PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste nach laaaannnger Zeit



Vincent72
15.04.2015, 09:57
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich nicht vor etwas zu schreiben. Mir ging es in erster Linie nur ums wieder Einlesen.
Aber nun werde ich doch versuchen einen Bericht zu schreiben.
Folgendes ist geplant.

Stereo Lautsprecher für Juniors Zimmer im Lowbudget Bereich.

Standbox Gehäuse Visaton Clou

Bestückung 1x Dynavox 16er 4 Ohm mit HT Swans T20-4
Im oberen Gehäuse ( 16l. ) als weiche ein 2 Wege mit 12/18db 4000Hz. (aus Restbeständen)
Im unteren Gehäuse ( 36l. ) 2x Dynavox 16er 8 Ohm über Weiche bis ca. 150 Hz.
Dämmung Sonofil
Bi Terminals Visaton
Bassreflex im untersten Bereich der LS

Das ganze soll mit dem Teufel Impaq 500 betrieben werden, der ja als 2.1 ausgelegt ist.
Was haltet ihr davon? Ist es realisierbar oder soll ich das ganze vorab schon in die Tonne treten��
Der Holzzuschnitt ist noch nicht erfolgt.

Frrroschi
15.04.2015, 12:11
Was will eigendlich Junior ?
..Party feiern und aufdrehen bis die Fenster schebbern ? Oder "Techno" mit High End Boxen sezieren.:dance:

Vincent72
15.04.2015, 12:59
Gute Frage Frrroschi,

er hat von uns vor 2 Jahren eine kleine Anlage bekommen.
Am vergangenen Wochenende fragte er ob er neue Lautsprecher bekommt. Er hat wohl mitbekommen das ich auf eurer Seite am stöbern war.
Dort hatte ich gerade den Artikel zur Tricky gelesen.
Kurzum ich habe anschließend die 4 Tieftöner + Weichen bestellt.
Hochtöner und die 2 4 Ohm Tieftöner habe ich nachträglich geordert.
Er hört alles was momentan IN ist.
Das die 4 8 Ohm TMTs nicht das wahre sind habe ich von Alex erfahren. Daher noch die 2 4 Ohm TMTs.
Die Frequenzweichen sind aus einem Canton System( nicht direkt Steinigen bitte ).
Ich hätte keine Problem damit die 4+2 16er sowie die Frequenzweiche später auszutauschen.
Jetzt liegt halt alles hier bis auf die Bretter.
Was noch geordert wurde war die Teufel Impaq 500.
Damit wenigstens ein wenig mehr Leistung vorhanden ist.

Olaf_HH
15.04.2015, 13:07
Hi, die Tricky ist schon ok. Nur die Weichen solltest Du schon so bauen wie alex die vorgesehen hat.
Irgendwelche anderen werden da nicht wirklich gut funktionieren, wenns klanglich passen soll.

Frrroschi
15.04.2015, 13:20
"Am vergangenen Wochenende fragte er ob er neue Lautsprecher bekommt"
:D
...naja ...dann versuch einmal "camo & krooked" in Discolautstärke über Deine Anlage zu spielen und frag ihn ob so gut ist ?

Wobei gerade die Beiden bekannt dafür sind in den Discos die 21Zoll Woofer bis zum Hitzetot zu beanspruchen!

Vincent72
15.04.2015, 13:39
@Frrroschi
das hat er Gott sei Dank noch nicht entdeckt.

Habe die HTs der Tricky bei Pollin gefunden und werde erst mal 10 Stück ordern.

Meine Frau wird mich killen wenn ich ihm dann noch zusätzlich die 4 16er ins Zimmer Stelle.

Olaf_HH
15.04.2015, 14:05
Hi, so ein Tipp vom Vater von 3 Kindern über 16 Jahren
Alles was über 2,5 Zoll Durchmesser geht sollte im Zusammenhang mit Jugendlichen der Altersklasse und Musikwiedergabe vermieden werden, weil es sonst für die Mitbewohner des Hauses sehr schnell sehr nervig wird :)
Habe selbst den Fehler gemacht, 4 JBL Control one zu stiften.

Frrroschi
17.04.2015, 10:39
Meine Frau wird mich killen wenn ich ihm dann noch zusätzlich die 4 16er ins Zimmer Stelle.


...eine Ehefrau muß einfach verstehn das Vater und Sohn gemeinsame Hobbys haben könnten...der Weg ist auch das Ziel....ausser dem lernt Sohn fürs Leben:......Kisten Bauen, Planen, Berechnen ..Löten...Lackieren...Schrauben .... scheitern...nicht aufgeben....usw...
Meine Söhne sind 20 und 22 Jahre alte und Mama hat sie vor allen behütet....wie schmutzige Schrauber - Werkstätten, Staub beim Boxenbauen, gefährlichen Werkzeugen ( zB.Hammer ) usw.....Jetzt haben sie eine perfekte Schul-Bildung und scheitern beim Einschlagen eines Nagels und eine "Spax" mittels Akkuschrauber ins MDF-Gehäuse drehen ist wie ein Fußmarsch nach Amerika......:dont_know: