PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdrillte LS-Kabel?



ometa
01.01.2010, 00:18
Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr! :prost:

Dann mal meine Frage:
Ich habs auf dem Contest bei HS mehrmals gesehen - verdrillte, bzw. geflochtene LS-Kabel.
Was soll das denn?

Bringt das irgendeinen Vorteil für die Übertragungsfunktion, gegen äussere Einflüsse, Stabilität?
Da werden doch nötige Längen verdrei- oder sogar vervierfacht - je nach Drill-/Flechtmethode...
Ist das eine "Pseudo-Symmetrierung"?
Entstehen da nicht Induktionen?

Ich steh auf dem Kabel...

Marcus.S
01.01.2010, 01:11
Nach einem nicht repräsentativen Test auf dem letzten Frickelfest kann ich dazu nur sagen: Solang der Strom durchs Kabel geht isset wurscht.
Das Testfeld war gemischt. Einfaches 2*4 "Baumarktkabel" war genau so vertreten, wie geflochtene, Massivleiter oder Tritec. Alles identisch mit Hohlbananen konfiguriert und je 3m lang.
Die versammelte Meute hat zwar Unterschiede zwischen den Kabeln gehört (es wußte niemand, welches grad lief), aber die Aussagen zu einzelnen Kabeln gingen so weit auseinander, wie der Musikgeschmack.
Einziges Kabel, dass bei der Aktion durchweg als "nicht so gut" bezeichnet wurde war ein Silberkabel mit extrem dünnen Leitern. Die Vermutung geht aber dahin, dass der Leiter einfach zu dünn für den, ob des miserablen Wirkungsgrades der LS (~83dB) und des großen Raumes benötigten, Strom war.

Ähnliches gilt übrigens auch für Cinchkabel (die Stromgeschichte natürlich nicht), die wir bei gleicher Gelegenheit gehört haben.

dieterschneider
01.01.2010, 08:19
solcher Kabel dienen sie am meisten.
Die von glücklichen Mönchen unter Wasser geklöppelten Kabel,
die 14 Tage mit sphärischen Klängen eingespielt wurden,
sind die besten.*rülps*

Die einfach besten Kabel sind die vom Baumarkt 2x4quadrat
in einem Stecker zusammen gefasst.
Das ganze natürlich 2x pro Box und gut iss.

Induktionen würden entstehen, wenn du 15m davon auf
eine Kabeltrommel wickeln würdest, und in die
Mitte einen Hammerkopf steckst :-)

Ein erfolgreiches gesundes neues Jahr...

mfg Dieter

Christoph Gebhard
01.01.2010, 09:33
http://www.sac.de/sac/start_frame.php?Pfad=11_12_31_49&BL=9
http://www.sac.de/sac/start_frame.php?Pfad=2_6_89&BL=4

Gruß, Christoph

eltipo
01.01.2010, 09:36
Moinsen!

Ich habs gemacht, weils en vogue ist und eben nett aussieht.
Ich hab meine letzten Kabelreste zusammengesucht und das zusammengeklöppelt. Es fördert deine persönliche Beziehung zu deinem Lautsprecher. Eine Art ZEN-Therapie, du wirst eins mit deinem Lautsprecher, willst das Kabel danach auch immer wieder sehen, um daran erinnert zu werden, was das für eine sch....Arbeit war...:o....ich würds zum einen nicht wieder machen, zum anderen wohl nur die billige Alternative von Sinus-Live oder so kaufen... ;)

Frrrrohes Neues:-)

mosquito
01.01.2010, 20:16
Alles identisch mit Hohlbananen konfiguriert

Wenn du die Stecker am Anfang und Ende der Leitung wegläßt, dann sparst du dir nochmal 2 Stromübergänge und Fehlerquellen...... :cool:

ometa
01.01.2010, 21:39
Ah, ich verstehe: Scoobidoo für alte Männer :devil:

sailor
02.01.2010, 17:34
na ja, es gibt schon einen physikalischen Hintergrund.
Die verdrillung wirkt wie eine Schirmung.
Verwendet man Schaltverstärker aka class D, streut die LS Leitung weniger und das ist 'angenehmer' für die restliche elektronische Umgebung, d.h. die eingestreuten Störungen sind geringer.

ReinhARD

elheizo
02.01.2010, 17:47
Dachte immer das wäre in einem Frquenzbereich der hier nirgendwo stört :confused:

sailor
03.01.2010, 10:21
was meinst du mit 'hier'?

In einer Anlage sind zunächst die Rundfunkempfänger betroffen (Am u. FM). Dann kommen noch alle Diodenstrecken in betracht (potentielle Detektoren). Darüberhinaus werden durch Intermodulation auch andere Frequenzbereiche berührt.
In ordentlich konstruierten Geräten sollte das alles kein Thema sein, im DIY Bereich ist es oft ein Thema (unzuréichende Netzfilter, zu hohe Verstärkung, unzureichende Schirmung usw.)

Ein verdrilltes LS Kabel schadet also nicht, zeigt dem Verstärker eine definierte gleichmäßige Impedanz und wenns auch in vielen Fällen keine mess-oder hörbare Änderung bringt schauts doch ganz hübsch aus und beruhigt das 'audiophile' Gewissen.;)

elheizo
03.01.2010, 13:12
Gut das ich kein Radio höre:o
Na gut, wieder was gelernt, allerdings sind die Kabel nu eigentlich ja auch weit weg von den Empfangsteilen, meine mal was von Mhz Bereich gelesen zu haben wo sich das abspielt, aber ich bin lernfähig.:D

dieterschneider
03.01.2010, 14:19
Die von glücklichen Mönchen unter Wasser geklöppelten
verdrillen Kabel ?

Wir sind hier im Frequenzbereich 0>20 KiloHerz von mir aus
auch bis 30 KiloHerz.

Noch ein paar Schwingungsbedämpfende Abstandshalter dazu? (http://www.kelvin-electronics.de/highend/klangtuning/abstandshalterkabel.html)


Schönen Sonntag noch ..

Dieter

SonicSL
03.01.2010, 14:36
...zwingend die Laufrichtung (http://www.kelvin-electronics.de/highend/kabel/laufrichtung.html) beachten!!! :thumbup::rtfm:

Gruß

Sascha


P.S.: Mir schmeckt z.B. auch ein Joghurt mit linksdrehenden Milchsäuren besser - bin Linkshänder...:doh:

elheizo
03.01.2010, 14:37
Ich meinte wo Störungen einstreuen könnten.
Weit weit weg...

Ich setz mich vorher zum anwärmen erstmal drauf, ist das falsch?
Hab extra abgenommen damit das Kabel nicht zu stark unter Druck gesetzt wird....

SonicSL
03.01.2010, 14:45
...die Kabel einbrennen. Schön ordentlich aufrollen, und die Rolle dann für 2 Minuten bei Vollgas in die Mikrowelle...:eek:
Allerdings nur bei bestehender und bezahlter Hausratversicherung mit "Fahrlässigkeitsklausel" zu empfehlen.:p

dieterschneider
03.01.2010, 15:31
...die Kabel einbrennen. Schön ordentlich aufrollen, und die Rolle dann für 2 Minuten bei Vollgas in die Mikrowelle...:eek:
Allerdings nur bei bestehender und bezahlter Hausratversicherung mit "Fahrlässigkeitsklausel" zu empfehlen.:p

und nur in Richtung NordOst wieder abwickeln...:D:ok:

SonicSL
04.01.2010, 12:02
...und zwar den multidimensonalen Boxentransformer (http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html), welcher selbst gestandene Männer beim Musikhören weinen lässt..:confused:
Das könnte was für Marcus sein, damit ihm sein *zitat* "Lieblingskrach" nicht nur *zitat* "mitten in die Fresse", sondern auch ans Herz geht...:p


Gruß und viel Spaß beim esoterischen Musikgenuss...:ok:

Sascha

Chaomaniac
04.01.2010, 12:42
Sogar einen kostenlosen Bildschirmreiniger (http://www.bpes.de/de/onbire.html) gibts auf der Seite!

Interessant ist dabei sicherlich auch der Quellcode! Hier mal ein kleiner Auszug:


ACHTUNG an alle Quellcodegucker:

Ja, hier findet Ihr nur einen Timer. Die Reinigerfunktion ist energetisch, also diese besteht im immateriellen Bereich.
Für alle "Kopf-Menschen" sicherlich schwer begreifbar. Ging mir auch nicht anderes. Ich beschäftige mich jetzt schon über
zehn Jahre mit dem Computer und hauptsächlich mit logischem Denken. Auch ich war am Anfang sehr nachdenklich über die
Energieprodukte und deren Funktion. Aber die zahlreichen Erfahrungen, die daraufhin folgten, haben mich überzeugt, dass
es mehr gibt als wir mit dem Verstand begreifen kann.

Marcus.S
04.01.2010, 12:54
Ja nee, is klar :doh:

der_yeti
04.01.2010, 13:08
So, mein Monitor ist jetzt energetisch gereinigt. Die Tiefe ist mit ca. 240mm aber gleich geblieben...

Was habe ich falsch gemacht?

HiFi-Selbstbau
04.01.2010, 13:39
Hi ometa,

unser blau-silbernes Kabel ist verdrillt weil es mir zuviel Arbeit war die beiden Litzen aus der dicken Plastikummantelung zu schälen. ;)

Will sagen, ich konnte mich nicht wehren, die verkaufen das so.

:-) Theo

elheizo
04.01.2010, 16:28
Wenn wir schon beim richtigen Ton sind, die Farbe macht die Musik, das sogar im/am Auto:

http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_fahrzeug.html
:doh::doh::doh::doh::doh::doh::doh::yahoo::yahoo:: yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::idea:

elheizo
04.01.2010, 17:09
Den Brüller hab ich mal eben ans Fernsehen gesendet, ist doch was für den Raab zum ausschlachten.:yahoo:

Marcus.S
04.01.2010, 19:51
Wir sind grad - bis auf einige wenige Ausnahmen - ziemlich vom eigentlichen Thema weg Leute.

@ometa ... ist deine Frage in dem Durcheinander halbwegs beantwortet worden?

oollii
04.01.2010, 20:15
energetischer bildschirmreiniger:
http://www.bpes.de/de/onbire.html

Menrathu
04.01.2010, 20:58
Hallo,

aalso - beim Verdrillen von LS-Kabeln geht es nicht um Abschirmung gegen von außen eindringende Störfelder (die spielen bei den geringen Impedanzen keinerlei Rolle) oder um Vermeidung von Abstrahlungen, sondern schlicht um die Minimierung der parasitären Induktivität, die dem Lautsprecher in Reihe liegt und ab einer bestimmten Größenordnung den Frequenzgang nach oben beschneidet. Diese Induktivität wird u.a. durch die umschlossene Gesamtfläche bestimmt, welche durch Verdrillen, Verflechten o.ä. zu minimieren ist. Alternierendes Parallelschalten der Leiter in Flachbandkabeln hat denselben Effekt.

Ende der 1970er Jahre erschien im seinerzeit zurecht renommierten Magazin HiFi Stereophonie eine physikalisch fundierte Artikelserie zum Thema LS-Kabel, in dem auf die Parameter DC-Widerstand (zu errechnen aus Länge und Querschnitt), Kapazität und Induktivität eingegangen wurde. »Testsieger« wurde ein Kabel 6 x 1 mm²-Steuerkabel mit hexagonal um eine Blindseele angeordneten Einzelleitern mit sternförmig parallel verschalteten Leitern, eben wegen seiner relativ niedrigen Induktivität bei erträglichem Kapazitätsbelag. Glücklicherweise hatte Pollin seinerzeit genau solch ein Kabel für 50 Pf/m im Angebot :D...

Beste Grüße, Uwe

ometa
05.01.2010, 19:30
Wir sind grad - bis auf einige wenige Ausnahmen - ziemlich vom eigentlichen Thema weg Leute.

@ometa ... ist deine Frage in dem Durcheinander halbwegs beantwortet worden?

Aber ja doch!

Mit meinem knisternden Luftwellen-Radio und dem netzbrummenden PC reichen eigentlich Klingeldrähte in Nicht-Makramee-Verlegung :)
Wenn ich mal ein Haus um meine Boxen bau, dann komme ich nochmal darauf zurück.

Menrathu
07.01.2010, 17:49
Die einfach besten Kabel sind die vom Baumarkt 2x4quadrat
in einem Stecker zusammen gefasst.
Das ganze natürlich 2x pro Box und gut iss.

Ähm - dazu mein entschiedenes Jein!

Wenn die Verdopplung des Querschnittes Ziel sein soll, belege bitte die Kabel so, dass jedes davon einen Hin- und einen Rückleiter führt. Ziel ist, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, die Minimierung der Induktivität der Leiterschleife.

Beste Grüße, Uwe