PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumen - wirklich wichtig?!



derDotzi
04.05.2015, 18:00
Hi,

bin ein absoluter Neuling in Sachen Lautsprecherbau, deswegen die (sicherlich) stümperhafte Frage: Ist das (exakte) Volumen des Lautsprechers immens wichtig?!

Hintergrund: Habe mir (für mein "erstes Mal") bei ebay 2x "Magnat Victory 80" für wenig Geld besorgt, das Gehäuse auseinander gebrochen und die eigentlichen Lautsprecher inkl. -weiche ausgebaut.

Würde mich jetzt dran machen das neue Gehäuse zu entwerfen und in diesem Zuge stellt sich mir die Frage, muss/sollte ich mich an das ursprüngliche Volumen (knapp 31 Liter) halten/orientieren oder ist das gar nicht so wichtig und kann dieses auf ... z. B. 50% reduzieren?!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg. Robert

P.A.M
04.05.2015, 18:35
Deine Frage bezieht sich also wie die Variable "Boxvolumen" skaliert.

Der Lautsprecher und seine Box kann als lineares Feder-Masse System recht gut genähert werden.

Die Luft in der Box wirkt als Feder, genauso die Aufhängung/Nachgiebigkeit des Lautsprechers und seinen "Gegenspieler", die Membranmasse

Das Volumen der Box ist also genau so wichtig (in Sachen Skalierung) wie die Membranmasse, Nachgiebigkeit und damit das Äquivalentvolumen.

Soviel zum reinen Überschlagen im Kopf.

Wenn du es genauer betrachtest findet folgendes statt.
Das kleinere Volumen wirkt wie eine stärkere Feder. (folgender Versuch: Nimm zwei Einweg-PET Flaschen mit Inhalt. Die eine mit 1/3 Wasser und 2/3 Luft, die andere mit 2/3 Wasser und 1/3 Luft. Drücke beide Flaschen mit der Hand zusammen, welche braucht wohl für das gleiche "Zusammendrücken" mehr Kraft ? (Gilt nur für kleines "drücken", da sich Luftfedern nicht so verhalten wie lineare Federn.....)). Diese stärkere Feder wirkt auch auf die Membran und lässt die Resonanzfrequenz ansteigen.