PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DXT-MON - Neuer Lautsprecher von Heissmann-Acoustics



Alexander
19.02.2015, 00:08
Die meisten werden die Vorgeschichte zu dieser Entwicklung kennen.
Nun, nach doch erheblich langer Zeit, die in erster Linie meiner Vaterschaft,
und nicht einer vermeintlich ewig langen Entwicklungszeit geschuldet ist,
konnte ich Dieses, mir sehr wichtige Projekt vollenden... und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis :)


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=20954

Was soll ich noch groß schreiben?
Es ist mir schon im Artikel (http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/) so rein gar nichts textliches eingefallen,
was mich letztendlich zu dem Entschluss bewogen hat, es einfach wegzulassen ...

... Viel Spaß beim lesen des Artikels

mit besten Grüße
Alexander

Olaf_HH
21.02.2015, 18:27
Hi Alex
ist 7,5 Liter wirklich richtig ?
Ich meine das der in BR ca 12 Liter benötigt , oder hast du Tiefgang geopfert?
Plane selber gerade den TT mit der gleichen PM aber einem anderem HT:)

2pi
21.02.2015, 19:11
Hi Alex,

ist klasse geworden !

So wie ich das sehe, ist die Bündelung total ähnlich zur KH120 aber noch gleichmäßiger.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal das Sonogramm hier posten aber nur bis +-90°. Dann kann man mal mit Zwischenspiel, welche etwas mehr bündeln, auf einen Blick vergleichen.

Kritik ? Ich gehe besser gar nicht erst nachschauen...


Grüße

Mauby
21.02.2015, 20:20
Sieht optisch und Messtechnisch gut aus! Top! :):ok:

Ebenso gefällt mir die Spiegelung beim Foto :dance:

Aber was für ein Nachbar Forum issn gemeint? Was für DIY Foren gibt es den noch?

ton-feile
21.02.2015, 23:34
Hallo Alex,

Da hast Du ein potenzielles Sahneteil auf die Beine (Ständer? ;) ) gestellt.

Lass Dich nicht von den "Knöllchen-Horsts" :rtfm: im Nachbarforum kirre machen.

Gruß :prost:
Rainer

Seewolf
22.02.2015, 13:05
CHAPEAU !!!


Beste Grüße

Werner

Mauby
22.02.2015, 13:11
Lass Dich nicht von den "Knöllchen-Horsts" im Nachbarforum kirre machen.

Um was für ein Forum geht es denn? :confused:


An alexander:

kannst du schon grob was zu den Kosten der Frequenzweiche sagen?

Treiber wären ja:

27TBCD/GB-DXT -> 51,50€
Wavecor WF152BD06 -> 98€
Seas SP18R -> 46,20€

Also insgesamt 195,70€ + Weiche + Holz

Grüße,
Martin

EMP
22.02.2015, 13:46
Um was für ein Forum geht es denn? :confused: Mit "Nachbarforum" ist meist das hifi-forum gemeint(auch in dem Fall) :)

EDIT: 333 :D

kasbc
22.02.2015, 22:49
Hallo Alexander,

ganz feiner LS, danke für die Publikation.

Hab mal ins Nachbarforum geschaut und weiss jetzt wieder, warum ich da nicht mehr "hingehe".

Gruß

Gazza
23.02.2015, 01:33
Moin,

viel mehr kann man wohl nicht richtig machen:ok:

LG Gazza

Mauby
23.02.2015, 10:43
Mit "Nachbarforum" ist meist das hifi-forum gemeint(auch in dem Fall) :)

EDIT: 333 :D

ah so... Na das hab ich kurz überflogen

Ich dachte es gibt irgendwo ein Thread wo Kritik an der Akustik / Auswahl der Chassis oder so geäußert wurde.

Aber das im "Nachbarforum" ist rodeln auf Rasen...

Alexander
23.02.2015, 22:32
Grüße Euch


ist 7,5 Liter wirklich richtig ?Laut K&T TSP ist der WF152BD06 in ~8-9l mit -3dB @ 50-47Hz hervorragend aufgehoben.
Ein klein wenig habe ich auf Tiefgang zugunsten Gehäuseruhigstellung & Größe verzichtet.

@Oliver
+-90° mach ich noch. Nils "schreit" auch schon ...

@Mauby
Ja, die Spiegelung mag ich auch. War eine kleine Nachtschicht, aber jetzt weiß ich wie es geht (mit Gimp gemacht)

Weiche: Mundorf Luftspulen & Elkos(2Stck), Jantzen Crosscaps, Mox10 Rs: => ~52€

Für Kritik am LS bin ich offen. Ein Treffen mit dem KH120A und Anderen fände ich jedenfalls sehr sinnhaft! Wir werden sehen was kommt...

Danke für Euer Feedback, mit besten Grüßen
Alexander

Olaf_HH
23.02.2015, 22:47
@alexander, danke für die Info.
Ich hatte da irgendwie die HH im Kopf und meine Simulationen, mit Tiefgang :) waren deutlich mehr.

Alexander
23.02.2015, 22:56
Ja, mit 12l kann man Ihn dann so gegen 40Hz bringen...
Was mir für einen 15cm TMT aber, insbesondere in Sachen Pegelfestigkeit, zu tief wäre.

lg
Alexander

Azrael
24.02.2015, 10:48
Lass Dich nicht von den "Knöllchen-Horsts" :rtfm: im Nachbarforum kirre machen.
Ich weiß nicht genau, wer mit "Knöllchen-Horsts" gemeint ist. Falls es die sind, die über ein "dB'chen" hin oder her diskutieren, dann kann ich das gerade nicht nachvollziehen. :confused:

Solche Posts machten auf mich in den meisten Fällen überhaupt keinen despektierlichen Eindruck, sondern zumindest ich konnte auch das ein oder andere davon lernen. Viel mehr haben mich solche Posts gestört, die eine derartige technische Diskussion als "in den Dreck ziehen" bezeichnet haben, ein Eindruck, den ich überhaupt nicht hatte.

Ziel war es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, einen einem kommerziellen Studio-Lautsprecher ebenbürtigen Lautsprecher mit DIY-Mitteln zu entwickeln. Solche Lautsprecher haben aber in der Regel ein recht enges Pflichtenheft, wo es eben gerade um die letzten db'chen hin oder her geht.

Wenn ich der Entwickler einer solchen Box wäre, würde ich mir solche Diskussionen jedenfalls wünschen.

Falls das mit den "Knöllchen-Horsts" aber anders gemeint war, will ich nix gesagt haben. :D

Viele Grüße,
Michael

*edit*:


Für Kritik am LS bin ich offen.

So habe ich das auch wahrgenommen. :prost:

Die Diskussion um Gewerblich vs. Nichtgewerblich im Nachbarforum fand ich übrigens ziemlich albern. Vielleicht war das ja auch mit "Knöllchen-Horsts" gemeint, denn da würde ich zustimmen. :)

Franky
24.02.2015, 10:59
Nein, da gings darum das Alex ja ein Gewerbe hat und er keine Werbung für seine Box machen dürfe usw. Der Thread ist da vorläufig gesperrt worden.

Alexander
24.02.2015, 11:30
Ziel war es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, einen einem kommerziellen Studio-Lautsprecher ebenbürtigen Lautsprecher mit DIY-Mitteln zu entwickeln. Solche Lautsprecher haben aber in der Regel ein recht enges Pflichtenheft, wo es eben gerade um die letzten db'chen hin oder her geht.

Wenn ich der Entwickler einer solchen Box wäre, würde ich mir solche Diskussionen jedenfalls wünschen.

Ja, so sehe ich das auch... dB´chen hin und her Diskussionen sind willkommen :)

Edit: Die "Knöllchen-Diskussion" ansich auch, aber nicht in der Art und Weise wie Sie stattfindet. Der Threat wurde komplett zerlegt und ist nun gesperrt, inzwischen den 4. Tag. So schwer kann diese Entscheidung doch eigentlich nicht sein...


Beste Grüße

Alexander
24.02.2015, 15:56
Grüß Dich

Diesbezüglich Diesen Artikel (http://heissmann-acoustics.de/kantendiffraktion-sekundaerschallquellen-treiberanordnun/) lesen ...
=> Die Fasen sind so von Nöten. Somit leider kein LS für Deinen Geschmack.

lg
Alexander

Alexander
24.02.2015, 16:59
...Würde ich Das nicht absegnen.

Neben der positiven Wirkung bzgl. Kantendiffraktion,
gibt es auch noch den Effekt der Verstetigung des Richtverhaltens nach Unten hin,
aufgrund der sehr kleinen Schallwand.

Es bleibt wohl dabei: Leider kein LS für Deinen Geschmack.

lg
Alexander

ton-feile
24.02.2015, 17:42
Hallo Michael,


Ich weiß nicht genau, wer mit "Knöllchen-Horsts" gemeint ist...
Die Diskussion um Gewerblich vs. Nichtgewerblich im Nachbarforum fand ich übrigens ziemlich albern. Vielleicht war das ja auch mit "Knöllchen-Horsts" gemeint, denn da würde ich zustimmen. :)
Ganz genau so war es gemeint.

Knöllchen Horst ist ein Rentner, der seit Jahren jeden anzeigt, der falsch parkt. Einmal sogar einen Rettungshubschrauber im Einsatz. ;)

Die Diskussion über die technischen Aspekte ist dagegen natürlich unerlässlich und wird im Nachbarforum sehr sachlich geführt, wie ich finde.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass mein Post so missverständlich sein könnte.:(

Gruß
Rainer

Bizarre
24.02.2015, 18:39
Danke Alexander,

dass du so viel know-how der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.. Als LS "Azubi" hab ich einiges dazugelernt...

micheli
24.02.2015, 22:45
Ich weiß nicht genau, wer mit "Knöllchen-Horsts" gemeint ist... Dieter Knöllchen-Horst
vermutlich beKommt er es selbst nicht ganz so gut hin ...

Azrael
25.02.2015, 07:11
Hallo Rainer,

Auf den falschen Dampfer kam ich wohl, weil es zuweilen und auch bzgl. Alexanders Lautsprecher in solchen technischen Diskussionen zum Vorwurf der Erbsenzählerei kommt. Oft wird dann auch die "Messung egal, Hauptsache es klingt"-Keule geschwungen.

Dass du sowas nicht tust, hätte ich allerdings wissen können, aber ich hoffe, mich einigermaßen vorsichtig dazu geäußert zu haben und dir nicht auf die Füße getreten zu sein. [emoji5]️

Mindestens ist es hilfreich zum Verständnis für die, die noch nicht so viel von dir gelesen haben. [emoji4]

Viele Grüße,
Michael

ton-feile
25.02.2015, 08:05
Moin Michael,

Nur noch ein kurzes OT. ;)

Der Fehler lag auf meiner Seite.
Ich habe mich zu nebulös geäußert, also nicht eindeutig- verständlich formuliert, und Du hast zum Glück für Klarheit gesorgt.

Vielen Dank dafür! :prost:

Herzliche Grüße
Rainer

sonicfury
25.02.2015, 10:30
@Michael Nirgendwo wurde dort im Fred auch ernsthaft gesagt "Messung egal, Hauptsache es klingt".

Mit dieser Aussage bist du doch auch etwas unfair.

Zu Alex's Kiste: An den Aussagen hinsichtlich d. Abstrahlverhaltens ist nichts zu bekrittlen und auch nichts bekrittelt worden. Es wurde berechtigete Kritik bzgl der Klirrmessungen geäussert, hier insbesondere -K2, K3. Es wurde festgestellt, dass die Messungen von -sagen wir diplomatisch- unterschiedlichen Messaufbauten stammen. Die Vergleichbarkeit ist zu überprüfen bzw. so nicht gegeben. Es darf (muss!) erlaubt sein , das man sich kritisch äussert, wenn um dB- chen und Pünktchen hin und her diskutiert wird und das, obwohl Vergleichbarkeit der Messungen nicht gegeben ist. Eine Diskussion also, auf Grundlage nicht vergleichbarer Daten...!? Hinzu die Frage - Gewerblich- nicht gewerblich. Ist es ein schlechter Mensch weil mit Gewerbeschein!?

Gerade mit dem Wissen um die Vorgeschichte dieses ellenlangen Threads -> endlich macht jemand was und liefert etwas ab- hat das ein Geschmäckle! Da hat es für einige wohl den Eindruck gemacht, dass Alexander und sein Konstrukt aus verschiedenen Richtungen ungerechtfertigt *Knöllchenhorst- artiger* Kritik ausgesetzt sind. In diesem Punkt bin ich sicher auch nicht objektiv, da ich automatisch immer denjenigen in Schutz nehme, der sich vorne hinstellt und sagt "Ich hab da was gemacht!". Gerade da es im Falle von Alex- mit dem ich wirklich nix zutuen habe- jemand ist, der es noch eher bescheiden und beschaulich macht, sehe ich wie andere auch *knöllchen- Horsts* :) zugegeben auch nicht gerade objektiv :) Danke für die Erklärung, wusste garnicht, wer Knöllchenhorst ist ;)

Zum LS:

Der LS kommt nach vorsichtiger Interpretation der Datenlage nah ran. Es ist aber nicht verwunderlich das gerade ein renommierter Hersteller wie Neumann/ Klein und Brummel das besser können muss. Die sind ja auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.

Wie sieht eine Aufrüstung mit zB dem 2.100 Modul aus? Ist das Modul eigentlich luftdicht oder braucht es eine extra Kammer, die die Ausmaße gewaltig verändern würde? Welche Volumenänderungen ergeben sich?

Alexander
25.02.2015, 10:59
Hallo

Das AS2.100, oder PWR-ICE 125 sind nicht Luftdicht.
Es gäbe einen Volumenverlust, der wohl durch entsprechende Entzerrung zu kompensieren wäre.

Bzgl. "nah rankommen":

Ich sehe Punkte wo DXT-MON "nah rankommt", andere wo er gleichzieht, und auch welche wo er potentiell besser ist.
Gerade in der K2/K3 Diskussion bin ich sehr gespannt, was unter identischen Bedingungen rauskommt.
Bin da durchaus optimistisch.

Das wäre wohl letztendlich in einem direkten Vergleich zu klären.

lg
Alexander

kasbc
25.02.2015, 14:57
...
Eine passive Membran ist äquivalent zu einem BassReflex Rohr, nur ohne Strömungsgeräusche ( falls wahrnehmbar ). Ist das der einzige Grund warum du eine eingesetzt hast?
...

Grüße,
Martin

Im Gegensatz zum Bassreflexrohr lässt die Passivmembran auch deutlich weniger bis gar keinen Mittelton-"Schmutz" (weil unerwünscht) durch. Das ist der Hauptgrund. Für eine 3 Wegekonstruktion bei tiefer Trennung ist ne PM weniger sinnvoll, denn da geht es wirklich nur noch um "Strömungsgeräusche (falls wahrnehmbar)" ...

Gruß

Mauby
25.02.2015, 15:11
ach stimmt! Das ist natürlich nen wichtiger Punkt bei TMT

Danke :ok:

Slaughthammer
25.02.2015, 16:10
Zudem hat ein Passivmembran im gegensatz zu einem Bassreflexrohr keine Stehwellenresonanz. Und in manachen Fällen lassen sich per Passivmembran auch tiefe Abstimmungen in kleinen Volumen realisieren, bei denen ein Bassreflexrohr unpraktisch lang würde. (Hier ist das aber nicht der Fall.)

Gruß, Onno

Azrael
25.02.2015, 16:41
@Michael Nirgendwo wurde dort im Fred auch ernsthaft gesagt "Messung egal, Hauptsache es klingt".

Mit dieser Aussage bist du doch auch etwas unfair.
Ok, da war ich vielleicht etwas zu polemisch....:rolleyes:

Viele Grüße,
Michael

Alexander
25.02.2015, 20:02
Bin ich gerade froh, daß es dieses Forum gibt ... :)

lg
Alexander

Franky
25.02.2015, 20:14
Glaube ich Dir sofort! Meine Fresse, was gibt es für Hohlbirnen.

sonicfury
25.02.2015, 21:26
Ääääh... ja. Wenn man es sich nochmal durchliest fällt das auf, wobei einige zwar kritisieren, aber dies fachlich tun und sachlich bleiben (Foll zB.)- auch wenn ich die Datenlage, aufgrund derer Sie diskutieren, nicht unbedingt vergleichbar finde. Aber die anderen ... sind Knöllchenhorsts. :D

Mauby
25.02.2015, 22:35
och...nen Überblick wer mit wem nun über was streitet hab ich da komplett verloren / hatte ich nie. Da scheinen aber einige ihren Frust rausschreiben zu müssen :rtfm:


@alexander:

Machst du heute einen stressfreien Abend, oder hast du die Frage überlesen?


Und du hast die Innenwände mit Bitumen+Holzplatte verkleidet...Da ich selber an der Dämpfung meiner Lautsprecher dran sitze:
Bringt das etwas? Hast du etwas gemerkt? Messtechnisch / Beruhigung des Gehäuses ?

Weil interessiert mich schon sehr...


Grüße,
Martin

Alexander
25.02.2015, 23:22
@alexander:
Machst du heute einen stressfreien Abend, oder hast du die Frage überlesen?


Grüß Dich

Gelesen, und wieder vergessen. Ich komme gerade kaum noch nach mit PNs, Threats, Emails etc.
Da geht auch mal was "verloren".

Auf Deine PN antworte ich auch noch;)

Ich habe es gemacht, weil mir die Gehäuse ohne Sandwich zu sehr vibriert hatten.
Getestet habe ich es mit Hören, Klopfen und "Handauflegen" :D
Mit dem Sandwich wurde es erheblich besser.

Bei Hifi-Selbstbau kannst Du im (sehr lesenswerten) Artikel zur Duo-DXT (https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/2-wege-lautsprecher-mainmenu-75/416-duo-dxt) einen virtuellen Klopftest machen.

lg

Mauby
26.02.2015, 07:33
... Was das alles für nen Stress ergibt...

Danke für den Link :) das lese ich heut Abend mal nach den Bastelein...

Wegen der PN :
Das hat Zeit... Wenn die Klirrmessungen per Arta gehen, dann finde ich wahrscheinlich irgendwo wie es geht und probiere es kommenden Montag aus, wenn ich meine Ls komplett vorstellungsfertig vermesse..

Grüße Martin

Alexander
01.03.2015, 19:35
Guten Abend

Ich bekomme diese Woche von Reinhard ein Paket geschickt!
Dann gibt es von mir direkte Vergleichsmessungen, unter identischen Bedingungen.

Zu folgendem wollte ich noch etwas ergänzen:


Es ist aber nicht verwunderlich das gerade ein renommierter Hersteller wie Neumann/ Klein und Brummel das besser können muss.

Sie müssen aber auch auf jeden Cent verbauten Materials schauen, was ich nicht getan habe... Und der WF152BD06 ist ein seehr feiner TMT.

Beste Grüße
Alexander

tommy_kaira
02.03.2015, 10:26
@Mauby
Ja, die Spiegelung mag ich auch. War eine kleine Nachtschicht, aber jetzt weiß ich wie es geht (mit Gimp gemacht)

Das nenn ich mal eine gute Entwicklung :ok:
BTW: Die untere Kante würde ich einen Ticken weichzeichnen, damit der Übergang in den maskierten Verlauf bei dieser Lichtart natürlicher wirkt ;)

Alexander
02.03.2015, 21:51
@Nils & Oliver

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=21194

Beste Grüße
Alexander

Alexander
07.03.2015, 22:29
Hallo

Ich war gestern mit der KH120-A und DXT-MON im Messraum und habe Vergleichsmessungen unter identischen Bedingungen gemacht.

Hier ein Vergleich der harmonischen Verzerrungen Beider bei 95dB/m

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=21270

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier der richtige Ort ist für Vergleichsmessungen.
Das hier ist ja eigentlich die Projektvorstellung, und der "Battle" im anderen Forum.
Dachte aber, hier sind einige User, die "drüben" nicht mitlesen, und auch diesbezüglich gerne auf dem Laufenden gehalten werden möchten.

Wenn ihr (auch @Mods) Das hier lieber nicht haben wollt, sagt bescheid.

Zu der Messung selbst:

Beide messen sich sehr gut!
Im Bass und auch in der Summe, gefällt mir "mein Baby" besser ... K2 ist zwar <400Hz etwas höher, dafür deutlich gleichmäßiger.
Bei K3 und K4 zeigen sich deutlichere Unterschiede.
Beide kommen im Bass >= 95dB an Ihre Grenzen...

Btw:
Besteht Interesse an einem Tutorial "Arta Klirrmessungen mit OpenOffice in % darstellen?"
Habe ich heute gelernt. Ist kein Hexenwerk.

lg
Alexander

Chlang
07.03.2015, 23:06
Btw:
Besteht Interesse an einem Tutorial "Arta Klirrmessungen mit OpenOffice in % darstellen?"
Habe ich heute gelernt. Ist kein Hexenwerk.
Hallo Alexander,

Danke für die Messungen ("drüben" ist es mir zu anstrengend)! Und ein Tutorial würde mich seehr interessieren.

Grüße
Chlang

Mauby
08.03.2015, 09:13
Joa... Drüben hab ich auch aufgehört zu lesen...

Zum Tut:
Gern! Könnte mir schon vorstellen wie es geht, aber lieber direkt richtig erklärt zu bekommen, als rumprobieren ;)

Halb OT:
Du benutzt Arta zur Klirrmessung? Nicht Steps...?
Gibt es irgendwo auch ne Anleitung für den Messaufbau für Klirrmessungen? Wollte meine Ls komplett durchmessen nach den Klausuren.
Oder ich frag in meinem Thread nochmal nach, wenn ich soweit bin, dass der Messaufbau im Zimmer wieder steht.

Grüße,
Martin

Gaga
08.03.2015, 09:52
Hallo Alexander,


Besteht Interesse an einem Tutorial "Arta Klirrmessungen mit OpenOffice in % darstellen?"
Habe ich heute gelernt. Ist kein Hexenwerk.Ja, absolut...

Gruß,
Christoph

Alexander
08.03.2015, 10:38
Hallo

Ich glaube das mit dem Tut hat sich erledigt. Ente hat gerade angekündigt, das das nächste Arta Release Das kann. Sehr schön!

@Mauby: Ja, mit ARTA kann man auch Verzerrungen messen. Schau mal ins Handbuch;)
In kurz: Sweep, 64k, Haken bei "Center peak of impulse response" setzen, "Record" drücken.
Dann im "impulse response" Fenster im Reiter Analysis "frequency response & distortions" wählen. Fertig

lg
Alexander

Franky
08.03.2015, 16:08
Ich finde der Vergleich der THD geht klar zugunsten des DXT-Monitors. K2 mag zwar hier und da etwas höher sein - stört aber nicht. Dafür ist der klangschädlichere K3 deutlich weniger ausgeprägt.

Die Leute im Hifi-Forum werden es trotzdem nie und nimmer akzeptieren - warum auch immer.

chro
08.03.2015, 18:58
Werde mich wohl auch mehr hier im Forum einbringen, als im HF



Auf den Fall das ich mich wiederhole, aber ich finde den Monitor einfach genial. Und wenn Alexander den öffentlich lässt für die DIY´ler finde ich das einen Meilenstein, der durch nix zu ersetzen ist :ok:

Franky
08.03.2015, 20:04
Was man nicht vergessen sollte, er hat das passiv gemacht was ungleich schwerer ist wie aktiv. Da kommt dann die Chassisqualität zum Zuge.

Ob das Ganze dann auch klingt wie man es denn gerne hätte steht auf einem ganz anderen Blatt. Könnte mir durchaus vorstellen das da manches auch aus den Heissmann Konstrukten da vielleicht interessanter abschneidet.

Ich habe die Neumann auch schon gehört. Gegen Geithain RL 901 und olle RFT BR 35 in Dresden bei Klippel Studenten. Für mich hat da die RFT gewonnen.

Alexander
08.03.2015, 23:16
Guten Abend:

Bzgl. Interpretation:
Ich würde auch sagen, daß der DXT-MON in der Summe etwas besser dasteht.
Trotzdem bewegen sich beide durchweg und deutlich im nicht hörbaren Bereich!
Ich beziehe mich diesbezüglich auf die Ergebnisse von HSB (https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/verschiedenes-mainmenu-70/239-klirrfaktor-wie-viel-ist-zu-viel).
Abonnenten (https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/verschiedenes-mainmenu-70/238-klirrfaktor-wie-viel-ist-zu-viel-abo) könne die Kurven bis einschließlich K12 bewundern.

Zu Klären wäre, inwieweit ein Rückschluss von ungeraden Harmonischen auf IMD gültig/aussagekräftig ist ...

Leider muss ich an dieser Stelle eingestehen, daß mir das Feld IMD-Messungen (noch) ein fremdes ist. Daher gibt es auch vorerst Keine.

Soweit, so gut ...
Alexander

nailhead
09.03.2015, 08:24
Guten Morgen,

danke Alexander für die Messungen!

Ich schließe mich hier dem Groß der Meinungen an und finde, dass dein DXT-Mon auf Grund des breitbandig niedrigeren K3 in diesen Messungen besser aussieht und würde dies als 'Punkt' für den DXT-Mon deuten :)

Ein paar Anmerkungen/Fragen hätte ich da noch...hast du zufälligerweise auch Klirrmessungen bei 100dB oder gar 105dB gemacht? So könnte man die Performance der Boxen bzgl. Nichtlinearitäten und auch max. Pegel besser einschätzen.

Die auffällige Störung der KH120A bei 450Hz bei deinen Klirrmessungen sind weder bei Neumann, noch bei Hifi-selbstbau noch bei Fabian Reimann (Test tools4music) zu sehen. Da bist du also entweder einem Messfehler zu Opfer gefallen oder die Box hat nen Knick weg.
Die Box diesbezüglich schon mal untersucht?

Die Unhörbarkeit der Klirrfaktoren zweifle ich stark an. Klar mögen die Tests bei hifi-selbstbau was anderes sagen. Das ist auch gut so, denn wer sitzt nicht jeden Abend bei einem Glas Wein vor seinen Anlage und lauscht genüsslich irgendwelchen Sinustönen? :D:D
Einen etwas seriöseren Test bzgl. Hörbarkeit von Verzerrungen gibt es hier:
http://www.klippel.de/listeningtest/lt/

Da wird mit Musik gehört und es haben bereits eine Vielzahl von Probanden teilgenommen, mit dem Ergebniss, dass das Maximum der Leute bei etwa 8% Verzerrungen liegt, aber es noch sehr viele Leute es locker bis in den 1% Bereich und darunter 'schaffen'.


Leider muss ich an dieser Stelle eingestehen, daß mir das Feld IMD-Messungen (noch) ein fremdes ist. Finde ich ein Klasse statement - nicht jeder ist so ehrlich gegenüber sich selbst. Macht dich sympathisch :ok:
Und: dann wird es aber Zeit sich da rein zu arbeiten, IMD Messungen sind neben pegelbezogenen HD Messungen die einzige Möglichkeit mit konventionellen Messungen Nichtlinearitäten auf den Zahn zu fühlen.

DemonCleaner
09.03.2015, 12:56
im (abo)-artikel von hifiselbstbau ist aus den graphen zu erkennen, dass k3 bei üblichen hörpegel bei beiden konstrukten um 500Hz hörbar ist. zumindest theoretisch.




Zu Klären wäre, inwieweit ein Rückschluss von ungeraden Harmonischen auf IMD gültig/aussagekräftig ist ...


falls das im hififorum nicht so ganz klar formuliert war: rückschlüsse auf von HD auf IMD lassen sich nur knapp über fs ziehen (in dem bereich wo beide lautsprecher bei k3 hier eine deutlich diskrepanz aufweisen - wäre der unterschied kleiner, hätte ich mich zu einer solchen aussage gar nicht erst verleiten lassen)

Strikemaker
09.03.2015, 13:05
Hi,

auch wenn ich zu der Disskusion „besser,gleich oder schlechter als die KH120a?“ nichts beitragen kann hoffe ich sind meine 2 Fragen hier richtig aufgehoben. Wenn nein, dann einfach nur eine kurze Info an mich und ich nehme den Beitrag hier raus. Erstmal finde ich den LS extrem interessant und würde diesen vielleicht ganz gern nachbauen. Nur kommen da 2 Fragen in mir auf:

Wenn ich den Bildern so glauben darf und keinen knick in der Optik habe, dann ist die Schallwand schräg bzw. angewinkel. Ist dies für die akustischen Eigenschaften zwingen erforderlich oder könnten man die Schallwand auch gerade machen?

Wenn ich mir den LS so anschaue, dann schrecken mich die seitlichen Fasen (vorallem nach oben hin breiter) vom Nachbau etwas ab. Gibt es hier einen einfachen Trick? Wenn es sich um eine gerade Fase handelt, habe ich schon gesehen, dass man leisten anbringen kann. Aber bei einer „schrägen“ Fase stelle ich mir das unglaublich schwer vor.

Grüße Strikemaker

DemonCleaner
09.03.2015, 13:29
Die auffällige Störung der KH120A bei 450Hz bei deinen Klirrmessungen sind weder bei Neumann, noch bei Hifi-selbstbau noch bei Fabian Reimann (Test tools4music) zu sehen. Da bist du also entweder einem Messfehler zu Opfer gefallen oder die Box hat nen Knick weg.
Die Box diesbezüglich schon mal untersucht?


messfehler halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre der bei gleicher messposition auch beim DXT-mon sichtbar. er könnte ja nochmal die zweite hummel durchmessen und feststellen ob nur das erste messobjekt einen weg hatte.

bei sweepmessungen (arta) kommen manchmal sachen zum vorschein, die bei gestuften sinusmessungen ala steps so nicht sichtbar sind. ich weiss jetzt nicht wie neumann und hifi-selbstbau messen, aber vielleicht liegt der hund auch da begraben.

Alexander
09.03.2015, 14:33
Hi

im (abo)-artikel von hifiselbstbau ist aus den graphen zu erkennen, dass k3 bei üblichen hörpegel bei beiden konstrukten um 500Hz hörbar ist. zumindest theoretisch.


Die Messung zeigt 95dB/m, und das ist laut HSB-Artikel bei beiden nicht hörbar ... schaus Dir nochmal an.
95dB liegen zwischen der hellgelben und duckelgelben Kurve. DXT-Mon hat um 500Hz ~0,25% K3

lg
Alexander

2pi
09.03.2015, 15:18
@Nils & Oliver
Danke, hättest du gar nicht normieren brauchen. Der Verlauf ist flach genug.

Also bzgl. Klirr würde ich auch sagen, daß es nicht hörbar ist, bei beiden nicht.

So eine Front lässt sich ziemlich günstig bei den einschlägigen Boxenteilefräsfirmen machen. Selbst das ganze Gehäuse wäre wohl nicht teuer.

"Drüben" verstehe ich nicht mehr, wer überhaupt was sagt. Ist aber auch egal. Die Box ist gut und günstig.
Sie muss und kann aber auch nicht die Angestellten einer Firma und deren Familien ernähren.

Bzgl. IMD gibt es hier was:
http://www.neumann-kh-line.com/neumann-kh/home_en.nsf/root/prof-monitoring_knowledge_glossary_measurement

Arta kann das so messen. Persönlich habe ich es aber bislang nur bei Elektronik verwendet.

Da die Messung noch nicht standardisiert ist, kann man sie nur zum Vergleichen heranziehen. Aber genau darum geht es ja.
Im Arta Manual unter "Multitone" zu finden.

Grüße

Alexander
09.03.2015, 15:57
Grüß Dich

Ist nicht normiert. Alles das Selbe wie beim 360°-Sono.

IMD: Ich wollte den LS heute zurückschicken ... spätestens morgen. Ob ich Das bis dahin hinbekomme ist sehr fraglich.

@Strikemaker
Die Front ist gerade, die Fasen kann man stressfrei machen. Gibt gute Anleitungen dafür. Bin gerade ein bischen im Stress ... vlt Suche ich Dir später was raus.

lg
Alexander

veloplex
09.03.2015, 18:53
Hallo,

im Vergleich zur K&H und im Allgemeinen würde mich ein Klangbericht viieeel mehr interessieren, als 0,5% mehr oder weniger Klirr irgendwo:)

Gruß Christoph

Strikemaker
09.03.2015, 19:53
Hallo Alexander,

dank dir fürdie Info, also habe ich mich gut versehen und die Front ist gerade. :D sehr schön das macht den Bau leichter.

Solltest du die Zeit finden, würde ich mich über eine Anleitung sehr freuen.

Gruß Christoph

Alexander
09.03.2015, 20:53
Grüß Dich

Variante 1: Fasen anzeichnen, 2 Leisten entlang der Linien fixieren, und dann mit dem Nutfräser schrittweise immer tiefer gehen bis die Linie berührt wird

Variante 2: Mit einer Handsäge, zB einer Japansäge, grob vorsägen und den Rest mit dem Bandschleifer wegmachen

Variante 3: Elektrohobel

@Christoph: Ein Klangbericht aus meiner Feder wäre nicht wirklich objektiv ... Auserdem hatte ich nur 1 Exemplar der KH120A zum Testen hier ...
Ich bin aber zuversichtlich, daß es zu einem Hörtermin kommen wird.

lg
Alexander

DemonCleaner
09.03.2015, 21:09
Hi


Die Messung zeigt 95dB/m, und das ist laut HSB-Artikel bei beiden nicht hörbar ... schaus Dir nochmal an.
95dB liegen zwischen der hellgelben und duckelgelben Kurve. DXT-Mon hat um 500Hz ~0,25% K3

lg
Alexander

hast recht, ich hab auf die 90db-linie geschielt und da wär jetzt bei genauem nachgucken nur die K&H bei 600Hz eindeutig im theoretisch hörbaren bereich. aber wie du ja sagtest war das ne 95db-messung. verhalten sich denn beiden k3-linien bei 90db soviel besser?
vielleicht würde k5 noch in den hörbaren bereich rücken. aber das ist reine spekulation, solange das in arta nicht angezeigt wird.

Physical Lab
10.03.2015, 15:12
Hallo zusammen,

Ich denke man sollte erst die signifikanten Unterschiede diskutieren, bevor es arg ins Detail geht.

In der KH steckt schon ne Menge Hirnschmalz. Den Hochtöner haben die Besucher ja schon beim Battle betatschen dürfen.

Den größten Unterschied sehe ich in der Abstrahlung. Die Selbstbauversion zeigt hier eine Nebenkeule, die fast Referenzpegel(0°) hat. Der Winkel der Bodenreflexion entspricht gerade dem der Nebenkeule, wenn man grob 1-2m vor dem Lautsprecher sitzt, wenn dieser auf Ohrhöhe von ca. 90cm bis 100cm gebracht wird. Vor allem ist das Ohr im Bereich von 2-5kHz doch recht empfindlich.

http://quint-audio.com/qaudio/files/directivity_ver2.png

An diesem Verhalten sollte man beide Probanden recht gut auseinanderhalten können. Ich bin mir sicher, dass Hifihörer die Selbstbauversion präferieren werden, weil man dieses Verhalten gewohnt ist. Leute die mit Monitoren arbeiten werden den Neumann Monitor besser beurteilen.

Mich würde interessieren wie der Lautsprecher im Tieftonbereich wirklich abstrahlt. Wenn der Treiber und die Passivmembran versetzt werden, dann entsteht im Tieftonbereich zum Teil ein sehr sonderliches Richtverhalten. Das macht die Aufstellung etwas aufwendiger.

Alles maulen auf hohem Niveau.

Ich finde den direkten Vergleich dennoch etwas komisch (dennoch witzig), denn man vergisst oft, wie viel Arbeit und vor allem Geld im Design steckt. Der Selbstbauer muss die Entwicklung des DXT Waveguides oder des Hochtöner ansich nicht durchführen und auch nicht wirklich bezahlen. Von daher ist der Endkundenpreis der KH aus meiner Sicht schon ganz erstaunlich!


Gruß

eltipo
10.03.2015, 16:03
Alles maulen auf hohem Niveau.

Hi Nico,

ich stimme dir absolut zu.
Wahrscheinlich hören Kondensatorhörer mehr Unterschiede, als man hier bei den beiden LS hören kann.



Der Selbstbauer muss die Entwicklung des DXT Waveguides oder des Hochtöner ansich nicht durchführen und auch nicht wirklich bezahlen. Von daher ist der Endkundenpreis der KH aus meiner Sicht schon ganz erstaunlich!
Gruß

Das sehe ich allerdings anders.
Der HT ist zwar Massenware, aber genau da ist die Entwicklung im Gegensatz zu einem normalen HT bereits eingepreist.
Er kostet nicht 30, oder 40 Euro, sondern über 50. Der Kunde zahlt die Entwicklung, er führt sie lediglich nicht selbst durch. Der Anbieter des HT legt die Entwicklung auf die Stückzahl um, nichts anderes macht KH in einem gewissen Rahmen.
Das finde ich aber legitim.
Nichtsdestotrotz ist der Preis der KH erstaunlich, wenn man mal die anderen Krücken für das Geld so betrachtet.
Wobei auch hier auf dem entsprechenden Markt(bereich) zahlreiche gute Konzepte zu bekommen sind.
Es ist eben kein Wohnzimmerlautsprecher für die Hochglanzkundschaft.

DemonCleaner
10.03.2015, 16:30
Von daher ist der Endkundenpreis der KH aus meiner Sicht schon ganz erstaunlich!


genau deswegen wurde sie ja als vergleichsnormal herangezogen. ist sicherlich was vom besten gegenwert, den man für sein hartverdientes bekommen kann.
dass alexanders konstrukt besser ist als das meiste was man im preisbereich der K&H120 auf dem fertigmarkt (ziemlich egal ob pro oder home) bekommen kann, denke darauf kann man sich einigen.

Physical Lab
10.03.2015, 16:33
Hallo Markus,



Der HT ist zwar Massenware, aber genau da ist die Entwicklung im Gegensatz zu einem normalen HT bereits eingepreist.
Er kostet nicht 30, oder 40 Euro, sondern über 50. Der Kunde zahlt die Entwicklung, er führt sie lediglich nicht selbst durch
Das man mit dem DXT die Entwicklung mitkauft ist schon klar. KH muss aber anders kalkulieren, da die Treiber eben nicht so massenhaft sondern individuell hergestellt werden und auch nicht frei erhältlich sind. Das addiert sich dann schon etwas anders.
Gruß

eltipo
10.03.2015, 17:32
Hi Nico,


Das addiert sich dann schon etwas anders.
Gruß

ich glaube, wir haben da einfach verschiedene Sichtweisen.
Die vermeintlichen Vorteile, die ein gewerblicher Anbieter hat, können sich aufgrund der Marktdichte in anderen Bereichen wieder als nachteilig erweisen.
In der Summe heben sie sich auf...und so kann der Selbstbauer auf seine Weise auch kalkulieren...ohne Verlust zu machen.
KH hat nichts anderes gemacht, sie würden das Ding ja sonst nicht zu diesem Preis anbieten.
Der Selbstbauer addiert ja auch nicht seine Arbeitsstunden für Aufbau und Finish. So werden Ressourcen eben unterschiedlich kalkuliert.
Eine Elektronik ist auch nicht verbaut, die Box wurde stattdessen passiv realisiert, wobei auch aktiv der Preis imho geringer ausfallen würde.
Stellt sich (eigentlich wieder mal) nur noch die Frage nach dem Geschmack.
Die einen werden pro KH argumentieren ( je nach pers. Gewichtung der einzelnen Punkte), die anderen dagegen.

Fakt ist doch, dass du selbst schreibst, der Preis sei heiss, daraus kann man ja auch schliessen, dass er eigentlich für die KH höher ausfallen müsste...was den Abstand preislich noch weiter vergrößern würde....bei augenscheinlich marginalen Unterschieden.
Entwicklung wurde auf beiden Seiten betrieben, nur die Ressourcen wurden unterschiedlich eingepreist, was zählt ist dann letztlich der (imaginäre) Endpreis für den potentiellen Kunden.
Oder anders gesagt, der Preis, den er zu zahlen bereit ist.
Das Karussel dreht sich halt weiter....

Alexander
10.03.2015, 18:21
Hallo

Ja, die Nebenkeule ist da ...

Die KH120A ist aber auch nicht ganz Störungsfrei:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=21305

Die Asymmetrie um 1,5kHz kommt von den BR-Rohren...


Zum Richtverhalten im Bass:

Warum sollte die seitliche Passivmembran das Richtverhalten im Bass deutlich bzw. "sonderlich" beeinflussen?
Die Passivmembran ist bei ~100Hz bei -19dB und bei ~200Hz praktisch nicht mahr am Geschehen beteilgt...
So man sich zur Passivmembran hin dreht, gibt es ein wenig mehr Pegel um die Abstimmfrequenz, wenn man sich wegdreht ein bischen weniger.
Ich sehe darin eher einen Vorteil. Man hat von grund auf 2 Varianten der Aufstellung. PR innen oder außen.

Edit: Absatz gelöscht ...
Hatte mich für etwas verteidigt, wofür ich, bei nochmaligem Lesen, gar nicht wirklich angegriffen wurde
Da hatten sich wohl ein paar Sachen angestaut. ;)

Der Neugierde halber: Was genau empfindest Du am direkten Vergleich "komisch" ?

Mit beste Grüßen
Alexander

Slaughthammer
10.03.2015, 21:05
Zu der Nebenkeule der DXT-Mon: Könnte man der nicht noch beikommen, wenn man den TMT einfach maximal dicht an den Hochtöner raunsetzt? Wenn man den TMT noch in den äußeren Ring der HT-Schallführung einfräst, würde man da noch einen guten Zentimeter weniger Abstand bekommen. Das könnte gerade eben reichen um die Nebenkeule zumindest 3-4 dB abzusenken. Evtl erkauft man sich das aber mit Welligkeiten im Hochton?

Grundsätzlich finde ich die DXT-Mon sehr super gemacht!

Gruß, Onno

Physical Lab
10.03.2015, 21:21
Hallo Markus,

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich finde die Preisfindung bei KH extrem kundenfreundlich. Natürlich kalkulieren die mit einer jährlichen Mindestabnahme. Aber dennoch sind Entwicklungs- und Produktionskosten höher wie manch einer denken mag. Dazu gesellen sich natürlich auch die noch höheren Marketingkosten etc... Und dafür finde ich den Preis extrem fair! Nix anderes meinte ich.

Hallo Alexander,

Zuerst einmal denke ich kannst du freundlicher schreiben. Wenn du keine Kritik oder ähnliches wünschst, dann teile das bitte einfach freundlich mit und gut!


Dann die Sache mit "Hersteller XY lässt sich seine Treiber maßschneidern" ...
Das ist doch kein Qualitätsmerkmal. Ich glaube zB., daß der WF152 im Vergleich der bessere TMT ist. Muss ich Ihn mir nun als OEM schicken lassen, damit meine Entwicklungsarbeit legitimiert wird? Ist es in diesem Fall aber. Die Kosten müssen so gering wie möglich sein, bei vorgegebener Performance. Das Pflichtenheft ist in solchen Fällen recht umfangreich. Der WF wäre in diesem fall zu teuer. Man versucht nur die Performance und den Preis zu optimieren damit der Gewinn die Firma tragen kann.


Was meinst Du (stellvertretend für Alle, die dieses Argument anbringen), wie viele Hochtöner, in wie vielen Schallwänden, mit und ohne Schallführung ich getestet habe?
Gilt Das den nicht als Entwicklungsarbeit?
Ja, die Entwicklung der Schallführung habe ich nicht gemacht, sondern mir die ausgesucht, die mE. am besten, in geeigneter Schallwand, funktioniert.
Hier stand doch vorher noch was anderes. Irgendwas von Lohn? Wolltest du die Kosten von KH und deine vergleichen? Deshalb die Löschung?


Wie dem auch sei, mir gings eigentlich um technische Details.

Die KH120A ist aber auch nicht ganz Störungsfrei:
Das ist richtig. Der Bereich ist aber zwischen -3 und -6dB unter dem Referenzpegel (0°). Bei dir sind es 0 - -3dB. Im Maximalfall also 6dB Unterschied zwischen den Lautsprechern, weil die Skalierung keine genaueren Aussagen zulässt. Sonst wird um ein einzelnes dB gestritten und vertikal ist auf einmal alles egal?

Beim Battle hatte ich das mit den vertikalen Nebenkeulen schon bei einer Teilnehmer Quasi-D'Appo angemerkt und auch demonstriert mit verschiedenen Abhördistanzen.


Warum sollte die seitliche Passivmembran das Richtverhalten im Bass deutlich bzw. "sonderlich" beeinflussen?
Das sollte eigentlich klar sein. 2 Wellen aus räumlich getrennten Quellen (in diesem Fall 90° versetzt und nach hinten versetzt) interferieren auch, oder gerade im Tieftonbereich. Manch Hersteller macht sich das zu nutze.

Im Anhang sind ein paar Simulationen von Passivmembranen in Front, Side- und Backfire Konfiguration. Umso tiefer umso mehr Richtverhalten. Deswegen habe ich auch noch die 20hz drin, damit man das erkennt. Es sind keine Welten im Freiraum, aber unterhalb der Schröderfrequenz und im Modalfeld werden die tiefen Frequenzen angehoben und das Verhalten wird immer dominanter. Es ist nicht zu vernachlässigen.

(Die Zacken und Kanten bei der Simulation resultieren aus der niedrigen Auflösung, damit die Simulation schneller geht)


Der Neugierde halber: Was genau empfindest Du am direkten Vergleich "komisch" ? Das hatte ich geschrieben. Mittlerweile mehrmals.
Aus diesem Grund halte ich mich nun aus der Diskussion raus bevor mir wieder irgendwas unterstellt wird. Hinter meinem Post steckten keine böswilligen Absichten!

Franky
10.03.2015, 21:41
Und Alex wird mal wieder geschulmeistert. Seit doch froh das es so einen gibt der sich akribisch den Sachen nähert. Klar wird er den Wettbewerb verlieren weils manche nicht verknusen können. Da kann er übrigens auch machen was er will! Ich finde es traurig!

Alexander
10.03.2015, 21:41
Hallo Nico

Danke für die Simulationen.
Macht (mal wieder) Lust auf LEAP.

Die Simu "PM-Sidefire" zeigt >50Hz nur minimale Auswirkungen der Anordnung auf das Richtverhalten. Tiefer spielt der DXT-MON nicht...

Zur Freundlichkeit:
Ich habe den Absatz gelöscht, weil ich bei nochmaligem Lesen festgestellt habe, daß ich mich angegriffen gefühlt habe, wo kein Angrif war, und mein "Ton" nicht angemessen war.
Es hatte Nichts mit meinem, oder KH Löhnen zu tun.

Und für Kritik bin ich durchaus offen...

Beste Grüße
Alexander

Alexander
10.03.2015, 22:14
Nachtrag:

Hier Beide unter -50° vertikal (was in etwa dem Zentrum der Nebenkeulen entspricht):
blau: KH-120A, schwarz: DXT-MON

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=21339


Im Maximalfall also 6dB Unterschied zwischen den LautsprechernEs sind dann aber doch nur ~ 2dB...
Und dann gäbe es da noch die 1,5kHz Störung bei der KH120, gerade mal 1-2dB unter Referenzpegel ...
...Edit: An Der der Messaufbau "mitschuld" trägt. Durch die Drehung um die Mitte zwischen HT und TMT nähern sich die BR-Rohre mit zunehmendem Winkel dem Mikrofon !

Siehe hierzu auch den Vergleich der Bass-Nahfeldmessungen:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=21280

Bzgl. der Pegelkalibrierung der Nahfeldmessungen, der KH120-A, zueinander kann ich keine 100% Gewähr geben. Es konnte des Schutzgitters wegen nicht sicher ermittelt werden, wie weit das Mic. letztendlich von der Membran entfernt war.

lg
Alexander

eltipo
10.03.2015, 23:18
Und Alex wird mal wieder geschulmeistert. Seit doch froh das es so einen gibt der sich akribisch den Sachen nähert. Klar wird er den Wettbewerb verlieren weils manche nicht verknusen können. Da kann er übrigens auch machen was er will! Ich finde es traurig!

Frank, ich stimme dir da vollkommen zu.

Aus: "Da soll mal einer was gleichwertiges für weniger zusammenstellen!"...wird ein
Mäkeln an Kleinigkeiten, die man durchaus gegeneinander hochrechnen könnte.
Schade.


Super Leistung von dir, Alex!

Christoph Gebhard
11.03.2015, 07:27
Moin,

der Punkt ist doch, dass beide Lautsprecher im vertikalen Abstrahlverhalten Kompromisse eingehen müssen, um den Abstand zum Tieftöner nicht zu groß werden zu lassen.

Das ovale Wave verliert aufgrund der Abmessungen vertikal seine Wirkung zu tiefen Frequenzen. Alex erreicht eine gewisse Bündelung durch die schrägen Kanten, die auch nicht in alle Richtungen gleich wirken können. Eigentlich müssten sich deswegen die Lautsprecher auch in der Rückwärtsdämpfung unterscheiden und auch erkennbar anders klingen (ohne jetzt von besser oder schlechter zu sprechen, das hängt dann vom Raum ab).

Meine Erfahrung ist - natürlich Hörrraumabhängig - dass die Hörbarkeit der Nebenkeulen unkritisch ist, solange die Gesamtenergie des Diffusfeldes linear ist. Deswegen könnte es sogar Sinn machen, im unteren Hochton etwas Pegel herauszunehmen, wobei Alex' Motivation sich der KH möglichst weit anzunähern, natürlich nachvollziehbar ist. Mir ist in dieser Hinsicht das ovale PHT-416 negativ in Erinnerung geblieben, da es vertikal zu tiefen Frequenzen wieder breiter strahlt. Es klang mit linearer erster Wellenfront sehr direkt. Messungen im Raum ergaben viel Pegel im unteren Hochton. Genau deswegen sind die Sonogramme auch mit Vorsicht zu genießen. Sie zeigen nur ein Richtung von unzählig vielen.

Das aber nur als Anmerkung und nicht als Kritik. Ich ziehe vor beiden Lautsprechern den Hut und würde mir nicht zutrauen ihnen die Stirn zu bieten.

Gruß, Christoph

FoLLgoTT
11.03.2015, 08:50
@Nils & Oliver

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=21194

Danke! Das sieht wirklich sehr gut aus. :ok:

Hier noch mal die KH 120 A dagegen, allerdings normiert. Die Isobaren sind noch minimal stetiger. Insgesamt bündelt die KH 120 A auch etwas stärker.
Aber groß ist der Unterschied wahrlich nicht.

http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/kh120_hor_directivity_510.gif/$File/kh120_hor_directivity_510.gif

Ansonsten wundert mich bei der Klirrmessung der KH 120 A der Peak auch ein wenig, da er sonst nirgends auftaucht. Das würde ich noch mal untersuchen. Vielleicht erzeugt STEPS ja wirklich ein anderes Ergebnis.



Meine Erfahrung ist - natürlich Hörrraumabhängig - dass die Hörbarkeit der Nebenkeulen unkritisch ist, solange die Gesamtenergie des Diffusfeldes linear ist.

Das ist auch ein Grund, warum ich inzwischen zusätzlich noch das Bündelungsmaß über die Zylinder- bzw. Kugeloberfläche bestimme. Das lässt sich per Excel relativ einfach aus den exportierten horizontalen und vertikalen Sonogrammen aus ARTA erzeugen. Da sieht man dann auch sofort, wo der Energiefrequenzgang nicht mehr so stetig ist. Die KH 120 A ist im Bereich der Trennfrequenz auch nicht ganz stetig.

Alexander
11.03.2015, 10:18
Guten Morgen beisammen


Dass Kritik sehr oft automatisch negativ aufgefasst wird, vor allem in geschriebener Form, liegt meißt am Leser, nicht am Schreiber. ;)
...
Und so lange man darüber sachlich disskutiert (wie hier) finde ich das auch vollkommen ok. ...


Das sehe ich sehr ähnlich!



Mir ist z.B. erst durch Nicos Beitrag aufgefallen, dass die obere Hälfte des vertikalen Sonogramms die Abstrahlung nach unten darstellt -

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1277&pictureid=21341




Das aber nur als Anmerkung und nicht als Kritik. Ich ziehe vor beiden Lautsprechern den Hut und würde mir nicht zutrauen ihnen die Stirn zu bieten.


Danke! Ich würde es Dir definitiv zutrauen... Hätte mich gefreut, wenn Du mit aufgesprungen wärst.


Danke! Das sieht wirklich sehr gut aus. :ok:
...
Aber groß ist der Unterschied wahrlich nicht.
...
Ansonsten wundert mich bei der Klirrmessung der KH 120 A der Peak auch ein wenig, da er sonst nirgends auftaucht. Das würde ich noch mal untersuchen. Vielleicht erzeugt STEPS ja wirklich ein anderes Ergebnis.

Hallo Nils

Ich kann den Peak leider nicht nochmal untersuchen ... Der LS ist auf dem Weg zu Reinhard. Aber wir können gerne davon ausgehen, daß da einfach irgendwas mitvibriert hat.
Im Nachhinein könnte ich mir zB vorstellen, daß es daran lag, daß die KH mit nacktem Alu auf dem LS-Stander stand, und der DXT-MON Gummifüße hat ...

Mein Sonovergleich (Ja, wieder 360° :p)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=21299


Zu Nicos Kritikpunkten:

Wie oben geschrieben finde ich das absolut ok.

Ich finde aber auch, daß ich beide Kritikunkte entschärfen kann.

Bei der vertikalen Nebenkeule ging er vom Worst-Case aus (6dB Unterschied).
Der "Best-Case" allerdings wären 0dB. In Realität sind es ~2dB. Damit kann ich sehr gut leben...
Dafür habe ich kein BR-Rohr, welches mit reinspielt.

Bzgl. des Richtverhaltens mit seitlicher PM:

Seine Simus zeigen einen deutlichen Effekt <50Hz ... Für den DXT-MON mE unbedeutend.

Soweit, so gut ... Einen schönen Tag Euch Allen
Alexander

DemonCleaner
11.03.2015, 14:06
ich kann an nicos beiträgen hier nichts als konstruktiven diskurs und vorallem keine schulmeisterei erkennen. legt euch mal ne dickere haut zu :)




http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=21305



klasse (wenns neumann schon nicht selbst schafft)! könntest du vielleicht auch noch die horizontalen 0-180 als einzelpic posten?

deine vergleich der 50° zeigt übrigens mal wieder schön, dass sonogramme auch nur eine perspektive darstellen, die für sich allein genommen nur eingeschränkt aussagekraft besitzt und details gern mal ausblendet. das ganze natürlich zu gunsten einer besseren übersicht.



Es sind dann aber doch nur ~ 2dB...
Und dann gäbe es da noch die 1,5kHz Störung bei der KH120, gerade mal 1-2dB unter Referenzpegel ...
...Edit: An Der der Messaufbau "mitschuld" trägt. Durch die Drehung um die Mitte zwischen HT und TMT nähern sich die BR-Rohre mit zunehmendem Winkel dem Mikrofon !


das versteh ich jetzt allerdings nicht. warum soll das ein messproblem/fehler sein? wenn das mikrofon mit einem winkel von 50° zur vertikalen rotationsachse im boden des hörraums versenkt wäre, würden sich doch die ports genauso dem mikro annähern. das ist doch eine adäquate repräsentation des realen anwendungsfalls :confused:




@nico: wie ist die PM in deiner simulation abgestimmt?

FoLLgoTT
11.03.2015, 14:31
klasse (wenns neumann schon nicht selbst schafft)! könntest du vielleicht auch noch die horizontalen 0-180 als einzelpic posten?

Neumann hat sogar die GLL-Dateien (http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/neumann_kh120_3d_data.zip/$File/neumann_kh120_3d_data.zip) veröffentlicht. Damit kannst du dir die Winkel und Skalierungen selbst konfigurieren und anschauen. ;)


deine vergleich der 50° zeigt übrigens mal wieder schön, dass sonogramme auch nur eine perspektive darstellen, die für sich allein genommen nur eingeschränkt aussagekraft besitzt und details gern mal ausblendet.

Nö. Das Sonogramm zeigt genau das, man muss es nur ablesen.

Weiterhin ist dies ein gutes Beispiel, wie man sich einen Winkel "rauspicken" kann, der bei dem einen Probanden besonders schlecht aussieht. Vergleich doch mal -25°. Da ist es genau andersrum. ;)

Das soll kein Vorwurf an Alexander sein. Im Endeffekt nehmen sich beide Lautsprecher in dem Bereich nicht viel. Die eine ist vertikal im Bereich der Trennfrequenz unter Winkel X besonders schlecht, die andere unter Winkel Y. Richtig gut ist beides nicht. Aber so ist das nun mal bei nicht FIR-getrennten 2-Wegern. Mit Brickwall-Filtern sähe das besser aus. Perfekt aber auch nicht.

Alexander
11.03.2015, 14:45
Grüß Dich


das versteh ich jetzt allerdings nicht. warum soll das ein messproblem/fehler sein? wenn das mikrofon mit einem winkel von 50° zur vertikalen rotationsachse im boden des hörraums versenkt wäre, würden sich doch die ports genauso dem mikro annähern. das ist doch eine adäquate repräsentation des realen anwendungsfalls :confused:


Der Effekt wird mit zunehmendem Hörabstand kleiner.
In der Realität sitzt man zumeist >1m zum Lautsprecher.

Bei 1m (50°) nähert sich der Port um ~13cm (13%), Bei 2m sind es ~11cm (5,5%).

Trotzdem ist der Effekt da, und mE, insbesondere bei einem Nahfeldmonitor, auch von Relevanz!

lg
Alexander

Alexander
11.03.2015, 22:26
Nö. Das Sonogramm zeigt genau das, man muss es nur ablesen.
...
Weiterhin ist dies ein gutes Beispiel, wie man sich einen Winkel "rauspicken" kann,

Hallo Nils
Naja ... In diesem Fall ist "meine" Nebenkeule eine Ebene höher als Die der Neumann, was von Nico (zurecht) als "bis 6dB Unterschied" interpretiert wurde.
Es sind ~2dB und hätte Alles zwischen 0 und 6dB sein können, und Das ist aus den Sonos schwer ablesbar.

Den Winkel hatte ich nicht "herausgepickt", sondern Den genommen, der bei Beiden am genauesten der Nebenkeule entspricht.


könntest du vielleicht auch noch die horizontalen 0-180 als einzelpic posten?Von der KH120A?


@nico: wie ist die PM in deiner simulation abgestimmt? Das wollte ich auch noch fragen ...

Abschließend: Ich empfinde die hier geübte Kritik als konstruktiv, und meine Haut ist dick genug ;)

lg
Alexander

FoLLgoTT
12.03.2015, 07:36
Naja ... In diesem Fall ist "meine" Nebenkeule eine Ebene höher als Die der Neumann, was von Nico (zurecht) als "bis 6dB Unterschied" interpretiert wurde.
Es sind ~2dB und hätte Alles zwischen 0 und 6dB sein können, und Das ist aus den Sonos schwer ablesbar.

Ja, da hast du Recht. Durch die Konturierung in 3-dB-Schritten ist da natürlich ein gewisser Quantisierungsfehler drin. Auf der anderen Seite erkennt man ohne Konturierung auch nicht viel mehr, weil das menschliche Auge eine schlechte Farbauflösung besitzt.

Von daher stimme ich zu, dass ein Winkelfrequenzgang zur genaueren Darstellung besser geeignet ist. Aber ein einzelner Winkel kann eben auch zu falschen Schlüssen verleiten. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :)

Mauby
12.03.2015, 08:22
mal so ne Frage nebenbei:

Ist es gerade die Abstrahl-Charakteristik ( Die ihr hier fleißig kommentiert ) , welche "Monitor Qualitäten" des Lautsprechers zeigt?


Oder anders gefragt: Was macht einen Lautsprecher prädestiniert für einen Monitor ? Und warum ist er dann nicht so gut geeignet für "Normales" Hifi ( paar m Abstand, auf dem Sofa sitzend )

Diese Fragen kamen mir in den Kopf als ich irgendwann hier oder im Nachbarforum Kommentare durchgelesen habe... Ich finde jetzt aber nicht konkret die Stellen wo ich mich das gefragt habe... Aber ich meine Alexander hat iiiirgendwo geschrieben ( so mit meinen Worten wiedergegeben ) : "Ich finde das die DXT Mon Monitor Qualitäten aufweist" ...


Grüße,
Martin

FoLLgoTT
12.03.2015, 08:50
Oder anders gefragt: Was macht einen Lautsprecher prädestiniert für einen Monitor ? Und warum ist er dann nicht so gut geeignet für "Normales" Hifi ( paar m Abstand, auf dem Sofa sitzend )

Der Begriff "Monitor" ist ziemlich undefiniert und trennt im professionellen Bereich eigentlich nur Lautsprecher zum Abmischen von PA-Lautsprechern.

Im Laienbereich hat es sich komischerweise durchgesetzt, Monitore von Hifi-Lautsprechern zu unterscheiden. Ich finde diese Kategorisierung total beknackt und vermeide es, sie zu benutzen. Es gibt technologisch keinen Unterschied. Jeder Lautsprecher sollte auf sein Abstrahlverhalten hin optimiert werden. Ganz besonders für das hallige Wohzimmer.

Also kurz gesagt: das, was die DXT-Mon richtig macht, ist eigentlich Voraussetzung für einen guten Lautsprecher. Wenn die Hifi-Welt in Ordnung wäre, müsste man das gar nicht besonders erwähnen. Leider ist sie das nicht. ;)

fosti
12.03.2015, 08:51
Hallo Martin,

eigentlich ist es Unsinn zwischen eine guten Monitor und einem guten Heimlautsprecher zu unterscheiden. "Gut" macht diesen und auch jenen die Summe aller Eigenschaften (F-Gang, Abstrahlverhalten, nichtlin. Verzerrungen, und und und...) angepaßt an die jeweilige Raumsituation.
Das lässt halt genügend Raum zu "streiten".
Nichtsdestotrotz gibt es einige gute Eigenschaften, die einem Lautsprecher unabhängig von der Raumsituation in die Wiege gelegt sein sollten. Aber allein daran scheitert schon die absolute Mehrheit aller erwerblichen Lautsprecher und das auch noch unabhängig vom Preis.

Viele Grüße,
Christoph

fosti
12.03.2015, 08:53
Oh quasi Doppelpost...pack' meinen Beitrag zu dem von Nils...:prost:

nical
12.03.2015, 21:49
hab ich da was falsch verstanden? als monitor bezeichne ich einen fürs nahfeld ausgelegten LS, der durch seine gerichtete abstrahlung raumeinflüsse großteils auszublenden vermag.
bei hifi-LS - und darunter sind viele, die ich sehr mag - gibts doch massenweise andere konzepte auch:
dipole aller art, rundstrahler, a la paragon (ganz geil) und konventionelle kisten, die nach oben genannten kriterien kaum als monitor durchgehen.
monitore sind werkzeuge.
gruß reinhard

Slaughthammer
12.03.2015, 22:41
Ja, da hast du was falsch verstanden. Es gibt Near- Mid- und Farfield Monitore. Wobei die Nahfeldmonitore am breitesten abstrahlen und die Bündelung zu Fernfeldmonitoren hin immer stärker wird. Was alle Monitore gemeinsam haben (sollten) ist ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten sowie einen möglichst neutralen Energie- und Hauptachsenfrequenzgag. Man könnte sicher auch einen Dipolmonitor bauen, wenn man im Abhöhrraum die passende Raumakustik und Aufstellmöglichkeiten hat, dass der sinnvoll Funktioniert.

Letztendlich ist ein Monitor ein Lautsprecher, über den ein Musikschaffender Rückmeldung bekommt, was er da gerade verzapft, sei es ein Tontechniker beim Mischen oder ein Musiker auf einer Bühne, Stichwort Bühnenmonitor.

Daher qualifiziert sich ein Monitor als ein solcher über die Verwendung und nicht über die Beschaffenheit eines Lautsprechers.

Viele HiFi Lautsprecher eignen sich nicht sonderlich gut als Monitor, da sie häufig gesoundet abgestimmt werden.

Gruß, Onno

ton-feile
23.04.2015, 22:34
Hallo Zusammen,

Im Nachbarforum kann es jetzt wohl weitergehen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=28160&back=&sort=&z=1

Gruß
Rainer

fosti
23.04.2015, 23:24
z.B. weil es ein Forum ist!

Viele Grüße,
Christoph

tiefton
23.04.2015, 23:42
Is doch gut zu wissen, ich schau drüben kaum noch rein

ton-feile
24.04.2015, 08:20
Hi,




warum betonst Du das hier?
Weil ich die Entwicklung für Alexander erfreulich fand und dachte, es gibt drüben bald wieder Interessantes zu lesen.

Warum sonst? :dont_know:

Gruß
Rainer

EMP
22.06.2015, 11:03
Hi,
könnte man die PM auch auf der Rückseite anbringen(ich würde die Box nämlich gerne in ein Regal stellen)?

ReibRadAntrieb
22.06.2015, 11:29
Hi,
könnte man die PM auch auf der Rückseite anbringen(ich würde die Box nämlich gerne in ein Regal stellen)?

Würde das die Box nicht deutlich breiter machen? Auch die Schallwand? Und könnte die PM dann noch die Raumluft anregen?

Gruß
Thomas

EMP
22.06.2015, 11:45
Also rein optisch abgeschätzt sieht es so aus als wäre die Rückwand gerade breit genug.

Der Wavecore ist ja ein 15cm Treiber und die Passiv Membran hat afaik 18cm. Das dürfte genau passen, oder?

Aber selbst wenn es passt stellt sich mir die Frage, ob das Abstrahlverhalten oder so dadurch anders wird.

Slaughthammer
22.06.2015, 15:19
Hi,
könnte man die PM auch auf der Rückseite anbringen(ich würde die Box nämlich gerne in ein Regal stellen)?

Ich denke, dass man zum einen einen fürs Freifeld entwickelten Lautsprecher nicht ins Regal stellen sollte, und zum anderen dass man mit einer rückwärtigen Passivmembran im Regal auch nicht grücklich wird.

Gruß, Onno

chro
22.06.2015, 20:29
Das denke ich auch. Dann macht es doch eher Sinn die PM weg zu lassen, und einen Sub drunter bei passender Trennung.


BG

Alexander
22.06.2015, 23:19
Hallo

Das Wichtigste wurde bereits gesagt:

DXT-Mon ist nicht für einen Regaleinbau gedacht.

Ansonsten: Die PM würde hinten passen, sowohl mechanisch, als auch akustisch. Das Abstrahlverhalten wird nicht nennenswert beeinflusst.

Geschlossen mit Sub wäre auch eine Option.

lg
Alexander

EMP
23.06.2015, 08:54
Danke für eure Hilfe :)

@Alexander: Wo kann man den Bausatz kaufen/bzw. den Bauplan?

Darakon
21.08.2015, 15:57
Ich habe auch schon versucht direkt über die Seite "heißmann acoustics" Kontakt aufzunehmen, weil ich auch Interesse daran haben die DXT MON nachzubauen.

Weiß jemand, was da los ist?

Olaf_HH
21.08.2015, 16:04
Urlaubszeit :) ???

Darakon
21.08.2015, 16:06
Mich hatte nur gewundert, dass hier die Frage von EMP auch schon seit 2 Montan offen ist.
Gibt es denn jemanden, der den DXT MON bereits nachgebaut hat?

ReibRadAntrieb
21.08.2015, 16:16
Hallo,

EMP hatte scheinbar Erfolg Alex zu erreichen. Siehe hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11350).
Ich hatte Alex vor einiger zeit hier über die PNs erreicht.

Gruß
Thomas

EMP
21.08.2015, 16:23
Genau. Die DXT stehen auch schon hier. Es müssen nur noch die Frequenzweichen gelötet werden :dance:

Am besten beim Alexander anrufen. Nach 10(Abends) oder Vormittags. Er ist gerade aber recht beschäftigt, da braucht man Glück :)

ReibRadAntrieb
21.08.2015, 16:29
Hallo Michi,

könntest Du dann nicht mal deine Hochtöner durchmessen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11466)?

Gruß
Thomas

EMP
21.08.2015, 16:36
Ich werde dann erst die fertigen Boxen durchmessen. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie ich die HT ohne Weiche messen könnte(hab aktuell ein UMIK).

Aber ich seh grad, dass Alexander vergessen hat, mir den Weichenplan zu schicken :rolleyes: :(

Alexander
22.08.2015, 00:10
Grüße Euch

Der Weichenplan ist unterwegs. Sorry ...

Mir war wichtig nicht nur einen Plan zu schicken, sondern ein ordentliches Layout zu machen,
und das braucht etwas Zeit, und davon ist gerade wenig da ...

Ich schau, daß ich bis Herbst ein ordentliches Vermarktungskonzept für DXT-Mon auf die Beine stelle.

Ansonsten:
Ich antworte idR. auf Mails, manchmal aber nicht sofort.
Telefonisch: Zur Zeit am ehesten zwischen 22:00 und 22:30.

lg
Alexander

EMP
22.08.2015, 08:28
Der Weichenplan ist unterwegs. Sorry ...
Kein Ding :).

Die Gehäuse müssen eh noch lackiert werden etc

EMP
05.09.2015, 10:59
So jetzt gibt es mal ein Feedback von mir :).

Ich hab 5 von den DXT-Mon geschlossen gebaut. Der Einsatzzweck sind zu 90% Heimkino. Fürs HK sind sie (mit zwei guten Subs) perfekt. Stimmten hören sich sehr gut an und der Rest auch :D

Für Musik würde ich sie allerdings nicht geschlossen bauen, weil da (für meinen Geschmack) viel zu wenig Bass rauskommt. Wenn man Subwoofer bei Musik dazu nimmt, finde ich es extrem schwierig die Subwoofer nahtlos einzufügen. Deswegen hab ich das auch gelassen.

Sathim
02.05.2016, 09:53
Ich habe ich mich auch in das Konzept verliebt und plane den Bau eines DXT-Mon Pärchens.

Aktuell bunkere ich schon ein bisschen Teile für das Projekt und hänge am Thema
Verstärkung. Ich höre auf 1,4m Distanz in einem akustisch optimierten Raum (15m²),
Trennung zum Subwoofer läuft über Acourate sehr steilflankig.
Ich bin kein Pegelfanatiker, drehe aber doch gerne mal auf.

Ich hätte die Wahl zwischen einem IcePower 50ASX2 und einen 125iger.
Dass 50 echte Watt in allen Lebenslagen ausreichen sollten, denke ich schon.
Allerdings ist das 50iger aufgrund der nicht vorhanden Kühlung in der
Dauerleistung eingeschränkt, mehr als 20Watt pro Kanal an 4 Ohm bekomme
ich hier nicht raus.

Viper780
03.05.2016, 17:08
Hallo EMP

hast du das Gehäuse angepasst oder einfach nur die Passiv Membran weggelassen? Könnte mir vorstellen etwas kleiner zu bauen und dafür mit einem Hochpass Kondensator ein wenig mehr Druck zu gewinnen. Eine trennung bei 80-90Hz zu einem Subwoofer ist sowieso unumgänglich

Alexander
19.05.2017, 22:10
Einen schönen guten Abend

DXT-Mon-BR (http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/) wurde die Tage fertig gestellt.
Ursprünglich hatte ich die Hoffnung ich könnte die Bassreflex-Version in das originale Gehäuse integrieren,
das erwies sich aber als praktisch unmöglich.
Die am schwersten zu nehmende Hürde war tatsächlich, daß es schlicht keinen vernünftigen Platz für das Rohr gab.
Nun ... Krise = Chance, dachte ich mir.
Weshalb mich an die, durch einen seltsamen Battle (Sorry dafür) vorgegebenen Hürden halten?!
=> DXT-MON BR darf mit ~10l rückwärtigem Volumen arbeiten. Weiche bleibt gleich, alles ander auch.

So sieht das Ganze in etwa aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1731&pictureid=30652

Messungen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1731&pictureid=30655

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1731&pictureid=30653

Vergleich PM/BR:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1731&pictureid=30654

Ein bischen größer, mehr Tiefgang, günstiger. Mitteltonanteile aus dem Port im unkritischen Bereich.

Bin zufrieden :)

Beste Grüße
Alexander

Dirk_H
20.05.2017, 09:54
Sieht spannend aus, mal sehen was 2017 bei mir noch so bringt. Ohne die PM auch mal gleich ein Stück günstiger.

Finde ich auch sehr begrüßenswert, dass Beispielkosten für die Weiche angegeben sind. So kann man (Leihe) sich nun mal ein Bild davon machen, was es etwa kosten würde den LS zu bauen.
Wenn ich das also eine kleine (und bitte nicht zu kritisch gesehene) Anregung geben darf:
Am Ende der Berichte eine kurze Tabelle (wirklich kurz wie: TMT ~X, HT ~Y, Weiche ~ Z, sonstiges ~A) der geschätzten Kosten fände ich gut.

Gruß,

Dirk

Edit: Nur falls es sowas schon gab und ich zu blind war: Sorry.

fosti
20.05.2017, 10:16
Sehr schön Alexander,

wenn ich nicht gerade die Grimm LS1 nachbauen würde, könnte ich jetzt schwach werden :ok:

Viele Grüße,
Christoph

P.S.: Für mein Lowboard würde ich eine Variante mit geneigter Front bauen. Gab mal in der HH eine Bändchen + RCF LS800 Kombi...war ultrachic (ist natürlich Geschmackssache):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1431&pictureid=30656

Dirk_H
20.05.2017, 10:25
Der Trend geht zum Zweitlautsprecher. :p
Hab "dummerweise" auch gerade für Nichts gut Geld gelassen. Aber so in BR lockt es sehr.

Christoph Gebhard
20.05.2017, 11:02
Gab mal in der HH eine Bändchen + RCF LS800 Kombi...war ultrachic (ist natürlich Geschmackssache):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1431&pictureid=30656

Ich meine, dass war ein Kohlefaser-Audax ;)

Zum Thema: Respekt an Alex. Nachbau absolut empfehlenswert :thumbup:

Alexander
20.05.2017, 11:07
Hallo



Finde ich auch sehr begrüßenswert, dass Beispielkosten für die Weiche angegeben sind.
...
Am Ende der Berichte eine kurze Tabelle (wirklich kurz wie: TMT ~X, HT ~Y, Weiche ~ Z, sonstiges ~A) der geschätzten Kosten fände ich gut.


Ja, das mit den Beispielkosten wurde Zeit.

Ich werde das auch noch bei den anderen Lautsprechern machen.
Ob ich Treiberpreise noch mit reinnehme weiß ich nicht.
Die ändern sich immer wieder und sind recht schnell recherchiert.
Der Posten "Sonstiges" pendelt sich immer so um 10€/Tiefmitteltöner ein.

Beste Grüße
Alexander

fosti
20.05.2017, 11:17
Ich meine, dass war ein Kohlefaser-Audax ;)...
Jepp, der Audax HM 170 CO ....hatte mich mit dem RCF vertan :prost:

DemonCleaner
20.05.2017, 13:50
mal ne frage in die runde: macht ihr eigentlich beim einfügen der BR-rohr messung ne schallwandkompensation (LF-box diffraction in arta)?

Alexander
20.05.2017, 14:09
Ja, ich mache das.
Stelle mir die Frage aber auch immer mal wieder.

Ich gehe folgendermaßen vor:



Nahfeldmessung BR/PM
Nahfeldmessung TMT
Pegel zueinander anpassen
Load & Sum
Baffle-Step Korrektur
Pegel zur Fernfeldmessung anpassen & an selbige anfügen
Auf Stimmigkeit, mit Simulation aus selbst gemessenen TSP, prüfen

Komplizierter wirds, wenn die Schallwand des BR-Rohres in seinen Maßen deutlich von der des Treibers abweicht, was in diesem Fall aber nicht so ist.

DemonCleaner
20.05.2017, 14:34
danke für die erläuterung. ich denke bei der gefügten messung machen das die meisten so. aber wie siehts bei der darstellung des bassreflexrohr-frequenzgangs aus... ich hab das anfangs immer vergessen. ist halt schon wichtig für nen korrekten störabstand zur längsresonanz.

Alexander
20.05.2017, 14:47
Ja, auch da mache ich das.
Identische Vorgehensweise wie oben.
Und ja ... bedauerlicherweise schrumpft dabei der Störabstand zur Längsreso immer ein wenig zusammen.

Yogibär
20.05.2017, 18:40
Hallo

Der DXT-MON steht auch auf meiner Wunschliste, u.a. wg. des Hochtöners. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen bei meinem Grimm LS1 Nachbau und bei der Duo-DXT gemacht.

@Christopher: Dein Grimm Nachbau würde mich brennend interessieren. Wann ist es denn soweit?

Viele Grüsse

Thomas

fosti
20.05.2017, 20:21
Hallo Thomas,

eigentlich wollte ich ja damit schon zum Full-Metal-Battle auflaufen. Die Gehäuseteile sind da, aber dafür brauche ich Muße, weil die Oberflächen schon topp sind und nicht mehr bearbeitet werden.. Gehört nicht hierher. Gerne PM/Tel. Mache dann auch ein eigenes Thema auf.

Viele Grüße,
Christoph

Dirk_H
20.05.2017, 22:07
So, es juckt.

Darf ich vielleicht nochmal nach deiner, Alexander, Einschätzung zu deinen beiden DXT-Mon Varianten fragen. Klar, vielleicht will man sein eigen Kind nicht in den Himmel loben, aber ein "ich bin zufrieden"...naja....
Mal ganz kritisch gefragt, ist die Variante mit BR ein Tribut an den Kommerz, da mehr Tiefgang bei weniger Preis/Aufwand sich besser vertreiben läßt oder eine Variante auf Augenhöhe (ne echte Antwort auch gern via PN ;)).
Faktisch breche ich mir nichts ab zu sagen, dass es zugegeben diese Attribute sind die es für mich nun deutlich lockender machen.
Aktuelle betreibe ich mal wechselnd eine Scamo15 oder CT248 auf knapp 20m². Meine kürzlich gebaute ToDo/CT288 ist mir klanglich zu speziell und in dem Fall hat mir die PM auch nicht wirklich gezeigt, was der Vorteil zu BR sein sollte. Und es frisst Budget, welches entweder den Gesamtpreis hebt oder auf Kosten der "wirklich" spielenden Elemente geht.
Und wenn ich mir deine Messungen anschaue (mal nebenbei, ich sehe keine Beschriftung und kann mir nur denken bei welchem Verlauf es sich um PM und BR handelt?), dann sehe ich als Laie auch nicht warum ich die Variante mit PM bauen sollte.
Für wen ist also was die "richtige" Wahl?
Vielen Dank!
Gruß,

Dirk

Alexander
20.05.2017, 23:59
Hallo Dirk


Darf ich vielleicht nochmal nach deiner, Alexander, Einschätzung zu deinen beiden DXT-Mon Varianten fragen?
Gerne :)



Mal ganz kritisch gefragt, ist die Variante mit BR ein Tribut an den Kommerz...?Im Nachhinein gesehen war wohl eher die originale Version (mit PM) ein Tribut an den Kommerz.
Da gab es diesen Battle, und ich erhoffte mir so einiges davon Ihn zu bestreiten.
Folglich wurde der Lautsprecher nach den Vorgaben des Battles entwickeltin, sprich ~7,5l netto.
Die PM war ebenso eine Entscheidung aus dem Battle heraus.
Die potentielle Schwachstelle der KH120, die BR-Rohre nach vorne, sollte geknackt werden.
DXT-Mon-PM funktioniert hervorragend ... nicht falsch verstehen ...
nur hätte ich ohne diesen Battle
den LS vermutlich von anfang an eher in 9-10l BR verbaut.

Die neue Variante ist somit wohl die "Echtere". Mehr "Meine" ...

Welche Version besser klingt kann ich nicht beantworten.
Ich habe die BR-Version mit den Teilen der PM Version gebaut. Es war somit kein Vergleichhören möglich.


Und wenn ich mir deine Messungen anschaue, dann sehe ich als Laie auch nicht warum ich die Variante mit PM bauen sollte.Ja, um ehrlich zu sein ... Ich bin mir auch nicht im Klaren, ob die PM ihren Preis rechtfertigt. Was ggf. noch reizvoll wäre: Eine PM-Version in einem größeren Gehäuse. Da könnte ich mal eine Simu zu machen.


Beschriftung: Auf meiner Seite haben die Vorschaubilder alle eine Unterschrift.

Ich hoffe Deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

Mit besten Grüßen
Alexander

Dirk_H
21.05.2017, 09:32
Moin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat meine gestellten Fragen voll und ganz beantwortet und erklärt so einige auch nicht gefragte Dinge.

Offenkundig habe ich mich mit der "Historie" der ursprünglichen DXT-Mon nicht im vollen Umfang beschäftigt. Ich hatte zwar mal etwas zu einem Vergleich mit der KH120 gelesen, aber nicht im Detail und mir war garnicht klar, dass der Lautsprecher explizit zum Vergleich konstruiert wurde.

Noch eine (vorerst) letzte Frage: Ist in deiner Baumappe eine genauere Beschreibung des MDF/Bitumen/MPX Sandwich enthalten? Meine Vorstellungskraft ist hier gerade doch etwas begrenzt wie genau das dann aussehen soll.
Ich kenne sonst gerade nur den Bericht zur Duo-Dxt von HSB und das ist ja nun nicht direkt aufgeklebt, sondern eher eingelassen und die zweite Schicht des Sandwich ist nicht untereinander verbunden.

Danke und Gruß,

Dirk

TH_F73
21.05.2017, 12:44
Das DXT-Mon Update (BR) hatte ich gar nicht am Radar. Hätte zuerst mit der angekündigten Cinetor Evo gerechnet. Gibt es dazu schon News ?

Danke und Grüße, Thorsten

Alexander
21.05.2017, 17:54
Hallo Dirk

Ja, das Sandwich wird ausführlich beschrieben, aber der Bauplan für die BR-Variante ist noch nicht mit drin ... den muss ich also nachreichen!
Mache ich noch heute Abend/Nacht.

@Thorsten:
Ja, die EVO ist eigentlich fertig. Nur musste Sie vorübergehend an einem Abhörplatz DXT-Mon ersetzen. Die Tage werden die Beiden LS wieder getauscht und ich kann die Doku für die EVo fertig machen

Beste Grüße

Dirk_H
21.05.2017, 17:57
[..] aber der Bauplan für die BR-Variante ist noch nicht mit drin ... den muss ich also nachreichen!
Mache ich noch heute Abend/Nacht.
[..]

:rolleyes: Das hat sich nun mit meiner email überlappt. Eilt nicht. Danke!

Alexander
21.05.2017, 17:59
Freue mich und wünsche sehr viel Freude mit dem Lautsprecher.

Bei Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung

TH_F73
21.05.2017, 18:27
Die Tage werden die Beiden LS wieder getauscht und ich kann die Doku für die EVo fertig machen


Bin schon sehr gespannt und die Vorfreude wächst.

:ok:

Kannst du schon verraten, ob der DT-300 auch hier zum Einsatz kommt oder evtl. einer der ScanSpeaks aus deinen letzten Tests am WG300.

Sathim
22.05.2017, 08:45
Was ggf. noch reizvoll wäre: Eine PM-Version in einem größeren Gehäuse. Da könnte ich mal eine Simu zu machen.

Das wäre jetzt interessant!

Ich bin gerade dabei die DXT-Mon vollaktiv aufzubauen
(also ich habe die Chassis und alle Teile da, muss aber die
Gehäuse noch bauen) und könnte das Gehäuse dann natürlich
gleich etwas größer ausfallen lassen - rein von den Proportionen
her würde mir das auch besser gefallen.

Besonders schnell bin ich aber nicht - Baumappe vor Monaten
gekauft, die Chassis letzte Woche - mit dem Gehäuse geht es
in frühestens 3 Wochen los...

Alexander
18.06.2017, 21:06
http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/kh_120a_vs_dxt_mon_1240.jpg

Lange ists her als im Nachbarforum "der Battle" ausgerufen wurde.
Kann dem KH-120A mit "DIY-Mitteln" beigekommen werden oder nicht?
Als (eine) Antwort auf diese Frage entstand, den meisten dürfte es nicht entgangen sein, DXT-MON ...

Als ich dann die Tage auf der Startseite von HSB lesen durfte ...


Bisher hat aber noch niemand einen KH 120A-Fighter in den Ring geworfen. :rolleyes:
... erinnerte ich mich daran, daß ich noch eine paar Messungen und Fotos zum aufarbeiten auf dem Rechner liegen habe,
und das sich das Alles doch recht gut eignen würde einen Artikel zu schreiben, auch um die Battle-Geschichte für mich abzuschließen.

Nun denn, hier der Artikel :) (http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon-vs-neumann-kh-120a/)

Vlt. fühlt sich ja jemand von Euch dazu berufen den Artikel im Battle-Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=24986&back=&sort=&z=33) zu verlinken, da gehört er denke ich hin, nur bin ich im Nachbarforum nicht mehr aktiv ...

Beste Grüße
Alexander

Gaga
18.06.2017, 23:15
Hallo Alexander,

vielen Dank für die vergleichenden Messungen! Sehr spannend.

Und Glückwunsch zum außerordentlich gut gelungenen Konstrukt.

Grüße,
Christoph

Alexander
27.06.2017, 21:38
Was ggf. noch reizvoll wäre: Eine PM-Version in einem größeren Gehäuse. Da könnte ich mal eine Simu zu machen.
Das wäre jetzt interessant!


...Biddeschön

DXT-MON mit Passivmembran in 10l
4g Zusatzgewicht

http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/simulation_pm_10l.png


Die Simulation deckt sich ganz wunderbar mit meinen Messungen des "kleinen" DXT-MON, so ich das Volumen auf 7,5l stelle.
Also, Freigabe erteilt :)

Ggf. kann noch mit dem Zusatzgewicht experimentiert werden. Tiefer als 50Hz wollte ich einen 15er TMT allerdings nicht spielen lassen.

Beste Grüße

Franky
27.06.2017, 21:40
Dazu kann ich nur raten!

Sathim
27.06.2017, 22:17
Danke Alexander!

Ich bin quasi kurz davor die Säge anzuwerfen und tendiere
quasi aus Gründen der Zukunftssicherheit zur größeren Version.

Ich werde die DXT-Mon vollaktiv aufbauen und mit Acourate
Trennen/Entzerren - untenrum unterstützt ab 90Hz mein Ripol,
irgendwann kommendes Jahr hoffentlich ein DBA - insofern ist
mir der zusätzliche Tiefgang aktuell eigentlich egal.

Da die Box aber sicher nicht ewig im Musikzimmer stehen wird
(irgendwann jucken die Finger wieder - sehr wahrscheinlich zumindest ;) )
möchte ich sie dann später auch ohne Sub betreiben können.

Nun ist die Frage:
Soll ich die Passivmembran gleich mit einbauen oder erst im Fall einer
Stand-Alone-Anwendung noch nachträglich einbauen?

Entstehen mir Nachteile, wenn die PM schon drin ist?
Die Trennung zum Subwoofer/DBA wird steil sein, theoretisch
sollte die PM nicht bzw. nicht relevant angeregt werden.

Alexander
28.06.2017, 13:13
Soll ich die Passivmembran gleich mit einbauen oder erst im Fall einer
Stand-Alone-Anwendung noch nachträglich einbauen?

Entstehen mir Nachteile, wenn die PM schon drin ist?
...theoretisch
sollte die PM nicht bzw. nicht relevant angeregt werden.

Gute Frage ...
Ich würde vermutlich CB bauen und die PM nachträglich einbauen.
Die PM wird sicherlich mehr von sich geben als eine (ggf. mit Bitumen-Sperrholz-Sandwich versehene) Gehäusewand.
Ob hörbar ist fraglich.

Auf der anderen Seite entgeht es Dir dann (vorerst) die LS mal im Nahfeld standalone zu hören, was durchaus Spaß macht ;)

Du könntest auch einen PM-Dummy (mit Bitumen-Sperrholzsandwich hinten drauf) bauen ... ?!?

Viele Grüße
Alexander

Sathim
29.06.2017, 11:30
Danke für den Denkanstoß.

Ich werde die PM erstmal einbauen und außerdem einen PM-Dummy
fertigen - dann kann ich im Vergleich messen und entscheiden.

Auch vielen Dank für das Angebot via PM, ich habe die Pläne allerdings
schon da ich die Baumappe schon vor Ewigkeiten gekauft habe.
(Zwar noch ohne BR, aber ich will die Box eh lieber etwas tiefer als noch höher bauen.)

Aktuell feile ich am Gehäuse - Design

TH_F73
30.06.2017, 12:11
Die Idee mit der "PM Dummy" finde ich eigentlich genial. Muss ich mir unbedingt auch für zukünftige Projekte merken. Gibt jedenfalls zusätzliche Flexibilität.


Aktuell feile ich am Gehäuse - Design

Da bin ich schon sehr gespannt, was du uns präsentieren wirst...

Sathim
01.07.2017, 14:16
14220

14219

Soweit meine aktuelle Idee, weiter geht es dann hier im Thread:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13328