PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 5 Zöller würdet ihr empfehlen?



Karl.S.
30.04.2015, 20:04
Hallo an die Forenkollegen,

ich plane gerade mir neue Satelliten für meinen Sub zu bauen und suche dafür einen 5 Zöller.
Das Gehäuse wird ca. 4 bis 7 Liter (CB) netto haben, je nachdem welchen TT ich verwenden werde.

Der HT ist schon gesetzt, es wird der Monacor DT-350NF, den ich schon seit ca. einem halben Jahr in einem von mir gebauten Satelliten (CB 2,5 Ltr. netto) mit einem 4 Zöller verbaut habe, die übernahmefrequenz wird knapp unter 2kHz. liegen.

Zur Zeit habe ich folgende Tieftöner für meinen Zweck ausgesucht: den Monacor SPH 145 HQ und den Monacor SPH-5M, eventuell noch den Wavcor WF146WA05 (4 Ohm).

Ich würde mich sehr auf eure Vorschläge freuen.

Viele Grüße

Karl

Olaf_HH
30.04.2015, 20:25
Hi, ich kann Dir den SPH145HQ wärmstens empfehlen. Im geschl 7 Liter Gehäuse geht der sauber.
Siehe auch die LS 5/19 der K&T bzw Monacor.
Ansonsten noch den Scan Speak 8424, der ist im MT Bereich etwas "Freier" aber das sind nur allerkleinste Nuancen.....
Läuft auch in 5-7 Liter Super.

Karl.S.
30.04.2015, 20:52
Hallo Olaf,

danke, der SPH 145 HQ ist auch mein Favorit, schon wegen dem Gußkorb gefällt mir der Monacor, aber auch der SPH-5M scheint brauchbar zu sein.

Gruß

Karl

Karl.S.
30.04.2015, 21:03
Hallo Cristian,

danke Dir, aber der 6er ist mir schon ein wenig zu gross, ich habe schon mit den 5er gehadert, die Breite des Satelliten ist schon mit 180mm gesetzt.

Viele Grüße

Karl

kasbc
30.04.2015, 21:17
Hallo,

ist zwar schon etwas älter und grade nicht so angesagt wie Wavecor: Der Eton 5-880/25 Hex. Läuft bei mir in der DK von Hifi-Selbstbau. Ein Traum in 7-8 Litern.
Nur so: Habe auch den Visaton AL130, Audax HM 130CO, Excel W15CY001, ... liegt vlt. an der Gesamtabstimmung und dem HT-Partner (Harwood AMT 20), aber der Eton gefällt mir am Besten.

Gruß

Karl.S.
30.04.2015, 21:50
Hallo kasbc,

der Eton würde für mein Vorhaben sehr gut passen, leider ist der Preis dafür ausserhalb meines Budget.

Trotzdem danke dafür.

Gruß

Karl

Olaf_HH
30.04.2015, 21:58
Nimm den 145, nicht den 5M. Der 145 ist das neuere und modernere Chassis.

Karl.S.
30.04.2015, 22:15
Hallo Olaf,

ich glaube Du hast Recht, wahrscheinlich wird es der 145 wohl werden.

Danke an alle.

Viele Grüße

Karl

Franky
01.05.2015, 05:09
Den SPH-5M höre ich öfters in der Legno MK2 bei uns im Hörraum. Das macht richtig Spass und im Bass legt der eine Schippe mehr drauf wie der 145er. Nur mal so am Rande erwähnt. Vielleicht sollte man die GT-5 der Klang und Ton mal mit der DT-250 oder DT-350NF upgraden.

Karl.S.
01.05.2015, 09:13
Hallo Franky,

Danke Franky für den Tip, allerdings ist es schwer sich zwischen den 145HQ und den 5M zu entscheiden, einzig bleibt der Preisunterschied zwischen den beiden und der Tipp mit dem besseren Bass.

Gruß

Karl

kwesi
02.05.2015, 12:02
Hi, habe den DT-350 vor kurzem mit einem 5" SB Acoustics Polyplopp in 10l BR verheiratet. Such mal die "Edelstoff" bei den Eigenentwicklungen...

Karl.S.
02.05.2015, 16:24
Hallo kwesi,

Danke für Deinen Tip mit dem Thema “Edelstoff“.
Habe mir Dein Thema “Edelstoff“ mal durchgelesen und das hast Du super beschrieben und damit einen neuen Treiber ins Spiel gebracht.
Ich werde den Treiber mit in Betracht ziehen und mit meinen zur Zeit favorisierten SPH 145HQ und den SPH-5M vergleichen, hast Du mal ein Foto von der Rückseite des Chassis, so wäre das prima.

Den DT-350NF hast Du sehr gut beschrieben und ich werde den wohl nicht mehr hergeben, übrigens bin ich auf ähnliche Werte bei der Weiche gekommen die ich nur in Boxsim simulieren konnte da ich keine Messmöglichkeiten habe, C4 ist bei mir auch 6,8my, L2 bei mir 0,56mH, R4 ist bei mir 3,3 Ohm und R5 ist bei mir 8.2 Ohm, wie geschrieben habe ich das in Boxsim Simuliert.

Gruß

Karl

Gazza
03.05.2015, 00:29
Moin Karl,

wie hast Du denn in Boxsim simuliert, wenn Du keine Daten messen konntest?
Du hast zwar wertige Chassis, aber ohne Messungen wäre es doch eher großes Glück, die Töner vernünftig verbandelt zu bekommen.

LG Gazza

Karl.S.
03.05.2015, 08:52
Hallo Gazza,

aus Deiner Sicht gesehen hast Du natürlich Recht, aber für mich ist das eigentlich ein Hobby welches ich erst mitten letztes Jahres angefangen habe und ich erhebe keinen Anspruch darauf das es alles richtig ist, aber für meine alten Ohren hört es sich gut an, bin ja noch am lernen:D.
Und ja, ganz ohne Hilfsmittel geht es bei mir auch nicht, als erstes habe ich ja dieses super Forum, zum anderen habe ich noch ein sehr genaues LCR-Meter, wo man auch Impedanzen, Induktivitäten und Wiederstände messen kann, als letztes noch ein Handy mit einem 20EUR Mic von Intertechnik und natürlich die Software dazu, aber so richtige Werte erhalte ich damit nicht, da fehlt mir einfach der Raum dazu, das alles habe ich dazu genutzt um die Weiche in Boxim zu simulieren.

LG

Karl

miwa
03.05.2015, 11:41
Danke Franky für den Tip, allerdings ist es schwer sich zwischen den 145HQ und den 5M zu entscheiden, einzig bleibt der Preisunterschied zwischen den beiden und der Tipp mit dem besseren Bass.


... und der 5M hat 20% mehr Membranfläche als die Konkurrenz - finde ich auch nicht ganz uninteressant.
Trotzdem schwierige Entscheidung, wobei SB und 5M ja bei Stereo locker auch ohne Woofer spielen können - der 145HQ ist da eher "audiophil" und dürfte erst mit Bassunterstützung so richtig in seinem Element sein...

LG Micha

Olaf_HH
03.05.2015, 11:51
Ich habe den 145er in der SPH Rib, und der geht da seht gut in 12 Liter. Vollkommen ausreichend wenns keine Party Beschallung sein muss

Karl.S.
03.05.2015, 12:00
Hallo Micha,

Danke für Deinen Tip mit dem 6M 3M und den 145HQ von Monacor.

Ich hab ja einen Sub, deshalb will ich ja geschlossene Boxen machen und die sollten so klein wie möglich sein, habe ja deshalb nach eine 5“
gefragt. Die Breite der Box wird 180mm und da bleibt nicht mehr viel über bei 15mm Kanntenbrechung.
Mein Favorit ist zur Zeit der 145HQ.

LG

Karl

Gazza
03.05.2015, 12:05
Moin Karl,

vorab, ich will Dich nicht belehren oder Dir erzählen, wie Du Dein Hobby betreiben sollst. Da geht jeder eben so ran, wie er meint.

Dennoch will ich mal versuchen, ein Verständnis dafür zu wecken, dass es eigentlich kaum Sinn macht, so gute Treiber zu nehmen, wenn es am Ende am Entwickler scheitert, der die Töner nicht korrekt beschaltet bekommt. Es ist auch nicht so, dass ich da nicht mal ähnlich rangegangen bin. Ich habe dann vor einiger Zeit mal ein einfaches Breitbandprojekt aus jener Zeit vorgeholt und nachgemessen. Ich musste dann schon über mich selbst lachen, weil ich so naiv gewesen war; noch mehr schmunzeln musste ich dann, als ich innerhalb von 5 Minuten aus totaler Grütze, die ich selbst gebaut hatte, einen klingenden Lautsprecher machen konnte.

Hier mal ein Bsp., an dem Du evtl. nachvollziehen kannst, warum Dein Vorgehen eher geringe Aussichten auf Erfolg hat:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=22376

Die gestrichelten Linien sind, was Boxsim errechnet; die durchgezogenen Linien sind die gemessene Realität eines TMT im Gehäuse gemessen.
Bis 500Hz liegt Boxsim gar nicht so falsch, aber danach liegt Boxsim so falsch, dass die Entwicklung nicht gelingen kann. Ab spätestens 1000Hz ist die simulierte Impedanz so fern der Realität, dass eine simulierte Weiche in der Realität komplett daneben liegt. (Daran kannst Du auch mit dem Multimeter nichts ändern.) Was jetzt passiert, wenn Du versuchst, mit den fehlenden Daten die Weiche zu simulieren, habe ich mal nachvollzogen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=22377

Hier jetzt gestrichelt die Realität und durchgezogen die Simu ohne Daten. Die Simu lässt Dich glauben, dass Du eine einigermaßen passable Flanke gestaltet hast. Die Realität sieht so aus, dass Du neben falscher Impedanzsimulation in der Spitze bei der Flanke um ca. 9dB komplett daneben liegst. Du scheiterst bei diesem Vorgehen also schon beim ersten Bauteil der Weiche. Und da sprechen wir nur von einem Töner und einem Bauteil.

Ich meine das bezogen auf meine erste Einlassung weder misionarisch oder belehrend. Du machst das am Ende so, wie Du meinst.
Aber die Frage, welcher 5 Zöller, welche Kalotte, etc.ist eigentlich egal, denn das Potential der Treiber wirst Du nicht im Ansatz erleben, weil Dir die Beschaltung auch nur eines Töners mit den 'Hausmitteln' schon beim ersten Bauteil mislingt. Ist doch irgendwie blöde, wenn Du pro Seite ca. 120 Euro in Töner investierst und jedes vernünftig abgestimmte Breitbandprojekt für 30 Euro Deine Kiste an die Wand spielt. Was nützt Dir ein audiohiler TMT oder ein bassstarker TMT, wenn Du schon beim ersten Bauteil 9dB neben der Realität liegst? Dann nimm lieber einen 5er TangBand, den es im Moment für 19Euro gibt. Das spart Geld und Du liegst in der Beschaltung dabei ebenso daneben wie mit den anderen Tönern.

Wir werden hier sicher versuchen, Dir weiterzuhelfen, aber die Hilfe kann auch nur so gut sein, wie die Daten, mit denen Du uns fütterst.

LG Gazza

Karl.S.
03.05.2015, 12:08
Hallo Olaf,

ich höre nicht mehr so laut, und ausserdem möchte ich meine Untermieter nicht verärgern:D (bin schon froh, dass die sich nicht beschweren).

Ich habe für meine Boxen so ca. 7Ltr. angesetzt.

LG

Karl

Olaf_HH
03.05.2015, 13:29
Hi, ja 7 Liter geschlossen ist gut oder 15 Liter Bassreflex :)
Ich habe ca. 12 Liter mit Passivmembran, aber zusätzlich dafür einen Magnetring aufgeklebt um ca. 15% Volumen einsparen zu können.

Karl.S.
03.05.2015, 14:29
Hallo Gazza,

Du hast mich mit Deiner Demo überzeugt, ich werde mein Projekt erst mal beiseite legen und darüber nachdenken wie ich weiter vorgehen werde, also hat sich die Suche nach einem 5 Zöller erledigt.

Das Thema kann geschlossen werden.

Danke an alle Forumsteilnemer die geholfen haben!

LG

Karl