PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigung von Weichenteilen auf einem 12mm MPX-Brett?



Gabrie
11.02.2015, 07:46
War erst vor Kurzem im Class D Thread wieder aktuell! Wie befestigt man am besten Bauteile, die auch mal heiß werden können, vor allem, Drosseln und Widerstände!, im LS? Mit Heißkleber hab ich da schon schlechte Erfahrung gemacht. Schwere Drosseln sind mir da schon einfach abgefallen. Metallschrauben, auch Alu!, sollen alle etwas induzieren? Drosseln, nur mit Kabelbindern befestigt, fangen an, zu schnarren! Muss hier doch mal mein Halbwissen aufhübschen! :D
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Backtotheroots
11.02.2015, 08:22
Ein paar Tropfen MS Polymer...dämpft und hat eine

Temperaturbeständigkeit: -40 °C bis +120 °C, kurzzeitig bis +180 °C

oder wird das heißer:confused:

Tommy
11.02.2015, 08:41
Da Alu und VA z.B. schlechte bis garkeine magnetischen Eigenschaften haben, kann dadurch auch nichts induziert werden.
Ich denke Edelstahlschrauben sollten ok sein.

Wenn geklebt werden soll, kann man ja statt dem Heißkleber einen Silikonkleber verwenden. Ich habe da einen, der nennt sich DeloGum glaub ich. Damit habe ich schon seit Jahren z.B. meinen Spiegel mit seinen ca. 10cm² großen Haltern im Bad an die Fliesen gepappt.

Wenn man durchbohren kann, könnte man auch Kunsstoffschrauben nehmen. Oder man fertigt eine Kunststoffplatte an, in die man gewinde schneidet.
http://www.ebay.de/itm/Buchschrauben-Kunststoff-weis-oder-schwarz-alle-Grosen-/121518721760?pt=Buchbindereiausstattung&var=&hash=item1c4b148ae0

Gruß
Tommy

bg20
11.02.2015, 08:48
nehme einfach messing schrauben dann ist alles gut
oder --es gibt silikon für herdplatten backöfen hoch temperatur fest

eltipo
11.02.2015, 09:02
Ich frag mich, was ihr für ein Problem mit Heisskleber habt?

Ich hab auch eins: Oftmals zerstöre ich beim entfernen der Spulen den Kunststoffkörper derselbigen, so sehr klebt das Zeugs.
Aber runtergefallen ist mir da noch keine.
Ansonsten gehen auch Kabelbinder zusätzlich.

Gabrie
11.02.2015, 18:04
Hi,
Herzlichen Dank für die Tipps!
Also bei mir ist das mit den abfallenden Spulen schon öfter passiert! Und ich habe die LS-Strippen nicht mit Schukosteckern versehen und an der Steckdose angeschlossen! :devil: Aber viel laut war es schon. Auf die Kombination , Kabelbinder mit etwas Silikon bin ich auch schon gekommen. Ist bei den Spulenkörper-losen Jantzen Backlackspulen auch die einzige Möglichkeit!
Herzlichen Gruß Gabriel

Jesse
11.02.2015, 18:43
Moin,

Backlackdrahtspulen schnarren in Kombination mit Kabelbindern?
Hab ich noch nie erlebt, auch nicht mit einfachen Spulen.
Must du mal richtig festziehen. :p

Für Spulen nehme ich meistens die dicken, schwarzen Kabelbinder.
Wenns passt auch Messing- oder Kunststoffschrauben.

Gabrie
11.02.2015, 19:02
Hi Jesse,
kann man natürlich nur hören, wenn man mit dem Sinusgenerator einen niederfrequenten Sinus, über die Drossel, auf einen dicken Lastwiderstand gibt! Gehört schon etwas Leistung dazu, dann ist ein LS aber viel zu laut, um was zu hören; - aber normale Luftspulen machen dann richtig Musik. Und das kann ja nicht richtig sein. Da wird Ton-Energie, selektiv in mechanische Schwingungen umgewandelt! Kurz, es rappelt!
Herzlichen Gruß Gabriel

PR54
11.02.2015, 19:39
Ich versuche gerade meine alte Teufelweiche, M200, zu schlachten. Keine Chance. Ich muss die Spulen mit einem Seitenschneider von der Platine knipsen, nicht die Anschlüsse. Mal Teufel fragen was die da so nehmen als Befestigungsmaterial. Gruß Peter

Jesse
11.02.2015, 19:55
aber normale Luftspulen machen dann richtig Musik. Und das kann ja nicht richtig sein. Da wird Ton-Energie, selektiv in mechanische Schwingungen umgewandelt!

Das kenn ich sehr gut von normalen Luftspulen, deshalb verwende ich fast ausschließlich nur noch solche mit Backlackdraht.
Vor allem muss man sich mal vorstellen wie viel elektrische Energie da verloren gehen muss wenn man Musik darüber hören
kann - ohne Membran nur mit schwingenden Drahtwindungen - WAHNSINN!!! :eek:

Ich werde meine nächste Weiche mal auf die Kabelbinderrappelei testen.

Siegfried
14.02.2015, 23:06
He,

um meine Weichenbauteile in die Box zu bringen verwende ich eine HPL- oder Pertinax-Platte.
Diese gibt es in Stärken von 4 mm - 15 mm.
Sie sind sehr widerstandsfähig und lassen sich auch mit einer Stichsäge (Blatt für Metall) sägen. :built:
Natürlich auch auf einer Tischkreissäge (langsam schieben).
Gewinde lassen sich auch darin schneiden.
Keine elektrische Leitfähigkeit.

Schwere Backlack- und CFC-Luftspulen (mit ausreichendem Querschnitt --> geringerer Widerstand) befestige ich mit Messingschrauben und bei Bedarf mit etwas Epoxidharz (Zweikomponentenkleber, bis ca. 120° kein Problem)

Sollte ich Bedenken haben, dass ein Widerstand zu heiß werden kann, so nehme ich zwei parallel (mit doppeltem Wert). oder
ich besorge mir einen Widerstand, der höher belastbar ist.

Die Weiche halte ich von Dämmaterial frei und ordne sie, wenn möglich so an, dass eine "Luft-Kühlung" funktioniert.

Eine weitere Variante ist, die FQWeiche nicht hängend sondern auf den Boden liegend zu montieren.

Tommy
15.02.2015, 07:52
Hallo...

Bitte kein Pertinax sägen, bohren, schleifen....
Es ist nach meinem Kenntnisstand hochgradig Krebserregend!

Es gibt auch relativ Hitzebeständige Kunststoffe, welche man als Ersatz nehmen kann.

Gruß
Thomas

Der Altländer
15.02.2015, 11:15
Ich frag mich, was ihr für ein Problem mit Heisskleber habt?

Ich hab auch eins: Oftmals zerstöre ich beim entfernen der Spulen den Kunststoffkörper derselbigen, so sehr klebt das Zeugs.


Versuch mal die zu lösende Verklebung mit Kältespray einzusprühen, dann lässt sich der Heißkleber rückstandslos entfernen.

Gruß Wolfgang

eltipo
15.02.2015, 11:19
Versuch mal die zu lösende Verklebung mit Kältespray einzusprühen, dann lässt sich der Heißkleber rückstandslos entfernen.

Gruß Wolfgang

Klingt gut, ich werde es ausprobieren, Danke!:ok: