PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumen berechnen



Flip
21.01.2015, 12:54
Ok, welches Volumen aufgrund der Lautsprecherauswahl benötigt wird ist klar. Jetzt geht es aber drum, die Richtigen Gehäusemaße zu finden, wenn ich keine eckige Box bauen möchte. Ich würde den LS gerne nach hinten verjüngen. Da bin ich jetzt mit meinen Mathe Kenntnissen am Ende.
Wie macht ihr das? Gibt es da ein Zeichenprogramm, welches gleich das Volumen mitberechnet?

hoschibill
21.01.2015, 14:51
Hi Flip :)
Ist eigentlich ganz einfach. Die Grundfläche ist ein Trapez. Ein Trapez kannst Du in ein Rechteck und zwei Dreiecke aufteilen. Dann kannst Du für die Dreiecke und das Rechteck die Fläche berechnen. Dann die drei Ergebnisse addieren und mit der Höhe multiplizieren. Dann hast Du das Volumen für ein, sich nach hinten verjüngendes Gehäuse. Wenn Du alle Maße in Dezimetern rechnest, bekommst Du das Volumen in Litern raus (10cm=1dm).

LG
Olli

Gazza
21.01.2015, 15:11
Moin,

da es sich vermutlich um eine auf beiden Seiten gleichmäßig verjüngende Box handelt, kann man das Dreieck auf der einen Seite 'abschneiden' und gespiegelt auf der anderen Seite 'anflanschen'. Dadurch erhalte ich ein Rechteck und muss noch nicht mal mehrere Flächen berechnen.

LG Gazza


P.S.: Anders als Olli's Vorschlag hat meiner aber wie erwähnt nur Gültigkeit bei sich auf beiden Seiten verjüngender Box.

Flip
21.01.2015, 15:25
Ok, danke soweit. Ich meinte aber eher eine geschwungene Kante. Bei einem Dreieck sind ja alle Seiten gerade. Oder hab ich jetzt ein Verständnisproblem :confused:

naumi
21.01.2015, 15:52
hallo Flip,

mach die Berechnung mit den geraden Seiten und sieh die Volumenvergrößerung durch deine gewünschte geschwungene Form einfach als Toleranz.
Du musst deine errechneten Volumen von der Simulation nicht dogmatisch einhalten. Denke auch daran, das diverse Versteifungen, die Chassis und die Rohre auch wieder Volumen beanspruchen. Sollte sich das Volumen als viel zu groß herausstellen, baue einfach noch mehr Versteifungen ein, oder stimme am Ende neu ab.
Ich würde das so machen, also eventuell in der Simu schon mal schauen wie sich etwas mehr Volumen auswirkt.

Tommy
21.01.2015, 15:53
Hi.

Mal mal den Grundriss mit Maßen auf, dann kann mann dir eventuell besser helfen.
Ich könnte das in meinem CAD programm berechnen.

Gruß
Tommy

Alexander
21.01.2015, 16:25
Hallo

Du kannst den Grundriss einfach in Sketchup zeichnen.
Dort dann unter dem Reiter Fenster "Elementinformationen" anklicken, dann nur noch die Fläche markieren und Dir wird die Grundfläche angezeigt.
Jetzt noch mit der Höhe multiplizieren, fertig.

lg

P.A.M
21.01.2015, 17:21
Wenn die Geschwungene Form eine mathematische Funktion ist, dann ist es kein Problem

Flip
22.01.2015, 06:17
Danke für die Antworten. Ich werde mal den Vorschlag in Sketchup probieren

Schippenoli
01.02.2015, 20:27
Hallo...

Schau mal bei Google nach Formeln File
Ist ein freies Programm das dir alle möglichen Flächen und Körper berechnet !

Gruß, Oliver

bg20
02.02.2015, 10:43
schau mal nach bassCADe
da kannst du pulte,trapeze ausrechnen ,teile deine vorderfront in der breite durch 2 ,rechne es mit basscad dan hast du das halbe volumen
ausserdem gibt er dir auch direkt gehäuse resonanzen an
finde ich ganz praktisch