PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop "Messtechnik Grundlagen"



detegg
09.12.2009, 02:39
Jetzt mal kurz OT ... :cool:

Was halten die Herren denn von einem eintägigen Seminar in kleiner Runde zwecks Einführung in die allgemeine Messunsicherheit?
Inklusive Optimierung der vorhandenen Messmimik mit Software, Lötkolben, Kaffee und Kaltgetränken - exkl. Gebäck - Leihgaben alá E-Mu xxx sind natürlich herzlich willkommen.

Und nun wieder BTT ... :bye:

:-) Detlef

zeppi
09.12.2009, 08:51
HIER!!!

wo und wann????


meine kleinen scheinen mittlerweile unwichtig zu sein. liegt wohl daran, dass es keine Messfiles gibt ...... :o

ometa
09.12.2009, 09:56
Grundsätzlich "hier" und ja. Wie immer von der Zeitverfügbarkeit abhängig.

bee
09.12.2009, 12:01
Ich glaub' da würde ich auch mal vorbeikommen. :)

Vieleicht knacken wir ja nebenbei auch die (von mir) noch ungelösten Geheimnisse von Cams. :o

detegg
09.12.2009, 12:03
Moin zusammen - und Danke an Alex, jetzt gibt´s sogar schon einen eigenen Thread ...

Ein solcher Workshop in kleinem Kreis sollte dem Anfänger die Grundlagen vermitteln und ihm ermöglichen, zukünftig eigene Messungen zu machen und diese dann zu bewerten. Aus der erlangten Sicherheit heraus ("... ich weiß jetzt, was ich da mache!") ergeben sich später Detailfragen, die auch im Forum beantwortet werden können.

Grundlagen:
Frequenzgang, Impulsantwort, FFT, Anregungssignale

Hardware:
Loopback-Test, Mixer, Messbox, Kalibrierung

Software:
Absolut-/Relativ-Messung, Mixer, Frequenzgangkompensation

elektrische Messung:
Impedanzmessung, Bestimmung der TSP

akustische Messung:
Schalldruckmessung Nahfeld/Hörplatz (Entfernung, Raumeinfluss, zusammengesetzte Messungen)

Ich würde Interessenten gerne zu mir einladen wollen, Platz ist reichlich da, nur terminlich geht es in diesem Jahr nicht mehr. Wenn wir uns auf einen Sonntag im Januar/Februar einigen könnten ...

:-) Detlef

eltipo
09.12.2009, 12:04
Anschauen is nie schlecht, ich hätte da noch nen Cams-Jünger im Bekanntenkreis, der auch sicher mitmachen würde...
Nebenbei könnte man die sich auch mir verschliessende Arta-Klirrmessproblematik lösen.....:o

bg20
09.12.2009, 18:48
ich wäre locker dabei
ich habe den ganzen kram hier und komme wirklich nicht richtig damit klar

würde mich echt nach vorne bringen

SonicSL
09.12.2009, 23:53
...Ich denke, dass sich einige Herren finden werden, die ganz laut "HIER" schreien...

*flüstermodus* Hier!!!

Warum steht der Thread eigentlich nicht auf der Startseite als "neu"???:mad:
Hätte beinahe nichts von dessen Existenz erfahren, da ich mich momentan noch aus den Tiefen des Forums heraus halte, um meine Verwirrung nicht noch zu potenzieren... diese Vorgehensweise sollte ich wohl überdenken...:o

Gruß

Sascha

Marcus.S
10.12.2009, 08:22
Äh :o
Jetzt wird er angezeigt :cool:

Bessere Methode ist übrigens, den Link "neue Beiträge" in der Navigationsleiste zu verwenden. Dann bekommst du alle Themen angezeigt, in denen es Beiträge gibt, die du persönlich noch nicht gelesen hast.

elheizo
10.12.2009, 10:28
Das wäre ja dann auch genau auf mich zugeschnitten :o
Müsste allerdings noch mein Messequipment auf einen gescheiten Stand bringen, im Februar bekomme ich mein Notebook, auf dem wollte ich diese Sachen dann auch machen, immo hab ich hier nur einen Monsterpc stehen.

Mein Interesse wäre sehr groß an der Sache:D

detegg
10.12.2009, 11:24
Ein solcher Workshop in kleinem Kreis ...
... macht dann Sinn, wenn der Wissensstand der Teilnehmer ungefähr gleich ist. Ich würde die Themen wirklich auf die Grundlagen beschränken wollen - wir haben abzüglich der Pausen nur ca. 4...5h Zeit.
Evtl. können wir teilweise auch in 2 Gruppen parallel arbeiten - die einen am Lötkolben, die anderen am Objekt ...

Interessenten:


Alex
zeppi
ometa
bee
bg20
eltipo
SonicSL
elheizo

:-) Detlef

eltipo
10.12.2009, 11:57
Moinsen,

... macht dann Sinn, wenn der Wissensstand der Teilnehmer ungefähr gleich ist.

da klinke ich mich mal vorsichtig aus, ich hoffte für mich eher auf Ansichtsdiskussionen bzgl. bestimmter Punkte, also eher Stufe 1,2, statt 1.....:o

ometa
10.12.2009, 12:02
Ich würde Interessenten gerne zu mir einladen wollen, Platz ist reichlich da, nur terminlich geht es in diesem Jahr nicht mehr. Wenn wir uns auf einen Sonntag im Januar/Februar einigen könnten ...
:-) Detlef

Das finde ich super von dir! Und terminlich finde ich das auch gut.
Dieses Jahr/diesen Monat geht bei mir nicht viel und so schnell muss es ja auch nicht vom Zaun gebrochen werden - dann lieber gut sortiert und vorbereitet sein.
Ich bekomme meinen "neuen" Dienstplan erst Anfang Januar, von daher kann ich heute noch nichts genaues sagen. Aber Sonntage sind schonmal ein guter Ansatz :cool:

Eine "Kalibrierungs"-Unterrichtsstunde hatte ich ja schonmal bei HS, leider hat sich vieles davon wieder verflüchtigt (wie ich bei einer kompletten Neukalibrierung feststellen musste, wegen neuem PC und Wechsel des Verstärkers).

Wenn es nicht zuviel wird, wäre ein Punkt wie "sinnvolles Exportieren für BoxSim" sicher auch für viele interessant.

elheizo
10.12.2009, 12:22
Ist vielleicht auch ganz gut wenn mehr als ein Fachmann da sind, sonst hat Detlef am Schluß keine Arme und Beine mehr weil er so hin und her gerissen wird :D

detegg
10.12.2009, 12:32
Ich klinke mich trotzdem nicht aus.
... ich hatte ja auch insgeheim gehofft, dass ich noch Unterstützung bekomme. ;) btw - hier gilt doch: "Fortgeschrittene helfen Newbees"!

Die Idee mit den 2 Gruppen (á ca. 5 Leutz) gefällt mir immer besser ...

Vlt. kann jeder Interessent mal kurz seine spezifischen Problemchen schildern - zwecks Erstellung einer endgültig/vorläufigen Agenda.

Danke
Detlef

eltipo
10.12.2009, 12:49
... ich hatte ja auch insgeheim gehofft, dass ich noch Unterstützung bekomme. ;) btw - hier gilt doch: "Fortgeschrittene helfen Newbees"!



Ok, dann klinke ich mich wieder ein....
:o

Ich wollte halt nicht stören, aufn Geist gehen, oder sonstwas..Ich mag das ja auch nicht, wenn mir einer gelangweilt vorkommt, oder sonstwas.....Menno, ich red mich hier wieder um Kopf und Kragen....weiss einer so halbwegs, was ich ausdrücken will?

eltipo
10.12.2009, 12:51
Ich könnt ja jetzt was böses schreiben.....schreib ich abba nich...:D

Ich könnte meine wahnsinns-Druckkammer mitbringen, dann könnte man gleich vor Ort ein paar Mics kalibrieren....( und wer anhand der Druckkammer nicht erklären kann,wie es geht, muss den Kuchen bezahlen....Deal?)

Edit:ob Samstag oder Sonntag ist mir egal, ich kanns mir aussuchen

zeppi
10.12.2009, 13:17
Erstmal ein gaaaaaanz großes Lob an Detlef! Vielen Dank für Deine Hilfbereitschaft! In der heutigen Zeit ist das alles andere als selbstverständlich! :ok::ok::ok::ok:

Gleiches gilt für Alex, der sich mal wieder spontan bereiterklärt hat, beratend und hilfsbereit zur Seite zu stehen! :ok::ok::ok::ok:

Zu mir: Ich weiss gar nichts! :o Also messtechnisch, meine ich! Bisher durfte ich Christoph bei der Beginner einmal über die Schulter schauen und mein Knie oder andere Gliedmaßen aus der Messung nehmen. Ich wusste gar nicht, wie eckig und zackig ich sein kann :D

Ich bin auf jeden Fall dabei. Sonntags ist super! Samstags geht es bei mir eigentlich auch - Ausnahme der 13.02.10 und 06.03.10. Da bin ich wie jedes Jahr bereits verplant!

Gruß

zeppi

detegg
10.12.2009, 14:28
Ich könnte meine wahnsinns-Druckkammer mitbringen, dann könnte man gleich vor Ort ein paar Mics kalibrieren....
Bingo!
Damit ist Markus aka eltipo jetzt als "leader of the gang" gesetzt - Abt. Hardware

:cool:
Detlef

eltipo
10.12.2009, 14:45
verdammt, muss ich mein Konstrukt jetzt noch optisch pimpen?

Nen Vortrag ausarbeiten?...ohoh.....:eek: :o

elheizo
10.12.2009, 14:57
Mikro kalibrieren, das wäre echt genial, mal zu sehen wie das geht und wenn man heim kommt zu wissen was man tut:D

Ich habe mir eben die von tiefton im Link geschickte USB-Karte bestellt, mein Mikro wird sich auch bald auf den Weg machen, nur mein Notebook... hoffentlich reicht das noch.

Mir wäre es wichtig ein paar Grundlagen zu bekommen, was kann ich messen, welche Einstellung benötige ich.

Was sagt welche Messung aus, wie kann ich Sie beeinflussen.

Die absoluten nogo´s erfahren um keinen Mist zu machen.

TSP Messen, worauf man achten muss.

Am besten mit Arta:)

Wo liegen die meisten Messfehler und wie beeinflußt der Raum.

Plus die eine Million anderen Fragen, werd mir ein paar zusammenschreiben um Sie dann parat zu haben.

Ich find das hier genial, freue mich schon total.

holzy81
10.12.2009, 15:27
Ich melde mich auch mal an.

Habe viele Problemchen mit Kalibrierung, 2 Kanalmessung und Verwendung der Kirchner USB-Soundkarte in Verbindung mit Arta.
Ganz zu schweigen von der seit über einem Jahr jungfräulich herumliegenden Messbox.
Einkanalig komme ich soweit schon ganz gut zurecht.

Vielleicht die 2 Gruppen gleich in Einsteiger und Fortgeschrittene aufteilen?

hesinde2006
10.12.2009, 16:25
Ich meld mich auch mal.
Vielleicht kann mich Bee mitnehmen, das würde die Fahrtkosten erheblich senken.

elheizo
10.12.2009, 16:51
Also ich komm aus dem Raum FFM, wenn jemand auch aus dieser Richtung kommt könnte man sich gern zusammen tun.

Ja Messbox hab ich auch, hab Sie aber erstmal auf die Seite gelegt, werd Sie aber mitbringen, mal sehen was zeitlich dann machbar ist.

Wobei die Messbox mir da nicht so wichtig ist, die kann ich dann immernoch wenn der Rest klappt in Betrieb nehmen und mich rein arbeiten.

eltipo
10.12.2009, 16:58
Wobei die Messbox mir da nicht so wichtig ist, die kann ich dann immernoch wenn der Rest klappt in Betrieb nehmen und mich rein arbeiten.

Mh, da gehts dann wohl schon los, denn zum einen erachte ich die Messbox als extrem wichtig, zum anderen könntest du dann ja kaum elektrische Messungen machen....würde mich jetzt als kalibrier-Karl-Otto nicht soooo sehr jucken, aber wenns drum geht, Arta richtig kennen zu lernen, sollte jeder son Ding haben....finde ich.....:), allein schon, um grösseren Schaden von sich und seiner Hardware abzuwenden...

elheizo
10.12.2009, 17:10
Hab Sie und bring Sie mit, du kannst Sie mir dann ja näher bringen :D
Detlef meinte zu mir mal, ich solle erstmal so messen um zusätzlich Fehlerquellen auszuschließen, was mir eigentlich auch einleuchtet:o
War in der Verbindung das ich keine Messergebnisse bekam, jetzt wo da schon mal irgendetwas kommt kann ich ja dazwischen gehen und vergleichen, somit weiß ich schon mal das dort kein Fehler entsteht.

eltipo
10.12.2009, 17:37
Du hast ja Recht, Detlef ja auch, nur gehts mir darum, dass man zur Impedanzmessung eben über sone Kiste verfügen sollte, der Workshop soll ja heissen Messen für Anfänger, aber mit Arta.
Und du willst langfristig ja alles messen...und das auch noch bequem, und hardwareschützend......oder so....
Ne akustische Einkanalmessung geht am einfachsten, das is klar, viel mehr brauche ich für meinen Teil da ja nich, deswegen "wurscht"....

Kleinhorn
10.12.2009, 17:55
Hi,
ich wär auch gern dabei...dann könnt ich meine Meßkiste, die ich zusammengeklöppelt habe mal testen lassen :ok:.

Gruß Pedda

detegg
10.12.2009, 18:44
... und eine Stimme sprach: "Es werde Licht - und siehe, Du brauchst die Messbox nicht!"

:engel:
Detlef

bee
10.12.2009, 19:25
Also ich komm aus dem Raum FFM, wenn jemand auch aus dieser Richtung kommt könnte man sich gern zusammen tun.



Ja richtig, Kronberg. Ist ja quasi gleich um die Ecke. :D

Dann schauen wir mal, wir wir den Nik noch eingepackt bekommen....

detegg
10.12.2009, 19:40
Workshop "Messtechnik Grundlagen"


Alex
zeppi
ometa
bee
bg20
eltipo
SonicSL
elheizo
holzy81
hesinde2006
Kleinhorn

... jemand vergessen?

Soll ich vorsorglich ´ne Halle mieten? :eek: :D

Danke für Euer Interesse!
:-) Detlef

eltipo
10.12.2009, 19:46
Soll ich vorsorglich ´ne Halle mieten? :eek: :D

Danke für Euer Interesse!
:-) Detlef

...is mir egal, hauptsache, jeder hat ne Messbox...:D..nein, ich probier es noch mal...

...is mir egal, Hauptsache du hast deine Kaffeemaschine griffbereit....

mh, nochmal?

....ok, erscheint fast sinnvoll....hab da noch einen User angeschrieben, der vielleicht auch kommen mag,weiss nicht, ob er hier im Forum ist...er ist quasi ne kleine Berühmtheit...

detegg
10.12.2009, 20:12
... Hauptsache du hast deine Kaffeemaschine griffbereit
... garantiert! - aber rote Teppiche für Prominente sind ein Problem :confused:

eltipo
10.12.2009, 20:20
... garantiert! - aber rote Teppiche für Prominente sind ein Problem :confused:

So prominent isser auch nich..der allererste Patient aus Timmis Boxenklinik.....:rtfm:

Wo ist der verbeuge-Smiley wegen der Kaffeemaschine?...Soll ich was leggeres von meinem Lieblingskaffeedealer organisieren?

Edit: Mir is noch einer eingefallen, der Hammenser...hab den eben schon angetickert...sollte also gleich ne Antwort haben....

detegg
10.12.2009, 21:15
@Markus

... Dealer hört sich schon mal gut an! Ein Ausflug ins benachbarte niederländische Enschede ließe sich natürlich organisieren - leider leidet dann aber die Messtechnik :dance:

@all
... mal so nebenbei, aber >10 Leutz sprengen den privaten Rahmen und machen auch für den Einzelnen wenig Sinn - 2 Gruppen parallel zu organisieren ist schon schwierig genug. Deshalb auch "Workshop - Messtechnik Grundlagen"

Wir können ja bei Interesse ein weiteres Treffen arrangieren ... macht mal Vorschläge!

:-) Detlef

SonicSL
10.12.2009, 21:17
Da ich schon gelistet bin, kann es ja niemand Wichtiges sein...:cool::D

eltipo
10.12.2009, 21:24
Wir können ja bei Interesse ein weiteres Treffen arrangieren ... macht mal Vorschläge!

:-) Detlef

Die Frage ist halt, wo man hin will...
Aufgrund der Menge der Personen hatte ich mich ja weggestrichen....wenn ich selbst erzähle, dann zähle ich ja weniger zu den Zuhörern..
Alex wirds genauso gehen, hab ich jemanden übersehen, oder Unrecht getan?
12-13 Personen insgesamt bei dir zuhause finde ich allerdings auch eindeutig schon zu viel.Nichts gegen dein schönes Haus, aber ich fands beim letzten Mal schon grenzwertig...wo wir allerdings alle auf einem Haufen hingen...Ich kenne ja deine Kellerräume nicht, innen Garten gehts wohl auch kaum ( sind bestimmt noch Wespen da*gg*)....also entweder nen klaren Schnitt machen, oder aber wie den HS-Workshop im Süden aufziehen....oder?

elheizo
10.12.2009, 22:51
@bee: Das passt doch wunderbar, dann sind wir schon 2 und den 3ten laden wir mit ein, perfekt das ganze.

Oje... jetzt wirds doch eng mit dem Andrang, denke mal es sollte wirklich gestaffelt sein, denn ein noob wie ich und einer ders schon drauf hat passt nit, er wird sich langweilen oder ich versteh nur Bahnhof:o

eltipo
10.12.2009, 22:56
Is Leverkusen im Süden????;)

Jedenfall hätte ich Platz genug für den nächsten Workshop.

Detlef????

Ich meinte eher die Nummer bei Shefffield....

Ich selbst fahre meinetwegen auch 2x durch die Gegend, ausserdem wollte ich doch eh immer schon mal zu dir.....:prost:

ometa
11.12.2009, 00:06
Folgendes Angebot kann ich für von Ferne Angereiste bieten:
Also es gibt bei mir einen etwa 20 qm-Raum mit Ausziehsofa, auf dem zur Not auch 2 dünne Kerle Platz fänden, und eine 1,60er Matratze, die Platz für 2 dicke Freunde bieten würde.
Dusche und Klo "auf dem Flur".
Verpflegung und Co. muss hier nicht im Detail aufgeführt werden - dat wird geregelt.

Anreise zB. Samstag abend, Fahrgemeinschaft am Sonntag, Ende offen...

...der Trip nach Enschede würde mich fürchterlich reizen...

detegg
11.12.2009, 00:16
...der Trip nach Enschede würde mich fürchterlich reizen...
... dann bleib´ doch noch ´ne Nacht - Montags ist allerdings bei den Holländern morgens "tote Hose" - also besser schon am Samstag anreisen.

;-) Detlef

eltipo
11.12.2009, 00:16
Mein 1.60er Luftbett kann ich ja notfalls auch bereitstellen....
Wir sollten uns so langsam Gedanken um Mengen und Möglichkeiten für Workshops Gedanken machen, ich muss mir das am WE mal durch den Kopf gehen lassen, was wie lange dauert..

elheizo
11.12.2009, 09:16
Hab ich da nen Termin überlesen:confused:
Die Holländer und Ihre Blumen....:cool:
Wie gut das ich Nichtraucher bin;)

elheizo
04.01.2010, 19:00
Wollt nochmal anstoßen obs was neues gibt wegen Termin oder so.
Dann kann ich mich drauf einstellen wegen meinem neuen Schlapptop.
Meine Box funktioniert ja schon mal, nur den Verstärker muß ich dazu nochmal bauen, den alten hab ich in den Himmel geschickt :o

eltipo
08.01.2010, 22:59
Sind alle eingeschlafen?
Wir haben Januar und immer noch keine Termine...

@Detegg, bist du noch bei uns?


Wär doch schade......:confused:

ometa
08.01.2010, 23:27
Mein Interesse besteht nach wie vor. Wenn es ein (zusätzliches) Treffen in Leverkusen gäbe, wäre mir das entfernungstechnisch natürlich lieber.
Da ich bis Ende März einen eher unregelmässigen Dienstplan habe, ist frühzeitige Planung wichtig, um das entsprechende WE an die Kollegen abzudrücken.

detegg
09.01.2010, 01:29
:bye: huhu!

:-) Detlef

eltipo
10.01.2010, 01:21
ja, was heisst das jetzt nur?

Huhu ruft man ja idR, wenn man NICHT bei einem ist...?

:confused:

oollii
10.01.2010, 12:28
1234567890

detegg
10.01.2010, 12:41
... suche Unterstützung zwecks Organisation eines Workshop´s "Messtechnik Grundlagen"

:danke:

:-) Detlef

eltipo
10.01.2010, 13:00
bin doch hier....PM? ICQ?

elheizo
10.01.2010, 17:57
Bin leider sehr weit weg, was brauchste denn an Unterstützung?

Gruß Udo

eltipo
21.01.2010, 09:49
Naaaaaaa?
:bye:

SonicSL
21.01.2010, 10:47
Mich stört´s nicht wirklich, da ich mich bis auf Weiteres erst mal raus halte, aber für alle diejenigen, die Ihr neu erworbenes Messzeugs bespielen wollen, wär´s schade...

detegg
21.01.2010, 12:56
... nix Nebel - hier scheint die Sonne!

Bei mir ist es momentan terminlich sehr gedrängt, ein größeres Meeting zu organisieren ist einfach nicht drin. Aber es kamen ja schon weitere Angebote, so etwas in diesem Rahmen an anderer Location aufzuziehen.

Sollte sich eine Handvoll (2...4) Interessenten finden, die ihre neu erworbene Messtechnik mit etwas Background auf den Level "... jetzt verstehe ich, was ich da mache" bringen wollen, lässt sich das auch bei mir ohne viel Aufwand kurzfristig realisieren.

Themenvorschläge


Meine Hardware - taugt die was?
Messschaltungen - warum, wieso, weshalb?
Kalibrierung - wenn ja, warum?
Messungen - ARTA Basics

Messobjekte zur Veranschaulichung der Grundlagen sind hier div. vorhanden, wir können uns aber auch auf einen mitgebrachten Lautsprecher einigen.
Damit sind in diesem Kreis bereits einige Stunden gefüllt und keiner geht dümmer nach Hause.

Also - bitte Terminvorschläge!

:-) Detlef

ometa
21.01.2010, 15:56
Meine Hardware - taugt die was?
Messschaltungen - warum, wieso, weshalb?
Kalibrierung - wenn ja, warum?
Messungen - ARTA Basics



Die ersten drei Punkte kann ich für als erledigt betrachten (soweit klappt das bei mir).
Von daher ziehe ich mich aus diesem geplanten Treffen zurück und räume gerne einem den Platz ein, der da noch nicht so ganz sicher ist.
Mich interessieren jetzt mehr die Zusammenhänge zwischen FFT-Grösse, Samplingfrequenz, Abstand und SEO. Das will mir in der Gänze noch nicht so richtig unter den einsetzenden Haarausfall.
Wahrscheinlich isses ganz einfach, nur brauch ich wohl wieder jemanden, der mich ans Händchen nimmt und mir die theoretischen Thesen in weltlichere Begriffe umformuliert.

elheizo
21.01.2010, 16:14
Das ist genau das, was für mich interessant ist, ich kann mittlerweile messen....aber was bei rauskommt ist die Frage, vor allem obs richtig gemessen ist.
Das einzige was bei mir noch in Arbeit ist, ist mein Laptop, ansonsten hab ich alles da.

27 Februar (Samstag) und nach hinten raus alles frei, vorher würde mir aktuell schwer fallen, wobei ich alles AUSSER dem 20.2 hin bekommen würde.

Wenn alles klappt bestelle ich mein Lapi die Woche noch.

Gruß Udo

bg20
21.01.2010, 16:32
ab den 27 ,2 wäre ich zeitlich jederzeit dabei

bg20
21.01.2010, 16:35
habe gerade gelesen wegen einer anderen location
also platz hätte ich
wohnzimmer so 60qm

ich könnte aber auch mal meinen freund holger fragen ob man eines seiner studios benutzen könnte
das wäre in mülheim
bei bedarf frage ich mal
versprechen kann ich aber nichts

elheizo
21.01.2010, 18:35
Bei einer location kann ich leider nix anbieten, hab mal eben 65qm Gesamt:(

Dafür bringe ich gern was mit wenns los geht, Getränke etc.

Kleinhorn
21.01.2010, 18:55
Hardware fuktioniert bei mir ebenfalls (Dank an Markus (eltipo), mit Mut meine gebaute Meßbox anzuschließen :bye:)...soundkarte is okay, kalibrieren kann ich....was mir fehlt is der Umgang mit dem Programm bzw das interpretieren.

Gruß Pedda

elheizo
21.01.2010, 19:26
Jaja der Markus.... bei mir ist er auch der Helfer mit Geduld^^

Vor allem immer ein offenes Ohr um zu helfen, finde ich absolut klasse :bye::thumbup:

eltipo
21.01.2010, 20:48
..kaum is man ma nen Moment nicht da, wird nur Unsinn geschwafelt....:rtfm:

BTT plz! :p


Meine Frage an Detegg wäre, was er mit Messschalte meint?
Sinn und Unsinn der Messbox?

Oder Verständnis des gesamten Aufbaus?

Den ersten Punkt finde ich, kann man getrost vergessen, wie man die HW checkt, ist, so denke ich, hinreichend bekannt, den Sinn der Messbox sollte auch jeder verstanden haben.
Ich denke, dass man mit der Kalibrierung eigentlich alleine einen Tag verbringen kann, aber wenn man das mit dem letzten Punkt kombiniert, dann isses schon sinnvoll....ich kann das schwer einschätzen, ich sehe sonst immer nen Bild und deute das ( wenn mir einer was zuschickt), aber jetzt bin ich selbst vom Thema ab......!

Wann könnt ihr denn alle?

Ich kann grundsätzlich immer noch jedes Wochenende, ausser immer ein WE im Monat, da fröne ich meiner alten Leidenschaft....Eingeweihte wissen, was ich meine;-)

Im Februar ist das der 19te bis 21te...
da gehts dann halt nicht, aber mich brauchts ja nicht unbedingt dabei, denke ich....bin auch ehrlich, hab noch nix ausgearbeitet.
@Detegg: Wenns bei dir knapp ist, du musst dich nicht verbiegen, es soll ja auch noch Spass machen!!!

60Qm Wz sind ja auch nen Wort, zumindest muss man sich dann keine Sorgen über einen Mangel an Heizung machen*gg*

detegg
21.01.2010, 23:25
... wie man die HW checkt, ist, so denke ich, hinreichend bekannt, den Sinn der Messbox sollte auch jeder verstanden haben.
... wenn dem so ist, ist ja gut!

Dann spare ich mir auch jeglichen weiteren Aufwand.

:-) Detlef

eltipo
21.01.2010, 23:46
mhhh, das betrifft ja nicht die Messbox, sonder die Auswahl der HW?

Ansonsten stimme ich dir zu, wobei man das Thema am Objekt sicher einfacher behandeln kann, als per Mail, wie bei uns...

.....kann mich da gar nich mehr dran erinnern....hab ich?:confused:

eltipo
21.01.2010, 23:48
... wenn dem so ist, ist ja gut!

Dann spare ich mir auch jeglichen weiteren Aufwand.

:-) Detlef


verstehe ich jetzt nich so wirklich?!?:confused:

letztlich bin ich ja nicht ausschlaggebend, sondern die Leute, die sich dafür interessieren, ich hab nur meine Meinung Kund getan. Wenn die interessierten User das anders sehen, gilt natürlich deren Wunsch!

SonicSL
28.05.2010, 11:05
Die Idee an sich scheint nicht mehr aus dem Winterschlaf erwacht zu sein...:denk:... schade eigentlich, da es bei mir so langsam "akut" wird, das ARTA-Kompendium oft mehr Fragen auf wirft, als es beantwortet, und zwar die Idee für einen Contest-LS steht, aber die Art der Umsetzung noch im "Nebel des Unwissens" versteckt ist.
Klar kann ich auch weiter Einzelpersonen per Mail/ICQ o.ä. löchern, aber Autarkie ist eines meiner, zugegebenermaßen hoch gesteckten, Ziele...:bye:

Gruß

Sascha aka. SonicSL

derkalle
25.12.2010, 21:39
Für den Fall , das ihr das noch hinbekommt:p , ich will auch Messen können. :rolleyes:

Wissenstand = -1 , nicht Null:D

eltipo
25.12.2010, 22:33
Hallo Kalle,

danke für dein Posting, ich hatte es schon total vergessen...wir müssen uns echt mal hinter den Kulissen kurzschliessen und was ausarbeiten...

Was genau würde dich denn am meisten interessieren?

( Komm dir nicht blöd vor, wenn du was fragen willst, gerade die elementarsten Dinge fallen jemandem geübten nicht mehr ein....da brauchen wir einfach Eure Hilfe...)

Übrigens spreche ich mit der Frage jeden an, der sich für nen Workshop interessiert!!!

Wenn wir nicht wissen, was rein soll, können wir auch keinen Workshop machen!

derkalle
26.12.2010, 10:46
Ich baue seit dem ich denken kann an LSP.

Aber vom Einmessen weiß ich nix , rein gar nix.

Ich möchte aber nun meine derzeitigen LSP in den viel Geld und Arbeit Steckt Einmessen und bin auf der Suche nach dem Nötigen Zubehör und (jetzt wird es schwierig) jemand der mir zeigt wie es geht.

Gestern Abend habe ich hier im Forum zwar gelesen was ich brauch . Kann damit im Grunde aber immer noch recht wenig Anfangen.

Für den Anfang wäre es Super wenn mir mal jemand ne Liste zukommen lassen kann was ich kaufen muß .

Gruß Kalle

eltipo
26.12.2010, 11:00
Moin Kalle,

der eigentlich wichtigste Aspekt ist neben der vorhandenen Hard/Software eigentlich noch dein Budget, ich würde dir erstmal folgenden Thread ans Herz legen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1022
Ich weiss ja nicht, ob du den Thread schon gelesen hast?

Vielleicht kannst du formulieren, womit du genau wenig anfangen kannst?...

Datt krimma scho hi......*g

elheizo
26.12.2010, 11:49
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1022&highlight=brauche+messen

Hallo Kalle,

da solltest du erstmal den Grund finden den du benötigst.

Gruß Udo

Och da war ich ein paar Sekunden zu langsam ;)

derkalle
26.12.2010, 21:54
genau den habe ich gelesen .

Spannnug fürs Mikro ? Verstärker / Vorstufe bauen ? Messbox ?!?!?!?

Da mußte ich doch feststellen das ich Null Plan habe.


Ich dachte Mikro ans Lapi , Software und fertig .

Die Kopfhörer Ausgänge in meine Vorstufe und Test Ton an .

Lapi mit Software Mist und zeigt den F Gang an .

Aber das ist ja wohl doch etwas anders.:dont_know:

Gruß Kalle

elheizo
26.12.2010, 22:21
Ja und ich sprech da aus sehr harten Erfahrungen die ich machen durfte.

Allerdings will ich dir nicht verschweigen das ich noch lange nicht gescheit messen kann, hab mittlerweile nur die Hard-und Software dafür.
Die Hand würde ich bei leibe nicht für meine Messungen ins Feuer legen:D

Ich hab hier mittlerweile:

Arta Software (geht als Demo kannst nur die Dateien nicht speichern)

MPA-102 Vorverstärker
t.bone MM-1 kalibriert

Edirol UA-1EX USB Soundkarte von ROLAND

Messbox siehe Arta-Kompendium

Gruß Udo

detegg
26.12.2010, 22:27
Die Hand würde ich bei leibe nicht für meine Messungen ins Feuer legen
... ähem, ich weiß, gemeine Frage - was lässt Dich zweifeln? :D

derkalle
27.12.2010, 16:01
Gibt es keine Messbox zu Kaufen ? :denk:

Mit 130 Euro ist das ganze ja recht günstig.:rolleyes:

danke :D

Bertramxxl
27.12.2010, 16:36
Hallo , freut mich das ich nicht allein bin mit meiner Fundamentalen Unkenntniss :D Wobei mir halt schon einiges der Theoretischen (!) Grundlagen bekannt ist . Aber ich finde es gut das du hier die Fragen stellst die mir im Moment unter den Nägeln brennen . Von welcher Ecke kommst du denn her ? Ich komme aus der Gegend Köln/Leverkusen , evtl. können wir 2 Halbblinden uns ja zusammentun und unsere Wissenslücken Step by Step ausmerzen ?!
Gruß Holger

derkalle
27.12.2010, 16:57
Jo , machen wir . Ich komme aus Oberhausen . Sind ca 50km zwischen uns . Das sollte sich machen lassen.
Nur das ekelige Wetter abwarten .
Gruß Andreas alias derkalle

elheizo
27.12.2010, 20:55
Ich hatte schon einige Messungen die voll daneben lagen.
Demnächst schau ich mal, das ich Vergleichsmessungen mit einem bekannten Objekt mache und dabei mal ein wenig mit meinem Raum, der Aufstellung etc. Spiele um zu sehen wann sich wie und von wo Fehler einschleichen.

Hab ja erst seit kurzem meine Messkette gescheit stehen.

Dank Markus (eltipo) :ok:

Denke das ich ma mit meinen Visaton das Projekt angehe und 2 Boxen nach Vorlage mit bekannten Modellen in gleicher Größe baue.
Dann hab ich gescheite Referenzwerte.

detegg
27.12.2010, 21:49
Demnächst schau ich mal, das ich Vergleichsmessungen mit einem bekannten Objekt mache und dabei mal ein wenig mit meinem Raum, der Aufstellung etc. Spiele um zu sehen wann sich wie und von wo Fehler einschleichen.
... so ist richtig! :ok:
Messen, Erfahrung UND Vertrauen sind wichtig!

;-) Detlef

elheizo
27.12.2010, 22:12
Das mit dem Messen hat sich nu erstmal wieder erledigt, hatte mich drauf gefreut weil ich die Tage frei hab.
Hab eben versucht meinen MPA-102 statt über Line-In über Mikro anzuschließen.
Nicht stromlos gemacht und beim einstecken einen riesen Lärm, nu rauschts im LSP wenn ich den Regler Input lauter drehe.

Das war dann eine geile Sk gewesen, boah hab ich ne Wut, Freundin lacht sich schlapp, naja nu kannse halt nicht mehr Ihr Gesangsmikro nehmen, wenns Sie das merkt vergeht ihr das Lachen.

Matthias
28.12.2010, 10:41
Hab eben versucht meinen MPA-102 statt über Line-In über Mikro anzuschließen.
Mein Beileid. Aber wie schafft man denn sowas? Da musst Du ja extra ein Kabel von Cinch nach Klinke gehabt haben?!


Grüße
Matthias
(der sich auch hin und wieder mal "verstöpselt")

elheizo
29.12.2010, 00:45
Hab hier nen Adapter liegen.

Morgen fahr ich zu Musik Schmidt, die sind bei mir um die Ecke und hol mir ne Tascam 122, bzw. schau ich Sie mir mal an und wenn Sie wie auf den Bilder gescheit zum hinstellen ist kommt die aufn Tisch und dann baumelt mir da auch nix aufm Boden rum.

Ich hatte das Problem das wenn du ins Mikro quatschst, das es viel lauter ist als die Musik aus den Boxen, wenn ich umstelle und das abhören über den PC laufen lasse hab ich einen riesen Zeitversatz drinnen.
Naja das wars dann, nu ists jedenfals nicht mehr zu laut :dont_know:

Matthias
29.12.2010, 10:21
Moin,


Ich hatte das Problem das wenn du ins Mikro quatschst, das es viel lauter ist als die Musik aus den Boxen, wenn ich umstelle und das abhören über den PC laufen lasse hab ich einen riesen Zeitversatz drinnen.
Wir reden hier aber nicht vom Messen, oder? :confused:

Wurden bei der Aktion denn auch die Line-In der Soundkarte geschrottet? Den Mic-Eingang brauchst Du Dank MPA-102 ja nicht mehr.


Grüße
Matthias

elheizo
29.12.2010, 10:53
Sobald ich am Eingang den Regler weiter aufdrehe hab ich Rauschen auf den Lautsprechern.

Ne es ging um Aufnahmen zu machen übers Mikro und dabei aber die Musik laufen zu lassen das man die Einsätze auch hört :D

Ich will meine Nachbarn vergraulen :rolleyes:

ALUFOLIE
13.01.2011, 11:33
Ist so ein Workshop zum Thema Messen denn irgendwann nochmal geplant?
Ich würde sofort dran teilnehmen. Ich verzeifel nämlich so langsam.

Nachdem es mit dem ATB Programm bis heute keine Messungen auf meinem Bildschirm zu betrachten gab, habe ich mir mittlerweile Arta Demo runtergeladen. Aber auch da komme ich nicht vorran.
Habe mir extra eine neue Soundkarte geholt, die Tascam US 122 MK II.
Benutze das Mikro, welches bei ATB dabei war.

Habe mir wirklich schon alles durchgelsen, was ich gefunden habe. Auch die Threads zur Tacsam Kalibrierung von CHX hier im Forum. Auch die deutsche Anleitung habe ich mir besorgt, aber es kommt nichts zustande :(

Matthias
13.01.2011, 18:45
Hallo Alufolie,

wie weit kommst Du denn bei Deinen Versuchen? Gibt die Soundkarte überhaupt Geräusche von sich? Was passiert beim Loopback-Test?

Ich tippe einfach mal auf eine falsche Einstellung des Mixers (Bilder?). Aber ohne eine etwas detailliertere Beschreibung des Problems gestaltet sich eine Hilfestellung natürlich schwierig.



Grüße
Matthias

ALUFOLIE
13.01.2011, 19:32
Hallo Matthias,

Wirklich weit komme ich nicht. Die Soundkarte gibt den Ton von Arta aus. Der rechte Line Out der Soundkarte ist noch mit dem rechten Line In verbunden. Die LED am Line In blinkt auch fröhlich.

Wenn ich aber das Mikro vor die linke Box halte, aus der der Testton von Arta rauskommt, dann blinkt die LED am Mikro-Eingang nicht.
Generell bekomme ich es kaum hin, dass es am Mikro-Eingang blinkt. Nur wenn ich wirklich feste mit dem Finger auf das Mikro klopfe.
Siehe Bilder: Eins ist ohne irgendein Eingangssignal und das, wo die Kurve ausschlägt, ist mit dem Finger-Klopfen.



Wenn ich unter Calibrate Devices den Output oder den Mikroeingang teste, bekomme ich auch eine Fehlermeldung mit: INPUT LEVEL < 60 dBFS - Please repeat the measurement.

Hatte den Verdacht, dass vielleicht das Mikro kaputt ist.

Sehr komisch finde ich auch, dass im Mixer unter Aufnahme nichts auszuwählen ist. Als ich noch die interne Soundkarte vom Pc genutzt habe, konnte ich die üblichen Einstellungen machen. Aber da habe ich über das Mikro gar nichts "empfangen". Auch nicht mit dem Finger-Klopfen.

elheizo
13.01.2011, 23:28
Versuch doch mal die Tascam wieder zu deinstallieren und neu zu installieren.
Hat bei mir auch geholfen, denn ich hatte dieses Problem beim ersten Versuch auch.

Danach konnte ich einstellen, die Line war wieder vorhanden.

Gruß Udo

nailhead
14.01.2011, 08:09
Hallo Alufolie,

du nutzt also das Mikrofon vom ATB PC an der Tascam?

Wenn ich das richtig sehe, braucht das Elektret-Mikro eine Versorgungsspannung von wenigen Volt. Diese hat die Tascam aber nicht. Die hat nur die 48V Phantomspeisung für die 'großen' Mikros.

Und ohne Versorgungsspannung bringt die Kaspel nur verdammt wenig Pegel..ich denke das sollte das Problem sein.

Grüße
Andreas

ALUFOLIE
14.01.2011, 08:56
Ja, ich nutze das Mikro von ATB.
Ich werde das mal machen, mit dem neu installieren.
Ich glaube aber auch, dass es generell am verwendeten Mikro liegt. Denn, es kommt ja beim Finger-Klopfen etwas an. Nur beim messen mit Testtönen nicht. Was für mich heißt, dass diese einfach zu leise, bzw. das Mikro zu unempfindlich sind.

Ein weiteres Indiz dafür wäre ja auch die Tatsache, dass die LED am Mic- Eingang der Tascam bei den Testtönen oder sonstiger Musik nicht ausschlägt. Auch nicht, wenn ich die Anlage EXTREM laut stelle und das Mikro direkt auf 5 oder 10cm an eine Box halte.
Erst, wenn ich wieder mit dem Finger drauf klopfe, blinkt die LED mal zaghaft.


Das heißt also im Klartext, wenn das mit der Neuinstallation der Tascam zu nichts führt, dass ich mir auch noch ein neues Mikro kaufen muss?:(

elheizo
14.01.2011, 09:35
Nimm doch einfach mal einen Kopfhörer vom Mp3-Player und steck den an den Mikroeingang, dann muß was kommen.
Wenn das geht dann weißt du das es wirklich das Mikro ist.

ALUFOLIE
14.01.2011, 09:58
Guter Tip. Probier ich mal.

EDIT: Du meinst den Kopfhörer-ausgang vom MP3 Player mit dem Mic-In der Soundkarte verbinden, oder?

doeter
14.01.2011, 11:01
Huhu

Er meinte das Du den Kopfhörer als Mic verwenden solltest.

Ich benutze die Tascam US 122 MK II unter Win 7 Pro.
Da läuft sie mit dem Windows Treiber und dem Asio4all ohne Probleme.

Hast Du schon versucht die Empfindlichkeit über den Tascam Treiber zu erhöhen?

Gruß

der doeter

CHX
14.01.2011, 13:08
Hallo ALUFOLIE,

Zitat ALUFOLIE:
Habe mir wirklich schon alles durchgelsen, was ich gefunden habe. Auch die Threads zur Tacsam Kalibrierung von CHX hier im Forum.
Zitat nailhead:
Wenn ich das richtig sehe, braucht das Elektret-Mikro eine Versorgungsspannung von wenigen
Volt. Diese hat die Tascam aber nicht. Die hat nur die 48V Phantomspeisung für die 'großen'
Mikros. Und ohne Versorgungsspannung bringt die Kaspel nur verdammt wenig Pegel..ich
denke das sollte das Problem sein.Versuchst Du das Mikrofon von ATB-PC-Pro in Betrieb zu nehmen?
http://www.kirchner-elektronik.de/de-atb-pc-pro.php

Es handelt sich hierbei wohl um ein unsymmetrisches Mikrofon.
Dieses benötigt eine Betriebsspannung von ca. 1,5 V.
Die meisten On-Board-Soundkarten (MIC-Eingang) liefern diese Spannung,
die TASCAM US-122/144 leider nicht.

Die TASCAM Soundkarte liefert an dem MIC-IN (XLR) Eingang eine Phantomspannung
von 48 V für symmetrische Mikrofone.

Ich habe den Post
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=8226&postcount=1
um den folgenden Hinweis ergänzt:

Wichtig:
Es wird ein symmetrisches Mikrofon mit XLR-Anschluss vorausgesetzt
(z.B. Behringer ECM 8000 oder img stage line ECM-40)

Nailhead hat meiner Ansicht recht.
Du wirst also um einen Mikrofonvorverstärker für das ATB-MIC nicht herumkommen,
um dieses an der TASCAM Soundkarte zu betreiben.
Oder lege Dir ein Behringer ECM 8000 Mikrophon zu.
Dieses müsste allerdings noch kalibriert werden.

Übrigens:
Bei der TASCAM müssen keine fummeligen Windows Mixer-Regler bedient werden,
um den Pegel einzustellen.
Der Pegel wird über die Regler der TASCAM-Soundkarte eingestellt

ALUFOLIE
14.01.2011, 18:34
Also...

Ich habe mal meinen Mp3 Kopfhörer an den Mic Eingang der Tascam angeschlossen. Und ich konnte meinen Augen nicht trauen. Sogar, als ich die Kopfhörer nur auf den Boden gelegt!!! habe, blinkte die LED an der Tascam.

Dann direkt mal ATB angeworfen und Messtöne vor den Kopfhörer gehalten: Bäm! Ein toller Ausschlag nach oben und endlich eine Grafik. Das gleiche bei Arta getestet und hier das gleiche Ergebnis. Wenn ich ganz sanft ins "Kopfhörer-Mikro" spreche, gibts auch einen richtig schönen Ausschlag in Arta.

Hätte ich echt nicht gedacht. Und dass man einen Kopfhörer auch als Mikro missbrauchen kann, war mir auch neu.

Das heißt also tatsächlich ein neues Mikro holen.
Nur verstehe ich nicht wirklich, wieso das Mikro von ATB nirgends ein Ergebnis abliefert.
Denn:
1. Hatte ich es am Anfang auch nur an der internen Soundkarte &
2. Dachte ich, dass die Tascam einen Mikro-VV drin hat.

Ich habe jedenfalls beim Kauf gesagt, dass ich eine SK brauche, die einen Mic-VV und eine Phantomspeisung hat.

Oder gibt es entweder nur das eine oder das andere?


Jedenfalls ein riesen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet, dass es eine Lösung geben wird.

doeter
14.01.2011, 19:16
Huhu


...
1. Hatte ich es am Anfang auch nur an der internen Soundkarte &
2. Dachte ich, dass die Tascam einen Mikro-VV drin hat.

Ich habe jedenfalls beim Kauf gesagt, dass ich eine SK brauche, die einen Mic-VV und eine Phantomspeisung hat.

Oder gibt es entweder nur das eine oder das andere?

...

1. ist oben erklärt.
2. Ja, hat sie, nach den gängigen standards, halt 48 Volt.

Das Problem ist, das Dein Mic halt nicht ganz "normal" ist.
Das sind leider die kleinen Tücken.
Wenn Du dem Verkäufer nicht explizit gesagt hast, das Du
nur 1,5 Volt Phantomspeisung brauchst kann man dem Mann
keinen Vorwurf machen.
Immerhin ist der "Fehler" gefunden und kann beseitigt werden.

Gruß

der doeter

elheizo
14.01.2011, 21:49
Na dann weißt du wenigstens schon mal woher es kommt.
Ich hab das T-Bone MM-1 von Thomann, habs aber kalibriert bekommen.

doeter
14.01.2011, 22:17
Nochmal Huhu

Ich selber habe das ECM8000 vom großen T. Pico von Hifi-Selbstbau
hat mir dann das Mic incl. der Tascam kalibriert, das ganze Paket incl. 90°.
Nochmals ein Danke an dieser Stelle, super Sache.
Da die Soundkarte mitkalibriert wurde ist das Einstellen wirklich einfach
und die Messergebnisse schauen auch sehr gut aus.
Der Grund für das große Paket war ganz einfach, das ich so meine 9.2
Anlage am effizientesten einmessen konnte (Diffusschallmessung,
2 Center und 2 Subs über DCX).
Wer auch eine etwas größere Surround-Anlage besitz sollte diese Option
in erwägung ziehen, auch wenn das Kalibrieren ohne Abo bei Hifi-Selbstbau
teurer ist wie das Mikrofon.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

der doeter

CHX
14.01.2011, 22:30
Hallo,

der folgende Link passt gut zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon#Elektret-Kondensatormikrofon

Bitte Betriebsspannung nicht mit Verstärkung verwechseln !!!

Ich habe mich oben einwenig unpräzise ausgedrückt.
Dein Mikrofon benötigt unbedingt eine Betriebspannung von: 1,5 – 10 V
Bietet vielleicht der MIC-Eingang deines PCs diese Spannung nicht an?

siehe auch hier:
http://www.kirchner-elektronik.com/shop/index.php?time=1295033163&seite=produktdetail&artikelnummer=1080&rubrik1=Zubeh%F6r&rubrik2=Zubeh%F6r

In der Regel bieten Mikrofonvorverstärker eine MIC-Betriebsspannung (Versorgungsspannung) an.
Die TASCAM Soundkarte besitzt natürlich einen Mikrofonvorverstärker aber nur
mit der Spannung von 48 V.
Wenn Du Dein ATB-Mikrofon an der TASCAM Soundkarte anschließen wolltest, würde ich
also ein Mikrofonvorverstärker empfehlen, der eine Betriebsspannung von 1,5 – 10 V liefert.
Diese Anordnung würdest Du dann an den Line-In Anschluss (6,3 mm) der TASCAM anschließen.

Hier ein Bausatzbeispiel:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/19986_SMD_Mikrofonvorverstaerker/SMD-Mikrofonvorverstaerker_KM.pdf

elheizo
14.01.2011, 22:45
Mit welchem Kalibrator arbeitet ihr um ach gescheite db werte zu bekommen?
In die Richtung hab ich noch nie geschaut wegen der Einstellung.

ALUFOLIE
15.01.2011, 13:15
Ich werde mir wohl ein Mikro holen und keinen VV.
Wenn ich entweder das Behringer oder das T-Bone nehme, bin ich wohl auf der sicheren Seite, was den Betrieb angeht.

Kann man ein Mikro nachträglich kalibrieren lassen oder muss es "von Haus aus" kalibriert sein?

elheizo
15.01.2011, 15:48
Kauf am besten dort, wo du es auch gleich kalibriert bekommst, da fährst du am Ende meist günstiger.

derkalle
16.01.2011, 14:30
o.k. das mit dem Workshop wird ja nix.

Ich könnte Warten , werde es auch nicht sofort machen .

Aber ich würde nun lieber in ein Fachgeschäft gehen , dort alles kaufen . Erklären lassen . Zuhause Anwenden und die entsprechend benötigten Teile , zum Korrigieren / Bauen der Weiche auch gleich dort Kaufen .

Meine frage an euch , wer im Ruhrgebiet kann das ? Jemand Anwesend?

Ich Liebeugel auch noch mit anderen Projekten die ich Bauen möchte . Dazu möchte ich aber erst meine Schätzchen Abstimmen.