PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetradio-Tuner

oggy
07.03.2015, 20:19
Abend zusammen,

bin auf der Suche nach einem Internetradio-Tuner für die Hifi-Anlage.
Also via Lan oder Wlan Internetradio hören ohne den PC laufen zu lassen.

Hat einer von euch so ein Gerät und/oder einen Tip bzw Erfahrungen für mich die er mir mitteilen möchte ?

rst1
07.03.2015, 21:08
Moin,

ich bin seit vielen jahren sehr glücklich und zufrieden mit einer Sonos Lösung, allerdings ist die Haptanwendung hier das flac-streamen vom lokalen Server, Internetradio kann das Ding aber auch (und n Sack voll Musikdienste wie Spotify und WiMP und so). Bedienung ist halt nur mit App vom beliebigen Handy oder PC, kein eigenes Display oder so, dafür kann man die Kistchen auch irgendwo hintern Schrank werfen.

Andere Alternative in ähnlich (klein und per App bedienbar) wäre natürlich was mit Raspberry und Hifiberry oder anderem huckepack-DAC, für Webradiostreaming reicht das dicke aus, aus 128k mp3stream holt man eh kein HighEnd raus (bei den meisten Radios hab ich aber eh den Eindruck, der limitierende Faktor ist irgendwas anderes, das klingt teilweise nicht mal nach Radiowecker, obwohl der Stream angeblich 192k ist..)

Als HIFI Rack taugliche Variante hatte sich hier letztens wer über sein neues Noxon Internetradio gefreut, ich hab mit Noxon aber eher durchwachsen schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht sind die heutzutage ja besser :)

Ansonsten haben u.a. Naim und Linn da Streamer im Angebot wenns etwas mehr kosten darf, ich hab als Zweitanlage einen Naim Uniti, der streamt auch alles mögliche und lässt sich dabei bedienen wie man das von einem Consumer Hifi Gerät gewohnt ist.

PR54
07.03.2015, 21:11
Hab den Noxon A-550 + bei mir, seit einer Woche in meiner Gartenhütte. Frag mich einfach. Ist nicht ganz so billig, scheint aber nicht schlecht zu sein. Gruß Peter

newmir
07.03.2015, 22:27
Squezzebox .... auch eientlich vorallem eine Streaming Loesung, aber Abspielloesungen gibt es fuer alle Platformen - Linux, Windows, Android, Raspberry Pi. Aber man braucht immer auch noch irgendwo einen Server. Ist also keine simple Plug and Play Loesung.

oggy
14.03.2015, 10:01
Danke für die Rückmeldung,

hab mich derzeit allerdings noch nicht entscheiden können welcher es werden soll...

Preis, Funktionen und Bewertungen machen's einem aber auch nicht wirklich leicht... :(

Franky
14.03.2015, 15:35
Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit diesen Produkten

Monacor WAP-100 und Teac CDP-800NT

Schon interessant was diese Geräte alles können.

newmir
14.03.2015, 15:42
Preis, Funktionen und Bewertungen machen's einem aber auch nicht wirklich leicht... :(

Du machst es uns auch nicht leicht :p. Sag doch mal genau was Du willst. Moeglichst einfach fuer Dummies? Wirklich nur Internetradio? Solls auch eine Streaming Loesung sein? Bloss keinen Server aufsetzen? Plug und Play? Fertiges Radio? Was darf es denn kosten? Was ist sonst noch wichtig?

rst1
14.03.2015, 15:52
Achgugg, Monacor und Teac haben da nun auch was.. immerhin scheint der Markt für (Hifi-)Rack taugliche Geräte sich ja langsam zu entwickeln.. sehr schön. Seit mein Denon AVR damals vor gefühlten Dekaden sowas dabei hatte möcht ichs nicht mehr missen. Da war allerdings Internetradio deutlich das gesetze Pferd, streamen ausm lokalen Netz war eher rudimentär eingebaut.

oggy
14.03.2015, 16:51
ok :D

also,
es soll einfach diverse Internet Radiostationen empfangen können. DAB+ wär natürlich auch nicht schlecht.
Zum Thema "Streaming" usw. wie auch immer das alles heist, das brauch ich nicht. Ich will auch nicht auf die Musik vom Rechner zu greifen können.
Ein USB Anschluss wär vielleicht noch ganz nützlich.

Ein Coax und Opto Ausgang ist Pflicht und gut wär auch wenn sowohl ein LAN und WLAN Anschluss zur Verfügung steht.

Guter Klang, ne Ordentliche Optik und ein kleiner Preis wär auch ok.... :D

Was leider nicht so toll ist das die meisten (oder alle) keinen Normalen UKW Antennenanschluss mehr haben...:dont_know:

newmir
14.03.2015, 16:53
Sowas?
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-529-K-Steuerung-Internetradio-Wiedergabe/dp/B00KFZWLHK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426351923&sr=8-1&keywords=VSX-529-K

Oder mehr ein klassisches Radio?

newmir
14.03.2015, 16:57
Oder sowas:
http://www.amazon.de/Dual-RadioStation-Digitalradio-Internetradio-Tuner-Wireless-LAN/dp/B00JF0WR7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426352132&sr=8-1&keywords=Dual+RadioStation+IR+6S

Natuerlich gibt es die Kombination UKW und Internetradio

Bei Amazon kann du auch mal nach Radios von REVO suchen. Sind ein bischen teurer, koennen aber teilweise auch alles und sind teilweise sehr klassisch angelegt.

oggy
14.03.2015, 17:04
neeee.... :D

eher so in die Richtung

http://www.elektronik-star.de/WLAN-Internetradio-muvid-IR-850-USB-SD-Aufnahme_i4537.htm

hab ich auch grad erst gefunden...

PR54
14.03.2015, 17:14
Hallo Marco, alles was du suchst hat der A 550+. Bin richtig zufrieden, auch mit dem Klang, wenn man mal so vom Klang per Internetradio sprechen kann. Meine Kiste steht in meiner Gartenhütte und erfüllt voll seinen Zweck einfach Musik hören.. Der hat sogar einen richtigen Antennenanschluss. Hab da schon eine Antenne DAB/UKW ins Auge gefasst, die ich mir noch gönne. Ich höre immer noch sehr gerne UKW. Aber.......alles hat seinen Preis.

Gruß Peter

rst1
14.03.2015, 17:19
Hahahaha.. der beschreibende Text ist sensationell. "funktionsfreudig" find ich klasse..

Das Ding scheint ja ne Menge zu können, die Aufnahmeidee ist ganz lustig, wenn ich das richtig sehe ist da aber auch kein Antenneneingang dran, sondern nur n Stück Draht das da ausm Gehäuse guckt. Auch son bizarrer Trend.. Aber für das Geld würd ich mir da dann evtl. ne Buchse dranschrauben.

oggy
14.03.2015, 17:19
ja der gefällt mir auch ganz gut....

geh jetzt was essen und komm vielleicht später noch mal... :D

PR54
14.03.2015, 17:29
Die Kiste hatte ich auch im Auge. Hab da ein paar Berichte gelesen über den Antenneneingang....eh eh, den wollte ich nicht.

Gruß Peter