PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzfurnier....



oggy
12.02.2015, 16:13
Bin gerade dabei meine beiden mini-Menhir (S) mit Holzfurnier zu verkleiden was auch ganz gut klappt.

Nun stellt sich mir die Frage wie es nach dem Bekleben weiter geht ?
Wie versiegele ich das Furnier am besten? :dont_know:

Mit Oel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht das will ich nicht noch mal. :thumbdown:


Ich würde es am liebsten mit Klarlack versiegeln oder nimmt man für so was Holzlasur ?
wenn ja welche ? :dont_know:

Mir wurde mal gesagt das ich vor dem Klarlack eine Grundierung oder Haftgrund aufbringen müsste was mir nicht so ganz einleuchtet aber vielleicht hat ja einer nen Tip für mich.

bg20
12.02.2015, 16:18
ich nehme an du willst streichen oder rollen
da bieten sich acryl wasser lacke an
ich nehme für sowas clou treppenlack auf wasser basis
verläuft gut und vor allen lässt sich gut schleifen
es gibt vernünftige schicht dicken

oggy
12.02.2015, 16:42
Klingt gut,
verstärkt das auch ein wenig die Maserung ?

Beim Test Streichen/Rollen an Reststücken kommt so lang alles noch nass ist die Maserung immer so schön raus.
Geht das auch mit dem Clou-Lack oder geht der Effekt wieder zurück wenn alles getrocknet ist ?

bg20
12.02.2015, 17:04
gibt es das nennt sich anfeuerungs grundierung,aber ich glaube nicht in haushalts üblichen mengen zu bekommen
was für ein furnier hast du den

Tommes
12.02.2015, 17:08
Moin moin,



Klingt gut,
verstärkt das auch ein wenig die Maserung ?

Wasserlacke so gut wie garnicht.
Ich hatte auch schon diverse Treppenlacke/Klarlacke auf Wasser Basis probiert---kommt mir nicht mehr ins Haus.

Um die Maserung richtig anzufeuern nehme ich das Osmo Öl/Wachs, das passt prima und gibt eine sehr schöne Holzoberfläche. Holz Firnis gibt auch gute Ergebnisse.

Slaughthammer
12.02.2015, 18:28
Ich finde auch Nitrolack vom Ergebnis her schöner, stinkt dafür aber auch ordentlich.

Persönlich ziehe ich für Holz/Furnieroberflächen immer Öl/Wachs vor, da hat man einfach am wenigsten Stress mit, und man kann macken immer wieder Ansatzfrei ausbessern, auch nochmal was nachschleifen etc. Wenn man lackiert, muss die Vorbereitung halt perfekt sein, sonst bekommt man kein gutes Ergebnis. Das erfordert etwas Erfahrung in der Oberflächenbehandlung, sonst sieht man erst nachm lacken, dass man hier und da doch noch etwas mehr hätte schleifen sollen....

Gruß, Onno

oggy
12.02.2015, 18:49
was für ein furnier hast du den


ist SaRaiFo Furnier ( Nussbaum gemasert )
schau mal im hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=139592#post139592 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=139592#post139592)

bin allerdings noch am werkeln. :built:



@ Tommes,
hmmm...

Osmos Hartwachsöl Rapid schnitt in den Laborprüfungen schlecht ab. Die Inhaltsstoffe wurden mit der Note "Ungenügend" bewertet. Zu dieser Benotung führten unter anderem erhöhte Werte an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen sowie die Verwendung von Kobalt und Butanonoxim. Die genannten Stoffe können entweder zu Allergien führen oder gelten als krebsverdächtig.
dann veileicht doch was von nem anderen Hersteller. ;-)


@ Alex. G,
... hab ein echtes Problem mit Sachen die Stinken und bin da etwas hypochondrisch veranlagt was die Gesundheit angeht.
Heißt: ich Rieche und es geht mir schlecht... :(
Is halt leider so... also nix Stinkisches. :D


@ Slaughthammer,
Öl find ich eigentlich Prima aber beim letzte Versuch (andere Box) hab ich geölt und geölt und geölt wie ein Bekloppter.
Weiß gar nich wo das ganze öl hin is... :dont_know:
Sah jedenfalls gut aus aber nach ein paar Wochen musste ich immer wieder nachölen weil es mit der zeit mat und matter wurde...
keine Ahnung warum. Glaub ich hatte mit der zeit das MDF auch schon zur hälfte durchtränkt. :D
Immerhin hat das Versuchsbrett nen ganzes Jahr im freien überstanden.

Ein Ortsansässiger Schreiner hat mir jetzt auch zu Wasserlöslichem Lack geraten... :dont_know:

Slaughthammer
12.02.2015, 21:13
Ich habe meine Lautsprecher auch mit SaRaiFo Furnier beklebt, und anschließend einmal reichlich Clou Hartöl (schön flüssiges Zeug, zieht schnell und tief ein) aufgetragen bis es nicht mehr aufgesaugt wurde (und das SaRaiFo Zeugs saugt ne Menge auf...) und dann am nächsten Tag mit 600 Schleifpapier von Hand ganz sanft nochmal geglättet, entstaubt und dann eine Schicht Hartwachsöl aufgetragen, am nächsten Tag noch einmal Hartwachsöl, und dann wars so ich ich es haben wollte, Seidenmatte Oberfläche, aber immer noch schön holzig und nicht so zugekleistert steril wie eine Lackierung. Hat sich seit dem (über ein Jahr her) nicht verändert. Bei den Probestücken hatte ich auch ein Stück nur mit Hartwachsöl bearbeitet, da habe ich sehr viel mehr schichten gebraucht, bis ich eine schöne Oberfläche hatte. Das grundieren mit dem flüssigeren Hartöl scheint da eine menge zu bringen. Das Hartöl feuert die Maserung auch schöner an als das Hartwachsöl, und das bleibt nach der Grundierung auch erhalten.

Zu den Inhaltsstoffen: Das einzige Hartwachsöl, dass bei den Inhaltsstoffen mit Ausreichend bewertet wurde, war das der Firma Leinos. Habe ich persönlich noch nicht mit gearbeitet, aber vielleicht einen Versuch wert. Das Öl der Firma Livos (http://www.livos.de/produkte/livos-neutral/massivhoelzer-fussboden-moebel.html) wurde dahingehend auch positiv bewertet, allerdings nicht das Hartwachsöl...

Gruß, Onno

oggy
24.02.2015, 10:22
habe fast fertig...

bin mal was die Endbehandlung des Furniers betrifft nen ganz anderen weg gegangen.
Heißt ich habe nicht wie üblich ein Mittelchen benutzt welches für Holz gedacht ist.
Die ersten Versuche sind vielversprechend und es ist auch sehr einfach zu verarbeiten.
Aber vor allem: Juhu, es Stinkt und Riecht nicht... :D

Es ist sehr abriebfest und wird richtig hart also nach dem es in der Farbwanne getrocknet ist und man diese verbiegt Splittert es wie dünnes Glas.
Eigentlich (nach Merkblatt ) ist es nicht für Plastik, Holz und Metall geeignet.
Nach Rücksprache beim Hersteller war der etwas überrascht das es nicht für Holz geeignet sein soll da das gleiche Produkt auch zur Parkett Versieglung eigesetzt wird.
Nach dem wir gemeinsam das Merkblatt Studiert haben wollen die jetzt prüfen ob der Eintrag "Holz" aus dem Merkblatt entfernt wird bzw. werden kann.

Naja, es geht jedenfalls sehr gut damit und es wird sich zeigen wie es sich über längere zeit verhält... :dont_know:



Benutzt habe ich übrigend's Decotric Tapeten und Schutzanstrich.

Rohstoffbasis: Acrylat-Dispersion
Dichte: ca. 1,0 g/cm³
pH-Wert: 7 - 8
Verbrauch: 100 - 150 ml/m² pro Anstrich

Max. EU-VOC-Grenzwert für dieses Produkt (Kat.: A/b, Wb) = 100 g/l (2010)

VOC Inhalt dieses Produktes max.: 1 g/L

Garak359
24.02.2015, 10:45
Ah, Elefantenhaut. Das ist ggf. ja nicht uninteressant. Wie hat sich denn die Färbung/Maserung so verhalten. Ein Vorher/Nachherbild wäre schön.
Davon unabhängig ist das vll. ne gute Möglichkeit, wie ich meinen neuen Werkzeugschrank aus OSB und Spanplatte etwas schützen und verfestigen kann.

Danke für den Hinweis.

oggy
24.02.2015, 10:47
werd mal bei zeit ein bild mit Reststück machen aber das Feuert ganz gut an finde ich.:ok:

monsterofjungle
21.04.2015, 08:49
Hi,
ich hab gute Erfahrungen mit Leinölfirnis gemacht.

vorher
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=22190
nachher
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=22216

Aber nicht vergessen, vor dem Einölen oder einlassen, sollte des Furnier 1-2 mal gewässert werden und nach dem Trocknen mit 240iger Schleifpapier gegen die Richtung der Fassern geschliffen werden.

DemonCleaner
21.04.2015, 09:11
@ Tommes,
hmmm...

Osmos Hartwachsöl Rapid schnitt in den Laborprüfungen schlecht ab. Die Inhaltsstoffe wurden mit der Note "Ungenügend" bewertet. Zu dieser Benotung führten unter anderem erhöhte Werte an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen sowie die Verwendung von Kobalt und Butanonoxim. Die genannten Stoffe können entweder zu Allergien führen oder gelten als krebsverdächtig.
dann veileicht doch was von nem anderen Hersteller. ;-)



wow. wo stammt denn das her? das gilt doch hoffentlich nicht für das osmo topoil (hartwachsöl für küchenarbeitsplatten)? :eek:

Peter Wind
21.04.2015, 09:55
...leider bin ich nicht zu Hause, dort habe ich dazu die Testgergebnisse von Oeko-Test...

Gedächtnisprotokoll: Gut (Inhaltstoffe) waren nur die Öle von Obi, Alpina und Globus, obwohl diese auch ein Konservierungsmittel (möglich: Allergische Reaktionen) als Inhalt hatten

Hier ein LINK zum Test und den Ölen (http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103590&bernr=01)

Wenn ihr bei "15 Produkte im Test" auf rechts oder links klickt, könnt ihr sehen welche Öle getestet wurden.

Mein Sohn "beamt" mir heute Abend das PDF-Dokument (gekauftes Testergebnis) rüber, dann kann ich mehr dazu schreiben, wenn es für jemanden von Interesse sein sollte...

VG
Peter

tiefton
21.04.2015, 10:04
Ja, großes Interesse!!
Auf den gesundheitsaspekt achten wir idr zu wenig. ...

Peter Wind
21.04.2015, 10:07
Bin übrigens in M. Thomas :D

Dann werde ich heute Abend etwas dazu schreiben. Per PN/E-Mail könnte ich auch etwas zu schicken...

Peter Wind
21.04.2015, 13:46
Ich habe mich gerade noch einmal auf der Seite der Ökotest schlau gemacht


Alle von ÖKO-TEST in elektronischer und/oder gedruckter Form veröffentlichten Beiträge, insbesondere auch Tests und deren Ergebnisse, sind urheberrechtlich geschützt. Der Rechtsschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieses Onlineangebots darf außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form - durch Nachdruck, Kopie, Mikrofilm oder andere Verfahren - reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen, verwendbare Sprache übertragen werden. Entsprechendes gilt auch für die sonstige Verbreitung, insbesondere in elektronischen Medien.Alles weitere nur noch per PN bitte. Ich werde, auch nur auszugsweise, hier nichts weiter schreiben, weil ja Maschinen verwertbar.

Gruß
Peter

Peter Wind
21.04.2015, 17:16
So viel kann ich aber schreiben, die lösemittelfreien Holzöle, mit dem Gesamtergebnis sehr gut,

#1 Alpina Premium Holzöl Farblos (á qm = 1,28 €)
#2 Obi Holz-Öl Express Farblos (á qm = 0,93 €)
#3 Primaster (Hausmarke Globus) Hartholzöl, Leinölbasis, farblos (á qm = 1,33 €)

enthalten "nur" Isothiazolinone und sonst nichts. Alpina hat dazu als einziger der 15 getesteten Öle einen blauen Engel.

Bei den anderen sind, aber nicht in jedem Öl befinden sich alle Zusatzstoffe

# Kobalt Sikkative
# Aromate erhöht oder stark erhöht.
# PAK stark erhöht oder erhöht.
# Abietinsäure.
# Kobalt.
# Butanonoxim.
# Dibutylzinn stark erhöht oder erhöht.
# Kein Warnhinweis Kobalt (2x).
# Kein Warnhinweis Butanonoxim(1x).
# Terpene.
# Keine Angabe der Inhaltsstoffe (1x).
# Mehrals 100.000 mg/kg flüchtige organische Verbindungen (VOC) - 10x