PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Xonar Essence STX (Soundkarten Problem)



incoggnito2
01.03.2015, 09:36
Hi,

hat jemand diese Soundkarte, und hat damit schon mal was gemessen, egal mit welcher Software?

Bin da grad ein wenig am verweifeln, da entweder bei mir der Mic-In nicht richtig funktioniert, oder ich irgendeine Einstellung übersehe. Vielleicht eignet sich diese Karte auch gar nicht zum messen, was aufgrund der angegebenen Werte aber höchst schade wäre.

Es scheitert leider schon an der Loop Back Messung, welche mit dem schnöden Mainboard Soundchip funktioniert.

Hier ein Blick auf das Datenblatt:
http://www.asus.com/Essence_HiFi_Audio/Xonar_Essence_STX/

grüße Inco

Kleinhorn
01.03.2015, 09:57
Hi...
Habe die Soundkarte...habe zwar damit noch nicht gemesen aber Skype benutzt. Das geschah über das Behringer-Messmicro und den VV von Monacor...:D
Ich hatte keinerlei Probleme und auch genug Pegel...
Unter Lautsprecher(Taskleiste), rechtsklick---Aufnahmegeräte ist bei mir das Micro aktiv...
Abhören---Standardwiedergabegerät---Benutzerdef.---Microverstärk./ Frontpanel aktiv----Pegel---100%----2 Kanal 16 bit

Ich habe die neuesten Treiber bei Asus geladen und aufgespielt für Win 7 64 bit...

Vielleicht hilft Dir das ?

Pedda

incoggnito2
01.03.2015, 12:08
Die Info mit dem Frontpanel war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...
hatte den bisher nicht angeschlossen


werds auch nochmal unter Linux probieren...

incoggnito2
01.03.2015, 12:37
Wenn ich im REW als Output Device die Lautsprecher (Frontpanel)
angeben und als Input Device "Wave" bekomme ich eine wunderschöne Kurve, mit THD 0,001%, nur was soll Wave eigentlich sein :confused:
muss wohl die Bedienungsanleitung nochmal rauskramen^^

Hier mal die Herstellerangaben zu den Soundkartenmessungen:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_Essence_STX/e4253_Xonar_Essence_STX_Audio_Test_Report.pdf

@Kleinhorn, werden bei dir im Xonar Audio Center auch die "Audiokanäle" angezeigt?

Kleinhorn
01.03.2015, 13:15
Hi...Was meinst Du ? Im Audiocenter ? Da kann ich die anwählen. Von 2-8 Kanäle. Analog aus steht auf 2 Kanäle. Ist aber änderbar, muss Spdif aus...

Kleinhorn
01.03.2015, 13:29
Das mit dem "Frontpanel" ist aber auch nur dem Panel geschuldet und hängt mit meinem Tower/Gehäuse zusammen.
Ich hab zwei davon und beide haben den Frontanschluß...ich hab sowohl die STX und die ST...
Das Mic funktioniert auch über den normalen Eingang.
Anfangs hatte ich auch ein Problem. Ich hatte vorher eine Asus Xonar...da waren noch Treiberreste vorhanden. Erst als ich die in der Registry händisch gelöscht hatte funtionierte das Panel der Essence STX richtig.

incoggnito2
12.03.2015, 18:58
Problem selber behoben

da mich die Lösung doch recht lange beschäftigt hat
und falls jemand mal dass selbe Problem hat, hier meine Lösung:

Rückseitig anschließen eines 6,3 Klinke auf Chinch Kabels,
Verbinden der Anschlüsse 1/2 mit 4 (Bedienungsanleitung)

Windows Mixer unter Wiedergabe das Lautsprecher Symbol von Xonar auswählen, unter Eigenschaften Pegel auf 100% und unter Konfigurieren Stereo auswählen
für die Aufnahme den Eingang mit Chinch Symbol auswählen, Eingangsempfindlichkeit bei mir auf 73% stellen
alles andere deaktivieren...auswählen von 96kHZ und 24 Bit

im Xonar Audio Center
2 Kanäle
PCM 96 kHz
2 Lautsprecher
alles an Klangverbiegern deaktiveren.

unter Über Asus Xonar:
10ms
24Bit

etwas verwirrend, mit dem Chinch Symbol am Eingang, welches in Wahrheit gar kein Chinch Anschluss ist

RMMA Werte:
Frequenzgang bis 96Khz: +0,02;-0,11 dB
Noise Level: - 111 dBA
Dynamic Range: 108,6 dBA
THD % 0,0004
IMD+Noise 0,0014%
Stereo Corsstalk -105,5 dB
IMD+N 0,0014%

so ist die Karte bestens für alle Messszenarien geeignet

Kleinhorn
12.03.2015, 20:26
Danke...
Dann weiß ich schon mal, dass die Karte zum messen taugt...
Teuer genug sind die Dingerchen...und echt audiophil...
Jetzt müßt ich nur mal an das Messen wagen...:)

Pedda

incoggnito2
12.03.2015, 20:38
Jetzt müßt ich nur mal an das Messen wagen...

mit REW find ich den Einstieg ganz angenehm,
ich versuche gerade mal wieder mit ARTA auf einen Nenner zu kommen.

Falls es dir was hilft, hier eine Anleitung:
http://www.heimkinoverein.de/forum/raumakustik/messen-mit-rew-deutsche-bedienungsanleitung#
da ist auch die Interpretation teilweise schön erklärt


Teuer genug sind die Dingerchen...und echt audiophil...
joa ich hab da meinen DT 770 dran hängen und bin echt zufrieden.

gruas Andi

Kleinhorn
12.03.2015, 22:39
Hi..
Danke für den Link...das schau ich mir gern mal an.
Kann es auch gut gebrauchen, da meine DSP' s noch an die Anlage müssen. Hatte erstmal genug mit den VV, Netzteilen und Frontends von 2pi zu tun...
Klingt jetzt schon richtig gut...

Pedda

incoggnito2
13.03.2015, 18:48
Nochmal eine neue Frage, arbeite mich gerade durch die ARTA Anleitung, weiß jemand wie ich die Eingangsimpedanz der Soundkarte rausfinden kann :confused:

weitere Frage:
muss/kann man bei ARTA ein Soundkartenkalibrierfile hinterlegen, wie bei REW?