PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DATS V2 - Dayton Audio Tester ?



spdriver
31.03.2015, 12:13
Hallo zusammen,

hat jemand den (aktuellen) Dayton Audio Tester im Einsatz?
Erfahrungen damit?

Ich weiss, es gibt ARTA, etc.
Das DATS wäre halt für Impedanz- und TSP-Messungen an Lautsprecher-Chassis ziemlich simpel in der Handhabung.

bei Dayton hier:
__http://www.daytonaudio.com/index.php/test-measurement.html

Parts-Express verkauft das, gibt es einen deutschen Vertrieb?
(pay customs fees, and taxes...)

danke und Gruss.

eltipo
31.03.2015, 12:18
Ja, Intertechnik vertreibt das Ding, ist aber irgendwie nie lieferbar.
Ich habs mir bei PE bestellt, ging damals schneller und war billiger.

Die Messung ist schnell, die Handhabung einfach, ich nutze das sehr gerne für schnelle Messungen, die Unterschiede zu Arta/HB sind meistens marginal, hin und wieder gibts da Probleme, gerade bei extrem induktiven Verläufen, aber die Praxisunterschiede der daraus entstandenen Simus sind wieder gering.

Das Omnimic wollte ich mal bekommen, hab da aber zu spät reagiert.
Als Gesamtlösung ist Arta oder HB die bessere Wahl, weil günstiger, schnell und schnuckelig ist das Dats allemal.

spdriver
31.03.2015, 12:25
aha, prima. das ging jetzt flott.

ab wieviel mH meintest Du "extreme Induktivitäten"?

gruss.

eltipo
31.03.2015, 12:34
Hi,

ich meine extreme Subwoofertreiber und deren TSP-Bestimmung.
Reine Induktivitäten klappen gut...genauso, wie bei Arta.

plüsch
25.04.2015, 03:03
eltipo schrieb,

ist aber irgendwie nie lieferbar.Wie ist das zu verstehen ?
Hatte auch die Absicht mir das DATS zu bestellen.
Auf der Shopseite wird "lieferbar in 60Tagen" (max. 9 Wochen) angegeben.
Auf Anfrage sind daraus 10-12 Wochen geworden.

Gibts noch andere Bezugsmöglichkeiten ?
Bei
http://www.audiophonics.fr/en/measurement-microphones/dayton-audio-dats-v2-audio-test-system-p-9307.html
ists sofort Lieferbar, gibts für mich aber keine Bezahlmöglichkeit und noch teurer.

Gruß plüsch

Audiovirus
25.04.2015, 07:46
Hallo

Kurzum erklärt wie es Markus schon tat ist es für elektrische Messungen sehr gut und auch schnell geeignet ist aber in seiner Funktion als Allrounder nicht geeignet.
Solltet Ihr wirklich daran Interesse haben und über USA bestellen, kann es sein das erhebliche Versandkosten sowie Zollsteuer und Gebühren anfallen könnten, vielleicht hat Markus das Teil dort bestellt?
Ich weiß das Sonicfurby - Jens das Teil im Einsatz hat und ist sehr begeistert.

SG Claus

Olaf_HH
25.04.2015, 07:57
Hi,
Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio hat den im Einsatz.
Wir hatten damit schnell ein paar Messungen gemacht.
War einfach in der Bedienung.
Er bestellt die Teile bestimmt auch auf Anfrage.

eltipo
25.04.2015, 08:34
eltipo schrieb,
Wie ist das zu verstehen ?
.....

Gruß plüsch

Moin plüsch,

IT vertreibt die Teile, legt sich aber wohl auf Bestellung immer nur eins auf Lager (geraten), dann dauerts wieder ewig, bis was kommt.

Mir hat das zu lange gedauert und ich habs direkt bei PE bestellt.
Nach 3 Tagen war das Ding da, dank besserem Dollarkurs zu dem Zeitpunkt hab ich auch deutlich weniger, als 140 Oi bezahlt( 11x€).
6-10 Woche Lieferzeit ist für mich: "Nicht lieferbar!", wenn ichs zu gleichen Konditionen selbst bestellen kann.Liefern bedeutet für mich, innerhalb 1 Woche Ware auf dem Tisch zu haben.
Den Preis, den audiophonics dafür aufruft, wäre ich nicht bereit, zu zahlen. Wenns über Wolfgang klappt, wäre ja super, das scheint ein echter Geheimtipp zu sein.
Frag mal an, Dank des Treffens kenne ich Ihn jetzt auch und finde ihn supersympathisch.:ok:

26.04.2015, 12:32
Wow, das Video dazu sieht ja sehr gut aus. Sehr simpel und anscheinend auch flexibel. Nutzt ihr das dann auch immer für die TSP-Ermittlung, oder nur zusätzlich?

eltipo
26.04.2015, 12:59
Ich nutze das praktisch nur noch dafür.
Bei wenigen Ausnahmen, wie oben beschrieben, checke ich mit Arta oder HB quer, kommt aber wirklich nur noch selten vor.
Um die Unterschieden mal festzustellen, haben wir mal nen TSP-Ringversuch gestartet, leider hat sich das unterwegs verlaufen...

Sehr schade, aber in den ersten Messungen waren die simulationsrelevanten Abweichungen marginal, eher homöopathisch, ich denke, dass sich das auch weiter so durch den Versuch gezogen hätte.

Praktisch ist auch einfach die schnellste Überprüfung von Kondensatoren und Spulen....es ist eben schnell ;).
Ich mags nimmer missen.

26.04.2015, 13:05
Ja, aber das mit dem Bestellen ist schon ein Hindernis. Und Massenbestellungen bringen da ja nicht wirklich einen Vorteil...
Ach ja und das Gelaufe zum Zoll macht mich Wahnsinnig. Weiss auch nicht warum ich da meistens persönlich antanzen muss.

eltipo
26.04.2015, 13:07
Pe liefert direkt vor die Tür. Das kommt mit ups, die übernehmen die verzollung. Ich würde aber mal bei Wolfgang anfragen, vielleicht lohnt das ja? Fragen kostet nichts.

26.04.2015, 13:10
Wolfgang? Sry bin noch nicht so lange hier...

eltipo
26.04.2015, 14:30
Sorry, mein Fehler:

www.spectrumaudio.de
Inhaber: Wolfgang Vollstädt

Supernett, freundlich, hat den letzten Battle als Gastgeber begleitet und stellt auch wieder die Räumlichkeiten für den Variera-Battle.

Er hat das Teil selbst auch im Einsatz.
Einfach nett anfragen :)

plüsch
07.05.2015, 00:06
Nu hab ichs hier,
das DATS.
Soll ja ganz easy sein und ich schaff nicht mal das Kalibrieren. Grumel..Grumpf :rolleyes::dont_know:
Bei "Test Leads Calibration" bekomme ich die Meldung der Widerstand sei zu groß, und ich soll die Hardware überprüfen.
Was kann ich da überprüfen ?

Gruß plüsch

Sepp
07.05.2015, 07:37
- Windows Mixer auf 100%
- die beiden Klemmen ( rot / schwarz ) kurzschliessen
- ansonsten mal das Video ansehen, ist so ab 2:25 beschrieben :
http://www.parts-express.com/dayton-audio-dats-v2-audio-test-system--390-806

Grüße
Dirk

plüsch
07.05.2015, 07:58
Hallo Dirk,
genau so hab ichs ja gemacht.
Programm starten, Level auf 100%,Test Leads Calibration auswählen,Klemmen verbinden.
Ich drücke ok. der Testton wird abgespielt und ich erhalte die Meldung der Widerstand sei zu hoch.
Wenn es nicht funzt, Impedance Calibration auswählen und Restore Default Calibration klicken.

Gruß plüsch

Tobias
07.05.2015, 08:37
hallo,
vielleicht ein defekt?

plüsch
07.05.2015, 08:53
Hallo Tobias,
meist sitzt der Fehler hinter dem Gerät.

Wie kann ich denn feststellen ob das Teil nicht in Ordnung ist ?

Gruß plüsch

Sepp
07.05.2015, 09:40
- kannst Du denn unkalibriert eine Messung machen ?
- wenn das auch nicht geht, kannst du höchstens noch prüfen ob die Verbindung Kabel - Klemme vielleicht eine kalte Lötstellen hat ...
Ansonsten -> Gerät wohl defekt

VG Dirk

plüsch
07.05.2015, 09:49
Hab ich mal versucht,
Widerstand 1Ohm 1%, da bekomme ich unterschiedliche Werte.
1,7K Ohm 2,5 usw.

Der beigepackte Widerstand hat ja 1K Ohm, ausgegeben wird 1250 Ohm, nochmal gemessen 1466 ..

muß jetzt leider auf die Arbeit.

Gruß plüsch

eltipo
07.05.2015, 12:19
Ich hatte das mal, dass plötzlich keine Messung mehr Sinn ergeben hat, da verstellt sich dann etwas im System. Nimm einen anderen USB - Port und mach die Routine noch mal, ansonsten schick zu und ich schau drüber.

vollbreit
07.05.2015, 16:20
habe vorhin mal DATS V2 bei mir auf W7 installiert und zuerst die gleichen Probleme. Richtige Einstellung : 2 Kanal und CD Auflösung ... und es läuft einwandfrei. Hat keine 5 Minuten gebraucht.. und ich bin nicht computerkundig.
Wolfgang

PS. hatte erst im falschen DATS Beitrag gepostet

plüsch
07.05.2015, 20:44
Danke für eure Unterstützung,
wie in dem Video zum Dats erklärt,habe ich die Einstellungen
vorgenommen.
Mic. auf 1, 2kanal 16Bit 44100Hz CD-Qualität, Systemlautstärke auf 100%, System Win 7.
Danach wähle ich "Test Leads Calibration" der Prüfton wird wiedergegeben und ich werde aufgefordert die Hardware zu überprüfen, weil der Widerstand zu groß ist.
Port hab ich schon gewechselt.
das DATS deinstalliert und wieder aufgespielt.
Leider geht bei meinem PC die Grafikkarte nicht, sonst hät ich das auf dem installiert.
Hat das Dats einen überprüfbaren Innenwiderstand ?

Gruß plüsch

plüsch
08.05.2015, 00:10
Der XP PC hatte jetzt doch wieder Bildchen ausgegeben.
Hab das Dats installiert, das Kästchen angestöpselt und bekomme die Meldung, daß die Hardware nicht erkannt wurde.
Dennoch die Klemmen verbunden und auch hier bekomme ich die Meldung daß der Widerstand zu hoch sei.
Bei Messungen am 1K Ohm Widerstand kommen unterschiedliche Werte raus, alle deutlich unter 1Kohm.

Vielleicht doch ein Defekt !?
Die Lötpunkte an den Krokoklemmen sehen eigentlich gut aus.
Die blaue Kontrolled leuchtet an beiden Computern.
Was könnte ich denn noch überprüfen ?

Gruß plüsch

plüsch
09.05.2015, 00:11
Wollte mir gerade mal Room EQ Wizard anschauen und habe als erstes die Meldung erhalten daß kein Java vorhanden wäre.
Java installiert und REW läuft.
Nun hatte ich gehofft daß es daran gelegen haben könnte.

Leider nein.

Auf welcher Basis läuft denn DATS ?

Gruß plüsch

PokerXXL
09.05.2015, 07:29
Moin Plüsch

Ich habe das Gerät zwar nicht,aber ich habe mir mal das Video dazu angeschaut.
Da du anscheinend ständig wechselnde Werte bekommst fallen mir 2 Möglichkeiten als Fehlerquellen ein.
1. Die eigentliche Kalibrierung ohne den Widerstand ist in die "Hose" gegangen.
2. Im Video ist die Rede davon das die Kalbrierung abgespeichert werden soll,hast du das gemacht?
Für die Wiederholung von Punkt 1 stand unter den Bewertungen bei PE noch folgendes als Hinweis dazu.


If you want to redo the "test leads calibration" then you should drop the "impedance calibration" first.

Impadance analyzer>Impedance calibration>Restore Default calibration

Now you can do the "Test Leads Calibration" and then "Impedance Calibration" again.

Greets aus dem Valley

Stefan

eltipo
09.05.2015, 11:29
Der XP PC hatte jetzt doch wieder Bildchen ausgegeben.
Hab das Dats installiert, das Kästchen angestöpselt und bekomme die Meldung, daß die Hardware nicht erkannt wurde.
Dennoch die Klemmen verbunden...

Wenn die Hardware nicht erkannt wurde, wieso machst du dann weiter.?

Erst Hardware richtig erkennen, dann weiter machen.

Die blaue Leuchte geht imho an, wenn USB angeschlossen ist.

plüsch
10.05.2015, 09:31
Hallo Stefan,
meine Reihenfolge, DATS installieren, Hardware anklemmen,
Dats starten, unter dem Menüpunkt "Impedance Analyzer"
"Test Leads Calibration" anwählen.

Es erfolgt die Aufforderung die Klemmen zu verbinden und mit Ok zu starten.
Der Testton"Sine Wave" wird wiedergegeben und es erscheint die Meldung, daß der Widerstand zu hoch ist.
Da kann ich nichts speichern das macht das DATS.

Um die Prozedur wieder zu starten, soll zuerst der alte gemessene Wert gelöscht werden.
Das mache ich dann unter,
"Impadance analyzer>Impedance calibration>Restore Default calibration"
Auf einem 2. XP PC wurde das DATS auch nicht erkannt.

Aber ob die Hardware erkannt wird oder nicht, die Ergebnisse sind Zufallswerte.

Heute werde ich meinen Bruder besuchen, der soll das mal alleine auf seinem PC in Betrieb nehmen um die Fehlerquelle hinter dem PC zu minimieren.
Wenn das nicht funzt, werde ich das DATS zurückschicken.

Hatte mich schon so gefreut, daß über Spectrum Audio bestellt, es doch sehr fix ging.

Wollte als erstes meine Basteleien hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=9008&postID=15546#15546
und hier
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=9008&postID=15551#15551
meßtechnisch überprüfen.

Dann wirds wohl noch etwas dauern.

Gruß plüsch

PokerXXL
10.05.2015, 11:15
Moin Plüsch

Danke für die Info,aber wie Markus schon schon schrieb.

Erst Hardware richtig erkennen, dann weiter machen.
Das hatte ich leider bei deinem voran gegangenen Posting überlesen.
Für nicht erkannte Hardware gibt es ja verschiedene Ursachen.
Zum einen kann die Hardware defekt sein,der Treiber eine Macken haben oder aber das Betriebssystem hatte einen "Schluckauf" beim Installieren.
Schuld an so einem "Schluckauf" sind meistens alte Treiberreste.
Da könnte dir eventuell dieser Link weiter helfen.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2018312/usbdeview_usb_geraete_verwalten_und_loeschen/

Greets aus dem Valley

Stefan

plüsch
10.05.2015, 12:43
Hallo Stefan,


Erst Hardware richtig erkennen, dann weiter machen.

Das ist mir schon klar.

Aber die Richtung,
2 unterschiedliche PCs mit XP--> Hardware wird nicht erkannt.
1 PC mit Win 7--> Hardware wird anscheinend erkannt zumindest kommt keine Fehlermeldung.

Bei allen dreien bekomme ich aber bei "Test Leads Calibration" die Meldung Widerstand zu hoch.

Mich hätte noch interessiert ob beim DATS ein bestimmter Innenwiderstand zu messen ist.

Gruß plüsch

eltipo
10.05.2015, 13:03
Ich hab 3 DVM, 2 sind gerade irgendwo, nur nicht greifbar, das spinnerte misst bei angeschlossenem DATS 105 Ohm, aber erst nach einiger Zeit....als würde da ein R abgebaut, der im unangeschlossenem Zustand bei je nach messauflösung bei etwa 12 Megaohm liegt....das Ding hat nen Hau, aber ich find grad die guten DVM nicht....

Vielleicht hilft das ja weiter, aber die Daten nur unter Vorbehalt....alles schräg hier.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=618&pictureid=22500

plüsch
06.06.2015, 07:55
Erste Wasserstandsmeldung, der User wars nicht :engel:
Nachdem mir Herr Vollstädt ein anderes DATS-Messkistchen zukommen lies, hab ich alles wieder aufgesetzt.
Alle Einstellungen überprüft und los gehts.
Hurra der PC erkennt die Hardware und installiert Treiber.
Jetzt noch schnell die Test Leads verbinden und...die gleiche Ka...
die Meldung, "Widerstand größer 1" mit dem gleichen gekrackel im Graph.
Himmelarsch

Alle Tips nochmal durchgelesen.
Danach die Registry durchforstet, obwohl ich die Software deinstalliert hatte,
standen da noch Einträge von DATS drin.
Also alle Einträge die ich als DATS Rückstände identifizieren konnte gelöscht.
Danach die Software erneut installiert und wieder nix.

Was jetzt ?

Habe dann noch die USB-Device Geschichte von Stefan aufgegriffen,
bin da aber nicht richtig schlau geworden, hatte keinen Nerv mehr.
Ein Programm hatte ich mal installiert und dann alles gelöscht.

Das Ergebniss, the same procedure..:mad:

Entnervt habe ich den Rechner runtergefahren,
eine Weile später wollte ich noch mal einen Anlauf nehmen und siehe da,
die Prozedur läuft wie geschmiert,
der Test Leads mäkelt nicht mehr und die Impedance calibration zeigt 1Kohm. :dance:
Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung

So wie ich das sehe werden wohl noch paar Fragen auftauchen.:D

Wenn nichts dagegenspricht, kann man ja hier weiterschreiben !?

Gruß plüsch, der sich riesig freut :ok: