PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biino mag nicht so wie ich es möchte.....



jezebel007
22.03.2015, 14:46
Hallo zusammen,

nachdem die SymAsym perfekt laufen, wollte ich direkt weitermachen und mir einen Biino bauen.
Mittlerweile ist alles zusammen, das Display funktioniert, die Relais schalten usw.
Leider hats mir beinahe die Lautsprecher geschossen als ich den Biino eingeschaltet habe :(
Lautstärke war auf Level 0 (sollte somit eigentlich nichts anliegen), trotzdem kam ein Brummen mit voller Lautstärke.
Was kann ich als erstes messen bzw. prüfen? Eine Sichtprüfung hat schon mal nichts ergeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Gerry

Olaf_HH
22.03.2015, 22:19
Hi, erst einmal die ausgangsspannungen prüfen. hast Du eventuell Versorgungsspannung am LSP Ausgang ?
Ist das Netzteil richtig angeschlossen, also + 0 -
Ist der Gleichrichter vom Netzteil in Ordnung
ist überhaupt Gleichspannung hinter den Sieb Elkos
Sind alle Transistoren Isoliert, oder haben welche gegen den Kühlkörper durchgang, sprich Isolierscheiben oder Plättchen vergessen oder defekt?
Masse schleife?

Auf Entfernung Diagnosen zu stellen ist leider sehr schwer;)

Fr33rid3r
22.03.2015, 22:46
Hallo Gerry,

Woher weißt du das die SymAsyms perfekt laufen? Bist du dir ganz sicher?
Da die Biino Lautstärkeregelung und Quellenwahl lediglich aus ein paar Relais und Widerständen besteht, kann dort eigentlich nicht viel schief laufen. Die Relais schalten ganz sicher richtig? Sowohl die Relais für die Lautstärkeregelung, als auch die Relais für die Quellenwahl? Kannst du das mit einem Multimeter testen?
Wenn das Display alles richtig anzeigt, sowohl die Quelle, als auch die Lautstärke und du mit den Drehencodern beide Werte einstellen kannst, gehe ich nicht von einem Defekt an der Biino aus.

jezebel007
23.03.2015, 08:39
Hi Sven,

die SymAsym laufen schon seit geraumer Zeit an meinem NAD, somit ist hier ein Fehler definitiv auszuschließen.
Wenn ich die Quellenwahl umschalte, höre ich die Relais klickern, ebenso beim Einstellen der Lautstärke. Mute funktioniert auch (beim Drücken des Lautstärkereglers).
Im Display wird alles richtig angezeigt, die Fernbedienung funktioniert auch. Ich kann auch die ganzen Einstellung vornehmen (Codec etc.).
Ich vermute irgendwo einen Masseschluß, hab aber noch nicht rausgefunden, wo sich der befinden könnte. Ich hab Kabel mit 2 Innenleitern (die ich miteinander verdrallt habe) und dem Schirmgeflecht (Masse). Die Verbindung auf der Platine hab ich mit Pfostensteckern vorgenommen und diese (wo es eng wurde) gegeneinander isoliert.

Naja, da hab ich noch was zu tun ;)

Vielen Dank jedenfalls für die Tips.

Gruß
Gerry

jezebel007
23.03.2015, 08:42
Hi, erst einmal die ausgangsspannungen prüfen. hast Du eventuell Versorgungsspannung am LSP Ausgang ?
Ist das Netzteil richtig angeschlossen, also + 0 -
Ist der Gleichrichter vom Netzteil in Ordnung
ist überhaupt Gleichspannung hinter den Sieb Elkos
Sind alle Transistoren Isoliert, oder haben welche gegen den Kühlkörper durchgang, sprich Isolierscheiben oder Plättchen vergessen oder defekt?
Masse schleife?

Auf Entfernung Diagnosen zu stellen ist leider sehr schwer;)

Hallo Olaf,


vielen Dank für die Tips. Aber es handelt sich hier nicht um die SymAsym (LSP-Ausgang), sondern um die Biino-Lautstärkeregelung.


Da hast Du leider recht, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.


Gruß
Gerry

jezebel007
23.03.2015, 22:05
Sooo, nachdem ich jetzt nochmal alles durchgesehen und -gemessen habe, ist der Fehler gefunden und behoben worden :D

Die Cinchbuchsen hatten keinen bzw. nur unzureichenden Kontakt zur Masse. Diese beiliegenden Isolierscheiben haben sich beim Einbau der Buchsen zwischen den Massering und Gehäuse "geschmuggelt" und somit isoliert (was sie ja laut Namen auch tun sollten...)
Ich hab die Scheiben rausgeschmissen, jetzt passts.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Gerry

Olaf_HH
24.03.2015, 18:31
Hi Gerry, sorry, dann hatte ich da was falsch gelesen/verstanden.
Schön das Du den Fehler gefunden hast, hatte ich auch schon ein paar mal mit Einbaubuchsen.

jezebel007
24.03.2015, 18:48
Hi Olaf,

kein Problem.
Ja, ich bin ziemlich happy :engel:

Gruß Gerry