PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi-Mini-PA 6/2 vs Menhir S



fred.heinz
09.04.2015, 13:54
Hallo allerseits,

da meine geliebten Hörner aufgrund der Platzverhältnisse in meiner neuen Wohnung kompakten Lautsprechern weichen müssen brauche etwas Hilfe bei der Wahl des entsprechenden Bausatzes.

Zur Ausgangssituation:
Meine Hörner waren ursprünglich mal Viecher (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm) und wurden mit Fostex FF 225K und einem Monacor MRD-180 Mittelhochtonhorn (an 8-Zoll Waveguide von Dayton) aufgerüstet.
Dazu gesellt sich ein Ripol-Subwoofer (der Bassteil der Darling aus K+T 2/2009).
Elektronik: NAD D 3020, Reckhorn A403, Audio PC, Denon AVR-1910.

Das Problem:
Mit dem Klang bin ich eigentlich sehr zufrieden.Im neuen Wohnzimmer sehen die allerdings fürchterlich aus und müssen zwangsläufig in den Ecken stehen. Zum Musik hören muss ich sie jedes mal aus den Ecken ziehen da der Bass sonst viel zu fett ist.

Durch einen guten Freund kann ich bei Monacor zu Händlerpreisen bestellen weswegen ich auch gern auf deren Produkte zurückgreifen möchte. Die MRD-180 würde ich gern in den neuen LS-verwenden.
Die Boxen sollten verhätnlismäßig kompakt (bis zu 20/25L) sein und werden an Wänden bzw. in Raumecken aufgehängt.

Klanglich hab ich's gern dynamisch mit straffen Bässen, eher richtung PA. Auf ultratiefen Bass kann ich verzichten sofern sie schön trocken und präzise sind.
Ich höre ich überwiegend Rock, Hard-Rock, Crossover und Blues.

Bisher haben es mir die Hifi-Mini-PA 6/2 und die Menhir S angetan.

Welche würdet Ihr empfehlen?

Dank und Gruß
Fred

fred.heinz
09.04.2015, 14:05
Das Celestion Chassis der Menhir S ist ja recht hart aufgehängt.
Bedeutet das auch automatisch einen strafferen Bass?

Frrroschi
20.05.2015, 12:22
Hi
...du hast jetzt ein back loadet Horn und nach her eine kleine Bassreflexkiste. Den Unterschied in nur trocken oder fetter Bassbereich zu unterteilen ist etwas schwierig.
Ich würde zuerst versuchen mit einer Mini DSP den Raumklang in den Griff zu bekommen.
Persönlich würde es mich zur Menhir- S mit extra Woofer "ziehen"....als Ersatz

Wuehler
20.05.2015, 13:46
Persönlich würde ich mit den Menhir-S ohne Woofer auf Dauer nicht glücklich.

Es geht zwar ohne aber so richtig Spaß kommt erst mit Subwoofer.

Michael
21.05.2015, 00:26
Hallo Fred

Mit nem 8" wird das nix da fehlt zuviel untenrum, da ist ein SUB Pflicht.
Ich tät nen 10" nehmen, mit solchen zweiwege Kisten hör ich seit vielen Jahren.

Die einzige Einschränkung, kein absoluter tiefstbass, aber da kann ja bei Bedarf ein SUB aushelfen, meine laufen allerdings ausschließlich im HK Betrieb zum Musikhören braucht man die Dinger allerdings nicht.

Grüße Michael

Gabrie
23.05.2015, 11:02
Hi,
das kann ich nur bestätigen, brauche meinen 21" Sub auch nur im Kino-Modus! Meine Musik höre ich nur 2-Wege mit einem 8" TMT ! (Pro 21.07, 21 cm Audax u. B&G Neo3Pdr..)
Gruß Gabriel

fred.heinz
27.05.2015, 20:49
Sub ist vorhanden.

Dazu gesellt sich ein Ripol-Subwoofer (der Bassteil der Darling aus K+T 2/2009)Bis jetzt nur einer, es soll aber mindestens noch einer folgen.
Die Hörner sollen verschwinden weil die Dinger einfach überhaupt nicht zum neuen Wohnzimmer passen. Außerdem habe ich Lust auf ein neus Projekt.
10" hatte ich anfangs auch ins Auge gefasst. Diesen hier im speziellen: http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/10-zoll/sp-10250pro/

Ich habe nur die Befürchtung dass eine 10"-Bestückung bei wandnaher Aufstellung (bzw. in den Raumecken) a bisserl heftig wird.
Dass es vom Backloaded-Horn zur Kompakt-BR klanglich große Unterschiede geben wird ist mir schon klar.

Gruß und Danke für die Antworten
Fred