PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imp. Messung an Chassis



oggy
03.03.2015, 17:58
... hab gerade an zwei Hoch und Mitteltontreibern (mit Horn) eine Impedanz Messung gemacht und stelle fest das die Diagramme Unterschiedlich sind.
Ist das normal bzw. ok. so.... :dont_know:

Und was sagt das aus ?


7466

Und hier noch mal etwas größer...

7467

Oldie
03.03.2015, 18:25
Hi Marco,

die Mitteltonhörner schauen untereinander besser aus, als im Vergleich die Hochtöner. Die sind schon eher weiter auseinander. Da müsste man akustisch auch nochmal darüber messen und sehen was das dann ausmacht.
Die Mittetöner sind unruhig und mit mehreren Störungen behaftet, da im inneren wahrscheinlich mit Phaseplug und Vorkammer ausgestattet. Noch dazu längere Hornkontur.
Die Hochtöner schauen eher nach Ferro Bedämpfung aus, wobei die blaue Kurve nicht so schön aussieht. Deutet auch auf heftige Resonanzen hin.

Insgesamt sind die Absolutwerte zu hoch.
Wenn es keine 16 Ohm Treiber sind sollten die um 4 -10 Ohm liegen.
Ansonsten stimmt der Referenzwiderstand nicht oder Spannungsteiler.
Weiss gerade nicht wie das beim ATB PC gehandelt wird.

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Grüsse Michi

Grüsse Michi

Bizarre
03.03.2015, 19:16
Hmm,

für mich siehts sehr gut aus - bin aber noch Anfänger.... von daher :(

oggy
03.03.2015, 19:43
Hi Marco,


Insgesamt sind die Absolutwerte zu hoch.
Wenn es keine 16 Ohm Treiber sind sollten die um 4 -10 Ohm liegen.




Hallo Michi und Danke für Deine Hilfe / Erklärung. :ok:
Die Mittelton-Treiber haben 16 Ohm (Multimeter 10,0 und 10,1 Ohm) kein Ferro
und die Hochton-Treiber haben 8 Ohm (Multimeter 4,6 und 4,7 Ohm) mit Ferro.

Ich wird mich mal die Tage dran machen den FG zu messen mal schauen ob man das mit der Imp. dann darin sehen kann.
Taste mich erst langsam an die Materie ran und hoffe so in kleinen Schritten etwas mehr zu Lernen.

Parallel hab ich mir die Menhir-s gebaut und da sehen die Frequenzgänge schon fast wie beim Original von Franky aus.
Wobei ich glaube das die Aufstellung und der Raum sicherlich diverse unterschiede beim Nachmessen verursachen dürften.

@Bizzare,
bin auch noch Anfänger und tue mich schon etwas schwer mit der Materie...
bin halt auch keine 18 mehr... ;-)
Baujahr 70' aber willig. :-))


Mir fällt grad ein das ich die Chassis so gemessen habe wie sie auch später abstrahlen (Aufhängung/Ständer aus Holz) also nicht auf dem Rücken (Magneten) liegend.
Werd das Morgen noch mal wiederholen und schauen ob sich da noch was relevant ändert.