PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieftöner/Sub Metal harte Aufhängung für kleines Geld



elheizo
06.12.2009, 15:01
So nu ich wieder :o

Ich suche für mein Auto einen 12"/15" Bass der hart aufgehängt ist und möglichst günstig, ggf. kanns auch ein 10er sein.
Da ich bevorzugt Metal höre soll die Bassdrum auch schöööön knackig rein hauen. Verbauen will ich Ihn an der Öffnung vom Skisack.
Ich hab hier noch den Earthquake 12" aber das ist mir einfach nix, der iss mir zum blubberig, vielleicht liegts auch dran das er nicht genug Feuer von der Endstufe bekommt, er hat 1000 Watt und bekommt nur 250 Watt bereit gestellt, könnte mir vorstellen das die Endstufe ihn nicht gescheit gesteuert bekommt, riesen schwere Membrane und Monstermagnet.
Verzeiht mir den damaligen Fehlkauf.Hatte Ihn schon in ein 30Liter geschlossenes Gehäuse gesperrt, da ist er etwas präziser, aber ich denke der ist einfach nur gedacht um Krach zu machen.

So nu hab ich geschaut bei den CMS Werten, aber die sind so unterschiedlich das ich da mit meinen Leihenkenntnissen einfach nicht durchblicke.

Ich nu wieder :D

Gruß Udo

schrottie
06.12.2009, 16:08
Hallo,
eine harte Aufhängung erkennt man normalerweise auch am VAS-Wert. Wenn dieser für die jeweilige Chassiklasse gering ist, kann man mit einer harten Aufhängung rechnen. VAS und Cms hängen also unmittelbar zusammen.

ABER: Eine harte Aufhängung macht noch lange keinen trockenen Bass. Ebensowenig eine leichte Membran oder mehr Watt an der Endstufe. Es kommt auf die Abstimmung an. Ein sehr häufig herangezogener Wert ist das Group Delay. Je geringer dieser Wert, desto höher die Impulstreue also (theoretisch!) trockener der Bass.
ABER²: Die örtlichen Begebenheiten spielen eine noch deutlich größere Rolle, als alles vorher geschriebene. Mit der Akustik im Auto kenne ich mich allerdings gar nicht aus.

Was du wohl suchst ist ein Kicker. Das sind meist Chassis die mit einer Überhöhung um 70Hz abgestimmt sind und darunter eher dünn sind.

Ich habe mal meinen Delta 12LF in 50l BR mit 12cm langem 10cm Rohr simuliert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=42&pictureid=1518

Gruß
schrottie

elheizo
06.12.2009, 18:22
Das hört sich doch schon ganz gut an, preislich absolut Klasse,
wäre einfach nur der Versuch, was kommt bei raus im Auto, vom Volumen hat er dort in etwa 400-500 Liter, ggf. müßte ich mich doch zu einem Flachen aber breiten Gehäuse durchringen, da er nicht so tief ist könnte ich mit einem ca. 18cm tiefen gehäuse auch einigermassen den Kofferraum erhalten.
Der Wirkungsgrad ist auch hoch, somit sollte es auch nix machen wenn er an einer 4Ohm Endstufe hängt, ist doch eigentlich nur umgekerht schlecht,oder?

schrottie
06.12.2009, 19:12
Deine Endstufe sollte sich mit dem Chassis gut vertragen.

Der Wirkungsgrad, der von Hornresp dargestellt wird, ist natürlich nicht der Freifeldwirkungsgrad. Trotzdem sollte der Wirkungsgrad mehr als ausreichend sein.

Es gibt aber sicher auch noch andere Wege, deinen Bedürfnissen gerecht werden.

elheizo
06.12.2009, 19:24
Hab mir das Chassis mal bestellt, 69€ incl. Versand ist Ok und zum Testen Optimal, erst Freeair und wenns nicht 100% passt kommt er in ein Gehäuse, dass von der Form auf meinen Kofferraum angepasst ist.
Werde berichten wenns soweit ist.

Karsten
06.12.2009, 21:10
Hallo
Ich zäune das Pferd jetzt mal anders herum auf.Hast Du in deinem Auto schon mal eine Messung gemacht und geschaut ob Dir eine Reso. oder Auslöschung ev. einen Strich durch die Rechnung macht????
Es nützt Dir alles nichts,wenn "Dein Auto" schuld ist.Mein Focus hat bei 125 Hz. + 6Db und bei 7000 Hz. + 9(!) Db.
Hast Du einen EQ?
Ich kenne das Chassis nicht,aber wenn es gute Freeairparameter hat,wird es ev. schwer Den in ein Geh. zu sperren!
Ich weiß das ich Deine eigentliche Frage nicht beantwortet habe,aber ich denke das diese Dinge nicht unwichtig sind.
Wenn die 250 Watt (Sinus) Werksangaben sind (14V) und Du keine TOP Stromversorgung hast (12....V) sind es ev.nur noch 150!!!
Ist dein Kanal für den Sub 2/1 Ohm stabiel?
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du mal deine Komponeneten näher beschreiben würdest.

Gruß
Karsten

elheizo
06.12.2009, 22:28
Der Sub hat schon ordentlich gedrückt, aber sehr unkontrolliert, die Endstufe ist von Kennwood, steinalt aber super Klasse, Absicherung 4x15A also bringt schon einiges.

Beim Kauf hatte ich mich noch überhaupt nicht mit den Sachen beschäftigt und wurde schlecht beraten.
Nachdem ich mich über das Chassis schlau gemacht habe, konnte ich raus finden das es im Schnitt mit 1-1,2KW betrieben wird um gescheit zu arbeiten, das ist total übertieben und macht eigentlich keinen Sinn im Auto und ausser Krach auch nix gescheites.

Gemessen hab ich noch nichts in meinem Auto, hab auch noch kein System um das zu tun, aber das wird sich noch ändern.

Aktuell ist ein Kenwoodradio verbaut, schlechter hatte ich noch keins, werd wieder mein altes Alpine rein bauen und lieber mit 6-fachwechsler als mp3 hören.
Dank des Radios kommt aus den normalen Lautsprechern kaum Bass raus, hatte alles schon überprüft und zwischenzeitlich mal das Originale rein gemacht, der Klang wurde um welten besser.
In dem Alpine werde ich dann auch einen Equalizer haben mit dem ich nach dem Messen anpassen kann.

Aber Metal ohne Sub geht einfach garnicht:o

Striker79
07.12.2009, 09:59
Moin,
was für ein Auto-Kfz hast du denn?
Den Bummer aus der Signatur???
Freeair würde ich nicht unbedingt vorschlagen...ein Beyma Power ist schön schnell und trocken...ein Power Cap wäre auch noch in Erwägung zu ziehen, abgesehen von der anständigen Stromversorgung.
Ich höre auch schnellen harten Metall und Hardcore und Co.
Persönlich werkelt bei mir noch ein Mivoc HCM12T im BR 45 Litern.
Entweder bekommt der ein Größeres Gehäuse (60 Liter geschlossen) und dann mehr Dunnst oder einfach so ein etwas größeres Gehäuse. Oder aber der Beymer Power 15...der liegt auch noch rum...
Ich höre auch gerne laut und das macht der Mivoc sehr sauber und gut für meine Verhälltnisse an geschätzten 200W.
Ansonsten sind Signat Ram3 MK2 mit guter Leistung für nen schmalen Kurs in der Bucht zu haben.
Welches Frontsystem hast du denn in den Türen? Zu tief würde ich die eh nicht laufen lassen, da die Türen dann anfangen zu vibrieren. Das kann den Klang deftig versauen...also ruhg bei 120Hz trennen und den Rest dem Subbi überlassen!
Die Ground Zeros brauchen wohl richtig Leistung um sauber spielen zu können, sollen aber eher was für HipHop sein, schnell und präziesen sind die Beyma's und
noch ne andere Marke, die ich aus dem Stehgreif nicht mehr weiß...durchsuch mal CarHifi Foren...da wirst du fündig!

Gruß
Bernd²

elheizo
07.12.2009, 13:01
Der Bass soll in einen E30 Limo rein, das andere ist mein Oldie, der bleibt soweit möglich Original, da hör ich lieber den 2,8Liter 6Zyl. beim schnurren zu :D

Hab mir den Delta mal bestellt, denke das ich um die Kiste nicht drum herum komme, da er sehr Flach ist werd ich die Kiste quer bauen, so verlier ich weniger Platz und hab das definierte Volumen um auch dann Klang zu bekommen.

Werd dann wohl ein BR benötigen was um die Ecke geht, sonst werd ich wohl die Länge nicht hin bekommen, das sehe ich aber auch erst wenn ich das Gehäuse mal berechnet habe.

In den Türen hab ich kein System, habs im Fussraum, 13er Kennwood 2 Wege mit Tweeter auf dem A-Brett.
Da immo kein Bass drinnen ist lass ich die bis runter laufen, was man so unter runter verstehen kann;) denke mal das mit dem grotten schlechten Radio da vorn bei 150-180Hz eh schon absolutes Ende ist, so wie sich das anhört.
Immo hab ich auf der Heckablage 16er Infinity drauf, selbst die bringen kein bisschen Bass, hab die Endstufe auf die umgestellt und ausser laut kaum Bass, steck ich am Radio um auf den Sub Ausgang, dann bringen die hinten Bass, natürlich in begrenzter Möglichkeit. Deswegen soll mein altes Alpine wieder rein und dazu will ich dann halt einen gescheiten Sub geben, dann klingts auch anständig die normalen Speaker klingen obenrum sehr gut, auch noch bis in die Mitten, dann ist aber auch Schluß.

Hab mir mal eben die Daten von dem Delta fürs simulieren gezogen und schau mal was ich da raus bekomme.

elheizo
08.01.2010, 19:49
So nu nochmal Feedback, hab mir ja den Delta 12LF geholt und auf einem Brett von hinten gegen den entfernten Skisack gebaut, den Spalt um den Bass habe ich abgedichtet.

Zu beginn war ich doch etwas enttäuscht, klang sehr dröhnig und vor allem sehr vorlaut in den höheren Bereichen des Bass.

Nun ist er einigermassen eingelaufen und es klingt wesentlich besser knackiger, präziser und vor allem nicht so hohl.
Allerdings hab ich parallel mit einem *hüstl* I-phone mal geschaut wohin er spielt, bei diesem dämlichen Kennwood, eingestellt Trennfrequenz 100Hz komme ich noch in Tonbereiche um die 250 Hz, kein wunder dem Vorlauten Klang vom Bass.
Nun stehts auf 40Hz Abtrennung und geht laut dem I-Phone noch bis ca. 100Hz, Kenwood kommt mir nicht mehr ins Auto, werd natürlich später nochmal gescheit messen.
Aber mit einer CD mit diversen Frequenzen verglichen kam ich auf ähnliche Ergebnisse.
Werd also noch an der Endstufe abtrennen, dann kann das Radio meinetwegen machen was es will, fliegt demnächst eh raus.

Also alles in allem, der Bass kommt so verbaut bei mir recht sauber und knackig rüber, die Bassdrum geht schön in die Magengrube ohne zu dröhnen.

Danke für den Tipp und die Hilfe.

Gruß Udo