PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARTA und ich - eine neue Beziehung soll erblühe



29.04.2015, 20:21
Aber dazu brauche ich ein bisschen Rückmeldung von euch.
Mal zu den Grunddaten:
Messmicro: ECM40
Mikroverstärker: IMG MP-102
(beides kalibriert von Hifi-Selbstbau)
Soundkarte: ESI MAYA44 USB+
Verstärker: The t.amp PM40C
ARTA Messbox

Ich hab jetzt mal eine grobe Kalibrierung durchgeführt und würde einfach von euch gerne wissen, ob ich das alles richtig mache. ARTA ist doch ein wenig komplizierter und gerade der akustische Phasenverlauf sieht ein wenig komische aus...
Gemessen hab ich einen Mission CP-104 in einem Testgehäuse wie hier im Bild zu sehen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1326&pictureid=22309
Ich weiss, dass sind nicht die optimalen Messbedingungen, aber mein Ständer zum Messen ist gerade noch in der Mache. Mir geht es nur darum, ob ich richtig Gate und die Messung unter den Umständen plausibel sind.
Und hier die Messungen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1326&pictureid=22308

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1326&pictureid=22307

Passt das soweit?

ton-feile
29.04.2015, 20:58
Hi,

Das sieht doch schon gut aus. :)
Der Bassmitteltöner scheint verpolt angeschlossen zu sein (erster zacken geht nach unten).

Evtl. könntest Du das Fenster bei der geringen Messentfernung etwas länger machen (den roten Marker vor den nächsten markanten Impuls setzen) und mit geringerer Glättung experimentieren.

Gruß :prost:
Rainer

29.04.2015, 21:07
Ähm, ja der war verpolt... :eek:
Vielen Dank Rainer für die schnellen Antwort und die Tipps. Werde das gleich mal umsetzen. Wobei ich da keinen weiteren markanten Impuls gesehen habe.Da kommen nur noch die kleinen Ausschläge...

Passt das denn mit der akustischen Phase?

Gazza
30.04.2015, 10:12
Moin Lars,

mach bitte mal, was Rainer angedeutet hat und vergrößere den Meßabstand. Bei einem gängigen Messabstand (50-100cm) müsste das Delay irgendwo zwischen 1.5 und knapp 3ms liegen. Du kannst das dann auch nachvollziehen, indem Du Dir 'view Gatetime' anzeigen lässt. Diese Funktion zeigt Dir dann ziemlich genau Deine Messentfernung + ein paar cm, weil der Töner hinter der Schallwand ist. Bei der sehr kurzen Messentfernung, die Du hast, macht ein Gate eigentlich kaum Sinn, weil der Direktschall so dominant ist. Bei deinem Delay würde ich sagen, wir sprechen Momentan über 10-15cm?
(Und bitte Glättung reduzieren.)

LG Gazza


P.S.: die ganze Geschichte mit Sample 300 gilt aber nur für zweikanalige Messungen, wenn der rechte Kanal als Referenzkanal läuft.

30.04.2015, 10:40
Oh und der nächste Hilfreiche hier im Thread. Auch an dich vielen Dank!

Klick im Fenster fuer Impulsmessung nach der Messung auf “Max”, durch welchen der Cursor (gelb) aufs Impulsmaximum gesetzt wird.
Klick auf “Set”, um den Marker (rot) genau an dieser Stelle zu positionieren
Klick auf Taste “Pos 1″ oder "HOME", um den Cursor auf Sample 300 zu setzen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1326&pictureid=22313

Klick auf “Get”, um den Wert des Delays zu erhalten. Das ist die Zeit zwischen dem Start des Impulses (elektrisch) und dem Eintreffen beim Mikro.
Jetzt ist das Fenster vorne und das PreDelay korrekt gesetzt. Jetzt musst Du noch das korrekte Ende Deines Impulses ohne Reflektionen mit der rechten Muastaste markieren.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1326&pictureid=22314

Und hier das Ergebnis:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1326&pictureid=22312

Das mit dem höheren Messabstand muss ich leider auf nächste Woche verschieben - die Woche kommt Besuch und ich muss die Lautsprecherständer fertig bauen, damit ich die Lautsprecher schräg und mitten in den Raum stellen kann.
Ich muss sagen, dass ich ARTA schon erstmal sehr verwirrend finde, aber dank der vielen Doku im Netz wird es allmählich klarer, was man wo machen kann und muss! Ich werde dann mal die ganzen Links, die ich da so alles finde sammeln und dann euch zur Verfügung stellen. Der Thread "Links zu Arta" (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=55) ist nämlich wenig erhellend. Nur der Link zu Arta selbst geht noch ;-)

newmir
30.04.2015, 13:48
Stimmt ....deswegen sah das so komisch aus. Du hast mit ziemlich geringem Messabstand gemessen. Eigentlich messe ich Nahfeld immer mit unter 1cm (dann braucht man gar keine Marker) oder mit etwa 1 Meter. Bei letzterem ist dann der der Abstand zwischen dem vorderen Marker und dem Impulsanfang viel groesser (Das ist im Prinzip die Laufzeit des Schalls von der Membran bis zum Mikro).

Aber jetzt sieht das mit der Phase bei Dir auch besser aus. Ich wuerde vermuten, Du hast eine Trennung bei ca. 7000Hz. Deswegen dreht da die Phase so deutlich.

Gazza
30.04.2015, 14:00
Moin Lars,

vom Prinzip her Alles richtig gemacht.:thumbup:
Der Grund, warum Du kein 'richtiges' Gate (vor der ersten Reflektion) setzen kannst, ist eben der geringe Abstand. Du könntest vermutlich den Marker sogar löschen und der FG würde nicht viel anders aussehen. Wenn Du den Abstand dann entsprechend vergrößerst, wirst Du in etwas so etwas erwarten können:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=17389

Der erste 'kleine Impuls' bei ca. 13.5ms ist die erste Raumreflektion. In der Regel ist das die Bodereflektion. Weiter so!

LG Gazza

30.04.2015, 14:00
@Fussballgottverehrer
Danke, das macht Mut.


@Michael
Da ist gar keine Trennung. Das Chassis (Mission CP-104 unbeschaltet) hat an bei 7 KHz eine heftige Resonanz und macht Schweinereien. Ist auch mehr als deutlich zu hören... Aber das kostet ja auch nur 16 Euro (in der Aktion gab es das für 8 Euro) und da es eh nur bis 2500-3000 Hz spielen soll, ist das auch unerheblich (hoffe ich).
Hab das alles gestern auf die Schnelle aufgebaut damit ich mich endlich mal ein wenig praktisch mit ARTA auseinander setzen wollte und dachte bei den "günstigen" Umständen brauche ich gar nicht erst versuchen auf 1M Entfernung zu gehen. Wollte ja gerade das Fenstern mal ausprobieren.
Aber dank der ganzen tatkräftigen Unterstützung von euch, hab ich das Prinzip jetzt verstanden, mein ATRA ist jetzt, bis auf den Pegel, kalibriert und der Messaufbau wurde noch erfolgreich in einen Koffer verbaut. Wenn jetzt die Lautsprecherständer fertig sind und ich alles mal wieder aufbauen kann, dann werde ich euch in einem neuen Thread mit einer Eigenentwicklung (SmallMissVifa soll das gute Stück heissen) nerven :eek:

Gazza
30.04.2015, 14:01
Hi Lars,

richtig; Resonanzen finden sich dann auch in der Phase wieder.
Du kannst Dir auch mal den Spaß machen und überprüfen, wie sensibel die Phase auf Veränderungen der Mikroposition (besonders vertikal) reagiert.

LG Gazza

newmir
01.05.2015, 11:12
Und das Messobjekt muss weiter weg von der Wand dahinter und auch weg vom Regal. Aber das weisst Du vermutlich auch schon.

01.05.2015, 12:21
Da muss ich noch warten, bis ich meine Lautsprecherständer fertig gebaut habe... War auch wirklich erstmal nur dazu gedacht, dass ich ARTA anfange zu verstehen und da haben mir eure Tipps schon extrem viel gebracht. Vielen Dank nochmal! Tolles Forum mit tollen Leuten hier!

Vinylschaber
03.12.2015, 23:22
Ich erwäge den Kauf von ARTA. Wie ist es mit der Lizenz, wenn ich den Rechner wechsle (ersetze)? wird dann ein Neukauf fällig, oder kann die Lizenz mit umziehen?

Danke und viele Grüße,

Rudi

eltipo
03.12.2015, 23:23
Zieht mit um, da ein Lizenzcode ohne Hardware-ID

Grasso
04.12.2015, 18:45
Um die Phase darzustellen, darf man nicht den Amplitudenfrequenzgang des gemessenen Signals mitteln, denn je stärker man mittelt, desto stärker zieht man die Phase auf null. Außerdem ist Lars' letzte Messung nicht minimalphasig, was hier nicht am Treiber sondern daran liegt, daß der Computer zu wenig Schalllaufzeit einkalkuliert. Für minimalphasige Systeme gilt folgendes: Wenn die Amplitude in den Sinkflug geht, muß die Phase schon ein Stück abgesunken sein. Minimalphasigkeit ist anzusteben, weil das System ansonsten zu kompliziert wird, man rafft nix mehr.