PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design Lautsprechergehäuse für fertigen Lautsprecher bauen



Wuehler
07.05.2015, 08:03
Hallo zusammen,

ich bräuchte von den Erfahrenen Gehäusebauern mal ein paar Tipps, Vorschläge wie man einen ganz normales Holzgehäuse in ein richtig schickes Stück verwandeln kann.

Budget ist erst einmal zweitrangig, es soll so in der Art wie z.B. die 805 Diamond von B&W werden.

Heißt das eckige Gehäuse soll rund werden. Das Aktivmodul soll im Gehäuse verschwinden.
Heißt ich müsste das mit einem möglichst glatten Material eine Rundung hinbekommen.
Das soll dann in z.B. gebürstetem Alu Look lackiert werden.

Eventuell muss ich dann die Front mit GFK anpassen, auch wenn ich damit noch nicht gearbeitet habe.
Dann muss auch noch ein Standfuß her.
Vielleicht habt ihr auch ähnliche Beispiele, wo man sich was abschauen kann.

Edit: Plan verworfen... Alles weitere steht in Post 24 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=149957&postcount=24)

Hier das bisherige Gehäuse.
http://fs1.directupload.net/images/150507/j52yvary.jpg

monsterofjungle
07.05.2015, 10:36
Hi Wühler,

versteh ich dass richtig?
"Das bisherige Gehäuse" soll bearbeitet bzw gepumpt werden?
Sieht doch Klasse aus.

Gruß, Tobi

Audiovirus
07.05.2015, 11:19
Hallo

Wenn Du sowas vorhast, rate ich davon ab vorhandene Gehäuse zu verwenden, das macht gar keinen Sinn da es aufwändiger ist die vorhandenen Gehäuse zu bearbeiten als neue zu bauen!
Berücksichtige nämlich das die Front an der B&W breiter ist als der Rücken, wird sehr schwierig nachträglich so etwas zu tun.
Das kanst Du schon tun, mußt aber sehr viel mittels GFK aufbauen, der Aufwand ist sehr enorm.
Da solltest Du Dich dann mit einem Car Hifi Spezialisten zusammen tun, der das drauf hat!

Ich habe hier vor Ort eine 3x 60 Tonnen Presse in dieser ich 100 % MDF biege bzw miteinander verleime und dann anschließend die gebogenen Teile mit weiteren MDF Platten verleime.
Somit habe ich dann das Rohgehäuse komplett in der Form ähnlich der B&W.

SG Claus

der_yeti
07.05.2015, 11:34
Moin,

wenn ich die Form richtig interpretiere, dann sind Front und Boden gerade...

http://blog.bowers-wilkins.com/wp-content/uploads/2011/05/805-cherrywood.jpg

Du könntest Dein Wunschgehäuse auch aus Kontur gefrästen und gefrästen Teilen zusammensetzen.

http://www.ebelholztechnik.de/shop/HiFi/Klang-und-Ton/Nexus-Gehaeusebausatz-MPX-Paar-ohne-Lautsprecher::73.html

Oder eine "Kiste" bauen und Seiten, Rücken und Deckel aus Frästeilen aufsetzen.


Das soll dann in z.B. gebürstetem Alu Look lackiert werden. Das halte ich für schwierig, weil man einen solchen Look nicht lackieren kann.

Was aber ginge, wäre eine abwickelbare Fläche mit einer Edelstahlfolie, oder Alufolie mit entsprechendem Look zu bekleben.

Hinweise sind ein bisschen schwierig zu geben, wenn Deine Vorstellung noch nicht konkret ist.

Wuehler
07.05.2015, 12:19
@monsterofjungle

du hast es richtig verstanden. So ein normale Gehäuse ist einfach langweilig. Und die Lautsprecher verdienen einfach etwas besseres.
Dieses hier wäre mein viertes Lautsprecher Projekt und nun soll es perfekt werden.

@audiovirus

Das Gehäuse muss bestehen bleiben, ich habe leider nicht die Möglichkeit und die Kenntnisse für die Lautsprecher ein neues Gehäuse zu berechnen und diese dann dort abzustimmen.

An GFK werde ich nicht herum kommen.

Wie gesagt ist die Form des Gehäuses auch nicht fest. Es soll in der Art so werden. Eben ohne Ecken und Kanten.

@der Yeti

Natürlich kann man keinen "gebürstete Alu Look" direkt aufsprühen jedoch kann man das relativ einfach mit einem feinen Pinsel herstellen.

der_yeti
07.05.2015, 12:30
@der Yeti

Natürlich kann man keinen "gebürstete Alu Look" direkt aufsprühen jedoch kann man das relativ einfach mit einem feinen Pinsel herstellen.
Na dann...



Das Gehäuse muss bestehen bleiben, ich habe leider nicht die Möglichkeit und die Kenntnisse für die Lautsprecher ein neues Gehäuse zu berechnen und diese dann dort abzustimmen.
Musst Du doch auch nicht. Hast Du mal in den Link zu Ebel-Holztechnik geschaut?
Du könntest doch die Proportionen und das reale Volumen des Lautsprechers belassen, wie es ist. In der Kontur müsstest Du nur ein separates Abteil für die Elektronik vorsehen, das natürlich getrennt wäre.
Ich stelle mir vor, dass an das vorhandene Gehäuse anzustückeln, schwieriger/aufwändiger ist, als ein neues so zu bauen, dass alle Parameter stimmen.

However, gutes Gelingen!

Wuehler
07.05.2015, 16:03
Ja, ich weiß wie du das meinst. Nur stelle ich mir den Aufwand dafür größer vor. Dann müssen das WG und der TT wieder eingepasst werden.
Und dafür fehlen mir Werkzeuge/Maschinen.

Wegen dem Alu Look...
Hier sieht es zumindest sehr einfach aus.
https://www.youtube.com/watch?v=Av925WVeVLo&feature=channel


Ich hätte es eben so gemacht...

Lasse mir ein paar Bretter passgenau zuschneiden.
Die bringe ich dann außen am Gehäuse an und verleime die dann mit einer dünnen biegsamen Platte. Damit wäre das Gehäuse an den Seiten schon einmal rund.
Hoffe man kann sich das in etwa Vorstellen.

Hier mal eine Skizze der Bretter.
http://fs1.directupload.net/images/150507/s2q2cqn9.png

der_yeti
07.05.2015, 17:02
Verstehe. Ja, so in etwa dachte ich mir, dass Du das meinst.

Ich selbst hab wenig mit Glasfaser und Spachtel zu tun und würde die andere Variante bevorzugen. Aber das ist wohl eher eine Sache der Gewöhnung.

Das Einpassen des WG und des TMT geht mit einer Oberfräse eigentlich ganz einfach. Ebel hat in der Galerie eine gute Doku für die Montage des Gehäuses gemacht.

Du machst das schon :)

chro
07.05.2015, 19:35
Ich würde auch zu einem neuen Gehäuse raten:ok:


Alles andere ist rumgepfuscht. Zudem würdest du die Breite der LS verändern. Da wäre ich mir dann nicht sicher ob der Baffle Step dann blöd wird. Neu Abstimmen könntest aber ja mit DSP...


Wenn dir die Multiplexoptik gefällt könntest dir auch das Gehäuse in Schichtweise aufbauen. Das einfacher beim Bau aber teurer in der Herstellung:cool:


BG


Edit: So in etwa

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8189&stc=1&d=1431020372

Wuehler
07.05.2015, 20:41
Also ich stelle mir das eher unproblematisch vor.

Ein neues Gehäuse aufzubauen wäre eine deutlich größere Aufgabe und auch viel teurer.

Ich brauch einfach nur fünf dieser Bretter, davon eins für Deckel und Boden und die andere drei zur Versteifung.
Die verschraube ich mit dem Gehäuse.
Dann leime ich von hinten ein Furnier gegen und schon ist das Gehäuse rund.
Rest wird gespachtelt.

So stelle es mir vor. Ob es auch so funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Ralf_Esc
08.05.2015, 08:28
Hallo,

hier: http://www.holz-in-form.de/leistungen/standardprofile/

gibt es diverse Halb- und Viertelkreisprofile mit den verschiedensten Innenradien in den Längen 1500mm und 3000 mm.

Vor etwa 2 Jahren gab es noch elliptische Halbschalen in verschiedenen Maßen. Auch Sonderanfertigungen nach Maßvorgaben waren damals machbar.

Kannst ja einfach mal anfragen was noch machbar ist.


Grüße Ralf

Wuehler
08.05.2015, 09:36
Das ist viel zu teuer, außerdem komme ich damit nicht auf das gewünscht Ergebnis.
Danke dennoch für den Vorschlag.

chro
08.05.2015, 09:45
Wuehler, wenn du sowieso vor hast es genauso zu machen. Wieso fragst du dann nach Tipps von Leuten mit mehr Erfahrung :thumbdown:



Egal wo du, und wie du ein Gehäuse/Rundung anschließt an das jetzige Gehäuse. Die Stoßkanten werden immer durchschlagen, weil das Material unterschiedlich arbeitet....



Aber Erfahrung macht Kluch :prost:Ich bin raus....

der_yeti
08.05.2015, 10:57
Das ist viel zu teuer, außerdem komme ich damit nicht auf das gewünscht Ergebnis.

http://www.ebelholztechnik.de/galerien/HiFi/Lautsprecher/Nexus/

238,- für das Paar als Bausatz, von dem verlinkten Lautsprecher...

Wuehler
08.05.2015, 11:33
@ chro

Weil die Tipps mit neuen Gehäuse mich nicht weiter bringen. Es werden keine neuen Gehäuse für die Lautspreche gebaut. Das sage ich ja nicht zum ersten mal.

So wie ich es plane gibt es keine Stoßkante.

@ der_yeti
Der verlinkte Lautsprecher bringt mich aber auch nicht weiter.
Die Maße sind komplett anders, außerdem müssen auch ganz andere Ausschnitte gemacht werden.

der_yeti
08.05.2015, 11:37
@ der_yeti
Der verlinkte Lautsprecher bringt mich aber auch nicht weiter.
Die Maße sind komplett anders, außerdem müssen auch ganz andere Ausschnitte gemacht werden.

Das sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, wie Du es machen könntest. Ich habe ja nicht geschrieben: "Kauf das Teil".

Wuehler
08.05.2015, 11:48
Ja, viele Wege führen nach Rom.
Wenn ich eine Werkstatt hätte kein Problem aber da ich alles zuschneiden lassen müsste ist es eben doch wieder ein Problem :)

der_yeti
08.05.2015, 11:58
Wenn Du die Bretter aus Deiner Skizze sägen kannst, dann sollte eine andere Kontur doch auch möglich sein, oder?

Aber, um Missverständnissen vorzubeugen, Du kannst es natürlich machen, wie Du möchtest! Bin gespannt!

Wuehler
08.05.2015, 12:05
Ja, das stimmt.

Für den kompletten Lautsprecher bräuchte ich dann vielleicht 15 und mehr gesägte Bretter und dazu noch den Ausschnitt für das WG und den TT.

Da rechne ich dann mal mit 500€, da der Ausschnitt auch nur gemacht werden kann, wenn das Gehäuse zusammen gebaut ist.

Es gibt eben auch Gründe wieso ich kein neues Gehäuse bauen will. Für mich ist das deutlich mehr Arbeit.

der_yeti
08.05.2015, 12:09
:ok: Alles gut.

chro
08.05.2015, 20:13
NAbend,

ich habe das auch in keinster Weise böse gemeint. Aber wer schon Gehäuse oft und mehrfach umgebaut repariert, produziert hat weiß das eine zusätzliche Anstückelung an ein bestehendes Gehäuse nicht ohne ist.


Klar wenn von vornherein gesagt wird eine leichte Stoßkante am übergang zum alten Gehäuse stört mich nicht. Dann kein Thema.

Aber wenn man das ganze womöglich Hochglanz lackieren möchte, ohoh

Da sieht man jeden Übergang. Um dies bei stumpfen Übergängen so hinzubekommen, das nach ein paar Monaten der Übergang nicht durchschimmert....


Wie hoch ist denn der Anspruch @Wuehler?

BG

Wuehler
08.05.2015, 20:54
Anspruch ist sehr hoch, bisher schwirrt mir im Kopf so ein gebürsteter Alu Look rum.

Hochglanz wird es nicht werden.
Sind bisher alle meine Lautsprecher geworden, ist fast etwas langweilig.

Wuehler
21.05.2015, 21:17
Heute war der Kollege aus Berlin da, damit ich die neuen Lautsprecher Probe hören konnte.

Das Gehäuse ist zwar nicht in Perfektion zu Ende gebaut, aber das sind Kleinigkeiten die ich beheben kann und werde.

Ich muss auch sagen, dass was Geddes da abgeliefert hat finde ich schon nicht wirklich professionell.
Die Schallwand wurde von Geddes gebaut und das WG angekoppelt.

Schaut auch mal den miesen Übergang an. Sowas kann man doch normalerweise nicht verkaufen, vor allem zu den aufgerufen Preises von Ihm :o

Naja, sei es drum... Das bekomme ich hin.

Das mit dem aufpumpen des Gehäuses werde ich direkt verwerfen... Die sind so groß... Dagegen sind die Menhir-S wirklich winzig.

Heißt es kommt ein Standfuß drunter, es wird gespachtelt, geschliffen und neu lackiert.

Zum klanglichen kann ich noch nicht ganz so viel sagen, da ich die Lautsprecher nur notdürftig aufstellen konnte und nicht im Raum eingemessen habe.

Aber das was ich bisher gehört habe gefällt sehr gut.

Die Mitteltöner von AE Speakers sehen sehr hochwertig aus. Optisch mache die jedenfalls was her.

Der "Schaum vor Mund" ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich so auch noch nie irgendwo gesehen, aber wenn es hilft :)


Jetzt Heißt es einen passenden Standfuß für die 30kg Trümmer zu finden der zwischen 50cm und 60cm hoch ist.
Vielleicht hat noch jemand zwei Stück über?

http://fs2.directupload.net/images/150521/lzaelp3x.jpg

ton-feile
21.05.2015, 21:34
Hi,




Hier mal eine Skizze der Bretter.
http://fs1.directupload.net/images/150507/s2q2cqn9.png
Das würde in jedem Fall unglaublich stabil.
Ich finde es etwas schade, dass das zusätzlich mögliche Volumen nicht genutzt wird.
Du könntest ja noch mal eine TT-Simu starten und schauen, ob etwas mehr besser wäre.
Dann die Rückwand aus dem vorhandenen Gehäuse fräsen, die verrundeten (hinten noch abgespeckten) Teile verleimen und mit mehreren Schichten Biegeholz abdichten...

Gruß
Rainer

Wuehler
21.05.2015, 21:37
Es geht einfach nicht. Die werden ansonsten 50kg und noch schwerer... Und vom Stellplatz ist das das Maximum.

Wie gesagt, Plan ist verworfen.
Gehäuse bleiben wie sie sind.