PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick'n Dirty-1 BPA



Rainer
22.04.2015, 17:43
Hallo,

Seit heute bin ich angemeldet. juhu.

Ich will nach jahren mal wider was bauen.

Hat von euch sich einer jemals mit der http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Quick-n-Dirty-Serie/Quick-n-Dirty-1-Lautsprecherbausatz.html von bpa beschäftigt.
Ich finde den Formfaktor nett. Da kann ein nettes Finish gemacht werden.

Grüße
Rainer

Nolie
22.04.2015, 18:32
Ich glaube bei 99 Euro kann man nicht viel falsch machen !

Rainer
22.04.2015, 18:47
Hallo Nolli,

erst mal klein anfagen. Ist aber der Stückpreis.

Darf ich die Lautsprecher auf der Schallwand etwas verschieben?

Ich würde gerne den BB etwas aus der Mitte nehmen, so dass ein symetrisches Parr entsteht.
Die beiden TB W5-1374SB sollten auch näher zusammenrücken aus optischen Gründen.

Grüße
Rainer

P.A.M
22.04.2015, 18:55
Darf ich die Lautsprecher auf der Schallwand etwas verschieben?

Ich würde gerne den BB etwas aus der Mitte nehmen, so dass ein symetrisches Parr entsteht.
Die beiden TB W5-1374SB sollten auch näher zusammenrücken aus optischen Gründen.


Genau das würde ich nicht machen.

Bei den W5ern ist warsch. nicht soo tragisch, der obere kann dadurch aber ganz andere Kantendiffraktionen haben.

Mach folgendes: Simulier die Schallwand im Soll-Zustand und denk dir das Ergebnis als perfekt bzw durch die Weiche geradegebogen.
Dann bastelst du deine Änderungen rein und simulierst nochmal.
Jetzt rechnest du die Differenz der Ergebnisse aus bzw. schaust was sich im Verhältnis geändert hat.

P.A.M
22.04.2015, 19:03
Zusatz: Eventuell für Leute interessant welche gerade ganz neu in die Thematik eingestiegen sind ist folgender Link zu Alexander Website: http://heissmann-acoustics.de/kantendiffraktion-sekundaerschallquellen-treiberanordnun/

Und hier der Thread dazu: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10100&highlight=Kantendiffraktion

Rainer
22.04.2015, 19:58
Hallo Simon,

Danke für die Einwendungen.
Leider habe ich noch gar kein Simulationsprogramm.

Das eine Verschiebung der LS auf der Schallwand sehr viel ausmacht ist mir klar. Bei dem Bau sind wir bis auf die obere Kante aber schon fast bei der unendlichen Schallwand.

Zitat von der empfohlenen Seite:
"Unsymmetrie: Möglichst keine identischen Abstände zwischen Kanten und Hochtöner. Dies lässt sich durch die Position des Treibers (außermittig) und/oder die Gestaltung der Schallwand erzielen"

Also doch raus aus der Mitte.
Übrigens hat die Box sehr wenig Bauteile im Sigalweg.
Für dem BB ein 22µF und die TMT eine 3mH Spule.

Angehängt mal ein Entwurf, nur mit eliptischen Säulen als Stützen.


Grüße
Rainer

Gaga
22.04.2015, 20:10
Hallo Reiner,


Leider habe ich noch gar kein Simulationsprogramm.Oft wird EDGE (http://www.tolvan.com/edge/help.htm) zur Simulation von Kantendiffraktion / Baffle Step benutzt. Du kannst den Einfluss der Schallwandgröße und Lage der Chassis auf der Schallwand auf den Frequenzgang simulieren.

EDGE kann frei runter geladen werden....

Gruß,
Christoph

Pfeffermühle
22.04.2015, 20:11
Hallo Rainer,



Ich würde gerne den BB etwas aus der Mitte nehmen, so dass ein symetrisches Parr entsteht.


das würde ich nicht machen.

... mal ganz allgemein ein Beispiel was passiert, wenn man die Position eines Lautsprechers auf der Schallwand ändert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=979&pictureid=22247
gestrichelt original, durchgezogen BB aus der mitte weit links

das wird vermutlich komplett anders klingen :(

Grüße Udo

Rainer
22.04.2015, 20:24
Hallo,
erst mal danke für die Tips.
ich schau mir das gerade mal an unter Edge.
Aber das Auge isst halt doch mit.:(

Grüße
Rainer

Slaughthammer
22.04.2015, 21:36
Ich möchte dabei auch mal zu Bedenken geben, das bei der ganzen Verschieberei auch der innere Aufbau der Box zu beachten ist! Immerhin ist da eine gefaltete TML drin, ob da überall einfach so Platz für das Mitteltongehäuse ist, ist zumindest zu überprüfen.

Auch die Tieftöner sind vermutlich mit bedacht genau auf bestimmte Punkte in der TML gesetzt, um den Resonator passend anzuregen. Wenn du da was ändern möchtest, würde ich zumindest empfehlen, da vorher einmal ein Testgehäuse mit den Änderungen aufzubauen. An sich auch eins im Original, damit mans dann vergleichen kann. Kann man ja billig schnell aus Spanplatte zimmern, muss nicht schön werden etc. Mir ist aber auch klar, dass das für einen 100€ Lautsprecher ein ziemlich großer Aufwand ist..... Aber es wäre der sauberste Weg ;)

Gruß, Onno

Gazza
22.04.2015, 21:58
Moin,

ich will nur bzgl. der Verschiebung des Breitis auf der Schallwand zu bedenken geben, dass bei 3,3mH im Tiefton an 4 Ohm der Breiti auch in den unteren Mitten agiert. Ich denke, dass die Verschiebung des Breitis Grundton kosten könnte und ähnlich der gezeigten Simu an anderer Stelle darüber eine Überhöhung produziert.
Bei der minimalistischen Weiche dürfte die Position der Chassis auf der Schallwand ein nicht ganz unwichtiger Teil der Entwicklung sein.

LG Gazza

newmir
22.04.2015, 22:04
Hier ist der Bauplan:http://www.oaudio.de/out/media/af397f2c641cf468603.pdf

Also der Breiti bleibt bei der vorgeschlagenen Modifikation in seinem dafuer vorgesehenem Volumen. Die TTs werden glaube ich nicht veraendert. Es bleibt das Problem mit der Schallwand und dem Einfluss auf den Frequenzgang. Ich denke, da muss die Weiche angepasst werden. Ich wuerde als Anfaenger die Finger davon lassen.

Rainer
22.04.2015, 22:12
Hallo Onno,

Danke für den Tipp.
Das Gehäuse ist wirklich einfach augebaut. Wunder und die Trickkiste lässt der Name schon mal nicht erahnen.
Tetfronten sind eine glaub ich gute Idee. Allerdings hab ich auch noch überhaupt nichts zum messen außer meinen Ohren.

Da ich gelernter Schreiner bin blick ich wenigstens beim Gehäusebau durch. Spanplatte gespaxt sollte an einem Vormittag fertig sein.
Anbei mal ein Bild vom orginal Plan ohne Rückwand.
Und auch noch die Weiche Achtung Breiti ist verpolt.

Ohne jeglich Schrägen ist das auch nur eine simple TML.
Der BB hat sein eigenes Gehäuse.

Da man sich über Design fortrefflich streiten kann würde ich die TT auch noch gerne etwas zusammenschieben.

Was ich bei Edge noch nicht verstanden habe: Es wird überhaupt nicht unterschieden ob ein Speaker HT MT oder Baß ist???

Gruß Rainer

Slaughthammer
22.04.2015, 22:40
Edge nimmt soweit ich weiß den Speaker automatisch als auf unendlicher Schallwand auf Achse linearen Breitbänder an. Sämtliche Welligkeiten kommen von der Endlichen Schallwand oder unter Winkel durch das Bündelungsverhalten des Treibers.

Wie weit willst du den Breitbänder denn aus der Mitte rücken? Ich würde damit auf jeden Fall im mittleren Drittel der Schallwand bleiben, dann dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten. Der Energiefrequenzgang dürfte sich kaum ändern, der linearste Frequenzgang kann sich dann aber außerhalb der 0° Achse einstellen. Das muss auch, Aufstellungsabhängig, nicht unbedingt schlecht sein. Bei sowas nicht einfach nur den Achsenfrequenzgang im Auge bahlten, sonder eigentlich immer die ganze Winkelfrequenzgangschaar (Achtung, links und rechts bei außermittigem Einbau unterschiedlich!), dann bekommt man am schnellsten einen Überblick was tatsächlich passiert.

Die Tieftöner zusammenzurücken sehe ich nicht so kritisch, die sind eh nicht auf die optimalen Punkten. Das Verhalten der Line wird sich wohl etwas ändern dadurch, aber schwer vorherzusagen in welche Richtung, ob besser oder schlechter, und wie viel. Generell würde ich aber beide Treibe aufeinander zu bewegen, statt nur einen zum anderen hin, so dass der Mittelpunkt an der gleichen Stelle bleibt. Dann bleibt zumindest die Anregung der Grundresonanz ungefähr gleich.

Letztendlich gilt aber auch was Olli immer sagt, das ist nur ein Lautsprecher und keine Mondrakete! (It's not rocket sience, wie der Angelsachse sagt.)

Also wenn du als Tischler die möglichkeit hast, mal schnell aus billigem Material ein Testgehäuse zu zimmern, bringt das mehr als alles diskutieren und theoretisieren.

Gruß, Onno

Alexander
22.04.2015, 22:41
Zitat von der empfohlenen Seite:
"Unsymmetrie: Möglichst keine identischen Abstände zwischen Kanten und Hochtöner. Dies lässt sich durch die Position des Treibers (außermittig) und/oder die Gestaltung der Schallwand erzielen"

Ebenfalls aus empfohlener Seite:


Es ist nicht sinnhaft vorhandene Lautsprecher nun mit ... neuen Schallwänden, ... oder Treiberanordnungen zu versehen. Dies bedarf in den allermeisten Fällen einer messtechnischen Überprüfung und einer entsprechenden Anpassung der Frequenzweiche.





Was ich bei Edge noch nicht verstanden habe: Es wird überhaupt nicht unterschieden ob ein Speaker HT MT oder Baß ist???


Die Treibergröße wird doch eingegeben ...

lg
Alexander

Rainer
22.04.2015, 23:05
Hallo,

Genau da hab ich noch ein Problem ich kann bei Ege nur die anzahl Eingeben und eine Größe füe alle.

Im Angehang sie man dann das von mir erzeugte Chaos.
Die Rote Kurve ist mit 3 Speakern. Was mach ich da noch falsch?

Gruß Rainer

Slaughthammer
22.04.2015, 23:19
Du brauchst in Edge eigenltich nur den Breitbänder simmulieren. Bei den Tieftönern wird sich ja nicht viel verändern, wenn du die etwas dichter aneinander rückst. (Die vertikale Bündelung setz etwas später ein, das wars.)

Generell zeigt Edge dir nur, welchen Einfluss (Abwechung von 0 dB) die Lautsprechergeometrie auf den Frequenzgang hat. Ich finde deine Simulation perfekt nachvollziehbar ;) Man sieht den Dip der beiden Tieftöner, der durch den Gangunterschied zwischen den beiden bei 7 kHz auftritt. Der dürfte sich auch verschieben, wenn du die Microentfernung veränderts (tiefer bei weniger Entfernung, höher bei mehr Entfernung). Spielt aber keine Rolle, bei 7 kHz sind die Tieftöner eh schon längst aus dem Rennen genommen.

Interessant wird es, wie sich der Breitbänder bei außermittigem Einbau im Vergleich zum mittigen Einbau verhält!

Gruß, Onno

plüsch
22.04.2015, 23:29
In meinen Ohren klang die Q&D recht highfidel.
Ich finde für den aufgerufenen Preis absolut empfehlenswert.
Bau sie einfach auf und hörs dir an.
Dann zimmerst Du eine zweite Schallwand, so wie Du es dir vorstellst.
Dann hörst Du beide ne weile und teilst uns die Unterschiede mit.
Noch ne Idee, BB und TT auf separate Bretter,
die Trennwand verdoppelt so daß genug Auflagefläche vorhanden ist.
Dann kannst Du frei kombinieren.

Gruß plüsch

Rainer
22.04.2015, 23:50
Hallo,

@plüsch: endlich mal einer der das kind in den Ohren hatte.
Ich kenn mich hauptsächlich mit ein parr Vintage aus.
Dein nick bring eim ja auf Finishideen:joke:

@Onno : Jetz ist der Groschen gefallen.
angehängt Edge nur BB rot ist außermittig.

Also doch nicht so viel Denken sondern aus dem Bauch raus basteln.

So dann wird bestellt.

Danke erstmal

Rainer

Slaughthammer
23.04.2015, 00:02
Ich würde evtl noch den Haken bei "Opben Baffle" wegnehmen, der Mitteltöner bekommt doch ein geschlossenes Gehäuse und keine offene Schallwand.

Eigentlich muss man dann auch noch verschiedene Mikropositionen durchsimulieren, so dass man möglichst viele Winkel abdeckt, dann weiß man hinterher auch, ob man die Lautsprecher besser mit dem Breitbaänder zur mitte oder nach außen verschoben aufstellen sollte ;)

Gruß, Onno

newmir
23.04.2015, 13:56
Erstmal: Respekt - Einarbeiten in Edge ging flott. Ich habe meine Meinung geaendert. Bau Du mal. Der naechste Schritt danach sollte dann sein, dass Du Dich mit messen und Weiche anpassen beschaeftigst. Deine Simulation zeigt ja auch ohne Winkelmessungen schon im Maximum 3db Unterschied. Das wird sich im ersten Stolz auf Dein neues Werk nicht nach viel anhoeren, aber auf Dauer wirst Du da nachbessern wollen.

Aber das bekommst Du hin.



Also doch nicht so viel Denken sondern aus dem Bauch raus basteln.


Hier kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Ich staune trotz ein bischen Erfahrung vorher schon seit mehr als einem Jahr (Aktiv hier im Forum) staendig, was man noch alles falsch machen kann und was man noch alles lernen kann. Und da kommt mir das "basteln" vorher vor wie stochern im Nebel. Aber das macht bekanntlich auch eine Weile Spass.