PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinöl abbeizen?



Swansteini
28.05.2015, 13:36
Hi mal eine Frage, ich hab mir ein paar Birkenmultiplex Gehäuse mit Leinölfirnis eingeölt aber irgendwie sind sie mir ein wenig zu goldig :D geworden...
Nun mal die Frage, hat einer Erfahrungen wie man das ein wenig, minimieren kann, so sanft wie möglich...? Ich meine ohne das ich jetzt zum Bandschleifer greifen müsste :rolleyes:.

Grüsse Swany.

ReibRadAntrieb
28.05.2015, 13:46
Hm, vielleicht hilft da das Osmo Hatwachs Öl mit leichter weißer Pigmentierung. (Finde ich jetzt auf der Osmoseite nicht, die ist unübersichtlich)
Direkt auf Multiplex verliert die Schwache Maserung fast vollständig den Kontrast.
Mit Leinöl auf Multiplex hab ich keine Erfahrung, Habe aber Leinöl und mein Probestück Multiplex im Haus, Könnte also einen Versuch machen. Wie lange dauert es bis die mit Leinöl behandelte Multiplex goldig wird?

Gruß
Thomas

Rainer
28.05.2015, 13:51
Hallo Sawani,

du kannst das Gehäuse mit einer Neturalseiffe und Wurzelbürste abwaschen. Eventuell noch ein Schuss Alkohol rein.
Radikaler gehts mit einem "Anlauger SE1" bekommst du im Malergeschäft. Der wird normalerweise benutzt um alte Lackanstriche für einen neuen Farbaauftrag zu entfetten und haftfähig zu machen ohne schleifen zu müssen.

Hölzer kannst du auch mit Wasserstoffperoxid bleichen. Die Birke wird allerdings schnell strohig auf der Oberfläche. Ahorn bekommt man so fast weiß.

Beim Ölen immer nur dünn auftragen und dann mit einem Ballen (Leintuch fusellferei, ausstopfen mit anderem saugfägigen Stoff) abziehen. Den Ballen unbedingt in einem luftdichten Gals verwahren, es besteht Selbstenzündungsgefahr. 1-2 Tage trocknen lassen bis zum nächsten Auftrag. Jede Schicht muss abgetrocknet sein. Sonst härtet die nicht aus. Ganz am Schluss noch mit einer Glättebürste (hat zwischndrin Lederstreifen) abpolieren.

monsterofjungle
28.05.2015, 14:37
Hallo Swansteini, ich hab mir AURO Hartöl-Weiß pigmentiert vor nem Monat gekauft.

http://www.ebay.de/itm/251749014462?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=550673636261&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich könnt Dir 100ml abfüllen und zusenden, falls Interesse besteht.
Hab es bei Teak Furnier verwendet (mir war das Ergebnis zu weiß - 1:1 mit Leinölfirnis war dann genau richtig)

Gruß, Tobi

Swansteini
01.06.2015, 21:00
Hey danke für die Zuschriften!! War ein paar Tage nicht wirklich online unterwegs...:).
Zu den Boxen...es hat sich herausgestellt das ich sie nach einigem Trocknen und begutachten in richtigem Licht!!! doch ganz ok finde :D. Hatte mich nur erschrocken direkt nach dem Auftragen weil ich es so nicht erwartet hatte.
Trotzdem danke erstmal für die Tips.

Gruss Swany.

roland44
01.06.2015, 21:47
Man kann Öl auch selbst mit Abtönfarbe färben. Meist braucht man ja nicht soviel davon.