PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereich Nordbayern/Franken



Seiten : [1] 2

JimTonic
03.12.2008, 08:21
Hallo Jungs,

na dann mal die Frage:

Wer kommt den hier so aus dem Nürnberger Umfeld?

LG Jochen

tiefton
04.12.2008, 08:29
Hier ein Plätzchen für alle die aus dem Raum Norbayern/Nürnberg/Franken/ etc. kommen ums ich zu vernetzen.

KlausN
15.12.2008, 18:30
Hallo auch,

ich bin aus Nürnberg.
Sonst noch jemand aus der Gegend hier vertreten?

Gruss, Klaus

JimTonic
21.12.2008, 22:58
Hi Klaus,

ja bin auch aus Nürnberg. In welchen Bereichen bist Du per DIY unterwegs?

LG Jochen

Spatz
22.12.2008, 03:48
Spatz hier, gebürtiger Erlanger, im Moment im Hamburger Exil...

Ich baue nur Boxen selber, aber bei mir liegt noch ein unfertiges Elektronik-Projekt (SymAsym)!

KlausN
22.12.2008, 08:02
Hallo,
ich beschäftige mich mit Lautsprecherbau aber auch mit Verstärkern - bisher habe ich einen Röhrenpre mit RIAA und Röhrenendstufe aufgebaut, demnächst werde ich noch mal eine RIAA mit Röhren angreifen.

JimTonic
22.12.2008, 08:37
Hi Spatz,
Hi Klaus,

... klingt ja gut....

meine nächsten Projekte:

ein wenig 6 Kanal SymAsym

... was schon so spielt:

Röhrenpre mit RIAA, Aleph J und die never ending Hornbaustelle

... sollten uns im neuen Jahr mal Gedanken über einen Stammtisch machen...


LG Jochen

KlausN
22.12.2008, 13:46
Oh - ein Aleph..., ich hatte mal einen Aleph 4 geplant. Die Kühlkörper liegen heute noch im Keller. Inzwischen höre ich mit einem Class D sehr gut Musik.

Als nächstes steht jetzt die RIAA mit E288CC in SRPP und E88CC an; Im Januar geht es los damit.

Vielleicht findet sich bis zum nächsten Jahr noch der eine oder andere für einen Stammtisch, das Forum wächst sicher noch.

xTr3Me
19.03.2009, 16:57
HI Jungs,

wurde gerade nach nem netten Anruf freigeschaltet.

Komme aus der Nähe von Forchheim. Liegt also ganz gut in der Nähe. Klaus_N, dich kenne ich noch vom alten Frankentreff in Bamberg beim Tobi, kann mich aber im Moment nicht an dein Gesicht erinnern :confused:

Ich baue zurzeit:
Symasym
Aktivweiche von deteqq

und finishe meine Sarahs und den CT228 gar. Da hat die Lackierung mit dem Sprayzeug nicht so geklappt. Das nächste mal nehm ich wieder nen Acryllack das geht viel besser imo.

Grüße
Christian

Joern
19.03.2009, 17:00
Wer kommt den hier so aus dem Nürnberger Umfeld/

Hi

derzeit nur temporär... arbeite derzeit in 92237.

Danach wieder Schleswig-Holstein.

xTr3Me
02.04.2009, 08:15
Hier ist ja scheinbar nichts mehr los :confused:

tiefton
02.04.2009, 10:43
Hey Christian,

das wird schon wieder. Wenn Ostern vorbei ist und wenn ihr im Norden einfach mal einen "Stammtisch" ausmacht, wo alle hinkommen können (Anfahrt etc.) dann wird das schon.
In real alles etwas klarer als online.

Nimm das Heft in die Hand und schlag was vor (auch per PN)- da kommt dann schon Resonanz.
Nicht verzagen, :built:
Grüße,
Thomas

xTr3Me
02.04.2009, 11:05
Wenn ich einen Raum zur Verfügung hätte würde ich sofort was vorschlagen! Kein Ding. Leider wohne ich noch "daheim" ..

tiefton
02.04.2009, 11:42
Kneipe? Stammtisch?
Muss nicht daheim sein, man kennt sich ja noch nicht...;)

xTr3Me
02.04.2009, 12:39
Naja wenn ich ne weitere Strecke zurücklege will ich schon ein paar Boxen hören können :cool::D

Mal sehen, ich wäre ja schonmal sehr froh wenn hier ein paar aus der Gegend mitschreiben würden!!

wirbeide
06.06.2009, 09:19
Allen, ein "Hi"

Jo, in Neustadt a.d. Aisch wohne ich, bekenne mich als bevorzugter Hörer von Hornlautsprechern,
betreibe meine an einer umgebauten Endstufe (ausgelagerte Passiv-Weiche) und die Quellgeräte sind ein Denon DCD 1420 (ebenso selbst modifiziert), dann noch einen portablen MD-Player...
...die Enstufe hatte wohl eine Lautstärkeregelung, jedoch was das externe Passiv-Wunder ein Riesenschritt nach vorne...

Letztendlich Understatement > bezogen auf die Geräte...das ist auch schon alles...

Weshalb?

Bei dem Überangebot an Fertig-HiFi > High End,
war es für mich selbstverständlich, diese Schiene zu fahren...

Denn, Selbstbau und eigenes "Arbeiten" an Geräten, kann den Persönlichkeitsfaktor komplett ausleben lassen...kaufen kann ja letztendlich jeder > okay, das setzt natürlich die Mittel voraus, unabhängig von Sinn, meinetwegen auch dem Wahnsinn, was das Preissegment der Geräte anbelangt.

Diese Entscheidungen obliegen jedem selbst, deswegen bitte ich gleichzeitig darum, dieses Thema außen vor zu lassen...bzw. Darstellungen so zu formulieren, dass keine persönlichen Befindlichkeiten das schöne Leben erschweren.

Weiterhin bin ich mal gespannt, wie sich dieses Forum entwickelt...

In diesem Sinne, jederzeit, Zeit vorausgesetzt > einem Treffen steht nix im Wege...:ok:


Volkhart

xTr3Me
06.06.2009, 09:41
Ah super, wieder ein neuer unter den DIYlern in unserem Raum, sehr schön :)

Wäre mal wirklich cool wenn wir mal ein schönes hifimeet auf die beine stellen könnten. Meine Symasym sind die nächsten Tage mit Sicherheit fertig dann kann ich die auch mal mitbringen :) :dance::ok:

jericho
04.12.2009, 11:49
Raum Erlangen. Fullrange und Subwoofer (F.A.S.T.)

xTr3Me
04.12.2009, 14:57
Erlangen, das ist ja fast bei mir, komme ja aus nem Kaff bei Forchheim :)

jericho
10.12.2009, 12:16
Symasym?

Ein kleines Treffen zum Vergleichen?

Immer gerne!

Audiophile Grüße

Jens

xTr3Me
10.12.2009, 13:29
Also ich wär für ein kleines Meet durchaus zu haben :)

Chlang
20.12.2009, 20:50
Bei einem Frankentreffen wäre ich als Boxenbauer nach Möglichkeit auch gerne mal wieder dabei...

Grüße
Chlang

xTr3Me
05.02.2010, 20:05
Also 2010 sollten wir mal ein Treffen auf die Beine stellen ;)

In 3 Monaten kann ich eine komplette DIY Kette bieten aus:

-GigaworksDAC mit CS4398 Audiotransformatoren im Ausgang
-LSQR2 Relaisvorstufe mit B1 Buffer von Nelson Pass und evtl.
integrierter Aktivweiche von deteq
-Zwei Mono Symasyms
-Sarahs (W5 irgendwas)/ Veravox 3" BB Fullrange(keine Weiche) / Alto2 mit G20SC ..

Es fehlt nur noch die Vorstufe dann hab ichs.

irgendwann möchte ich mal den Alpair 10 probieren oder die MarkO nachbauen. Würde mich mal interessieren.

:bye:

Chlang
06.02.2010, 09:54
Also 2010 sollten wir mal ein Treffen auf die Beine stellen ;)
In 3 Monaten kann ich eine komplette DIY Kette bieten aus:
... irgendwann möchte ich mal den Alpair 10 probieren

... sag Bescheid, wenn du soweit bist, das hört sich alles sehr lecker an!
Den Alpair 10 konnte ich schon mal hören. Schönes Teil für leise Musik - seit wann bist du in diese Richtung unterwegs?:D
Hier würde mich der direkte Vergleich zu meinen Boxen mit dem Jordan JX92S interessieren - wieviel Jordan oder mehr steckt im Alpair?;)

Grüße
Chlang

xTr3Me
07.02.2010, 07:14
Wieso ist der Alpair nur für leise Musik gut? Im Moment höre ich mit einem 3" Breitbänder und der ist mehr als laut genug :)

Den Jordan kenn ich jdfs. nicht.

Chlang
07.02.2010, 11:21
Wieso ist der Alpair nur für leise Musik gut? Im Moment höre ich mit einem 3" Breitbänder und der ist mehr als laut genug
Ist ja alles relativ, dann ist der Alpair 10 sicher laut genug:prost:


Den Jordan kenn ich jdfs. nicht.
Dann sollten wir die beiden mal vergleichen, wenn du deine Alpair 10 hast oder du hörst ihn dir bei mir vorab an...
Link zum Jordan: http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/fc024369f64b18ff56c1eb712a48c1b1/cl/details/cnid/50a4121cf43f1ac45.55883881/anid/50a4121de99db1092.67601652/E.J.JORDAN-JX-92---ALU-BREITBAND/

KlausN
07.02.2010, 12:16
Ich konnte den Alpair 10 auf der letzten HMW hören - der konnte schon auch etwas lauter - und der Raum war gut 50m² groß.

Feines Teil - bei mir spielt seit gestern Abend der kleine Alpair 5 mit Tieftöner, hört sich vielversprechend an, auch wenn er momentan noch etwas harsch im Hochtonbereich ist.

xTr3Me
07.02.2010, 16:50
Naja das mit dem Alpair dauert bei mir sicherlich noch länger. Die nächsten Projekte die anstehen brauchen schon noch einige Zeit ;)
Der Jordan ähnelt dem Alpair ziemlich stark, so wie ich das sehe.

Was mir an Lautsprechern immer sehr wichtig ist, ist die Bühnendarstellung und das sich der Klang gut von den Boxen löst und man diese quasi nicht mehr direkt raushört. Da kommen mir die Breitbänder sehr entgegen. Derzeit höre ich eigentlich nur mit dem Veravox3. Bis lang der beste BB den ich hören konnte. Interessanterweise habe ich gerade mal 50€ für ein Paar bezahlt, allerdings mit gebrauchten Veravox3. Den gibts ja leider nicht mehr zu kaufen. Ich glaube ich habe auch die letzten Pärchen abstauben können, die noch irgendwie zu haben waren :D

Würde mich mal interessieren wie sich da der Jordan schlägt. Der ist ja immerhin um einiges teurer und könnte da schon etwas mehr bringen :D:cool:

Vll bin ich in 1-2 Wochen mal in Würzburg da könnte ich ja mal meine Veras mitbringen. Ist aber noch nicht sicher.

xTr3Me
16.01.2011, 20:31
So, da meine Elektronik fast fertig ist suche ich nach einer Möglichkeit neue Lautsprecher zur Probe zu hören.

Besonders interessieren mich dabei die Lautsprecher von Udo Wohlgemuth. Hat da zufällig jemand was bei sich stehen, das ich Probe hören könnte?

Besonders interessieren mich dabei die Kompakten, zB BlueSmall, Duetta Top, SB15 oder SB18.

Wäre sehr nett, wenn sich jemand melden würde, der über einen der genannten LS oder einen LS von Udo verfügt. Andere Kompaktlautsprecher wären natürlich auch interessant.

Grüße,
Christian

Chlang
17.01.2011, 11:14
Hallo Christian,

die Boxen von Udo sind für mich leider ein bisschen weit weg; auch von der Entfernung her. ;)

Und Kompaktboxen finde ich unpraktisch, da sie ja meist auf einem Ständer stehen sollen - da nutze ich den Platz, den der Ständer braucht lieber für mehr Volumen...

Aber wenn was in Nordbayern zusammen geht, komme ich gerne gucken!

Grüße
Chlang

xTr3Me
17.01.2011, 13:16
Tjo der Udo wird von allen hier weit entfernt sein :D

Udo meinte er hat einige Kunden in Bayern, aber aus Datenschutzgründen kann er mir natürlich keine Namen nennen. Hatte gehofft hier jemanden anzutreffen.

Ich selbst stelle meine LS auf die äußeren Ecken eines Eckschreibtischs, da passen schlecht StandLS hin. Kleines Zimmer und so...:thumbdown:

pepsi
28.01.2012, 16:44
Hallo Jungs,

bin erst seit gestern hier registriert. Komme aus Närmberch und bastle schon einige Zeit an verschiedenen Lautsprechern. Auslöser war The Wall mit den Jordan. Danach hat mich das Breitbandfieber nicht mehr losgelassen. Ich höre z.Zt. mit einer Reso-Box (Rondo-Klone) bestücckt mit einem Philips 9710 M01 Breitbänder. Das geht sehr gut. Meine nächste Schandtat soll eine Menhir werden. Mal schaun wie sich die Sache anlässt. Bin gerade dabei mir die Einzelteile zusammen zu tragen.
Ich höre hauptsächlich mit Röhren (1x 6V6 SE-Endstufe, 1 2A3 SE-Endstufe, VV DynaGroove, Jadis Orchestra). Habe daneben aber auch eine potente Transe-Kombinaltion die aber z.Zt. ein Schattendasein fristet, da sie mit dem Philips nicht gut geht.
Ansonsten bin ich "Schwarzhörer", verschähe aber gute Jazz-CD auch nicht.
Sollte sich mal ein Erfahrungsaustausch im Großraum ergeben. bin ich gerne dabei (solange mein Alter: 55, kein Hindernis ist).
Ich bin immer offen für Ratschäge und nehme sie meistens sogar an :-)
So nun habe ich mich in der Franken-Gang vorgestellt...
Beste Grüße
Peter

Audiovirus
17.02.2012, 20:56
Hallo


Da auch ich aus der Nähe Nürnberg komme, würde ich gerne an einem Treffen Eurerseits teilnehmen.

Schöne Grüße

Claus

djelton
17.02.2012, 21:05
N'abend zusammen,

Oha, ich hatte gar nicht vernommen, dass hier so regional auch was los ist.:doh: Ich selbst wohne auch in Erlangen und würde mich sehr über gleichgesinnte Kontakte freuen!

Grüße Stefan

mussigg
17.02.2012, 21:43
Wow, Mittelfranken wacht aus dem Winterschlaf auf... :prost:

Um das Ganze etwas zu konkretisieren, schlage ich ein Treffen in Nürnberg Nähe Zentrum/Bahnhof vor. da können auch die Unter- oder Oberfranken leicht hinkommen. Und die Erlanger/Möhrendorfer Fraktion kann sich vielleicht als Fahrgemeinschaft zusammentun...

Was für einen Wochentag hättet ihr gerne? Mir wäre DO, FR oder SA am liebsten.

:bye: Rolf

djelton
18.02.2012, 00:35
Guten Abend,

eine sehr gute Idee. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Grüße Stefan

Kevin
19.02.2012, 10:17
Gibt es schon genaueres? Ich bin zwar heute vor genau 30 Jahren aus Franken (Windsbach) weggezogen aber aus familiären Gründen von Donnerstag an in Franken und würde je nach Termin eventuell vorbei schauen.

Chlang
19.02.2012, 10:58
Hallo Kollegen!

Auch wenn ich aus dem unteren Franken komme: Ich lese mit und bin nach Möglichkeit gerne bei einem Treffen dabei...

Grüße
Chlang

Audiovirus
19.02.2012, 11:15
Hallo

Hey da geht was.

Um das ganze zu verkürzen stelle ich jetzt einen Termin und Ort hier rein.
Sollte jemand was dagegen haben, einfach raus damit, aber es muß der Anfang gemacht sein!

Termin

Freitag den 24. Februar 20 Uhr Abends im http://www.leons-nuernberg.de/

Ist in der Innenstadt direkt neben dem C & A , U-Bahn Station Weißer Turm.
In der Nähe Bahnhof sind leider nur Bars die ziemlich laut sind und man sich kaum unterhalten kann.

Alternativ könnte man ins Cinecitta Cafe gehen, wobei ich aber davon ausgehe, das es Freitag abends sehr voll ist.

Wer also bessere oder andere Vorschläge hat, her damit. :yahoo:

Da ich sowieso mit dem Auto komme, hätte ich noch Platz für zwei, also melden.

Schöne Grüße

djelton
19.02.2012, 12:54
Guten Tag,

da ich derzeit kein Auto mehr habe, wäre ich über die Möglichkeit bei dir mitzufahren natürlich sehr froh. Freitag passt mir auf jedenfalls sehr gut.

Grüße Stefan

mussigg
19.02.2012, 18:37
Super, ich bin dabei! Und bringe wohl noch Verstärkung mit. Der Kollege bastelt und hört schon gerne (und macht auch aktiv Musik), aber der DIY-HiFi-Virus hat ihn noch (!) nicht richtig erwischt... :built:

@ Chlang: wäre prima wenn du es auch schaffen könntest. Die angesprochene Hörsession mit DSP- und Diracvergleich kann es zwar nicht ersetzen, aber vielleicht können wir uns auf einen Termin einigen? Meine Walls freuen sich schon auf die Verwandschaft!

Jetzt sollten nur noch alle Interessenten sich melden, damit Audivirus reservieren kann :D

Gruß, Rolf

Kevin
19.02.2012, 19:13
Ich komme dann als nordischer Vertreter in die Heimat.

Audiovirus
19.02.2012, 19:37
Super , da geht jetzt wirklich mal was.
Stefan, klar nehm ich Dich mit.

SG Claus

Chlang
19.02.2012, 21:19
@ Chlang: wäre prima wenn du es auch schaffen könntest. Die angesprochene Hörsession mit DSP- und Diracvergleich kann es zwar nicht ersetzen, aber vielleicht können wir uns auf einen Termin einigen? Meine Walls freuen sich schon auf die Verwandschaft!
Hallo Rolf und Kollegen,

das ging jetzt aber schnell - freut mich, dass die Resonanz so groß ist! Leider geht bei mir die Woche gar nichts, aber ich gehe jetzt einfach fest davon aus, dass das nicht das letzte Treffen sein wird. Und der Hörvergleich muss dann sowieso nochmal anders organisiert werden...

Grüße, amüsiert euch gut und berichtet fleißig
Chalng

Audiovirus
21.02.2012, 20:16
Hallo

Bis morgen Abend brauche ich die Zusagen der eventuell interessierten.

Ansonsten reserviere ich einen Tisch für zehn Personen, dann sind wir auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße

Claus

mussigg
21.02.2012, 20:33
Hi Claus,

also wie oben gesagt, der Abend ist für mich fix im Kalender gebucht, und einen Kollegen als Verstärkung bringe ich auch mit.

Danke für's organisieren!

Musikalische Grüße von mussigg

Audiovirus
21.02.2012, 20:41
Danke für's organisieren!

Kein Thema.

Seit Jahren versuche ich gleichgesinnte Selbstbauer, egal ob Elektronik oder Lautsprecher in meinem Umkreis zu finden.

Es ist wirklich ein wunderbares Hobby worüber ich gerne Rede.
Ich glaube da geht es den ein oder anderen genau so.

Mir geht es eben erst einmal darum das der Anfang gemacht werden muß. Wenn sich eine Art Stammtisch entwickelt wäre das schön.

Da kann sich mit der Zeit der ein oder andere auch gerne dann dazu gesellen.

Schöne Grüße

Claus

Kevin
21.02.2012, 21:05
Wie geschrieben komme ich als Exilfranke auch, sozusagen als oberfränkischer Hamburger. ;)

Audiovirus
22.02.2012, 18:22
Also liebe Leute

Habe nun einen Tisch am Freitag um 20 Uhr für 8 Personen reserviert auf

Igel (mein Nachname) bzw Lautsprecherselbstbau.
Oben ist ein Empfangsservice, der bringt Euch dann an den entsprechenden Tisch.

Das Leons befindet sich mitten in der Fußgängerzone direkt neben dem großen C & A,
schräg gegenüber ist der Sport Sch(r)eck nur als Orientierung.

Achtung, man muß in einen Fahrstuhl hochfahren in den 3. Stock
(steht Leons auf der Taste, außerdem geht kein weiteres Stockwerk!),
dieser ist wirklich direkt in der Fußgängerzone an der Straße!

Wenn man es mal gesehen hat ist es wirklich ganz einfach.

Meine Telefonnummer ist 0179/4680158 für den Fall der Fälle!!!

Schöne Grüße

Claus

tiefton
23.02.2012, 09:57
Hallo Jungs,
viele Grüße aus München! Freut mich dass was zusammengeht!

Genießt den Abend und wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr überlegen, was gemeinsam zu bauen. Also, Viel Spaß Euch und viele Grüße aus dem Süden

PS. Wenn jemand von Euch hier zum Gruppenleiter werden möchte (Anfragen freischalten und Ansprechpartner sein) meldet Euch bei mir.
Das ist nix dramatisches, macht aber evtl. den Neueinsteigern den Einstieg leichter:)

Kevin
23.02.2012, 10:18
Mal schauen wieviele kommen, ich bin zumindest schon mal im Zug nach Würzburg.

Audiovirus
23.02.2012, 15:44
Mal schauen wieviele kommen, ich bin zumindest schon mal im Zug nach Würzburg.

Gefällt mir Button :thumbup:

Kevin
24.02.2012, 22:49
Das erste fränkische Fricklertreffen ist erfolgreich beendet. :)
Weitere Infos kommen noch...
Nur soviel, mir hats gefallen. ;)

Audiovirus
25.02.2012, 13:07
Also ich kann mich da nur kevin anschließen, es war ein tolles Treffen mit unterschiedlichen Charakteren.

Ich freue mich auf das nächste Treffen und hoffe auf weitere Beteiligung.

Schöne Grüße

Claus

Kevin
25.02.2012, 16:23
Es ging nicht darum wer die beste Anlage hat oder wer der grössere Selbstbauer ist, es wurden einfach ein paar Erfahrungen ausgetsuscht und sich beschnuppert.
Einig waren wir uns, dass Christoph Spitzendokus liefert, aber das ist ja nicht ganz unbekannt, Vor und Nachteile diverser Messsysteme wurden besprochen, da folgt noch der Austausch auch in praktischer Form.
Man kann gespannt sein was aus der Ecke noch kommt, sicher ist schon mal dass es ein paar Projekte geben wird, da die gestern Anwesenden schon ein paar Ideen haben in welcher Richtung sie noch was basteln wollen.
Wenn dann noch ein paar Leute dazu kommen ist die Gruppe auch so stark wie es Franken als Region verdient hat.

Edith sagt es ist etwas wirr geschrieben, aber ich müde und hab Hunger...

djelton
25.02.2012, 18:45
Guten Abend zusammen,


Man kann gespannt sein was aus der Ecke noch kommt, sicher ist schon mal dass es ein paar Projekte geben wird, da die gestern Anwesenden schon ein paar Ideen haben in welcher Richtung sie noch was basteln wollen.
Wenn dann noch ein paar Leute dazu kommen ist die Gruppe auch so stark wie es Franken als Region verdient hat.

Daumen hoch:thumbup:
War echt ein entspannter Abend! So wie es aussieht gibts das nächste mal sogar was auf die Ohren:)
Wäre auf jeden Fall sehr stark, wenn sich zum Beispiel mal ein gemeinschaftliches Projekt auf die Beine stellen ließe!


Edith sagt es ist etwas wirr geschrieben, aber ich müde und hab Hunger...
Kein Wunder nach der vielen Zugfahrerei:D

Grüße Stefan

mussigg
25.02.2012, 20:47
Volle Zustimmung! Es war ein netter Abend, dem auch weitere im kleineren und (hoffentlich) auch größeren Kreis folgen werden! Ich frage mich nur, warum zum ersten Treff fast nur Erlanger da waren :dont_know:
Zumindest gab es keinen Widerspruch als wir Erlangen für das nächste Treffen vorgeschlagen haben :p


Es ging nicht darum wer die beste Anlage hat oder wer der grössere Selbstbauer ist, es wurden einfach ein paar Erfahrungen ausgetsuscht und sich beschnuppert.
Der Spaß am Basteln und Tüfteln war allen anzumerken, das hat ganz klar im Vordergrund gestanden. Aber das zeichnet IMHO auch dieses Forum aus, da gibt es wenige die "meine Box, mein Verstärker, meine Kabel" spielen wollen :thumbup:

HiFidele Grüße von Rolf

JimTonic
01.03.2012, 22:10
Hallo,

freut mich, dass Ihr gute Laune hattet... wollt eigentlich vorbeischauen - aber mein Magen hat da mal gemeint ich sollte nicht gehen :mad:

...vielleicht klappt es ja das nächste Mal...

LG Jochen

Alexander
04.03.2012, 15:27
Hui ... so vile Franken:) Sehr schön.

Meiner Einer siedelt sich 35km östlich von Nürnberg an. Das nächste mal wäre ich ggf. gerne dabei.

Gruß

Alexander

Kevin
04.03.2012, 17:15
ja, schon seltsam dass es so lange bis zum ersten Treffen gedauert hat.

Audiovirus
04.03.2012, 20:12
Wir werden schon in nächster Zeit uns mal wieder Treffen.

Als Austragungsort wurde bereits Erlanger Teehaus genannt,
Zeitpunkt noch nicht, muß eben noch besprochen werden.

Schöne Grüße

Claus

sonicfury
22.03.2012, 11:00
Das ist nett, ich bitte darum hier bescheidzusagen! Teehaus Erlangen ist machbar.

Audiovirus
30.03.2012, 22:34
Hallo Sonicfury

Ich grüße Dich.
Nach dem Battle bzw so etwa in zwei Wochen könnte man schon mal wieder ein Treffen machen, eben im Teehaus.
Mal sehen wer sich jetzt hier meldet.

Schöne Grüße

Claus

djelton
20.04.2012, 12:44
Guten Tag zusammen,

für Interessierte:
http://www.techfak.uni-erlangen.de/infocenter/veranstaltungskalender/?kategorie=zeige&ID=385

Habt ihr euch inzwischen schon mal wieder getroffen?

Grüße Stefan

zeppi
20.04.2012, 14:12
Hallo Sonicfury

Ich grüße Dich.
Nach dem Battle bzw so etwa in zwei Wochen könnte man schon mal wieder ein Treffen machen, eben im Teehaus.
Mal sehen wer sich jetzt hier meldet.

Schöne Grüße

Claus

Grrrr.... neee, is klar, das sind 12 Hausnummern und gefühlte 100 Meter stadtauswärts bis zu meiner ehemaligen Studibude *heul*

Jetzt habe ich den Blues...

Herzliche Grüße aus dem Pott

zeppi

Kevin
20.04.2012, 14:40
Frank, das ist auch schon 100 Jahre her.

Beim ersten Treffen in Nämberch waren ausser mir Exilisten alles Erlanger, da sollte es doch möglich sein auch mal kurzfristig einander zu besuchen.
Vom ersten Beitrag bis zum Treffen ist zuviel Zeit vergangen, so lange sollte es bis zum Nächsten nicht dauern.

Audiovirus
22.04.2012, 19:48
Tach Leutz


Um das das ganze nicht in Vergessenheit gerät, veranschlage ich hiermit ein nächstes Treffen.

Am 12. Mai um 20 Uhr Teehaus in Erlangen


Ich bitte um Zu oder Absage Eurerseits.

Schöne Grüße

Claus

JimTonic
22.04.2012, 21:42
...schade an dem Tag kann ich leider absolut nicht...

...naja nächstes Mal...

Grüße aus Nürnberg

Jochen

mussigg
22.04.2012, 22:11
Hallo Claus,

bin wieder dabei und habe ein neues Spielzeug zum Diskutieren...
Mal wieder vielen Dank für die Organisation!

Gruß, Rolf

djelton
22.04.2012, 22:49
N'Abend zusammen,

von meiner Seite auch sehr gerne am 12ten. Ich bin aber alles in allem recht flexibel - also wenn jemand lieber einen anderen Termin hätte, so soll das für mich kein Problem sein. An dieser Stelle wirklich mal ein Lob an den Initiator!
(Kommt am Dienstag jemand zum Vortrag am Frauenhofer-Institut? )

Grüße Stefan

Audiovirus
23.04.2012, 00:12
Hallo Leute

Da ich ned schlafen kann :mad: schreib ich hier mal was.

@ Jochen bzw @ All, es wäre auch möglich sich Sonntags zu treffen.
Ich möchte nun mal das viele Leute sich treffen können und eine Chance dazu bekommen.

Also ned böse sein wenn der ein oder andere leider auf der Strecke bleibt.

@Rolf coole Sache, ein privates Treffen steht ja noch aus, freu mich sehr auf Deine neuen Berichte!

@Stefan also für mich is das glaub ich nichts. Wenn es speziell um Lautsprecher gehen würde so wie man es zu Hause hat, wäre es durchaus genial, aber bei Akustik beim telefonieren?
Außerdem ist 17 Uhr zu knapp bei mir.
Aber die Initiative ist gut von Dir!

SG Claus

mussigg
23.04.2012, 06:35
Ja Stefan, auch meinerseits einen Dank für den Hinweis. Wäre gerne gekommen, aber das ist zu früh. Dann fragt mein Chef wieder warum ich nur halbtags arbeite ;)

Gruß, Rolf

mussigg
23.04.2012, 06:38
Uups, Claus vergessen: der Hörtermin lohnt sich wirklich! Vielleicht musst du nicht mal reinkommen um einen ersten Eindruck zu gewinnen :D

Ich ruf' dich wegen privater Hörsession an, die können wir mit mehr/anderen Teilnehmern nach dem Frankentreffen gerne auch wiederholen.

Gruß, Rolf

sonicfury
23.04.2012, 12:46
Der 12te Mai ist vorgemerkt. Im Mai steht zwar viel an aber wenns denn klappt schaue ich gerne mal vorbei....

Audiovirus
23.04.2012, 16:38
Tach Leutz

Haltet Euch mal bitte mal den Sonntag warm, ich möchte Jochen auch mit dabei haben, da er im Grunde diesen Threat erschaffen hat,
ich bin nur ein kleiner Ausführer.

@Rolf, macht mich heiß was Du sagst....

mussigg
23.04.2012, 20:17
Dann stell' ich doch mal die Frage in den Raum, wer wann (an welchem Wochentag) prinzipiell am Besten kann. Vielleicht vereinfacht das die Suche nach dem nächsten Termin?

Und ich fang' auch gleich mal an: Dienstag und Mittwoch sind schlecht, sonst kann ich's meistens einrichten.

Gruß, Rolf

Audiovirus
23.04.2012, 20:43
Dann stell' ich doch mal die Frage in den Raum, wer wann (an welchem Wochentag) prinzipiell am Besten kann. Vielleicht vereinfacht das die Suche nach dem nächsten Termin?

Und ich fang' auch gleich mal an: Dienstag und Mittwoch sind schlecht, sonst kann ich's meistens einrichten.

Gruß, Rolf

Genau so ist es, wann wäre besser, Samstag oder Sonntag?

Unter der Woche ist bei mir aktuell schwierig.

sonicfury
23.04.2012, 22:34
Sonntags könnte ich schon solange es nicht Abends ist. Gemütlich einen Sonntag nachmittag mit klönen und Musik verbringen... jederzeit. Sonntag der 13.5 also??? Gehe ich da richtig inder Annahme?

mussigg
24.04.2012, 20:55
Sonntag abend wäre für mich OK (wie auch prinzipiell die anderen Tage außer DI und MI), Samstag/Sonntag mittag ist eher Familie angesagt... Versuchen würde ich's trotzdem.

Gruß, Rolf

Audiovirus
02.05.2012, 21:12
Tach Leutz


Da ich wie es nun aussieht jetzt doch am Samstag auf die High End fahre (nicht Freitag wie ursprünglich geplant),
hätte ich noch vier Plätze im Auto frei.

Wer also Samstag früh mit auf die Messe fahren möchte, soll sich bei mir melden.

SG Claus

Audiovirus
03.05.2012, 15:55
Tach Leutz


Da ich wie es nun aussieht jetzt doch am Samstag auf die High End fahre (nicht Freitag wie ursprünglich geplant),
hätte ich noch vier Plätze im Auto frei.

Wer also Samstag früh mit auf die Messe fahren möchte, soll sich bei mir melden.

SG Claus

Leider muß ich doch hiermit mitteilen, dass ich bereits morgen fahren werde.
Habe doch frei bekommen und Freitags ist weniger los.

Schöne Grüße

Claus

Audiovirus
06.05.2012, 10:43
Zurück zum Thema

Nächstes Treffen also Sonntag 18:00 Uhr im Teehaus Erlangen.

djelton
06.05.2012, 15:41
Hi Claus,

am 13. also?

Grüße

Audiovirus
06.05.2012, 21:17
Hi Claus,

am 13. also?

Grüße

Jep, sorry, bin ein wenig durch den Wind, gestresst eben so das ich das Datum vergessen hab.

mussigg
09.05.2012, 20:10
Hallo Claus,

bin dabei, und Andreas bringe ich auch wieder mit!
Freu' mich schon auf Fach- und andere Simpeleien
:prost:
Gruß, Rolf

Audiovirus
10.05.2012, 21:39
Hallo Claus,

bin dabei, und Andreas bringe ich auch wieder mit!
Freu' mich schon auf Fach- und andere Simpeleien
:prost:
Gruß, Rolf

Super Sache von Euch.

Ich hoffe der ein oder andere schließt sich noch mit an.

SG Claus

djelton
11.05.2012, 21:36
Guten Abend zusammen,

wenn ichs bis 18:00 nach Erlangen schaffe, bin ich auf jeden Fall auch dabei.

Grüße Stefan

sonicfury
12.05.2012, 17:36
Ich werde mit Klaus zusammen auch kommen, evtl ein paar Minuten später. teehaus ... wo war das nochmal... Parkplätze war ja auch soeine Sache in Erlangen nech...

Audiovirus
12.05.2012, 22:47
Liebe Leut

Wir haben ein Problem, das Teehaus hat anscheinend die Öffnungszeiten geändert. Mein Fehler, hätte schauen müssen.
Dadurch müßten wir um 19 Uhr das Teehaus verlassen.
Außerdem ist das mit den Parkplätzen dort so eine Sache.

Ausweichlocation

http://www.galileo-erlangen.de/

Direkt nähe Bahnhof Erlangen, kann man optimal am Großparkplatz parken, hochlaufen, direkt am Hugo kurz vorm McDonalds.

Meine Handynummer 0179/4680158

SG Claus

sonicfury
24.05.2012, 09:40
Hoppala noch garniemand berichtet?

Location war gut aber ... laut. Die Location ist sehr begehrt im Moment, folglich gut besucht und recht lebhaft. Hat der ebenso lebhaften LS- Runde keinen Abbruch getan fand ich. Lauter Verrückte Musikfans im positiven Sinne :D

Gruss

Audiovirus
24.05.2012, 10:40
Hoppala noch garniemand berichtet?

Location war gut aber ... laut. Die Location ist sehr begehrt im Moment, folglich gut besucht und recht lebhaft. Hat der ebenso lebhaften LS- Runde keinen Abbruch getan fand ich. Lauter Verrückte Musikfans im positiven Sinne :D

Gruss

Mir hats richtig gut gefallen, die Leute verstehen sich, was will man mehr.
Nachm Berch treff ich mich mit Rolf, danach neuer Termin wie vereinbart.

Schönste Grüße

Claus

sonicfury
30.05.2012, 15:21
Viel Spass beim Musikhorchen:O

KlausN
31.05.2012, 12:12
Viel Spass beim Musikhorchen:O

Blasmusik aufm Berg? :prost:

Gruss, Klaus

mussigg
31.05.2012, 20:41
Blasmusik? Nur bestimmte, z.B. Hans Theessink und Heavy Tuba, oder Global Kryner :D Ernst Mosch muß leider draußen bleiben.

Und das findet aich nicht auf'm Berch statt, sondern in meinem Keller...

Bier gibt's auch :prost:

Termin: 09. oder 10.06., nachmittags weil abends mein Kleiner schlafen soll.

Claus, wie sieht's aus?

Zwei bis drei weitere Interessenten hätten auch noch Platz, bei Interesse bitte Mail an sitting [at] gmx [punkt] de. Und bitte Telefonnummer angeben zwecks schnellerer Abstimmung, ich maile meine dann auch zurück.

Gruß, Rolf

Audiovirus
31.05.2012, 21:21
Wegen Blasmusik gehe ich am Sonntag früh zum Entlas, das muss sein! Auch wenn ich kein Fan davon bin ist es ein Teil der Erlanger Berchkultur und deshalb muß es sein.
Des Jahr schmeckt ja des Kitzmann sogar.

Ich würd sagen am 10. Juni gegen 15 Uhr, oder?


Geile Sache....:yahoo:

sonicfury
19.06.2012, 21:40
Wie wars mit Blasmusik am Berch? *lach*

Audiovirus
22.07.2012, 20:12
Tach Leutz

Nach bereits längerer Pause läute ich hiermit mal wieder die Glocke zum nächsten Treffen und hoffe auf zahlreiches Erscheinen trotz möglichen Sommerurlaubs.

Termin 05. August diesmal 18 Uhr im Galileo Erlangen.

http://www.galileo-erlangen.de/

Das letzte mal waren die Teilnehmenden angenehm angetan von der Location, dann bleiben wir dabei, Uhrzeit kann variabel gestaltet werden, möchte aber unbedingt dann dort futtern.
War jetzt ein paar mal in der Zwischenzeit dort, deshalb absolute Empfehlung.

Meldet Euch bitte ob ja oder nein. :joke:

SG Claus

sonicfury
23.07.2012, 08:15
Leider in Urlaub, ein paar Tage später könnte ich aber der 5te klappt nicht.

mussigg
29.07.2012, 21:29
Hallo Claus,

super Sache mal wieder, ich komme gerne. Allerdings wäre mir (und nebenbei auch Andreas) ein Termin eine Woche später lieber...

Gruß, Rolf

sonicfury
30.07.2012, 11:18
Hallo Rolf

Zustimmung, am 12ten könnte ich auch ...

Audiovirus
30.07.2012, 22:35
Treffen wird verlegt auf den 12. August aufgrund bisher geringer Teilnahme :p

mussigg
31.07.2012, 19:37
Dann sehe ich doch mal zu daß es am 12. mehr zum Diskutieren gibt - ich bin dabei! :prost:

Grß, Rolf

djelton
01.08.2012, 10:06
Hi hi,

na dann am 12ten :)

Bis dahin
Stefan

sonicfury
17.08.2012, 11:29
Schee wars mal wieder. Wann macht ihr Jungs jetzt die Horchsession nochmal?

Audiovirus
17.08.2012, 12:27
Schee wars mal wieder. Wann macht ihr Jungs jetzt die Horchsession nochmal?

Dodal schee wors, fand i a.

Back to german.

Am 5. September 17 Uhr bei Rolf.

SG Claus

mussigg
03.09.2012, 22:47
Session findet statt, am Mittwoch 05.09. ab 17:00 Uhr in Erlangen-Dechsendorf. Bei Interesse bitte Mail an mussigg ät gmx punkt de.

Gruß, Rolf

sonicfury
07.09.2012, 08:17
So Rolf/ Klaus& Kollegen, wie wars denn? Man hört garnux! Das ist wie beim Essen.... wenn keiner was sagt, dann schmeckts oder? :D Also berichtet mal!

Audiovirus
07.09.2012, 12:51
So Rolf/ Klaus& Kollegen, wie wars denn? Man hört garnux! Das ist wie beim Essen.... wenn keiner was sagt, dann schmeckts oder? :D Also berichtet mal!

Es hat außerordentlich gut geschmeckt, mit allen Sinnen.

Die "Fostexviecher" hatten sehr Charakter, mittenbetont, aber sehr angenehm.
Die Martin Logans gefielen mir anfangs gar nicht, da fehlte komplett etwas.
Bis Rolf die Logans nach außen schob und ein total anderes Klangbild sich ergab wie man es von Flächenstrahlern kennt, sehr geil.

Die Pizza aus dem benachbarten Dorf schmeckte auch sehr gut was den Abend bis 22.10 Uhr abrundete, 6 Stunden "Gelaber" rund um Musik und Technik sprechen für sich.

Mir hats SEHR gefallen. :danke:

SG Claus

mussigg
07.09.2012, 20:04
"hatten sehr Charakter" ist eine nette Umschreibung fűr einen "schnell mal reingebaut" Aufbau. Fűr akustischen Jazz und Rock geht das, klingt dynamisch. Bei Klassik ist der Spass vorbei, da muss ich nochmal ran.

Dass die Logans sich in diesem Raum nicht wohlfűhlen ist klar, ich hänge aber an den Folien... Ideen zur Verbesserung der Raumakustik habe ich, nur zuwenig Zeit.

Egal, ich will meine Anlage nicht verteidigen. Wir haben viel diskutiert, Spass gehabt und mal andere Musik kennengelernt. Das war sicher nicht das letzte Mal!

Übrigens hatte ich gestern noch Besuch von HiFi-begeisterten Kollegen. Die kamen zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Schade dass die beiden 400km Anreise haben, sonst hätte der Stammtisch Zuwachs!

Die nächste Anlagen-Evolutionsstufe wird wieder gemeinsam probegehört!

Danke an alle Mithörer, mir hat's prima gefallen.

Gruss, Rolf

Audiovirus
23.09.2012, 17:05
Neue Möglichkeit zwecks Hören und lustiger Diskussionsrunde:

http://www.hififorum.de/index.php?con_kat=191&con_art=923&con_lang=1

Hifi im Schloss, schon tauglich die Geschichte, zwar kein Selbstbau, aber Top als Event.
Leider 10 Euronen Eintritt, sagt mal Eure Meinung und ob wir uns wann treffen könnten.

SG Claus :yahoo:

djelton
24.09.2012, 22:39
Guten Abend Claus,

leider konnte ich dem Hobby in letzter Zeit nicht so nachkommen und habe wohl die letzten paar Treffen verpasst...
Aber die Gelegenheit würde ich gerne beim Schopf packen - also ich wäre dabei. Am liebsten am Sonntag.

Schöne Größe
Stefan

mussigg
26.09.2012, 20:19
Hallo Claus,

da wäre ich gerne dabei, bin aber leider unterwegs...
Zu schade, zum gemeinsamen "Ohren justieren" und auch mal lästern ist die Veranstaltung durchaus geeignet.

Ich wünsche euch viel Spass!

Gruss, Rolf

sonicfury
26.09.2012, 21:15
Ich muss an dem Datum leider auch passen, wünsche Euch viel Spass (egal ob lästern oder justieren :) )

Audiovirus
26.09.2012, 22:08
Ich muss an dem Datum leider auch passen, wünsche Euch viel Spass (egal ob lästern oder justieren :) )

Ne, ne, ganz so ist das nicht.
Du kennst mich ja das ich zwar meine Meinung sage, aber lästern tue ich nicht.
Ich schaue mich gerne um, beobachte die Konkurrenz und deren Kunden, das mach ich gerne.
Daraus lernt man.


Am liebsten am Sonntag.

Gerne, wann denn?
Ab 10 Uhr ist offen, daneben ist voll ein geiles Restaurant.
Können gerne dann essen gehen.

SG Claus

Audiovirus
03.10.2012, 19:48
Eine Kleinigkeit am Rande.

Da ich weiß das der ein oder andere ja von uns Pink Floyd mag, der sollte das hier nicht verpassen!

http://www.kulturverein-heilsbronn.de/veranstaltungen/pink_floyd_show.htm

Ich möchte da hin und es kann sich gerne jemand anschließen.

SG Claus

sonicfury
07.11.2012, 20:50
So Herrschaften, wie ist es vor Weihnachten denn? Geht nochmal was!?

Gruss

djelton
07.11.2012, 23:19
N'abend,

mir wegen sehr gerne!
Am liebsten mal nen Sonntag-Abend.

Grüße

Audiovirus
08.11.2012, 04:49
Hallo

Klar geht da was.

Kurzfristig am 18.11. oder 25.11., ansonsten erst gegen Mitte Dezember meinerseits, hab viel zu tun mit Hifi die letzten Woende.

Wie siehts bei Euch aus?

SG Claus

mussigg
08.11.2012, 20:03
Kurz vor Weihnachten mal wieder Fachsimpeln? Klar geht das! Motiviert mich dann zu konkreter (korrekter?) Projektarbeit über die paar Urlaubstage...
18. und 25. sind für mich okay!

Gruß, Rolf

sonicfury
08.11.2012, 22:13
Hmm beide schauen ok aus. Sonntag Abend... wenns nich so spät abend wäre..!?

Audiovirus
09.11.2012, 04:51
Sers

Wenns OK is machen wir den 18.11. dann um 17 Uhr.

Rolf sag doch Bitte mal Deinem Kollegen Bescheid, wär Klasse wenn der auch dabei wäre.

Wie immer Erlangen Galileo.

Neue oder auch alte Mitglieder können sich gerne dem Treffen anschliessen!

SG Claus

sonicfury
16.11.2012, 08:41
18.11

Rogerroger. Versuche da zu sein.

Gruss

Audiovirus
16.11.2012, 09:35
Werde versuchen noch den ein oder anderen mit ins Boot zu holen :)

sonicfury
18.11.2012, 14:31
und alles im plan? Bis nachher oder geht nix zamm?

Audiovirus
18.11.2012, 15:09
Alles bestens, hab Tisch auf Igel reserviert, bis denne :-)

mussigg
18.11.2012, 15:30
Na dann bis nachher! Gruß, Rolf

Audiovirus
25.11.2012, 19:03
Tach Leutz


Es geht stark auf Weihnachten zu, deshalb letztes Treffen davor.

Da der Wunsch mal auf Sonntag fiel hätte ich den 16. Dezember gesagt, insofern es Euch paßt.

Das ganze wieder einmal gegen 17 Uhr im Galileo.

Im neuen Jahr gehts mal Richtung NBG, wahrscheinlich Fürth, da kenne ich einen Top Italiener mit kleinem Preis.

Neue Treffsuchende sind herzlich willkommen.

SG Claus

Audiovirus
16.12.2012, 14:23
Hallo

Aufgrund der Tatsache das sich niemand gemeldet hat, wird das Treffen hiermit abgesagt.

SG bis nächstes Jahr

Claus

sonicfury
21.01.2013, 11:37
Neues Jahr neues Spiel!?
Hätte einen LS fertig, nur ein kleener 2,5 Wegerich. Kann den gerne mitbringen oder wir treffen uns- geht aber nur mit 4 max 5 Leuten- mal bei mir.

Also ihr Franken...

Gruss

mussigg
22.01.2013, 19:01
Nee, nee, mitbringen is nich', hören is besser!
Ich komme gerne, wann und wo?
Wenn Sonntags ist Andreas wohl auch wieder dabei.

Gruß, Rolf

Audiovirus
23.01.2013, 12:12
Wäre mit dabei, is doch logisch.
Termin?

sonicfury
24.01.2013, 12:51
3ter Februar z.B.? Treff wäre dann in Cadolzburg, Vorschlag- Klaus ruf mich eifnach an und wir besprechens die Tage kurz am Tele!?

sonicfury
30.01.2013, 16:43
@Klaus:

Sag bitte die Tage bescheid wie es ausschaut (auch Rolf und Andreas) wieviel wir werden usw.

Gruss

Audiovirus
30.01.2013, 19:39
Rolf und ich kommen, Andi hat keine Zeit.
Bringen Bier mit, Uhrzeit erfahre ich morgen von Rolf, dieser muß noch mit
seiner Frau sprechen.

SG Claus

mussigg
31.01.2013, 19:06
Vorschlag war 15:00 Uhr, ich würd's dabei belassen und hole Claus ab.
Ein Versuch: ich bringe mein Notebook und Dirac mit, samt USB-Interface und Meßmikro. Dann können wir mal gemeinsam checken wie gut das funktioniert... :)

Gruß, Rolf

sonicfury
31.01.2013, 20:16
Gute Idee, why not? Wird sicher interessant.

Gruss

tiefton
19.02.2013, 10:34
Hallo,

ich habe in dieser Gruppe ein paar Threads eröffnet:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=186

Diese Themen sind nur in der Gruppe lesbar, also kann man hier ohne den Rest vom Forum Adressen/Infos austauschen.
also ran an den Speck,

Viele Grüße,
Thomas

mussigg
20.02.2013, 20:54
Hallo Franken,

Samstag/Sonntag ist in Nürnberg "High End On Tour" zu Gast.

Hier steht wer dabei ist:
http://www.highendsociety.de/index.php/besucher-603.html


HIGH END ON TOUR

23. + 24. Februar 2013

Samstag, 23. Februar 2013 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag, 24. Februar 2013 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Eintritt: 5,00 € Tageskarte
Süd-West-Park Tagungshotel
Südwestpark 5
90449 Nürnberg


Wer hat Lust mitzugehen? Ist zwar kein DIY, aber zum Probehören, Inspirationen sammeln oder Vergleichswerte justieren sicher interessant...

Gruß, Rolf

sonicfury
20.02.2013, 22:14
Hi Rolf

Denke nicht, ich pers. find die Liste der Aussteller usw. auch eher uninteressant.

mussigg
21.02.2013, 05:15
Schade, ich hätte gerne noch mit dir gefachsimpelt und meine Pizzaschulden bezahlt :prost:

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Gruß, Rolf

sonicfury
21.02.2013, 08:50
Rolf jederzeit gerne, aber mir (siehe AUsstellerverzeichniss) sind da dieses Jahr zu viele Kabelhersteller und Netzleisten. Die Hersteller, die mich interessiert hätten, sind nicht dabei. Heimkino, was mich im Moment umtreibt, ist auch ... dünn. Hinzu kommt die wenigen dort ausgestellten Lautsprecher stellen eher einen Rück- als einen Fortschritt zu daheim dar...

Audiovirus
21.02.2013, 15:26
Ich geh mit, bring nen Arbeitskollegen mit.

SG Claus

sonicfury
21.02.2013, 21:00
Aaaaarggs... also gut- Herdentrieb.

Wann wollt ihr gehen? Die Ausstellung ist mir irgendwo fast schnurz aber wenn ihr beide nun dabei seid, wird das wesentlich interessanter und ich würde das Bier danach nicht missen wollen.

Audiovirus
22.02.2013, 17:51
Sers

Treffen morgen (Samstag) um 10 Uhr vor den "heiligen Hallen".

SG Claus

petersen
08.05.2013, 22:14
Hallo,

Ich komme aus Nürnberg. Habe das Gefühl in unserem schönen Franken ist diy-mäßig recht wenig los.
Bin auf der Suche nach jemanden der für mich Ausschnitte mit einer Oberfräse ausführen kann. Wäre jemand dazu gegen eine kleine Aufwandsentschädigung bereit (z. B. :beer: )?

Gruß,
Petersen

Edit: bin schon seit 20 Jahren mit dem Virus infiziert. Nach einigen Standlautsprechern muss ich was kleineres bauen (Speedster) da die häßlichen Monster (O-Ton meine Frau) weg müssen.

Audiovirus
09.05.2013, 06:02
Hallo

Herzlich willkommen bei unserer Runde bzw auch dem Forum.

Wenn es ums Thema Selbstbau geht und keine Möglichkeiten hat, kannste zu mir kommen, hab ne komplett eingerichtete Werkstatt.
Ganz im Gegenteil, es ist schon einiges los und treffen uns auch sehr oft, aber man muß nicht alles hier schreiben :p

Meine Telefonnummer ist hier in diesem Threat, bin aber heute nicht zu erreichen, da wir heute auf die High End fahren

SG Claus

petersen
09.05.2013, 06:32
Das wäre super. Würde dann auf Dich zukommen wenn es soweit ist. Wollte eigentlich am Sonntag auf die High-End aber leider klappt es nicht.

Audiovirus
10.05.2013, 08:35
Habe gerade zwei Aufträge zu bearbeiten, da geht jede freie Minute drauf mit lackieren, schleifen usw.
Danach wird wieder ein Treffen für die gesellige Runde (nur quatschen) diesmal in Nürnberg eingeleitet!

SG Claus

petersen
10.05.2013, 08:50
Es dauert noch etwas. Habe noch nicht alles beisammen. Machst du die Ausschnitte vor oder nach dem Verleimen der Gehäuse?

Audiovirus
10.05.2013, 22:47
In der Regel erst nach dem zusammen leimen aus mehreren Gründen, das erkläre ich dann wennste hier bist.

SG Claus

Audiovirus
22.05.2013, 21:53
Tach Leutz

Lange kam die Gemeinschaft nicht komplett zusammen, deshalb nun Einleitung in die nächste Runde oder eines sogenannten Plapperabends ohne Geräte vor Ort in einer Kneipe bzw Szenelokal.

Diesmal gehts direkt ohne Umschweife nach Nürnberg um neue Gesichter kennen lernen zu können und diese uns auch.
Neue Leute die Kontakt suchen sind herzlich willkommen!

Angesetzt ist nun der 02. Juni (Sonntag) um 17 Uhr in der Skybar Nürnberg, ist direkt in der Innenstadt oberste Etage des Admiral Kinocenters, also zentral gelegen.

Jetzt liegt es an Euch mal mit Euren Mädels zu reden ob Ihr da frei bekommt. :D

Meine Nummer noch mal 0179-4680158

Wäre auch nicht verkehrt Euch überhaupt zu melden ob wir einen anderen Tag nehmen, da es das verlängerte Woende ist!

Alternativ gleich 09. Juni.

Schöne Grüße

Claus

sonicfury
22.05.2013, 22:14
Vorsichtiges ja, der 2.6 ist möglich.

Gruss

petersen
23.05.2013, 08:35
Wenn nichts dazwischen kommt bin ich am 2.6 dabei.

mussigg
23.05.2013, 22:45
Sorry Leute, hab' Urlaub und da wird mir die Anreise zu weit ;-)
Hab' die Info mal an Andy weitergeleitet.

Gruß, Rolf

KlausN
24.05.2013, 17:12
Ich werde auch kommen, wenn ihr schon mal in Nürnberg seid... .

Gruss, Klaus

Audiovirus
24.05.2013, 21:02
Ich werde auch kommen, wenn ihr schon mal in Nürnberg seid... .

Gruss, Klaus



Wenn nichts dazwischen kommt bin ich am 2.6 dabei.

Genial, freu mich auf Euch :yahoo::prost::dance:

Audiovirus
28.05.2013, 12:32
Also es haben genügend zugesagt, ich reserviere mal nen Platz unter "Igel" falls Ihr mich noch nicht kennt.
Ansonsten nach einem großen Tisch Ausschau halten und kurz fragen.

Nach wie vor, Neulinge sind herzlich willkommen in unserer lustigen Runde.


SG Claus

Audiovirus
31.08.2013, 22:08
Liebe Lautsprecherfreaks

Der Sommer geht zu Ende, leider kein Grillen zusammen gekommen, einfach jeder zu viel zu tun....

Darum nun letzte Möglichkeit sich zu Treffen bevor ich nach China/Taiwan gehe um noch mal das Seidla zu stemmen.

Diesmal gehts nach Fürth (Fert auf fränggisch) in die Rusticana.
http://www.rusticana-fuerth.de/

Ein super Italieniener mit genialen Salaten, leckeren Pizzen und Nudeln die man nicht vergißt......

Wir treffen uns am 28. September um 18 Uhr dort bzw wenn sich Fahrgruppen bilden sollten, vorher auch hier fragen und beantworten. Alternativ ginge eine Woche früher am 21. September, bitte Meinungen schreiben.
Neulinge zum brabbeln sind gerne willkommen.

Im November wird dann wieder eine Hörsession stattfinden, das besprechen wir dann.

Des Weiteren möchte ich mit Euch eine Nordbayern Box bauen, macht Euch mal Gedanken was jeder selbst sich wünschen würde und wird demokratisch, sozialistisch darüber entschieden, oder so......:dont_know::)

Schönste Grüße

Claus

mussigg
31.08.2013, 22:52
Hallo Claus,
Super Idee, bin dabei. Aber nur am 28., am 21. ist CanJam in Essen, da höre ich mir Kopfhörer und -Verstärker an.
Gruß von Rolf

Und von wegen Nordbayern Box, einige meiner Ideen kennst du ja schon: 2,5 Wege, Bändchen oder AMT, rank und schlank... Weniger ein Pegelmonster als ein Feingeist. 1-2 Chassisideen habe ich auch.

Audiovirus
31.08.2013, 22:58
Ey Geil, Rolf ist dabei am 28.
Hab Dich schon vermißt.

Super, freu mich.:w00t:

SG Claus

sonicfury
06.09.2013, 00:38
28ter klingt ok, ich sage vorsichtig mal zu, habe aber im Moment noch nicht die Möglichkeit den Termin feste zu machen.

Was LS angeht- bin ich immer mit dabei :)

mussigg
24.09.2013, 20:32
Nix mehr los in Franken? Keine weiteren Meldungen? Wäre aber seeeehr schade... :confused:

Ich bin jedenfalls dabei (wie schon gepostet) und muß unbedingt mit Claus (und anderen interessierten) fachsimpeln: ich brauch' besseren Bass in meiner Blechkiste... :cool:

Zum Glück ist der Messestress vorbei, jetz hab' ich wieder mehr Zeit für mein zweitältestes Hobby... :D

Greets, Rolf

petersen
24.09.2013, 20:40
Ich schaffe es voraussichtlich nicht. Der 28. wird sonst zu stressig. Schade, wäre gern dabei.

sonicfury
24.09.2013, 21:39
Ich bin dabei wiegesagt, Ich hoffe Klaus (der Nürnberger) hats mitbekommen das treffen ist...

Audiovirus
25.09.2013, 05:34
Nix mehr los in Franken? Keine weiteren Meldungen? Wäre aber seeeehr schade... :confused:

Ich bin jedenfalls dabei (wie schon gepostet) und muß unbedingt mit Claus (und anderen interessierten) fachsimpeln: ich brauch' besseren Bass in meiner Blechkiste... :cool:

Zum Glück ist der Messestress vorbei, jetz hab' ich wieder mehr Zeit für mein zweitältestes Hobby... :D

Greets, Rolf

Für Deine Blechkiste hab ich was da, probiers aus bzw bauen wir ein und dann kannste Dich entscheiden.

Freu mich sehr auf Samstag

mussigg
26.09.2013, 09:18
geschafft, andreas kommt auch mit! claus, wir telefonieren wegen fahren/mitfahren.
gruß, rolf

Audiovirus
26.09.2013, 10:52
Hey das ist super.
Wird ne gesellige Runde.

Freu mich darauf Euch alle wieder zu sehen.

Telefonieren am Samstag, Norbert kommt auch!

SG Claus

sonicfury
26.09.2013, 12:40
Claus sag bitte nochmal genau Zeitpunkt usw, falls Ihr das noch geändert habt..

Gruss

SNT
27.09.2013, 09:33
Hallo in die Franken-Runde,

ich bin vorrausichtlich am 7.11 geschäftlich in Nürnberg. Weiss jemand von Euch vielleicht die eine oder andere interessante Adresse um Nürnberg rum, wo man am Abend mal zum Boxen-Schwatzen oder -Gucken vorbeikommen könnte?

Ich hoffe ich gehe dann nicht fremd...:rolleyes: (Na ja ich bin Regensburger..)

Audiovirus
27.09.2013, 19:31
Also nochmal

Samstag 28.September 18 Uhr in der Rusticana Fürth.
Tisch ist reserviert auf Igel.


@SNT falls Du "auf mich Bock hast" kannste gerne bei mir vorbei kommen. Vielleicht kommt ja der ein oder andere auch dann vorbei oder hat jemand anderes einen Vorschlag?

SG Claus

sonicfury
21.10.2013, 14:35
Gescheit verstpätet, aber schee war der Stammtisch. Nu mal warten bis der Claus wieder daheim ist und dann sehen wir weiter.

Gruss

Audiovirus
21.10.2013, 18:57
Sers

Also bin wida im Lande, bereit für neue Taten und Sauereien.
Jens, es wäre schön wennste mal an Dein Handy gehst, oder Du gibst mir mal Deine Privatnummer daheim.

SG Claus

mussigg
21.10.2013, 21:10
Hi Claus,

wieder gesund und munter zurück? Hast du den Asiaten noch etwas dagelassen oder sind die Schiffsladungen schon unterwegs?

Damit bei dir daheim etwas mehr Platz ist: der Bass bleibt bei mir...:p Im Auto herrschen jetzt ganz neue Klänge, und das im ganzen Frequenzbereich :D:D:D Muß' noch etwas abstimmen, Spaß macht's aber schon.

Grüße von Rolf

sonicfury
22.10.2013, 18:21
Hi claus, rolf Oh das klingt ja mal gut mit dem Autosub. Hupft das Auto jetzt schön Rolf? :) Bis bald!

mussigg
22.10.2013, 20:45
Nö, da hüpft nix, der Bass unterstützt nur dezent. Ausser bei Yello...

mussigg
14.12.2013, 13:56
Nach dem ganzen OT geht's jetzt endlich mal wieder an was Konkretes: das nächste Frankentreffen (auch für Zugereiste und Gäste) findet statt

am Sonntag 05.01.2014
ab 18:00 Uhr
in Nürnberg.

Die genaue Lokalität müssen wir noch festlegen, Vorschläge werden gerne entgegengenommen...

Schöne Grüße vom "Organisationskomitee"

Claus und Rolf

Audiovirus
14.12.2013, 17:05
Lokalitätsvorschlag 1

http://www.giannikis-gastronomie.de/

Grieche bester Art, fast innenstadt, echt super, war erst gestern dort!

Lokalitätsvorschlag 2

http://www.osteria1.de/osteria-filialen/del-centro.html

Sehr guter Italiener, nie enttäuscht worden, direkt am Bahnhof.

Lokalitätsvorschlag 3

http://www.il-padrino.de/

Etwas außerhalb in Zirndorf/Oberasbach, war mal mein Lieblingsitaliener

Gerne auch andere Vorschläge.....

SG Claus

sonicfury
14.12.2013, 18:13
Der Padrino ist echt super. Wäre meine Wahl.

mussigg
14.12.2013, 22:08
für mich mit auto kein thema, ich komme auf jeden fall. aber was machen die kollegen mit öpnv? andererseits waren die auf den letzten treffen auch nicht gerade in der überzahl...

falls jemand aus erlangen mitfahren möchte: bitte melden!

sonicfury
16.12.2013, 23:31
Denke da wir wieder ein kleiner Kreis werden (die altbekannten Gesichter) können wir getrost den italiener nehmen. Alle kommen hin, ihr fahrt zu zweit (oder dritt) und gut.

mussigg
17.12.2013, 05:32
ein paar neue gesichter wären mal schön, die müssten sich aber auch melden und ggfs. vorschläge machen...

gruß rolf

sonicfury
19.12.2013, 11:58
Tja bis jetzt haben alle den Schwanz eingekniffen, sobald es ernst wurde :) Ich freu mich aber auch auf eine Pizza mit Euch :D

Audiovirus
19.12.2013, 22:00
Warte noch ab um eine endgültige Entscheidung treffen zu können.

SG Claus

Bizarre
19.12.2013, 22:30
Tja bis jetzt haben alle den Schwanz eingekniffen, sobald es ernst wurde :) Ich freu mich aber auch auf eine Pizza mit Euch :D

I glää dös künnt racht schüe gewärd....
Obr 350km hie un haar , unds schnäät noch racht gorschtich dazue, gell ?....

Brunzvereck :o

Grüsse aus "Hammeldorf",
Joe

sonicfury
20.12.2013, 14:14
Joe 350km sind scho keine Kleinigkeit. Des is scho woahr. Aber etz tuuu dich net oooooh, des schaffst im sommer auf jeden falll amool!

Audiovirus
01.01.2014, 21:52
Also erstma a gsunds neues Jährla

Aufgrund der Tatsache das niemand protestierte oder anderweitige Vorschläge kamen gehen wir zum Il Padrino.

Der Norbert kommt mit großer Sicherheit auch, morgen bin ich bei Ihm um seinen Lautsprecher durchzumessen.

SG Claus

mussigg
03.01.2014, 20:10
liebe freunde der musik und der gepflegten bastelei,

der tisch bei il padrino ist für sonntag 18:00 uhr reserviert, in alter tradition auf "igel". ich freue mich mal wieder auf nette gespräche und wünsche schon mal ein schönes wochenende.

gruß, rolf

sonicfury
17.01.2014, 11:08
Mahlzeit

Wie schauts wg Sonntag nu aus Jungs u Mädels? :)

Audiovirus
17.01.2014, 11:45
Sers

Rolf hat sich bei mir no ned gemeldet, email is aber raus.
Norbert nun erreicht, kommt zu 99%.
Ich bin am Start.

SG Claus

mussigg
17.01.2014, 18:08
Doch, bin dabei! Wann? Kann nur sein daß ich alleine fahre, weil jutta nachmittags noch unterwegs ist und ich auf den schlingel aufpassen muß.
gruß, rolf

KaBaer
17.01.2014, 20:47
So, ich wär auch dabei, das laß ich mir doch nicht entgehen;
Hi Rolf, Klaus,
zweng der Fahrerei melde ich kurzfristig telefonisch.
Gruß
Andreas

Audiovirus
17.01.2014, 20:52
Geile Sache , der Rolf is dabei und der Andi is etz "On" :thumbup:

sonicfury
22.01.2014, 19:38
So Leute, ein sehr schönes Treff am vergangenen Sonntag. Ich hoffe alle sind heile nach Hause gekommen. Und so sah die Hörerriege aus: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=15976

Audiovirus
23.01.2014, 17:26
War echt ne lustige Runde....


Hab was anderes, gehe da hin http://www.floydreloaded.com/galerie/konzerte/termine/

Wer geht mit?

SG Claus

Audiovirus
10.02.2014, 20:22
Hallo Freunde der gepflegten Musik

Als erstes mal an die mit denen wir weniger Kontakt haben, die Gruppe Nordbayern beschloss eine Forenbox zu bauen. Chassis sind auch schon auf Treffen ausgewählt worden, nur beim Hochtöner ist es noch etwas unsicher ob es dieser wird.

Kurzum es wird ein Standlautsprecher mit schönen 110 cm Höhe, 22 cm Breite und 27 cm Tiefe.
Insgesamt etwa 40-45 Liter je nach Strebenmenge und Treiberverlusten an Volumen.
Es wird eine DÁppolito Anordnung angestrebt, in jenem Falle 2 mal 17er von Audiovirus Modell W6,5HC1-4
welche wir in Reihe schalten um ordentliche 6,4 Ohm zu erhalten was sich Verstärkerfreundlich auch für Röhrenverstärker betreiben läßt.
Einer der beiden Töner erhält ein geschlossenes Gehäuse mit etwa 8-10 Litern was präziser für den Mittelton ist, der Tiefton wird von dem anderen trotz gleicher Beschaltung getunt durch ein Baßreflexgehäuse.
Dieses wird sich höchstwahrscheinlich mit 30 Litern zufrieden geben was voraussichtlich eine untere Grenzfrequenz von 38 ! Hertz (-3 dB) erzeugt, was Spaß im Bassbereich absolut mit sich bringt.
Mit der Wahl des Hochtöners ist es tatsächlich wirklich nicht einfach, da es viel zu wenige Hochtöner mit nahezu echten 92 dB 1 Watt/Meter gibt und auch noch 8 Ohm Nennimpedanz haben und in Wirklichkeit nur 5 Ohm, aber ich habe einen gefunden der echte 7,1 Ohm hat und eine Resonanzfrequenz von satten 760 Hertz!!! 28 mm Schwingspule, echte Seidendom, gekühlter Antrieb und vom Hersteller angegebene 91 dB runden das ganze sehr gut ab, ich werde diesen für 20 Euro demnächst in mein Programm nehmen und labeln als Audiovirus Hochtöner.
Voller Schalldruck bietet dieser ab etwa 2000 Hz, man könnte durchaus mal über eine Linkwitz Abstimmung nachdenken um früheren Einsatz der Kalotte zu haben, dadurch könne man bestimmt bei 1700 Hz trennen.

Was wird demnächst alles passieren?

Ich möchte mit Euch eine Art Grundschulung mit Euch durchnehmen, das heißt einen Tag von Früh bis Abend werden Dinge durch genommen wie

- Wie messe ich einen Lautsprecher? (mit ATB, Arta versuchen wir auch noch aber wann anders!)
- Wie simuliere ich richtig? (zuerst mal Grundlagen mit WINISDBETA, dann AJHorn)
- Wie stimme ich vernünftig die Weiche ab?

Danach

- Gehäusegestaltung mit Vor und Nachteilen
- Gehäusebau in meiner Werkstatt, Fräsarbeiten mit der Oberfräse, Furnieren und/oder lackieren
- Zusammenbau der Lautsprecher und gemütliches Zusammensitzen beim ersten lauschen der Lautsprecher mit Fäßchen Bier und Grill Extreem!

Was kostet das ganze?

Die Schulung kostet nada, nix, solltet Ihr Interesse haben den Lautsprecher mit zu bauen dann die Chassis zu Sonderpreisen ebenso die dazu gehörigen Bauteile oder Holz.
Das kann durchaus alles vor Ort besprochen werden, ob man Interesse hat oder nicht an diesem Projekt teilzuhaben oder nicht.

Schulungsdatum ist am 22. März von 10 Uhr bis Open End, also den Familien Bescheid geben!
Abends schmeiß ich den Pizzaofen an und es gibt selbstgemachte Pizzen.

Wäre cool etwas von Euch zu hören obs klappt oder nicht.

SG Claus

nical
11.02.2014, 11:48
gehör zwar nicht zu den kandidaten - aber das nenn ich mal ne ansage!
wünsch euch - wenns dazu kommmen sollte - viel spaß.
gruß reinhard

mussigg
11.02.2014, 12:14
klar kommt's dazu - wenn claus das verspricht dann findet das auch statt! und genug sachverstand ist auch anwesend...
ich bin dabei und freu' mich auf einen lustigen und lehrreichen tag!

gruß, rolf

sonicfury
11.02.2014, 12:56
Freu mich. Ich werd mich mit Claus im Vorfeld absprechen wer was erzählt. So wie es dezeit ausschaut:

Gehäusebau/ Holzwurmtätigkeit (Claus)
AJ Horn (Claus)
Winisd Gehäusesimu (Claus)
TSP Messen (Ich)
Frequenzgang messen ATB (Beide)
Weiche (Ich)
LS Abstimmen (Beide)

So in etwa... freu mich drauf.

Audiovirus
12.02.2014, 19:41
Also erstmal vielen Dank für die Blumen

Ein paar Ergänzungen bzw genauere Erläuterungen.

An einem Tag mit mehreren Teilnehmern können wir leider nicht alles durchnehmen, aber ich versuche es.
Mit Jens habe ich Absprache gehalten und wir werden ein pärchen fertig bestückte RohMDF Lautsprecher hinstellen, aber es wird eine Liveabstimmung ohne das wir vorher wissen welche Bauteile wir benötigen, habe ja genügend hier.

Auf AJHorn möchte ich an diesem Tag sehr wenig eingehen, da das Programm sehr ausführlich behandelt werden müßte und für Anfänger weniger geeignet. Des Weiteren weiß ich nicht ob jeder bereit dazu wäre 120 Euro auszugeben.

Was ich gerne Euch zeugen möchte ist auf jeden Fall Umgang mit Handwerkzeugen. Wenn jemand möchte können wir das furnieren etwas üben. Lackieren möchte ich mit Euch nicht, aber ich kann es theoritisch mit Euch durchnehmen. Tipps werdet Ihr in Hülle und Fülle bekommen, jede Frage wird beantwortet.

Jens seine Liste kommt in dem so wie es drin steht und bedanke mich sehr für seine Hilfe.


SG Claus

Chlang
12.02.2014, 21:15
Was ich gerne Euch zeugen möchte ist auf jeden Fall Umgang mit Handwerkzeugen.
Wenn das nur so einfach wäre :D

Die Idee von euch beiden ist auf alle Fälle klasse! :ok:

Ich wünsche euch viel Spaß und allen Teilnehmenden, dass sie möglichst viel mitnehmen können und wir hier demnächst noch viele schöne neue Projekte sehen werden...

Grüße aus Unter- nach Mittelfranken
Chlang

Audiovirus
13.02.2014, 05:23
Wenn das nur so einfach wäre :D

Die Idee von euch beiden ist auf alle Fälle klasse! :ok:

Ich wünsche euch viel Spaß und allen Teilnehmenden, dass sie möglichst viel mitnehmen können und wir hier demnächst noch viele schöne neue Projekte sehen werden...

Grüße aus Unter- nach Mittelfranken
Chlang

Naja, das besagte Wort sollte eigentlich "zeigen" heißen, sorry.
Hab nebenbei diesen Bin Laden Film "Zero dark thirty" angeschaut im dunklen Zimmer.

Tja, das hoffe ich auch das wir viele Sachen bauen wollen demnächst. Es stehen einige Lautsprecher in den Startlöchern von den Leuten, jeder hat seinen eigenen Geschmack, wird lustig.

Die Werkstatt wird dieses Jahr jedenfalls ziemlich frequentiert sein.

Mir ist es auch sehr wichtig mal die Leute zu ermutigen das letzte Finish mit der Oberfläche sich mal ranzutrauen, da der WAF auch sehr stark an der Optik abhängt, da ist manchmal die Größe nicht so entscheidend :D:D:D

SG Claus

Audiovirus
13.02.2014, 11:44
Eine Kleinigkeit bitte noch, mitzubringen sind:

-Laptop (bitte keinen normalen Computer, Platzprobleme)
-falls vorhanden "lauffähiges Messsystem"

-Werkzeuge falls Ihr die schon habt!!!!!!
Wenn Ihr die nicht habt, nichts kaufen, Empfehlungen auch zum kleinen Preis werden verraten!!!

Aus eigener Sache: Mittag machen wir Brotzeit, es wäre schön wenn jeder von Euch mal zum Dorfmetzger geht und ca 200-300 Gramm seiner Lieblingswurst oder so etwas mitbringt.
Brot und Brötchen besorge ich.
Das schmeißen wir auf einen Haufen und so kommt jeder mal an eine Empfehlung!
Getränke tagsüber stelle ich, zum Abend hin wäre es nicht verkehrt Biersorten parat zu haben die auch vielleicht noch keiner kennt!!! Da bin auch ich immer ganz scharf drauf.

Vorschläge und Anregungen bitte unbedingt mitteilen!!!

SG Claus

mussigg
13.02.2014, 17:01
um Abend hin wäre es nicht verkehrt Biersorten parat zu haben die auch vielleicht noch keiner kennt!!! Da bin auch ich immer ganz scharf drauf
Da hab' ich was für dich, ob du nachher aber immer noch scharf darauf bist wird sich zeigen :p Ich sorge jedenfalls für eine schöne Auswahl! Und auch zur Essensauswahl wird noch Gutes bereitgestellt.

Gruß, Rolf

Audiovirus
13.02.2014, 17:24
Da hab' ich was für dich, ob du nachher aber immer noch scharf darauf bist wird sich zeigen :p Ich sorge jedenfalls für eine schöne Auswahl! Und auch zur Essensauswahl wird noch Gutes bereitgestellt.

Gruß, Rolf

So stell ichs mir vor! :prost:

SG Claus

Oldie
23.03.2014, 17:13
Hallo, aber Hallo,

Ein grosses "aber Hallo" an den Claus :D.
Spitzen Vorbereitung, gemütliche Location, super Workshop, professionelle Hardware, lustiges Gefrickel (mit "Schweissarbeiten"), eine rundum gelungene Völlerei in allen Belangen.

Danke an die Einladung und Gastfreundschaft, beim nächsten Mal kumm i ummi.

Grüsse Michi

Querdenker
23.03.2014, 19:24
Särrvus,
kann mich da voll anschließen - ein musikalischer und kulinarischer Hochgenuss :prost:. Dank schee für den gelungenen Workshop von meiner Seite.
Was gelernt (man lernt schließlich nie aus) und neue, nette Leute getroffen, was will man mehr.
Schon fast nebenbei ist auch noch eine recht ordentliche Abstimmung der Forenbox rausgekommen. Soll die nun eigentlich so bleiben, oder was habt ihr mit der noch vor?

Ein kleine Kritik bzw einen Verbesserungsvorschlag zur Box muss ich aber trotzdem noch loswerden: Für eine 2- oder 3- Wege-Box mit Hochtöner oben wäre die Größe mMn perfekt - aber in d'appolito hängt mir der HT zu tief. Hier wärs doch wichtig, dass die Lauscher in der Höhe zum HT gleichauf sind, ich komm aber auch im niedrigsten Sessel auf mindestens 95 cm (ich denk, das ist andernorts auch in etwa so...). Wenn man die Box etwas nach hinten neigt, dann passts auch wieder - höhenverstellbare Boxenfüsse machen da Sinn, damit man vertikal nicht "unter Winkel" hören muss.
Ansonsten - Hut ab vor den Treibern, ich war sehr positiv überrascht.

Q

Audiovirus
23.03.2014, 20:42
Hallo Liebe Leute

Als allererstes möchte ich mich auch an alle bedanken, so offene Ohren als Zuhörer und auch richtig begeisterungsfähige Leute.
Ein klein wenig möchte ich mich bedanken für die finanzielle Unterstützung zum Schluß bei/von allen.
Auch einen besonderen Dank gilt Jens, der die Weiche nahezu aus dem Kopf heraus baute, die Rechte Hand Michi (anscheinend haben wir uns auch nicht gesucht, aber gefunden) der egal wo beim Wissen oder Hilfe gegeben hat.
Stefan wird gebeten das nächste mal Arta besser zu zeigen, vielen Dank das Du das mitgebracht hast, leider zu wenig im Einsatz.
Dann auch an alle die tatkräftig Bier, Schlemmereien und sonstiges mitbrachten :prost:

Michi, da geht noch mehr, wir hören voneinander!

@Querdenker Schön das auch Du da warst.
Der Hochtöner auf einer Entfernung von 2-3 Metern macht einen Unterschied von 1-2 Grad aus, also nicht der Rede wert.

Im allgemeinen bin ich von dieser Abstimmung sehr überrascht, ich hätte es nicht so gemacht, aber mir gefiel die finale Abstimmung besser als meine Eigene.
Ich denke wir ändern daran nichts mehr.
Über den Lautsprecher können wir gerne im Eigenen Thread reden.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8183

Kurzum ein sehr sehr schöner Abend, lustige Rund die nach einer Fortsetzung schreit.

SG Claus

SNT
24.03.2014, 09:21
Schönen Montag zusammen,

großes Kompliment an Claus mit seiner Schulung - natürlich auch an Jens den Weichenspezialist - und vielen Dank für die großzügige Bewirtung. (Ich hab mich zum Tee in erster Linien an den leckeren Blechkuchen gehalten..:D)

Ich hab viele Infos mitnehmen können und bin sehr froh darüber. Als nächstes werde ich mir mal eine Normwand aufbauen und eine Lamellofräse kaufen. Wichtig war auch die Erfahrung, dass man sich nicht immer das Teuerste kaufen muß, wenn man weiss welches Werkzeug was taugt und welches nicht. Seit dem ich mich dauernd über schlechtes Wekzeug geärgert hab, kauf ich grundsätzlich nur noch das Teuerste, das geht jedoch nach einger Zeit so ziemlich ins Geld...

Leider hab ich wohl das Wichtigste (Grillen und Ratschen) noch verpasst, da ich am nachmittag einen Anruf bekommen, habe dass sich mein Sohn David bei einem Treppensturz eine Platzwunde zugezogen hatte und ich daher spontan die Sachen packen musste. Als ich dahein war, war im Krankenhaus allerdings schon alles gelaufen und er lief bereits wieder putzmunter mit nem Verband rum. Da hätt ich auch gleich dableiben können...

Ich hatte ne Menge Spass und für mich war es auch neu, dass man nicht immer mit gegateten Messungen arbeiten muß, wenn man einige Erfahrung mitbringt.

Besonders erwähnenswert war auch, dass Claus es absolut ohne Stress geschafft hat, sein 'Schulungspensum' bis zum Schluß durchzubekommen.

Ich würde gerne die Forenbox auch mal in einem richtigen Wohnraum anhören. In dem total leeren 'Neubauwohnzimmer' war mir die Box an dem Tag einfach etwas zu präsent. Ansonsten finde ich den Bass sowieso einen Traum. Den werde ich mir im Sommer nochmal vornehmen. Als BB ist er ja schon für Olli reserviert. Also: Olli, ran an den Speck! Ich würde mich nicht, wundern wenn den jemand noch zum Battle mitbringt....

Bsi zum nächsten Mal!

sonicfury
24.03.2014, 12:18
Moin

Schön das Ihr Spass hattet. Es war sehr lustig und kurzweilig.

Michi- danke für die kollegiale Bastelei...

Was die Weiche angeht würde ich gerne eine aufwendigere Abstimmung noch machen. Somit kann man den LS mit "einfacher Minimalweiche" bauen als auch mit der aufwendigeren. Diese wird elektr. 3te Ordnung werden.

Die vor Ort frei Hand aus dem Kopf gebaute Weiche war aber schon gar nicht verkehrt. Insbesondere die Schärfe wurde nach der Vergrösserung d. Spule schon deutlich besser. Trotzdem ist das Verfahren "nehme ein paar Spulen und Kondensatoren und verdrehte das ganze freischwebend" nicht als Standardverfahren zu empfehlen. Ging ja auch nur primär darum zu zeigen, wie schnell man an +/+ 3dB Linearität hinkommt (und das war schon die erste Weichenversion). Der Sinn war ja gerade aufzuzeigen wie sinnbefreit das sinnlose Ewig- palaavern und Dauer- simuliere ist. Dabei sollte man einfach drauf los bauen und seine Erfahrungen sammeln, da es sehr viel Spass macht und lehrreich ist. :D

Oldie
24.03.2014, 12:48
Hi Jens,

und die Krokoklemme der Tiefpass Spule direkt "freifliegend" mit der Gehäusemasse des Verstärkers zu verbinden, war auch sehr effektvoll.:D;)
My Fault.
Bin schon gespannt, was die HighEnd Abstimmung noch rauskitzelt.
Vielleicht mit dem Stefan das nächste Mal einen Einsteiger Mess Workshop für Arta organisieren ?
Wäre auf alle Fälle wieder mit dabei.

Grüsse Michi

djelton
24.03.2014, 19:21
Tach Jungs,

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - geniale Veranstaltung ohne wenn und aber :)

Beim nächsten Mal auch gerne mehr von Arta... Am Samstag wollte ja keiner mehr irgendwelche schrägen Kurven sehen - kein wunder nachdem Jens eindrucksvoll demonstrierte wie man mit Gefühl und Erfahrung binnen weniger Minuten ne mehr als hörbare Box daherzaubert :D

Grüße Stefan

Audiovirus
27.03.2014, 16:57
Das nächste mal werden wir mit Arta etwas experimentieren, dann bringe ich Euch Boxsim etwas näher auch mit dem Import usw. hat sich der Michi dazu bereit erklärt wie das funktioniert, da ich ja kein Arta habe (bin halt verwöhnt).

Heute kamen die neuen 17er Prototypen die ich erwähnte.
Sollten die was taugen, bring ich diese auf dem Markt.

SG Claus

SNT
27.03.2014, 19:01
Das nächste mal werden wir mit Arta etwas experimentieren, dann bringe ich Euch Boxsim etwas näher auch mit dem Import usw. hat sich der Michi dazu bereit erklärt wie das funktioniert, da ich ja kein Arta habe (bin halt verwöhnt).

Heute kamen die neuen 17er Prototypen die ich erwähnte.
Sollten die was taugen, bring ich diese auf dem Markt.

SG Claus

:yahoo::thumbup:

Audiovirus
28.03.2014, 13:33
So, liebe Leutz

Nach einer fast einstündigen intensiven Hörsession mit verschiedenem Futter des CD Players muß ich mich mal zu Wort melden.

Ich mach es kurz, der Lautsprecher klingt phänomenal.
Er macht alles richtig, nicht zu viel nicht zu wenig, die Tiefen wie versprochen abgrundtief, aber nicht aufdringlich, der Hochtöner sehr feinzeichnend (der nimmts auch mit Kandidaten auf die 3 x so viel kosten) und der gesamte Eindruck, man muß es selbst erleben.

Mittlerweile habe ich den Lautsprecher in meinem Wohnzimmer stehen und klingt einfach nur traumhaft.

SG Claus

SNT
23.04.2014, 08:54
Jetzt - da das Battle ja schon fast wieder vorbei ist - könnte man sich ja schonmal Gedanken darüber machen wies beim Claus weitergeht... :bye:

Audiovirus
23.04.2014, 15:57
Hallo erstmal....

Ich weiß gar nicht, ob Ihrs schon wusstet, aber wir haben schon darüber geredet wie es zukünftig laufen wird.
Es ist jedenfalls so, dass wir für diese Art von Schulungen jetzt 2-3 mal im Jahr stattfinden lassen.

Das nächste Treffen der anonymen Lautsprecherbauer wird wahrscheinlich im Mai stattfinden, allerdings ohne Schulung.
Wenn der ein oder andere zu den Treffen Treiber mitbringt, fachsimpeln wir gerne darüber und geben Ideen, also das was ein Gespräch/Treffen eben so ausmacht.
Meist ist dies in irgendeiner Wirtschaft wo man sich ordentlich zuschaufelt, das gehört eben dazu wie Ihr bei mir zu Hause festgestellt habt. :prost:
Beim nächsten Treffen wird erstmal nur getratscht.

Anvisiert wird hiermit mal der 24. oder 25. Mai, ich bitte wieder mal um Kritik oder kooperativem Terminvorschlag.

SG Claus

Audiovirus
23.04.2014, 16:01
Ach so, wir treffen uns ja sowieso zuerst in Senden....

SG Claus

sonicfury
09.05.2014, 15:23
Also steht der 24/25te Mai als Vorschlag nun?

Alter Dachs
15.05.2014, 10:05
bin dabei

Gruß
Dachs

SNT
15.05.2014, 10:33
Ich wäre gerne mit dabei, kann aber leider nich wegen einer Familienfeier..

Audiovirus
15.05.2014, 11:49
Also Leute

Hiermit nun der Termin 24. Mai um 18 Uhr, diesmal in Nürnberg.
Thema: Einfach mal drauf los ratschen, Projekte, Fragen usw.

Ort: Osteria del Centro https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&url=http%3A%2F%2Fwww.osteriadelcentro.de%2F&source=maps&ei=N5t0U4LxJcyI7Aa5toGIAQ&cd=2&usg=AFQjCNGgoJ1kEBEUjC_WojEXEnmpiswZyQ&ved=0CA4Q8xooBTAB

Ist nur 200 Meter vom Hauptbahnhof NBG entfernt.

Bitte noch unbedingt mir Bescheid sagen zwecks Tisch reservieren, der ist immer voll..

SG Claus

sonicfury
20.05.2014, 14:37
Muss diesen Samstag leider vorsichtig absagen. Ich werde aber noch bescheidgeben sobald ich es sicher weiss :O

mussigg
20.05.2014, 14:44
schade, wir haben ein paar nette ideen aus münchen mitgebracht...
ich bin dabei!
gruss, rolf

Audiovirus
24.05.2014, 16:19
Sind nun in Erlangen I'm Galileo.

Sg claus

mussigg
06.06.2014, 17:40
Und damit weder der Gesprächs- noch der Schmierstoff ausgeht: in Erlangen ist der "Berch" angesagt. Ein paar Hartnäckige haben sich schon zum Frühschoppen verabredet: am zweiten Sonntag (15.6.) ab 11:00 Uhr. Treffpunkt/Keller wird noch bekanntgegeben.
Gäste aus allen Landesteilen sind gerne willkommen. Aber bitte anmelden, damit wir entsprechend freihalten können!

Gruss und Prost, Rolf

Audiovirus
06.06.2014, 22:08
Und damit weder der Gesprächs- noch der Schmierstoff ausgeht: in Erlangen ist der "Berch" angesagt. Ein paar Hartnäckige haben sich schon zum Frühschoppen verabredet: am zweiten Sonntag (15.6.) ab 11:00 Uhr. Treffpunkt/Keller wird noch bekanntgegeben.
Gäste aus allen Landesteilen sind gerne willkommen. Aber bitte anmelden, damit wir entsprechend freihalten können!

Gruss und Prost, Rolf


"Gefällt mir" :prost::prost::prost:

Oldie
08.06.2014, 11:25
Der Berch ruft :yahoo:
Gibt's für mich eine Übernachtungsmöglichkeit, dat scho am Freitag kumma woi'n.

Grüsse Michi

Audiovirus
09.06.2014, 14:29
Der Berch ruft :yahoo:
Gibt's für mich eine Übernachtungsmöglichkeit, dat scho am Freitag kumma woi'n.

Grüsse Michi

Du pennst bei mir unten im Wohnzimmer, also geklärt.
Schreib mir mal PM.


Für all die anderen, wer FR oder SA Abend mitgehen möchte mit anschließendem Kneipengerocke soll sich melden.

SG Claus

mussigg
12.06.2014, 19:13
liebe freunde der musik und der fränkischen biere,
ich wünsche euch viel spass und angeregte diskussionen. leider kann ich erst sonntag, weil meine angetraute samstag geburtstag feiert.
prost, rolf

mussigg
14.06.2014, 20:42
sonntag dürft's wieder voll werden, daher haben wir für dem start einen kleineren keller ausgesucht: steinbachbräu, oben am berch rechts, dann gleich links neben dem henninger keller.
gruss, rolf

Audiovirus
02.01.2015, 14:59
Hallo Leute und ein gesundes neues Jahr

Nachdem wir jetzt so viele private Treffen abgehalten haben, wird es wieder einmal Zeit sich richtig offiziell zu treffen, wo auch wie immer Neulinge HERZLICHST willkommen sind.
Gern gesehene Gäste sind ebenfalls diejenigen, die auch schon öfters bei uns waren, einfach jeder, haben doch einen guten Eindruck hinterlassen, so denke ich jedenfalls.

Wir treffen uns am 08. Februar 17:00 Uhr in Erlangen in der Ristobar, Wiesenweg 2, (fürs Navi Adresse Am See 30, 91052 Erlangen).

Facebook https://www.facebook.com/pages/Ristobar-DJK/160011754049735

Tripadvisor http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187305-d2146305-Reviews-DJK_Erlangen_Vereinsgaststatte_Risto_Bar-Erlangen_Middle_Franconia_Franconia_Bava.html

Ich bitte um zahlreiches Erscheinen um neue Projekte anzusprechen :joke:.

Schöne Grüße :bye:

Euer Claus

Peter Wind
02.01.2015, 15:26
Hallo Claus,

würde gerne kommen, kommt aber darauf an. Unser Sohn hat da Geburtstag und ich weiß noch nicht was "ansteht".

Auch dir ein guten neues Jahr.

VG
Peter

Gabrie
02.01.2015, 18:56
Hi!
Habe auch einen Termin am Abend vorher! Weiß noch nicht, wie sich das entwickelt!
Ich wünche auch allen, ein gesundes und frohes neues Jahr! :dance:
Gabriel

mussigg
03.01.2015, 10:17
Erst am 8. Februar? Menno... Aber vielleicht habe ich bis dahin endlich mal eines meiner vielen Projekte wirklich fertig und hab' was zum Berichten! Die Weihnachtsferien waren mal wieder zu kurz...

Ich freu' mich schon auf das Treffen und bin auf jeden Fall dabei.

Allen Mitlesern und sonstigen Freunden der Musik auch von meiner Seite ein gesundes, frohes und musikalisches 2015.

Gruss, Rolf

Audiovirus
03.01.2015, 10:21
So Leutz

Wenn Gabrie tatsächlich kommen will, wird der Termin verschoben auf einen Samstag wenns OK ist?!
Das Problem ist das dann Fasching ansteht und der ein oder andere doch da hin geht oder von den Kindern dahin gezerrt wird.
Peter möchte schließlich ja auch kommen, jedoch muß ich am 22. 2. auf Geburtstag, ich gehe von Mittagessen aus. Dürfte aber kein Problem sein, Gabriel da mit zu nehmen, gehen in der Regel essen.

Termin nun 21.02. , oder spricht was dagegen?

SG Claus

mussigg
03.01.2015, 11:19
Wegen familiärer Verpflichtungen bin ich am 14., 15. und 21.2. nicht dabei. Fände ich schade...
22.2. wäre nicht optimal, aber möglich.

Gruss, Rolf

Audiovirus
03.01.2015, 11:21
Menno, sagt mal ihr was?!

Gabrie
03.01.2015, 13:47
Hi Claus!
Du wirst es nicht allen Recht machen können. Unmöglich! - Wer an einem gesetzten Termin kann, wird kommen; alles andere ergibt sich.
Gruß Gabriel

Alter Dachs
03.01.2015, 20:11
Hi Leute,

erstmal alle nachträglich allen a gsunds Neus.

Bin beim Treffen dabei, Termin o.k.

Gruß
Alter Dachs

Peter Wind
05.01.2015, 18:11
Menno, sagt mal ihr was?!

Von meiner Seite aus spricht nichts gegen den 21. Februar.

Audiovirus
07.01.2015, 17:25
Ich wollte den Rolf eigentlich schon dabei haben,der hat was angekündigt, wie schauts denn mit dem 28.02. für Euch alle aus?

Peter und ich haben wahrscheinlich auch ein Projekt demnächst vor.
Werden das noch genau besprechen und durchleuchten, obs Mist ist oder ein "habenwill" Objekt.

SG Claus

Peter Wind
07.01.2015, 18:24
28. Februar geht auch Claus.
Da machen wir ein"haben wollen" draus Claus :prost:

Gabrie
07.01.2015, 20:09
Wunderbar,
Passt mir ausgezeichnet! :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel

Audiovirus
07.01.2015, 21:57
Wunderbar,
Passt mir ausgezeichnet! :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel

Ich freu mich wirklich wenns für alle klappt.
Hoffe Jens hat auch Zeit.

SG Claus

KaBaer
11.01.2015, 20:11
Tag zusammen,
vermutlich als letzter im Bunde, prost Neujahr und gutes Gelingen bei euren Projekten.
Ich habe mich etwas beruflich sortieren müssen und wie es aussieht, bin ich ab Mitte Februar ein paar Wochen außer Landes.:dance:
Sollte sich das verschieben, bin ich selbstverständlich dabei.
Gruß
Andreas

mussigg
11.01.2015, 20:16
Danke, Claus! Bin dabei. Gruss, Rolf

SNT
11.01.2015, 21:33
Hallo Jungs,

Ich würd mich am 28. ganz gerne anschliessen. Das wäre also dann wohl am Samstag.

Jens und Chlang dürfte ich vorher oder nachher mal in den Envee und/oder B200 reinhören? Das wäre prima! Mein neuer Verstärker ist bis dahin sicherlich schon fertig. Ich könnte auch schon am Freitag oder Sonntag. Ihr bekommt morgen PM.

Gabrie
14.01.2015, 14:25
Hi,
als Kölner weiß man, dass Karneval schon ca. 2 Wochen vorher schluss ist (Rosenmontag 16.2. 2015 !!). :D Der Katerdienstag zählt schon nicht mehr! :D
Gruß Gabriel

Bizarre
14.01.2015, 18:11
Bin auch dabei :)

LG,
Manfred

Chlang
14.01.2015, 22:08
Jens und Chlang dürfte ich vorher oder nachher mal in den Envee und/oder B200 reinhören? Das wäre prima! Mein neuer Verstärker ist bis dahin sicherlich schon fertig. Ich könnte auch schon am Freitag oder Sonntag. Ihr bekommt morgen PM.
Hallo Sven,

du bist herzlich eingeladen und bis jetzt sieht der 28. bei mir noch gut aus - vielleicht schaffe ich es im Anschluss an das Hören bei mir ja auch noch mit dir auf das Treffen nach Erlangen?
Bis jetzt habe ich allerdings noch keine PM von dir - die Details sollten wir noch abstimmen...

Grüße
Chlang