PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Messmikrofon bzw. Mikrofonkapseln



SNT
09.05.2015, 13:42
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade die Frage, was der Unterschied zwischen einem kalibriertem Messmikro für 60€ und einer kalibrierten Pollin 50 cent Mikrofonkapsel in einem Alurohr ist. Kalibriert heisst für mich, dass entsprechende Kalibrierdaten für ARTA vorliegen. Dieser Service wird doch von der IGDH angeboten wenn ich mich nicht irre. Nach Import der Kalibrierdaten in ARTA müsste der Frequenzgang bei beiden Mikrofonen doch theoretisch identisch linear sein, auch wenn das teure Mic natürlich mit Phantom ist und das billige Pollinmic nur mit 3V arbeitet.

Das Mikro soll nur für verhältnismäßig leise Frequenzgangmessungen dienen, Klirrmessungen werden nicht vorgenommen.

Also: Wozu teures Mikro kaufen und kalibrieren lassen wenn es die billigste Kapsel mit Nachkalobrierung auch tunt?

Übrigens: Es werden zwei Kalibriermöglichkeiten angeboten. Worin liegt denn hier der Unterschied?

Hintergrund: ich würde gerne bereits vorhandene Lautsprecher an der Hörposition ohne teures Mikro durchmessen, kleine Frequenzgangfehler bereinigen und Raummoden etwas unterdrücken.

eltipo
09.05.2015, 13:59
Hi Sven,

du siehst das schon richtig.
wirkliche Unterschiede gibts da nicht, wenn man mal die Klirrneigung und die Haptik/Verschaltung für Phantom ausser Acht lässt.
Da gibts dann noch die Größe der Korrektur, die gemacht werden muss, es ist nicht sinnvoll, unendlich Pegel auszugleichen, aber selbst das imho gruselige ECM-40 wird hochgelobt.....

Die 2 Kalis, die du ansprichst, sind Freifeld und Diffusfeldkorrektur, nehme ich an.

Freifeld nimmst du, wenn du auf das Objekt zielst, Diffusfeld, wenn du das Mikro im 90°-Winkel vom Objekt versetzt einsetzt, zB bei einer Raummessung.

SNT
09.05.2015, 14:10
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Info! Dann verstehe ich überhaupt nicht, wieso man dann ein 'anständiges' Mic überhaupt kauft, wenn man ohnehin die Kalibriermöglichkeit in Anspruch nimmt. Die Phantomspeisung der teureren Mics ist ja auch noch ein Kostenpunkt.

Wahrscheinlich ist es halt aufwendig die Kapsel ins Rohr zu legen und natürlich ist ja da noch die Frage offen wer das Rohr denn während der Messung halten soll. Ein Micständer wird ein 8 mm Rohr wohl nicht aufnehmen können, oder welche Möglichkeiten gibt es da? Ich kann mir keine gscheide Konstruktion vorstellen, die ohne einen Micständer auskommt.

Meinst Du ich bekomme mit der IGDH Kalbrierung mit einer 'Pollinkapsel' gute Messungen hin? Bisher messe ich mit einem MM1 Mik mit Phantomspeisung, brauche aber eine preisgünstigere Lösung für meine Kumpels in der Arbeit. Die fangen erst mal mit dem Messen an und möchten kostentechnisch erst mal kein Fass aufmachen.

Hey wenn das denn so einfach mit dem Mic sein, soll dann frage ich mich wieso die IGDH nicht gleich die ganzen Im Alurohr verbauten Kapseln bereits kalibriert fix und fertig verkauft. Das kann doch vergleichend mit der Kalibrierung doch kaum ein Mehraufwand sein... Das wäre doch mal was für die Vereinskasse....und man würde wahrscheinlich genauer messen als mit einem unkalibrierten Messmik für 100€ und der Mikrofonverstärker wäre auch einfacher, also rein mit dem kleinen Amp in das Rohr...na ja das wäre dann dann schon ein eigenes Produkt was eine WEEE Registrierung für 1000€ pro Jahr nach sich ziehen würde, aber vielleicht lässt man uns ja was zum selberlöten....dann brauchts auch keine WEEE

eltipo
09.05.2015, 14:26
Hi Sven,


Dann verstehe ich überhaupt nicht, wieso man dann ein 'anständiges' Mic überhaupt kauft

naja, kommt halt auf die Zielsetzung an.

Haptik, Überzeugung, das gute Gefühl, Randdaten spielen halt auch eine Rolle.
Das ist wie beim Autokauf und beim Lautsprecherbau.
Ich hab mir letztes Jahr nen Kia gekauft.
Relativ günstig, aber die Haptik und auch der Komfort fallen gegenüber nem aktuellen Golf schon ab.
Wenn ich dann aber höre, dass Markos Golf Plus den ersten TÜV nach 3 Jahren nicht besteht...kann ich mir nen breites Grinsen nicht verkneifen.

Sone Kapsel in ein Rohr basteln ist nicht für jeden trivial, dazu die anderen Punkte und man setzt lieber auf eine fertige Lösung, bei der man nicht das Gefühl hat, sie fällt beim ersten hinfallen auseinander...oder scheitert an schlechten Lötstellen.
Jeder nach seinem Geschmack.

Zur Aufnahme eines 8mm-Rohrs passt ein normaler Korken ganz gut.
Der Länge nach durchbohren und dann v-förmig einschneiden.
Dann kann man das Ding da simpel draufklipsen und dann in den Halterung vom Ständer schieben.

Mit der Lösung für die Kumpels ist da eher so eine Sache, das ist ja für Mitglieder gedacht, und nicht dafür, die Freunde von Mitgliedern zu versorgen.

SNT
09.05.2015, 14:34
Mit der Lösung für die Kumpels ist da eher so eine Sache, das ist ja für Mitglieder gedacht, und nicht dafür, die Freunde von Mitgliedern zu versorgen.

Ok, dann ist es klar. Die Kalibrierung ist wohl sehr viel zeitaufwendiger als man es auf Grund des niedrigen Preises vermuten würde. Das Ganze ist wohl dann eher als Gefälligkeit der IGDH zu betrachten, wie so oft im DIY. Hab mich eh schon über den Preis gewundert....

Dann messe ich mal einfach mit ein paar einfachen Kapseln und vergleiche mit meinem MM1 ( das ich von der IGDH kalibrieren lassen möchte, bin zwar kein Miglied aber schaunmermal).

Hat jemand eine Ahnung welche Kapseln geeignet und verfügbar sind?

eltipo
09.05.2015, 14:48
Ok, dann ist es klar. Die Kalibrierung ist wohl sehr viel zeitaufwendiger als man es auf Grund des niedrigen Preises vermuten würde. Das Ganze ist wohl dann eher als Gefälligkeit der IGDH zu betrachten, wie so oft im DIY. Hab mich eh schon über den Preis gewundert....

Dann messe ich mal einfach mit ein paar einfachen Kapseln und vergleiche mit meinem MM1 ( das ich von der IGDH kalibrieren lassen möchte, bin zwar kein Miglied aber schaunmermal).

Hat jemand eine Ahnung welche Kapseln geeignet und verfügbar sind?

Aso, für Nichtmitglieder wird das auch angeboten?
Wusste ich nicht, für Mitglieder ist das kostenlos...nen Grund, einzutreten( neben den anderen Vergünstigungen zB bei Händlern :ok:)

Wenn ich das richtig sehe, ist der Herr Kalibrator für beide Kalis mit etwas Ruhe alles in Allem ne gute Stunde beschäftigt.
Insofern würde ich das schon als Gefälligkeit betrachten.
Es soll ja auch ordentlich sein.

Wenn du nur eine einzelne gute Kapsel haben willst, schreib mal Olli an, der kann da sicher was deichseln, dass du eine bekommst, daran solls ja nicht scheitern, dafür musst du keinen unbekannten Pollinkram bestellen, ne WM61A tuts auch und nachweislich gut/besser.
Schönen Gruß von mir, dann weiss der schon Bescheid.
:)

Bizarre
09.05.2015, 14:50
Hi Sven,
eigentlich braucht man nichts basteln... Pollin TKM-110 reicht zum Einstieg ... Ich hab meines nach Vergleich von eigenen Messungen mit anderen aus dem Forum "kalibriert".

max. 2dB "Fehler"...

SNT
09.05.2015, 15:01
Ich muss mal nachschauen, ob der Service nur für Mitglieder ist oder wieviel das jetzt genau kostet und ob ich als Nichtmitglied überhaupt ne Kalibrierung bekomme... Ich dachte halt mal praktisch, dass es so oder so was kosten wird , mal mehr oder weinger....Ich hatte mal so was zwischen 15€/35€ im Kopf je nach Kalibrierungsart.

Ich google mal nach geeigneten Kapseln und schau mir mal den Fgang im Vergleich an. 2dB wäre ja der Hammer. Vielleicht macht es bei dem Preis ja auch Sinn 20 Stück zu kaufen, und notfalls nur die zu verwenden, die zu viel vom 'idealen' MM1 abweichen. Kosten ja fast nix, die Dinger. Wäre halt massiver Selektionsaufwand...

MrFlorian
09.05.2015, 15:27
Hi,

naja, ich habe jetzt auch ein paar Kapseln hier liegen und habe mich
doch ein bischen erschrocken wie klein die Kapseln sind.
Also für ein ungeübten ist das schon schwierig zu löten.
Dann Alurohr kaufen Kabel da rein bekommen, Stecker anlöten etc.
Habe bis jetzt nur die Alurohre zurechtgeschnitten, und eins davon schonmal aufgebohrt. Dann aber die Kapsel rein bekommen ( gerade) das Kabel muss da mit rein usw.
Hatte auch schon gedacht, ich hätte mir mal lieber nen
Conrad Renkforce Mikro holen sollen
http://www.conrad.de/ce/de/product/1221088/Renkforce-PHM919-Kondensator-Messmikrofon?queryFromSuggest=true
, ca.29Eur dann Kalibrieren lassen und gut:confused: oder sehe ich das falsch?
Naja nun hab ich die Kapseln und Rohre da, Brauch noch einen neuen Lötkolben und das Mikrofonkabel:(

Gruß
Flo

eltipo
09.05.2015, 15:32
Ich glaub, ich muss wirklich mal ne Fotostory machen.... :confused:

SNT
09.05.2015, 15:54
Ja Markus, mach! Ich glaube das würde das ganze ARTA wirklich weiter bringen, denn wer kauft schon für 100€ ein Mik plus VV bloß um beim Messen an seiner Fertigbox festzustellen, dass alles viel übler aussieht wie gedacht.

Ja ich glaub auch dass das etwas Arbeit bedeutet, aber wenn man sich das antut kostet das Mic mit einem kleinen einfachen 20dB-40dB Vorverstärker ohne Phantom mit OPV in erster Linie Versandkosten....und dann natürlich die Kalibrierung aber die müssen wir ja sowieso machen. Wer in ner Elektrinikbude arbeitet den kostet der Vorverstärker gar nix, der wird dann einfach auf einer Lochrasterplatte aufgebaut.

Also ARTA kostet nix, das Messequipment eigentlich nix, also immerhin zahlt man nicht noch drauf, wenn man sich schon über die bescheidenen Messergebnisse bei der Vermessung seiner Kaufboxen ärgern muß.. Jetzt brauche ich nur noch einen Para-EQ oder so, ach da fällt mir ein. Die Komponenten für den Para-EQ kosten auch fast nix. :rolleyes: Also das wird mir jetzt echt fast zu billig, sogar erheblich billiger als der Blödmarkt mit 0% Finanzierung, geht gar nicht! ...ist ja schliesslich mein Hobby und muß auch was kosten, sonst ist es ja auch nix Wert....

Also wie immer: Gewusst wie spart ne Menge Geld! Aber ich glaub irgendwo ist ein Haken an der Rechnung....

eltipo
09.05.2015, 16:02
Vorteil ist auch, dass eine einfache Soundkarte reicht. Anstöpseln und messbereit. Einfache Sachen kann man dann schon problemlos messen und entwickeln/verstehen.

SNT
09.05.2015, 16:10
Vorteil ist auch, dass eine einfache Soundkarte reicht. Anstöpseln und messbereit. Einfache Sachen kann man dann schon problemlos messen und entwickeln/verstehen.

Eben, der ganze Kabelverhau nervt....reicht schon die Artamessbox dicke. Das muß alles viel einfacher gehen...allein schon die Stromversorgung und dann auch noch ein extra Verstärker. Obwohl ja 1W dicke ausreichen....Schmarrn! Die Rumstöpselei nervt jedesmal...wir kriegen ja immerhin bald ein System AllinOne (meassy) aber das kostet halt wieder was und ne externe Soundkarte müssen wir wohl auch wieder ranstecken....also eigentlich der echte Wahnsinn - obwohls doch prinzipiell fast echt umsonst gehen müsste stecken da die meisten ne Menge Geld rein.

Also ich für meinen Teil möchte höchstens zwei Kabel einstecken, dann muß das funktionieren. Und zwar ein Mikrofon und den Lautsprecher, und dann will ich auch per Software einen Wizzard der mich sauber durch meine Messung führt. Also nix Overlay, Gaten... Ja warum gaten? Die Software soll doch gefälligst selber erkennen wann die ertse Reflexion reinkommt...;)

bg20
09.05.2015, 16:55
wen es so funktionieren würde ,ein traum würde wahr
arta bietet ja die tollsten möglichkeiten ,aber wer braucht sie schon alle :ok:

SNT
09.05.2015, 16:59
Also ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sich die Software ändern wird, aber ich glaube fest daran, dass die Hardware in Zukunft immer unproblematischer sein wird.

Apple machts ja bereits vor. Da gibt es eine App fürs ipad und ein glaube gutes Aufteckmikrofon für knapp 150€. Ich weiss aber nicht wie leistungsfähig das System ist.

Blöd ist bloß, dass es möglicherweise wohl in Zukunft am Netbook keine Mikrofonanschlüsse mehr geben wird....Mein Businessnotebook hat bereits das Mic integriert.:thumbdown: immerhin wird gnädig noch ein Kopfhöreranschluß bereitgestellt, aber wer braucht denn denn eigentlich noch?

Kopfhörer in der Arbeit, das sehen die Chefs bestimmt nicht so gerne denn es fehlt möglicherweise die Kontrolle darüber ob mit einem Kunden telefoniert oder möglicherweise privat Musik gehört wird. Dann schon besser ein Stecker der die notwendige Hochspannung mit Mitarbeiteraufweckfunktion bereitstellt.;)

SNT
09.05.2015, 17:13
So! Ich gehe jetzt zu nem Kumpel rüber und 'Mess mal schnell ne Box', versuche also mich nach 6 Monaten Messpause zu erinnern wie das ganze funktioniert hat....Kann doch nicht sein, dass ich bereits alles vergessen habe?

ente
09.05.2015, 17:20
Hallo Sven,

schau mal ins ARTA Hardware Manual (Abschnitt 2, ab Seite 12) http://www.artalabs.hr/AppNotes/ARTA-H&T-D1.01.pdf.
Weitere Hinweise zu Unterschieden zwischen Mikrofonen findest du im STEPS Handbuch ab Seite 10 (http://www.artalabs.hr/AppNotes/STEPS-HB-D2.4%20Rev0.1.pdf).

Gruß
Heinrich

PS: Gelegentlich bin ich etwas irritiert ob der Anspruchshaltung und der begleitenden Kommentare. 150€ für ein Simpelmikrofon mit i-Zuschlag plus Kosten für eine halbwegs brauchbare App sind nicht zu viel, aber ....

SNT
09.05.2015, 17:25
PS: Gelegentlich bin ich etwas irritiert ob der Anspruchshaltung und der begleitenden Kommentare. 150€ für ein Simpelmikrofon mit i-Zuschlag plus Kosten für eine halbwegs brauchbare App sind nicht zu viel, aber ....

Hallo Heinrich, deswegen hab ich ja den Smiley gesetzt! 90% war auch eher aus Spass und nicht so ernst gemeint. Ich hoffe, es kam nicht soo ernst rüber. ARTA ist nachwievor ein tolles vorbildliches Messystem und es ist umsonst...Der Kommentar bezüglich des 'Kabelaufwands' ist nicht ARTA typisch, sondern trifft auf alle derzeitigen Messsysteme zu.

tiefton
09.05.2015, 20:05
Servus, also für IGDH Mitglieder macht das der herr Eltipo für umsonst,alle anderen wenden sich bitte an ihn und Fragen nach den Konditionen.
Das für 0 € ist ein Service von Mitgliedern für Mitglieder.
Der Verein hat da nur mit zu tun, als dass Herr Eltipo erfährt, wer Mitglied ist.
Für solche Abwicklungen lohnt es sich in den IGDH Bereich zu schauen.

eltipo
09.05.2015, 20:37
.... obwohls doch prinzipiell fast echt umsonst gehen müsste stecken da die meisten ne Menge Geld rein.


Das ist eben diy hier.
Wie weit das geht, entscheidet jeder selbst.
Arta ist übrigens auch nicht umsonst. Nur so am Rande, hoffe ich zumindest.
Irgendwo steckt immer Arbeit drin, die in irgendeiner Weise entlohnt wird.
Ob du jetzt zig Mikros bei Pollin orderst, und selektierst, oder jemand anderes das macht.
U get what U pay 4.

Bizarre
09.05.2015, 21:28
Abgeschreckt an Arta hat mich lange der vermeintliche Hardware ( und Geld ) Einsatz um mal reinzuschnuppern...

Und dies Gedöns mit der Kalibrierung..

Geht wohl manch anderem auch so.. Dabei reichen 10€ zum Einstieg für L/C Messungen, TSP, nicht Pegel kalibrierte FG Messungen..

Wenn man dann weiter kommen will, muss man ja auch nicht gleich 1000 € fürs Mikro ausgeben...

eltipo
09.05.2015, 21:31
Für Mitglieder ist da was in der Mache, ich bitte nur um Geduld, viele Baustellen auf einmal, aber Gedanken wurden sich da schon drum gemacht, es geht nur noch um die Umsetzung...

MrFlorian
10.05.2015, 11:36
Muss mir auch noch die Box zur Impedanzmessubg bauen, dann
kann ich endlich meinen Lautsprecher linearisieren:rolleyes:.

Mikro lass ich bald zusammenbraten.

Kann mir jemand sagen ob ich 2 oder 3 Adriges Kabel benötige?

Gruß
Flo

eltipo
10.05.2015, 12:01
Kann mir jemand sagen ob ich 2 oder 3 Adriges Kabel benötige?

Gruß
Flo

Meinst du für die wm61a?
Wenn einfach beschaltet, 2-adrig. Sinnigerweise coaxial aufgebaut.