PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furnier einlassen



monsterofjungle
10.04.2015, 14:56
Hallo zusammen,

hab meine LS mit Teak-Furnier versehen und steh nun vor dem Problem, wie ich diese einlassen soll.
Ich hab ein Probestück, lackiert, angefeuert mit Leinölfirnist & eingewachst mit Bienenwachs.
Das Furnier wird leider immer recht rötlich, was mir garnet taugt.
Gibt es was, womit ich es einlassen kann und der natürliche Ton erhalten bleibt?

So long
Tobi

Oldie
10.04.2015, 15:46
Hi Tobi,

leider nein,
Da hilft nur ein neutraler Lack.

Beste Methode um zu sehen wie das Holz nachdunkelt ist, Anfeuchten mit Wasser. Komplett Wässern stellt auch nochmal die Fasern auf und man kann dann schöner feinschleifen. Das passiert normal nach dem ersten Auftrag von Öl oder Lack auch.

Grüsse Michi

Slaughthammer
10.04.2015, 16:19
Man könnte auch Hartwachsöl versuchen, das dringt nicht so extrem ins Holz ein wie Leinölfirnis (ohne t ;) ), wodurch es weniger dunkelt und anfeuert. In diesem Video wird das mal verglichen: https://www.youtube.com/watch?v=duIV9Oe1mDQ

Gruß, Onno

Garak359
10.04.2015, 18:44
Hi, ja Hartwachsöl ist da vielleicht die beste Möglichkeit. In diesem (http://michael-hild.blogspot.de/2015/03/produktvorstellung-ole-und-wachse-von.html#more) recht ausfürhlichen Test hat Michael Hild auch ein paar Versuche gemacht.
Da scheint sogar weiß pigmentiertes Hartwachsöl ne gute Lösung zu sein.
Das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren, um einen natürlichen Farbton zu erhalten. Er schreibt, dass das verwendete HWÖ ja besonders viele pigmente enthält. Da wäre eines mit weniger natürlich am besten, um keine Aufhellung zu provozieren Man kann sich sein Öl auch mit Pigmentpaste selber mischen:dance:. Hab da erst vor kurzem ein Video von Heiko Rech gesehen.

monsterofjungle
10.04.2015, 21:55
Michi, Onno & Garak vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@ Michi: der Tipp mit mit dem anfeuchten des Furnieren um es dann besser schleifen zu können ist sehr hilfreich (wusst ich bis dato noch nicht)

Hab mir das hier bestellt:
http://www.auro-online.de/Auro-Hartoel-weiss-pigmentiert-Nr-126-90

Anbei ein Bild des angefeuerten Funieres und im Rohzustand:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=21966http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=22026

Die TML-Öffnung ist zwar schon angefeuert, aber das werd ich überleben.
Die Rohzustand-Farbton liegt mir doch viel mehr als der angefeuerte, welcher schon stark ins Rötliche geht.

Cheers Tobi

Gaga
10.04.2015, 22:43
Hallo Tobi,

ich habe Mahagonie- und Ahorn-Furnier ebenfalls mit dem Aura Hartöl 126 bzw. das Ahorn mit dem weiß pigmentierten 126-90 behandelt - um die Gelbfärbung des Ahornfurniers zu verhindern. Da mir das pigmentierte Öl zu 'weiß' war, habe ich mit nicht pigmentiertem Hartöl 126 verdünnt, wie im Beitrag von Garak beschrieben.


Zunächst wurde die Oberfläche in mehreren Schritten fein geschliffen und sauber gemacht. Hier hat es sich bewärt, das Furnier mit einem Pinsel zu bürsten. Dann wurde zunächst das weiß pigmentierte Hartöl auf das Ahorn-Furnier aufgetragen. Später, nach Trocknung dann das Hartöl 126 auf die Mahahgonie-Oberfläche. Das Öl wurde nach Hersteller-Vorschrift verarbeitet. Es wurden mehrere Schichten mit entsprechenden Zwischenschliffen aufgetragen, ein Zwischenschliff auch naß (frisch aufgetragenes Öl). Weitere Infos und Bilder der Oberflächen findest Du hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=77639&postcount=22)im LB3-Thread.

Viel Erfolg und Grüsse,
Christoph

monsterofjungle
13.04.2015, 07:25
Moin DIY-Gemeinde,

hab da ein paar Fragen zum Arbeitsablauf beim Wässern?

1. Furnier gleichmäßig mit warmem Wasser einstreichen - Menge: einfach mit ein bissl Wasser oder mehrfach mit Rolle oder Pinsel einsteichen?
2. Wasser einziehen lassen - Wie lang?
3. Furnier anschleifen - 0,6mm Teakfurnier 120iger oder 160iger Körnung?
4. Hartwachsöl aufbringen - Pinsel oder Rolle
5. Anschleifen - 120iger oder 160iger Körnung?

Vielen Dank vorab & nen guten Start in die Woche!
Tobi

Faderlezz
13.04.2015, 09:05
zu 1: Am besten mit einem leicht feuchten lappen. Wie beim Tisch abwischen.

zu 2+3: Wenn die Oberfläche wieder trocken ist, kannst Du anschleifen. Ich würde da aber eher 240er oder 320er Körnung nehmen. Und das wichtigste!: Gegen die Fasern schleifen. Du möchtest die Fasern ja wegschleifen und nicht wieder runter drücken

zu 4: Hartwachsöl trage ich immer mit einem Lappen auf. Ich forme mir quasi einen Ballen und arbeite das Hartwachsöl wie beim Polieren in kreisförmigen Bewegungen ein. Wenn ich dann mit der Oberfläche komplett durch bin, fahre ich mit dem Ballen immer nochmal im Kreuzstrich drüber. Einmal 90° zur Faser, dann in Faserrichtung.

zu 5: Kein Anschliff mehr notwendig. Aber noch eine Schicht Hartwachsöl wirst du auftragen müssen um die Fläche schön eben und gleichmäßig abzudecken. Vorgehensweise wie bei 4 :)

Viel Spaß!
Grüße,
Ersan

herr_der_ringe
13.04.2015, 22:46
zu 1) geht auch mit nem schwamm.
überschuss wieder abziehen...es heisst wässern, nicht fluten :p

zu 2) kommt drauf an, wir haben das in der tischlerei damals über nacht gemacht. wenns in der bude warm ist, kann die zeit natürlich verkürzt werden.
das holz muss vor dem nächsten schritt wieder durch&durch trocken sein.

wichtig ist, daß du nach dem wässern mit scharfem (=frischem) schleifpapier nur noch die sich beim wässern hochstellenden holzfasern wieder abrasierst. kein druck ausüben, nur einzweimal drüberfahren.
ggf. das wässern wiederholen, wenn das ergebnis noch nicht zufriedenstellt.

zu 3) auch hier gilt: je abgenudelter dein schleifpapier, umso mehr arbeit hast du hinterher. wenn man sich veranschaulicht, was beim schleifen passiert wird auch klar, weshalb.
scharfes schleifpapier: die holzfasern werden abrasiert
stumpfes schleifpapier: die holzfasern werden plattgedrückt (und stellen sich beim wässern umso mehr auf)

monsterofjungle
17.04.2015, 14:54
hallo zusammen,
hab gestern Mittag die LS gewässert und ca 5Std danach waren diese längst wieder trocken.
Ich bin mal mit der Hand drübergefahren.
Die Fasern haben sich aufgestellt, aber leider konnte ich nicht erfühlen in welche Richtung diese Verlaufen.
Wie verlaufen diese üblicherweise?
Wollt heut mit 240 Schleifpapier die Fasern abschleifen.

Danke
Tobi

Faderlezz
17.04.2015, 17:47
Die Fasern laufen mit der Maserung. Du musst also gegen die Maserung schleifen.
Das kann man aber normalerweise schon erfühlen. Du musst vorsichtig (ohne Druck) mit den Fingern über das Furnier fahren.
Nachdem sich die Fasern beim Wässern ja aufgestellt haben, sind diese Spürbar. Wenn du in die Faserrichtung streichst, ist deutlich weniger Widerstand vorhanden.

Wenn mich gerade nicht alles täuscht... In Post #5 (Dein Beitrag) ist das Bild mit dem Pinsel.
Da streichst Du nach links mit der Maserung. Nach rechts wäre dann logischerweise gegen die Maserung :)

Grüße,
Ersan

chro
17.04.2015, 17:58
Ich würde das nicht so streng sehen mit genau gegen die Faser. Das ist nicht so tragisch.

Viel wichtiger ist, das man nicht quer zur Faser schleift, da sonst Querrisse entstehen, die unter Umständen immer zu sehen sind. Vor allem mit gröberem Papier :prost:

Faderlezz
17.04.2015, 17:59
Naja, wenn er mit der Faser schleift, drückt er die Fasern runter, bevor er diese "Köpfen" kann. Die Wirkung geht dann gegen null.

Grüße,
Ersan

chro
17.04.2015, 18:15
normal schleift man ja nicht nur starr in eine Richtung, sondern hin und her (in Faserrichtung) Ist das Schleifpapier gut (Da sollte man nicht sparen), ist es meiner Erfahrung nach Wurst ob mit oder gegen die Faser.


Aber ich übe auch durchaus etwas Druck aus beim schleifen, damit eben die Fasern sehr gut weggehen. Man muss in den meisten Fällen sowieso mehrmals wässern, je nachdem welches Furnier man verwendet.


Aber es ist wie überall, jeder nach seinem belieben :dance:

herr_der_ringe
17.04.2015, 18:33
hi ersan,
meiner erfahrung nach zweitrangig in dem moment, in welchem du scharfes schleifpapier verwendest und nur ein/zweimal ohne druck drüberhauchst...eben nur die aufgestellten fasern abrasieren.


Aber es ist wie überall, jeder nach seinem beliebenviele wege führen nach rom ;)

monsterofjungle
17.04.2015, 18:47
Vielen vielen Dank euch beiden.
Mach mich dann gleich ans Werk heut abend.

Ist jetzt offtopic, aber nachdem Ihr so hilfsbereit seid.
Wie verhindert man eigentlich, dass man an der Kante kein dünne Leimschicht (nur ein paar Zentel dick) zwischen beiden Furnieren sieht?

Cheers
Tobi

herr_der_ringe
17.04.2015, 18:59
präzise arbeiten :p

monsterofjungle
17.04.2015, 19:10
Mensch, dass ich da net selber drauf gekommen bin!
Aber nur aus Unwissenheit, deshalb wär ich ja gern aufgeschlaut worden.

Grus
Tobi

chro
17.04.2015, 19:28
anschließend gut die Kanten brechen, ist Variante B :D


Oder meintest du am Stoß, von zwei Furnier beim spiegeln. Da hilft wirklich nur sauber schaffa :built:

Slaughthammer
17.04.2015, 19:34
Wenn die Leimfuge ein paar Zehntel dick ist, hast du unsauber furniert. Bei exaktem Arbeiten ist ein Leimfuge unsichtbar. Wie genau man das hinbekommt, ist auch sehr stark von der Technik, mit der man das Furnier aufbringt abhängig (nass verpressen, halbtrocken anbügeln etc.) und daher nicht pauschal zu beantworten.

Alternativ nimmt man dunkles Furnier, da sieht man sowas auch bei mehreren Zehnteln nicht ;)

Gruß, Onno

herr_der_ringe
17.04.2015, 22:14
hi tobi,
wenn du an der kante eine leimfuge hast, welche mehrere 1/10mm dick ist, dann hast du entweder beim bündigschneiden des zuerst aufgeleimten furniers dieses nicht exakt senkrecht erwischt, sondern schräg, oder hattest beim aufleimen des darauffolgenden furniers an dieser stelle deutlich zuviel leim (bei ggf. zuwenig druck) verwendet... ;)

monsterofjungle
17.04.2015, 22:18
Hi, ich meinte schon an den Ecken, nicht am Stoß.
Ich Versuch morgen Bilder zu machen.

Gute Nacht.

herr_der_ringe
17.04.2015, 23:34
hi tobi,
eine ecke ist nichts anderes als drei aufeinandertreffende kanten. ergo gilt das analog natürlich auch an der ecke ;)
n8

monsterofjungle
21.04.2015, 06:28
Moin zusammen,

am Wochenende wurden die LS eingelassen.
Nach einem Probeanstrich mit (von links nach Rechts) Auro, Auro und Leinölfirnis 1:1 und nur Leinölfirnis, entschied ich mich doch für das Leinöl.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=22213
Auro ist wohl eher was für hellere Holzarten...
http://www.ebay.de/itm/251749014462?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=550673636261&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zuerst wurden diese gewässert, 4 Std Trocknungszeit waren ausreichen, dann mit nem fusselfreien Tuch drüber gefahren um die Ausrichtung der Fassern zu definieren.

insgesamt 2x Gewässert & 2x angefeuert (18Std zw. 1. und 2. Anfeuern)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=22216

Cheers
Tobi

monsterofjungle
21.04.2015, 09:52
Hab das Bild mit der Fehlstelle vergessen...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=22215

so long
Tobi

Garak359
21.04.2015, 11:02
Hallo Tobi. Nicht schlecht, vor allem fürs erste mal:ok:.

Ist ja schon deutlich dunkler geworden, aber noch nicht zu dunkel/feurig. Für Leinöl geht das noch. Bei deinem Test kann ich nicht so gut erkennen, wo die drei Zonen genau sind. Wenn, dann sehe ich vier. Und hätte die Reihenfolge jetzt genau andersrum getippt!?
Kannst du vielleicht noch mal kurz was dazu sagen.

Zu deiner Leimfuge, kommt es mir so vor, als ob der Leim eher Oberflächlich auf der Front klebt. Ich tippe mal. Du hast den Deckel zuletzt gemacht. Ich hatte solche Ergebnisse, wenn ich beim abarbeiten der Furnierüberstände diese gegen schon furnierte Flächen gerückt habe (also 90° nach unten). Dann arbeitet man den Leim von den Überständen in die anderen fertigen Flächen ein. Gerade knapp unter der Kante, wo ja auch recht viel Leim vom Pressen vorhanden ist.

Generell mache ich die Front eh zuletzt, damit von alles sauber aussieht.

monsterofjungle
21.04.2015, 12:06
Hi Christoph, da mit der Front zu letzt hat auch ein Kollege gemeint.
Ich hab lediglich die Front furniert gehabt bevor ich die Chassis ausgefräst hab und dachte das wäre klever um die restlichen Seiten nicht beschädigen zu können, da diese ja im Nachhinein furniert werden.
Das nächste Mal würde ich auch die Front zu letzt furnieren.

War schon das zweite Paar LS :mad:

Und zwecks dem Probeanstrich:

stimmt!
von links nach rechts
Leinölfirnis - Auro / Leinölfirnis - Auro - Auro und vorher angeschliffen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=22213

Cheers
Tobi

Garak359
21.04.2015, 12:14
Ah, danke.
So wird ein Schuh draus:). Ich muss aber sagen, dass ich dann unter der Prämisse einer natürlichen Farbgebung zum Pigmentöl gegriffen hätte (ggf. eben auch leicht mit Leinöl versetzt)
Aber jedem wie es ihm beliebt. Ich muss mir das Zeug unbedingt auch mal besorgen.

monsterofjungle
21.04.2015, 12:23
Pigmentöl, kannte ich bis dato noch nicht und der gute Mann im Baumarkt meinte, dass er Leinölfirnis nehmen würde wenn es natürlich aussehen soll.
Ein Kollege hat Wachs genommen und das sieht meiner Meinung nach aus, als ob das Furnier mit Parkettversieglung gerollt worden wäre.
Leinölfirnis ist richtig günstig im Baumarkt zu bekommen.
Hab pro Liter keine 4€ gezahlt und dass für gut ein paar LS.
Aber wenn ich weiterhin meine Freizeit im Keller verbring brauch ich trotzdem bald Nachschub :rolleyes:

Gruß
Tobi