PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynaudio 6db-Weichen



Tobias376
07.04.2015, 17:52
Hallo,

da ich bzgl. Weichenentwicklung eher wenig Ahnung habe hätte ich da mal eine Frage an die Experten. Ich besitze ein Paar Dynaudio Xennon mit 24W75/D28 Bestückung. Die Chassis wurden seinerzeit (90er) in verschiedene Gehäuse verbaut (offizielle Dynaudio Bauvorschläge). Allerdings war die Frequenzweiche immer gleich. Ist nicht die Weichenbestückung/-abstimmung bei verschiedenen Gehäusen unterschiedlich ??? Existiert in diesem Fall noch Verbesserungspotenzial ??? Ich würde mich sehr über einige Hinweise bzw. Tips freuen :)

LG Tobias

Tobias376
07.04.2015, 19:36
Hier mal die Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1319&pictureid=22044

LG Tobias

ton-feile
07.04.2015, 20:16
Hi Tobias,


Hier mal die Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1319&pictureid=22044 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1319&pictureid=22044)

LG Tobias Sehr minimalistisch. ;)

Dynaudio hatte da (glaube ich) einen Allpass im Hochtonzweig.

Gruß
Rainer

Pfeffermühle
07.04.2015, 20:24
Sehr minimalistisch. ;)


ich seh nix ... so besser ?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22044

Oldie
07.04.2015, 20:43
Hallo zusammen,

hab' da auch noch eins von der Audience 42

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=22045

noch minimalistischer :p.

Grüsse Michi

naumi
08.04.2015, 09:11
Hallo Tobias376,

Ist nicht die Weichenbestückung/-abstimmung bei verschiedenen Gehäusen unterschiedlich ??? Existiert in diesem Fall noch Verbesserungspotenzial ???
Ja,Ja. Das sehe ich auch so. Eine neu entwickelte Weiche würde sicher Vorteile haben. Oder aktiv?
Es könnte aber passieren, das dann die über Jahrzehnte gewohnten "Fehler" Unzufriedenheit mit der neuen Abstimmung bringen.

newmir
08.04.2015, 09:46
Bevor man diese Frage mit Ja beantwortet, muss man erst mal den IST-Zustand erheben. Die generelle Ausage, dass eine gleiche Weiche fuer verschiedene Gehaeuse suboptimal ist, stimmt sicher. Aber vielleicht passt es ja hier und vielleicht sind auch noch andere Sachen ...wegen des Alters ...nicht mehr ganz 100% (z.B. Alterung von Elkos).

Und damit sind wir dann auch beim Knackpunkt. Dazu muss man messen koennen. Muss man aber sowieso, wenn man eine Weiche konstruieren will, wenn man nicht auf einen fertigen Vorschlag zugreifen kann. Worauf zielt also die Anfrage? fertige neue Weiche .... oder messen und selber pimpen?

Tobias376
08.04.2015, 10:25
Ok, eine IST-Feststellung durch F-Gang-Messung erscheint mir auch sinnvoll. Aber ich vermute, dass die Weiche aus den genannten Gründen sowieso neubestückt werden sollte um die Weiche mit den seinerzeit vorgesehenen Bauteilwerten zu messen?! Als Vergleich könnte dann eine Simulation in BoxSim ebenfalls sinnvoll sein. Hier könnte ich dann ja als Unwissender auch die Auswirkungen beim Ändern der Bauteilewerte sehen?

Interessanterweise habe ich die gleichen Chassis auch schon in BR-Standlautsprechern sowie TML´s gesehen. Und seinerzeit hatte Dynaudio bei allen Varianten die gleiche Weiche vorgeschlagen (die Bauteilewerte werden bei den Chassis mit angegeben und nicht in Bezug zum Gehäuse :confused:).

LG Tobias

Tobias376
08.04.2015, 10:32
Achso, sorry :)

@newmir: Messequipment ist vorhanden. Da ich momentan gerade den zweiten Lautsprecher vom Alex nachbaue und auch schon der dritte in Planung ist, ist der Wunsch natürlich vorhanden selbst etwas weiter in die Materie bzgl. Berechnung/Modifikation vorzudringen.

LG Tobias

newmir
08.04.2015, 13:49
Ja ...das klingt doch gut. Dann miss doch erstmal.

Die ganze Weiche neu aufbauen find ich ohne Messung uebertrieben. Eigentlich sind nur Elkos von Alterung bedroht. Das faende ich vertretbar die pauschal auszutauschen. Und dann weurde ich erstmal messen.

Waren die Boxen von Dynaudio vielleicht alle gleich breit. Nicht, dass das dann egal waere, aber dann waere es vielleicht vertretbar.

Tobias376
08.04.2015, 20:12
Hi, es ist noch kurioser als vermutet :( Habe die Weiche heute mal gesichtet, die Schaltung ist noch simpler als gedacht.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22065
Ich glaube da ist wirklich Handlungsbedarf...

Die zwei Kondensatoren in der Mitte sind gar nicht verschaltet :confused:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22066

LG Tobias

newmir
09.04.2015, 10:32
Wie ..nicht verschaltet?

Na immerhin hast Du dann keine Elkos. Erstmal messen ...beide Boxen ...und dann (vielleicht) ueber Handlungsbedarf reden.

Kripston
09.04.2015, 12:54
Hallo,
interessante Sparweichen bei den Dynaudio-Bausätzen.


Verwundert mich insofern, da etliche Dynaudio-Fertigboxen berüchtigt dafür waren, dass sie trotz nominell 6 dB-Design mehr Weichenbauteile enthielten als anderswo 24 dB-Weichen.

Vielleicht sollte ja auch ein hörbarer Unterschied zwischen Fertigboxen und Bastlerboxen bleiben.

Wenn ich mir die Messungen oben von Oldie ansehe, scheint mir so eine Weiche nicht mehr zeitgemäß zu sein (um es zurückhaltend auszudrücken)

Da dürfte IMHO mit eine sinnvollen Weiche nach einer ausführlichen Messorgie deutlich mehr aus dem nicht schlechten Treibermaterial herauszuholen sein....

Gruß
Peter Krips

Tobias376
09.04.2015, 16:24
Da dürfte IMHO mit eine sinnvollen Weiche nach einer ausführlichen Messorgie deutlich mehr aus dem nicht schlechten Treibermaterial herauszuholen sein....


Das hoffe ich auch! Da ich absolut null Ahnung von Entwicklung habe, werde ich mich dann jetzt wohl mal ins kalte Wasser stürzen...

Erst mal mit BoxSim anfreunden, dann hoffen dass die originalen TSP noch halbwegs passen (dank neuer Sicken und evtl. eingetrocknetem Ferrofluid). Und dann mit den Empfehlungen aus den Dynaudio Datenblättern simulieren...

Ich vermute, dass wohl noch einige Fragen hier auftauchen werden :)

LG Tobias

Joern
09.04.2015, 17:43
Hi

... da etliche Dynaudio-Fertigboxen berüchtigt dafür waren, dass sie trotz nominell 6 dB-Design mehr Weichenbauteile enthielten als anderswo 24 dB-Weichen.

ja, da waren neben Impedanz-Kontrollen auch oft "Phasendreh-Elemente" mit drin - das waren dann schon mind. 2x C und 2x L für den Hochton, wenn's 3-Weger waren, noch mehr .....

Die "Fremd-Nutzer" hatten da oft "klarere" Weichen - und die abgebildete #11 mit 12dB plus 6dB dürfte auch eher eine "fremde" sein.
Die Chassis waren/sind ja alle recht gutmütig und einfach zu beschalten.

So viel Handlungsbedarf sehe ich da gar nicht - oder klingt das bescheiden ?

Kripston
09.04.2015, 20:11
Hallo,


So viel Handlungsbedarf sehe ich da gar nicht - oder klingt das bescheiden ?

schau dir mal in #5 den flachen Verlauf der Filterflanken an und überlege mal, was das für das vertikale und horizontale Abstrahlverhalten und das Energieverhalten bedeuten könnte.
Obendrein ist das ja akustisch gar keine 6 dB-Weiche, da der Schnittpunt der Zweige auf der Trennfrequenz bei -6dB liegt.

Gruß
Peter Krips

Joern
09.04.2015, 22:54
Hi

schau dir mal in #5 den flachen Verlauf der Filterflanken an und ü
in post 5 hat Oldie - Michi die SPL's "seiner" 6dB-Dynaudio-Box dargestellt - die Weiche dazu fehlt.

Für mich ist das eine andere Box als die des thread-Erstellers - obwohl das gleiche Chassis im Bass verwenden.
Die Weiche des thread-Erstellers ist offensichtlich ein 12dB-Weiche Bass.

Vielleicht werden wir ja darüber aufgeklärt, ob und wie Oldies Box / Messung zur Weiche des Thread-Erstellers paßt.

Tobias376
18.05.2015, 19:23
Hallo,

ich habe nun in der Zwischenzeit mit Dynaudio telefoniert und den Original-Weichenplan der Xennon bekommen :ok: Habe zu Testzwecken alle Kondensatoren in Folie von WIMA genommen, allerdings weiß ich nicht recht welche 1.2mH-Spule ich im TT-Zweig nehmen soll (Luft o. Kern bzw. welcher Drahtdurchmesser) ?

Joern
18.05.2015, 19:31
Hi

ich mag diese gern:
http://www.mundorf.com/de/?category=hifi&menu=coils&content=mcoil_h
in 1mm sollte reichen, ggf 1,25mm
Also ein gekernter BL-Typ.

Ja, die gehen irgendwann in Sättigung - so was ab 250Watt hat der Timmermanns mal gemessen. Das ist dann selbst bei einem Dynaudio schon ganz schön laut..... :rolleyes:

Tobias376
18.05.2015, 19:49
So hier noch mal die Weichenschaltung, der Vollständigkeit halber...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22645

LG Tobias

Tobias376
18.05.2015, 20:01
Hallo,

@Joern: Pilzkernspulen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, war mir allerdings nicht ganz sicher wg. dem geringen Innenwiderstand...

Momentan ist eine 1.0mH (0,3Ohm) verbaut. Da ich mit BoxSim überhaupt nicht fit bin möchte ich erstmal die Original-Weiche nachbauen und messen.

Hier nochmal der Ist-Zustand:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22065
und dies der Soll-Zustand:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22645

LG Tobias

Joern
18.05.2015, 20:10
Hi

na, die Dynaudios waren irgendwie eher "warm + weich" abgestimmt - für meinen Geschmack dürfen die einen Tick schlanker. Das sind 0,12Ohm weniger - das tut doch kaum weh.
Sonst nimmste die 0,71mm mit 0,25Ohm.

Hat Jansen noch was in der Größe ?
Die haben doch auch ein gutes P/L Verhältnis.

Tobias376
18.05.2015, 23:45
Habe jetzt diese hier bestellt:

http://www.jantzen-audio.com/iron-powder-cored-coils-with-disc/
LG Tobias

Tobias376
19.05.2015, 20:21
Hallo,

hier mal eine Messung auf Achse mit der alten Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22662
sieht eigentlich ganz gut aus, oder ???

Aber hier sieht der Frequenzgang irgendwie "kaputt" aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22663

Beide Weichen sind identisch, hat jemand ne Idee was das sein könnte?

LG Tobias

Zermatt
20.05.2015, 13:09
Hallo,
da ich öfters Dynaudio Teile verbaut und (nach Gehör) abgestimmt habe schreib ich mal trotz fehlender Messerfahrung was dazu:

sieht eigentlich ganz gut aus, oder ???

Da kann ich mir vorstellen, dass es mit den orig. Allpass-Weichen etwa bei 1 bis 2 k etwas leiser (und / oder drüber vielleicht minimal lauter) wäre. Ausserdem wäre womöglich die Phasenlage über einen größeren Bereich stimmiger, was m.E. Ortbarkeit und räumliche Abbildung verbessern könnte. Vielleicht ist es noch nützlich, die Zweige einzeln zu messen?


Aber hier sieht der Frequenzgang irgendwie "kaputt" aus:
Beide Weichen sind identisch, hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Wenn der Standort (Raumeinflüsse) gleich war, vielleicht ein anders eingestelltes Variovent, andere Dämmung oder irgendein Defekt am Bass? Eine undichte Bassmontage würde wohl auch im Mittelton auffallen, also m.E. eher nicht. Vielleicht wäre eine Impedanzmessung informativ.

LG

ton-feile
20.05.2015, 14:10
Hi Tobias,

Das liegt vermutlich eher an Deiner Messung bzw dem Raumeinfluss darin.

Gruß
Rainer

Tobias376
22.05.2015, 23:44
So, gestern Abend schnell die Weichenteile verlötet - konnte ich heute schon das erste Mal Probehören :)

Der erste Eindruck:
Etwas runder, homogener. Die Höhen nicht mehr ganz so spitz/vorlaut, aber trotzdem klar und detailreich. Der Bass scheint etwas knackiger.

Ist aber nur der erste subjektive Eindruck, Mono abgehört... Habe erstmal nur eine Box umgebaut um zu vergleichen.
Tonmaterial war Unplugged von Eric Clapton.

Hier die Weiche:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1319&pictureid=22756
:ok:


Gruß Tobias

Nemesis
01.06.2015, 17:58
Selbst die namensgleichen Chasis im Bausatzbereich sind schlechter oder haben zumindestens andere Werte, als die werksseitig verbauten. Einen DIY-Hochtöner mit gleicher Bezeichnung kann man heute noch nicht in einen Fertigbox einsetzen.

Ich habe eine Compound 5 und eine Confidende 5 in Betrieb. Da kommt kein Bausatz heran - leider. Sonst hätte ich einen.

Gruß

Oliver

fosti
01.06.2015, 18:05
Selbst die namensgleichen Chasis im Bausatzbereich sind schlechter oder haben zumindestens andere Werte, als die werksseitig verbauten. Einen DIY-Hochtöner mit gleicher Bezeichnung kann man heute noch nicht in einen Fertigbox einsetzen.

Ich habe eine Compound 5 und eine Confidende 5 in Betrieb. Da kommt kein Bausatz heran - leider. Sonst hätte ich einen.

Gruß

Oliver

Hüstel....:D:D:D

BTW:Schreib doch erstmal einen Vergleich der Con's und Comp's zu der Nonplusultra Kombi A&D-Audio SCB-15G800+Horn

Tobias376
02.06.2015, 09:11
Selbst die namensgleichen Chasis im Bausatzbereich sind schlechter oder haben zumindestens andere Werte, als die werksseitig verbauten. Einen DIY-Hochtöner mit gleicher Bezeichnung kann man heute noch nicht in einen Fertigbox einsetzen.

Ich habe eine Compound 5 und eine Confidende 5 in Betrieb. Da kommt kein Bausatz heran - leider. Sonst hätte ich einen.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

die Compound 5 ist ein sehr guter LS. Ich denke da kommt der Xennon 2 nicht mit... :(, auch nicht mit verschlimmbesserter Weiche !!!

not0815
02.07.2015, 22:56
Als Neuling im hiesigen Forum erlaube ich mir mal frech auch meinen Senf zu Dynaudio Abstimmungen zu geben.

In den 80er habe ich mit diversen Dynaudio Chassis gearbeitet. Dynaudio hatte einer zeitlichen Mode folgend sog. 6 dB-Weichen als den klangbestimmende Weg gepriesen. Der bei Dynaudio Chassis im Vergleich zu Mitbewerbern stets sehr groß dimensionierten Schwingspulen mit Sechskantdraht sorgt für eine recht hohe elektrische Belastbarkeit. Die üppigen Längen der Alu-Spulenträger garantierte dann auch für eine sehr hohe thermische Belastbarkeit. Angesichts dessen war ohne allzu große Gefährdung eine Weichenauslegung mit lediglich 6 dB elektrischer Flanken möglich. Das diese Filter auf der akustischen Seite alles möglich waren, nur keine Weiche mit echten akustischen Filtern erster Ordnung, dürfte jedem klar sein, der sich auch nur ein wenig mit Lautsprecherkonstruktionen beschäftigt. Aber im von Mythen und Legenden geprägten Hifi Markt hatten diese Simpelweichen ein sehr positives Images.

Bei späteren Dynaudio Modellen wurden dann die 6 dB-Filter durch "symmetrische" Filter erster und zweiter Ordnung ersetzt.

Der 24W75 wurde nach meiner Kenntnis im Laufe der Bauzeit mehrfach modifiziert. Bereits der Gleichstromwiderstand der einzelnen Varianten differieren schon deutlich. Akustisch waren die 24W75 bis ca. 2kHz nach meiner Kenntnis bei allen Modell sehr ähnlich. Erst darüber unterschieden sie sich zum Teil merklich.

Ich würde die beiden Chassis erst mal völlig ohne Beschaltung in der Box messen.

Als erste Maßnahme würde ich erst mal ein Zobelglied (10R, 20µF) parallel zum TT schalten um den durch die Schwingspuleninduktion bedingten Impedanzanstieg zu kompensieren und so eine halbwegs lineare Last für die TT-Weiche zu erreichen. Für den elektrischen Tiefpass vor dem TT wäre wohl ein Typ 2.Ordnung ausreichend. Um die bei ca. 3-4kHz sich zeigende Membranreso auf der Filterflanke zu eliminieren, kann man einen kleinen Kondensator (1-2µF) in Reihe mit einem Widerstand (4-10R) parallel zur Tiefpassdrossel schalten. Zusammen mit dem chassiseigenen Frequenzgang ließe sich dann ein recht sauberer akustischer Tiefpassfilter 4.Ord. erzeugen.
Für den Hochtöner wäre ein entsprechender Hochpass erforderlich. Da der Dynaudio einen recht starken Antrieb und ein recht niedrige Resonanzfrequenz besitzt, muss der Hochpassfilter dieses kompensieren. Je nach gewählter Trennfrequenz müsste die elektrische Güte des erforderlichen elektrischen Hochpassfilters 2.Ord. (ggf. 3. Ord.) bei 1 bis 1,3 liegen. Pegelanspassung erfolgt dann über übliche Spannungsteiler. Da der D28 oberhalb von 10kHz wieder leicht abfällt, könnte dies - je nach Geschmack - durch einen Kondensator über den seriellen Spannungsteilerwiderstand ausgeglichen werden.

Die genaue Dimensionierung der Bauteile im einzelnen wird ohne Messungen jedoch kaum klappen.

Gruß
Sven

sonicfury
02.07.2015, 23:24
>>>Als erste Maßnahme würde ich erst mal ein Zobelglied (10R, 20µF) parallel zum TT schalten um den durch die Schwingspuleninduktion bedingten Impedanzanstieg zu kompensieren und so eine halbwegs lineare Last für die TT-Weiche zu erreichen [...]



Perfekt. Tobias mach das so, der Mann versteht sein Handwerk :ok:

Zermatt
03.07.2015, 13:52
So wie ich das Foto (s.o.) verstehe, hat er mit 10 Ohm und 25 (24,8) µF die Impedanz wie in der originalen (Xennon) Weiche bereits kompensiert.

Falls die Lautsprecher so schon gut klingen und eigentlich so bleiben könnten, würde ich die Originalweichen erstmal probeweise nur wenig verändern und einen zusätzlichen Kondensator a la 12 dB-Weiche am Bass testen, allerdings nur mit kleinem Wert etwa zwischen 0,5 bis 2 µF. Im Hörtest würde ich schauen, ob so eine etwas präzisere räumliche Abbildung usw. möglich ist.