PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Plattenspieler?



sayrum
17.03.2015, 13:13
Hallo,
mein Bruder sucht für den Onkyo TX-8050 (http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html?tab=Details) einen Plattendreher.
So weit ich verstehe ist MM angesagt.
Das sagt der specs sheet: Phono MM 2,5 mV/47 kΩ
Mehr weiß ich zu dem Thema bisher leider nicht.
Preis soll inkl. System 200 - 300 € sein.
Gern etwas kompakter. Er sagte was von "es gibt welche wo die Platte etwas rausguckt".
Ist das ok, oder leidet die Qualität dann sehr?

Bin für Tipps und Links dankbar.

Gruß
Daniel

MrFlorian
17.03.2015, 13:21
Wo die Platten etwas überstehen?
Das ist meistens die gehobene klasse;-)
Neu oder auch gebraucht?
Bei neu fällt mir nur Pro-Ject ein.
Wobei "im Nachbar Forum" die Meinungen weit auseinander gehen:rolleyes:.
Nen guten gebrauchten für bis ca 100Eur holen,
und den Rest in einen guten Tonabnehmer wäre meine Wahl.

Gruß
Flo

sayrum
17.03.2015, 13:26
Hey
das ging ja flott.
Gebraucht geht auch.
Da ich in dem Thema allerdings absolut unwissend bin, sind konkrete Vorschläge toll. Auch welches System passt.

Es sollen eher Platten aus der Jugendzeit ab + zu gehört werden, also nix high end Audiophiles.

Bruderherz ist bald in USA, somit wäre es möglich von dort zB das System mitzubringen. :confused: Macht das Sinn?

Grüße

MrFlorian
17.03.2015, 14:06
Doller und Euro stehen ca. 1:1
Gerade weil der Doller stärker ist als vor
einen Jahr, hätte ich jetzt gedacht er könnte
dort evtl. Günstiger an Sachen in den Usa kommen,
wenn er sowieso da ist und es etwas ist was man sich.
in die Reisetasche stecken kann. Allerdings einfuhr Zoll beachten.
Gängige Marken von gebrauchten Drehern
fällt mir auch nur
Technics
Dual
Thorene ein
Aber Vorsicht, von allen gibt es
Gut
In Ordnung
Lieber nicht
Denke es werden noch einige Vorschläge kommen

Gruß
Flo

naumi
17.03.2015, 14:19
Hallo,


Er sagte was von "es gibt welche wo die Platte etwas rausguckt".Das wäre in dieser Art und nicht empfehlenswert.

http://www.conrad.de/ce/de/product/311844/ION-Quickplay-LP-USB-Plattenspieler?ref=searchDetail



Gern etwas kompakter.Das wäre so einer, nicht hochwertig, aber plug and play:

http://www.conrad.de/ce/de/product/342251/Dual-CS-410-Plattenspieler?ref=searchDetail

Die Gebrauchten JVC, von Alex genannt sind eigentlich unkaputtbar. Habe selber den kleineren QL-5, aber ich denke für den Kostenrahmen nicht drin.

Als Neugerät würde ich da auch DUAL kaufen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/342252/Dual-CS-415-2-Plattenspieler?ref=searchDetail

Joern
17.03.2015, 14:23
Moin

vielleicht auch mal in diese Richtung denken oder sich inspirieren lassen:
http://www.2a3-maniac.blogspot.de/2011/02/cheap-trick-pro-ject-debut-iii-esprit.html

naumi
17.03.2015, 14:27
hallo, schnell hinterher,


bei Gebrauchtgeräten würde ich versuchen so einen zu bekommen.
Die finde ich selber absolut genial und auf meiner Wunschliste steht der sehr weit oben.
In dieser Preisklasse musst du aber mit optischen Mängeln rechnen, neu beschichtet und mit hochwertigem System zahlt man schnell das doppelte....

TANGENTIAL (http://www.ebay.de/itm/Revox-B-790-mit-Bedienungsanleitung-/381191938390?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c0cf6156)

MrFlorian
17.03.2015, 14:35
@Alex, stimmt vielleicht.
Aber die Amis können im Ausland durch ihre momentan stärkere Währung billiger einkaufen. Außerdem sind drüben die Preise manchmal echt günstiger "unabhängig vom Wechselkurs".
Denke da an so mancherlei Breitbänder die dort um einiges günstiger sind als hier:rolleyes:.
Also vorher Informieren kann nicht schaden:ok:
Gruß
Flo

zeppi
17.03.2015, 14:38
Als Neugerät würde ich da auch DUAL kaufen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/342252/Dual-CS-415-2-Plattenspieler?ref=searchDetail

:eek: Nee, ne, das ist nicht Dein ernst .... Da steht zwar DUAL drauf, drin ist aber was anderes. Wenn, dann den 505. Aber der ist preislich drüber. Neu führt eigentlich kein Weg an Project vorbei. Die kleinen sind besser als ihr Ruf.

Zur Not tiefton fragen. Der weiss eigentlich immer, wo gerade noch was brauchbares rumsteht! ;-)

MrFlorian
17.03.2015, 14:47
Ok,

mal schnell Amazon .com und .de vverglichen.
Ortofon ist hier billiger als dort:rolleyes:
Sorry:o

Gruß
Flo

sayrum
17.03.2015, 15:31
Wow, das ist ja eine Flut von Tipps, ich danke Euch!

Den Revox B790 finde ich super, sytlisch und old school :)

Den Pro Ject Elements hatte ich auch schon gesehen, dachte: der kann ja nix gescheites sein. Leider ohne Haube. Was meint ihr zu dem? Taugt der was?

Die gebrauchten Palladium + Universum gefallen mir auch, allerdings entscheidet ja nicht mein Geschmack.

Werde meinen Bruder fragen in welche Richtung es gehen soll.


Gruß und schönen Frühlingsanfang
Daniel

Joern
17.03.2015, 16:42
Den Pro Ject Elements hatte ich auch schon gesehen, dachte: der kann ja nix gescheites sein. Leider ohne Haube. Was meint ihr zu dem? Taugt der was?
Hi
der taugt sogar eine Menge.... ;)
Ähnlich aufgebaut sind die Rega und FunkFirm u.a.

Ist eben nach heutigen Gesichtspunkten konstruiert.
Und bietet Möglichgkeiten des upgrades - sowohl Arm als auch System (letzteres können ja fast alle anderen auch).
Doch, es gibt "Deckel" - ich weiß jetzt nicht, ob der "nackt" kommt oder ob der dabei ist.
Mußt mal bei den verschiedenen Anbietern schauen,
z.B. dieser http://www.phonophono.de/phono/plattenspieler.html
und dann gibt es noch viele Fremdanbieter für Kleinteile und Zubehör zum tunen - bzw. projekt ist einer davon für andere.

Hab selber keinen aktuellen Überblick mehr über diese Scene.

Chemist
17.03.2015, 17:15
Hallo Zeppi,
da muss ich dich enttäuschen, aber diese Dual werden schön von Fehrenbacher im Schwarzwald auf den alten Maschinen zusammengedengelt. Nicht das schlechteste.

http://www.alfredfehrenbacher.de/Plattenspieler/Produkte/CS-415-2/193.html

Grüße


:eek: Nee, ne, das ist nicht Dein ernst .... Da steht zwar DUAL drauf, drin ist aber was anderes. Wenn, dann den 505. Aber der ist preislich drüber. Neu führt eigentlich kein Weg an Project vorbei. Die kleinen sind besser als ihr Ruf.

Zur Not tiefton fragen. Der weiss eigentlich immer, wo gerade noch was brauchbares rumsteht! ;-)

Indemini
17.03.2015, 17:18
Hi

Thorens TD 115 gehen bei ebay für ca. 90 Euro über'n Tisch.

malchuth
17.03.2015, 17:19
kompakt und gut:

http://www.ebay.de/itm/Schallplattenspieler-Technics-Quartz-SL-7-Direct-Drive-Automatic-Turntable-Syst-/291401750604?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d8e5d84c

Gruss,
Dirk

MrFlorian
17.03.2015, 17:57
Was mich bei den Pro-Jects immer abgeschreckt hat,
ist das man für die Umstellung von 33 auf 45 den Riemen umlegen muss. Glaube dass das andauernde umlegen den Riemen schneller anfällig macht (ich habe sogar Platten die laufen auf einer Seite mit 33 auf der anderen mit 45). Dafür gibt es zwar auch extra ne Box, kostet aber auch wieder.
Ist allerdings uninteressant wenn man nur Vintage hört:).
Bei mir läuft Vintage und zwischendurch halt auch mal Elektro:o.

@Alex, das mit der Umrechnung habe ich verstanden:ok:, das Thema hatten wir auch gerade in der Schule:). Ich war gedanklich wo anders, das lohnt sich dann aber wohl nur für die Amis:devil:.

Ach ja, für den Preis haben die Pro-Jects allerdindings meistens die günstigsten Ausführungen von Ortofon Abnehmern verbaut. Daher kam ich auf Gebraucht + guten Tonabnehmer. Allerdings sollte
dein Bruder sich auch ein bischen damit beschäftigen:built:.
Muss er ja auch entscheiden was für seinen Musikeschmak benötigt wird ( welcher Tonabnehmer). Da solltest du ihn mal ein bischen
anlernen:D.

Gruß
Flo

Franky
17.03.2015, 18:21
Hier im Bremer Viertel gibts die Fahrschule Plate. Nebenher werden da Plattenspieler aufgearbeitet und verkauft. Ich laufe da fast jeden Tag vorbei und immer stehen neue Geräte zum Verkauf. Gerade heute Dual 1219, Braun PS 500 und einen Thorens TD-320 mit SME-3009 gesehen - alle Top hergerichtet.

https://www.facebook.com/Plattenspielerservice/timeline?ref=page_internal

mussigg
17.03.2015, 18:37
Schöner Laden! Muss ich mir beim nächsten Besuch in eurer Gegend mal ansehen! [\OT]

tiefton
17.03.2015, 18:45
Der dual 415 ist mangels vetstellbarem tonarmgewicht nicht empfehlenswert. Wenn es auch gebraucht sein kann poste ich nachher mal eine Empfehlung vom Rechner aus

Franky
17.03.2015, 18:46
Und die Preise für die überarbeiteten Geräte sind wirklich günstig. Auch die Lackierungen machen einen sehr guten Eindruck.

Ich werde da demnächst auch einige zur Revision hinbrigen.

Einen Projekt Debut der ersten Serie mit Audio Technica System und einen Dual 1237 mit ELAC ESG 794E hätte ich auch abzugeben.

tiefton
17.03.2015, 18:47
Der dial 1237 is was nettes :-)

mussigg
17.03.2015, 20:22
Den 1237 habe ich damals zur Konfirmation bekommen...
Leider ist er irgendwann verschütt' gegangen, schade...

Meine Empfehlung für den Threadersteller ist ein Thorens 320/321, das sind solide Dreher die vielleicht alle 10 Jahre einen Service brauchen: Teller ab, Riemen wechseln, Staub wegblasen und weiter geht's!

Gruss, Rolf

sayrum
17.03.2015, 20:48
Hey
wieder neue Info :)
Danke Euch.

@ Franky, klingt interessant. Hast du Bilder von deinen beiden Drehern? Wie ist der Zustand?

Gern konkrete Links, gerbrauchte sind i.O.

Die Thorens 320 etc leider zu teuer, finde ich nur oberhalb von €250 - 300,-

Gruß
Daniel

crestfallen
17.03.2015, 21:29
technics sl-1200/1210 mit nem ordentlichen system dran rockt auch. nix für optik-ästheten, aber gebrauch oft zu finden und unkaputtbar.

Alexander
17.03.2015, 22:17
Grüß Dich

Ich habe, und empfehle gerne den Dual CS-704!

Werden in der Bucht aber oft überteuert verkauft.


lg
Alexander

tiefton
17.03.2015, 22:35
Soo...

mal eine Zusammenstellung:
Der Dual 415 ist leider nicht toll, da lässt sich das Gegengewicht nicht einstellen und man "Muss" den Originaltonabnehmer verwenden. Sicher, er tut seinen Dienst, aber warum man ein Gerät dermaßen kastrieren muss, verstehe ich nicht.
Der 455 oder 450 ist aus der Serie empfehlenswert, da gibt es auch noch andere, ich liste Sie mal auf:
Sind alle relativ Baugleich, was die Ersatzteile und Wartung sichert.
Grundig Fine Arts TT1 / 2 / Prisma XL
Schneider In Concert 6200 PL

Spannend sind m.M. aus der DualRiege noch:
Direkttriebler mit 1/2 Zoll:
491, 601/ 621 (Vollautomat)/ 701/721 (Vollautomat) oder 704 und Derivate.

Ansonsten gibt es noch viele andere, aber das Design sollte ja schon passen.
Wenn es ein Technics sein soll, würde ich mal nach 1300/1310 oder der 14/15 er Serie schauen. Die sind alle recht ähnlich und im Heimbereich alle gut einsetzbar. Der Tonarm ist gleich und bei gebrauchten meist nicht so stark beansprucht wie der vom 1210er. Da hat Automatik auch was schonendes :D
Aber nur kaufen, wenn der Lift i.O. ist, der sit sch... zum instandsetzen, weil schwer mit Silikonöl nachzufüllen.

Dann würde ich noch die Akai AP xxx C in die RUnde werfen, solide Technik, guter Tonarm

Ansonsten; Welches Budget, Wohnort und Designwünsche hast Du?

sayrum
18.03.2015, 09:15
Moin moin
es wird der Dual 415 präferiert: als schlicht, gern "schlank" und ohne bling bling!

Da der 415 ja das Tonarmgewicht nicht justieren kann, dann also etwas ähnliches.

Verstehe noch nicht ob die ProJect Dreher in dieser Preisklasse (€200 - 300 inkl adequtem System) nun was taugen.

Gruß
Daniel

tiefton
18.03.2015, 09:23
Der 435/455/450 ist optisch baugleich. Kann nur mehr. :-)

MrFlorian
18.03.2015, 11:08
Ob die was taugen?
Hmm, für die Ansprüche deines Bruders,
80er Jahre Ronnys Pop Show Platten?
Da reicht das kleine Ortofon auf nem Pro-Ject:D
Du schriebst aus seiner Jugend, wie alt ist er denn?
Vielleicht mal Dreher in Natur betrachten,
hilft auch weiter. Habtik spieltauch eine Rolle

Gruß
Flo

tiefton
18.03.2015, 11:15
Ups, ich meinte oben den 604, nicht den 601.
Danke an zeppi für die Korrektur

zeppi
18.03.2015, 11:21
Die Projekt-Teile sind für das Geld mehr als O.K.

Du kannst Dir z.B. einen Debut III /Essential kaufen und ihn dann Stück für Stück aufrüsten.

Irgendwann ist das prinzipienbedingt am Ende. Beim Debut IIU aus meiner Sicht mit dem VM Red und dem Acryl-Teller.

Und wie überall gilt auch hier: You get, what you pay for.

Ach ja, beim Debut ist der Teller übrigens kleiner als die LP.

18.03.2015, 11:23
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung nur zu einem Dual CS-704 raten und von einem Pro-Ject der günstigen Klasse abraten. Gar nicht mal, weil der Dual besser klingen würde (hängt eh ganz stark vom Abnehmer ab), sondern weil das Chassis und die Lagerung beim Dual einfach um Welten besser ist. Schont den Abnehmer und die LPs einfach und es ist schön neben seinem Plattenspieler sich auch mal bewegen zu können. Auch die billigeren alten Dual aus der Zeit des CS-704 mit federgelagertem Chassis sind alle ihr Geld wert und nahezu unverwüstlich.
Ansonsten kann ich aus früheren Erfahrungen heraus natürlich auch Thorens durchaus empfehlen. Selbst der TD-105 MKII ist robust und gut. Aber hier ist die Suche nach vernünftigen Riemen eine Herausforderung. Es gibt zwar viele im Angebot, aber die Riemenspannung hat enge Grenzen, damit man nicht ständig nachkaufen muss oder die Klangqualität leidet.

zeppi
18.03.2015, 12:12
Plattenspieler ist irgendwie wie Auto und Frau / Freundin - nur schlimmer. :D

Eine wirklich gute Einschätzung von Dual-Plattenspielern findest Du hier: http://www.dual-plattenspieler.de/dualwelt/kaufberatung-dual-phono.html (http://www.dual-plattenspieler.de/dualwelt/kaufberatung-dual-phono.html)

Zu beachten ist, dass die Teile zum Teil schon 40 - 50 Jahre alt sind und daher etwas Pflege brauchen. Stichworte sind hier "Pimpel" und "Knallfrosch". Hilfe gibt es in jedem besseren HiFi-Forum und natürlich im Dual-Board. Leidersind aber in den letzten 10 Jahren die Preise etwas explodiert. Einen guten 604er für rd. 80 EUR wirst Du heute kaum noch finden. Gleiches gilt für meinen Geheimtipp 510. Den habe ich neuwertig vor 10 Jahren für 20 EUR bekommen und vor 5 Jahren mit einem sehr guten weil wenig gespielten Shure 95 für nen Fuffi. Heute bis Du da locker bei 100 EUR. Mit einem aktuellen AT120 oder einem Shure 97 ist das dann aber schon recht amtlich - je nach Musikgeschmack.

Die Direkttriebler der 6er und 7er sind ebenfalls sehr gut, aber auch sehr gefragt, was sie leider sehr teuer macht, um nicht zu sagen, zu teuer.

Eine empfehlungsliste für Thorens findest Du hier: http://www.thorens-info.de/html/kaufberatung.html

Während DUAL eher Plug-and-Play Geräte waren / sind, sind Thorensdreher modularer, da man u. a. den Arm tauschen kann, was den Spieltrieb des Mannes sehr entgegen kommen kann.

Sowohl Thorens als auch DUAL ist gemein, dass es Geräte aus der Hochzeit des Plattenspielerbaus sind und somit fast schon Massenware waren. 500 DM oder 1000 DM waren auch in den 70er Jahren kein Pappenstil. Dass sie in den letzten Jahren verramscht wurden lag einfach daran, dass sie keiner mehr wollte. Mit etwas Glück bekam man neuwertige Geräte für lau auf dem Wertstoffhof. Nachdem nun wieder Platten bei Saturn und Media-Markt zu bekommen sind, sind Pattenspieler auch wieder hipp.

Der Palladium, den Alex ins Rennen geworfen hat, ist ein unter der Hausmarke von Neckermann vertriebener Mikro Seki (oder so ähnlich). Tiefton hatte den mal in den Fingern und war ganz angetan.

Wenn Du oder Dein Bruder also auf 70er Jahre Style stehen und auch mal gerne Frickeln, bist Du hier recht gut aufgehoben.

Die heutigen Project-Dreher werden irgendwo in Tschechien gebaut und sind in der regel "fippsige" Brettspieler, die gerne ein Wandregal haben wollen, um vom Trittschall entkoppelt zu werden. Größtes Mank ist das serienmäßige OMD-5 System. Mit einem VM-Red und dem Acrylteller spielen die Dreher in einer anderen Liga. Leider kostet das System inzwischen rd. 160 EUR. Der Einführungspreis lag mal bei rd. 100 EUR. Dazu noch eine Speedbox und Du kannst sehr lange glücklich sein. Nachteil, Du liegst irgendwo bei 600 EUR was einen 604 oder 704 für rd. 200 EUR oder einen Thornes für rd. 300 EUR zum Schnapper werden lässt.

Plattenspieler sind nun mal immer das Ergebnis aus Chassis, Arm und System und der bevorzugten Musikrichtung.

Gute gebrauchte mit Garantie und vernünftiger Verpackung findest Du bei Springair. Ist zwar etwas teurer als Privatkauf, dafür bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du ihn nicht direkt abholen kannst.

Wenn Du aus Berlin bist, fahr doch mal nach Friedrichshain. Rund um den Boxe gibt es viele Plattenläden, die auch gebrauchtzeugs verkaufen. Und PhonoPhono in der Brinkmannstr. in Kreuzberg ist immer ein Besuch wert. Aber nicht tot umfallen wegen der Preise ;-)

zeppi
18.03.2015, 13:25
@Alex: Das ist doch das schöne an einem Forum, wie diesem. Jeder hat sein Steckenpferd bzw. seine Nische in der er sich auskennt. Zusammen wird dann daraus jede Menge Wissen - was den Suchenden dann meist überfordert.

Wirklich schlecht ist keiner der Dreher aus der Hochzeit des Plattenspielerbaus.

zeppi
18.03.2015, 13:32
Ja, das stimmt, wenn man von den ganz einfachen Plastikbombern einmal absieht. Mir ging es bei den umgelabelten darum, dass die meist ein Schattendasein fristen. Oft kann man damit sehr gute Qualität zum Schnäppchenpreis ergattern.

Mir geht es keineswegs darum, irgendetwas anderes schlecht zu reden.

Das hatte ich auch so verstanden. Nur wird sich sayrum gerade einen Kopf machen und das Für-und-Wider abwägen. War also mehr als "mach Dir keinen Kopp" zu verstehen. Der Tonabnehmer und der MM Anschluss des AMPs werden wahrscheinlich mehr Klangeinfluss haben als der Dreher selbst!

sayrum
18.03.2015, 13:47
Grins
den Kopp mach ich mir.

Ich habe den Eindruck langsam wird es konkret.
:)
So schick die ProJect Dreher aussehen, es sind zwei Kids in der Familie meines Bruders und bombenfeste Wandregale sind weder vorhanden, noch in Sicht (WAF). Somit scheidet diese Variante aus.

Nachmals Dank für die vielen Tipps und Erklärungen!

Ich finde Dual mit "schwimmender Platine" gut und ihm gefällt der klassische Look, also geht es in diese "Richtung".
Plug n Play klingt passend, er ist leider nicht so der Frikkler.

Wenn der Dreher steht kommt mögl. die Frage nach System / Nadel. :D

Nun suchen wir erst mal nach Angebote für die Dual CS 455, 450, 604, 704 etc.

Worauf ist zu achten bzgl. versteckter Mängel / Defekte?


Grüße und schöne wärmere Tage wünsche ich
Daniel

Nachtrag:
Was haltet ihr von den Angeboten
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/plattenspieler-dual-cs-455-gold/298675370-172-3447

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dual-cs-455-1-plattenspieler,-legendaerer-klassiker!!!/293162608-172-16924?ref=search

Jackman
18.03.2015, 14:50
Moin,

was hälst Du von diesem (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/uher-classic-plattenspieler-dual-cs-415-mit-ortofon/279524111-172-2045?ref=wl)?
Ist kein 415er, wie geschrieben, sondern ein 455er mit recht ordentlichem Ortofon OMB-System. Im Vergleich echt ein Schnapper...

Pharmy
18.03.2015, 15:39
Habe selbst unter anderem einen Dual 704 und bin damit sehr zufrieden! Läuft in meinem Büro an der Zweit-Kette. Habe ihn vor ca. 3 Jahren für ca. 120,-€ gekauft.
Finde aber auch den hier nicht uninteressant. Der Preis geht in Ordnung und Du findest ihn ein Deinem Umfeld.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/thorens-td280-mk-ii/291307856-172-3378?ref=search

Gruß aus Aachen,
Heiko

MrFlorian
19.03.2015, 05:49
Ich habe so ein hier:)
http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-Technics-SL-2000-mit-Bedienungsanleitung-Direct-Drive-Turntable-/251876883448?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa5083bf8
hatte ich damals für 80-90Eur gezogen.
Ist denke ich mal untere bis mittlere Mittelklasse.
Wenn ich aber die Preise sehe was manche haben wollen, vielleicht sollte ich den wieder verkaufe:D

Gruß
Flo

sayrum
19.03.2015, 13:11
Hallo
mein Bruder wird zum Wochenende den CS 455 begutachten
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/plattenspieler-dual-cs-455-gold/298675370-172-3447

Worauf soll er achten /schauen (Sollbruchstellen)?


Grüße und bin aufgeregt wie es dann mal klingen wird :D

Punica
19.03.2015, 14:30
Ich überlege auch mir einen Plattenspieler zuzulegen und da mein System eh schon aus Denon Komponenten besteht dachte ich an den DP-300F. Sehr gute Gebrauchte gibt es für <200€, die Kritiken lesen sich für den Einstieg nicht schlecht.
Was meint ihr?

tiefton
19.03.2015, 14:53
Hallo
mein Bruder wird zum Wochenende den CS 455 begutachten
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/plattenspieler-dual-cs-455-gold/298675370-172-3447

Worauf soll er achten /schauen (Sollbruchstellen)?


Grüße und bin aufgeregt wie es dann mal klingen wird :D


Ob die Haube in Mittelstellung auch hält o der runter saust, Wie der Tonarm sich bewegt bei AUtomatik (Geräuschlos), ob die Tonarmlager Spiel haben, Ob der Lift auch sanft geht oder ob er "fällt" und das wichtigste: Wie viel "Schlag" der Plattenteller beim Drehen nach oben /unten hat.
Da ist entweder der Dorn oder die Lagerung entscheidend.
Weiterer Test ist den Plattenteller auf einen Ebenen Tisch legen sehen, ob er Plan ist.
bei dem Kurs sollte alles außer einem ausgeleierten Gummi oder einer abgerockten Nadel top sein.

Ob die Haube Macken hat wäre auch so ein Ding, die ist einzeln teuer.

Viel Erfolg!:prost:

zum Denon: Ich würde eher nach einem 47/37/34F suchen
Der 300 hat einen guten Tonarm, der Rets ist eher Schein als sein - finde ich.
kann das aber nur aus den Rahmendaten schließen.
Den 34/37 F kenne ich und die sind richtig gut - aber optisch im Stile der 80er ...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/plattenspieler-denon-dp-47-f-mit-audio-technica/299615761-172-439?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/high-end-plattenspieler-denon-dp37-f-schwarz/296546628-172-1863?ref=search

sayrum
19.03.2015, 15:17
Danke Thomas!

Gruß
Daniel

Punica
19.03.2015, 15:45
Jau, Danke!

kasbc
20.03.2015, 11:33
Hallo,

ein Name der noch nicht gefallen ist: CEC BD2000. (Chuo Denki oder so hieß der Hersteller)

War in den 70/80ern ein Preis-Leistungskracher und ist so simpel aufgebaut, dass er jetzt nocht gut sein sollte. Was sagen die Experten?

Ich würde mir den schon aus nostalgischen Gründen zulegen. Aber das ist ja für andere kein Kriterium.

Ansonsten: Thorens TD160 oder 166 (Anfang 90er). Einfach gut. Sagt übrigens auch dieser Thorens-Guide. Hatte beide mal. Wurden dann durch Linn LP12 abgelöst, aber der steht hier preislich nicht zur Debatte.

Gruß

tiefton
20.03.2015, 13:13
Der cec ist super und sicherlich sehr gut. Das mit dem Riemen ist für mich nicht das Optimum, da ist mir in der Gewichtsklasse ein dd lieber

sayrum
27.03.2015, 10:42
Hey
Bruderherz hat sich nach einigen erfolglosen Versuchen bei ebay (mehr als € 200 wollt er nicht für einen Gebrauchten anlegen) für den Dual CS420 (http://www.alfredfehrenbacher.de/Plattenspieler/Produkte/CS-420/194.html) entschieden, floating sub chassis + Formfaktor waren ausschlaggeben.

Wir danke euch allen für den Input und die vielen Tipps!

Was für einen Tonabnehmer oder andere Nadel für das DMS 251 S ist für Jazz und Singer-Songwriter zu empfehlen (bis ~ €60,-)?

Gruß
Daniel


Nachtrag:
Die 251 E Ersatznadel (https://www.tonnadelparadies.de/alles-fuer-den-plattenspieler/tonnadelnad/dual/dn251edn251edn251eplattennadeldual.php) (eliptisch, soll wohl Höhen + Mitten besser herausarbeiten) wurde uns empfohlen. Was meint ihr?
Eine Carbonbürste (https://www.tonnadelparadies.de/alles-fuer-den-plattenspieler/zubehoer/reinigung--pflege/carbonbuerste.php) ist wohl zu empfehlen?

zeppi
27.03.2015, 11:53
Was für einen Tonabnehmer oder andere Nadel für das DMS 251 S ist für Jazz und Singer-Songwriter zu empfehlen (bis ~ €60,-)?


Für 60 EUR neu ein gescheites System zu bekommen, das Feinheiten herausarbeitet, ist schon schwierig.

Das 251 ist meines Wissens ein Audio Technic AT91. Ob eine eleptische Nadel da zum Ziel führt?! Schwer vorherzusagen.

Ein AT120E gibt es gebraucht zwischen 60 und 80 EUR und sollte, wenn ein AT91 passt, ebenfalls passen.

tiefton
27.03.2015, 12:05
Die At sind gut, ich würde wegen einer elliptischen Nadel für 25 € nach einem At 95e suchen. Wenn es dann noch Bedarf nach mehr gibt, würde ich zeppis Vorschläge in Betracht ziehen.
Die Dual System 251 und 23X sind Audio Technica Derivate.

MrFlorian
27.03.2015, 12:08
Bis 60 Euro fällt mir das VM White von Orofon ein,
würde aber das Geld beiseite legen, Schallplatten genießen und zu einem späteren Zeitpunkt dann für etwas mehr Geld aufrüsten.
Ich glaube auch das es keinen bemerkbaren Sprung in dieser Preisklasse geben wird.
Vielleicht auf ein VM Red sparen.

Ach ja, finde das Jazz dann ja doch zur gehobeneren Klasse gehört,
die Aussage war ursprünglich doch "nichts hochwertiges aus der Jugend", darunter versteh ich was anderes:D.

Gruß
Flo

Nachtrag: Carbonbürste = ja
der nächste Schritt wäre ne Knosti ;-)

sayrum
27.03.2015, 12:19
Ok
also der ganze Tonabnehmer neu AT95E (http://www.amazon.de/Audiotechnica-AT-95-E-Tonabnehmer-System/dp/B000AMUKK8)
und der ist der neuen eliptischen Nadel DN251E (https://www.tonnadelparadies.de/alles-fuer-den-plattenspieler/tonnadelnad/dual/dn251edn251edn251eplattennadeldual.php)
vorzuziehen?

Kostenintensivere Upgrades werden wohl auf später vertagt, zu Anfang erst mal Hören und Kennenlernen...

Später könnte man ja auch mal über einen Phono pre nachdenken :D
Doch ich will ihn nicht abschrecken, bin zufrieden, dass er langsam mit der Suche nach besserem Klang beginnt ;)

Gruß

nical
27.03.2015, 14:53
hatte mal das Shure V-15 Type Ill und das AT 25 Sla an einem Dual CS 704, später dann - weil Kinder halt auch sehr verspielt sind - zwischendurch das AT 95e.
wenn die ansprüche nicht in den high end-himmel reichen, so denk ich, ist das für diesen dreher durchaus eine brauchbare kombi für den hausgebrauch.
gruß reinhard

zeppi
27.03.2015, 16:12
Hi!

Ein AT95 müsstest Du neu an die Headshell schrauben und justieren. Wenn Du nur die Nadel tauscht brauchst Du das nicht zu tun.

Wie gesagt, das DMS ist irgendein AT. Ich vermute 91. Vielleicht passt die Nadel des 95, vielleicht nicht. Spezialisten wie Williamthakker wissen das. Oder Du fragst im Dualboard.

Fakt ist, der Dual ist solide, ähnlich wie ein 55 PS Polo. Daraus machst Du keinen Golf und auch keinen Passat CC und auch keinen Polo GTI.

Das Limitierende werden immer die fehlende Masse des Plattentellers sowie der Tonarm sein. Für Rock und Pop aus den 80ern langt das alles. Bei Jazz stößt Du recht schnell an die Grenzen.

Insgesamt ist der Drher eher eine Spaßmaschine als ein Auflösungswunder.

Bizarre
27.03.2015, 17:41
Hi,

ich hab da auch noch einen Oldie Dreher im Betrieb..

Ist ein Marantz 6270Q , auf dem Tonabnehmer steht OMB 10 ???

Leider hab ich keine Ahnung ob das was taugt.

LG,
Manfred

zeppi
08.04.2015, 11:02
Hi,

ich hab da auch noch einen Oldie Dreher im Betrieb..

Ist ein Marantz 6270Q , auf dem Tonabnehmer steht OMB 10 ???

Leider hab ich keine Ahnung ob das was taugt.

LG,
Manfred

Das OMB ist Standard. Du kannst die Nadel aber meines Wissens bis zu einer 40er aufrüsten. Das ist dann recht amtlich aber auch teuer.

Wegen des Drehers einfach mal googlen. Wichtig ist und bleibt, es muss Dir gefallen und nicht den anderen. Musik hören wirst Du damit können. In den 70ern waren Plattenspieler Massenware und nicht Luxusgut.

tiefton
08.04.2015, 11:22
Servus,
aslo der Marantz ist recht brauchbar, zum Musikhören tut er es.
Er scheint Bauähnlich meinem Tensai http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=1284

Wenn er läuft, dann behalte Ihn.Der Direktantrieb ist eigentlich wartungsfrei und der Tonarm ein guter 0815 aus der Zeit.

der Tonabnehmer ist an sich der Einstieg in ernsthaftes hören, leider passt er r nicht ideal zum arm- aber es müsste erstmal gehen.
Wenn Du den Arm eingestellt hast http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10079
und er macht zuviel Bass, bzw. die Nadel hängt durch, dann solltest Du einen anderen Tonabnehmer verwenden.
Aber für einen ersten Check tut er es, wenn die Nadel nicht runter gerockt ist.
Alternativ würde ich ein AT 95E drunterer schnallen, wenn es in der Preisklasse sein soll.
Etwas drüber würde ich ein Grado Prestige Green oder den Shure 7xe versuchen.
Die sind aber teurer.

hesinde2006
29.04.2016, 20:28
Hi Leute,

ich würde meinem Vater gern einen Plattenspieler kaufen, deshalb habe ich drei Angebote bei ebay kleinanzeigen rausgesucht. Das Problem ist ich habe keinen Schimmer worauf man achten muss und welche Geräte zu welchem Preis infrage kommen.

Würdet ihr mal einen Blick auf die drei Angebote nehmen?!
Vielen Dank

Gruß Nik

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-sony-stereoanlage-mit-plattenspieler-und-schallplatten-/432768148-75-18853

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vollautomatisch-plattenspieler-dual-cs528/448437916-172-5414

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/compact-anlage-mit-plattenspieler/458471642-172-5418

tiefton
29.04.2016, 22:14
Hi Nik,

Da kommt nur der Dual in Frage, der ist allerdings recht teuer. ... ich wurde den bei max. 45 € einordnen. ...
In Welchem Umkreis kannst du den Plattenspieler abholen? Dann such ich mal...
Anschluss des Plattenspielets ist geklärt?

Jesse
29.04.2016, 23:15
Hallo Nik,

find ich jetzt auch alles nicht so prickelnd.

Hab demnächst einen Thorens abzugeben, ggf. kann ich das auch ein wenig beschleunigen. Bei Interesse überleg ich mir mal einen Preis.

tiefton
30.04.2016, 09:55
Moin,
ich hab mal in der Umgebung der anderen etwas gesucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-plattenspieler-raritaeten-von-pioneer/458962299-172-1040

der erste alte für 80 € ok, der andere für 60 € (PL-514 hat das besser Tonabnehmersytem aber den Schlechteren Arm - aber alles besser als der Dual aus der ersten Auswahl)


Vielleicht noch auf 80€ runterhandekn, dann ok, system schein nicht komplett:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kenwood-trio-kd-1033-manueller-plattenspieler/454637777-172-20644

Hier den Plattenspieler für 30-40€ auslösen, taugt auch was, braucht eine sorgfältige AUfstellung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/musikanlage-control-center-2-cd-player-plattenspieler-boxen/450532336-172-19536

Prima Preis, Gebaut von...micro seiki - passt alles, gutes Teil:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/universum-f2091-plattenspieler-hifi-direct-drive-plattenspieler/449177340-172-1041

viel Spaß beim shoppen.. :prost:

hesinde2006
30.04.2016, 10:41
In Welchem Umkreis kannst du den Plattenspieler abholen? Dann such ich mal... Wir wohnen in Koblenz aber bis Mayen oder Altenkirchen (da wohnt der Freund meiner Schwester) wäre alles OK.



Anschluss des Plattenspielets ist geklärt?Entweder Saba Mi215 oder Pioneer A119. Ich glaube beide haben Phonoeingänge aber normaler Chinch mit integritertem PreAmp wäre mir trotzdem lieber (weil universeller).


Hallo Nik,

find ich jetzt auch alles nicht so prickelnd.

Hab demnächst einen Thorens abzugeben, ggf. kann ich das auch ein wenig beschleunigen. Bei Interesse überleg ich mir mal einen Preis. Cool, schick mir ne PM mit Preisvorstellung.




Prima Preis, Gebaut von...micro seiki - passt alles, gutes Teil:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77340-172-1041 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/universum-f2091-plattenspieler-hifi-direct-drive-plattenspieler/449177340-172-1041)Wer oder was ist micro seiki



Vielleicht noch auf 80€ runterhandekn, dann ok, system schein nicht komplett:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7777-172-20644 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kenwood-trio-kd-1033-manueller-plattenspieler/454637777-172-20644)Basteleien kommen nicht infrage..Hab schon genug Baustellen im meinem Leben:mad::(

Rainer
30.04.2016, 12:48
Hallo, schau mal die schöne OEM Liste vonn micro seiki an.

http://www.luckyx02.de/micro-seiki-oem-liste/

Im Vergleich zum Orginal sind die um Welten billiger.

tiefton
30.04.2016, 12:56
Wer oder was ist micro seiki



Einer der (ehemaligen) Hersteller von Plattenspieler, die m.M. unverzichtbar waren bei der ENtwicklung von Plattenspielern.
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/micro-seiki.htm

Ich mag sie sehr, da hat idR alles hand und Fuß und war von einer atemberaubenden Qualität. Und die Baukasten OEM Plattenspieler für andere Hersteller sind nur der "Beginn"...

Die hatten Dinge die heute als Innovation gefeiert werden schon vor 30 jahren in Serienreife...
http://www.micro-seiki.nl/database/turntables.html

So, genug geschwärmt.:)
Der Universum ist ein Dauerläufer mit sehr solidem Korsett - ich würde ihn nehmen...

hesinde2006
30.04.2016, 14:49
Ich habe eben einen sanierten Sharp RP101 (40Euro) angeboten bekommen.

Was haltet ihr von dem Angebot ?

tiefton
30.04.2016, 17:14
Wenn das plaste elaste sharp ist den Google ausspuckt-kein guter Deal....

hesinde2006
30.04.2016, 18:47
Also wenn mir Tiefton keine besseren Vorschläge aus meiner Gegend macht würde ich den micro-seiki nehmen (80 Euro)

a.j.h.
30.04.2016, 19:52
...
Basteleien kommen nicht infrage..Hab schon genug Baustellen im meinem Leben:mad::(

Dann verabschiede dich besser vom Gedanken, für kleines Geld einen richtigen Plattenspieler bekommen zu können.
- gut
- funktioniert
- billig
Wähle zwei...

tiefton
30.04.2016, 20:06
Der Universum ist ja nicht super billig, aber der Preis ist Marktgerecht und wenn man weiß, was man da bekommt ist er ok.
Vorteil:
Direktantrieb und wartungsfrei, beim Abholen auf Optische Mängel Prüfen (insbes. Haube ), dann handeln.
wichtig ist noch das Lagerspiel (Tonarm an der Aches mal sanft nach Links/rechts/oben/unten drücken, sollte sich nichts regen) und der Höhenschlag des Plattentellers/Unwucht des Dorns.
Dazu mit einer Taschenlampe/Handyfunzel von hinten nach Vorne unter dem Plattenteller durchleuchten. Wenn sich der beim Drehen mehr als 1-2mm abhebt/senkt, im Preis handeln.
Manchmal sitzt der Teller nur schlecht auf dem Dorn (der ist die Motorachse), aber wenn der Dorn schief steht ist das eigentlich nicht zu Fixen, außer man tauscht den Motor.

hesinde2006
30.04.2016, 21:14
Der Universum ist ja nicht super billig, aber der Preis ist Marktgerecht und wenn man weiß, was man da bekommt ist er ok.
Bonn ist zu weit weg. Ich könnte mir denn nur zuschicken lassen. Könntest du mal schauen ob es eine Alternative in meiner Nähe gibt ? 56218 Mülheim-Kärlich

tiefton
30.04.2016, 22:08
So ich hab mal ebay bemüt...


Leider ohne haube, aber ein dauerläufer VOM Händler mit Garantie.
Kein Quantensprung,, aber solide und wird ncoh 30Jahre laufen, maximal ist ein neuer Riemen fällig:
http://www.ebay.de/itm/Dual-CS-502-Plattenspieler-/351701645255?hash=item51e30d37c7:g:mJsAAOSwgApXBie t

Ungefähr auf gleichem Nivea, aber schicker und SME - nbrauchbareres Gerät.
http://www.ebay.de/itm/Saba-PSP-240-Semi-Automatic-Belt-Drive-Plattenspieler-/222098994848?hash=item33b621b6a0:g:JJgAAOSwgk1XFn8 Z

Brettspieler, wenn er unter 60€ bleibt der optisch unauffälligste.
http://www.ebay.de/itm/Dual-CS-455-Plattenspieler-Tonabnehmmer-Dual-DN-249E-/201565971131?hash=item2eee44a2bb:g:OjsAAOSw3mpXGGz k

An den Universum kommen die aber alle nicht hin, vielleicht kennst Du ja wen der den für Dich abholen könnte? Hier im Forum mal Fragen?

hesinde2006
01.05.2016, 10:11
An den Universum kommen die aber alle nicht hin, vielleicht kennst Du ja wen der den für Dich abholen könnte?
Wenn ich ihn abhole kostet es mich 25-30Euro Fahrtkosten (Bahn oder Schwester aka Taxi) auf die Gefahr hin das die Kiste vielleicht völlig verzogen und verbogen ist.



So ich hab mal ebay bemüt...
Vielen Dank



Leider ohne haube, aber ein dauerläufer Vom Händler mit Garantie.
Kein Quantensprung,, aber solide und wird ncoh 30Jahre laufen, maximal ist ein neuer Riemen fällig:
http://www.ebay.de/itm/Dual-CS-502-P...sAAOSwgApXBiet (http://www.ebay.de/itm/Dual-CS-502-Plattenspieler-/351701645255?hash=item51e30d37c7:g:mJsAAOSwgApXBie t)

Lässt sich ohne Haube aber nur sehr schlecht wiederverkaufen:(dafür günstig und garantiert ohne Probleme:D
[/URL]

Ungefähr auf gleichem Nivea, aber schicker und SME - nbrauchbareres Gerät.
[URL="http://www.ebay.de/itm/Saba-PSP-240-Semi-Automatic-Belt-Drive-Plattenspieler-/222098994848?hash=item33b621b6a0:g:JJgAAOSwgk1XFn8 Z"]http://www.ebay.de/itm/Saba-PSP-240-...gAAOSwgk1XFn8Z (http://www.ebay.de/itm/Dual-CS-502-Plattenspieler-/351701645255?hash=item51e30d37c7:g:mJsAAOSwgApXBie t)

Brettspieler, wenn er unter 60€ bleibt der optisch unauffälligste.
http://www.ebay.de/itm/Dual-CS-455-P...sAAOSw3mpXGGzk (http://www.ebay.de/itm/Dual-CS-455-Plattenspieler-Tonabnehmmer-Dual-DN-249E-/201565971131?hash=item2eee44a2bb:g:OjsAAOSw3mpXGGz k)

Das Problem bei den beiden ist; ohne Sichtkontrolle kann das ein Riesengriff ins Klo werden und dann ist die Knete quasi futsch.


Die Frage ist: Wird ein Wiedereinsteiger (der seit 15-20Jahren keine Plattenspiler mehr hat) den Unterschied zwischen dem Universum und einem Dual/Saba überhaupt hören/wertschätzen können ?

tiefton
01.05.2016, 14:50
Hi,

also der Dual ist schon ein Dauerläufer und macht seinen Job ordentlich. Ist auch was die Tonabnehmer angeht nicht sonderlich anspruchsvoll.
Wenn man aber "Lust auf mehr" bekommt, ist dann wenig/kaum Luft nach oben.
Hab ich hier mal was zu geschrieben:
http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=66

der 504 ist fast identisch:
http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=177

Durch den besseren Tonarm und Antrieb ist der Universum der Dreher aus der Reihe, der sicherlich am meisten an Veränderungen abbilden kann.
Musik machen aber beide :D

Vielleicht findest Du ja jemanden der Geraffeltransport machen kann, vielleicht die Strecke fährt oder ihn abgeben/weitergeben kann.
Stell doch eine Suchanfrage hier im Forum nach Transport. Sind ja demnächst wegen dem hier einige Leute unterwegs:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12266

Der Saba ist vielleicht besser als der Dual, aber sicherlich schlechter zu Warten - aber wenn er tut, ists auch ok

sverre73
27.12.2017, 20:16
Ich häng mich hier ma dran:was ist von dem o.a. EB 101 zu halten? Worauf muss ich beim Kauf achten? Kann ihn für UHU gebraucht bekommen, mit Lackschäden:rolleyes:

ThomasF
28.12.2017, 14:49
Hallo Bernd,
meine Einschätzung:
Vom Laufwerk her auf einem Niveau wie ein Thorens TD160; der Tonarm des AR ist ab Fabrik ein Jelco. (Stell doch mal ein Bild ein) Diesen würde ich auf dem Niveau eines TP16 oder leicht darüber sehen.
Weiter Infos:
Wer hat es Erfunden. (http://www.thorens-info.de/html/thorens_td_150.html)
Nein der Schwabelteller kam nicht von Thorens!

Ob das Lager und die anderen Teile eines AR taugen entzieht sich meiner Kenntnis, mir ist nie einer über den Weg gelaufen.

Ich besitze nur eine Fälschung (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=259&pictureid=32631).
(TD150 mit Ortofon 212)


Gruß
Thomas

ton-feile
28.12.2017, 15:10
Hallo Thomas,

habe noch einen AR XA im Keller stehen, der seit Jahren auf seine Restaurierung wartet.

Schon optisch imO ein schönes Gerät, das durch sein puristisches Design eher an modernere Laufwerke denken lässt.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie gut die verbauten Komponenten (Lager etc. ) sind.

Gruß
Rainer

ThomasF
28.12.2017, 15:28
Hallo Rainer,
raufholen, neues Öl drauf etc. und hören!
(Ich mag diese puristischen Dreher)

Die Inbetriebnahme dürfte nicht viel kosten.

Mein TD150 war eine (Wasser)-Leiche in der Bucht ohne Arm.... und hat mich noch 50,-€ gekostet.
Neues Öl, Gehäuse flicken, neues Tonarmbrett, Arm, neuer Boden kamen dann hinzu.

Gruß
Thomas

sverre73
28.12.2017, 17:19
Hallo Thomas, danke für die Info. Leider ist der AR schon aus den Kleinanzeigen verschwunden. Ich war zu langsam...:o
Der TD 160 ist aber auch schick. Werde mal weiter schauen.

Franky
29.12.2017, 07:52
Ich nehme das mal raus und wenn ich die Plattenspieler gecheckt habe kommen sie in den Biete Bereich.