PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG300 an der DT254



Gabrie
11.01.2015, 07:04
Hi,
Habe ja die DT300 am WG300 :D , möchte aber gerne die DT254 mal antesten. Ich :o finde weder in Hoschibill`s "Monitor CB" noch in Alex G`s "Big Yellow Taxi MKll" den Artikel über die Fräsung am Waveguide! Kann mir bitte einer helfen?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Franky
11.01.2015, 08:34
Hier sind die Zeichnungen der Monitor-CB und der Adapterplatte.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6991&highlight=Monitor-CB

Wenn die Adapterplatte auf das WG aufgelegt ist muss das WG exakt bündig zur Adapterfläche abgeschliffen werden.

Man kann die Platte natürlich auch aus Holz herstellen. Dann wird es aber nichts mit den Gewinden. Dann muß man die Platte aufkleben und die DT-254 mit Holzschrauben befestigen.

Gruß Frank

Keizo
11.01.2015, 10:06
Moin Gabriel,

im Netz findet man eine weitere, gut dokumentierte Alternativlösung, in der der DT254 auf das WG geklebt, danach beide miteinander verschraubt werden.
www.speaker-online.de/download/DT254WG300.pd (http://www.speaker-online.de/download/DT254WG300.pd)f
Ob es klangliche Auswirkungen der unterschiedlichen Verbindungen gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Schönen Sonntag,

Jens

Franky
11.01.2015, 10:20
Bei deinem Link fehlt hinten ein f

Die stammt von mir. Die Lösung mit der Adapterplatte ist aber die bessere.

Gabrie
11.01.2015, 11:13
Hi,
erstmal Herzlichen Dank! Man bekommt das so schon hin; Ich meine aber, dass es in unserem Forum noch eine detaillierte Beschreibung dieses Vorgangs, mit Hilfe eines Fräsrahmens und mit Einfügung einer selbst geschnittenen Gummidichtung, gibt?
Herzlichen Gruß Gabrriel

Franky
11.01.2015, 12:20
Wenn du das plan geschliffen hst wird keine Dichtung benötigt da der WG Hals dann mit etwas Druck an die DT-254 gedrückt wird. Ausserdem sollte man Kalotten immer ein extra Gehäuseabteil gönnen denn 100% dicht dürfen die garnicht sein. Denn dann würden die Kalotten je nach Luftdruck aufgeblasen oder zusammenfallen. Alles schon gesehen!
Bei TangBand Kalotten kann man z.B. ein kleines Druckausgleichslöchlein am Gehäuse hinten finden.

Gabrie
11.01.2015, 12:29
Hi Franky,
Dankeschön, sehr wertvoller Hinweis! Aber einleuchtend! :danke:
Gruß Gabriel

Franky
11.01.2015, 12:38
Ja, nehmt mal ne geschlossene Plastikflasche mit Zimmertemperatur und haltet die mal aus dem Fenster. Die zieht sich auch bei 8° Aussentemperatur ganz schön zusammen.

Gabrie
11.01.2015, 12:51
Hi Franky,
aber die DT300 hat extra eine Schaumgummi-Dichtung dabei!! - ?
Herzlichen Gruß Gabriel

Franky
11.01.2015, 13:01
Das hat ja nur was mit der Abdichtung des Gehäuses zu tun und nix mit der Belüftung des Volumens hinter der Kalotte. Das wird durch spezielle Undichtigkeiten entweder der Membran, deren Verklebung oder des Volumens hinter der Membran gelöst.