PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Oberfräse, klar wichtig, nur welche kaufe ich mir?



eltipo
11.12.2009, 12:13
Moinsen,

sehr viele Boxenbauer fragen sich, welches Werkzeug sie haben müssen, worauf man achten sollte, was man ausgeben kann/sollte/darf....

Die Oberfräse gehört mit zu den wichtigsten Werkzeugen im Gehäusebau. Man kann mit ihr praktisch jedes andere Schneidwerkzeug ersetzen, sie ist hochpräzise, aber auch mit viel Respekt zu benutzen, mit so einem Gerät kann man Gliedmaßen so schnell absäbeln, dass man erst sieht, wie der Finger ab ist, es dann erst spürt, und erst lang zeitverzögert danach das Blut kommt....
Dieser Respekt gebührt allerdings jedem Werkzeug, und wenn es nur ein Schraubendreher ist.
Kommen wir zum Gerät an sich:
Es muss kein superteures Gerät sein, es reicht auch eine günstige vom Aldi oder Baumarkt für runde 40 Euro, man muss sich nur über bestimmte Dinge im Klaren sein:

1.Kann ich mit dem Teil arbeiten?
2.Liegt es gut in der Hand?
3.Ist sie nicht zu schwer?
4.Lässt sie sich gut verstellen oder hakelt sie?
5.Lässt sie sich recht leicht herunterdrücken?
6.Sind irgendwo Grate, Spuren von schlechter Verarbeitung?
7.Sind die Griffe übelriechend weichgummiert?
8.Wie klingt das Laufgeräusch?
9.Läuft das Teil schlagartig an?
10.Will ich mir so ein Teil überhaupt kaufen?

zu 1 bis 3: Das Gerät sollte nicht zu groß und zu schwer sein, die Kinzo-2000Wattfräse mit 12er Schaft ist oversized und zu schwer. Eine 8mm-Fräseraufnahme ist Pflicht, für 6er gibts zu wenig Auswahl, ausserdem kann man da nicht mit großen Fräsern arbeiten.
zu 4 und 5: Das Gerät sollte sich leicht und ohne Hakeln herunterdrücken lassen. Sauschwer ist nicht gut, leider sind einige grüne Bosch auch davon betroffen, merke, wenn viel Kraft aufgewendet werden muss, dann verrutscht man auch leicht, das ist also contraproduktiv.
Bietet das Gerät eine präzise Nachjustierung der Frästiefe, oder ist das eher nur rudimentär einstellbar?...Dann weg damit...
Ein Beispiel ist die B&D KW850E...die habe ich aufgrund eines guten Tests gekauft, der Korb geht sauschwer runter, Höheneinstellung, wie wir sie brauchen ( muss der LS-Korb 3,5 oder 4mm eingelassen werden?) ist mit dem Ding unmöglich/zu aufwendig.....einzig der runde Motorlauf ist positiv hervorzuheben....Sie fristet ihr Dasein auf meine Fräszirkel, Gnadenbrot sozusagen....Das Ding ist Schrott...das muss man mal ganz klar sagen...da nutzt auch der Preis von 30 Euro in meinem Fall nix. Dank Martin Sauter habe ich allerdings eine Einstellhilfe, mit der man das Ding halbwegs einstellen kann (14 Oi).

zu 6 und 8: Spuren von schlechter Verarbeitung deuten auf insgesamt keinen guten Zustand hin, die Gefahr, dass sich doch mal was verhakt, während wir es nicht gebrauchen können, ist zu groß, auch die Wahrscheinlichkeit von vorzeitiger Dienstverweigerung halte ich für realistisch ( Ferm, Tip....aus meinen Anfängen;-))
Ein rauher Motorlauf deutet auch da auf verringerte Lebenszeit hin....son Ding macht Krach, keine Frage,aber das geht auch seidig...einfach mal vorführen lassen....
zu 7: Eine Oberfräse wird gefälligst immer mit beiden Händen geführt, das ist Gesetz!
Die Hände sind nicht mit Handschuhen zu bedecken, die Kleidung ist eher eng am Körper anliegend, die Handgelenke frei, da hat nix zu schlabbeln, wenn ich jemanden sehe, der in Puschen und Labberpulli nen elektrisches Werkzeug bedient und nen Kind steht daneben, dann ziehe ich dem Typen persönlich sein Gerät übern Schädel und schiebe es ihm anschliessend in seinen Dickdarm.....an...versteht sich!:mad:
Wieso das so ist, muss ich wohl nicht erklären,denke ich.
Weil wir aber nun mit nackigen Händen eine gefährliche Arbeit verrichten, schwitzen wir...wenn jetzt so eine Gummierung an den Flossen mit den typischen Weichmachern aus dem Herkunftsland China ohne Rücksicht auf Gesundheit behandelt wurde, dann kann sich jeder seinen Teil denken.

Über Atemschutz und Gehörschutz muss ich nix sagen, denke ich, das gehört sich von Selbst....auch die Einhaltung der Mittags/Abendruhe ;-)


zu 9. schlagartiges Anlaufen verhindert ein Softstart, Augen, Ohren und Finger danken einem solchen, wenn er vorhanden ist, es ist einfach ein Merkmal für eine etwas bessere Steuerung, man darf dann schon fast damit rechnen, dass das Teil bei Überlast auch ohne Defekt seinen Dienst beendet....

zu 10: Man muss so ein Teil nicht haben, es geht auch ohne, es verschönert den Lautsprecherbau nur ungemein, erleichtert vieles, man ergötzt sich lieber an seinem Werk.

Es ist eben ein sehr schnell drehendes Werkzeug, man kann damit aber eben auch schnell was kaputt machen, also immer mit Bedacht nutzen!

Ich habe jetzt extra keinen Preis genannt, weil die Anforderungen immer individuell sind, man kann für 40 Euro eine funktionierende OF kaufen, man kann aber auch wie ich knapp 200 ausgeben, oder auch noch mehr....open End!

Man sollte sich nicht auf Aussagen anderer verlassen, sondern grundsätzlich sein Werkzeug selbst anfassen ( wobei die Beratung von Herrn Sauter sehr gut ist, die Perles habe ich ungesehen gekauft, Glücksgriff!, Zufall, wie auch immer....).


Wie immer erhebt mein Geschreibsel keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber das ist ja immer so;-)

Erweiterungen,Tipps, Infos und natürlich Fragen sind immer willkommen....:dance:

eltipo
11.12.2009, 12:37
Jau, die DeWalt wollte ich erst noch erwähnen..
die hatte ich beim local Dealer inner Hand...sehr leichtgängig, super gelöste Absaugung...bei meiner Perles OF-9E ähnlich..

die DeWalt ist glaube ich ne alte Elu, war mir aber halt noch zu teuer...
Das Problem ist, dass sich das Virus Selbstbau erst mit der Zeit entwickelt, man will am Anfang zwar selbst machen, aber für 1 Paar ne OF für>300 Ocken koofen?...nööööö, ist auch verständlich, wenn die Ansprüche steigen, dann steigen halt auch die Ausgaben, dann greift man automatisch zum teureren...
Das will ich aber mit meinem kleinen Rat-Schläger keinem abnehmen, wie gesagt, wer mit der 40.Oi-Fräse glücklich werden kann, no Prob....die reicht auch, es kommt drauf an, ob man eher Smart, Golf, Ceed oder Benz fahren will....

holly65
11.12.2009, 12:42
Hi Markus,

sehr schön.:prost:

Kleine Ergänzungen von mir:
Wenn möglich für eine gute Absaugung sorgen - ein alter Staubsauger reicht meist.
Fräser beim Einsetzen gut handfest anziehen - Bedenke !!! Nach fest kommt ab.
Nicht mit stumpfen/abgenutzten Fräsern arbeiten.
Die Superduper Billig Fräser/Sätze in der Bucht sollte man grundsätzlich kritisch betrachten.
Ein professioneller Fräser kostet im Fachhandel ab ca. 40€ aufwärts.

Wenn man nur wenige Fräsungen machen möchte können die günstigen Fräser ausreichen.
Dann sollte man aber keine OF kaufen sondern leihen.

Ich habe mit der Bosch POF 1400 ACE sehr gute Erfahrungen gemacht.

grüsse

Karsten

ometa
11.12.2009, 12:45
Eine lohnende Investition für den Erstanwender - aber auch für Erfahrene - ist ein solches Buch:
http://www.amazon.de/Erfolgreich-arbeiten-mit-Oberfr%C3%A4se-Praxisbuch/dp/3772318169/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1260534266&sr=1-2
Dort werden Grundlagen erklärt, aber auch viele Tipps gegeben, wie man manche Arbeit vereinfacht.
Mir hat es am Anfang sehr geholfen, weil ich nicht wusste, wierum man das Ding überhaupt halten soll.

Meine erste OF war von Aldi (Kingcraft oder so). Diese hat nichtmal einen Einsatz erlebt, da die Spannmutter beim ersten Anziehen riss.
Jetzt hab ich eine grüne Bosch, die fleissig ihren Dienst tut. Hieran stört mich das extrem steife (fehlende Weichmacher...) Kabel. Das nervt, gerade bei Kreisfräsungen.
Desweiteren ist der Kopierring nicht zentrisch. Hier muss die OF immer in gleicher Ausrichtung zum Anschlag sein.

Neben der Maschine selbst, sind für glatte Kanten und geschmeidiges Arbeiten die Fräser, bzw. deren Qualität (hier sei die Schärfe der Klinge genannt) erwähnt. 20-teilige Holzkistchen vom Discounter für nen 10er kann man sich sparen. Schon bei den ersten Einsätzen erkennt man an der Blaufärbung der Klinge, dass diese durch Stumpfheit glänzen und zu heiss werden.
Kostet ein (!) ordentlicher Fräser zwar mitunter das Dopplte solcher Sets, hat man hieran aber auch noch nach 50 Fräsungen Spass daran. Auch hier gibt es nach oben kaum Grenzen (zB. Fräser mit wechselbaren Klingen - das lohnt sich dann wohl, wenn man täglich mehrmals fräst).
Da ich auch die OF für eines der wichtigsten und praktikabelsten Werkzeuge halte, wird meine nächste wohl eine Dewalt/Festool werden und ich kann mir dann auch den Luxus gönnen, meine alte Bosch auf den Zirkel zu "verbannen".

bg20
11.12.2009, 12:48
das wäre auch meine empfehlung
eigentlich ist es eine elu zumindest ist sie baugleich
wobei die elu noch ne ecke runder läuft
für mich ist es wichtig das die fräse eine stabile drehzahl beim vorschub hat
also starken motor damit auch bei größeren profile dem teil nicht die puste ausgeht
und dafür ist sie geignet

und je mehr kraft da ist desto weniger muss ich drücken
und so genauer arbeiten sie auch
die feineinstellung ist prima
sie ist ja 2 teilig
eine grobe von oben und die fein eistellung uber die stellschrauben
womt man drei verschiedene tiefen einstellen kann und die sind 1/10 genau wen man will
also wenn ich sie nicht schon hätte wäre es eine gute wahl

eltipo
11.12.2009, 12:50
Huch,

ihr seid zu schnell....

das wollte ich alles in den Thread Fräser-worauf achten? wie bedienen? und nützliche Buchtipps packen....

holly65
11.12.2009, 13:00
Hieran stört mich das extrem steife (fehlende Weichmacher...) Kabel. Das nervt, gerade bei Kreisfräsungen.


Ich habe mir im Keller direkt über dem Fräsplatz eine Halterung für
das Kabel unter der Decke montiert.
So ist mir das Kabel nicht im Weg.

grüsse

Karsten

elheizo
11.12.2009, 13:01
Ich hab die 1500Watt von Hornbach Mac Allister, ist deren Hausmarke.
Läßt sich zu schwer runter drücken und ist zu groß und zu schwer.

Positiv dabei ist das Sie mächtig Dampf hat.

Die Einstellungen sind anhand Milimetermaß an der Maschine einstellbar aber fühlen sich sehr wackelig an, somit muß man immer nachmessen und nachjustieren.

Für unsere feinen Arbeiten finde ich sie völlig ungeeignet.

Auch hier maximal Fräßzirkel.

Hab mit Ihr die Küchenarbeitsplatten gefräßt und abgerundet, das macht Sie spielend, als wärs Pappe.
Also rein für Grobmotoriker.

Sehr schön was du da wieder angesprochen hast:ok:, leider gabs das so nich nicht als ich meine geholt habe.:(

Gruß Udo

eltipo
11.12.2009, 13:08
Ich könnte mir gerade mittelschwer ins Heck beissen...
Da lese ich soeben, dass die Kopierhülsen in grösseren Maßen aus der blauen Serie entgegen der Aussage der Hotline doch bei der ACE 1400 passen, man muss nur nen kleines Stück der Absaugung wegschleifen, die störte wohl den letzten Klick...
Beim Umzug habe ich die 30er Kopierhülse dann weggeworfen..hatte ja mittlerweile die Perles.....irgendwie bin ich grad sauer...:mad:

elheizo
11.12.2009, 13:10
Jaja so kanns einem gehen....:doh::D

elheizo
11.12.2009, 13:26
Hatte mich beiHornbach beraten lassen, eignetlich dachte ich der macht das ordentlich, weil er selber Schreiner von Beruf ist...naja:dont_know:

schrottie
11.12.2009, 14:45
Ich habe die gleiche von Einhell(?). Ich habe die Fräser in einem Holzkästchen bekommen. Bis auf den Gestank kann ich alles bisher geschriebene bestätigen.

julzZz303
11.12.2009, 16:25
die bosch pof multivitamin kann ich auch nur empfehlen

softstart, zwar ein bisschen groß aber günstig, hab damit schon so einige ls eingefräst (war bei mdf mit den billigfräsern kein prob)

jedoch bei multiplex sollte man schon ein bisschen investieren,...

bei alu habe ich mit den billigheimern vom baumarkt nebenan auch nur schlechte erfahrungen gemacht, also alles härter als mdf: gute fräser kaufen(auch wenns preislich anfangs wehtut, damit fliegen euch die hm klingen nicht um die ohren wenns ein bisschen härter zugeht)

best regards jul

LIFU
11.12.2009, 17:21
Oberfräse LIFU-Style

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=85&pictureid=1542

:cool:

LIFU
11.12.2009, 17:30
:shock::shock::shock:

äh.. Lieber nicht.:o

Du hast sicher keinen Platz dafür.:D

Gustav

elheizo
11.12.2009, 17:41
Ok, alle Mann Lautsprecherfronten sammeln und zu LIFU schicken :devil::devil::devil::D:D:D:D

LIFU
11.12.2009, 17:51
Ok, alle Mann Lautsprecherfronten sammeln und zu LIFU schicken :devil::devil::devil::D:D:D:D

:shock::shock::shock::shock::shock:

Das wird ja immer schlimmer.:(:(:(


Der Zoll...,ja der Zoll möge das verhindern äh.. könnte das schwierig gestalten. :o

Hoffentlich.:ok:



Gustav

P.S.:Da will man einmal etwas Posen und schon hat man den Salat.:mad:

elheizo
11.12.2009, 18:02
Also ich kann meine Fräse auch mal mit zu Bekannten nehmen um dort was zu machen, wie gestaltet sich das bei Dir ?:o:p

LIFU
11.12.2009, 18:06
Also ich kann meine Fräse auch mal mit zu Bekannten nehmen um dort was zu machen, wie gestaltet sich das bei Dir ?:o:p

Also, ich mache den Dreck lieber bei mir, als bei meinen Freunden. :D:p:p

Gustav

SonicSL
11.12.2009, 18:12
Schenker aka. Deutsche Bahn hat für solche Transporte die richtigen Fahrzeuge...

http://s12.directupload.net/images/091211/5glwreit.jpg (http://www.directupload.net)

:p

LIFU
11.12.2009, 20:20
Die krieg ich unter... Definitiv!!!!


Die ist 3m Breit 4m Tief und 3,2m Hoch und hat 8,5 Tonnen.


Dein Wintergarten scheint grösser zu sein als ich dachte.:eek::denk:


Neidzerfressen Gustav :danke:

oollii
21.02.2010, 13:24
hat jemand ein kauftipp für rund 100 eur?

eltipo
21.02.2010, 13:50
hat jemand ein kauftipp für rund 100 eur?

Innen Baumarkt gehen, anfassen, ggf. ausprobieren und eigene Ansprüche befriedigen.
Jeder hat da nen anderes empfinden, was ihm gut vorkommt, oder wichtig ist.

Kripston
21.02.2010, 20:26
Hallo,
danke für den Leitfaden, werde ich bei der nächsten OF beachten...
Leider habe ich schon so ein Aldi-Teil, was bei einigen Aufgaben (nicht Lautsprecher) schon ganz nützlich war.
Seltsam ist, daß die Fräser IMHO einen zu kurzen Schaft haben, in oberster Stellung ist der Fräser meilenweit von der Grundplatte entfernt (wozu benötigt man übrigens einen großzügigen Einstellbereich, wenn da der Fräser noch nicht aus der Grundplatte herausragt ?), mit der nackten OF kann man in der untersten Stellung gerade mit den Fräsern arbeiten.
Mit dem vor einer Weile gekauften, ordentlich gemachten Fräszirkel aus Multiplex kann ich nun überhaupt nicht arbeiten, da dann der Fräser aus dem Zirkel in unterster Stellung schier kaum noch herauslugt...:mad:
Gibt es 8er Fräser mit längeren Schäften, oder wie löst man das Problem ???

Gefrustete Grüße
Peter Krips

eltipo
22.02.2010, 12:58
Hallo Peter,

schau mal hier und vergleiche mit deinen Fräsern:
http://www.sautershop.de/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Nutfraeser

Die finde ich standard-lang, sind deine denn dabei gewesen, oder hast du sie im Zubehör gekauft?
Die Korbhubwege liegen nach meinem Wissen bei 45-60mm, da es auch tiefergehende Arbeiten mit Spezialfräsern gibt, geht man diesen Kompromiss ein.
Vergleich mal die Länge deiner Fräser mit der Standardware im Link. Vielleicht sind deine einfach nur so kurz. Es gibt auch Längenadapter, aber die kosten so viel, wie eine billige Fräse.
Halbwegs ordentliche Fräser erkennt man übrigens daran, dass der Hersteller so stolz drauf ist, dass er seinen Namen/Logo und die Bezeichnung draufdruckt.
Mit meiner billigen Fräszirkelfräse (10mm Platte drunter) komme ich gute 16-17mm ins Material.

Rheingauer
23.02.2010, 06:04
Hallo,

bei Festool gibt es die OF1010 im Set mit einem Fräser-Satz.
Kann jemand was zur Qualität dieser Fräser sagen (die OF selbst ist sicher sehr gut)?

Gruß aus Wiesbaden

Achenbach Akustik
23.02.2010, 06:45
Hab fast nur Fräser von Festo und bin sehr zufrieden damit.
Kalkuliere mal, ob sich das Set für dich lohnt. In diesen Sets sind viele Fräsen, die man zum Lautsprecherbau nie braucht. Eventuell macht es mehr Sinn, sich die wenigen wirklich notwendigen Fräser zu kaufen. Z.B. Nutfräser 10mm, 16mm, Bündigfräser mit langer Schneide, möglichst großer 45° und Abrundfräser. Die sind selten in Fräsersets enthalten.
Oft gibt es auch Sets mit Führungsschiene, was ich als sinnvoller erachte.

Gruß
Dieter

xrated
21.01.2012, 16:55
Hat jemand langzeiterfahrungen mit Oberfräsen? Meine Nonamefräse ist mir fast auseinander gefallen. Nach ein paar Minuten fräsen gings schon los das irgendein elektronisches Bauteil im inneren abgefallen ist. Innen ist die Feder gebrochen für die Verstellung. Und einige Zeit später (Laufzeit nichtmal 1h) sind die Kohlen aufgebraucht gewesen. Habe dann die Kohlen gewechselt und dann hats auch schon den Magneten vom Motor zerlegt.

Azrael
22.01.2012, 10:59
Die Perles-Oberfräsen, die es z.B. beim Sautershop (http://www.sautershop.de/index.php) gibt, scheinen mir ein auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Ich habe eine OF9E und bin sehr zufrieden mit dem Teil. :)

Viele Grüße,
Michael

Audiovirus
22.01.2012, 22:13
Hat jemand langzeiterfahrungen mit Oberfräsen?

Ja, ich habe selbst drei Stück.
Meine erste die ich gekauft habe, war ein Billigteil vom Praktiker.
Ist absolut OK, wenn man nicht dauernd damit arbeiten möchte.
Es ist dann auch beim Zustellen von ungefähr 6-8 mm im Vollen (ist gut 7 Jahre her) des Fräsers aus den Austrittsöffnungen des Motors so ne Art Aluminiumfolie rausgekommen ?! Aber diese läuft heute noch als Abrundmaschine unter einem Hobeltisch.
Grob gesagt, für wenig arbeiten und geringe Belastung gut geeignet.
Für Handwerker Finger weg.

Meine zweite war dann gleich eine Bosch POF 1200 AE

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Oberfrase-POF-1200-AE-Frase-Fraser-/370578442551?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrow erkzeuge&hash=item5648324937

Absolut empfehlenswertes Teil, mit dem wird man auch dauerhaft glücklich.
Einfach zu bedienen, etwas schwer, aber OK.
Qualität aus dem Hause Bosch.

Meine dritte ist tatsächlich eine Festo.
Ich glaube da brauche ich nicht viel dazu sagen, nur das es das beste ist was es auf dem Markt gibt, aber man muß es bezahlen!

Ich hatte mal eine vierte, eine ELU.
War ganz gut aber etwas klobig, weiß auch ned.
Hat mir nicht wirklich gefallen, deshalb weg.

Schöne Grüße

Claus

xrated
22.01.2012, 22:21
Eine Feineinstellung muss doch ungemein praktisch sein oder?

Pervers ist eigentlich für welchen Kurs gebrauchte Billigfräsen verschachert werden, um die 40€
Vor ein paar Jahren hatte man die neu für 20€ bekommen.

Ryobi hat nicht zufällig jemand?

tiefton
22.01.2012, 22:30
Hallo,

ich habe mit einer Billigfräse vom Praktiker angefangen (Budget), da waren für 40€ auch eine Fräser Box dabei.
Funktioniert eigentlich tadellos, doof nur folgendes:
Kabel sehr steif
Höhenarretierung hat sich über die Jahre verstellt, sit schwer das Ding zu fixieren.
Braucht sehr viel Kraft zum Absenken des FRäsers
Abgesehen davon, sehr ok. Hat mir 3 Jahre gute Dienste geleistet, aber mit der Zeit einfach zu viel Spiel bei allen Einstellungen (Aber es war ein Zirkel, Anschlag, Ersatzkohlen, etc... dabei) Die ist nun fix auf dem Fräßzirkel gelandet.
Für wichtige und gute Fräsungen nehm ich die Bosch POF 1400 her und die hat eine Feineinstellung.
Das ist vom Arbeiten her (Lautstärke, Vibrationen, Genauigkeit, Einstellungen) so viel einfacher - ich möchte sie nicht mehr missen.

andras
23.01.2012, 08:34
Ich persönlich hab ne billige die ich zum Kreisfräsen benutze, und eine gebrauchte ELU für die schweren Fälle.

xrated
23.01.2012, 17:41
Hat noch keiner eine geschrottet oder bin ich da der einzige?
Weil wenn eine Billigfräse (Typ x mit 1020W) gerade mal eine Box weit hält, dann ist das sehr teuer auch wenn die Fräse nur 20€ kostet.
An sich brauch ich das Ding aber nur alle paar Jubeljahre mal.

Audiovirus
23.01.2012, 18:47
Hat noch keiner eine geschrottet oder bin ich da der einzige?
Weil wenn eine Billigfräse (Typ x mit 1020W) gerade mal eine Box weit hält, dann ist das sehr teuer auch wenn die Fräse nur 20€ kostet.
An sich brauch ich das Ding aber nur alle paar Jubeljahre mal.


Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber 85 Euro für ne richtig gute Bosch ist nicht zu viel!
Auch wenn Du die alle Jubeljahre benötigst, habe ich lieber meine Freude an einem funktionierendem Teil das wenn ichs mal brauche auch zuverlässig funktioniert!

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Oberfrase-POF-1200-AE-Frase-Fraser-/370578442551?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrow erkzeuge&hash=item5648324937

Schöne Grüße

Claus

Fluxon
23.01.2012, 20:00
Bei mir hat sich schon eine uralte Einhell verabschiedet und das nach vielleicht grade mal 3 Lautsprechern. Der Motor war einfach tot.

Seitdem habe ich die POF1200 und wenn man die komplett zerlegt um die Verstellung zu schmieren und dann gleich noch die Feinverstellung nachrüstet (Vorsicht Werbung! :D) ist sie richtig gut und lässt bis jetzt keine Wünsche offen. :)

andras
23.01.2012, 20:16
Eine Einhell habe ich schon geschrottet, die Motoren sind Müll die Lagerung ist Müll die Elektrik ist Müll, unter einer Bosch oder Metabo würde mir persönlich nichts mehr ins Haus kommen.

Makita baut auch gute Oberfräsen, so nebenbei

Die Billige Baumarktfräse von budget die bei mir in der Kreisfräsvorrichtung läuft, ist eigentlich selbst dafür zu müllig mit 0,5mm Toleranz läst sich damit aber halbwegs Arbeiten, Gehörschutz vorrausgesetzt.

Billiges Werkzeug macht keinen Sinn und ist eigentlich für die Mülltonne entwickelt und produziert, Akkuschrauber sind zum Teil für eine garantierte Lebensdauer unter 10min designt, weil sich die Leute die dinge kaufen und nie wieder benutzen...

Was sich bei mir als Hobbynutzer bewährt hat ist ein großer "billiger" Fräsensatz da die Lager von den unnötigen Fräsern als Ersatz für die brauchbaren Fräser herhalten müssen. Nutenfräser lasse ich mir produzieren aus Vollhartmetall, durch meinen Beruf habe ich da auch günstig Zugriff.

boarder
23.01.2012, 20:27
Hallo,

ich habe zwei Oberfräsen von Ferm geschrottet, danach kam mir eine DeWalt ins Haus und Ruhe. Die wird wohl auch noch die nächsten 20Jahre halten.

Daher mein Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal;)

Gruß
Marcel

xrated
23.01.2012, 21:51
dann gleich noch die Feinverstellung nachrüstet

Da hast du mich jetzt neugierig gemacht :idea:

Sleepwalker
23.01.2012, 22:31
http://www.hornbach.de/shop/Oberfraese-Bosch-POF-1400-ACE/7519688/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Vor 6 Monaten hat die dort noch 99€ gekostet. Vermutlich ist da auch Neodym drin...:D

Audiovirus
24.01.2012, 06:00
http://www.hornbach.de/shop/Oberfraese-Bosch-POF-1400-ACE/7519688/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Vor 6 Monaten hat die dort noch 99€ gekostet. Vermutlich ist da auch Neodym drin...:D


Ist ja auch Hornbach, teuer geworden ist dort einiges an Werkzeug.
Ich habe weiter oben gepostet, das die 1200er für 85 verkauft wird, die reicht voll und ganz. Ich habe die gleiche, also die 1200er und fast täglich in Gebrauch seit 7 Jahren und noch keine Kohlen benötigt oder so was, absolut zuverlässig.
Es ging ja auch um den Preis, die 1400er hat noch die Feinjustierung, was ich nicht unbedingt brauche, wenn man Gefühl hat.....

Fluxon
24.01.2012, 07:00
Ich habs zwar auch ohne hinbekommen, aber mit ist es doch wesentlich (!) einfacher.
Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach Grobmotoriker. :)



Da hast du mich jetzt neugierig gemacht :idea:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3544

xrated
25.01.2012, 17:13
Alter Schwede!
Ein Entstörkondensator scheint auch eingespart worden zu sein.

Hier habe ich auch noch was gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18778.html

Fluxon
25.01.2012, 20:45
Bei mir hats gereicht alles am Verstellmechanismus mit ein wenig Fett zu schmieren. Seitdem flutscht es wunderbar. :)

elheizo
30.01.2012, 17:20
Was ich an der Bosch auch gut finde ist das Gewicht, meine MacAllister ist sau schwer und das merkt man dann auch bei der Handhabung.
Hatte leihweise eine alte Bosch, sehr schmaler Motor und auch wesentlich weniger Leistung, aber die war super leicht und genial zu bedienen.
Leider konnte man nicht mehr feststellen welche es ist und was Sie an Leitungsanganben hat, war einfach zu abgegriffen in den vielen Jahren^^

xrated
30.01.2012, 17:50
Ich hab mal nach gebrauchten geschaut aber da wird man nicht wirklich fündig. Selbst für gebrauchte Nonames werden noch 40€ geboten :eek:
Und Bosch gehen die 1200 und 1400 so teuer weg wie man sie neu bekommt.

Eine neue aber defekte Perles brachte 75€, da könnte alles mögliche kaputt sein. Auch bei anderen defekten Markengeräten weiß man nie was man bekommt. Obs wirklich so doofe Leute gibt nicht mal die Kohlen tauschen können?

xrated
19.03.2012, 16:29
Habe heute eine von "Worx" gesehen, irgendwas Oem China. Ganze 120 Schleifen haben die aufgerufen. Daneben stand die POF1400 für den selben Preis.
Die Worx machte zwar einen guten Eindruck von der Verarbeitung und hat Feineinstellung, war leichtgängig, aber wer greift da nicht zur Bosch?
Gut 6 Fräser sind dabei und 12mm Aufnahme (bei 12mm würd ich eh was anderes kaufen) aber auch nur 2 Jahre Garantie. In einem Test mit Bohrmaschinen, hatte die für 70€ von Worx nicht mal den Test überstanden.

Kevin
19.03.2012, 17:12
Was mich an der Bosch stört ist der nicht einrastende Schalter, die fehlende Feineinstellung kann man ausgleichen.
Als Hobbymaschine zuhause reicht sie mir, für richtiges Arbeiten habe ich eine von Elu und eine von Dewalt.

xrated
15.04.2012, 21:42
Ich habe mir jetzt eine grüne Bosch POF 800 ACE ersteigert.
Diese hat exakt das gleiche Innenleben wie die blaue GOF 900 ACE, auch Motor und Elektronik.
Die POF 800 war damals nicht viel billiger als die GOF 900 aber weil sie grün ist, ist der Wertverfall viel höher.

Man kann die Teilenummern vergleichen, die 800 hat eine zusätzliche Feder eingebaut damit es wohl schwerer zu verstellen geht. Ausserdem ist der Parallelanschlag aus Plastik und der Tiefenanschlag hat keine Schraube zum verstellen. Die Feststellung hat eine andere Druckplatte.
Die Abgabeleistung ist mit 530W angegeben, die 1400 ACE hat 650W.

Man könnte sich sogar bei Bosch das blaue Gehäuse bestellen und alles umbauen :D

http://www.apload.de/images-i172241bvg20v.gif
http://www.apload.de/images-i172242bufd7p.gif
http://www.apload.de/images-i172243bft0q6.gif

fbruechert
29.10.2012, 13:17
Also ich hab mir mal vor einigen Jahren ein Billigteil für 50 Euro im Aldi gekauft.
Damit hab ich schon etliche Meter gefräst und keinerlei Probleme.
Für Hobby reicht das echt. Oder ich hab nur Glück gehabt?
Aber mal ganz ehrlich. Das Teil muss nur den Fräser spannen und diesen Antreiben. Mehr nicht. Wenn die Einstellbarkeit etwas unkomfortabler ist, ist das doch auch kein Problem. Auf so etwas stellt man sich halt ein und auf die 5 Minuten mehr, für einen Probeschnitt sind allemal drin.

eltipo
29.10.2012, 13:24
Hi,

schön, dass du Deine Meinung, Erfahrung und Ansprüche geschildert hast.
Weitere sind hier im Thread zu finden, einfach mal die Erfahrungen der Leute dazu lesen.
;)

bockseb
29.10.2012, 15:47
Ja ich habe auch so eine billige hoder (in D: ALDI Süd) Oberfräse um glaub ich 40€ oder so. Gleich bei der ersten Anwendung ist ein komischer Hebel abgebrochen, der die Stange während des Festziehens einhalten soll. Seitdem hab ich einen 13er und einen 17er Schlüssel gleichzeitig in der Hand beim festziehen. Stört auch niemanden :cool:
Ich hab auch schon einiges damit gefräst und muss sagen, ich wüsste bis jetzt nicht, warum die nicht gereicht hätte...
Ich glaube da machen die Fräser mehr unterschied...

Dosenfutter
29.10.2012, 16:05
Naja, es gibt da schon Unterschiede. Ich habe auch eine vom Aldi und keine Probleme damit. Ein Freund hat eine vom Lidl (oder andere Lebensmittelkette, Norma?, auch irgendsoeine Noname, bin mir nicht so sicher, welche) und die kann man tatsächlich nicht gebrauchen. Der Feststellmechanismus ist so schwach, daß die Fräse in Betrieb durch die Feder nach oben wandert. Nach dem Ausbau der Feder wanderte der Fräser nach unten. :rolleyes: Auch die Tiefenanschlagskonstruktion hält also nicht. :mad: Naja, das haben wir dann noch hinbekommen, Anschlag ausgetauscht gegen eine Gewindestange und Mutter/Kontermutter.

Fazit: Benutzen geht, ist aber sehr nervig.

SNT
18.07.2013, 21:15
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal so massiv über Werkzeug geärgert, dass ich mich kurzerhand mit dem wichtigsten Festool Werkzeugen (Oberfräse / Stichsäge / Excenterschleifer / Sauger) eingedeckt habe.

Unser Schreiner hat uns damals mal beim Innenausbau geholfen und hat davon einen ganzen Kleinlaster in Containern dabei gehabt. Wir hatten ne Menge Spass und alles flutschte wie Butter.

Ich glaube das Geld ist gut angelegt. Gerade als Anfänger 'belastet' man das Werkzeug und dann muß es halten.

Faderlezz
19.07.2013, 16:15
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal so massiv über Werkzeug geärgert, dass ich mich kurzerhand mit dem wichtigsten Festool Werkzeugen (Oberfräse / Stichsäge / Excenterschleifer / Sauger) eingedeckt habe.



Das muss man sich erstmal leisten können :o

Ich bin immernoch ein Fan von Metabo und Bosch. Die sind m.M.n. für den Hobby-Bereich völlig ausreichend.

Aber ich kenne das Gefühl und kann deinen Kauf völlig nachvollziehen. Es gibt nichts schlimmeres als das falsche oder zu schlechtes Werkzeug!

LG

xrated
19.07.2013, 16:30
Die neueren Bosch grün sollen ja nicht mehr so gut sein. Ich habe paar ältere Sachen von denen, Bohrmaschine, Stichsäge und Oberfräse. Ausser das die Stichsäge nicht wirklich gerade schneidet, bin ich aber auch zufrieden damit.

Pappenheimer
19.07.2013, 16:57
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal so massiv über Werkzeug geärgert, dass ich mich kurzerhand mit dem wichtigsten Festool Werkzeugen (Oberfräse / Stichsäge / Excenterschleifer / Sauger) eingedeckt habe.

Unser Schreiner hat uns damals mal beim Innenausbau geholfen und hat davon einen ganzen Kleinlaster in Containern dabei gehabt. Wir hatten ne Menge Spass und alles flutschte wie Butter.

Ich glaube das Geld ist gut angelegt. Gerade als Anfänger 'belastet' man das Werkzeug und dann muß es halten.

Ja..

Festool ist na klar das geilste, was man so haben kann.. --> und KOSTET... Makita, Metabo etc (kommt drauf an, welche Maschinen man will..) sind eig. auch Profi-Maschinen und allemal sehr gut, wenn man gelegentlich was arbeiten will..

Für die Oberfräse muss ich aber sagen, dass ich hier meine Festool nicht mehr missen will.. Ich hab die OF 900.. geile "Einhand-Bedienung", gutes zubehör..

Ansonsten nutze ich:

Festo (Stichsäge fürs gute)
Bosch blau (Stichsäge fürs grobe)
AEG (Stichsäge.. meine "erste".. fürs ganz grobe..)
ELU (Elektro-Hobel.. altes Teil, aber immer noch gut)
Makita (akkuschrauber)
Makita (uralt-Kabel-Schrauber..)
Makita (kl.und gr. FLEX)
Holz Her (Handkreis-Eintauchsäge mit Führungsschiene.. viel handlicher als die klobige Festo..)
Metabo (Bohrhammer..)
Metabo (Tigersäge fürs Grobe)
Metabo (Excenterschleifer)
FEIN (multimaster.. geiles Teil..)
Bosch (Kappsäge mit Blatt, mit dem man auch ALU ablängen kann
Bosch blau (Meißelhammer 6 kg)
Westfalia (Kappsäge fürs grobe.. )

und halt noch so allerlei (Dremel, kleine olle Tischkreissäge, etc..)

Mit all diesen Sachen bin ich "sehr gut zufrieden", wie der Osnabrüker so sagt.. (der Osnabrückerkkennt ja auch den Begriff "schlecht zufrieden".. :D hehee

--> aber Oberfräse.. NUR NOCH FESTOOL !!!

*meine Meinung.. :rolleyes:
Andreas

Pappenheimer
19.07.2013, 17:13
Die neueren Bosch grün sollen ja nicht mehr so gut sein. Ich habe paar ältere Sachen von denen, Bohrmaschine, Stichsäge und Oberfräse. Ausser das die Stichsäge nicht wirklich gerade schneidet, bin ich aber auch zufrieden damit.

...die Bosch "grün" waren immer so die Heimwerker-Maschinen, die "solala" gut waren.. für das Hobby aber allemal ausreichend...

Mir hat mal ein Bosch-Verkäufer im Werkzeugmarkt verklickert, dass sie ihre grünen Maschinen gern als "Profi"-Maschinen anpreisen, weil na klar jeder Heimwerker auch insgeheim ein "Profi" sein möchte..

Boach "blau" dagegen ist die "gewerbliche" Schiene, auch erkennbar an der Typenbezeichnung "GBH" = "gewerblicher" Bohrhammer...

Und wenn die nun noch schlechter sein sollen..?

***

Ich hab mal eine kleine Billig-FLEX gekillt bei dem Umbau bei mir daheim.. -- die Metabo-Fles war kaputt gegangen,, weil ich sie mal verliehen hatte (der hatte mit Drahtbürste seinen Gartenzaun entrostet.. --> "Maschinen-Quälerei", wusste ich aber vorher nicht.. Als ich sie drei Monate später selbst benutzen wollte --> .. eingeschaltet.. 3 Meter Schlitz in den Putz geschnitten.. FEST... (habe vorher damit 5 km Schlitze geschnitten..)

Seit dem verleihe ich werkzeug nicht mehr an "Profis", sondern nur noch an "gewerbliche" Kollegen, die mit Maschinen auch umgehen können...

Um also weiter arbeiten zu können, schnell eine 30-DM-Flex aus dem Baumarkt geholt.. --> DIE war nach 2 Metern kaputt.. --> weil die den Staub, der von der Scheibe weg ströhmte, direkt hinten ungefiltert wieder angesaugt hatte, und den Motor gekillt hatte. --> Die Metabo hat das vorher jahrelang mit gemacht...

--> MERKE.. Billig-Werkzeug lohnt sich nicht --> "ber billig kauft, kauft zweimal"

ist so... :cool:

Andreas

Pappenheimer
19.07.2013, 17:27
Hi Andreas,

Feiner Maschinenpark, aber



Da muss eine Hilti her, danach bohrste lieber in Stahlbeton als in Holz :D

Sagt ein ehemaliger Lengericher :D

Grüße an den Teutoburger Wald

Ciao
Christian


Hi Christian..

KLAR.. Hilti..

Mein Kollege hat immer zwei Hiltis (TE - schlagmichtot..) auf dem wagen.. mit dem mach ich immer Fenstermontagen.. Und wenn da mal eine Maschine kaputt ist, wird die für 250 Euro repariert, was dem Neupreis einer "billig-Maschine" entspricht.. :D

Meine Metabo ist aber die.. 3060?? jedenfalls die größte, bevor die mit dem abgewinkelten Motor anfangen.. die ist handlich, und hat echt richtig Dampf.. damit gehe ich zur Not auch durch den Flansch eines kleineren Fenstersturz-Trägers.. mit dem Hammerbohrer..

Die Maschine ölt mittlerweile vorne heraus wie nix gutes, weil ich die immer auch gut rangenommen habe.. -- 24 mm Löcher in Mauerwerk, 15° nach unten, 30 cm tief.. alle 12 cm.. mehrere Baustellen á 30 Meter "Horizontalsperre einbauen" ..--> und nur alle halbe Stunde gab es ne Pause für die Maschine.. die konnte man mit bloßen Händen nicht mehr anfassen, so heiß wurde die immer...

HEUTE bin ich auch schlauer, und leihe mir für derlei "voll-Stoff-Beanspruchungen" lieber eine dicke Maschine aus dem Werkzeugladen, anstatt mir meine eigenen Maschinen zu verheizen... Die Kosten dafür werden eh an den Kunden durchgereicht...

-A-

xrated
20.07.2013, 10:13
...die Bosch "grün" waren immer so die Heimwerker-Maschinen, die "solala" gut waren.. für das Hobby aber allemal ausreichend...

Mir hat mal ein Bosch-Verkäufer im Werkzeugmarkt verklickert, dass sie ihre grünen Maschinen gern als "Profi"-Maschinen anpreisen, weil na klar jeder Heimwerker auch insgeheim ein "Profi" sein möchte..

Boach "blau" dagegen ist die "gewerbliche" Schiene, auch erkennbar an der Typenbezeichnung "GBH" = "gewerblicher" Bohrhammer...

Und wenn die nun noch schlechter sein sollen..?


Der Unterschied ist der das gewerbliche die Maschine täglich stundenlang benutzen, was natürlich erheblich mehr Verschleiss bedeutet.

Dein Beispiel mit dem Zaun entspricht also eher gewerblicher Nutzung :)

SNT
20.07.2013, 12:06
Das muss man sich erstmal leisten können :o

Ich bin immernoch ein Fan von Metabo und Bosch. Die sind m.M.n. für den Hobby-Bereich völlig ausreichend.

Aber ich kenne das Gefühl und kann deinen Kauf völlig nachvollziehen. Es gibt nichts schlimmeres als das falsche oder zu schlechtes Werkzeug!

LG

Da man das Werkzeug ja sein hoffentlich langes Leben lang haben wird, relativieren sich die Kosten, daher würde ich mich immer für die qualitativ hochwertigere Version entscheiden, auch wenns erst mal mehr kostet. Auch wenn man sein Hobby für mehere Jahre pausiert, wird man immer seine Freude an echt gutem Werkzeug haben.

Ich denke es gibt noch andere gute Werkzeuge, aber man sollte sich schon in einem Profiwerkzeugladen erkundigen. Auf keinen Fall würde ich das Zeug beim Aldi oder Baumarkt kaufen.

Selbst mit einem sogenannten GS Zeichen (Sicherheitszertifikat) ist Sicherheit nicht gewährleistet.

Ich hatte mal ne Fußluftpumpe ausm ALDI ( hat meine Frau mitgebracht) für 6€ und allen Zertifizierungen die es so gibt. Ich hab das Teil so aufgebaut wie es in der Gerbauchsanleitung stand. Dann bin ich draufgetreten und das Teil hat nicht die Bohne Druck aufgebaut und ist beim Drauftreten fast auseinandergefallen. Hab mich zudem gleich verletzt an dem sch.. Teil

Nach einigen Erlebnissen dieser ART kaufe ich nur noch Hochpreisiges (dafür hab ich halt dann kein IPAD oder ähnlichen Schnickschnack). Wenn das dann hin ist, dann hab ich auch nen guten Service und eine schnelle Reparatur.

Lieber mal ein Wochenende irgendwo zusätzlich jobben und sich dann was Gscheids kaufen...

xrated
20.07.2013, 13:00
Wenn man nicht soviel ausgeben will dann lohnt es sich nach Gebrauchtwaren zu schauen. Man sieht oft schon an der Optik wieviel diese benutzt worden sind.

Besagte Hiltis gibts für einen Bruchteil des Neupreises zu kaufen, wenn man ältere Modelle nimmt. Ich habe selbst eine geerbt die ich gar nicht benütze aber wenn ich die verkaufen würde, da würde man fast nichts mehr bekommen.

Weiterer Vorteil ist natürlich auch das man nicht mehr so hohen Wertverlust hat. Kauf dir so einen Noname Winkelschleifer, den will niemand mehr haben.

Dann kommt noch dazu das manche Einstiegsgeräte von Markenherstellern sehr schlecht konstruiert sind z.B. bei Makita werden Plastikgetriebe verwendet an den Akkuschraubern.

Viele sagen sich halt, da kaufe ich was neues günstiges und habe Garantie. Aber die bauen die Geräte doch genauso das die nach der Garantie kaputt gehen. Und dann die ganze Rennerei und Aufwand erst.

Plüschisator
28.01.2015, 13:46
Bruchteil des Neupreises? Nööö...
Nach meinen Beobachtungen erreichen Markengeräte gerne knapp die Hälfte vom Neupreis. In der Bucht. Auf Auktionen auch oft noch mehr.
Eigentlich immer liegen sofortige Ersatzteilkosten an, und hart rangenommen wurden die Profiklamotten auch. Klar, die wurden ja nicht gekauft, um sie sich in die Vitrine zu stellen.
Und zur Qualität der Billigheimer: Kaputt bekommt man alles. Bei pfleglichem Umgang kann auch ein Nonamer lange Freude bereiten.
Auch bei meiner Parkside Oberfräse verabschiedete sich sehr schnell der Feststeller aus Plastik. Ich habe einen Hebel aus Metall dran geschweisst, fertig.
Gut, das wäre mit einer Festo nicht passiert. Aber seit der erweiterten Produktgarantie sind die Billos besser geworden, während die Marken seit Jahren abbauen.
Meine erste Billigfräse hielt ca. 10 Jahre durch, bei ca. einem Dutzend Jobs im Monat. Die Vorgängerin, eine alte Festo, flog nach einem Jahr endgültig auseinander.
Wir reden hier ja nicht über den Versuch, irgendwo 20 Euro zu sparen. nein, es geht um Welten, siehe Oberfräse: Profigerät ca. Faktor 15-20!
Und mit der fummeligen Tiefeneinstellung kann ich gut leben. Privat ist ja keine Lohnbude.
Ginge es nur um ein Gerät, könnte man sich ja als Privatier noch was teures leisten. Aber den ganzen Maschinenpark ?

Für Markengeräte habe ich allerdings noch ein ganz anderes Argument: Das umfangreiche Zubehör! Wer es nicht braucht, prima, kaufe billig. Anderenfalls steht man dumm da. Führungsschienensystem für Parkside? Gibbet nich...

monsterofjungle
01.06.2015, 13:30
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein stolzer Besitzer der Bosch POF 1400 ACE Oberfräse kann diese aber nur jedem empfehlen.
Das wäre mein Favorit wenn meine alte ELU (Erbstück meines Dads) den Geist aufgibt.
Mehrfach sehr gut abgeschnitten bei Test und für 100€ und 4 Jahre Garantie ein SUPERSCHNÄPPCHEN.

Hab vorsichtshalber mal keine Links gepostet, kann ich aber falls nötig und erlaubt nachholen.

Man muss nur wie folgt vorgehen:

Hornbachpreis: 119€
niedrigster Preis momentan auf Check24: 111€
somit hat man Anspruch auf Tiefpreisgarantie bei Hornbach, heißt:
Niedripreisanbieter minus 10% macht 100€
Hornbach gibt auf alle Boschprodukte prinzipiell 4 Jahre Garantie!

also einfach Check24 Angebot und Impressum ausdrucken und auf zum Hornbach (geht auch online, hab ich bis jetzt aber noch nie gemacht)

Cheers, Tobi

tiefton
01.06.2015, 14:16
Ich verwende auch die 1400er, kleiner Nachteill ist die Schwergängige Verstellung, die Feder hat da sehr viel Kraft, ich muss das dann komplett absetzen und mit beiden Händen halten. Ansonsten bin ich aber hochzufrieden!

darkhouse
01.06.2015, 16:08
Habe erste Schritte bewusst mit einer Einhell-50-€-Fräse gemacht. Nur ein normaler Nutfräser, um 14 Euro, auch zum Testen (Tricky). Habe viel gelernt. Wichtigste Erkenntnis: Langsam arbeiten. Nicht zu schnell drehen, und immer maximal 2 mm Tiefe. Das geht leichter, schneller und sauberer. Der Fräser kommt sonst bei Spanplatte schnell ins Schwitzen, sprich Glühen. Und schwarzes Holz sieht sch... aus. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden (waren ja pro Paar immerhin 8 Löcher mit Einfräsung!). Für den häufigen Gebrauch muss man sicher hochwertiger kaufen. Ich musste ab und zu den festen Sitz des Fräsers prüfen, die Feinjustierung war sehr wackelig.

Peter Wind
01.06.2015, 17:16
Das wäre mein Favorit wenn meine alte ELU (Erbstück meines Dads) den Geist aufgibt.

...dann würde ich mich an Stelle der Bosch mal mit dieser etwas näher befassen... (https://www.sautershop.de/oberfraesen/perles-oberfraese/23336/perles-oberfraese-of9e?c=7493)

monsterofjungle
01.06.2015, 17:39
Sicher sehr hochwertig, aber halt auch eine ganz andere Preiskategorie.
Der Preisunterschied zwischen dem Billigsten vom Billigsten und der Bosch ist nicht ganz so extrem wie zu den Profimodellen.

Gruß, Tobi

Azrael
02.06.2015, 10:04
...dann würde ich mich an Stelle der Bosch mal mit dieser etwas näher befassen... (https://www.sautershop.de/oberfraesen/perles-oberfraese/23336/perles-oberfraese-of9e?c=7493)
Ich habe die OF9E auch und finde sie eigentlich ziemlich preiswert. Sie ist m.E.n. recht hochwertig, ohne gleich in so abgefahrene Regionen vorzudringen, die Modelle von Festool, Mafell u. Co. so abdecken.

Viele Grüße,
Michael

Olaf_HH
02.06.2015, 15:43
Hi, ich habe eine alte (15 Jahre) POf500 von Bosch und die ist ausreichend, aber mir zu Laut
Seit mehreren Monaten verwende ich in der Bosch Halterung (43mm Rundhals) meine Proxxon BFW40/E (http://www.proxxon.com/de/micromot/20165.php?list) mit geregeltem 24 Volt Antrieb.
Die hört man gar nicht, und reicht für meine Fräsarbeiten vollkommen aus. Und beide haben 6mm Spannzangen, leider.....

eltipo
02.06.2015, 16:25
Die Bosch 1400 erscheint wertig, hat jedoch Mängel, mit denen man nicht unbedingt glücklich wird.
Ich schiebe das aber auch wieder auf P/L.
Man kann die Kopierhülsen der Profigeräte nutzen, aber was nützt es, wenn die Dinger Spiel haben?
Die Perles ist in allen Belangen eine Klasse besser... Was man am Preis eben wieder spürt.
Damals war der Preisunterschied nicht so groß, heute würde ich eher zu einer dewalt oder Festool greifen.

Peter Wind
02.06.2015, 19:45
Hi, ich habe eine alte (15 Jahre) POf500 von Bosch und die ist ausreichend, aber mir zu Laut...
vollkommen aus. Und beide haben 6mm Spannzangen, leider.....

....diese werkelt bei mir auch noch...:) ...ich werde demnächst eine neue benötigen...die Entscheidung ist nur noch nicht gefallen ab wann, sicher ist aber folgendes, die 1400er Bosch wird es definitiv nicht....

6 mm früher Standard im DIY, heute vor Ort selten zu finden...im Netz aber immer noch...

Neben der Perles, sind im Focus: Dewalt, Festool oder die kleine Makita Einhandfräse...

Peter Wind
02.06.2015, 20:01
Alex, danke für die Tipps. Es geht mir nicht um das Gewicht, sondern um die Frage, wozu und wie oft wird sie noch benötigt.
Bei Metabo wäre ich dann allerdings bei der "Eieruhr" :D
Wichtig für mich ist auch der Einsatz im Frästisch. Da möchte ich nun keine Kabelbinder oder Zangen bemühen. Außerdem ist das Spiel bei der 1400er für mich auch bei dem Preis nicht akzeptabel.
Ich habe mich bewusst zunächst mit meiner Meinung zu dieser OF zurück gehalten. Sie genügt meinen Ansprüchen nicht. Andere sind mit ihr zu Frieden und gut ist es für mich und andere.

Faderlezz
02.06.2015, 20:14
Die OF9e ist eine gute Oberfräse.

Aber auf keinen Fall die OF3 kaufen. Diese hat keine angeschraubte Plastikplatte/Schutzplatte und somit auch keine Gewinde in der Bodenplatte... der Einbau in einen Frästisch ohne Modifikation der Bodenplatte ist daher nicht wirklich machbar.

Grüße,
Ersan

Peter Wind
02.06.2015, 20:18
@Gast

...ich habe die Bosch gemeint, bei Kabelbinder und Co....

@Ersan
ist mir bewusst, wenn Perless die OF9e...im Moment für meine Bedürfnisse der Favorit...

Olaf_HH
03.06.2015, 15:07
Sorry für OT, falls einer ne defekte PoF 500er von Bosch hat, ich könnte den Maschinenhalter gebrauchen, dann muss ich nicht immer alles umbauen wenn ich die in den Selbstgebauten Tisch baue :)

malchuth
03.06.2015, 16:32
Moin,

wenn die Fräse auch für den Tisch sein soll, dann könntest Du Dir
statt der Dewalt 621 mal die 622 ansehen. Etwas mehr power und zusätzlich passen auch 12mm und Halbzoll Bits. Das geht bei der 621 leider nicht.

Dewalt Fräsen kann man uebrigens gut im schoenen Britannien erwerben. Dort sind sie häufig viel preiswerter.

Gruss,

tschense
04.06.2015, 11:55
Für einen Frästisch ohne Lift/höhenverstellung würde ich mir die Kleine Triton anschauen. Alles andere ist IMO im Tisch unpraktisch. Die große wäre besser aber eben auch teurer.

LG. Jens

Peter Wind
04.06.2015, 14:20
An der Triton stört mich gewaltig der Preis für die metrischen Spannzangen.
Ich bin auch bisher ohne die Verstellmöglichkeit von oben - die genial ist - ausgekommen. Dafür benötige ich zwei Hände und einen Hebel. Zu gegebener Maßen nicht so elegant wie bei der Triton.
Sie wäre für mich erste Wahl, wenn sie nur im Frästisch eingesetzt würde; dann aber auch die 1400er.

Für mich es schon beim Einsatz als OF eine Staubabsaugung nach oben - habe ich zur Zeit eben nicht - haben.

tschense
04.06.2015, 14:26
Hallo Peter, laut Website ist eine 12 mm und 6 mm Spannzange enthalten. Ich finde halt das einspannen eines Fräsers von oben einfach genial. LG Jens

Peter Wind
04.06.2015, 15:14
Hallo Peter, laut Website ist eine 12 mm und 6 mm Spannzange enthalten.

...bitte mal einen LINK...ich schrieb ja, für den Einsatz nur im Frästisch: Genial.

Faderlezz
04.06.2015, 20:56
https://www.sautershop.de/oberfraesen/oberfraese-triton/26458/oberfraese-triton-1010w?c=7491

12 und 12,7mm sind enthalten. Der Rest kann seperat erworben werden.

Grüße,
Ersan

Peter Wind
04.06.2015, 21:31
...so ist mir das auch nur bekannt Ersan, deswegen hatte ich um den Link gebeten...wobei ich eine 6 mm + 8 mm Spannzange benötigen würde. Für 100 € nach zwei Spannzangen dazu ist mir einfach zuviel.

...Fräsköpfe mit 12 mm habe ich nicht und werde ich auch nie benötigen...

tschense
04.06.2015, 21:39
Also auf der Herstellerseite wir angegeben, das auch eine 8 mm dabei ist
http://www.tritontools.com/de-DE/Model/MOF001
Gruß Jens

Audiovirus
19.07.2015, 14:27
Tach Leutz

Ab Montag gibts beim Aldi Süd eine Oberfräse wenn man eine benötigt https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-samstag-25-juli/detailseite-kw30-sa/ps/p/workzone-oberfraese/

SG Claus

krama1974
19.07.2015, 17:46
Für den Preis ok. Aber je besser die Fräse, desto weniger Schnickschnack. Gefräst wird mit maximaler Drehzahl; eine Regulierung ist etwas für Baumarkt-Besucher :D

Vinylschaber
20.07.2015, 08:53
Hallo Leute,

wer sich heute eine neue Oberfräse für den Lautsprecher und Möbelbau anschaffen möchte, sollte sich die Makita Makita RT0700C zumindest einmal ansehen. Man hat hier eigentlich 3 Fräsen in einem Kit. Als Kantenfräse ist sie extrem handlich und ersetzt für meine Ansprüche sogar eine Duplo-Fräse.

Was mir gefällt:
- sehr vielseitig
- sehr handlich und leicht
- es gibt einen schräg einstellbaren Fuß.
- läuft, ohne den Schalter festhalten zu müssen
- langes, weiches, dick gummiertes Anschlußkabel
- 8 und 6 mm Spannzangen

Was nicht so toll ist:
- Das ganze Thema Absaugung ist stivmütterlich gelöst
- zur Tiefeneinstellung braucht man eine Schieblehre. Besser wären Endmaße, kann ich mir aber nicht leisten...
- der Parallelanschlag könnte besser sein.

Hier gibt es weitere Infos:
http://holzwerkerblog.de/2013/01/29/oberfrase-makita-rt0700c/
https://www.youtube.com/watch?v=5vi0-AUJkWw

Ich habe sie seit Februar und bin bisher sehr zufrieden.
Das Problem mit dem Parallelanschlag habe ich gelöst, indem ich mir einen Adapter zu dem Führungslineal meiner Kreissäge (Mafell) gefräst habe.

PR54
20.07.2015, 19:31
Wenn ein Fräser stinkt, hat das nichts mit der Maschine oder dem Fräser zu tun. Gruß Peter

Bizarre
20.07.2015, 22:52
Wenn ein Fräser stinkt, hat das nichts mit der Maschine oder dem Fräser zu tun. Gruß Peter

Doch, der Fräser ( Mensch an der Maschine ) ist meist Schuld. ;)

Pappenheimer
31.07.2015, 22:34
Hi...

Das habe ich gerade im "mich freut" gepostet, wäre aber ggf. auch für die Oberfräsianer interessant..:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=155407&postcount=1258

;)
-Andreas-

eltipo
31.07.2015, 22:37
Hoi Andreas,

habs gelesen ;-).

hab diverse Lösungen für so was am Start, aber die Modifikation, wie du sie vorhast, hab ich auch schon hinter mir.

Der "Schlitten" war/ist bei meiner Standardware ausm Baumarkt.
Zurecht geschnitten, Bohrungen gemacht, nen Regalhalterpin mit 2k-Kleber eingeklebt und abgeschliffen...sieht aus wie ausm Laden und funktioniert prima.
:ok:

Vinylschaber
14.08.2015, 09:38
Hallo Leute,

hier mal ein Anwendungsbeispiel für den winkelverstellbaren Fräsfuß:
Mein aktuelles Projekt hat um 15° schräge Schallwände, damit man die Boxen nicht verdreht hinstellen muß.

8775

Um die Kanten sauber bündig zu fräsen, habe ich die 15° am Neigefuß (mitgeliefertes Zubehör) eingestellt und so bis auf 0,2 - 0.3 mm vor die Seitenwand gefräst.

8776

Danach nur mit dem Schwingschleifer etwas glatt geschliffen, - fertig und gut -
Früher hätte ich das wahrscheinlich mit dem Bandschleifer runtergeschruppt. Mit der Gefahr, irgendwo gegenzukommen und dabei eine hässliche Riefe zu riskieren.

Gruß Rudi

ReibRadAntrieb
22.09.2015, 09:51
Mal eine Dumme Frage, wie groß ist bei Oberfräsen mit 12mm Spannzange der Durchmesser der Öffnung in der Bodenplatte?

Hintergrund der Frage ist ob man mit allen Oberfräsen mit 12mm Spannzange einen 25mm Abrunffräser nutzen kann, der wohl einen Durchmesser von ~70mm hat.

Gruß
Thomas,
der nur 8mm Spannzangen hat.

holly65_MKII
22.09.2015, 12:53
Moin Thomas,


Mal eine Dumme Frage, wie groß ist bei Oberfräsen mit 12mm Spannzange der Durchmesser der Öffnung in der Bodenplatte?

Hintergrund der Frage ist ob man mit allen Oberfräsen mit 12mm Spannzange einen 25mm Abrunffräser nutzen kann, der wohl einen Durchmesser von ~70mm hat.

das dürfte mMn jeh nach Hersteller der OF variieren.....bei Profi Geräten dürfte aber jeder Fräser der für die Maschine erlaubt und erhältlich ist passen.
Im Zweifel den OF Hersteller kontaktieren.

Zu deinem 25mm Abrundfräser mit 12mm Schaft google mal nach "ROCB25-12".

LG

Karsten

herr_der_ringe
07.11.2015, 09:16
Makita RT0700C
hatte ich mir sehr genau angeschaut, da der motor meiner AEG OF450 gerade sperenzchen macht.
die makita war beinahe schon geordert, vor allem da mir die neigungsverstellbare aufnahme sehr zugesagt hat und der preis mit 175 flocken für die rt0700cx2j top gewesen wäre.
hatte mich dann doch umentschieden:
- 35mm tauchtiefe hätten vor allem für das arbeiten mit dem fräszirkel eine zweite OF bedingt (dann gleich mit 12er-spannzange).
- irgendwie war mir zuwider, wegen eines zickenden motors den ganzen rest zu entsorgen

und mir, da 43mm aufnahme, lediglich einen anderen fräsmotor geholt. wurde jetzt eine kress 1050 FME-1. nicht das günstigste...aber power satt :cool:

Hitower
14.11.2015, 13:30
Hi
Ich hab nun auch ne Triton aufm Schirm.
Der Kollege hier bei uns hat eine in seinem Tisch und die macht einen sehr sehr guten Eindruck. Die Verstellung mit drehring ist einfach besser als der bei meiner "NoName" mit Feststellstift. Dieser ist mittlerweile nicht mehr ganz so genau und hält nicht immer...
Alle 15 Jahre darf man sich mal ne Neue Kaufen :-P

Gruß
Daniel

Woodman
30.11.2015, 16:20
Korrekt, die Triton sind schon fein. Besonders die Höhenverstellung durch die Auflageplatte, bei eingebautem Zustand, ist schon super.
Hatte mir leider eine POF1200 geholt, hatte das zu spät auf dem Schirm.

Woodman
05.12.2015, 14:38
Um auch mal eckige Hochtöner einzulassen, hab ich mir einen Fräsrahmen selbst gebaut.
Multiplexstreifen, C-Nutprofile für 8er Schlossschrauben, 4 Schrauben, 4 Muttern.
Ist zwar für kleinere Fräsungen recht unhandlich, da bau ich aber noch welche in 500 mm Länge.

Woodman
05.12.2015, 14:38
Bild vergessen !

xajas
13.06.2017, 06:36
Gibt es zu der Bosch 1400 eine Neigevorrichtung (ähnlich wie das was ich hier bei der Makita gesehen habe) damit man die Kanten unter einem beliebigen Winkel abfräsen kann?

Alternativ kleine Anleitung für ein Workaround oder Hilfsvorrichtung?

Eigentlich hätte ich an sowas gedacht (ich habe die Fräse nicht, also mußte ich ein Bisschen auf Verdacht "improvisieren" und ein Frontfoto für beide Ansichten nutzen)

Originaltisch abmontieren und einen neigbaren draufschrauben

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170613/0d8c194b07e8fdf7c6ad8c6ad960e6e8.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170613/83fe47f303a37f5fa09b423d5ab0e50a.jpg

Azrael
13.06.2017, 09:58
Für so etwas würde ich eher eine Tisch- oder Handkreissäge mit Neigungsverstellung verwenden. Ich nehme dafür eine Makita SP6000 mit Führungsschiene.

Viele Grüße,
Michael

tschense
14.06.2017, 06:30
Schau mal hier, horizontaler Frästisch
https://youtu.be/u0kgmMCQJu8

LG Jens

GünterVorfeld
26.07.2017, 16:47
@xajas

Ich stimme @Azrael ganz zu, dass für deine Anwendungen eine Tisch- oder Handkreissäge mit Neigungsverstellung vollkommen ausreicht. Die Makita ist SP6000 ist ein geeigneter Ersatz, wobei ich dir die Oberfräse Black + Decker KW900E (http://oberfraesen.info/produkt/oberfraese-black-decker-kw900e/) ans Herz legen kann, da diese auch sehr preiswert ist.

Falls du ansonsten noch auf der Suche nach einem Frästisch (http://oberfraesen.info/oberfraesentisch/) oder kleine Anleitung (http://oberfraesen.info/ratgeber/) für Hilfsvorrichtungen, fande ich diese Seite sehr hilfreich.

TorstenBAum
06.09.2017, 22:25
Hallo :)
die Frage würde ich gerne etwas genauer und länger beantworten.

Die Oberfräse ist nicht das wichtigste in der Heimwerkerbude. Nichtsdesto trotz, auch wichtig. Bei Oberfräse ist das ziemlich gut, das diese in vier Kategoriern unterteilt sind. Es gibt vier verschiedene Preisklassen. Meine Klasse die ich am besten beschreiben kann ist Preisklasse vier Festool.
Die teuerste Variante aber auch die beste Oberfräsen Marke (https://oberfraese-experten.de/festool-oberfraese/) . Diese Oberfräse ist der absolute hit. Kann man nicht anders sagen. Beginnen wir mit dem Preis. Die mit Abstand teuerste Oberfräse. Der Preis bei Amazon liegt für die Festool OF 1010 450 Euro. Ich sage habe ich Glück um meine Frau, habe die zum Geburtstag bekommen. (Hatte auch die Bosch an der Hand und kann nur noch mit Festool). Handhabung absolute Spitze verzieht nicht. Mehr gibts nichts zu sagen. Verzieht keinen einzigen Millimeter :D (vielleicht doch ich merk es nur nicht :D) Spaß bei Seite das ist deutsche Präzision vom feinsten!!! Was mir (meiner Frau) auch sehr wichtig war/ist. Die Schnellbremse. Falls was passieren sollte, nichts passieren sollte :D.
Also ich kann zu den anderen Marken nichts sagen.
Hatte diese nicht. Aber die Festool ist die Beste. (Meiner Meinung) Kostet aber auch. Ich hätte mir die noch nicht gekauft. Dafür ist die zu gut. Aber für einen Profi in dem Gebiet, fast ein Muss.
LG

Darakon
07.09.2017, 16:37
Hallo Torsten,

sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. :D
Ist das ironisch gemeint?

Grüsse

Azrael
07.09.2017, 23:53
...oder jemand übersieht, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben könnten. Zum Thema Oberfräsen und Tauchkreissägen hört man ja auch immer wieder den hinter vorgehaltener Hand geflüsterten Namen Mafell........und Makita soll zuweilen auch nicht schlecht bauen.....und, und, und.........:eek::D

Viele Grüße,
Michael

Kalle
08.09.2017, 15:18
Moin,
natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter. Ich habe mich zuerst für Mama HolzHer entschieden, eine feine Säge. Aber beim ersten Versuch zu schneiden habe ich feststellen müssen, dass das Schienensystem bei HolzHer keine 45°Schnitte konnte .... direkt zurück gegen Festo getauscht.
Dazu kamen dann Stichsäge und Oberfräse und ein Metabosägetisch für die Festosäge, der Originalsägetisch war mir einfach zu blöd.
Für Festo/ol spricht die Konstanz der Bauteile und des System, alle drei mit dem gleichen Führungssytem weitehin zukunftsfähig.......aber vor 20 Jahren waren die Teile noch bezahlbar ... heute würde ich vielleicht doch preiswerteres kaufen.
Auf die Idee zu kommen eine schräge Fräsenführung zu bauen und zu nutzen kommen allerdings nur Amateure:cool:.
Bei allen gilt .... passt auf die Fingers auf:). Ein Bekannter, Unfallchirug, mag eher die Fräsen. Das gibt saubere Schnitte, die Sägeblätter reißen immer so aus:(.
Gruß Kalle

albondiga
08.09.2017, 17:29
Preiswert und brauchbar sind mitunter auch Geräte der Marke Bort.

http://www.heimwerker.de/wissen/heimwerker-test/elektrowerkzeuge-im-test/fraeswerkzeuge-fuer-einen-guten-schnitt/produkttest-bort-oberfraese-bof-1080n.html

http://www.bort-tools.com
Importeur D: http://www.itss-damm.de/marken/bort.html

Ich habe einen kleinen Winkelschleifer mit elektronischer Regelung von denen. Funktioniert problemlos.

miwa
05.01.2018, 13:46
der Produkttest hinter dem ersten link zur Oberfräse enthält u.a.

"Was jedoch negativ auffällt ist die recht unebene Gleitplatte, wodurch sich die aufgesetzte Oberfräse kippeln lässt und was zu einem ungenauen Fräsergebnis führen kann. Werden die Befestigungsschrauben ein wenig gelockert, glättet sich auch die Gleitplatte etwas."

sorry, also ich könnte so nicht arbeiten, da würde ich doch lieber etwas mehr anlegen...:(

LG Micha

Tobias
05.01.2018, 14:51
Könnte auch den der eher kleinen Auflagefläche liegen.
Vielleicht ist die zu kopflastig....:dont_know:

audiologic
12.01.2018, 22:39
die 1010 würde ich mittlerweile als deutlich outdated bezeichnen.
die für mich beste klassische fräse ist die elu97, eine absaugung von der der festool-user nur träumen darf. und in sachen präzision keinen deut schlechter.

die für mich aktuell beste moderne: gof 1250lce von bosch. perfekte ergonomie, digitaler tiefenanschlag, led beleuchtung.
sie hat im grunde nur zwei schwächen:
a) die absaugung ist nicht ganz so effizient wie festool und deutlich hinter elu.
b) bosch blau ist nicht mehr made in switzerland und das merkt man. es kann sein dass man die zweimal einschickt, weil von anfang an was nicht ok ist. das ist extrem ärgerlich (wenn auch eher für gewerbliche) aber wenns passt ist das für mich DIE fräse

Wastler
13.01.2018, 09:03
Ich habe eine Hitachi und eine AEG-ELU im Einsatz.
Auffällig ist, dass ich die hohe Leistung der Hitachi eigentlich nicht abverlange.
Wichtig ist mir allerdings, dass beide eine Schalterarretierung haben, was mit dem Fräszirkel sehr wichtig ist.
Die kleine AEG-ELU (zwischenzeitlich ein Oldie) ist extrem Leicht und lässt sich auch als 2 Griff Maschine bequem mit einem Knauf, ähnlich eines Seitengriffs, führen.

BG, Wastler

tschense
25.06.2018, 14:17
Ich habe es wieder getan, billiges Werkzeug gekauft. Wollte ich eigentlich nicht mehr machen, aber ich habe ja schon eine Oberfräse und wollte noch etwas handliches.
Also immer wieder um die Makita RT0700CX2J geschwänzelt und dann einen Klon von Katsu (https://www.ebay.de/itm/101748-Katsu-Elektrik-Hand-trimmer-Holz-Laminergerat-Router-Verbinder-Werkzeug-/272706147577?clk_rvr_id=1577488362525&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNGMz ZmVhMWFlNTY3NTgwYTE0ZTExMGM4Mjg3YmU1MCIsImkiOiIxMT c1MjQwNDM0ODg4Njc4MzExIiwidHMiOjE1Mjk5MzEzODksInYi OjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjo4NDAzMH0%3D&rmvSB=true) gekauft. 56 EUR ink Versand plus eine 8mm Spannzange und einen 220V Stecker für 3 EUR.
Stecker ab und neuen anschrauben und los geht's.

Das Teil habe ich jetzt ein paar mal im Einsatz gehabt und ich finde es wirklich gut. Ok, die Tiefeneinstellung ist eine Herausforderung, dass kann meine Bosch viel besser.
Ich mag aber den Schalter, einschalten und keinen Krampf in der Hand wie beim Bosch-Taster. Besonders mit Fräszirkel viel angenehmer.
Also für das Geld absolut eine Empfehlung.
LG Jens

audiologic
27.06.2018, 07:59
Boah du bist echt mutig...
Bei dem Teil hätte ich wirklich schiss.

tschense
27.06.2018, 08:03
Warum? Das Teil ist absolut wertig und viel besser als die noname Baumarkt Fräsen.

audiologic
27.06.2018, 08:36
Ich frage mich wie ein hersteller ce und VDE Sicherheit gewährleisten will, halbwegs präzise fertigung leisten und dann noch Gewinn abschöpfen. Allein der Anker kostet ja mehr. Darum. Zaubern kann keiner. Allerdings hoffe ich, dass sie dir noch lange Freude macht!

kagu_shokunin
09.02.2022, 06:36
Nachdem ich im Geschäft nur mit Festool arbeite, mir für Zuhause selbige aber doch zu teuer waren gab es vor ~ 2 Jahren eine BOSCH GOF 1600 CE; dank wechselbarer Grundeinheit (Taucheinheit und Kopiereinheit) habe ich nun die Möglichkeit vom festen Frästisch zur Oberfräse in ein paar Handgriffen umzurüsten.

Vor ein paar Wochen kam dann noch die kleine Kantenfräse GKF 12 V dazu welche m.M.n. für den Lautsprecherbau ideal ist. Super handlich und kein Kabel dran.

NoisyNarrowBand
25.06.2022, 17:22
Kurze Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung mit der Makita DRT50 Oberfräsen Serie? Ich habe bereits einen 18V Makita Schrauber und jetzt steht die Anschaffung einer Fräse für Boxenbau und gelegentliche andere Basteleien ins Haus. Meine Frau möchte das Ding auch für Rahmenbau benutzen und für sie ist wichtig, dass das Ding nicht zu schwer ist.

Für die Lautsprecher nehme ich 16er Seekiefer oder Birke Multiplex in 19 oder 22mm, Rahmen ist Fichte oder Buche. In beiden Fällen geht es um Einzelstücke 3-4x im Jahr. Also kein Dauerbetrieb etc nötig, aber sollte sauber und genau fräsen und in der Bedienung nicht zu fummelig sein.

Die Bosch 1600 wird nicht nur hier empfohlen, ist mir aber zu teuer und wahrscheinlich für unsere Zwecke überdimensioniert. Da die Akkus der DRT50 kompatibel sind und das Gerät mit ca 2kg recht handhabbar ist diese Lösung interessant. Reicht die Leistung dieser Geräte für das Versenken von Chassis und simple Vernutungen von Kanten aus?

Kalle
25.06.2022, 19:23
Reicht die Leistung dieser Geräte für das Versenken von Chassis und simple Vernutungen von Kanten aus?

Nein,
bei allen Schneidvorgängen, Bohren, Fräsen, Stich- und Kreissägen und Hobeln taugen Akkugeräte absolut nicht. Bei all diesen spanenden Vorgängen ist eine konstante Drehzahl und damit ein hohes Drehmoment für ein sauberes Arbeiten unumgänglich, und eben dieses kann ein Akkugerät nicht leisten. Ich würde lieber in ein Netzspannungsgerät investieren und dafür einen stärkeren Motor wählen, das ist bei gleichem Gewicht ungleich umweltfreundlicher und die Qualität der Arbeit ungleich besser.
Jrooß Kalle

Olaf_HH
25.06.2022, 19:44
Hi, Tipp, schau mal bei gotools tv vorbei, bzw gebe bei youtube den Fräsnamen ein,
Es gibt dort viele gute Videos zu der Fräse, die nicht nur lobhudeln.
Ich bin selbst gerade am Überlegen die als Kantenfräse zu kaufen.
Tipp, da man meistens Absaugen wird, kann man auch die 230V Version nehmen.

Sockratte
25.06.2022, 23:28
Ich will ja nicht den Spielverderber miemen, aber behaltet bitte im Hinterkopf das es sich um das Werbeformat einer Händlers handelt. Ohne die Gewinnspiele und die damit Massenhaften Kommentare würde es im Bodensatz des Algorithmus dümpeln.

TLTR
Die systematischen Mängel lassen eine Beurteilung der Maschinen nicht zu. Das fängt damit an das die Maschinen out oft the Box benutzt werden. Fährt ja auch keiner Auto und beschwert sich dann das er im Rückspiegel nichts sieht weil er ab Werk nicht auf einen Eingestellt wurde.
Dann werden meist mitgelieferte Verbrauchsmaterialien benutzt. Es wird also die Qualität der Beigaben gemessen, nicht die Maschine.

Wer ne ernsthafte Auseinandersetzung mit Werkzeug möchte, der gucke AvE. Und das es nicht immer Bosch, Festool oder Mafell braucht beweisen diverse Videos aus Russland und dem Pazifikraum. Dort wird mit ausgelutschtem Billigwerkzeug echt tolles Zeug gebaut.

Man schaue nur mal wo Miroc gestartet ist, und wo er jetzt steht. Der Systainer-MFT den er auf der selbstgebauten Tischkreissäge zusammen gebaut hat - Hut ab. Da könnte sich Mr Mega der den Unterschied von Bausäge - Tischkreisäge und Formatkreissäge nicht zusammen bekommt noch was abschneiden.
/TLTR

gesperrter_benutzer_ct
26.06.2022, 00:12
Nein,
bei allen Schneidvorgängen, Bohren, Fräsen, Stich- und Kreissägen und Hobeln taugen Akkugeräte absolut nicht

Naja, das Zeitalter der NiCd-Akkus und Kohlebürstenmotoren ist vorbei, falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest...

Kalle
26.06.2022, 05:53
Naja, das Zeitalter der NiCd-Akkus und Kohlebürstenmotoren ist vorbei, falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest...


Kann es sein, dass du noch gar nicht richtig in Holz und Schichtwerkstoffen gearbeitet und noch nie richtige Maschinen in der Hand gehabt hast? Mir deucht so:D.
Es ging auch , wenn du gelesen hättest, um Gewicht. Und da ist in der Arbeitsleistung einer 230V Maschine einem Akkugerät bei gleichem Gewicht mehr als deutlich überlegen.
Klar haben Akkugeräte als Schrauber und auf Montage ihre Vorteile, aber beim Spanen:(.
Letztendlich muss jeder selbst abwägen und die Kaufentscheidung selbst treffen.:)

Jrooß Kalle

NoisyNarrowBand
26.06.2022, 08:57
Danke für den GoTools Hinweis. Der jedenfalls behauptet die Akku Version sei der 203V Version ebenbürtig. Allerdings sieht mir der ganze Kanal bisschen nach Verkaufssendung aus.

Das Makita RP0900-Set gibts unter derm Video für 120.- was ein echter Kampfpreis ist. Allerdings lesen sich die Amazon Rezensionen der Fräse dann doch eher in Richtung unbrauchbar. Hakelige Höhenverstellung, genaues Einstellen quasi unmöglich, klemmender Parallelanschalg und wohl auch tlw. schlechte Verarbeitung.

Hmmm.

Wohl nix mit Makita.

Bzgl. Akku: moderne 18V Systeme haben ordentlich Zug und sollten auch für kleine Zerspannungen hinreichen.

Kalle womit fräst Du denn?

Kalle
26.06.2022, 10:02
Festo, Stich- und Handkreissäge auch....seit über 30Jahren.
Einmal lief mir der Fräser aus der Spindel, hat glücklicher weise nichts versaut. Passungsrost der Klemmung. Colabad....Phosphatierung.... und gut wars.
Wie hier schon oft beschrieben....... gute Fräser sind wichtiger als das Gerät. So ein Billigheimer als Fräse für ab und zu tut es auch.
Der Unfallarzt liebt Fräser, die geben eine saubere Schnittkante, das Kreissägeblatt zerreißt die Wunde so.:(
Auf dass alle Fingers ganz bleiben.:prost:

Sockratte
26.06.2022, 15:57
das Akkupendat der RT0700 von Makita steht ihrem Netzkolegen nicht nach. Das die Makitaakkus nur um 600Watt liefern können, macht der Drehmoment stärkere mehrphasenmotor der Akkuversion wieder weg.

Beim kleinsten Winkelschleifer sieht es schon wieder anders aus. Den fertigt Makita noch mit Bürsten, da kommst weit weniger raus als beim kleinen 740Watt230V Modell.

Leider hat Makita die Akkuentwiklung versäumt, so das ihnen hier jetzt die anderen weit davon laufen. der 40V versuch ist nicht wirklich innovativ (dann lieber wie bei Devalt mit den Multivoltgeräten). Bosch hat mit den Procore Akkus schon echt schönes abgeliefert. Die 12" Kappsäge mit nem 11Ah-Biest befüllt macht auf dem Papier genausoviel Kleinholz wie ihr Kabelbruder. Marius Hornberger hatte das mal ausgerechnet und kam auf einen Wert im kW-Bereich. Das in Kombi mit den mehrphasen-Brushlessmotoren ist ne Ansage und spielt entspannt mit den popeligen Universalmotoren in den ganzen Hobbyhandwerker und kleinen Handmaschinen mit.
Ob es sinnvoll ist ne Akku-Kantenfräse mit 11Ah-Akkus sehr Kopflastig auszustatten.... Aber power wäre da.
Ob es grundsätzlich alles mit akku sein muss? Ich finde nicht. Erst wenn wir auch Wirelessabsaugung haben, macht es für mich sinn über entsprechende Akkugeräte nachzudenken. Solange der störrische 36mm Saugerschlauch am Gerät klemmt, stört mich das 2g0,75 Ho7RNF auch nicht. Sicher wenn ich in zwangslage irgendwo am Mast kopfüber flexen muss, dann ist ohne Kabel schon schön. Aber mal im ernst, wer von den Leuten hier kommt regelmäßig in den Umstand?


Zur Fräsenthematik zurück:
Zum Hobbyanfang habe ich mir ne kleine Aldi-Fräse und was mit 2kW im Fräßtisch aus dem Kleinanzeigen gekauft. Damit habe ich dutzende ppar Boxen gebaut. Wenn fehler passiert sind, war es IDR meine Doofheit.
Da ich mehr und mehr mit Holz mache, habe ich dann dei Fräsen irgendwann gegen was "besseres" ausgetauscht. Nicht weil die genauer arbeiten, oder die anderen kaputt gegangen wären. Grund war das die Bedienung leichter, übersichtlicher und damit problemloser reproduzierbar war.
Leihweise hatte ich die Festool of1000 von nem Bekannten. Das war schon ein anderes arbeiten, als mit KingCraft by Aldi. Leichtgängig, übersichtlich, passgenau. Jedoch bin ich mit dem Revolvergriff nie grün geworden.
Dann hab ich mir ne alte Metabo geholt.Der Nonius war schon schön, aber so blind bin ich noch nicht das ich es nicht auch ohne schaffe und ich fräse noch immer Holz. Zu dem Zeitpunkt wo ich die 5/100 eingestellt habe, hat das Material schon wieder so sehr gearbeiten das ich von vorne beginnen könnte... Und dann ist das Teil recht groß bei recht wenig Dremoment.
Also getauscht gegen die kleine Wechselkorb-Kantenfräse von Bosch. Super teil. Nur das es nur einen Korbtyp gibt ist irgendwie Verschwendung. Also parallel die kleine Makita angeschaft. Im Vergleich ist die Bosch kräftiger, etwas besser verarbeitet und liegt leicht besser in der Hand. Auffällig war das billige Kabel an der Bosch. unflexiebel und schon mit Gedächnisknick - etwas das sie mit der GOF1600 und nem Winkelschleifer von Bosch teilt und das in der blauen Profiserie (@Bosch: Bei 580€ UVP 50Cent am Kabel sparen, ernsthaft?)
Ich habe die Makita behalten, die mit den verschiedenen Körben fast jeden Basteltag im Einsatz ist. Vor allem der winkelverstellbare Korb in Verbindung mit einer handvoll Profilfräsern eröffnet neue Gestalltungswelten.
Als großé habe ich dann erst die große Festool, die Triton und die Bosch ausprobiert. Es fällt schon auf das die Bosch 400-600Watt weniger hat. Die Festool und Triton sind schon Obelisken mit mächtig bums. Ich bin nicht zimperlich und mit knapp 2m, 115Kilo und Handschuhgröße11 auch halbwegs standhaft, aber vor den beiden 2kW Maschinen hatte ich dann doch respekt. Die Bosch ist da imho genau richtig. Genug Power um im Fräßtisch auch mal die alten Fräßer ohne Spanbegrenzung auszureizen, aber gut ausbalanziert das sie mit normalen Fräsern auch prima per Hand zu führen ist. Hier sind wieder die beiden Fräßkörbe sinnvoll, sofern man einen zB fest im Fräßtisch montieren möchte. Demnächst steht noch ein Pentarouter-Nachbau an, da kann die Gof ebenfalls einziehen.

Ich habe ein paar Paar Lautsprecher mit der kleinen Makita gebaut. Sofern man in mehreren Schritten vor geht und nicht vesucht mit dem 20mm Nutfräser die vollen 40mm auf einmal abzufahren (es ist immernoch nur eine Kantenfräse), hat die bisher noch alles gefressen was ich ihr vorgeworfen habe. Die ist für Holz mehr als ausreichend genau, schön klein, vielseitig und in der einfachen Version ohne mehrere Füße sinnvoll bepreist (ähnlicher Preis wie ne 1-1,5kW Fräse von Bosch Grün, Einhell oder Baumarkts-Bestes)
Für nen Bekannten habe ich den Katsu Nachbau aus dem Reich der Mitte besorgt. Diese werden, so besagt das Internet irgendwo, nach originalplänen nachgekloppt. So sehen sie auch aus. Bis auf die Farbe und etwas weniger mühe beim "entgraten" der Bauteile ist es eine 1zu1 Kopie. Nachdem mit nem Messer/Feile/Schmirgel die Kanten gebrochen und Spritzgrate entfernt wurden, ist bis auf die Farbe kein unterschied mehr erkennbar. Gleiche Laufruhe, Leistung und bisher auch Langlebigkeit. Zwar hat der Kolege die nicht zweimal die Woche in der Hand, aber mitlerweile dürften es schon zweistellige Betriebsstunden sein und sie spielt noch immer en par.

Wer sich also für nur ein paar Boxen ne Fräse anschaffen möchte, dem würde ich zur Katsu raten. Den Tauchkorn benötig man für Lautsprecher nicht zwingend, und beim gesparten Geld bleibt noch was ürbig für ne größere Bodenplatte und ein paar brauchbare Fräßer.


PS.: Bei den niedrig bis mittelpreisigen Maschinen bleibt nach Abzug von Gewinn-, Händlermargen, Transport, Garantierücklagen etc noch etwa 10-15% vom Verkaufpreis für die Produktion und das Material übrig. Wenn also ne Fräse im Handel 200€ kostet, dann "fällt die für 20-30€ vom Band". Wenn dann ein Rotor als Ersatzteil für 120€ in der Liste steht und für 60€ verkauft wird, ist das nur durch den Mehraufwand beim handhaben des Teils zu erklären. Aber wen wunderts, ein Auto in Ersatzteilen kost auch mehr als das zusammengebaute Set.

Kalle
26.06.2022, 16:39
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Für die Absaugung habe ich irgendwo mal eine sehr elastischen Boschschlauch abgergriffen.
Beim Boxenbau, also größeren Projekten, lass ich Schlauch und Leitung an großen Haken von der Decke hängen, das schafft Bewegungesfreiheit und hilft gegen das "Verknoten".
Zwischen Staubsauger habe ich einen Zyklon auf altem Staubsaugergehäuse.
https://www.ebay.de/itm/225003558122?hash=item346341d4ea:g:0XsAAOSwuWVij0~ x&var=523880720184
Das spart Staubsäcke im Nilfisk Baustaubsauger..... nach Kärcher und Nachbauten die von 12 bis Mittag hielten endlich wieder was vernünftiges. Für eine richtig großen Sauger fehlt der Platz.
Gut Holz!

ThomasF
26.06.2022, 17:19
Hallo Sockratte, dein geschriebenes kann ich so unterschreiben.
Ich besitze inzwischen eine Katsu und eine Anesty, der Unterschied zur Makita RT0700, die mein Bruder besitz ist maginal.
Die Anesty hat noch ein paar mehr Grate als die Katsu.
Der normale Fräskorb ist bezüglich Tiefeneinstellung suboptimal, da ist der linke Fräskorb deutlich besser:
66520
Was man mit dem rechten Fräskorb machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=wzZFN4idKIs

Oder für Kalle und das "Verknoten":
https://www.youtube.com/watch?v=Fal4xJwFVfs

Beides noch nicht umgesetzt.

Gruß
Thomas

NoisyNarrowBand
26.06.2022, 18:52
Danke für die ausführlichen Hinweise & ich hatte den Post zu GoTools als Vermarktungskqnal heute morgen nicht gesehen. So ist es!!

@sockeatte: kleine Makita? Welches Modell ist das denn?

Aldi Maschine klingt interessant, werde mich mal umsehen.

Kopflastigkeit & fehlende Absaugung bei Akkumaschinen ist nen Argument. Hatte ich nicht bedacht.

Wie wichtig ist variable Drehzahl?

Sockratte
26.06.2022, 20:48
Kleine Makita meint die Rt0700 wie ein paar posts oben abgebildet ist. Wenn du die Bosch meinst, das war die gfk600.

Bezüglich Discounterfräse, da würde ich bei LIDL gucken. Deren Werkzeug scheint noch eine Toleranzklasse höher zu liegen als das von Aldi. Brauchte vor Jahren auf die schnelle einen Bohrhammer- bei Lidl war einer im Angebot. Naja dachte ich, Miss ja nur 8 Löcher halten. Nu ist er bald Schulpflichtig. Mein Bruder hat sie letztes Jahr im Angebot dann den Bohrhammer bei Aldi geholt. Ist baugleich, aber die Gummierung löst sich und das Bohrfutter hakelt ab Beginn. Zugegeben keine repräsentative Studie.

Bzgl. Drehzahl, das hängt von deinen eingesetzten Fräsern ab und wie willig du bist zu schleifen.
Die Drehzahl sollte passend zur Umlaufgeschwindigkeit gewählt werden. Also mehr Fräserdurchmesser, niedrigere Drehzahl. Alles bis 10mm Jahre ich bei voller Drehzahl durchs Holz. Danach drehe ich langsam runter. Wer also nur den Chassisausschnitt nutet, der kann die vollen 20-30kbenutzen. Sollen auch mal Radienfräser größeren Durchmessers eingesetzt werden, macht es Sinn die Drehzahl abzusenken. Macht man es nicht, gibt es erst Brandspuren am Holz und zu guter letzt glüht die Schneide aus und wird stumpf.
Indem man den Radius nicht in einem Zug fräßt, sondern den Fräser langsam absenkt, kann man dem ganzen etwas entgegen wirken, schön geht aber anders.
Auf der anderen Seite sind das alles Maschinen mit Universalmotor, da tuts ne Lösung per Zwischenschalter auch. Die lässt sich dann auch an der Säge etc benutzen. Die kleine Makita hat IMO auch keine Konstantelektronik. Den Softstart könnte man durch starten bei niedriger Drehzahl simulieren.

Auch wenn jetzt vermutlich einige aufstöhnen, so würde ich am Anfang zu einem billigen Fräserset aus 5-10 Gräsern raten. Zum einen tut es da nicht weh wenn man einen schrottet, zum anderen sieht man so welche Fräser man wirklich öfter benötigt und kann diese dann in gut nachkaufen. Die Bosch Expertline soll ganz gut sein, ich persönlich nutze überwiegend Fräser von CMT oder Fuchs Werkzeuge (oder so)
Wenn ne kleine Fräse unter 1kw wird ist es nichts, sonst darüber werfe ich mal Wendeplattenfräser in den Raum. Diese sind leider sau teuer in der Anschaffung, aber grade bei Bündigfräsern rechnet sich das schnell. Ich würde behaupten nach der 10en Box (aus fräserfressendem MDF)hat man die Mehrkosten raus und der Wiederverkaufspreis liegt bei bis zu 80%.

Kalle
27.06.2022, 04:44
Moin,
vielleicht noch zwei Tipps aus der Rubrik: Erfahrung macht kluch;):).

:cool:Nach dem ich Fräse und Zirkel richtig eingestellt habe, überprüfe ich, bevor ich ins Gehäuse oder Schallwand fräse, durch kurzes Fräsen auf einem Reststück ob Radius und Frästiefe auch genau stimmen. Zweimal ausgefräst und immer noch zu groß.:D

:rolleyes:Fräst in Birken- oder Buchenmultiplex die Ausschnitte nicht genau passend, sondern gebt eine Zugabe von 2 bis 3 mm. Bis jetzt habe ich die Revision des Dämmmaterials seit 10 Jahren verschoben, weil ich fürchte, dass ich die Basschassis nicht mehr zerstörungsfrei herausbekomme, Birkenmultiplex mit Buchendeckschicht. Das Holz hat sich in den Jahren nach innen ausgedehnt und hält die genau eingepassten Chassis jetzt in einer brutalen Presspassung:(.
Was ist der Unterschied zwischen einem Beamten und einem Stück Holz:confused:. Richtig:D, Holz arbeitet:rolleyes:.

Jrooß Kalle (war selbst einer und kennt natürlich alle Bashingwitze)

Azrael
27.06.2022, 09:17
Zwischen Staubsauger habe ich einen Zyklon auf altem Staubsaugergehäuse.
https://www.ebay.de/itm/225003558122?hash=item346341d4ea:g:0XsAAOSwuWVij0~ x&var=523880720184
Auf was für ein Gefäß hast du den Zyklon montiert und wie? Die Verbindung muss ja luftdicht sein.


:cool:Nach dem ich Fräse und Zirkel richtig eingestellt habe, überprüfe ich, bevor ich ins Gehäuse oder Schallwand fräse, durch kurzes Fräsen auf einem Reststück ob Radius und Frästiefe auch genau stimmen. Zweimal ausgefräst und immer noch zu groß.:D
Ich weiß nicht, ob der, der das Ding ersonnen und gebaut hat, das immer noch tut, falls ja, kann ich diese Fräszirkeleinstellhilfe (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20460-Eure-Lieblings-Werkzeuge-und-Gadgets-f%FCr-diy-Audio&p=279716&viewfull=1#post279716) sehr empfehlen. Seit ich das Ding habe, mache ich für runde Einfräsungen keine Probefräsungen mehr.


:rolleyes:Fräst in Birken- oder Buchenmultiplex die Ausschnitte nicht genau passend, sondern gebt eine Zugabe von 2 bis 3 mm.
Etwas Luft zu lassen erreiche ich, indem ich die o.g. Einstellhilfe nicht an der Klinge des Nutfräsers anschlage, sondern am am (nennt man das so?) Fräserkörper.

Viele Grüße,
Michael

Nolie
27.06.2022, 09:47
Auf was für ein Gefäß hast du den Zyklon montiert und wie? Die Verbindung muss ja luftdicht sein.

Michael

Eine einfache Kiste aus Siebdruck (glatte Seite nach innen) werkelt schon seit Jahren bei mir in der Werkstatt. Finde ich um einiges angenehmer als Plastik/Metall Fässer.

Kalle
27.06.2022, 09:54
Auf was für ein Gefäß hast du den Zyklon montiert und wie? Die Verbindung muss ja luftdicht sein.

Hallo Michael!
Ich habe aus zwei 15" ern die Ausschnitte genommen, eine alten Metallbehälter von einem defektem Bausauger, einen Ausschnitt passend saugend rundgefräst und mit dem anderen verklebt. Das Loch für den Zyklon gefräst und gebohrt.... das wars. Ich habe mir da auch Gedanken gemacht, aber der Deckel sitz so stramm im Blech, dass das ohne Dichtung oder Spannvorrichtung allein verstärkt durch den Unterdruck schon so einfach dicht ist.
Ein Metallbehälter ist schon sinnig, weil Kunststoff unter der Druckfdifferenz sich deutlich verformt.
Ein alter Einkochkessel oder ähnliches wäre auch brauchbar. Als Notlösung habe ich mir vorher überlegt auch eine Kiste mit passendem Deckel und Scharnieren zu fertigen und mit Dichtung auf der anderen Deckelseite mit einer Spannschraube anzupressen.
Der Zyklon ist eine feine Sache. Anderseits habe ich die Holzabsauger von Einhell mit den beiden Säcken im Sonderangebot auch schon für knapp über einem Hunni gesehen.

Jrooß Kalle

Sepp
27.06.2022, 11:31
Auf was für ein Gefäß hast du den Zyklon montiert und wie? Die Verbindung muss ja luftdicht sein.

Ich habe einfach den genommen, wollte nicht viel basteln :
https://www.amazon.de/Einhell-Beh%C3%A4ltervolumen-Saugeranschluss-Aluminium-Saugrohr-Schnellverschl%C3%BCsse/dp/B002U5HI2G/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=12S3FFYNJHTKW&keywords=einhell+asche&qid=1656325612&sprefix=einhell+asche%2Caps%2C88&sr=8-6

3 Löcher gebohrt um dem Zyklon zu befestigen und das andere Loch zugeklebt.
Gibt es auch etwas kleiner, 12L wenn der Platz beengt ist reicht das auch, muss man halt öfter leeren...

VG Dirk

Kalle
27.06.2022, 11:51
Hallo Dirk,
:thumbup: das geht natürlich auch.
Der zyklon arbeitet wirklich sehr gut.
Jrooß

dominik
28.06.2022, 07:57
Da ich nichts stationäres habe, nutze ich einen 15l Fett-Eimer aus Kunststoff für den Zyklon, der hat einen Metall-Spannverschluss am Deckel und ist ausreichend dicht.
Als Absaugung nutze ich eine alte Lötrauchabsaugung Absaugung mit zwei 1000W Turbinchen drin und variabler Leistungsregelung. Alles bis auf den Zyklon gab es aus dem Schrott/Abfall meines Arbeitgebers :)

Das funktioniert prächtig und reicht zum fräsen dicke.
Nach zwei Stunden Brennholz Sägen mit der Kappsäge ist der Eimer dann zu 3/4 gefüllt.
Ansonsten steht der Zyklon bei meinen Kids neben der Dekupiersäge und da ist nicht viel Platz auf/unter der Werkbank.
Ab und an Sauge ich auch den Hof damit, die Nachbarn konnten es beim ersten mal kaum glauben, geht aber deutlich schneller und gründlicher als Fegen.:D

NoisyNarrowBand
29.06.2022, 17:09
War eben im Baumarkt und hatte diverse Modelle in der Hand. Grüne Bosch, Einhell, Makita und noch irgendwas oranges.

Werde wahrscheinlich die kleine Makita 0700 kaufen. Bosch Modell 1400 ACE für 122.- war mir zu klobig, Einhell indiskutabel, das andere orange Ding billigstes Plastik. Festo 1010 durfte ich bei einem Schreiner (E-Gittarenbauer eigentlich) anfassen. Das wärs, aber deutlich jenseits meiner Preisvorstellungen.

Werde berichten!

3erbox
17.11.2022, 13:18
War eben im Baumarkt und hatte diverse Modelle in der Hand. Grüne Bosch, Einhell, Makita und noch irgendwas oranges.

Werde wahrscheinlich die kleine Makita 0700 kaufen. Bosch Modell 1400 ACE für 122.- war mir zu klobig, Einhell indiskutabel, das andere orange Ding billigstes Plastik. Festo 1010 durfte ich bei einem Schreiner (E-Gittarenbauer eigentlich) anfassen. Das wärs, aber deutlich jenseits meiner Preisvorstellungen.

Werde berichten!

Ich babe so eine Makita. Die ist klein aber fein!

Franky
17.11.2022, 14:04
Hier stand was zu einem nicht angefragten Produkt - daher gelöscht.

Achenbach Akustik
17.11.2022, 17:38
War eben im Baumarkt und hatte diverse Modelle in der Hand. Grüne Bosch, Einhell, Makita und noch irgendwas oranges.

Werde wahrscheinlich die kleine Makita 0700 kaufen.
Werde berichten!

Das ist eigentlich mehr eine Kantenfräse. Wenn's mal ein bisschen grober wird, wird die zu schwach sein.

Festool gibt's auch auf dem Gebrauchtmarkt. Die Dinger halten ewig.

Gruß
Dieter

3erbox
17.11.2022, 19:15
Das ist eigentlich mehr eine Kantenfräse. Wenn's mal ein bisschen grober wird, wird die zu schwach sein.

Festool gibt's auch auf dem Gebrauchtmarkt. Die Dinger halten ewig.

Gruß
Dieter

Ne, die geht schon ganz gut. Grobmechaniker sollten ohnehin dann zu einer Festool greifen :-p