PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runde Seitenwände realisieren



monsterofjungle
08.05.2015, 09:05
Hallo zusammen, ich hatte vor meine ersten LS mit runden Wänden zu bauen:

wie folgt dacht ich mir das zu realisieren:

- 3 oder 4 Konturgebern (Hölzer mit dem benötigten Radius) an den Seitenwänden anbringen (minus 6-7mm)
- 3mm MDF Platte mittels Dampfbügeleisen zurecht biegen / und anschrauben
- 2. 3mm Platte mit Ponal gefügigi machen ;) & draufkleben
- mittels Spangurten diese fixieren

Langen 2 3mm Lagen oder würdet ihr anders vorgehen?

Anbei die Zeichnung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=22477

Vielen Dank vorab, Tobi

Frrroschi
08.05.2015, 09:23
Hi
MDF- Platten gibt es auf einer Seite eingeschnitten in 2 bis 3 cm Abständen......Einfach die Seite mit den Schlitzen nach innen ..über Boden und Deckel biegen.
Auf der innenseite kannst Du die Schlitze dann einfach mit Leim aufffüllen oder Kunstharz würde sich auch anbieten...trocknet schneller und sickert schön ins MDF.
Wenns aufwendiger sein soll gehts es auch mit 2 geschlitzen Platten übereinander ! Wobei ich die Variante mit Kunstharz als wesentlich geeignetter betrachte !

in Google einfach unter "MDF Platten geschlitzt" suchen !

monsterofjungle
08.05.2015, 09:58
Danke Frrroschi,

diese Vorgehensweise war mir auch bekannt.
Dieses Verfahren hat glaub ich den Nachteil, dass die Seitenwände nicht ganz rund sind sondern leichten Kanten haben durch die Knicke an den Schlitzen, was jetzt aber nicht überbewertet werden darf, da mit ein bissl feilen und Holzfurnier drauf man diese höchstwahrscheinlich nicht mehr sieht.

Was spricht aber gegen das Mehrschicht-Leim-Biege-Verfahren bzw was sind die Vor-/Nachteile der beiden Verfahren?

Das "Mehrschicht-Kontur-Verfahren" schließ ich jetzt mal aus, da hierbei sehr viel Holzverschnitt entsteht.

LG, Tobi

Mauby
08.05.2015, 10:00
:D

Genauso eine Form bekommen auch meine Lautsprecher, an denen ich seid Januar dran bin.

Ich mache es fast so wie du, nur benutze ich nie Schrauben...

Ich habe ebenso horizontale Holzplatten mit einer runden äußeren Form gebaut und darüber werde ich 7x 3mm Platten leimen und mit Gegenform - Platten und Spanngurten dranleimen.

Weiß nur noch nicht ob es klappt alle 7 Platten auf einmal dranzuleimen oder einzeln.

Bin aber noch in der letzen Vorbereitung für das Leimen... Platten müssen auch noch gekauft werden...

Die geschlitzen Platten wären auch ne Möglichkeit, aber ich hab mich dagegen entschieden, weil ich nichts gescheites fand um die Schlitze zu füllen... Leim ist mir zu instabil.
Und ich hab gehört, das einzelne Platten unter Spannung zusammengeleimt enorm stabil sein sollen...

Im Video auf YouTube von B&W sieht man auch, dass die Seiten der 800 diamond durch solche dünnen Platten hergestellt wird.

Grüße,
Martin

Frrroschi
08.05.2015, 10:09
Hi
...es dauert sehr lange bis der Leim zwischen den Platten ( im Mittelbereich) durchgetrocknet ist. Es kommt einfach zuwenig Luft dazu wenn der Randbereich getrocknet ist. Man müßte einen 2 Componentenkleber ( Kleber+Härter) verwenden.
Man könnte auch einfach mehrer Lagen 3mm MDF übereinander kleben...als einfachste Methode
Es ist nur immer schwierig am Ende der Rundung einen schönen geraden Abschluß zu bekommen !

monsterofjungle
08.05.2015, 10:33
Hallo zusammen,

@ Martin:
- mit dem Anschrauben, war ich mir nicht sicher, aber eigentlich spricht nix dageben die erste Schicht dranzuschrauben, oder?
- 2 x 3mm ist vielleicht wirklich ein bissl wenig, aber 4 x 3mm Plus Leim sollte schon sehr belastbar sein, denk ich
- Brauch man zwingend die äußere Form?

@ Frrroschi:
ich dacht mir, dass ich die innere Konturform 12mm zu kurz mach und dann mit den 4 x 3mm MDF Platten auf ca das Maß komm.
Der Rest sollte mit nem Bündigfräser und ner Oberfräse machbar sein, oder?

cheers, Tobi

Frrroschi
08.05.2015, 10:37
Hallo Tobi
...machbar ist Alles, kommt nur drauf an wieviel Arbeit es ist.

Olaf_HH
08.05.2015, 11:09
... und genau die Arbeit macht doch das Hobby LSP Bau aus, oder ?

Frrroschi
08.05.2015, 11:27
....für mich das Ergebnis der Arbeit :)

Gaga
08.05.2015, 11:56
Hallo Tobi,


Hallo zusammen, ich hatte vor meine ersten LS mit runden Wänden zu bauen:
Im LB3-Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5818) habe ich den Aufbau runder Seitenwände recht genau und bebildert beschrieben. Vielleicht magst Du Dir das anschauen.

Wir haben mehrere Lagen Biegesperrholz aufeinandergeleimt. Wir haben das in 2 Stufen gemacht, also zunächst die Platte an einer Seite angeleimt, trocknen lassen und den Rest der Platte erst am nächsten Tag dann vollständig verleimt und mit Spanngurten und Holzleisten angepresst.

So war es leichter die Platten genau zu fixieren und erst danach mit der Spannung der Biegung umzugehen.

Insgesamt ging das alles ganz gut, war eher eine 'Fleißarbeit'. Persönlich finde ich, daß es sich gelohnt hat...

Gruß,
Christoph

bg20
08.05.2015, 11:58
Mdf platten dampfbugel Eisen?
Ich bin vom Beruf Schreiner und schon viel gebogen
Aber so ,lasse es
Besorge dir biegesperrholz ,ist so 9 mm stark
Und alles wird gut

Das was bei b&w gezeigt wird

Das ist Industrie und ich bezweifle
Das jemand mit zwingen und spanngurten
Mit normalen leim schnell genug ist ,Sowas Kraft schlüssig
Zu verleimen
Ohne gute gegenform ,no way

eltipo
08.05.2015, 12:40
Aber so ,lasse es
Besorge dir biegesperrholz ,ist so 9 mm stark
Und alles wird gut

Ohne gute gegenform ,no way

Man kann das Zeugs ja auch gut aufdoppeln.

Zur Not mal kleinhorn anschreiben, der hats ziemlich gut raus mit dem Zeugs.
Ich hab hier auch schon Biegesperrholz stehen für nen gebogenen Wandi :ok:

bg20
08.05.2015, 12:42
zumindest was 3 mm mdf betrifft ,
und das ist heutzutage meistens hdf
also höhere dichte als mdf
und meistens nicht als trägerplatte zu gebrauchen was das aufleimen betrifft
zumindest laut hersteller aussage ,und eigener erfahrung
es ist meistens ein trenn mittel drauf ,und müssen erst abgeschliffen werden
schaue dich nach biege sperrholz um ,das spart arbeit und nerven

eltipo
08.05.2015, 12:49
schaue dich nach biege sperrholz um ,das spart arbeit und nerven

Ich glaub, du hast mich missverstanden....
Mit MDF/HDF würd ich das auch nicht machen... :ok:

monsterofjungle
08.05.2015, 12:58
Vielen Dank an alle soweit.
Wo kann man einigermaßen preiswert Biegesperrholz beziehen?
Im Baumarkt wird das sicher nix.
Und in Nürnberg, wüsst ich auch nicht wo.

Gruß, Tobi

bg20
08.05.2015, 13:03
suche nach
Biegesperrholz in Pappel und Ceiba

zb hier http://www.sperrholzshop.de/index.php/sperrhoelzer

eltipo
08.05.2015, 13:08
Da hab ich meins auch her.

schnelle Abwicklung, alles bestens da!:ok:

monsterofjungle
08.05.2015, 13:22
Danke, zieh ich mir gleich mal rein

LG Tobi

T4b
08.05.2015, 13:25
Hallo Tobi
...machbar ist Alles, kommt nur drauf an wieviel Arbeit es ist.

Eingedrehte Dayton 17 AL (http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-Juni-2011/_Dayton-17-AL-von-Moritz_8636,de,91002,1423)

Ich mag nur mal an ihn hier erinnern :)

monsterofjungle
08.05.2015, 13:35
Kenn ich, ist aber mit ner TQWT nicht machbar, ohne weiteres, glaub ich zu wissen :o


EDIT: Ich weiß 3 x 6mm wären sicher besser, aber ich bin grad kanpp bei Kasse und wollt fragen ob es grob fahrlässig wäre lediglich 2 x 6mm Platten für die Seitenwände herzunehmen?

Ich hab den Händler mal angeschrieben, da die 6mm Platten online nicht zur Auswahl stehen.

Gruß, Tobi

Mauby
08.05.2015, 16:18
Brauch man zwingend die äußere Form?

öhm... Ich leime eine größere Platte dran ( also steht über die Form drüber ) und säge / schleife / fräse dann den Überstand ab.
Wenn ich ohne Gegenform das mit Spanngurten anziehen würde, dann bricht es an den Kanten, die überstehen.

Die Gegenform hab ich aber auch einfach als "Abfallprodukt" von den Inneren Platten, die ich aus einer Schablone rausgefräst habe.


...es dauert sehr lange bis der Leim zwischen den Platten ( im Mittelbereich) durchgetrocknet ist. Es kommt einfach zuwenig Luft dazu wenn der Randbereich getrocknet ist. Man müßte einen 2 Componentenkleber ( Kleber+Härter) verwenden

Jo! Das hab ich gar nicht so bedacht... ist ja ne riesige Fläche darunter...
Frage hier gestattet ?:
Hättest du einen guten Vorschlag für so einen Holzkleber ? Muss kein extrem "schnell" sein. Nur sollte gute Eigenschaften beim Aushärten haben.


Grüße,
Martin

Gaga
08.05.2015, 17:14
Hallo zusammen,


Weiß nur noch nicht ob es klappt alle 7 Platten auf einmal dranzuleimen oder einzeln. Wir haben die Platten einzeln geleimt und dazwischen durchtrocknen lassen. Dauert zwar, aber...


...es dauert sehr lange bis der Leim zwischen den Platten ( im Mittelbereich) durchgetrocknet ist. Es kommt einfach zuwenig Luft dazu wenn der Randbereich getrocknet ist. Man müßte einen 2 Componentenkleber ( Kleber+Härter) verwenden. ...dafür war das kein Problem. Wir haben für das Aufleimen der Platten einfach Ponal (PVA) Holzleim benutzt. Probleme mit der Durchtrocknung hatten wir nicht, haben aber wie gesagt die Biegesperrholzschichten einzeln geleimt. Zudem hat das Biegesperrholz ganz ordentlich Leim aufgenommen....
Später haben wir für Furnierarbeiten mit Titebond-Leim (http://www.titebond.eu/index.php) gearbeitet und damit gute Erfahrungen gemacht. Ist aber kein 2-Komponentenleim....


Ich leime eine größere Platte dran ( also steht über die Form drüber ) und säge / schleife / fräse dann den Überstand ab.Yep, so haben wir das auch gemacht...


Wenn ich ohne Gegenform das mit Spanngurten anziehen würde, dann bricht es an den Kanten, die überstehen.
Es ist sicher ideal, mit einer 'Gegenform' zu arbeiten. Wir haben uns hier mit Holzleisten beholfen, die wir an den Kanten untergelegt haben, so daß die Spanngurte die überstehenden Biegesperrholzkanten nicht brechen. Vielleicht finde ich noch ein Bild dazu...

Gruß,
Christoph

Mauby
09.05.2015, 10:24
Kurze Frage hier:

Hab gerade nen 18% Gutschein vom Baumarkt und bin gerade dort

Leider haben die nur 8mm Mdf oder 3,2mm Hartfaser Platten

Hartfaser sind nicht so gut für biegen und Lautsprecher, oder?
Und 8mm Mdf bekommt man nicht gebogen?

Grüße, Martin

herr_der_ringe
09.05.2015, 10:34
optimum wäre 3mm mdf. ein 4er geht auch noch gut. 8er bei den für LS-bau verwendenten radien imho nicht mehr wirklich gut verwendbar...hat der sägemann irgendwo ein reststück?

mit hartfaser habe ich selbst noch keine runden wände hergestellt. sollte zwar ebenfalls klappen, aber wie gesagt, habe ich hier keinerlei erfahrung.

irgendwo im netz geistert ne anleitung herum, wie man auch stärkeres mdf (ich glaube mit ammoniak) gebogen bekommt...ist aber gesundheitlich eher als suboptimal anzusehen

Mauby
09.05.2015, 12:50
hm , okay, ich lasse die 15% vorübergehen.

Hartfaser hat enorm glatte Oberflächen... Nicht so optimal für das leimen. Gedacht sind die Platten laut "Sägeman" für die Rückwände von Schränken etc...

Aber lieber bezahle ich vollen Preis, als wenn ich da etwas versuche und nur Murks dabei rumkommt.

Und mit Ammoniak etc. etwas versuchen: Da wäre der Aufwand denke ich viel zu groß, selbst wenn das paar € weniger kosten würde ( wenn überhaupt ... )

Ich lasse mir in der Nähe von Dortmund ( im Bauhaus (http://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/mdf-platte-/p/14470973) 44x 480mm x 1020mm zurechtschneiden lassen als Auftrag für 2 Wochen oder so...

Grüße,
Martin

herr_der_ringe
09.05.2015, 18:01
in der tat sollte man die glatte seite der hartfaser vor dem verleimen einmal mitm schwingschleifer anschleifen, damit der leim besser einzieht ;)

aber dein jetzt gewählter weg ist der bessere :ok:

wenn du nach fragen zur weiteren verarbeitung hast...nur zu.

Tommes
09.05.2015, 19:48
Moin moin,

3mm HDF/MDF bekommste problemlos gebogen.
Ich habe die letzte 3mm Platte vorher furniert und dann aufgeleimt so sparste die mühevolle arbeit das Furnier auf die Rundung zu bekommen.
Mit genügend Zwingen klappts prima.


(http://abload.de/image.php?img=sdc13615z9upk.jpg)

[img=http://abload.de/thumb/sdc135897gsbr.jpg] (http://abload.de/image.php?img=sdc135897gsbr.jpg)

[IMG]http://abload.de/thumb/sdc13589cljzu.jpg (http://abload.de/image.php?img=sdc13589cljzu.jpg)

http://abload.de/thumb/sdc13615z9upk.jpg (http://abload.de/image.php?img=sdc13615z9upk.jpg)

Mauby
09.05.2015, 19:58
Ich habe die letzte 3mm Platte vorher furniert und dann aufgeleimt so sparste die mühevolle arbeit das Furnier auf die Rundung zu bekommen.

Streckt man das Furnier dann nicht zu stark, bzw kann es dann nicht reißen ? Das Furnier muss ja aufgrund, dass es weiter außen liegt, einen größeren Radius haben.

Tommes
09.05.2015, 20:07
Also ich habe es bisher bei bei 4 Boxen so geklebt und es ist nix gerissen allerdings geht die furnierte Schicht etwas schwerer/steifer durch die klebeschicht zum Furnier als wie die normalen 3mm Platten, ist aber problemlos machbar.

Bei den links sind die Bilder besser zu sehen.

monsterofjungle
10.05.2015, 07:06
Moin zusammen,

der Tip zuerst zu furnieren und dann zu biegen stell ich mir als große Erleichterung vor.

Der Biegesperrholz-Händler hat sich gemeldet:
Dieser hat nur noch Stärkern von 1,8mm, 3mm & 4,5mm im Angebot.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es wirklich soviel komplizierter ist 3mm MDF in diesem Verfahren zu biegen wie 3mm oder 4,5mm Biegesperrholz.
Gibt es jemanden der Beide Platten hierfür schon mal genommen hat?

cheers, Tobi

Mauby
10.05.2015, 08:15
Ich denke bei der Dicke ist es noch relativ leicht beides zu biegen. Aber 1,8mm ist schon krass dünn :rolleyes: möchte nicht wissen was das für einen Leim Verbrauch ergibt :w00t:
Nur ich greife zu Mdf, weil ich nicht furniere sondern lackieren werde. Und ich weiß nicht ob das irgendwie Probleme erzeugt, wenn ich zwei verschiedene Arten von Holz hätte.

Grüße,
Martin

Gabrie
10.05.2015, 08:23
Hi,
ich verfolge hier interessiert mit! - Möchte da aber unseren Profis auf dem Gebiet vertrauen. Die gibt es ja! Selber ausprobieren wäre mir zu teuer und mühsam! :D
Danke und Gruß Gabriel

Tommes
10.05.2015, 13:16
Moin moin,

1,8mm wäre mir zu dünn, damit kannst Flächen bekleben wo Stosskanten zu sehen sind um diese zu kaschieren.
Du musst auch nicht unbedingt 6-7 Schichtem 3mm MDF aufleimen, sondern könntest 2-3 Schichten 3mm aufleimen und dann längs 2-2,5 cm breite Streifen nebeneinander leimen und dann wiederum nochmals 2 Lagen 3mm MDF, da haste dann schon eine sehr stabile Kiste als Box. Ich habe mir die längstreifen gespaart und habe in den Hohlraum (2cm stärke) Quarzsand eingefüllt/verdichtet. Möglichkeiten gibts viele und viele Wege führen nach Rom.
Sehr guten Holzleim findest du hier, den nehm ich auch.

http://www.ebay.de/itm/221188618775



http://abload.de/img/rundeseitenwndew4kiz.jpg (http://abload.de/image.php?img=rundeseitenwndew4kiz.jpg)

Mauby
10.05.2015, 13:27
Oha... 5kg... Danke für den Link. Ist billiger als Ponal... Aber genauso gut, oder?

Was meint ihr bräuchte man für 40 Schichten Leim von 0.5qm? Man muss ja nur ganz dünn und gleichmäßig auftragen.


Und wie füllst du dann ab? Direkt aus dem Eimer in so einen behälter für diese lackierrollen? Rollen geht am schnellsten bei so großen Flächen, oder?

Tommes
10.05.2015, 13:36
Der Holz Leim ist astrein.
Ich habe eine alte Leimflasche wo ich den Boden abgeschnitten habe und nehm die zum umfüllen.
Ich trage den Holzleim nicht mit der Walze auf sondern satt auf die Flächen , was über ist quillt raus.
Deswegen geht bei mir ein 5 Liter Eimer bei ein paar Boxen drauf.

roland44
12.05.2015, 08:09
Ich hab die erste Schicht mit 10mm MDF und dann 2 Schichten 3mm MDF genommen. Das 10 mm alle 7mm 6mm tief eingeschnitten. Dann aufgefüllt mit Spachtel. Die Methode ist sehr zeitaufwändig. Ich denke, 3mm MDF ist das Einfachste. Biegesperrholz kenn ich nicht.
Danke für dem Leim Link! Soudal ist ja ne bekannte Marke.

monsterofjungle
12.05.2015, 09:31
Vielen Dank für den Link mit dem Leim.
Bit dato hab ich immer 30€ für 5kg Ponal im Baumarkt gezahlt.

Die Variante mit geschütztem MDF und dann 3mm ist auch ne Option.
Und ich glaub die spricht mit am meisten zu.
Oder vielleicht geschütztes MDF und ne 3mm Biegeholzschicht drüber?

Gruß, Tobi

Frrroschi
12.05.2015, 09:44
......also ich würde nach wie vor einfach geschlitztes 11mm MDF in doppelt verwenden ...ist der schnellste und perfekteste Weg um runde + stabile Seitenwände zu bekommen. Wenn die Seitenwand dünner werden soll einfach eine geschlitzte 16mm Platte und die Rillen auf der Innenseite mit Harz vergießen.
Das Schichtaufleimverfahren mit zB. 5 bis 7* maximal 3mm Platten ist ziemlich mühsam dagegen.....vorallem müssen die Randbereiche gerade werden :ok:

Olaf_HH
12.05.2015, 11:29
Verfolge den Threat hier mit einigem Interesse.
Ich war vor ein paar Wochen im hiesigen Bauhaus und habe mit dem Holzwurm dort gesprochen.
Er empfahl mir 4-6mm normales Sperrholz, passend zu Maserungsrichtung biegbar. Wir haben das dann gleich mal getestet, klappte super. Biegesperrholz haben die nicht lagermäßig da.

monsterofjungle
12.05.2015, 11:48
Olaf, das ist doch mal wirklich was neues (ich habs zumindest noch nicht gelesen)
Der Radius den ich brauch ist ja auch net gar so klein.
Danke für den Tipp.

LG, Tobi

Audiovirus
12.05.2015, 13:12
Hallo

Zunächst einmal sollte man den richtigen Leim verwenden, sonst wird das nix, die Eigenschaften die der andere hat sind zwar in Ordnung, aber gegen geringen Aufpreis gegenüber dem Soudal bekommt man ein sehr hochwertiges Produkt http://www.prosol-farben.de/flachenleim-d2-nach-din-en-204
Der ist genau für "Mehrschichtholz" geeignet aufgrund seiner offenen Zeit.
Aufgebracht entweder mit Zahnspachtel oder Leimroller, alles andere macht keinen Sinn.
Für Dich Tobi, Du kannst dort hin fahren http://www.prosol-farben.de/standorte/nuernberg/
Für alle anderen aus dem gesamten Bundesgebiet http://www.prosol-farben.de/standorte/
Da bekommt man hochwertiges Zubehör zu angenehmen Preisen.
Der nächste Tipp ist ausschließlich 3 mm MDF bzw HDF zu nehmen, nichts anderes!
Jede Menge Zurrgurte anschaffen, die Kanten beim umlegen schützen oder besser genügend Überstand haben das man die Macken dann Wegschleifen kann.

Und noch etwas, erwartet nicht unbedingt das es beim ersten mal gut klappt, Kollateralschaden mit einplanen!
Ich hab ne 3 Meter lange Stahlpresse um so etwas zu realisieren und die wehrt sich trotzdem dagegen so etwas machen zu wollen.

Aber der ein oder andere hats ja schon gemacht, deshalb denke ich schon das es der ein oder andere genau so hinbekommt, also viel Geduld.

SG Claus

wolf-sascha
13.05.2015, 16:33
Hallo Claus!

Was spricht deiner Meinung nach gegen Biegesperrholz?
Ich werde wohl für ein Bassgehäuse abgerundete Wände bauen und dachte an mit Sand befüllte Wände.
Dann bräuchte ich nicht ganzflächig verleimen, sondern hätte nur der Rahmen und die Leisten zwischen zwei Wänden als Klebefläche.

liebe Grüße
Sascha

Audiovirus
13.05.2015, 18:51
Hallo Sascha


Was spricht deiner Meinung nach gegen Biegesperrholz?

Gar nichts, ich bestimme nicht was man tun soll, nicht alles was ich sage ist Gold wert.

Ich hatte früher Biegesperrholz beim Bau von Car Hifi Reserveradsubwoofer im Einsatz.
Da ich aber weiß das schätzungsweise 90% der Leute dann anschließend lackieren, furnieren oder roh belassen empfehle ich das Material nicht dafür.

Vor und Nachteile aus der Quelle http://www.moebelkunde.de/ , die beschreiben es richtig gut.
Lest Euch mal bei Warenkunde / Holzkunde richtig durch, ist echt interessant.

VORTEILE DER MDF PLATTE
Aber es sind nicht nur die gestalterischen Möglichkeiten, die die MDF-Platte so bedeutsam machen.
Mit dem durchgehend gleichmäßigen Aufbau hat sie auch hervorragende Festigkeitswerte.
Ihre Oberfläche ist von sehr feiner Struktur und lässt sich direkt folieren, furnieren und deckend lackieren.
Auszugsfestigkeit (Schrauben)
kaum Feuchtigkeitsaufnahme
Die Einsatzmöglichkeiten der mitteldichten Faserplatte sind im Möbelbau daher sehr groß.
Nachteil : hohes Gewicht, hoher Preis

SPERRHOLZ
Unter Speerholz versteht man Platten aus mindestens drei aufeinander geleimten Holzlagen, deren Faserrichtung rechtwinklig gegeneinander versetzt wird.
Das damit bewirkte Gegeneinander arbeiten der Furniere hebt sich insgesamt auf, so dass das Weiterarbeiten der gesamten Platte zwangsläufig „gesperrt“ wird.
Mit Hilfe dieser Technik wurde es erstmals möglich, große Platten beliebiger Ausmaße zu fertigen, die in sich sehr stabil sind.
Eingesetzt wurden Speerhölzer zunächst nur in den nicht sichtbaren Bereichen der Möbel, d.h. bei Rückwänden, Schubkästen u. ä. später auch bei Rahmenfüllungen.
Aber bald wurde ein neuer – bisher technisch nicht möglicher – Möbelstil gefunden: der großflächige, glatte Kastenmöbelbau.
Speerholz wird in zwei Hauptgruppen unterteilt.
Während man früher diese mit den Begriffen „Furnierplatte“ und „Tischlerplatte“ bezeichnete, sind die heute geläufigen Bezeichnungen „Furnierspeerholz“ und „Stabspeerholz“ präziser und anschaulicher.

Dann auch noch etwas Sicherheitstechnisches

SPANPLATTEN UND FORMALDHYD
farblos, stechend riechend, reizt Augen und Schleimhäute
drei Emmissionsklassen E1 - E3 in denen festgelegt ist, wieviel Formaldehyd die Spanplatte an die Raumluft abgeben darf
seit 1986 dürfen nur noch E1 Spanplatten verarbeitet werden
E1 = 0,1 ppm (parts per Million)
übrigens das Rauchen von 2 Zigaretten entspricht ca. dem Wert den eine Spanplatte an Formaldehyd abgibt
Blauer Engel - Umweltkennzeichen der Möbelindustrie wenn weniger als 0,05 ppm beim kompletten Möbelstück

Ich rate davon ab wegen der unterschiedlichen Ausdehnung wenn man es weiter verarbeitet, wie bereits oben beschrieben, furnieren, lackieren kann dann optisch am Ende sehbar sein, muß aber nicht.
Aus mir spricht gerade eben der Hobbyist und warne nur davor.

Ich halte niemanden davon ab was er nimmt, Erfahrung sammeln soll wirklich jeder selbst.

SG Claus

wolf-sascha
13.05.2015, 19:26
Hallo Claus,
klar, dass du nicht für jemanden bestimmen sollst.
War nur als Frage an dich als erfahrenen Boxenbauer gemeint.

Ich werde aber nicht ganz schlau aus dem was du schreibst. :dont_know:
Sperrholz arbeitet doch gerade, weil die Schichten senkrecht zueinander verleimt werden nur sehr wenig nach.
Ist das nicht sogar günstig, wenn man z.B. furnieren will?
Oder hat das Biegesperrholz hier andere Eigenschaften als normales Multiplex?

Danke für deine Mühe
Sascha

Audiovirus
13.05.2015, 20:28
Ich werde aber nicht ganz schlau aus dem was du schreibst.

Mach Dir nix draus, manchmal ich auch nicht :D

Spaß beiseite


Sperrholz arbeitet doch gerade, weil die Schichten senkrecht zueinander verleimt werden nur sehr wenig nach.
Ist das nicht sogar günstig, wenn man z.B. furnieren will?

Nein, das Holz selbst dehnt sich aus, das ist bei MDF komplett anders.
Leider habe ich keine Tabelle gefunden um das näher spezifizieren zu können.


Oder hat das Biegesperrholz hier andere Eigenschaften als normales Multiplex?

Ja, Multiplex ist nahezu tot ab einer gewissen Plattenstärke und da würde ich keine Probleme mit einer Weiterverarbeitung sehen.

Es gibt Hersteller die hatten früher Mischformen bei Ihren runden Wänden, z.B. Außen MDF, dann Biegesperrholz, dann MDF usw. bis die eine gewisse Stärke hatten.
Auch diese Hersteller haben sich von dem Plan wieder zurückgezogen Einsparungen zu machen, teils aus Geldgründen, teils aus unzureichenden Drücken Ihrer Maschinen oder Vorrichtungen.
Manche haben daraus gelernt, das erkennt man dann an materialeinheitlichen Wänden.

Ich bitte Euch wirklich, probiert es selbst aus, manchmal kann man es schlecht erklären.
Meine Erfahrung basiert auf Praxisnahem Umgang und hoffe das ich bald selbst mit einigen Pressformen dienen kann, da hab ich so einiges im Kopf, jedoch noch nicht umgesetzt.

SG Claus

monsterofjungle
18.05.2015, 13:03
Hallo zusammen, ich hab da was interessantes gefunden:

10mm Biege MDF für knapp 21€/qm im Zuschnitt (siehe Seite 4)
http://www.holz-widmann.de/NEU/pdf/Plattenware.pdf

EDIT: Leider handelt es sich um geschlitztes MDF!

Gruß, Tobi

bg20
18.05.2015, 14:08
wen du aufschäumenden kleber nimmst ,ganz ok
ansonsten lass es

Peter Wind
18.05.2015, 20:41
...Leider handelt es sich um geschlitztes MDF! ...


...wie denn sonst?

Mauby
23.05.2015, 09:15
Durfte gestern die 44Platten abholen... Ganz schöner Stapel :D

Aber die Oberfläche ist doch schon glatt... Das 19mm Mdf ist wesentlich rauher...

Muss man wohl doch anschleifen... :(
Oder die haben mir HDF angedreht und es als MDF verkauft...

Gibt es überhaupt raues 3mm Mdf? Oder ist das wegen der Stabilität o.ä. Nicht möglich?

Viele Grüße,
Martin

bg20
23.05.2015, 11:14
Mit aufschäumenden pu leim ,der füllt die hohlraume
Und somit wird verhindert das die kleinenen stege
Der platte beim beiarbeiten abbrechen

Ist dan echt nervig wen man einen sauberen Abschluss
Will

Die haben dir hdf platten angedrecht
Mdf in 3 mm habe ich zumindest nie in den
Fingern gehabt
Also besser grob abschleifen 40 Papier oder so

Audiovirus
23.05.2015, 20:24
Muss man wohl doch anschleifen...
Oder die haben mir HDF angedreht und es als MDF verkauft...

Gibt es überhaupt raues 3mm Mdf? Oder ist das wegen der Stabilität o.ä. Nicht möglich?


Hier hast Du mal eine Übersicht meines Lieferanten https://shop.zeg-holz.de/ZEG_EPC_Shop/Enterprise%20Portal/ZEG_EPC_WebProductCatalogGroup.aspx?WTID=935&WKEY=%5b65534%3a5639909475%5d&WCMP=zed

SG Claus

Mauby
23.05.2015, 21:36
Gibt es also :ok:

Aber dort bestellen wird wahrscheinlich als Student nicht gehen :joke:

Kann man als Laie herausfinden ob man jetzt HDF oder MDF in den Händen hält ? Wo liegt der Unterschied überhaupt und was macht MDF prädestinierter für den Lautsprecherbau ?

Grüße,
Martin

Audiovirus
24.05.2015, 09:35
Aber dort bestellen wird wahrscheinlich als Student nicht gehen

Kann man als Laie herausfinden ob man jetzt HDF oder MDF in den Händen hält ? Wo liegt der Unterschied überhaupt und was macht MDF prädestinierter für den Lautsprecherbau ?

Ne, ist ein Großhandel, nur für Gewerbebetreibende, mir ging es nur um die Übersicht die gefragt wurde.

Jein, das Gewicht so empfinde ich ist höher bei HDF als bei MDF, kann aber auch nur Einbildung sein.
Optisch kann man es unterscheiden wenn man beide auseinanderschneidet, das HDF ist wesentlich dichter und feiner, mehr mehlartig mit den Fasern als MDF.
Auch die Bearbeitung ist etwas mühseeliger, aber ein Laie wie gefragt tut meiner Meinung nach das ganze null unterscheiden.

SG Claus

Peter Wind
24.05.2015, 10:36
... und was macht MDF prädestinierter für den Lautsprecherbau ?

MDF hat eine, wenn auch nur geringfügig, bessere Schalldämmung als Spanplatte, eine bessere als Birke Multiplex, und eine wesentlich bessere als Tischlerplatte oder Holzleimplatten.
Die Eigenschwingung von MDF ist dafür minimal größer als bei Spanplatte. MDF hat aber ein größeres spezifisches Gewicht, so dass dies kein Nachteil gegenüber Spanplatte dar stellt.

bg20
24.05.2015, 10:47
mdf ist ein dreischicht aufbau
der innenkern ist etwas weicher und die äusseren schichten fester verpresst
das raum gewicht mdf ist ca 900kg m3
hdf irgendwo bei 1100 kg m3
hdf hat den vorteil der durchgehend gleichen struktur
das ist beim profil fräsen und lackieren vom vorteil
weil sich die inneren spänne weniger aufstellen können
da ja aussen und innen die selbe struktur ist .
hdf ist auch das material aus dem die meisten laminat böden gefertigt werden .

mdf hat durch seine spann anordnung (in der mittel lage größere
bzw längere ) eine höhere standfestig keit (biegt sich also nicht so leicht durch )
wen es auch nur marginale unterschiede sind

und für den hobby bauer zu vernachlässigen

Peter Wind
24.05.2015, 11:01
Das MDF einen Drei-Schicht-Aufbau hat ist mir neu. Ich kenne diese Struktur nur von Spanplatten.
MDF wird aus feinsten Fasern und nicht aus Spänen her gestellt.

Mauby
24.05.2015, 11:56
hört sich bis jetzt nach meiner Auffassung nach nicht so wild an, wenn ich jetzt HDF hätte, solange ich sie biegen und leimen kann...

Wegen der Stabilität : Mit 21mm Wandstärke + enorme Verstrebung wird das denke ich für 2x 6,5'' TT weit mehr als ausreichend sein.

Peter Wind
24.05.2015, 12:10
HDF ist höher verdichtet als MDF. Das Raumgewicht von HDF ist rund 10 % höher als MDF.

bg20
24.05.2015, 12:54
Nennen wir die spanne halt fasern
eigentlich ist es der dreck der fur spanplatten nicht zu gebruchen ist:)

wegen dreischicht , mach mal ne mdf kante nass warte ein wenig
und du wirst sehen das der mitllere bereich sich starker ausdehnt

Das verhalten von hdf ist eher fur die mobelindustrie wichtig , wo man profilerte
kanten lackiert , mobelturen oder ahnliches ,

Peter Wind
24.05.2015, 13:37
Das verhalten von hdf ist eher fur die mobelindustrie wichtig , wo man profilerte kanten lackiert , mobelturen oder ahnliches ,

Ich denke du verwechselst da etwas. Ich kenne kein Möbelstück bei dem profilierte Kanten aus HDF (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdichte_Faserplatte) bestehen. Ich kenne HDF-Platten bis zu einer Stärke/Dicke von 6 mm.

Am bekanntesten sind wohl die einseitig weißen oder mit Holzdekor versehenden HDF-Platten von Schrankrückwänden.
Auch als Schubladenböden werden sie verwendet und im Auto als Abdeckungen.
Weitere Einsatzbereiche: Zimmertüren (mit Hohlkammern => Deckblatt), Trägermaterial bei Laminat- und Parkettfußböden.
Lochplatten gibt es auch noch.


Zur Spanplatte (http://de.wikipedia.org/wiki/Spanplatte)die aus sonst nicht verwertbaren Holzabfällen hergestellt wird.

Hier zum Artikel über die Herstellung vom MDF (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte)

bg20
24.05.2015, 15:01
Schon beschrieben:) aber rede mal mit den herstellern;)
material starken uber 19 , zb topan
damit arbeiten wir seid jahren,
wegen der besseren kanten Performance

ist aber auch nicht so wichtig geht ja hier um was anderes

Peter Wind
24.05.2015, 15:14
Mir geht es darum, hier etwas richtig dar zu stellen. Im uns zugänglichem Handel ist mir kein HDF mit 19 mm Stärke bekannt. Auch bei Glunz.de (http://www.glunz.de/produkt_dekorativ/gruppe/239--topan_hdf_hochdichte_faserplatte) ist dazu nichts zu finden.
Ob es für spezielle Anwendungen 19 mm HDF gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bezweifle aber, dass es dies gibt.

bg20
24.05.2015, 15:25
Im baaumarkt nicht das stimmt wohl, (es gibt vieles was es weder im baumarkt, oder der offiziellen hersteller seiten gibt.ab ner gewissen menge bekommst du fast alles, und das ist bei der fall)

Aber ich klinke mich da jetzt aus , es nutzt ja niemanden was
es geht ja um runde seiten Wände

Peter Wind
24.05.2015, 15:29
Im baaumarkt nicht das stimmt wohl,.... es nutzt ja niemanden was es geht ja um runde seiten Wände

Richtig :prost:

PS.: ...ich bin übrigens in einer Schreinerei groß geworden...

bg20
24.05.2015, 16:00
Und ich arbeite seid 35 jahren als schreiner, die letzten 5 jahre in der vorbereitung und planung

monsterofjungle
10.06.2015, 08:27
Moin zusammen,

hab dies alles zwar schon bei meinen Glasgow-Baubericht gepostet, dachte dass passt hier aber fast noch besser.

vorgestern wurden die ersten Schichten 3mm ist auf den Seiten angebracht.
Hab die HDF-Platten jetzt wie folgt angebracht:
1. Platten mit 120iger Schleifpapier angeraut
2. Platte an der Fase der Schallwand festgeleimt & -geschraubt
3. trocknen lassen
4. Abstandshalter und Fase Rückwand mit Holzleim eingeschmiert
5. Platte gebogen und fixiert, mittels 3 Spanngurten mit Ratschensystem (mehr hatte ich nicht zur Verfügung) und 2 Vierkanthölzern
6. Platte zusätzlich an der Rückwandfase festgeschraubt
7. einfache Spanngurte zusätzlich angezogen und Ratschensystemspanngurte entfernt um mit dem anderen LS weitermachen zu können


(http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23117)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23123 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23123)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/highslide/graphics/warning.gif
(http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23124)
Gestern konnte ich ne Stunde freischaufeln können, nachdem die neu erworbenen Spanngurte doch schon aufgeschlagen sind.
Hab die 3 restlichen 3mm Platten gleichzeitig angeleimt und festgezogen.
Hat wunderbar geklappt.

Erst die erste Seite - ne Stunde Joggen - dann die zweite Seite - fertig :dance:

Die ersten LS-Seitenwände sind komplett geklebt :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/highslide/graphics/warning.gif
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23137 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23137)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/highslide/graphics/warning.gif
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23138 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=23138)

Gruß, Tobi

Tobias
10.06.2015, 09:24
ich glaube die letzte schicht macht er ohne schrauben..

Gabrie
10.06.2015, 09:49
Und wenn?
Wenn der Leim abgebunden hat, kann man die Schrauben ja wieder raus drehen und die Löcher mit einem kleinen Holzdübel verschließen :D
Gruß Gabriel

monsterofjungle
10.06.2015, 09:54
Hallo zusammen,


ich glaube die letzte schicht macht er ohne schrauben..
so war eigentlich der Plan...
Dann dachte ich mir, warum soll ich mir das Leben so schwer machen.
Werden sowieso furniert und die paar Löcher spachteln ist sicher weniger Aufwand, wie sich rumzuplagen, wenn was verrutscht.

Gruß, Tobi

Gabrie
10.06.2015, 10:04
Oder so!!
:thumbup:
Gruß Gabriel

Tobias
10.06.2015, 10:22
sagt ein Schwein zum anderen:
"Es ist Wurst was aus uns wird...":)

monsterofjungle
10.06.2015, 10:22
Danke

Wie ich die riesigen Dinger am besten Furniere weiß ich noch nicht.
(Schallwand wird noch mit einem Radius versehen)
Denk die Bügelmethode ist da am cleversten und auch die einzige wo ich Erfahrung sammeln durfte.

Optimal wäre es, wenn man mehrere Furniere mittels Furnierklebeband zusammenkleben um beiden Seitenwände und Schallwand gleichzeitig zu furnieren (um einen perfekten Übergang der Furniere zu gewährleisten).

Das wird allerdings ein bissl unhandlich :(

weitere Lösungsansätze:

1. Seiten furnieren incl Radius - Schallwand furnieren incl Radius - Überstand wegschleifen
oder
2. Seiten furnieren ohne Radius - Schallwand furnieren incl Radius und versuchen bündig anzusetzen

Ich würde 1. bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob das Ergebnis befriedigend ist.
Werde denk ich die Tage mal ein Probeversuch durchführen.

Gruß, Tobi

Slaughthammer
10.06.2015, 10:38
Ich würde versuchen, erst die Seitenwände bis in die Schwallwandabrundung hinein zu furnieren, dann die Furnierkante solange schleifen, bis sie flach ausläuft, dann die Schallwand überlappend Furnieren und genau so schleifen, bis der Übergang glatt ist. Dann ist das Furnier quasi angeschäftet. ISt nur schwer, mit der Technik eine optisch absolut gerade Stoßkante hinzubekommen, also mögichst die Furnierstücke so auswählen, dass der Stoß eh nicht so sehr auffällt (Maserung in Stoßbereich möglicht parallel).

Gruß, Onno

monsterofjungle
10.06.2015, 11:16
Hi Onno, d.h. Du wärst auch für 1. ;)

nee Spaß bei Seite, die erste Furnierschichtkante quasi gegen 0 zu schleifen macht Sinn

So könnts klappen - werds vorher mal testen & euch berichten

Gruß, Tobi

Mauby
16.06.2015, 18:52
So, alle HDF Platten abgeschliffen und den 5kg Eimer aus Ebay gekauft. Nun bin ich auch am leimen aber so toll funktioniert das nicht...

Mit den Negativ Formen die ich vom Fräsen habe schon gar nicht...

Normal mit Spanngurten über den Tisch klappt es einigermaßen, aber auch nicht so gut... Die Platten wollen nicht so recht anziehen und lassen an einigen Stellen Luft dazwischen. Vorallem vorne stellen sich die Platten auf, weil die Spanngurte diese über die Kante anheben je stärker ich festziehe...

Jemand Ideen wie ich die Anpressung noch verbessern kann? Momentan befürchte ich, dass es eher ein halbherziges Leim / Luft Gemisch zwischen den Platten ist....

Hier ein Bild vom derzeiten Leimen:

https://photos-3.dropbox.com/t/2/AADeMqHsk0wKBWaTqfkpcNG26-fXbsQhsSG7gzRKqjutNg/12/45393777/jpeg/32x32/1/_/1/2/20150616_185736.jpg/CPHO0hUgASACIAMgBCAFIAYgBygBKAIoBw/qAWW3mMypRwidCQMeWMn2aVEVA7so63HPpfqnJ_tvow?size=1 600x1200&size_mode=2

Nebenbei ein Tipp wegen dem Leimen:
Aus dem 5kg Eimer lässt sich schlecht Leim dosieren, deshalb hab ich eine Majo Dose vom Aldi sauber gespült und den Leim darin abgefüllt. Lässt sich nun astrein dosieren und der Leim kommt ganz leicht ohne drücken zu müssen heraus.
Gegen evtl. Lufteintritt umwickel ich sie mit Frischhaltefolie, bis ich fertig bin mit dem ganzen Leimprozess...

Grüße,
Martin

Oldie
16.06.2015, 19:01
Hi Martin,

Photo seh' ich nicht.


Jemand Ideen wie ich die Anpressung noch verbessern kann? Momentan befürchte ich, dass es eher ein halbherziges Leim / Luft Gemisch zwischen den Platten ist....

Zu fest ist nicht gut. Flüssigkeiten kann man nur verdrängen , nicht komprimieren.

Grüsse Michi

Mauby
17.06.2015, 06:22
Aber ist doch nicht gut wenn an einigen Stellen die Platten nicht aufeinander liegen und dazwischen Luft ....

monsterofjungle
17.06.2015, 06:56
Moin Martin,
kann es sein, dass Du vielleicht zu wenig Leim genommen hast?
Mein Tipp:
Erst eine Platte und dann die Restlichen.
Platten vorne anschrauben, dadurch liegen voll-flächig auf.
Hinten hab ich die Spangurte dann so fest angezogen, dass die Platten ein bissl eingerissen sind (was aber halb so wild war, da ich im Nachhinein bündig geschliffen hab)
Gruß, Tobi

Audiovirus
17.06.2015, 08:33
Moin Martin,
kann es sein, dass Du vielleicht zu wenig Leim genommen hast?
Mein Tipp:
Erst eine Platte und dann die Restlichen.
Platten vorne anschrauben, dadurch liegen voll-flächig auf.
Hinten hab ich die Spangurte dann so fest angezogen, dass die Platten ein bissl eingerissen sind (was aber halb so wild war, da ich im Nachhinein bündig geschliffen hab)
Gruß, Tobi

Moin


Jetzt sieht man erst das Foto.

Bei dieser Art der Verklebebung empfehle ich

1. 2-4 Schrauben verwenden und diese komplett durchschrauben, durch alle Lagen HDF
2. ZUerst alle Schichten verleimen, nicht eine finalplatte ohne Schrauben verleimen, wie oben beschrieben verschrauben und erst 2 Spanngurte und unbedingt etwa 5x5 cm Balken oder stabile Kanthölzer vielleicht 2 oder 3 nehmen und zwischen die Formen mit zusätzlich mit reinlegen damit der Druck verteilt wird!

Als Veranschaulichung ein Bild wie eine Presse sein sollte, aber Dir soll es dazu dienen die Streben näher anzusehen

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=937&pictureid=23230

SG Claus

Mauby
17.06.2015, 11:36
Hm... Ja das kann sein, dass ich zu wenig Leim habe. Wahrscheinlich weil ich befürchtete, dass die Platten ansonsten auf dem Leim schwimmen...

Ich probiere heute mal die nächste Platte mit mehr Leim und klemme dünne lange Holzleisten komplett über die Länge der Box unter die Spanngurte an den Stellen wo es noch nicht drangepresst wird. Das sollte mehr Druck auf die stellen geben...

Edit: ja... Genau solche Holzleisten wollte ich drunter tun. ;) also schonmal richtiger Gedanke :)

Aber ich werde es ohne Schrauben machen. Und jede Schicht einzeln verleimen.
Schrauben und Mdf hab ich nie vertraut und werde es auch wohl nie...
Und beim Leimen könnte ich wahrscheinlich gar nicht so schnell den Leim auf 7 Schichten auftragen und dann zusamennpressen, bevor der leim schon halb trocken ist... Also mach ich jeden Abend eine neue Platte in die Presse.

Mauby
17.06.2015, 17:56
Gehen zum drunterlegen auch stahlprofile?

Hab nichts da an holz was gleich groß ist und die Länge hat...

Oldie
17.06.2015, 18:32
Hi Martin,

freilich geht das, soll ja nur den Anpressdruck von den Spanngurten seitlich verteilen.

Wenn man zu fest spannt können sich die Kanten in das weichere Holz abzeichnen. Aber die sind ja bei den gewalzten Profilen eh rund?
Druckstellen bekommt man zur Not mit Wasser wieder raus.
Tropfen drauf, quellen lassen.

Flächig verpresste Unebenheiten sollte man vermeiden.

Grüsse Michi

Mauby
20.06.2015, 11:43
Jap, geht sehr gut mit den Stahlprofilen :ok:

Hinterlassen weder sichtbare noch fühlbare Abdrücke im HDF.
Und jetzt sehe ich auch warum diese Gewichtsverteilung wichtig ist :denk: Die Platten haben sich bei den ersten Schichten mit nur Spangurten gewellt.

Jetzt läuft aber alles soweit sehr zufriedenstellend:

Ich rolle den Leim auf die Platte die schon fest ist
Lege die neue Platte drauf
Ziehe einen Spanngurte über ein Stahlprofil von oben nach unten um die Platte an der dicksten Stelle zu befestigen, damit sie nicht rutscht o.ä.
Dann alle Stahlprofile drauflegen und jeweils oben und unten einen Spanngurt leicht anziehen.
Dann immer anziehen , Profile angleichen, anziehen, Profile angleichen ( Verschieben sich bisschen beim Anziehen. ) <- Besoders wichtig sind die zwei äußeren Profile... die immer schön ganz nahe an den Rand der Platte ziehen.
Und am Ende nochmal paar Spangurte verteilen über die Länge.

* Nicht wundern... die Schraubklemmen sind für die Schichten darunter, nicht die aktuelle... versuche dadurch die Wellen bisschen raus zu bekommen*
Leimverbrauch liegt bei ca 120mL pro Schicht.... Werde wohl noch einen 5L Eimer kaufen müssen... für das ganze Projekt wird das nicht reichen :o

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit den Streben über die Länge. :)

Grüße,
Martin

monsterofjungle
23.06.2015, 07:54
Hi Martin, sauber Arbeit :ok:
der Aufbau sieht ja hoch professionell aus.

ja ja, da geht einiges an Leim drauf (hät ich auch nicht gedacht)

Bin bespannt auf das Ergebnis!
Welcher LS wird das überhaupt?

Gruß, Tobi

Mauby
23.06.2015, 16:11
Hi Martin, sauber Arbeit :ok:
der Aufbau sieht ja hoch professionell aus.

Professionell.... :joke:

Naja, danke ;)


Welcher LS wird das überhaupt?

Kennst du höchstwahrscheinlich nicht.

Die LS sind meine "eigenen".

Ich habe hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8138&page=6) über einige Seiten lang mit viel Unterstützung gelernt Lautsprecher zu entwickeln. In Post 105 sind Weiche + Prototypen Bild zu sehen.
Ich hatte zwar vor noch die Bass-Dämmung weiter zu optimieren, aber der Bau der ovalen Lautsprecher hat mich zu sehr gereizt, so dass ich seid langem da nicht mehr poste, sondern am Bau dran sitze.
Vorgenommen habe ich mir die Lautsprecher im Design der Sonus Faber Aida zu bauen. Mal schauen wie weit ich da mit meinen Mitteln komme :denk: Bilder vom Bau mache ich schon seid Anfang und wollte auch nen Bauthread eröffnen... kam aber bis jetzt nicht dazu... Warum auch immer :o

Wie dem auch sei... Hoffe das es etwas wird :) ... Mag ovale Wände sehr und will auch nen Sub in dem Stil bauen.

Grüße,
Martin

Flatsch
23.06.2015, 16:48
Ein sub in dem Stil.... Halt die Fresse und nimm mein Geld :) ovaler sub wäre auch für mich interessant

monsterofjungle
23.06.2015, 19:42
Hi Martin,


Professionell.... :joke:
im Vergleich zu meinem "Aufbau" :o

Bin sehr gespannt auf den Baubericht und die Bilder.

Gruß, Tobi

Mauby
24.06.2015, 21:54
Bin sehr gespannt auf den Baubericht und die Bilder.

Hab mich heute Abend bei guter Musik ( über Logitech 2.1 Anlage :dance: ) an dem PC gehockt und hab mal quer Beet von jedem Stand des Baus Bilder hochgeladen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11201

Grüße,
Martin