PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote-Spannung für Car-Amp



ometa
08.12.2009, 09:22
Folgendes Problem:
Ins Auto der Nachbarstochter ist ein Renkforce AN-8006 CD-Tuner verbaut http://www.conrad.de/goto.php?artikel=371935
Damit verbunden über beide Pre-Outs ist eine C509 Axton-Endstufe (4-Kanal).
An der hängen die 2-Weg-Front-Speaker (Kanal 1 und 2) und an Kanal 3 und 4 gebrückt hängt ein Sub im Kofferraum.
Das hat alles erstmal funktioniert.
Plötzlich kommt nur noch Stille. Das Radio-Display blinkt und tut, es scheint zu funktionieren.
Nachgeschaut an der Axton (erster Verdacht: durchgeheizt, aber gleich alle 4 Kanäle?): weder "Power"- noch "Protect"-LED leuchten.
Spannung gemessen: am Amp liegen brav 12 V an. Aber: an der Remote-Leitung nur knapp 9 V.
Alles ausgebaut, Amp an 12 V-Gelakku geklemmt, die 12 V zum Remote-Anschluss gebrückt, und schon leuchtet kurz "Protect" und wechselt dann auf "Power" (grünes Licht), sprich scheinbar alles in Ordnung.

Spannung der Remote-Steuerung nochmals am Radio direkt gemessen: wieder nur knapp 9 Volt.

Lange Rede, kurze Frage: Laut Bedienungsblättchen sollen an dieser "Antennen-/Verstärker"-Steuerleitung 12 V anliegen, es kommen aber nur 9 V raus.
Liegt es zum einen daran, dass der Amp nicht "anspringt", weil (ich vermute da ein Relais) ihm die 9 V nicht reichen?
Und: Wieso tat die Kombi vorher? Was kann geschehen sein - wenn man davon ausgeht, dass zum früheren Zeitpunkt 12 V an der Steuerung anlagen?

Laut Aussage der Tochter ist der Ausfall nicht während des Betriebs geschehen, sondern sie hat "nicht zu laut" gehört, den Wagen abgestellt, und beim nächsten Start ging nichts mehr (das müssen wir erstmal so glauben).

Gibt es noch irgendwas zu tun, oder soll das Radio (gekauft im Oktober) zurück zum Conrad, in der Hoffnung, dass die es tauschen?

SonicSL
08.12.2009, 09:37
Greif für die Schaltspannung einfach + 12V vom + Kontakt des AMPs ab. Ist gängige Praxis, wenn z.B. ein "wirklich" altes Radio diese Schaltspannung nicht hat, und man über einen Kippschalter die Endstufen abschalten können will.
Wenn dann der AMP anspringt und Signal liefert, hat das Radio ne Macke und sollte getauscht werden.

Was kann passiert sein? Diese günstigen Radios sind nicht immer gut geschirmt und Schutzmechanismen häufig schlecht oder gar nicht vorhanden. Ein mal kurz Kontakt des Schaltspannungsausganges am Radio mit einem Metallteil im Radioschacht - Pfffump!!! - das war´s für die kleine Schaltung.

Und wenn Du schon dabei bist, könntest Du mal mit dem Multimeter den Leiter für die Schaltspannung durch messen - wenn der über max. 1 Ohm liegt, hat´s ihn irgendwo - häufig beim Einbau geknickt - und dann durch gescheuert...


Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich bleibe dran... ich weiß noch, wie es war, ohne Mucke im Auto unterwegs zu sein...


Gruß

Sascha

Striker79
08.12.2009, 10:55
Moin,
das mit dem Schalter würde ich auch machen, aber bei Frauen ist das so ne Sache mit wieder aus machen ;)
An die Zündung würde ich das nicht unbedingt hängen, aber lass dir doch mal was feines einfallen *G*

Ein Masseproblem kann so eine Schaltung auch zerlegen. Wenn die Stufe oder das Radio keine "richtige" Masse bekommt knallt es irgendwann...reicht schon wenn der Massekontakt der Stufe irgenwo auf einem gelackten Teil befestigt, dann zieht die Stufe seine Masse über die Chinchleitungen des Radios was nicht so toll ist, vor allem bei höheren Pegeln :devil:

Also Verkabelung checken, C-Radio in die Tonne...und dann gehts auch wieder Berg auf.
Nein aber die Verkabelung würde ich schon einmal komplett checken, wenn du die Zeit und Muße hast!

Gruß
Bernd²

ometa
08.12.2009, 12:11
Also die Verkabelung habe ich gestern komplett gecheckt und auch gemessen. Wie gesagt, lagen auch direkt am Radio (am ISO-Stecker) nur 9 V an der Steuerleitung an. Ich habe dennoch (!) eine neue 2,5er Leitung gelegt, statt dieser Fadenlitze zwischen den Cinchleitungen. Nur wenn 9 V reingehen, kommen auch 9 V raus...

Ich hab jetzt einen "Killswitch" für 5 Euro geordert. Das scheint mir die einfachste, billigste und sicherste Lösung zu sein. Selbst wenn man das Radio umtauschen kann (was ja auch Porto und Zeit kostet), wird es wohl wieder nur "3" Tage dauern, bis was ist.
Wenn sie es vergisst abzuschalten und der Amp zieht im Leerlauf die Batterie leer, wird sie das wahrscheinlich einmal machen. Beim nächsten Mal denkt sie dran...
Es geht hier um ein Anfängerauto ohne Ansprüche an Hifidele Musikwiedergabe, von daher kommt ein neues/"besseres" Radio nicht in Frage.
Den Amp hat sie von mir, extra oversized als Sicherheitsmassnahme, damit sie nicht ins Clipping fährt. Wenn dann sterben die Chassis. Deshalb hatte ich mich erst sehr gewundert, dass kein Ton mehr kommt.

SonicSL
08.12.2009, 12:16
Noch eine :idea:

Du schaltest ein Relais, dem die 9 Volt reichen dazwischen - dann bleibt´s frauentauglich...:p

Sascha

ometa
08.12.2009, 12:20
Hehe, für sowas bin ich dann selbst zu sehr Frau, sprich: keine Ahnung wie das geht...

SonicSL
08.12.2009, 12:23
Du nutzt die 9 Volt, die das Radio noch abgibt, als Schaltspannung für das Relais, welches dann den vollen Saft an den Amp frei gibt... ist wirklich simpel

detegg
08.12.2009, 12:42
Du schaltest ein Relais, dem die 9 Volt reichen dazwischen ...
Der Radio-Remote-Ausgang muss aber auch den Strom für die Spule liefern können - ausprobieren, ansonsten ist ein kleiner Schalttransistor hier Pflicht.

:-) Detlef

SonicSL
08.12.2009, 12:46
Beim großen C(onrad) oder R(eichelt) gibt es Relais für den Fall, dass mit einem Schaltausang mehrere Endstufen/Weichen geschaltet werden sollen, und der Strom dafür nicht reicht.

ometa
08.12.2009, 13:10
Stop, Leute! Ich weiss weder wie ein Relais aussieht, noch wo ich es/ihn/sie finde (im Amp, beim C, ...).
Der Schalter ist für mich genau das richtige und bereits bezahlt :o

ometa
12.12.2009, 11:22
Ich verzweifel noch...
Gestern kam der Killswitch. Alles direkt ein- bzw. umgebaut.
Strom liegt jetzt an Plus und Steuerplus direkt von der Baterie an, "remotet" über den Schalter.
Ausprobiert und... Protect-LED geht kurz an, dann aus. Keine grünes Licht der Power-LED. :confused:
Ich hätte jetzt vermutet, dass der Protect-Modus nur bei Kurzschluss an den Lautsprecher-Ausgängen einspringt, und dass wenn "Protect-Modus" angeht, diese LED weiter leuchtet, bis der Kurzschluss behoben ist.
Aber scheinbar ist da ein Relais so schlau, alles abzuschalten - wo auch immer die Störung herrührt.

Leider bin ich gestern Nacht nicht mehr dazu gekommen, weiter zu experimentieren, von daher ist das jetzt der Stand der Dinge.

Könnte die Vorstufe des Radios hinüber sein und der Amp geht deshalb in Protect? Dann müsste aber mindestens sowas wie ein Kurzschluss an den Pre-Outs anliegen. Denn wenn es einfach nur hinüber wäre, wären die doch tot.
Wie gesagt, ich kam noch nicht dazu, diese zu überprüfen.

Was kann ich jetzt tun? Radio zum Service und sich nicht weiter die Finger verrenken? Anderen Amp probieren (hätte noch einen da)? Mein Radio aus dem Auto ausbauen und in des Nachbars Tochter-KFZ probieren?

eltipo
12.12.2009, 13:29
schau mal, was für eine Spannung an den Cinch anliegt, vielleicht ist da was im Argen...

Kannst du die Stufe ausbauen und zuhause mim Labornetzteil an die Anlage hängen?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...:confused:

Kleinhorn
13.12.2009, 08:55
Hallo Ometa,
ich würde das Radio im Verdacht haben. Wenn nur noch 9 V rauskommen ist da was gestorben. Nimm das Teil raus und und schließ es mit Lautsprechern an ein Netzteil oder eine Batterie an.
Ist zwar Aufwand aber so kann man das Radio überprüfen.
So hört das Suchen vielleicht auf ...Die Billigprodukte sterben oft an unzureichender Kühlung.

Gruß Pedda

ometa
13.12.2009, 09:36
Hi,

danke für eure Anteilnahme!
Ich hab gestern den Grund allen Übels entlarvt. Und wie immer in solchen Fällen, steckte der Teufel im Detail, welches ich vor lauter Bäumen im Wald nicht gesehen hab.
Die Auflösung: ein angeschmorter Sicherungshalter für Flachsicherungen...
Dieser sitzt direkt hinter der Batterie und das war DAS erste Teil, das ich überprüft habe. Nicht nur einmal. Bestimmt dreimal hatte ich die Sicherung vor der Nase und war mir absolut sicher, dass diese nicht durch ist und sie korrekt in ihrer Halterung sitzt.

Bis ich eben gestern nochmals die Verkabelung durchgemessen habe und danach (wechselnde Spannungswerte am Ende der Zuleitung zum Amp) nur noch ein Kabelbruch/Kurzschluss, oder eben diese Sicherung in Frage kam.
Mit der Taschenlampe bewaffnet habe ich den Halter dann genauestens unter die Lupe genommen und siehe da! tief im Inneren Schmauchspuren an den Kontakten...
Da die Kleine natürlich noch auf Rolle wollte, habe ich provisorisch die Kontakte geschmirgelt und eine neue Sicherung reingemacht und erstmal tut jetzt alles.
Neue Halterung ist bestellt. Diesmal für Glassicherung.
Aber die Steuerspannung vom Radio ist dennoch irgendwie nicht korrekt, aber dafür gibt es ja jetzt den hippen Switchkill :D

eltipo
13.12.2009, 10:11
Also wie immer....Läuse und Flöhe.....

Aber Glückwunsch zur Fehlerbehebung! :prost:

elheizo
13.12.2009, 18:04
So hat mich die Tage ein Bimmer veräppelt, Kraftstoffpumpe erneuert, danach lief die Kiste auf anhieb, Motor aus Motor an.... öhmmm nicht mehr an...:confused: Da hat sich dann noch die Sicherung verabschiedet, hatte Sie ohne Last gemessen, alles i.O., dann Sicherung raus und angeschaut, alles i.O. oder doch nicht.... Mit dem Schraubendreher leicht gegen den Draht gedrückt...oha eine Seite ab, da die Sicherung schon älter war und es abend war konnte man auf anhieb auch keine Verfärbung sehen :mad: