PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumen - wirklich wichtig?!



derDotzi
04.05.2015, 18:00
Hi,

bin ein absoluter Neuling in Sachen Lautsprecherbau, deswegen die (sicherlich) stümperhafte Frage: Ist das (exakte) Volumen des Lautsprechers immens wichtig?!

Hintergrund: Habe mir (für mein "erstes Mal") bei ebay 2x "Magnat Victory 80" für wenig Geld besorgt, das Gehäuse auseinander gebrochen und die eigentlichen Lautsprecher inkl. -weiche ausgebaut.

Würde mich jetzt dran machen das neue Gehäuse zu entwerfen und in diesem Zuge stellt sich mir die Frage, muss/sollte ich mich an das ursprüngliche Volumen (knapp 31 Liter) halten/orientieren oder ist das gar nicht so wichtig und kann dieses auf ... z. B. 50% reduzieren?!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg. Robert

P.A.M
04.05.2015, 18:35
Deine Frage bezieht sich also wie die Variable "Boxvolumen" skaliert.

Der Lautsprecher und seine Box kann als lineares Feder-Masse System recht gut genähert werden.

Die Luft in der Box wirkt als Feder, genauso die Aufhängung/Nachgiebigkeit des Lautsprechers und seinen "Gegenspieler", die Membranmasse

Das Volumen der Box ist also genau so wichtig (in Sachen Skalierung) wie die Membranmasse, Nachgiebigkeit und damit das Äquivalentvolumen.

Soviel zum reinen Überschlagen im Kopf.

Wenn du es genauer betrachtest findet folgendes statt.
Das kleinere Volumen wirkt wie eine stärkere Feder. (folgender Versuch: Nimm zwei Einweg-PET Flaschen mit Inhalt. Die eine mit 1/3 Wasser und 2/3 Luft, die andere mit 2/3 Wasser und 1/3 Luft. Drücke beide Flaschen mit der Hand zusammen, welche braucht wohl für das gleiche "Zusammendrücken" mehr Kraft ? (Gilt nur für kleines "drücken", da sich Luftfedern nicht so verhalten wie lineare Federn.....)). Diese stärkere Feder wirkt auch auf die Membran und lässt die Resonanzfrequenz ansteigen.

Noch schlimmer wirkt das ganze auf die Dämpfung aus. Wenn die Frequenz steigt, steigt auch die Güte (In die Einhüllende der Dämpfung passen dann mehr Schwingungen rein, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung#/media/File:Damped_oscillation_graph2.svg)

Damit ändert sich auch das Ausschwingverhalten.

Du siehst also...so leicht ist es nicht und du solltest das Volumen nicht ändern

Slaughthammer
04.05.2015, 19:16
Auch die Schallwand Geometrie sollte möglichst unbenommen werden, da dies sich deutlichen Einfluss auf den Frequenzgang und insbesondere das Abstrahlverhalten hat.

Gruß, Onno

P.A.M
04.05.2015, 19:39
Würde mich jetzt dran machen das neue Gehäuse zu entwerfen

Das hab ich irgendwie überlesen, aber entschuldige die Frage:

Wieso ?

Laut Google haben diese Magnat doch schon so ein """langweiliges, schlankes, damenfreundliches Allerweltsgehäuse""".

Wenn es eine alte Altec, JBL oder Klipsch Konstruktion wäre, würd ich es ja verstehen. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass die nicht wohnraufreundlich sind. (Gut dass bei uns kein WAF existiert)
Ich denke nicht dass du hier irgendwie Erfolg erzielen wirst. Schreib doch mal genauer was du willst

ton-feile
04.05.2015, 20:47
Hallo Robert,

Herzlich willkommen im Forum, :prost:

Wenn Du das Gehäuse deutlich verkleinern willst, wirst Du geschlossen (ohne Bassreflexrohr) bauen müssen.

Erfahrungsgemäß ist das Volumen schon in den Originalgehäusen für Bassreflex eher knapp bemessen.

Wenn Du noch kleiner baust, wird es mit dem originalen BR-Rohr ziemlich dröhnen (one tone bass).

Geschlossen verlierst Du im Vergleich untenrum Pegel, dafür verläuft der Pegelverlust aber zu niedrigeren Frequenzen hin flacher. Das könnte bei wandnaher Aufstellung sogar sauberer klingen.

Die Breite der Schallwand solltest Du -wie hier schon geschrieben- möglichst beibehalten, weil sie in die Weichenentwicklung eingeflossen ist.

Wenn man es ordentlich machen will, kann man den Frequenzgang im Bass simulieren.

Dafür braucht man aber Daten des Tieftöners, die ihn anhand eines Ersatzschaltbildes beschreiben (TSP=Thiele-Small-Parameter).

Erwarte Dir also klanglich nicht zuviel von Deinem Projekt.
Vermutlich wäre es sogar besser,ein größeres, als das Originalgehäuse in Bassreflex zu bauen.

Ohne genauere Kenntnis über den Tieftöner (TSP) lässt sich das leider nicht sagen.

Gruß
Rainer

Gazza
05.05.2015, 07:40
Moin,

ich habe das mal für einen bekannten Treiber graphisch umgesetzt, was Rainer geschrieben hat:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=22422

Du siehst, es geht eher nicht gut.

LG Gazza

derDotzi
05.05.2015, 10:27
... für die zahlreichen Antworten. Werde mich am vorgegebenen Volumen orientieren.

Werde, sobald ich was vorzeigbares parat habe, es hier posten.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

Mfg. Robert