PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochpass Weiche gegen Zerstörung



Simon.s
06.03.2015, 12:25
Hallo,

ich habe folgends Setting in meinem Auto:

Verstärker mit DSP und Aktivweiche
Kanal 1+2 kombiniert Visaton FRS 5xts 8Ohm und TMT 4Ohm
Kanal 3+4 TMT

jetzt habe ich momentan Kanal 1+2 bei 450 Hz getrennt per HP sonst clippen die FRS5. So höre ich aber, dass der tiefe Anteil von hinten kommt, ich würde daher gerne bis etwa 100 Hz auch die vorderen TMT mitlaufen lassen, das machen die FRS5 aber nicht mit. Der klang ist schon gut so wie er ist, die TMT sind angehoben um +4 dB also wäre es sogar eher gut wenn die 2 vorderen helfen. Der Übergang muss nicht perfekt sein und ich hab noch genug Freiheitsgrade um den Klang anzupassen, daher wäre mir eine ganz einfache Schutzweiche die ich an die FRS5 klemmen kann am liebsten. Vermutlich reicht ein Kondensator? Ich vermute mal so 30-50 µF aber kann mir das jemand genau ausrechnen?

vielen Dank schonmal
Simon

newmir
06.03.2015, 13:14
Das kann man nicht ausrechnen. Aber mit Boxsim (bei Visaton runterladen) kannst Du selbst simulieren was passiert. Ds sind 2 Stunden Einarbeitung und dann kannst Du das alles selbst beurteilen. Allerdings gibt es in Boxsim nur den FRS5X 8Ohm. Aber ich glaube, dass ist derselbe mit anderen Anschluessen. Ich habe das mal gemacht.

Das ganze haengt ein bischen davon ab, wie Du die FRS5 verbaut hast. Weil das haengt an der Resonanzfrequenz. Die ist bei einem Liter Volumen bei etwas ueber 200Hz. Fast egal welchen Kondensator Du nimmst ... bei 150 Hz faellt es dann steil ab. Und da ist es fast egal was Du nimmst. 100uf, 50uf oder 25uf macht im Rahmen der Genauigkeit, die die ganze Vorgehensweise hat kaum einen Unterschied. Bei 25uf sind es dann im Vergleich zu 100uf ungefaehr 170Hz statt 150hz untere Grenzfrequenz. 25 uf bedeutet auch 2-3 db weniger bei 300Hz und insgesamt etwas leiser. Generell wuerde ich an der Stelle 100uf nehmen (sieht einfach besser aus), aber ich bin garnicht sicher ob Du mit der Vorgehensweise zum Ziel kommst. Weil die Entlastung fuer den FRS5x haellt sich so oder so in Grenzen.

Eine Trennung bei 200-600Hz dürfte man nur mit einer 12db Weiche hinbekommen. Bis 100 Hertz runter kommst Du mit dem Teil nicht vernueftigt.

Simon.s
06.03.2015, 15:41
die sind in einem 1,2 Liter Gehäuse "kontrolliert undicht" und ich will eben nicht bis 100 Hz damit kommen.

Aktuell:

TMT + FRS 5: 500 Hz aufwärts 6dB/Okt Aktivweiche
- laut genug aber TMT bekommt nichts ab

TMT + FRS 5: 100 Hz aufwärts 6dB/Oktave Aktivweiche
- TMT spielt schön mit, aber FRS 5 verzerrt sehr früh

Was ich will:
TMT + FRS 5 (inkl. Kondensator)
so dass TMT ab 100 Hz spielt und der FRS ab 500 Hz

daher ist auch die untere Grenzfrequenz relativ egal, weil ich den FRS 5 gar nicht bis ans Limit betreiben will, ob er also 230 oder 170 oder 340 Hz kann ist egal.

newmir
06.03.2015, 17:54
Ich habe mal ein bischen rumprobiert. Die Weiche wird teuer und das Ergebniss ist nicht vorhersehbar. Wenn Du es unbedingt so machen willst, nimm irgendwas zwischen 25uf und 100uf. Auf irgendwas von 500Hz kommst Du vielleicht mit 15uf und nochmal 2,5mH Spule parallel zum Lautsprecher. Den Rest musst Du dann nach Gehör mit dem DSP machen. Aber gut wird das nicht.

Wenn Du den TMT frei nach oben laufen laesst und parallel dazu den FRS5x mit einer passiven Weiche, dann passen die Phasen nicht zueinander und dann kommt es irgendwo völlig unvorhersehbar bei irgenwelchen Frequenzen zu mehr oder weniger starken Auslöschungen. Ich denke, Du hast überall einen anderen Klang.

Um es vernueftig zu machen, muss der FRS5x eine eigene aktive Weiche haben und einen eigenen Verstärker. Die TMTs müssen dann entsprechend über eine aktive Weiche nach oben begrenzt werden (350-700HZ als Trennfrequenz sind ganz vernünftig - hängt von der maximalen Lautstärke ab, die Du haben willst). Dann hast Du eine gewisse Chance das mit einem DSP nach Gehör hinzubiegen (obwohl ich das persönlich für fast unmöglich halte ohne zu messen, aber es muss am Ende ja Dir gefallen und das wirst Du dann wohl hinkriegen).

Ladt Dir Boxsim runter und probier es selbst. Dann verstehst Du meinen Frust besser :-).

newmir
06.03.2015, 17:56
PS.: Warum nicht Kanal 1+2 am FRS5 und die TMTs parallel am Kanal 3+4?

Simon.s
07.03.2015, 12:27
Der Aufbau ist wie gesagt in meinem Auto, die Verkabelung ist einfach schon so blöde gemacht, dass tmt+ht zusammen laufen. Um neu zu verkabeln müsste ich die komplette Verkleidung der Mittelkonsole und der Tür abbauen und wieder anbauen, das sind 4 stunden arbeitet und irgendein plastikteil bricht dabei immer ab dann ist das schöne auto verhunzt und es ist mir den Aufwand nicht wert.

Ich habe jetzt mal damt:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm

rumgespielt und 100 µF trennen angeblich bei 200 Hz, 50 µF sehen auch bei Boxsim ganz gut aus. Der bisherige HT war mit einem 4.7 µF Kodensator angeschlossen.
Den TMT habe ich einzeln betrieben und der fällt ab 600 Hz am Hörplatz schon recht stark ab, der sitzt ziemlich tief im Fußraum, dadurch ist der Bass verstärkt weil er nur in den 1/4tel Raum abstrahlt aber de höheren Frequenzen werden so verschluckt, daher der BB als HT Ersatz. Interferenzen habe cih also kaum zu fürchten.

Ich werde jetzt wohl mal einen 56 µF Kondensator einfach testen

newmir
07.03.2015, 16:16
Mach das und berichte.