PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : low budget pre amp



bg20
11.02.2015, 17:36
so wollte hier mal eine preamp vorstellen
gefunden habe ich sie im englischen diy forum
http://www.diyaudio.com/forums/tubes-valves/206415-6n16-12x-preamp-srpp-cathode-follower-printed-circuit-board-design.html
Entwickelt hat sie koifarm aus den niederlanden
grundlage ist eine russiche mini röhre 6n16 b die recht günstig bei ebay zu bekommen ist
die trafos ,da ist eine kleine änderung zur orginal schaltung
einen trafo mit 2 x115 volt ac am ausgang ,den ich für 3 euro bei ebay bekommen habe und einen 6 volt trafo 6 volt 16 va

bis auf die hochvolt elkos 470 uf 250 volt habe ich alles in der bastelkiste .
leider bekamm ich diese elkos nicht in der größe die koifarm benutzt hat ,sondern nur welche die etwas größer im durchmesser sind
so das ich ein wenig das layout ändern musste.nicht viel ,nur soviel um platz für die elkos zu haben .

platinen waren nie mein hobby ,vor allen das selber machen .
belichten und all sowas ,gute belichter sind teuer und selbst bauen wollte ich mir auch keinen .
durch zufall las ich im net ,das man auch uv nagel lack härte geräte nutzen kann .
sowas habe ich mir dann für einen 10 auf dem trödelmarkt besorgt .
atzen auch so eine geschichte ,
ich habe es vor einiger zeit mal mit eisen 3 chlorid versucht ,mit mäßigen erfolg
jetzt habe ich natrium perlsulfat benutzt
zum aufwärmen nehme ich eine ältere aquarium heizung ,mit weiten regel bereich ,und eine ebeso alte aquarim luftpumpe mit blubberstein
so das erste resultat , 3 minuten belichten ,10 minuten ätzen

jetzt heisst es bohren und schauen ob es funktioniert

Coffmon
11.02.2015, 17:48
Bitte weitermachen, überlege die passende Phono zu bauen.

bg20
11.02.2015, 18:14
die habe ich auch in der planung ,den trafo dafür habe ich letzte woche bekommen ,und alles andere habe ich auch da ,und einiges war nicht so leicht zu bekommen

スピーカ
11.02.2015, 18:55
Unter low budget verstehe ich eigentlich etwas anderes :D
Zumindest käme mir nie eine Röhre in den Sinn.

Wozu eine Platine? Mach es doch frei verdrahtet, so wie früher auch. So viele Bauteile, dass eine Platine zwingend wäre sind es nicht.

bg20
11.02.2015, 19:23
Für ne Röhre zu den Preis wie ich es bekommen habe
Ist es Löw Budget

Warum Platine ,erstens macht nicht viel Arbeit
Zweitens ist mir einfach sicherer ,ist erprobt
Und die Gefahr ,unbeabsichtigt Fehler einzubauen
Ist nicht ganz so groß,ich habe es ja nicht gelernt ,sondern
Ist eher learning by doing ,und da sollte man klein anfangen

Gabrie
11.02.2015, 19:45
Hi,
@ bg20 hast Recht!
Mach bitte so weiter :ok:
Finde ich total spannend! :dance:
Ich habe den hier:
http://www.ebay.de/itm/121157159454?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Als Bausatz war der nur 26,- $! (Finde ich aber nicht im Moment.) Also auch Low Budget :D
Gruß Gabriel

P.S. Nur der passende Trafo hat mit ca. 35,- Euro, so richtig :mad: reingehauen.

スピーカ
11.02.2015, 19:55
Für ne Röhre zu den Preis wie ich es bekommen habe
Ist es Löw Budget

Ja, stimmt auch wieder.

Warum Platine ,erstens macht nicht viel Arbeit
Zweitens ist mir einfach sicherer ,ist erprobt
Und die Gefahr ,unbeabsichtigt Fehler einzubauen
Ist nicht ganz so groß,ich habe es ja nicht gelernt ,sondern
Ist eher learning by doing ,und da sollte man klein anfangenAuch ein Argument...aaaaber :D Hochspannung und klein anfangen?
Ich will Dich aber um Verstandes Willen nicht abhalten, mach weiter und berichte :)

Gabrie
11.02.2015, 20:25
Hi,
ab wann ist es denn Hochspannung? :confused: Meine Röhre läuft mit runden 90 Volt Gleichspannung hinter der Graetz-Brücke! 6,3 Volt für die Heizung; - meine Sand-Endstufe braucht da runde 142 Volt, über +- gemessen.
Herzlichen Gruß Gabriel

スピーカ
11.02.2015, 21:12
Hi,
ab wann ist es denn Hochspannung? Wenn Du es genau wissen willst. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannung)

Aber auch 250Volt beißen schon ordentlich in den Finger.

bg20
11.02.2015, 22:27
na son klein bin ich auch nicht mehr:)
2 vorstufen habe ich schon gebaut ,und eine sogar wirklich frei verdrahtet :eek: und funktionierte sogar die lief mit 110 volt dc
aber war auch ein bausatz (micro tube von steinmusic)
und einen gainclone hybrid amp mit dem lm3875 und ecc 83
war zwar auch nicht diese riesen spannung aber alles was mehr als 40 volt hat ist mit absoluter vorsicht zu geniessen ,sehe ich zumindest so ,
und ich habe davor einen höllen respekt ,
deshalb liegen mir dies platinen geschichten mehr

Gabrie
11.02.2015, 23:29
Hi,
da hast Du verdammt recht! ES besteht wirklich kein Grund, da etwas zu verharmlosen! Sorry :danke:
Herzlichen Gruß Gabriel

bg20
12.02.2015, 11:12
mein vorteil ist halt ,das ich jemanden über die schulter schauen konnte und mir auch einiges beigebracht wurde ,
und wen man mal erlebt hat wie beim falschen messen funken fliegen können ,wen es gut ausgeht nur funken .dann ist man gewarnt das es nichts zum spielen ist

mist ebend wollte ich die platine bohren und da ist mir doch glatt der sche,,,, bohrer abgebrochen ,ich habe zwar neue bestellt aber irgendwie kommen die frühstens samstag:mad:

ThomasF
14.02.2015, 12:29
@BG20,
dann bohr mal schön und berichte wenn das Teil fertig ist.
Interessiert mich schon wie das Ding klingt!

Wieso?

Habe von den 6N16 noch so 30 Stk in der Kiste
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=259&pictureid=20876
Gruß
Thomas

bg20
14.02.2015, 13:40
Ist schon gebohrt
Montag sollte das relais kommen. Und geht es
Schnell .:)
So die Anzahl habe ich auch von
Der 6n16 für das andere projekt ,

bg20
18.02.2015, 15:12
so jetzt ist alles da und ich hoffe das ich bis zum wochenende was zu hören bekomme:)