PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Bündigfräser



Mauby
28.02.2015, 08:34
Hallo allerseits,

Bin derzeit viel in der Werkstatt am fräsen für das Gehäuse meiner Lautsprecher.

Für einen Part des Gehäuses bräuchte ich einen Bündigfräser, welcher eine Schneidlänge von mindestens 19mm hat.
Ich habe leider in meinem Set nur nen kleineren...

Da ich mich in solchen Sachen nicht auskenne die Frage:

"Welchen würdet ihr mir empfehlen?"

So grob auf Ebay mal gestöbert fand ich den hier, der den Anschein nach Qualität hat:

Bündigfräser 30mm (http://www.ebay.de/itm/HM-Kopierfraser-Fraser-Oberfraser-8-x-12-x-30-/271783083766?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4788bef6http://www.ebay.de/itm/HM-Kopierfraser-Fraser-Oberfraser-8-x-12-x-30-/271783083766?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4788bef6)

Oder sollte ich mal bei uns anliegend im Baumarkt oder Heunert nachfragen? -> Wisst ihr mit was für Preisen ich bei denen rechnen kann?

Viele Grüße,
Martin

bg20
28.02.2015, 09:08
also solche bündigfräser gehen ,keine frage ,nur wie lange
ich habe eine von von agefa /davidi schneidlänge 20 mm mir wechselbaren messern und 25 mm durchmesser
an dieser stelle würde ich mehr geld anlegen
sowas zum beispielhttp://www.ebay.de/itm/HM-WPL-Bundigfraser-19x30mm-Oberfrase-Fraser-S-8mm-U-/151015817717?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23293e81f5

herr_der_ringe
28.02.2015, 09:15
wie immer: you get what you payed ;)

kommt also immer drauf an: mache ich nur einige wenige fräsungen? => ok
oder habe ich vor, regelmässiger damit zu arbeiten? => qualitätswerkzeug - da kann ein fräser auch schon mal über 50€ kosten...

Mauby
28.02.2015, 09:42
bin ich auch der Meinung, aber man muss schon abwägen wie oft man es benutzen wird.

Solche Fräsköpfe mit wechselbaren Schneidmesser sind doch schon eher was für Daueranwender ( Schreiner etc. ) die jedes Wochenende damit mehrere Meter fräsen.


Wenn ich mal so grob überschlage:

Ich bin 23, basteln tu ich bis sagen wir 70, also noch 47 Jahre. Jedes Jahr baue ich einen Lautsprecher ( woah... bisschen Krass , aber egal :w00t: ) = 47 Lautsprecher. Lege ich nun 1m Fräslänge mit dem Bündigfräser pro Box fest ( mal mehr, mal weniger, mal gar nicht ) komme ich in meinem ganzen Leben auf 47m Fräslänge.... Das sollten die doch locker hinnehmen können, wenn es keine 12€ 20 Teile Set aus Aldi ist...

Oder seht ihr das anders?


Grüße,
Martin


Nebenbei: Lötstation steht bei mir eine Weller... die benutze ich andauernd, aber Bündigfräser ist doch eher ein Nebenwerkzeug... oder benutzt ihr das häufig ? -> Sind erst meine 3ten Lautsprecher, aber bis jetzt hab ich ihn nicht vermisst...

bg20
28.02.2015, 09:50
du glaubst gar nicht wie oft man sowas benutzt hat wen man sich einmal drang gewöhnt hat
aber rechnen wir mal anders ,sagen wir 49 euro für den fräser
durch 47 jahre da gibts du pro jahr etwa 1 euro aus
und ärgerst dich nicht wen du mal multiplex fräsen willst und das ding nur am brennen ist weil er nicht scharf ist

Mauby
28.02.2015, 10:19
und ärgerst dich nicht wen du mal multiplex fräsen willst und das ding nur am brennen ist weil er nicht scharf ist

Mist! Das ist nen gutes Argument für einen mit Wechselmessern...


Also solche würdet ihr raten:

Ebay (http://www.ebay.de/itm/HM-WPL-Bundigfraser-19x30mm-Oberfrase-Fraser-S-8mm-U-/151015817717?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23293e81f5)

Sauter (http://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/schaft-8-mm/buendigfraeser/mit-wechselplatten/22868/wpl-buendigfraeser-z2-19-x-30-s8?c=9711)



19mm Breite fräsen die... ist das nicht bisschen viel um nur bündig zu fräsen? Ich dachte da eher an 6mm oder so :rolleyes:

Grüße,
Martin

The Alchemist
28.02.2015, 12:17
Ich tendiere zum Billig Fräser. Wenn der Teure stumpf ist merkst Du es ohne Erfahrung auch erst wenn die Multiplex Kante eine "individuelle" Färbung bekommt....:D und die Messer der Fräser gibt es auch nicht im Lifetime Abo umsonst. Meine B&D Oberfräse ist 28 Jahre alt, ich weiß nicht wieviele Gehäuse ich damit schon gebaut habe, es ist immer auch eine Frage, wie und ob Du mit dem Werkzeug umgehen kannst. Das gilt auch für die Fräser, ich hab mir mal vor 4 Jahren ein Billig Set bei ebay gekauft und bin von der Qualität sehr positiv überrascht.

Gruß

bg20
28.02.2015, 19:27
Ich sehe es halt immer von der Profi Seite ,
Und da merkt man sehr schnell den Unterschied von preiswert
Oder 30 teuro draufpacken und zufrieden sein
Ist ja nicht nur die schärfe die einen guten fräser ausmacht
Wichtig ist auch laufruhe ,Qualität des Lagers am Sowas
Abgesehen davon das die schneiden ,an sich schon wesentlich
Länger halten ,und wen ne scharte in der schneide ist
Einfach umdrehen

Aber nur meine persönliche meinung

Mauby
28.02.2015, 19:39
Mhm. Danke für eure Antworten / Meinungen

Stimmt schon, dass mein erster Fräser aus ebay doch zu billig ist.

Aber der teuerste wird es auch nicht... Muss wahrscheinlich noch nen kleinen Nutfräser kaufen..... So viel ich ihn gerade beanspruche ist der wahrscheinlich nach diesen Lautsprechern fällig :( zum Glück macht meine Elu fräse 6 Std Dauereinsatz mit :D

Ich werd bei Gelegenheit auch mal nen örtlichen Schreiner aufsuchen.
Evtl wird es nen nettes Gespräch wo ich einiges mitnehmen kann :)

Viele Grüße,
Martin

roland44
01.03.2015, 07:56
Meinen 9 Euro Nutfräser ist diese Woche auch den Hitzetod gestorben. Diese Wendeplattenfräser werden mir langsam sympathisch.

Mauby
01.03.2015, 08:38
Wie tief hast du gefräst?
Und wie breit war er?

Edit: wie erkennt man eigentlich einen fräser der kaputt ist? Bis jetzt hat nur dann und wann das Holz bisschen gebrannt wenn ich zu tief gefräst habe

Aber Nutfräser gibt es gar nicht mit Wechsel. Die würden gar nicht ins Holz von oben eindringen...

roland44
01.03.2015, 13:24
Doch, schau mal bei feine werkzeuge unter Bündigfräser. Ich habe eine ältere Spanplatte gefräst, ca. 10mm tief. Ich werd versuchen, die Schneiden hinten etwas abzuziehen mit einem spitzen Schleifstein aus dem Lansky Schärfset. Wenn das nix bringt, muß er gehen.

Gruß
Roland

Peter Wind
01.03.2015, 13:55
Man sollte bedenken, mit welcher Umdrehungszahl hier gearbeitet wird. Spätestens dann, wenn einem die HM-Schneide weg fliegt, weil nicht korrekt angelötet, denkt man u.U. anders.
Wer Glück hat, dem passierte nichts, weil das Teil an einem vorbei geflogen ist.
Dies ist nicht zwingend, kann aber passieren, wie einem Freund von mir...

Mauby
01.03.2015, 14:42
Doch, schau mal bei feine werkzeuge unter Bündigfräser.

Bündigfräser mit Wechselblatt : ja
Nutfräser : nein


Spätestens dann, wenn einem die HM-Schneide weg fliegt, weil nicht korrekt angelötet,

:w00t: die werden drangelötet? Ich dachte die Fräser sind aus einem Stück gefräst / gegossen oder was auch immer ( bin kein Werkzeugmechaniker... keine Ahnung was es da so gibt ) ... aber gelötet ??? :w00t:


Aber zurück zum Bündigfräser:

Was haltet ihr von den Fräsern bei Feinwerkzeuge?

Link (http://www.feinewerkzeuge.de/buendigfraeser.html)

zb. 9.5 mm Breit 25 mm Schneidlänge für € 16,--

Peter Wind
01.03.2015, 14:55
Es gibt VHM => VollHartMetall und HM-Fräser.

VHM = Schneide und Schaft aus einem Metallstück

HM = die HM-Schneiden sind aufgelötet.

Die meisten von uns benutzen HM-Fräsköpfe. Schau sie dir bitte einmal genau an.
Wie gesagt so ein Unfall muss nicht zwingend passieren. Ich denke aber bei einem Marken HM-Fräser ist die Gefahr geringer.
#
Feinewerkzeuge.de ist zu empfehlen.

EDIT: Vergessen, natürlich noch mit HM-Wendeschneidplatten - siehe unten

roland44
01.03.2015, 18:38
Nutfräser mit Wendeplatten: Bestellnummer 361180 :)
http://www.feinewerkzeuge.de/wendeplattenfraeser.html


Bündigfräser mit Wechselblatt : ja
Nutfräser : nein



:w00t: die werden drangelötet? Ich dachte die Fräser sind aus einem Stück gefräst / gegossen oder was auch immer ( bin kein Werkzeugmechaniker... keine Ahnung was es da so gibt ) ... aber gelötet ??? :w00t:


Aber zurück zum Bündigfräser:

Was haltet ihr von den Fräsern bei Feinwerkzeuge?

Link (http://www.feinewerkzeuge.de/buendigfraeser.html)

zb. 9.5 mm Breit 25 mm Schneidlänge für € 16,--

roland44
01.03.2015, 18:54
btw, wer kann einen Online-Schleifdienst für Oberfräser empfehlen? Ich hab so Preise um 4€ ergoogelt. Wenn das stimmt, käme das für teurere Fräser in Frage.

Danke und Gruß
Roland

Mauby
01.03.2015, 19:03
Nutfräser mit Wendeplatten: Bestellnummer 361180 :)


aaaah! Die haben eine eigene Kategorie ... :doh:

roland44
01.03.2015, 19:17
Etwas komisch, stimmt schon. Feinewerkzeuge hat einen guten Ruf im Netz. Die nächste Bestellung mach ich wohl hier. Bei den n.m.M. sehr fairen Preisen hätt ich sonst Bedenken.
Gruß
Roland

PR54
01.03.2015, 21:02
Wenn man weiß was man tut, funktionieren auch die billigen Fräser. Und die halten in der Regel ein Diy- Leben aus.. Wenn man da keinen großenF ehler macht. Gruß Peter


Mit keiner Ahnung werden die teuersten Fräser vernichtet.Meine Meinung.

Mauby
02.03.2015, 07:39
Wenn man weiß was man tut, funktionieren auch die billigen Fräser.

hm... da kommt bei mir die Frage auf: hantiere ich mit meiner Fräse überhaupt richtig?! :denk:

Hab gerade nur mobiles Internet, deshalb ist Suchen etwas mühseelig, aber:

Gibt es irgendwo nen Artikel oder so nach dem Motto "Wie fräse ich richtig? Welche Fehler sollte ich vermeiden?"

herr_der_ringe
02.03.2015, 07:50
Wenn man weiß was man tut, funktionieren auch die billigen Fräser. Und die halten in der Regel ein Diy- Leben aus..nur ist die standzeit des fräsers völlig unabhängig davon. die wird beim minderwertigeren stahl davon auch nicht besser ;)

The Alchemist
02.03.2015, 08:28
Wenn man weiß was man tut, funktionieren auch die billigen Fräser. Und die halten in der Regel ein Diy- Leben aus.. Wenn man da keinen großenF ehler macht. Gruß Peter


Mit keiner Ahnung werden die teuersten Fräser vernichtet.Meine Meinung.

Volle Zustimmung, es ist auch nicht so, dass der Einsatz von professionellem Werkzeug automatisch ein professionelles Ergebnis erzeugt.

Gruß

Peter Wind
02.03.2015, 08:48
Gibt es irgendwo nen Artikel oder so nach dem Motto "Wie fräse ich richtig? Welche Fehler sollte ich vermeiden?"


...Schau mal in deine PN - wegen dem großen C kann ich es nicht öffentlich posten.

florian
02.03.2015, 09:13
btw, wer kann einen Online-Schleifdienst für Oberfräser empfehlen? Ich hab so Preise um 4€ ergoogelt. Wenn das stimmt, käme das für teurere Fräser in Frage.

Achtung: bei Bündigfräsern stimmt dann aber ggf. der Fräserdurchmesser nicht mehr mit dem Durchmesser des Anlaufkugellagers überein.
So meine ich es jedenfalls mal im Oberfräsenbuch von Guido Henn gelesen zu haben.

roland44
02.03.2015, 10:34
Klingt logisch. Mir geht es auch mehr um Nutfräser.

Mauby
02.03.2015, 15:50
danke für den Artikel.

Zur Frästiefe: Jop! Ich fräse mein MDF auch in 5mm Schritten 5/10/15/19 mm

Zur Fräsrichtung: Komisch. Dieser Artikel empfiehlt genau die andere Richtung ( also das die Schneide in das Material von "oben" eindringt )

Artikel (http://www.hhw.de/uploads/schnittdaten/Grundlagen_Fraesen.pdf)

Aber dein Artikel sagt: Der Fräser soll von unten abtragen....


Was is nun das richtige?
Bis jetzt hab ich immer versucht in die Richtung zu fräsen, wie die Hand Halterungen meiner ELU ausgelegt sind-> Dürfte dann wie in deinem Artikel sein-> von unten

Grüße,
Martin

herr_der_ringe
02.03.2015, 20:46
die verlinkte pdf zeigt metallbearbeitung/CNC. dabei sind sowohl das werkstück fest eingespannt und der fräser maschinell geführt. bei holzbearbeitung (vor allem im nichtgewerblichen bereich) ist das im regelfall anders.

zwar wird die oberfläche beim gleichlauffräsen z.b. bei naturholz i.d.r. schöner. problem ist jedoch, daß dir beim die OF dabei aufgrund der entstehenden kräfte sich ins holz "hineinfressen" will, woran du die maschine durch ziehen immer hindern musst.
beim gegenlauffräsen ist dies nicht der fall, durch das erforderliche dagegendrücken kann die kraft wesentlich besser kontrolliert werden.

daher sollte immer gegenlauf gefräst werden.


die auftretenden kräfte bei gleichlauf sollten übrigens keinesfalls unterschätzt werden. nur mal zur verdeutlichung: ein 16er fräser in der OF mit 20.000 u/min hat an der schneide quasi ~60km/h drauf. bei stationären maschinen ist das nochmals deutlich höher. (~180 km/h - im gewerblichen bereich ist gleichlauffräsen an stationären maschinen daher nicht ohne grund ausschließlich mit mechanischem vorschubapparat erlaubt!)

Mauby
02.03.2015, 21:01
okay, Danke :)

Und wenn hier Leute mit Erfahrung antworten, direkt auch mal weiter nachfragen:

Wie sieht es mit der Umdrehungszahl aus?

So hab ich bis jetzt gedacht:
-Je höher diese ist umso besser ist "der Schnitt" -> Benutze ich bei Versenkungen für die Chassis
-Je höher diese ist umso höhere Wärme entsteht dabei -> Ich drehe bei Schablonenfräsen in 5mm Schritten die Umdrehungszahl so auf die Hälfte von max. bei MDF und nochmal nen Stück runter bei Multiplex oder Buche....

Mach ich es intuitiv richtig? Oder sollte ich generell mit max. Umdrehungen arbeiten?

BTW: Hab mich für Feinewerkzeuge.de entschieden. Aber nicht die mit Wechselschneiden, sondern normale. Werde mir bei Gelegenheit dann auch noch nen Nutfräser zulegen:

5mm VHM Nutfräser 17€
12.7mm HM Bündigfräser 19€

Grüße,
Martin

herr_der_ringe
02.03.2015, 21:27
öhem...meine OF kann nur volle pulle :engel:

prinzipiell passt das bei dir. einerseits ist hohe drehzahl aufgrund des trägheitsmoments hinsichtlich bearbeitung zwar besser. andererseits, wie du schon bemerkt hast, steigt dann die wärmeentwicklung. in konsequenz müsstest du also die vorschubgeschwindigkeit wieder steigern ("schneller arbeiten")...oder den werkzeugdurchmesser verringern. (klappt aber auch nur in grenzen.)

aber mal unter uns: wir hatten in der werkstatt mit der OF auch nur nach gefühl gearbeitet :D

eltipo
03.03.2015, 06:53
daher sollte immer gegenlauf gefräst werden.


Na, jetzt erwischt du mich aber auf dem falschen Fuß.
Was ist jetzt Gegenlauf, was ist Gleichlauf?
Im Uhrzeigersinn um das Werkstück herum, oder dagegen?

Mauby
03.03.2015, 07:04
Der Artikel den ich zuvor gepostet habe #27, da ist das mit Bildern abgebildet

eltipo
03.03.2015, 07:09
Der Artikel den ich zuvor gepostet habe #27, da ist das mit Bildern abgebildet

Ah, sry, bin mobil on, habe den Link übersehen.
Jetzt muss ich doch mal in meine Bücher schauen, aber da steht ziemlich sicher Gleichlauf....

Peter Wind
03.03.2015, 07:18
@mMauby

Hier ein nützlicher LINK (http://www.1-2-do.com/wissen/Fräspraxis#Fr.C3.A4srichtung)...

Mauby: In meinem uralten Artikel, den ich direkt parat hatte, wird nur das Gegenlauf- und Gleichlaufführen vorgestellt und auch vom Gleichlauf abgeraten. Es heißt: Immer gegen die Umlaufrichtung des Fräskopfes....
Habe im Moment etwas wenig Zeit und war nicht online.

Also immer gegen die Umlaufumdrehung des Fräser arbeiten...

eltipo
03.03.2015, 07:21
@mMauby

Hier ein nützlicher LINK (http://www.1-2-do.com/wissen/Fräspraxis#Fr.C3.A4srichtung)...

Also immer gegen die Umlaufumdrehung des Fräser arbeiten...

Habe gerade noch mal nachgesehen, stimmt soweit, 12h Nachtdienst tun ihr übriges... Ich gehöre ins Bett.

Peter Wind
03.03.2015, 07:29
:D Eigenzitat

Mauby
04.03.2015, 06:26
Ich gehöre ins Bett.

:joke:

Danke für die Hilfe :)

Beim Nutfräsen gibt's aber keine bestimmte Richtung, oder? Weil da fräst man sowohl im Gleich als auch im Gegenlauf...

Jetzt muss ich nur wieder Zeit finden die neuen Fräser zu benutzen...
Momentan sieht meine Geschaltung der Tage recht kläglich aus:
6-14 Uhr : Uni Praktikum
15-18 Uhr: Arbeiten
19-22 Uhr: Lernen

Ich frage mich ob ich im späteren Berufsleben + Familie überhaupt Zeit finde fürs Basteln :denk::built:

Viele Grüße,
Martin

Peter Wind
05.03.2015, 07:10
...Beim Nutfräsen gibt's aber keine bestimmte Richtung, oder? Weil da fräst man sowohl im Gleich als auch im Gegenlauf...



Wie denn das?

herr_der_ringe
05.03.2015, 07:22
Wie denn das? schau in die in post #27 verlinkte pdf, knapp unterhalb der mitte

Peter Wind
05.03.2015, 07:35
Der Link in #27 behandelt die Bearbeitung von Metall mit Fräsmaschinen.
Ich empfehle dir, den LINK in #34 zu folgen...
Im Gegenlauf führe ich den Nutfräser nur zurück, wie hier im Video

https://www.youtube.com/watch?v=PRLBn9Xsdl4

Mit der Handoberfräse, wird die Oberfräse ansonsten immer im Gegenlauf geführt....

Mauby
05.03.2015, 07:39
Stellt euch vor ihr guckt senkrecht von oben auf den Fräskopf, während er nach vorne geführt wird.

Dann fräst man doch die linke Seite im Gegenlauf und die rechte Seite vom Fräser im Gleichlauf....

Peter Wind
05.03.2015, 08:46
Nein...dann machst du etwas falsch...

Draufsicht

http://abload.de/img/frserfhrungwhuzw.jpg (http://abloaad.de/image.php?img=frserfhrungwhuzw.jpg)


Eine andere Möglichkeit wäre, die Platte zu wenden/drehen, nachdem man die rechte Kante gefräst hat....

Mauby
06.03.2015, 07:23
Naaaa.... du verstehst nicht was ich meine...

Hier mal ne mühseelig erstellte Skizze :devil:

Was ich meine, ist das, die eine Seite der Nut im Gleichlauf und die andere Seite im Gegenlauf gefräst wird...

http://www.bilder-upload.eu/upload/00d94a-1425626955.png

Peter Wind
06.03.2015, 07:59
Naaaa.... du verstehst nicht was ich meine...
Hier mal ne mühseelig erstellte Skizze


Danke, für die mühsam erstellte Skizze. Ich habe mal gelernt, dass es immer am Sender liegen soll, wenn der Empfänger etwas nichts versteht :cool:

Die Kräfte von Gleichlauf und Gegenlauf heben sich gegenseitig auf...der Anschlag in der Nut verhindert einen Rückschlag...

Mauby
06.03.2015, 14:28
Ich habe mal gelernt, dass es immer am Sender liegen soll, wenn der Empfänger etwas nichts versteht :cool:


:danke:


Danke jedenfalls :)

Freu mich schon auf April endlich weiter machen zu können mit den neuen Fräsern... Bis es im Herbst wieder Frost gibt, sollen sie fertig sein. :built:

Peter Wind
06.03.2015, 15:36
Viel Spaß...:ok: