PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Messung... Was sagt mir das???



Tommy
06.04.2015, 09:25
Hallo.

Ich habe mich heute das erste mal an Arta gesetzt und mal einen Behringer Truth 3030A "gemessen" :rolleyes:

Messtechnik:
Edirol UA-25
ECM 8000
Notebook Win7-64 Arta 1.83

Micro /left in
Box /left out
right out /right in


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7830&stc=1&d=1428308780

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7831&stc=1&d=1428308780

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagenkönnte, was ich daraus sehe, was ich anders machen sollte, ....
in erster Linie geht es mir nicht darum Lautsprecher zu entwickeln, sondern eher darum meine Anlage am Hörplatz zu messen und einzustellen.

Danke und noch einen schönen Ostermontag...

Gruß
Tommy

EDIT:
Noch ein paar Messungen meiner T&A TMR160

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7834&stc=1&d=1428312056

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7835&stc=1&d=1428312056

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7836&stc=1&d=1428312056http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7837&stc=1&d=1428312056

Gazza
06.04.2015, 10:30
Moin Tommy,

das sieht nicht ganz verkehrt aus, aber auch nicht ganz richtig.
Du bekommst einerseits einen glaubhaften FG angezeigt, aber der aufgenommene Impuls (T&A) enthält Artefakte, die da in meinen Augen nicht sein sollten.

Es würde vermutlich helfen, wenn Du beschreibst oder per Photo darstellst, wie Du gemessen hast. Auch die Einstellungen in Arta und Win würden helfen.

LG Gazza


P.S.: Die Artefakte vor dem Impuls legen fast nahe, dass es da noch Probleme mit dem Win-Mixer gibt.

Tommy
06.04.2015, 10:52
Hi.

Danke schon mal
Ich hab mir die Einstellungen noch mal etwas vorgenommen und in Win den Pegel so eingestellt, dass der grüne Balken sich so im oberen drittel bewegt.
Dann habe ich noch die UA-25 auf Adv umgestellt und Sampling auf 48kHz. Stand vorher auf 96.

Hier noch mal 2 Bilder:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7838&stc=1&d=1428314133


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7839&stc=1&d=1428314133

Wie macht ihr das immer so schön, dass mehrere Kurven in einem Bild sind? :D

Tommy
06.04.2015, 14:44
Ich hab jetzt noch was mit REW rumgespielt.

Ich habe den Bass an der aktiven Weiche in drei Schritten (-2,-4,-6dB) runtergedreht.... Warum sieht man in der Messung nichts davon??? :confused:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7840&stc=1&d=1428328103

Kripston
06.04.2015, 18:03
Hallo,
zunächst einmal solltest du dir nicht nur komplett ungefensterte Frequenzgänge zur Entscheidungsfindung heranziehen, sondern dir aus den PIR-Dateien reflexionsfreie Frequenzgänge generieren, um zu sehen, was eigentlich der Lautsprecher auf Achse ohne Raumeinfluss "macht".

Einen Diffusfeldfrequenzgang incl. aller Raumschweinereien am Hörplatz glattzuziehen, führt in der Regel zu keinem guten (Klang-) Egebnis.

Und: Das herunterregeln des Basses bringt dir bei 40 Hz deswegen so wenig, weil es wohl eine Raummode ist. Irgendwo im Raum hast du einen Wandabstand von ca. 4,30 m.

Gruß
Peter Krips

fabel
06.04.2015, 18:07
Hey Tommy,

sag bitte was zur Messumgebung bei dem Gezeigtem; erst dann kann man Messungen sinnvoll kommentieren. Also Messabstand, Messhöhe ( über dem Boden aber auch zB. " auf Hochtöner-Ebene " etc. ...), Entfernung der Wände/Decke zum Gemessenen Objekt(en) ... .

Die Messung der Behringer sieht recht ok aus - da warst Du wohl relativ nah dran?

Bei der T&A sieht es dagegen ja etwas wild aus (am Hörort gemessen? Beide Speaker zusammen?), ordentlich Raummoden bei 40, 80 und um 140 Hz. Besonders unschön ist der tiefe Grundtoneinbruch um 260 Hz - Boden/Wand/Decken-Reflecktion ? Damit wäre ich gar nicht zufrieden ... :(

" Wie macht ihr das immer so schön, dass mehrere Kurven in einem Bild sind?"

Zweiter Reiter bei Arta "Overlay" und da "set as Overlay" klicken - feddisch.

" Ich habe den Bass an der aktiven Weiche in drei Schritten (-2,-4,-6dB) runtergedreht.... Warum sieht man in der Messung nichts davon??? " Na ja ein wenig sieht man ja, aber bei Raummoden sind solche breitbandigen und recht kleinen Eingriffe meist ziemlich Wirkungslos - da braucht es schon einen Parametrischen EQ.

Gruß Fabian

chro
06.04.2015, 19:12
Servus,

ich habe zum probieren am Anfang das Programm Equalizer APO genommen. Dort kann man in eine Textdatei PEQ eingeben.

So gut wie ein DSP ist das nicht. Aber für den Anfang zum probieren besser als nur am Bass drehen.


Dort kannst du dann Daten eingeben um bei 40 Hz -12db zu machen mit einem Q-Faktor von 5.

Das würde dann eine 40Hz Mode ausbremsen.


Besser wären aber natürlich passive Akustische Maßnahmen, und dann leichter nachkorrigieren.




Klingt vielleicht blöd, aber auch die Phase tauschen der Tieftöner bei einer Box, kann manchmal Wunder wirken:dance:

(Edit: Bevor de das aber machst muss man sich das Terminal, und Weiche sicherheitshalber anschauen)

Pfeffermühle
06.04.2015, 19:47
Hallo,


...
zunächst einmal solltest du dir nicht nur komplett ungefensterte Frequenzgänge zur Entscheidungsfindung heranziehen, sondern dir aus den PIR-Dateien reflexionsfreie Frequenzgänge generieren, um zu sehen, was eigentlich der Lautsprecher auf Achse ohne Raumeinfluss "macht".


genauso würde ich das auch machen, erstmal schauen wie sich der Lautsprecher ohne Raumeinfluss verhält und erst dann in der bevorzugten Hörposition messen

alles andere ist im trüben fischen ... ansonsten weißt du nie genau was kommt vom Lautsprecher u. was kommt vom Raum




Klingt vielleicht blöd, aber auch die Phase tauschen der Tieftöner bei einer Box, kann manchmal Wunder wirken:dance:


:eek: sei mir nicht böse, das klingt nicht nur blöd ...........

Grüße Udo

Slaughthammer
06.04.2015, 20:13
ich habe zum probieren am Anfang das Programm Equalizer APO genommen. Dort kann man in eine Textdatei PEQ eingeben.

So gut wie ein DSP ist das nicht. Aber für den Anfang zum probieren besser als nur am Bass drehen.

Mal so ein paar Verständnisfragen: Was unterscheidet einen DSP vom Equalizer APO? Was macht ein DSP anders? Wofür steht DSP? Was macht der Equalizer APO?

Gruß, Onno

chro
06.04.2015, 20:20
:eek: sei mir nicht böse, das klingt nicht nur blöd ...........

Grüße Udo


War hier bestimmt bei einem Messneuling völlig falsch, das stimmt.

Aber je nachdem Welche Moden angeregt, und welche Phasenschweinereien beide TT machen, kann es sich durchaus sehr positiv auswirken andere TT-+ zu verpolen, da sich so manche Frequenzen auslöschen. Ergo werden unter umständen Löcher gefüllt und Moden besänftigt. Weiß jetzt nicht was da blöd dran ist?...


Meine Erfahrung mit dem Equalizer Apo war etwas durchwachsen. Er hat ab einem bestimmten Einsatz, bestimmte Anzahl von PEQ, einfach nicht die Filter so steil dargestellt wie man es vorgab.

Daher meine Aussage, weil ich "normale" DSP einfach besser fand/finde

BG

P.S: Jetzt habe ich einmal wieder etwas geschrieben, und es nicht 1000% genau begründet, und werde gleich von 2 Leuten indirekt angefotzt, ob meiner Aussagen.... Behaltet eure Förmchen, ich geh in einen anderen Sandkasten zum spielen ;)

Tommy
06.04.2015, 20:30
Hallo und danke für die vielen Beiträge...
Seit mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht auf alles antworte. ;)

Den Tiefpunkt um 260 Hz habe ich schon etwas weg bekommen.
Die 4Wege-Boxen hatte ich auf Bi-Amping umgebaut. Durch meinen neuen AV Receiver, wurde ich dann gezwungen, noch eine aktive Weiche davor zu setzen.
Durch den Ausbau des LP von den beiden Tieftönern der rechten Box sieht das schon besser aus, aber ich vermute, dass ich auch den HP der Hochtonweiche noch "überspringen" muss.

Gemessen habe ich so ca in 3,5m Entfernung. Micro senkrecht nach oben. (hab beides getestet/verändert sich nicht groß)
Die Box steht mehr oder weniger in einer Ecke. Rechte Box habe ich gemessen.
Hinten Große Wand, rechts Wand mit Fenster und Balkontür.
Hinter dem Sofa ist ca. 1m Platz und dann eine Wand.
Wenn es was ordenticher aussieht, mach ich auch mal Fotos davon. ;)

Ich wollte heute einfach nur mal was rumspielen und mich mit der Software vertraut machen.
Ich finde REW sehr schön. Ich habe auch mal mit den EQ da rumgespielt.
EQAPO hab ich auch getestet, aber das war mit der UA-25 nicht so einfach. Die Ausgabe von Arta lief nicht über EQAPO, da ich die Einstellung auf UA-25 Treiber stehen hatte. :thumbdown:

Ihr meint, dass ich die Box draußen messen sollte?
Die Dinger sind sau schwer... :D
Und ehrlichgesagt erschließt sich mir der sinn nicht. Was bringt mir das wissen, wie sie sich in optimaler Umgebung anhören würden? Letztenendes stehen sie ja doch wieder im Wohnzimmer. :confused:

Es gibt übrigens Graphische Oberflächen zu der EQAPO:
http://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/

Gruß
Tommy

Ich werde weiter berichten, aber es kann etwas dauern... Ich hab in 5 Wochen meine Technikerprüfung....

Pfeffermühle
06.04.2015, 21:10
genauso würde ich das auch machen, erstmal schauen wie sich der Lautsprecher ohne Raumeinfluss verhält und erst dann in der bevorzugten Hörposition messen
alles andere ist im trüben fischen ... ansonsten weißt du nie genau was kommt vom Lautsprecher u. was kommt vom Raum


was ist daran nicht zu verstehen? (dazu musst du nicht in den Garten ... Doku's lesen hilft des öfteren ungemein)



... Behaltet eure Förmchen, ich geh in einen anderen Sandkasten zum spielen ;)

behalte dein's ... immerhin ein Punkt in dem wir uns einig sind...

fabel
06.04.2015, 21:56
Hey,

na, wenn Du da schon in das Innenleben der T&A eingreifst, daher sollte sich ein nachmessen dessen was Du da veranstaltest doch lohnen - wenn du ein draußen hast das sich dafür eignet würde ich das mal versuchen :p - auch wenn der Rücken leidet.

Du greifst da immerhin mitten in den wichtigen unteren Bereich menschlicher Stimmen ein.

Wenn die Trennung des Konus-Mitteltöner jetzt doppelt ist (aktiv und passiv?) sollte das die Senke zum Teil erklären. Zum Teil? Ja, eben darum ist es wichtig zu schauen was der Lautsprecher unter `optimalen´Bedingungen macht, dann kann man auch sagen was z.B. Reflektionen im Hörraum sind.

"Durch den Ausbau des LP von den beiden Tieftönern der rechten Box sieht das schon besser aus, aber ich vermute, dass ich auch den HP der Hochtonweiche noch "überspringen" muss."
??? Kann nicht nachvollziehen was Du da machst/meinst.??? Bei vier Wegen kommen ja vorm HT noch zwei Wege?

Jedenfalls ist ein messen in guter Umgebung sicher nicht verkehrt; Bei den Speaker sind ja immerhin sechs Schallquellen zu erfassen (TL-Loch, zwei ´Subs´, Konus-MT, Kalotten-MT, und HT). Das ist nicht so einfach, zumal wenn man es ´ìndoor` versucht.

Viel Erfolg, Fabian

Tommy
07.04.2015, 14:34
Doku's lesen hilft des öfteren ungemein
Naja....
Da ich, wie schon erwähnt, gerade noch nach der Arbeit drei mal die Woche abends in die Schule gehe, hab ich grad ehrlich gesagt keine große Lust 3 Stunden eine Doku durchzulesen für 5 Zeilen Text, die mir in meinem Fall weiterhelfen.
Da frage ich lieber hier im Forum, wo es sicher Leute gibt, die mir meine Fragen beantworten können.
Meiner Meinung nach ist dafür auch ein Forum da, um sich gegenseitig zu helfen.
Das hat sicher nichts mit Faulheit zu tun. ;)
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich auch wieder in einige Themen einlesen.


??? Kann nicht nachvollziehen was Du da machst/meinst.??? Bei vier Wegen kommen ja vorm HT noch zwei Wege?

Ich meinte, dass ich den ersten Hochpass der 3 Lautsprecher der Hochtongruppe überbrücken will.
Die Boxen haben 2 Weichen. Einmal den Tiefpass der beiden Bässe und einmal die für den Mittel- Hochtonbereich.


Das ist nicht so einfach

Das sehe ich auch so... ;)
Hatte schon mal drüber nachgedacht, aber mir sind da zu viele Fragen gekommen, und ich kenne das ja schon aus anderen Foren... Da bekommt man dann schnell zu hören: "kann man doch überall nachlesen..." ;)
Eine Frage wäre z.B. die Messhöhe bei einer 120cm hohen Box wo die Lautsprecher schön verteilt sind.
Oder kann ich da mehrere Messungen machen und die übereinander legen?

Danke...
Gruß
Tommy

Slaughthammer
07.04.2015, 15:01
Naja....
Da ich, wie schon erwähnt, gerade noch nach der Arbeit drei mal die Woche abends in die Schule gehe, hab ich grad ehrlich gesagt keine große Lust 3 Stunden eine Doku durchzulesen für 5 Zeilen Text, die mir in meinem Fall weiterhelfen.
Da frage ich lieber hier im Forum, wo es sicher Leute gibt, die mir meine Fragen beantworten können.
Meiner Meinung nach ist dafür auch ein Forum da, um sich gegenseitig zu helfen.
Das hat sicher nichts mit Faulheit zu tun. ;)
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich auch wieder in einige Themen einlesen.

Man konnte aber schon erkennen, dass die mit der kurzen Version nicht geholfen ist, da die Grundlagen fehlen. Das ist nicht eben schnell in 5 Zeilen zusammengefasst, da hilft wirklich nur Dokus/Papers/Bücher lesen. Das Thema ist doch etwas komplexer, als es auf den ersten Blick scheint! Wenn du da keine Zeit für hast... ich sag mal so: das wird zumindest schwierig.

Gruß, Onno

Kripston
07.04.2015, 15:09
Hallo Tommy,
am ehesten können wir dir helfen, wenn du die ARTA - PIR Dateien hier einstellst nebst deiner Mikrofonkorrekturdatei (wenn du eine hast).
Dann könnte ich (oder jemand anders) mal entsprechende Fensterungen machen und dann auch gleich zeigen, wie das geht.

Gruß
Peter Krips

Kripston
07.04.2015, 15:21
Hallo,


Ich meinte, dass ich den ersten Hochpass der 3 Lautsprecher der Hochtongruppe überbrücken will.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den passiven Hochpass des Zweigs oberhalb der Tieftöner "lahmlegen" ???
Das funktioniert aber nicht, denn vermutlich ist der fragliche Zweig mit einem Bandpass beschaltet, wenn du aus diesem den Hochpass heraus nimmst, "zerschießst" du dir auch den Tiefpass zum nächst höheren Zweig.


Eine Frage wäre z.B. die Messhöhe bei einer 120cm hohen Box wo die Lautsprecher schön verteilt sind.Üblicherweise wählt man als Messhöhe die gleiche Höhe, die dein Ohr am Hörplatz über Boden hat.


Oder kann ich da mehrere Messungen machen und die übereinander legen?Was meinst du damit ????

Gruß
Peter Krips

Tommy
07.04.2015, 16:20
Ihr nötigt mich an dem Thema dran zu bleiben, obwohl ich für meine Prüfungen lernen sollte... :p

Hier mal ein Bild vom Wohnzimmer:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7851&stc=1&d=1428418672

Kann man das drehen? :eek:

Ich weiß... Das ist etwas suboptimal...
Die Wand links vom Sofa wo der Türrahmen drin ist will ich noch wegmachen. Damit ist diese Ecke weg, in der sich der Bass immer tummelt... :dance: wenn man das so sagen kann. Ist auf jeden Fall heftig, wenn man seine Rübe da reinhält.
Dann soll auch ein Größeres Sofa da hin.

Wenn ich vernünftige Messungen hin bekomme, dann hänge ich mal die Dateien an. Im Moment sehe ich da nicht so viel Sinn drin, da es mein erster Messversuch war, und ich sehr viel rumgespielt habe.
Am besten fange ich dann wirklich erst mal an, draußen eine Messung zu machen, wenn schönes Wetter ist.
Mir ist nämlich auch ein Unterschied zwischen rechter und linker Box aufgefallen zwischen 1 und 5 kHz ist die linke Box deutlich runter gegangen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7852&stc=1&d=1428419521


Was meinst du damit ????
Ich meine, die Messung z.B. auf höhe des jeweiligen Lautsprecher zu machen und die 5 Messkurven übereinanderlegen. Dann sollte theoretisch doch immer MAX() den Gesamt FG ergeben, oder?

Ich weiß, dass hört sich alles wild von mir an, aber ich nehme alle Tips und Anregungen von euch mit und werde das so gut es geht umsetzen, wenn es meine Zeit zulässt. :)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7853&stc=1&d=1428420066

C9-C12 und L4 sollten ja der Hochpass vom Mitteltöner sein.
Wenn ich die "überbrücke", sollte doch nur der Mitteltöner die Frequenz abbekommen, welche von der Aktivweiche durchgelassen wird. Die beiden Hochtöner sollte es doch eh nicht interessieren, da deren HP doch deutlich höher abgestimmt sein müsste. Wenn ich mich nicht irre, waren das 2000/5000Hz.

Kripston
07.04.2015, 16:49
Hallo,
es ist, wie ich annahm:
Der MT ist als Bandpass beschaltet.
C9-C12 bilden einen 6 dB Hochpass und L4 und C13 einen 12 dB Tiefpass.
C8 und R3 sind entweder eine Impedanzkorrektur oder gehören zu C13, um die Filterflanke zu modellieren.

Somit kannst du den Hochpass (C9-C12) nicht rausnehmen, ohne den Tiefpass zu beeinflussen.

Mit den PIR-Dateien kann man sehr wohl nachträglich noch gefensterte Messungen generieren, wichtig ist zu wissen, welcher Messabstand und welche Mikrofonhöhe verwendet wurde.
Und nochmals die Frage nach der Mikrofonkorrekturdatei, oder wenigstens Info, welches Mikrofon verwendet wurde.

Die Frequenzgangunterschiede zwischen den beiden Boxen, die derzeit ja den kompletten Raumeinfluss beinhalten, kommen wohl von den unterschiedlichen Positionen im Raum.

Die rechte Box steht ja in der Ecke und die linke Box scheint etwas mehr seitlichen Wandabstand zu haben.

Komm mal mit den angefragten Infos rüber, dann kann es auch evtl. Hilfestellung geben.

Gruß
Peter Krips

Tommy
07.04.2015, 17:02
Hi.

Sorry, ist keine Absicht... geht mir einfach nur durch... :rolleyes:

Micro hatte ich aber geschrieben: ECM8000
Cal-file hab ich mir eins aus dem Netz geladen. Ich glaube das war so eins, wo aus 160 Messungen gemittelt wurde.

Messhöhe war ca. 90cm
Abstand zur Box 3,5m
Abstand zur hinteren Wand 1m

Ja, links ist noch eine offene Küche.

Die Messdateien aus REW haben ca. 20MB... :dont_know:
Hochladen is da wohl nicht.
Oder kann man die irgendwie konvertieren?

Gruß
Tommy

fabel
07.04.2015, 17:02
Hey,

wenn ich die Messung rechts/links betrachte, rate ich dringend zunächst mal beide Speaker mal am gleichen Ort zu messen. Da ist evtl. einiges im Argem.

Also die Speaker in den Raum zerren und unter identischen Bedingungen Vergleichen. Z.B.Mikro auf ca. 1 m Abstand zwischen die Beiden Kalotten zielend (da vermute ich die Ohrhöhe, es sei denn Du bist ein Sitzriese).
Das sieht für mich fast so aus als würden einzelne Chassis, oder auch Weichen-teile, gar nicht mehr mitspielen!?:eek:
Hast Du da sonst noch an der Weiche herumgespielt? Chassis verpolt?



Jetzt verstehe ich auch langsam wo der HT-Peak herkommt. Du hörst ja praktisch einem `Hallraum´ ... . Teppich kaufen !!!:D

Gruß

Kripston
07.04.2015, 17:53
Hallo,
*Seufz*


Die Messdateien aus REW haben ca. 20MB... :dont_know:
Ich rede aber von den PIR Dateien von ARTA, die sind nicht so groß.....

Gruß
Peter Krips

Tommy
07.04.2015, 19:30
Ich hatte ja geschrieben, dass ich nachher mehr mit REW gemessen hab. :dont_know:

Ich finde das ehrlich gesagt Benutzerfreundlicher, gerade für Einsteiger.

Von den ersten Messungen mit Arta hab ich leider nichts gespeichert.

Ich kann aber auch die Messungen in REW wieder öffnen und ein Fenster setzen. Auch die Glättung kann man ja glaub ich noch verändern.

detegg
07.04.2015, 20:42
Dieses Unterforum nennt sich "Messen und Simulieren > Arta > " :rolleyes:

Tommy
08.04.2015, 04:24
Ich hatte ja auch mit Arta angefangen... :rtfm:
Soll ich lieber dann wieder einen neuen Thread erstellen???
Ich denke es geht hier um allgemeine Fragen, die nicht so sehr Softwaregebunden sind.

Kripston
08.04.2015, 10:31
Hallo,
wie Detteg schon sagte......
ARTA ist halt nun mal unter Selbstbauern schon recht weit verbreitet, daher könnten da viele Leute Tips geben, was man da "herausholen" kann.

REW ist meines Wissens nach nicht so sehr verbreitet, so dass sich auch die Anzahl der Leute, die dir da helfen könnten, in Grenzen halten wird.

Ich z.B. habe keine Ahnung, ob und wie REW die Möglichkeit bietet, durch nachträglich Fensterung zu reflexionsfreien Frequenzgängen zu kommen.
Die benötigt man aber, um überhaupt eingrenzen zu können, was vom Lautsprecher und was vom Raum kommt.

Gruß
Peter Krips

Slaughthammer
08.04.2015, 10:45
Nachträgliches Fenstern ist in REW genauso unproblematisch wie in ARTA. Man hat hinterher noch genau so alle Möglichkeiten die Messung aufzubereiten, wie direkt beim Messen.

Aber ich gebe Tommy recht, die Bedienung des Messprogrammes ist hier das kleinere Problem. Das größere ist, erstmal zu wissen warum man was wie misst. Und das ist, wie schon gesagt, nich eben in fünf Sätzen erklärt, das ist deutlich komplizierter--->einlesen!

Gruß, Onno

Tommy
10.04.2015, 14:19
Hallo.

Ich habe eben noch mal eine Messung gemacht. Zwar immer noch nicht draußen, aber von der linken Box, die nicht in Wandnähe steht und in einem Abstand von 1m.

Ich habe nur die drei Hoch-Mitteltöner gemessen. Also den Ausgang vom MiniDSP für den Bass hab ich gemutet und sogar ausgesteckt. Im MiniDSP ist soweit noch nichts eingestellt, außer der Weiche.
Ich habe einmal im Bypass gemessen und einmal mit 250Hz Trennfrequenz und LR48dB Filter.

Man sieht ja schön, dass sich die Trennfrequenz verändert hat, aber ist dieser Grundpegel im Raum normal?
Die hohen Pegel in den tiefen Frequenzen wundern mich, daher habe ich dann noch mal eine Messung mit gemutetem miniDSP gemacht um den Pegel im Raum zu messen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7880&stc=1&d=1428671898

Oder kann die 50Hz Spitze z.B. von der UA-25 über die USB Stromversorgung kommen?
Oder schlecht geschirmtes Kabel am Mic? Aber das liegt ja nicht in der Nähe von stromführenden Leitungen.
:confused:

Oldie
10.04.2015, 21:39
Hi Tommy,

denke das kommt von der Soundkarte.

Ausserdem hast du noch bei 100 und 200 Hz die Harmonischen mit d'rauf.

Wenn du wissen willst was vom Lautsprecher kommt, dann im Bass immer im Nahfeld messen. Baffle Korrektur geht mit Arta.

muss man sich erarbeiten.

Grüsse Michi

Tommy
10.04.2015, 21:48
Hi.

Vom Lautsprecher dürfte da ja unterhalb von 100Hz gar nichts mehr kommen, oder?
Wenn Die Frequenzweiche nicht irgend nen Hau hat.
Trennfrequenz der Weiche sollte ja laut messung so bei 200Hz liegen und bei der Trennung bei 250Hz mit dem miniDSP sollte da bei 48dB LR Filter auch nichts mehr sein.
Bei 50Hz ist aber ne Spitze, die ich mir daher überhaupt nicht erklären kann.
Da es aber 50Hz sind, liegt ja eine Netzstörung recht nah.

Gruß
Tommy

Oldie
10.04.2015, 22:18
Hi Tom,


Vom Lautsprecher dürfte da ja unterhalb von 100Hz gar nichts mehr kommen, oder?

Genau, die Flanke ohne Filter sollte vor dem Notch bei 110 Hz einfach nach unten durchlaufen, ansonsten wäre es Bassreflex und der Rolloff nach dem Notch deutlich unter dem Bezugspegel.
Die Höcker sind zu spitz und deuten eher auf Raum oder andere Einflüsse hin.

Die Mitteltöner sind doch geschlossen verbaut ?

Grüsse Michi

Tommy
11.04.2015, 07:34
Hi.

Ja, die Mitteltöner sind geschlossen verbaut.

Ich werde heute mal versuchen über ein Audyssey Mic direkt am Notebook eine Messung zu machen.
Vielleicht liegt es wiklich an der Soundkarte.

Gruß
Tommy

Gazza
11.04.2015, 10:39
Moin,

unabhängig vom Messobjekt sehe ich hier:


Ich werde heute mal versuchen über ein Audyssey Mic direkt am Notebook eine Messung zu machen.
Vielleicht liegt es wiklich an der Soundkarte.ein Problem.
Meine Vorredner haben es ja schon ein paar Mal gesagt, dass das Einlesen in die Materie nötig ist. Wenn Du z.B. in Arta die Messkette kalibriert und die Testdurchläufe lt. Handbuch oder HSB gemacht hättest, wüsstest Du, was mit der Karte los ist, etc.
Du kannst natürlich zwischen den Programmen und verschiedener Hardware wechseln; am Ende wird es ohne eine intensivere Beschäftigung mit der Materie nicht abgehen. Versteh das bitte nicht falsch; ich finde es gut, dass Du Dich überhaupt mit Messtechnik beschäftigst. Trotzdem kostet es eben etwas Mühe und Geduld eine verlässliche Messkette an den Start zu kriegen.
Ähnliches gilt für die Beschäftigung mit Microposition, Raumeinflüssen, Verfahren, etc.
Viel Erfolg!

LG Gazza

Tommy
11.04.2015, 11:22
Hi.

Ich habe eine Loopbackmessung gemacht, und diese sah sehr gradlinig aus.
Ich hab das bild leider nicht gespeichert, kann ich aber auch noch mal machen.
Ich habe auch die device-calibration durchgeführt und die Pegel eingestellt.

So...
Ich hab jetzt mal ne Messung mit nem USB Headset gemacht, da das mit dem Audyssey Mic irgendwie nicht funktioniert. Dachte das wäre ein einfaches Elektret Mic.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7897&stc=1&d=1428747790

Das sollte bedeuten, dass das Problem wohl bei der UA-25 liegt.
Vielleicht hänge ich mal ein USB Hub mit externer Stromversorgung dran.
Ich hatte mal Störungen in nem Monitor vom Notebook-Netzteil.

Gruß
Tommy

Gazza
11.04.2015, 11:29
Moin,

die Logik verstehe ich nicht. Wenn Du per LoopBack die Karte gemessen hast (FG, Verzerrung, etc. lt. Kompendium), warum soll ausgerechnet das Teil der Messkette fehlerhaft sein, dass Du verifiziert hast?

Da sehe ich bei nicht kalibrierten Micro etc. eher Potential für Fehler.

LG Gazza

Tommy
11.04.2015, 11:40
Ja, so richtig sinn macht das nicht, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke...

Bei der Loopbackmessung habe ich immerhin keine Phantomspeisung mit drin. Vielleicht macht diese Sauerei.

Klar, das Mic ist nicht kalibriert, aber so ein Peak bei 50 Hz auf ein unkalibriertes Mic zu schieben, wiederspricht irgendwie meiner Logik. Dass die Messungen nicht linear sind ... ok.