PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TQWT mit abnehmbarer Front



Coffmon
09.02.2015, 10:11
Hi,

meine aktuellen Standlautsprecher sind TQWT in denen ein Philips Breitbänder werkelt. Da die Gehäuse seit Jahren im Rohbau sind und meine Frau langsam drängelt, will ich die nun endlich aufhübschen. Die Boxen sollen funiert werden und die Front entweder farbig gestrichen oder mit Kunstleder bezogen werden. Da der Treiber hinter der Schallwand sitzt, würde ich diese gerne abnehmbar gestalten, jedoch ohne, dass man Schrauben sieht. Habt ihr Tipps, wie ich das gestalten könnte?

Grüße, Martin

Tommy
09.02.2015, 10:19
Druckknöpfe zum anschrauben...
Halter für Boxenbespannung...

nical
09.02.2015, 10:51
1cm breit etwas tiefer fräsen am rand, und mit dünnem doppelklebe- oder klettband leiste drüber befestigen.
wenns genau gearbeitet wird, sieht's aus wie eine schattenfuge.
gruß reinhard

Gabrie
09.02.2015, 11:06
Hi Martin,
Ganz normal festschrauben und aus dünnem MPX (6-9mm) eine Blende bauen , die mit Möbel-Magnet-Klips(gibt es in jeder Baumarkt-Beschlag-Abteilung) gehalten wird. Für die Haltemagnete mit dem Forstnerbohrer(25-30mm) flache Sacklöcher bohren! Das geht wunderbar. Alternativ wird die Blende auch gut von selbsklebenden Klett-Pads gehalten, die dann auch jedes Klappern unterbinden :) Das Klappern (Resonieren !) erübrigt sich sowieso, wenn ich das Kunstleder um die Kanten, bis auf die Rückseite der "Blende" ziehe.
Gruß Gabriel

Coffmon
09.02.2015, 11:35
Also die Front quasi audoppeln. Die Idee klingt super und sollte ich auch entsprechend realisieren lassen. Vielen Dank.

Gabrie
09.02.2015, 11:44
Hi Martin,
genau so hab ich mir das gedacht, denn die Schallwand selber sollte doch richtig fest geschraubt sein. :D Aber auch die dünne Blende muss am Rappeln gehindert werden! :cool:
Gruß Gabriel

nical
09.02.2015, 12:29
ja - magnethalter sind sicher die elegantere lösung.
gruß reinhard

Q4-Horn
09.02.2015, 14:37
Die Rückwand zum abnehmen machen !!!!
Gruss Thomas

Coffmon
09.02.2015, 14:44
Dann wirds extrem fummelig mit dem Treiber, da der Innenteiler nen gutes Stück im Weg ist.