PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecheraufstellung und Raumakustik



Nick L
21.03.2015, 17:10
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Bau der Dexter von Millan Lautsprecherbau als Ersatz für meine angegrauten Ledis 1 und habe Schwierigkeiten mit der Platzwahl.

Im Anhang findet Ihr ein Bild des Raumes, in denen die Lautsprecher stehen sollen sowie die aktuelle Position der alten Ledis 1. Es ist ein recht kleiner Raum mit sehr hoher Deckenhöhe. Der Raum ist im OG und ist bis zum Giebel offen. Maximale Raumhöhe ist etwa 7 Meter.

Wände nur mit Rigips und Malerflies und Boden Parkett. Die Akustik ist fast wie in einer Kathedrale. Die Ledis 1 hat im Vergleich zu anderen Räumen sehr scharfe Höhen bekommen.

Mir ist klar, dass ich etwas gegen den Hall unternehmen muss, bin jedoch unschlüssig, ob die Position der Lautsprecher grundsätzlich so funktionieren kann oder ob ich nicht doch die Lautsprecher anders stellen muss.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Ideen. Wo würdet Ihr die Lautsprecher platzieren und welchen Maßnahmen kann ich im Raum selbst angehen?

Gruß,
Nick

incoggnito2
21.03.2015, 17:47
erstmal Glückwunsch, du hast keinen Quaderförmigen Raum... akustisch schon mal gar nicht so schlecht (weniger ausgeprägte stehende Wellen)

Lautsprecher etwa 50 cm weg von allen Hindernissen, Aufstellung im Stereodreieck (gleichseitiges Dreieck)...
wenn du keine Mess-und Simulationstechnik hast, dann musst halt probieren, d.h. Lautsprecher und Abhöre ein wenig rumschieben... Die ersten Reflexionen würde ich halt bedämpfen (Basotect o.ä) mit der Spiegelmethode...
...hochfloriger Teppich vor die Boxen schadet nicht, Akustikvorhang (Molton) vor Fenstern schadet oft auch nix.
Der Rigibs vermindert dir vermutlich den Nachhall im Bassbereich ein wenig.

Edit, eventuell macht sich ein abgehängtes Tuch zwischen den Dachschrägen ganz nett,... oder eine andere Konstruktion die breitbändiger absorbiert
... ein paar Bilder vom Raum würden auch nicht schaden

falls du feiner justieren willst, empfehle ich dir mit REW zu arbeiten, (erforderliche Messtechnik kostet etwa 80 Euro, für das UMK1)
hier findest du eine Anleitung:
http://www.heimkinoverein.de/forum/raumakustik/messequipment-was-brauche-ich
http://www.heimkinoverein.de/forum/raumakustik/messen-mit-rew-deutsche-bedienungsanleitung
grüße Andi

Nick L
21.03.2015, 22:47
Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Ich werde mir hinsichtlich Basotect mal Gedanken machen. Ich habe aber das Fenster direkt im Rücken und muss mal schauen, ob ich da 'nen Vorhang davor hängen kann. Eigentlich wollte ich das vermeiden.

Messtechnik reizt schon - das UMK1 wäre als Einsteiger-Mikro Deine Empfehlung? Du meinst das UMIK-1, richtig?

Bilder des Raumes werde ich die nächsten Tage einstellen.

Gruß,
Nick

incoggnito2
22.03.2015, 06:06
danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Ich werde mir hinsichtlich Basotect mal Gedanken machen. Ich habe aber das Fenster direkt im Rücken und muss mal schauen, ob ich da 'nen Vorhang davor hängen kann. Eigentlich wollte ich das vermeiden.

kein Ding, für das Basotect kannst dich zB im Schaumstofflager umsehen (nicht falsch verstehen, du sollst damit nicht die Wände tapezieren, sondern nur die Flächen die notwendig sind) ... Wenn du das Zeug mit einem Wandabstand (etwa 10cm) aufhängst wirkt es übrigens tieffrequenter, gibts auch als Dekoelemente...
Warum möchtest du den Vorhang vermeiden, bzw. wie nahe sitzt du denn nun eigentlich am Fenster?


Messtechnik reizt schon - das UMK1 wäre als Einsteiger-Mikro Deine Empfehlung? Du meinst das UMIK-1, richtig?

so ist es, bis auf Klirrmessungen kannst du damit schon sehr viel machen, und zum einstellen ist dass doch schon recht hilfreich...
Vor allem kann man dir aufgrund der Messungen auch spezifischere Tipps geben.

grüße Andi

Gaga
22.03.2015, 08:03
Hallo Nick,

falls Du noch drüber gestolpert bist - sehr nützlich in diesem Zusammenhang finde ich Christoph Gebhards Thread 'Ich bastel mir einen Hörraum... (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3603&highlight=H%F6rraum)'

Gruß,
Christoph

Bizarre
22.03.2015, 09:26
Hmm,

die Boxen stehen ja schön weit von den Seitenwänden, da würde ich erstmal nichts machen...
Was dann noch extrem stört, ist die Bodenreflexion. Da sollte (muss!:)) ein dicker Teppich vor die Boxen.
Und ein dicker Vorhang vor Tür/Fenster..

Baßmoden dürften bei dem Raum kaum nerven..

Diskus_GL
22.03.2015, 10:10
Hallo,

grossen dämpfenden Teppich vor die Boxen - ggf die Boxen etwas nach oben anwinkeln.
Die frühen Reflexionen (alles so unter 5ms) ist zu vermeiden.
Bei Deiner Aufstellung sind das der Boden vor den Boxen und die Wand hinter den Boxen - speziell falls Du die Boxen einwinkelst.

Alle anderen Reflexionen von den Seitenwänden sind von Vorteil für eine gute Räumlichkeit (...und damit alles was mit den ersten starken Reflexionen zusammenhängt - Verbesserung von Lokalisation, Tonalität, Dynamik etc.). Das dürfte in Deinem Raum auch gut realisierbar sein.
Wenn die Bühne zu eng ist, kommen zuviel Reflexionen von der Wand hinter den Boxen - dann ggf. die Boxen weiter von der Wand oder eben Wandteppich an die Fläche hinter/zwischen den Boxen.

Grüsse Joachim

PS.: Bez. Reflexionen in Räumen: http://www.audioclub.de/index.php/angehoert/81-reflexionen

incoggnito2
22.03.2015, 10:57
@DiskusL sehe dass ähnlich wie du, mit REW kann man sich dann noch genauer ansehen wie sich die Reflexionen verhalten...
ausrechnen kannst du dir halt auch nur, wann die Reflexion am Hörplatz eintrifft, ... aber wie diese dann den FG verbiegt müsstest schon raushören.
... auf Gehör wirds da eher schwer ... für mich zumindest

Nick L
22.03.2015, 19:24
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen. Jetzt muss ich erst mal meine Hausaufgaben machen und die verlinkten Seiten lesen. Das Mikro habe ich mir gegönnt (Lieferzeit wohl 4-5 Tage) und komme mit ersten Ergebnissen in ein paar Tagen auf Euch zu.

Gruß,
Nick

Nick L
29.03.2015, 16:48
Sodele, nachdem ich mich an die ersten Schritte mit REW gewagt habe, hier meine erste Messung, wo ich mich über Eure Analyse freuen würde. Ich lese daraus, dass der Bereich unter 70 Herz sowie zwischen 200 und 2000 Herz "Problembereiche" sind.

Danke für Eure Anregungen und Kommentare.

Gruß,
Nick

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7728&stc=1&d=1427643862