Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minidsp 2x4 an LFE eines AVR Anschliesen
Hallo,
Ich bin weiter am sinnieren.
Kann man einen MiniDSP an den LFE Ausgang eines AVR anschließen,
um damit bis zu 4 Subkanäle mit verschiedenen EQ´s ausgeben?
Also verschiedene Filterungen für jeden Subwoofer im Raum.
Ich stelle mir das als gute Waffe gegen Raummoden vor.
Ich habe aber keine Ahnung was für Spannungen am LFE anliegen können. Im Netz bin ich auch nicht schlau geworden.
Hat das schon mal jemand verbaut getestet?
Ich gehe eher davon aus das dies nicht funktioniert.
Wenn ich die Plugins von miniDSP richtig verstanden habe, sind die EQ´s auch für alle Kanäle gleich.
:denk:
edit:
Hab gerade gelesen, dass den LFE wohl max 2V peak ausgibt. Daher sollte RevB gehen.
Nur das mit den EQ verstehe ich nicht. Sind die je Kanal oder für alle?
Eigentlich ist der LFE-Out eines AVR's doch ein ganz normaler Vorverstärkerausgang. Wenn der MiniDSP "überfahren" wird, dann würde ich einfach den LFE-Level beim AVR reduzieren.
Was sonstige Features des MiniDSP's angeht, kann ich nichts sagen. Ich habe einen anderen DSP.
Viele Grüße,
Michael
Hi
also den minidsp kannst Du mit max 0,9 oder 2 Volt ansteuern.
Das ist umsteck bar. Am Ausgang liegen immer max 0,9V an. m(beim Symmetrischen sind das max2V)
Wenn also deine SUB Endstufen mit max. 0,9V für Maximalpegel auskommen, dann würde der Reichen.
Nimm das 2x4 Plug-In.
Du kannst Für jeden Kanal eine Frequenzweiche setzten, also auch 4x Tiefpass. Du kannst ebenfalls für jeden der 4 Kanäle mehrere getrennte PEQ setzen zum entzerren.
Für jeweils ein Paar der Ausgänge kann man dann noch zusätzlich 6 PEQ setzen.
Alle Ausgänge sind im Pegel einzeln regelbar.
Bei weiteren Frage, bitte nur zu.
Danke Olaf,
Das ist ja wirklich interessant. Ich hab noch nen alten AVR aus dem letzten Jahrtausend. Der hat analogen 5.1 Eingang und 5 Endstufen, sollten ~80W/4ohm leisten.
Mein Raum ist LxBxH 4,07x3,98x2,32. Laut REW sind die Moden richtig fies. Mit bis zu 4 kleinen subs könnte ich denen dann wohl beikommen.
Wahnsinn was inzwischen für kleinstes Geld möglich ist:dance::thumbup:
Hi Tobias
falls Du noch keinen minidsp gekauft haben solltest, dann nimm den balanced. Der ist zwar etwas teurer, aber Du hast auf jeden Fall genügend Ausgangspegel für das aktuelle oder zukünftige Projekte. Beim Kauf ist noch kein Plugin dabei, das unbedingt zusätzlich ordern. Ich kann heute Abend gerne mal schauen was du genau einstellen könntest.
Hallo Olaf,
Ich bin am planen eines Hifitauglichen Heimkinos für kleines Geld.
Bis jetzt habe ich noch keine Geräte oder Lautsprecher außer einen LG 55LB671V 55"TV.
Mein alter Verstärker ist ein harmann/kardon AVI 200II an 2 Visaton AltoII.
Hab inzwischen Nachgeschaut, der hat leider nen 5.1 Ausgang und nur nen 2-Kanal Front Eingang.
Den miniDSP 2x4 balanced hab ich mir schon angeschaut, ist halt etwas aufwändiger zu verkabeln.
Als PlugIn habe ich an das 4-Way-Crossover gedacht um jeden Sub-Kanal einzeln mit Peq zu bearbeiten, falls dies sinnvoll ist.
Der Neue AVR wird wohl dieser hier: http://dgr.eu.denon.com/de/product/hometheater/avreceivers/avrx1100w
Der hat Audyssey MultEQ XT, das ist nicht so leistungsfähig wie die xt32 Variante im Bassbereich, jedoch gute 800€ günstiger:rolleyes:. Manuelle Eingriffe in den EQ sind nicht möglich:mad:.
Daher wollte ich den miniDSP zum Frequenzverbiegen missbrauchen.
REW prophezeit mir dies:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7749&stc=1&d=1427793060
bei 2 subwoofern(X-Over wird wohl bei 100-110hz liegen) am Hörplatz.
Mein Wohnzimmer ist klein und (große)Absorber nicht genehmigungsfähig.
Nach Ostern will ich mit dem Entwickeln der Satelliten loslegen.
Daher bin ich noch am Infos sammeln was alles möglich ist.
Als Fertigstellungstermin hab ich mir Juli/August gesetzt.
Ich habe noch nen Crunch 2x10" Carhifi Bandpasssub, der wird auch noch geschlachtet und Arta vorgestellt.
Ich komme aber gern auf deinen Rat zurück, wenn es dann konkret wird.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.