PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulung für die Verarbeitung von Sandsteintapete auf Lautsprechergehäuse



Audiovirus
01.03.2015, 09:12
Hallo Leute

Da ja schon der ein oder andere bei mir/uns auf einer Schulung war muß man sich ja immer wieder was neues ausdenken, was sich jemand wünscht oder gar nicht weiß wie man etwas machen könnte.

Hier wäre eine Möglichkeit für eine neue Schulung die eventuell September/Oktober stattfinden könnte.

Meine neue Idee ist eine Schulung anzubieten, in der man Sandsteintapeten auf Lautsprechergehäusen aufzubringen.

Ein paar Fragen beantworte ich gleich hier im Voraus.

Wie muß ich mir das ganze vorstellen und wie könnte es aussehen?

-Geht mal bitte auf http://www.sandstein-visionen.de/ in den Unterbereich Einsatzbereiche, da seht Ihr zahllose Beispiele was man da anstellen könnte.
Unter dem Bereich Farbspektrum seht Ihr auch die verfügbaren Designs.

Wie würde die Schulung denn ablaufen bzw. was wird mir dabei beigebracht?

-Ich habe mit dem Vertrieb und Eigentümer Kontakt aufgenommen und Ihm diese Fragen gestellt und auch schriftliche Antworten bekommen, da er eigentlich nur mit Geschäftsleuten sprich Gewerbebetreibenden arbeitet.
Die Antwort gebe ich hier 1:1 weiter

Original:

"In der Regel kommen die Firmen aus diesem Gebiet nach Dresden zur Schulung. Das ist jedoch in Ihrem Fall völlig anders.
Es lässt sich doch organisieren, dass im Rahmen von Zusammenkünften der Lautsprecherfans ich mit dabei bin
und eine Schulung zur Verarbeitung des Material durchführe.
Das Material wird zu dem unten stehenden Preis an Firmen verkauft.
Meine Kosten müssen irgendwie gedeckt sein.

Wie viele Interessenten würden bei so einer Schulung dabei sein? Max 6 oder 7 sind dabei in meinem Rahmen möglich.
Wir würden Lautsprecherboxen bekleiden.
Es geht um ein Konzept, das ich mir machen möchte, damit an dem Tag hinten etwas herauskommt."

Dann noch die wahrscheinlich wichtigste Frage:
Was würde der ganze Spaß kosten?
-Original aus dem Antwortschreiben:

"Wir könnten das finanziell so rechnen:
Da sicher jeder sein Boxengehäuse mitbringt, kann man die Ware nicht pauschal berechnen.
Abgerechnet wird nach verbrauchter Ware. Eine Bahn wird für Sie im Einkauf 192,00 € netto kosten. (Ergänzung meinerseits alle Preise plus 19% Mehrwertsteuer)
Sie liegt fast immer breit 1,25m x lang 2,65m also ca. 3,3m². Bauchemie pro qm 5 €.
Da es verschiedene Strukturen gibt, ist es sinnvoll die verbrauchte Ware pro m² abzurechnen.
Werkzeug pro Person ca. 20,00 € netto wenn eine Heißluftpistole 550 Grad vorhanden ist. Pistole 14,00 € netto.
(für die Schulung kann ich 3 Stück mitbringen)
An-Abfahrt 650 km = 325,00 € netto
7 Stunden Schulung á 50,00 € = 350,00 € / ca. 8:30 - 16:30 Uhr"

Bei 7 Personen 675+19%= Ungefähr 800 Euro blanke Schulungskosten OHNE Material, macht etwa 115 Euro/Person.

Es wäre auch machbar wenn ich alleine mal die Schulung besuche (würde mich 200 Euro netto kosten+Material) und dann anschließend eine Schulung aus meinem beigebrachten Wissen geben könnte.
Allerdings ist das alles nicht das gleiche als wie vom Profi.


Meine Frage an Euch ist überhaupt ob Interesse an der Verarbeitungstechnik vorhanden ist?
Es ist mal was anderes was man sonst so sieht und kommt bei größeren Lautsprechern sicherlich als Blickfang ganz gut.

Ich bitte nun um Antworten, Anregungen, Ideen usw. (aber bitte im gepflegten Ton).

An die MODS, Thema ist hier im Gehäusebau gewählt worden, weil ich dachte da paßts am besten hin, bitte verschieben falls nötig.

SG Claus

Audiovirus
02.03.2015, 05:34
Hallo Oli

So 100%ig kann ich das nicht sagen, ich kanns mir nur so vorstellen, das man irgendwie mittels Heissluftföhn das Material bzw. Gewebe erwärmt, den Kleber aufbringt und irgendwie aufrollt.
Aber wie man das genau macht, finde ich schon eine Wissenschaft für sich.
Aber am interessantesten wird definitiv die Kantenbearbeitung, da das ja brüchiges Material ist.
Irgendwie gibt es eine Möglichkeit diese kleinen Teile wieder einzubringen, und das weiss ich nicht.
Am Ende wird das Material noch versiegelt, damit man keinen Blätterteig zu Hause hat, was man da nimmt, habe ich auch keine Ahnung, soll aber so ne Art flüssiges Silikon sein.
Klar die Schulung ist teuer, aber wennste 115 durch 8 nimmst,
haste 14,40 Euro/Stunde. So viel ist das dann am Ende nicht.

Wenn ich dann am Ende 30 Euro für die Schulung nehmen würde, im Falle dessen das ich alleine daran teilnehmen würde, wäre das dann eher interessant?

SG Claus

SNT
02.03.2015, 09:22
Guten Morgen Claus,

wieder mal ein Super Topic wie ich finde!

Wie ich der Homepage entnehmen kann, geht es dem Verkäufer auch darum, mit den Schulungen etwas zu verdienen und nicht nur darum das Material zu verkaufen. Dem kann man direkt entnehmen, dass das Material bestimmt nicht so leicht zu verarbeiten ist und wir für die Kanten allein bestimmt Profiwissen benötigen werden.

Die Frage wäre, ob mir allein das Wissen um die Verarbeitung 115€ Wert wäre, also ohne Tapete, Klebematerial (Vielleicht ist der Kleber ja schweineteuer...)

Das ist schwierig zu beantworten ohne die Haptik und Optik direkt vor Augen und Händen zu haben. Problemetaisch finde ich im besonderen dass sich die Tapete auf Grund der dünnen Beschichtung sich wohl doch nicht wie Stein anfühlen wird, also defakto zu warm ist. Man erkennt das 'Plagiat' also ziemlich schnell beim Anfassen.

Ich würde daher vorschlagen mal ein Muster dieses Materials zu bestellen und bei einer Rückfrage sicherzustellen, dass man keine weiteren teuren (Kleber)Exoten zur Verarbeitung benötigt.

Mich selbst interessiert zusätzlich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Material besonders Kleber (mein OSMO Hartwachsöltisch stinkt schon seit 3 Monaten im Keller rum!!!). Attraktiv wäre natürlich auch, wenn man nicht immer eine riesen Bahn kaufen muß, bloß um ein paar Boxen zu bauen. Da ja jeder von un bestimmt einen anderen Geschmack hat, wäre eine Sammelbestellung nicht so das Prickelnde.

Audiovirus
02.03.2015, 10:57
Guten Morgen Claus,

wieder mal ein Super Topic wie ich finde!

Wie ich der Homepage entnehmen kann, geht es dem Verkäufer auch darum, mit den Schulungen etwas zu verdienen und nicht nur darum das Material zu verkaufen. Dem kann man direkt entnehmen, dass das Material bestimmt nicht so leicht zu verarbeiten ist und wir für die Kanten allein bestimmt Profiwissen benötigen werden.

Deshalb hatte ich ja gefragt ob ich eventuell die Schulung alleine durchziehen soll und anschließend etwa 30 Euro verlange, dadurch würden meine Kosten relativiert werden und es wäre sicherlich dem Hobbyisten gedient, der von mir anschließend lernt.




Die Frage wäre, ob mir allein das Wissen um die Verarbeitung 115€ Wert wäre, also ohne Tapete, Klebematerial (Vielleicht ist der Kleber ja schweineteuer...) Ne, da geht es nur darum das er Wissen vermittelt, Material geht ja extra.
Man könnte sagen das der genannte Betrag seine Fixkosten sind als Festpreis für die Schulung an sich.



Das ist schwierig zu beantworten ohne die Haptik und Optik direkt vor Augen und Händen zu haben. Problemetaisch finde ich im besonderen dass sich die Tapete auf Grund der dünnen Beschichtung sich wohl doch nicht wie Stein anfühlen wird, also defakto zu warm ist. Man erkennt das 'Plagiat' also ziemlich schnell beim Anfassen. Wir reden hier nicht von einem Plagiat, sondern von garantiert ECHTEM SANDSTEIN.
Es wird nur Tapete genannt, in Wirklichkeit hat man eine etwa 2-4 mm Sandfolie, sprich ein Vlies mit aufgebrachtem Sandstein, das Material wird "abgezogen" durch ein vorher aufgebrachtes Gewebe, auf der genannten Homepage wird die Herstellung erläutert.




Ich würde daher vorschlagen mal ein Muster dieses Materials zu bestellen und bei einer Rückfrage sicherzustellen, dass man keine weiteren teuren (Kleber)Exoten zur Verarbeitung benötigt. Ich habe etwa 15 verschiedene Muster hier vor Ort.
Du warst bei der letzten Schulung (so glaube ich) zu dem Zeitpunkt im Haus während ich ja Praxiswissen in der Werkstatt vermittelte.
Deshalb kann Oli darüber reden, da er ja das Zeug in der Hand hatte.
Ich kann EUCH ALLEN versichern, das das Zeug echt genial aussieht, es ist einfach was anderes was es bisher gab.
Einen Verarbeiter kenne ich schon und hatte auch schon Lautsprecher mit diesem Material auf der Messe, darin waren meine Lautsprecher.




Mich selbst interessiert zusätzlich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Material besonders Kleber (mein OSMO Hartwachsöltisch stinkt schon seit 3 Monaten im Keller rum!!!). Attraktiv wäre natürlich auch, wenn man nicht immer eine riesen Bahn kaufen muß, bloß um ein paar Boxen zu bauen. Da ja jeder von un bestimmt einen anderen Geschmack hat, wäre eine Sammelbestellung nicht so das Prickelnde. Soweit ich weiss verwendet man anschließend so eine Art flüssigen Silikon, wenn dieser 2-K ist, wird es anschließend kaum stinken, vielleicht 1-2 Tage, dann aber weg.
Ich mache mich mal schlau dies bezüglich.

Am 14. März ist ja die Schulung, da werde ich dann dem ganzen am Schluß besondere Aufmerksamkeit widmen.

SG Claus

SNT
02.03.2015, 11:23
Hallo,

ich meinte, möglicherweise ist trotz der dicken Sandsteinschicht die Anfasshaptik im Gegenssatz zu echtem Steinblock etwas zu warm - wenns denn überhaupt stört. Allein im Aussehen dürfte es von einem echtem Sandsteinblock nicht zu unterscheiden sein. Ich hab mir solche Teile auch mal angesehen und ich hab nur an den Kanten an einer großen Wand erkannt, dass es sich um eine 'Tapete' gehandelt hat. Ich bin mir jedoch sicher, dass der Profi auch die Kante perferkt hinbekommt. Ideal ist auch, dass das Zeug ziemlich dick ist, dass man also prinzipiell die Bretter Stoß auf Stoß zusammenleimen könnte, bündig fräsen und drübertapezieren...Klingt attraktiv. Die Möglichkeit einer Durchleuchtung wäre auch interessant, also quasi Acryl tapezieren, auchs wenn akustisch vielleicht nicht so ideal ist.

Also ich wäre sofort dabei, wenn Claus die Infos von der Schulung mitnimmt und dann gegen Unkostenbeitrag an uns weitergibt. Vielleicht können wir alle ja mal an einem Nachmittag 'ne Kante zusammen kleben'.:built:

Joern
02.03.2015, 11:32
Moin !

sehr interessante Variante, die ich mir nach einem Besuch einer Baumarkt-Ausstellung auch schon mal überlegt hatte...



..... finde ich im besonderen dass sich die Tapete auf Grund der dünnen Beschichtung sich wohl doch nicht wie Stein anfühlen wird, also defakto zu warm ist. Man erkennt das 'Plagiat' also ziemlich schnell beim Anfassen.
Das Zeugs wird schon "warm" sein - allein deswegen, weil es so wenig Masse hat, die sich schnell an die Raumtemperatur anpaßt. Das hat nix mit "Plagiat" zu tun, sondern mit Physik ;)
Und die "Erdfeuchte" fehlt so einer dünnen Schicht ebenfalls.

Früher nannte man diese Methode "Lackfilm" - eine ganz normale geologische Präparationsmethode, um besondere Geologische Umstände im Gelände bei Weichgesteinen zu dokumentieren und dar- / auszustellen.

Irgendwann kam mal jemand auf die Idee, dass so was ja auch hübsch aussehen kann - und hängte eine "Sandbild" an die Wand.
Hab ich noch im Studium gelernt - macht heute keiner mehr.
Ursprünglich mit Celluloid in Aceton aufgelöst. Mit Verbands-Gaze als Rücken. Als immer weniger Filme gemacht wurden und es keine "umsonst-Abfälle" mehr gab, wurde das mit einem speziellen (und kostenintensiver) Lack gemacht. Verarbeitung eckelig und Zeitaufwendig - gerade an 90°-Ecken....

Heute scheint die Technik da viel weiter - ich wette, dass da ein stabilerer Gaze-Rücken verwendet wird und vermutlich auch ein "einfacherer" Lack (das Cellulose-Aceton Gemisch wurde früher aufgesprüht und dann abgefackelt, damit es schneller trocknet :eek: ).

Ja, versiegelt habe wir die Dinger auch - das mindeste war Haarspray (!) dann bleiben auch feinste Strukturen erhaben erhalten (so Torffusel und so was).
Das wird bei diesen "Gebrauchs-Flächen" wohl kaum wichtig sein, da wird es irgendetwas anderes geben, vielleicht sowas wie eine Art Acryllack-sprühbar oder wat ähnliches - da ist die Industrie ja heute sehr weit gekommen mit den Werkstoffen.

Schulungskosten:
Wißt Ihr eigentlich, was die Schulungen so kosten, auf die Euch Eure Vorgesetzten schicken ?
Die Frage ist hier wohl weniger "ist das teuer" als eher "möchte ich das für mich investieren". Das ist ein ganz normaler Tagessatz - eher am unteren Ende der Scala.


Bin gespannt wie, wie das weitergeht.

Nein, ich werde nicht kommen - von nördlich der Elbe kommt ja noch mal ordentlich Reisezeit + Kosten dazu.
Interessieren tut's mich schon, was da heut so möglich ist !

Für alle Teilnehmer: Viel Spaß und viel Erfolg !



H

Audiovirus
02.03.2015, 11:45
Moin zusammen,

das Zeugs kommt von Flexstone. HIER (http://www.flexstone.de/) ist deren Website, und da kann man die Bilder auch vergrössern. Leider auch nicht so groß, dass man die wirkliche Struktur erkennen kann.

Jein. Ja das Zeug kommt genau von diesem Hersteller, nein deshalb, das ich deren Vertrieb anschrieb, dessen Lehrer für Schulungen ist genau dieser, der für das gesamte Bundesgebiet zuständig ist.
Ich habe noch andere Fotos auf einer CD, wenn ich diese finden sollte, versuche ich da etwas für Euch zu veröffentlichen.

Wenn Ihr mal in den Hornbach geht, findet Ihr das Zeug ebenso dort, allerdings wurde das was für deren produziert wird wesentlich dünner verarbeitet als das was bei mir dann verarbeitet werden würde.



Ich hab mir solche Teile auch mal angesehen und ich hab nur an den Kanten an einer großen Wand erkannt, dass es sich um eine 'Tapete' gehandelt hat. Ich bin mir jedoch sicher, dass der Profi auch die Kante perferkt hinbekommt. Ideal ist auch, dass das Zeug ziemlich dick ist, dass man also prinzipiell die Bretter Stoß auf Stoß zusammenleimen könnte, bündig fräsen und drübertapezieren...Klingt attraktiv. Die Möglichkeit einer Durchleuchtung wäre auch interessant, also quasi Acryl tapezieren, auchs wenn akustisch vielleicht nicht so ideal ist.

Also ich wäre sofort dabei, wenn Claus die Infos von der Schulung mitnimmt und dann gegen Unkostenbeitrag an uns weitergibt. Vielleicht können wir alle ja mal an einem Nachmittag 'ne Kante zusammen kleben'.:built: Man kann so wie es der Hobbyist macht Stoß auf Stoß arbeiten, ohne das voraussichtlich man anschließend Schwierigkeiten hat wie man es beim Furnieren kennt, das bezweifle ich.
Bei der Schulung werde ich jedenfalls ein solches Gehäuse mitnehmen um es gleich auszuprobieren.
Die "Durchleuchtung" ist möglich, es gibt sogar Hersteller die solche Lampen verkaufen.

Ja super wäre es wenn sich noch weitere "Interessenten" finden würden.

Ich habe ein Gespräch mit dem "Lehrer" gerade gehabt, die Klebe und weiteren Verarbeitungsmittel sind "Bauamtlich" zugelassen, haben also gewisse Hürden schon genommen.
Wenn es fertig verarbeitet sein soll, soll es auch "Geruchsfrei" sein, so sagte er jedenfalls.

SG Claus

SNT
02.03.2015, 11:48
wenig Masse hat, die sich schnell an die Raumtemperatur anpaßt. Das hat nix mit "Plagiat" zu tun, sondern mit Physik ;)

Ja stimmt! Ich wollte mit 'Plagiat' den Werkstoff nicht abwerten, ich wollte nur klar machen, dass man den Unterschied zu einem massiven Sandsteinblock durch Erfühlen schon anmerken kann, selbst wenn man es nicht sehen kann.

Das mag für Einige Null Problemo sein, für andere Wiederum ein Argument dagegen. Stellt Euch vor: Typ kommt und sieht den Lautsprecher, sagt: 'Eh geiles, massivesTeil' , sabbert, und grabscht sich langsam vor, um danach gleich anschliessend zu sagen. 'Eh shit das is ja Fake!'

Jetzt kann man sagen: Scheiss auf den Typ, aber was machen wir wenn es sich zum Beispiel um unsere Omi handeln würde, die unser Hobby ansonsten kräftig untestützt? :rolleyes:

EMP
02.03.2015, 13:10
Ich fände es cool, komme aber leider nicht aus der Nähe und deswegen leider auch nicht interessant für mich :).

Zur Haptik: Ich hab mir die Materialeigenschaften nicht genauer angeschaut, aber Sandstein hat ja im Endeffekt zwei Eigenschaften(bezogen auf das Ertasten): Oberflächenbeschaffenheit + Anfühltemperatur.

Die Oberflächenbeschaffenheit kann ich nicht beurteilen, aber wenn das gut gemacht ist kann ich mir schon vorstellen, dass es sich wie echter Sandstein anfühlt.

Die Anfühltemperatur(also wie warm/kalt es einem dann vorkommt) wird durch die Wärmeleitfähigkeit des Materials bestimmt. Wenn da noch eine Versiegelung oben drauf kommt könnte es natürlich sein, dass es sich wärmer als Stein anfühlt.

Und massiv kommt ja dann auf den Lautsprecher drunter an. Eine ordentliche Standbox die sicher steht und obige Kriterien mit Sanstein gemeinsam hat wird man nur durch hochheben und nicht durch bloßes Anfassen erkennen können.

Ist mir nur grad so eingefallen wo ich die "Zweifel" gelesen habe :)

Audiovirus
02.03.2015, 13:47
Schulungskosten:
Wißt Ihr eigentlich, was die Schulungen so kosten, auf die Euch Eure Vorgesetzten schicken ?
Die Frage ist hier wohl weniger "ist das teuer" als eher "möchte ich das für mich investieren". Das ist ein ganz normaler Tagessatz - eher am unteren Ende der Scala.

Danke Dir Jörn

Eigentlich sogar verdammt günstig wenn ich an meine CAD/Cam Schulung denke wird mir schlecht wenn ich das aus eigener Tasche zahlen müsste.

Weiter gehen wird es sicherlich, mir selbst lasse ich es nicht nehmen. Optisch sehr schön, passend auch zu meinem Sandsteinhaus. :D


Das mag für Einige Null Problemo sein, für andere Wiederum ein Argument dagegen. Stellt Euch vor: Typ kommt und sieht den Lautsprecher, sagt: 'Eh geiles, massivesTeil' , sabbert, und grabscht sich langsam vor, um danach gleich anschliessend zu sagen. 'Eh shit das is ja Fake!'

Auf das gebe ich schon lang nichts mehr was andere sagen.
Da gibt es Erbsenzähler, Haarspalter und andere Angeber.
Ich sage immer "habe ich schon ausprobiert" oder "kenne ich schon", bei diesem Thema sage ich "hab ich Bock drauf, könnte interessant werden weil das Design geil aussieht" (die Aussage spiegelt mein denken).


Die Oberflächenbeschaffenheit kann ich nicht beurteilen, aber wenn das gut gemacht ist kann ich mir schon vorstellen, dass es sich wie echter Sandstein anfühlt.


Bei der Oberfläche erfühlt man sogar die 3D Kontur wenn so ein Streifen quer verläuft und macht das ganze etwas lebendig.

Für mich wird es jedenfalls so sein das ich sicher den Kurs machen werde, seit 3 Jahren schiebe ich diesen vor mir her.
Jetzt heißt es wie unsere Bundesangie sagt "Butter bei die Fische".

SG Claus

Marcus.S
02.03.2015, 17:49
Moinsen!

Na super. Bis grad wusste ich nichtmal, dass es so ein Material überhaupt gibt und jetzt ist "haben wollen" Text ;)

115€ für einen Schulungstag zzgl. Material sind wirklich nicht viel und Interesse habe ich auch.

LG
Marcus

PS: meine letzte externe Schulung hat ~2.000€ gekostet. Für drei Tage plus Prüfung :eek:

Gabrie
03.03.2015, 06:51
Hi,
wenn man bedenkt, dass bei den Meisten hier, dieses Hobby aus reiner finanzieller Not heraus, geboren wurde und fast alles rein autodidaktisch erfolgt, sind da 115,- € - (~ 200,- € *) schon eine Hausnummer! (* Mit Material und Seminarverpflegung. :D ) Ich wurde da auch bedenken!
Herzlichen Gruß Gabriel

Audiovirus
03.03.2015, 09:16
Hi,
wenn man bedenkt, dass bei den Meisten hier, dieses Hobby aus reiner finanzieller Not heraus, geboren wurde und fast alles rein autodidaktisch erfolgt, sind da 115,- € - (~ 200,- € *) schon eine Hausnummer! (* Mit Material und Seminarverpflegung. :D ) Ich wurde da auch bedenken!
Herzlichen Gruß Gabriel

Da sind wir an einem Punkt den ich nicht diskutieren möchte, da er zu stark OT wird.

Grundsätzliche Tatsache ist die das jeder selbst wissen muß, ob Ihm dieser Betrag es wert ist vom Profi zu lernen, wenn dieser nicht weiter weiss, dann wüßte es keiner (meine Meinung).
Dann muß man sagen das es eine Ganztagesschulung ist,
selbst dafür noch SPOTTBILLIG.

Wir reden hier von einem Hobby für 95-98 % von den meisten hier (gesamtes Forum), jeder sollte selbst entscheiden ob Ihm das wert ist!

Da gibt es sicherlich viele Dinge die man menschlich sich verkneifen muß oder kann um auch diesen Betrag zu erwirtschaften.

Manchmal genügt den Besuch der Stammkneipe für einige Zeit zu verzichten, ein paar Kippenschachteln weglassen, das gesammelte Trinkgeld mal dafür zu verwenden.......

Kleiner Tip, meine Frau und ich machen einmal die Woche den Geldbeutel auf und entnehmen das Kleingeld was weniger als 50 Cent hat (50 noch inklusive) und ab in die Spardose, davon gehen wir 2-3 mal im Jahr Essen, wäre das Gleiche.

Genug OT gemacht.

SG Claus

Audiovirus
03.03.2015, 20:22
Ich bekam heute Post von der Sandsteinfirma.
In dieser befand sich 2 neue Proben, diverse Flyer und eine CD.
Auf dieser CD befinden sich knapp 100 Fotos, eine Auswahl derer findet Ihr in meinem Album

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1282

Eine Auswahl daraus

Die Herstellung erfolgt so

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1282&pictureid=21200

Muster:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1282&pictureid=21209

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1282&pictureid=21206

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1282&pictureid=21207

SG Claus

Gabrie
04.03.2015, 20:55
Hi Claus,
Das sieht wirklich toll aus. Habe bei meinen Konstrukten immer nur Strukturlack auf gerollt oder Birken-MPX gebeizt und mit Clou-Siegel lackiert. Hab mir da nie größere Gedanken gemacht :eek: Drei Liter mehr Innenvolumen für die Fliesen waren mir immer wichtiger.
ich werde da umdenken :o
Herzlichen Gruß Gabriel

-carlosderriese-
07.07.2015, 10:44
Hallo Claus,
was ist denn aus der Sache geworden?
Hast Du die Schulung schon besucht?
Kann mir vorstellen, rein optisch eine tolle Sache.
Wirkt sich die Steinschicht auch positiv auf den Klang aus?

Hast Du schon erste Erfahrungen.

Gruß Guido

Audiovirus
07.07.2015, 11:14
Hallo Guido und herzlich willkommen im Forum

Nein, die Schulung habe ich noch nicht selbst besucht aus mehreren privaten Gründen die ich erst hinter mich bringen muß.

Dem ein oder anderen habe ich bereits die Muster gezeigt und es wurde richtig positiv angenommen und es ist vorstellbar aus diesem Material sich so ein LS optisch gut macht.

Die Stein bzw Sandschicht (es sind lose "festgeklebte" Körner auf einer Gewebeschicht) könnten sich durchaus klanglich positiv auswirken, da bekanntermaßen sich Gewicht immer positiv mitteilt.

Ich denke die Schulung mache ich erst nächstes Jahr, da ich viel zu viele Baustellen habe, die Leute die mich kennen wissen das.


SG Claus

-carlosderriese-
07.07.2015, 11:17
Danke Dir, halte mich bitte auf dem Laufendem.
VG