PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrung mit monacor caad 4.2



gismo2301
04.02.2015, 16:05
hallo ,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Monacor caad 4.2 Programm .....

ich habe vor damit Lautsprecher zu bauen ....

nur ich habe ein Problem mit dem weichen Berechnungsprogramm ....

denn die werte kommen mir teilweise sehr komisch vor ....

vielleicht kann mir da jemand helfen .....

ich versuche ein 4 Wege System aufzubauen mit vorhandenen Ls die ich noch hier habe von Monacor ....

DT 250 Hochtöner
DM 510 Mitteltöner
SP 252 C Carpower Bass
SP 167 c Carpower Tief/ Mitteltöner

die Berechnung die mir von Monacor angezeigt wird finde ich so nicht was die spulen anbelangt .....

zb. 22,5mH spule für den Bass

45mH für den Tief Mitteltöner .....

wer kann mir dabei eventuell helfen ?


gruß Björn

Audiovirus
04.02.2015, 16:39
Hallo Jörn

Ich habe das CAAD 4.1 jahrelang benutzt.
Sonderlich anders wird vermutlich das 4.2 nicht sein, wahrscheinlich die Datenbank der Treiber aufgefrischt.

Die teils komischen Werte solltest Du vorher als Auswahl treffen, bei dem Programm hast Du die Möglichkeit Normreihen einzuschalten.
Ganz oben bei dem Thema Weicheneditor findest Du die besagte Normreihe, ich glaube E12 und E27, schalte einfach das E12 ein und schon hast Du Werte die normal im Handel erhältlich sind.

Anscheinend sind die Werte aufgrund Deiner Dateneingabe heraus gekommen.

Wichtig ist hierbei das Du vorher sagst, welche Steilheit Du eingibst, sprich 6, 12, 18 oder 24 dB sowie die Art der Filterung.
Als Anfänger rate ich generell zu einer 12 dB Butterworth Schaltung, andere kannste später mal ausprobieren wennste Dich in die Materie eingearbeitet hast.

Den Subwoofer kannste mal überlegen ob Du diesen nicht aktiv ansteuern willst, bleibt aber Dir überlassen.
Dann wähle auch Trennfrequenzen die auch für die Treiber sinnvoll sind.

Ich tippe aber darauf das Du die unterste Trennfrequenz 20 Hz oder so eingegeben hast, was natürlich Unsinn ist.
Sinnvoller wäre 80-150 Hz und schon haste einen wesentlich niedrigeren Wert als 22,5 mH.
Dann hast Du bestimmt Mitteltöner mit Subwoofer verwechselt, 45 mH wäre schon arg seltsam.

So ich glaube das ich Dir genügend Futter erst mal gegeben habe.

Wenn noch was ist, frage einfach noch mal.

SG Claus

gismo2301
04.02.2015, 16:56
hallo claus ......

da hast du reicht mit der norm eingabe .... die habe ich nicht gemacht .....

den subwoofer habe ich bei 60 Hz stehen und den mittelton bei 2500 Hz .....

aberich werde das erst mal versuchen .....

ich wollte die Ls als Bi wiring laufen lassen da ich den denon avr X 3000 habe .....

ansonnsten habe ich noch 1 aktib modul von kenwood .....

gruß björn

Gabrie
04.02.2015, 17:37
Hi Björn,
man kann theoretisch bei 60 Herz passiv trennen, macht aber kein Mensch, da der Aufwand größer wird, als "aktiv" inklusive Endstufe! Du musst die Impedanz des TT auch im Resonanzbereich(da sehr nahe an der Trennfrequenz!) glätten, was bei CB schon immens aufwändig ist. Die Seriendrossel sollte auch einen R-Wert von 0,4 Ohm nicht wesentlich überschreiten, was alleine schon sehr teuer wird. - Aber da auf 200 oder 300 Hertz rauf zu rutschen, ändert auch nicht wirklich was, an der grundsätzlichen Problematik. Ich rate davon ab!
Herzlichen Gruß Gabriel

gismo2301
04.02.2015, 17:47
hallo gabriel ....

ich habe jetzt mal 120 Hz eingegeben und anscheinend ist das ein guter wert soweit ich das beurteilen kann .....

allerdings habe ich probleme mit den E12 norwerten ... die nimmt mein programm nicht an ....

daher liege ich jetzt bei 7,5 mH bei den subwoofer wenn ich 120 Hz nehme .....

ansonnsten kann ich dann für den sub noch das aktiv modul nehmen was ich hier noch rum liegen habe .....

ansonnsten geht auch eine auto endstufe mit pc netzteil ;-) ....

lg björn

Audiovirus
04.02.2015, 19:28
ich habe jetzt mal 120 Hz eingegeben und anscheinend ist das ein guter wert soweit ich das beurteilen kann .....

Das passt schon.


allerdings habe ich probleme mit den E12 normwerten ... die nimmt mein programm nicht an ....

Das scheint ein Problem mit dem Programm zu sein, meins stürzt unter Win 7 ständig ab, bei Win XP gabs kein Problem, das ist auch der Grund warum ich es (leider) nicht mehr benutze.


daher liege ich jetzt bei 7,5 mH bei den subwoofer wenn ich 120 Hz nehme .....

Anscheinend machst Du da was falsch!

Laut Datenblatt hat dieser Subwoofer 3,7 Ohm Gleichstromwiederstand, Trennfrequenz 120 Hz, dann kommt bei mir 4,91 mH raus (Programm Bbox) bei einer einfachen Trennung von 6 dB, also erste Ordnung.
Bei 2. Ordnung Butterworth 12 dB Steilheit kommt 6,94 mH UND NOCH 254 uF als Kondensator heraus, wahrscheinlich meintest Du das.


ansonnsten kann ich dann für den sub noch das aktiv modul nehmen was ich hier noch rum liegen habe .....

Damit fährst Du wirklich besser wennste sowieso eins da hast.
Das mit der Autoendstufe geht auch, aber willste Dir das wirklich mit dem Aufwand antun?
Nimm das Modul, bequem bleiben.



SG Claus

Alexander
04.02.2015, 20:51
Hallo

Soweit ich weiß arbeitet das Programm mit TSP, ohne reale Messdaten, wie Frequenzgang, Impedanzgang und akustischer Phase ... Richtig?

PR54
04.02.2015, 21:38
Hi Björn, lass mal einfach die Finger weg von dem was du da vorhast. Simu hin und her, bringt dich bestimmt nicht weiter. Wenn du die genannten Chassis nicht hast, schau einfach mal hier im Forum nach. Es gibt genügend Sachen die man bauen kann. Als Anfänger mit einem Vierwege ist schon ein No-Go.


Gruß Peter

eltipo
04.02.2015, 22:09
Hallo

Soweit ich weiß arbeitet das Programm mit TSP, ohne reale Messdaten, wie Frequenzgang, Impedanzgang und akustischer Phase ... Richtig?

Wenn sich seit 4.0 nicht viel geändert hat....ja.
:D

Alexander
04.02.2015, 22:17
Dann, @Gismo2301, kannst Du damit Gehäuse berechnen.

Für alles was mit der Auslegung der Frequenzweiche zu tun hat benötigst Du reale Messdaten, am besten im finalen Gehäuse gemessen.

Beste Grüße

Audiovirus
05.02.2015, 05:39
Soweit ich weiß arbeitet das Programm mit TSP, ohne reale Messdaten, wie Frequenzgang, Impedanzgang und akustischer Phase ... Richtig?

Das wäre mir neu und ich bezweifle das jetzt auf einmal TSP´s eingegeben werden können.
Laut Datenblatt nichts dergleichen.


Hi Björn, lass mal einfach die Finger weg von dem was du da vorhast. Simu hin und her, bringt dich bestimmt nicht weiter. Wenn du die genannten Chassis nicht hast, schau einfach mal hier im Forum nach. Es gibt genügend Sachen die man bauen kann. Als Anfänger mit einem Vierwege ist schon ein No-Go.


Auch wenn es ein anspruchsvolles Projekt ist, ist es immer noch Sache des Themenerstellers was er damit tut.
Jeder von uns hat mal Projekte klein angefangen und üben kann man auch!
Mit einem 4 Wegerich hat sich Björn keinen Gefallen getan, aber warum nicht?
Ich halte es dennoch für möglich auch wenn keine 100% optimale Abstimmung am Ende dabei raus kommt, sprich ein gutes Spaßprojekt.


Für alles was mit der Auslegung der Frequenzweiche zu tun hat benötigst Du reale Messdaten, am besten im finalen Gehäuse gemessen.

Warum benötigt er das?
Wer sagt denn das er das haben MUSS?

Ich habe mal einen 4 Wegerich gebaut bei dem ich kein Messprogramm oder Equipment hatte, Jahre später nachdem ich diese verkauft hatte an einen Freund habe ich genau diese mal durchgemessen und bis auf den Hochton und Hochmittelton mit der Lautstärke war alles richtig!

Fazit:

Björn. es ist ein anspruchsvolles Projekt was Du da vor hast, was man nicht einfach so mal macht.
Wäre eventuell ein 2 Wegerich Projekt interessant mit Aktivsubwoofer um nicht gleich von Anfang an fehlerhaft zu beginnen und ziemlich teuer kommt?

Hast Du eigentlich ein Messprogramm bzw Equipment zur Verfügung?

SG Claus

gismo2301
05.02.2015, 08:01
Guten morgen an alle …..


ich habe bis jetzt immer Lautsprecher mit fertig aufgebauten Weichen Gebaut und das klappte immer sehr gut …..


nur jetzt möchte ich passende Ls für meinen Denon AVR x3000 bauen da ich bis vor 2 monaten noch meine Technics Endstufe und Vorverstärker hatte mit Equalizer ….


Da habe ich 2 Magnat Subwoofer B30 Angeschlossen in einem TLS Gehäuse mit einer Passiv weiche … Einen Center mit Monacor DT 109 Hochtöner und Sp 167 c als Bass in TLS Bauweise … und 2 Sat Lautsprecher mit Monacor DT 250 und DM 510 mit weiche ….


Ich habe keine Messinstrumente oder Programme ….


Daher habe ich mir das Caad 4.2 von Monacor gekauft um damit die passenden Weichen zu bauen ….


ich weiß das es etwas sehr anspruchsvolles ist so anzufangen um Weichen zu bauen , aber ich liebe diese heraus Forderung und das herum experimentieren …..


Deswegen wollte ich mir 2 Standlautsprecher bauen als Front Lautsprecher wo im Prinzip ein 3 Wege System und ein Subwoofer verbaut ist …


Deswegen wollte ich die beiden Hoch und Mitteltöner ( DT 250 u. DM 510 ) verbauen mit den SP 167c als Tief/Mittelton und den SP 252c als Subwoofer ….


Daher habe ich mir gedacht ich versuche es als 4 Wege System …. aber ich denke so langsam das ich es aufteilen werde um daraus ein 3 Wege mit Passivem Subwoofer zu mit einem Bi Wiring Terminal ….

Gabrie
05.02.2015, 08:25
Hi Claus,
Du kannst das, mit Deinem Gehör. - Aaber, - ein Anfänger?
ich finde, die Wahrscheinlichkeit, nur Geld zu verbrennen, ist doch sehr hoch! Man sollte sich grundsätzlich, so viel Frust nicht antun.
Hi Björn,
hast Du den keine Selbstbaugruppe in Deiner Nähe ? Tausch dich da erst mal mit Gleichgesinnten aus! Höre Dir Deren Lösungen erst mal an! Ich habe schon sehr viele, sehr gute 2-Wege-LS gehört! Aber nur sehr wenige gute 3-Wege! Von 4-Wegern ganz zu schweigen! Lies mal die Berichte zu den letzten Foren-LS-Contests durch. In den letzten Jahren haben da nur 2-Wegeriche und Breitbänder !! ("Maxi-AL", Bauch-Sieger! "Mammuth" ? ) gewonnen. Da waren "Profis" am Werk. Ich selber habe hier(z. Teil im Keller) 8 Paare 2-Wegeriche und 2 Paar BB - und 2 unterschiedliche Aktiv-Subwoofer, hier stehen. Diese Subs (15" und 21") brauche ich aber bei meiner Musik nicht. :o
Herzlichen Gruß Gabriel

gismo2301
05.02.2015, 08:52
Hi Gabriel …..


ich habe noch nicht nachgesehen ob es hier in meiner Nähe eine Selbstbaugruppe gibt ….


Was sind BB Lautsprecher ?


Was für 2 Wege LS bist du denn am Bauen ….


ich bin schon am Überlegen ob ich mir mal die cognito baue.... denn ich habe schon den Sub incognito gebaut allerdings nicht wie Beschrieben sondern in einem Abgewandelten TLS Gehäuse....


Die beiden bringen alles ans beben …

tiefton
05.02.2015, 09:21
Hallo,

BB sind BreitBand Lautsprecher und eine HSG in Gründung wäre hier in deiner Nähe
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1043&highlight=M%FCnster

Franky
05.02.2015, 09:41
Die Cognito aus unserem Vorführstudio stehen übrigens zum Verkauf.
Bei Interesse bitte PN

Gabrie
05.02.2015, 11:28
Hi Björn,
habe gerade die Momo: http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/monacor-kt_momo_5223 fertig gestellt. Muss dazu erläutern, die Momo steht auf Vogels VLB 200(LS-Wandhalter), sehr Wand nah. Baue jetzt die "Big Needle", BB allerdings mit einem Supertweeter, der nach hinten abstrahlt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-409.html
Unter anderem habe ich noch die Proraum "Pro21.05" und die "Pro17.07" und die "Maxi AL" von unserem Ulli.
Auch eine Eigenkonstruktion mit dem RCF L8S800 und dem B&G Neo 3 PDRWi(Magnetostaten) im 26 L BR-Gehäuse steht noch bei mir rum. :o
An Fertig-LS, als "Referenz" zum selber erden und wieder runter kommen :D :devil: , die Adam Audio A5X und A7X !
Gruß Gabriel

Langsam wird der Platz knapp!

Audiovirus
05.02.2015, 17:01
Hallo Björn

Um vielleicht das Thema weiter zu vertiefen, bitte beantworte ein paar Fragen, ich denke das hilft hier gut weiter.

Hast Du vielleicht Interesse tiefer in das Thema zu gehen und eventuell Messequipment Dir zuzulegen?
Das ganze geht etwa ab 50 Euro los, gute Mittelwege etwa 200 Euro und Profizeug ab 500 Euro.

Selbst mit dem günstigen oder Mittelweg kommst Du schon weiter als wie bisher.
Das Messequipment hilft Dir dabei relativ schnell eine Aussage beim Weg der Entwicklung treffen zu können sowie mit Bilderchen kannste hier im Forum (meist) qualifizierte Leute deren Meinung einholen.

Wenn Du ohne Equipment arbeiten möchtest, geht das auch, ist aber heutzutage so als würdest Du im Dunkeln Autofahren ohne das Licht anzumachen oder nur eine kleine Taschenlampe vom Handy zur Verfügung, sprich oftmals stochert man leider etwas im Dunkeln herum.
Außerdem macht es mit Soft- und Hardware mittlerweile so viel Spaß!

SG Claus

gismo2301
05.02.2015, 17:12
Hallo Claus …..


ich habe damit kein Problem damit mir Software usw zuzulegen oder mir passendes Equipment zuzulegen …..


nur da kommt es jetzt drauf an was man so als Grundausstattung haben sollte um wirklich tiefer in diesen Bereich einzutauchen …..


ich habe zwar Jahre lang mit fertig Weichen gearbeitet … egal ob im Car HiFi Bereich oder für Heim HiFi Bereich …..


Deswegen habe ich vor dieses weiter zu vertiefen …..


Ich habe mir vor 1 Woche mal 1 Paar 2 Wege von Mivoc gekauft … aber die sind absolut nicht mein Fall … da sie keinen Klang haben …...


Deswegen will ich wieder anfangen LS selber zu Bauen …..


Gruß Björn

gismo2301
05.02.2015, 17:15
Hallo Gabriel …..


also ich habe mir mal deine beiden Vorschläge angesehen und ich muss sagen das mich das 2te Projekt „ Big Needle „schon sehr ansprechend …..


Danke für die Vorschläge ….


Gruß Björn

eltipo
05.02.2015, 17:19
Hi Björn,
Tiefer einsteigen ist überhaupt kein Problem, keine 20 Euro und du kannst loslegen.
Wir wollen uns in unserer kleinen Gruppe im März wieder treffen, versuch doch einfach dabei zu sein, dann können wir das vertiefen.

Edit : Welche mivoc hast du denn gekauft?
Wir können die als Anschauungsobjekt auch zusammen pimpen.

Audiovirus
05.02.2015, 17:22
Hey coole Sache Björn

Ich glaube mit der richtigen Grundausstattung macht es auch Dir zukünftig sehr viel Spaß LS entwickeln zu können.
Da kannste dann problemlos Deinen 4 wegerich bauen!
Aber erst mal kleine Brötchen backen oder wie in deinem Fall einen 2 Wegerich mal alleine aufbauen, Dir eine Grundausstattung an Bauteilen zulegen und mal selbst ausprobieren.

Eine grundlegende Übersicht von Software findest Du hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=28

Deine Grundsatzfrage wird sicherlich hier beantwortet http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4482

Ansonsten Frage einfach stellen oder bei einem Workshop oder Treffen in Deiner Nähe mal vorbei schauen, da helfen Dir Leute bestimmt weiter!

SG Claus

gismo2301
05.02.2015, 17:46
Hallo Markus …..


ich habe mir die Mivoc RB 105 MK III geholt …..


ich weiß nicht wie es bei mir dann aussieht vom dienst her …. Ansonsten wenn du mal in der nähe bist kannst du auch gerne mal auf einen Kaffee vorbei kommen ….


Gruß Björn

gismo2301
05.02.2015, 17:53
Hallo Claus …..


ja dann werde ich mir die beiden Links mal ansehen von dir und dann mal sehen was so interessantes alles dabei ist …...


Das mit der Grundausstattung an Bauteilen ist OK …. nur da gibt es ja auch viele Hersteller … Monacor , Visaton usw...


Nur da werde ich mich erst mal schlau machen bevor ich damit anfange ….. Hatte mal einige Jahre alles Mögliche …. für Reparaturen im HiFi und Video Bereich ….


Gruß Björn