PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack mit Farbpigmenten Mischen?



pcmurx
08.01.2015, 22:19
Moin zusammen,

ich habe mir für künftige Projekte folgende Idee in den Kopf gesetzt (nachdem ich das so in diversen anderen, meist PA-Foren, gelesen habe) :

Man nehme:

Warnex weiß ( RAL 9010 ) und mische es im richtigen Verhältnis mit Farbpigmenten. Macht angeblich der Hersteller sogar mit dem schwarzen Warnex so.

Nun ist meine Frage:

Hat hier schon mal jemand derartiges ausprobiert? Klingt für mich alles schlüssig soweit, daher würde ich es einfach mal versuchen und einen kleinen Bericht schreiben.

Warnex habe ich schon 2l in Weiß bestellt, die Pigmente noch nicht.

Warum überhaupt Warnex? -> Weil ich schon mal die LS für einen Kumpel lackiert habe, die Struktur wirklich sexy finde und einfach faul bin, was die Oberflächenbehandlung angeht. Auf 2x Spachteln und Schleifen habe ich keine Lust. Solange die Oberfläche eben ist, erreicht man mit Warnex mMn. ein sehr gutes Ergebnis.

Wenn man es gerne ausgefallen mag, kann man auch fluoreszierende Pigmente unter die Farbe mischen, die sehen so aus:

http://www.kremer-pigmente.com/media/images/popup/56050_1.jpg
Quelle: www.kremer-pigmente.com (http://www.kremer-pigmente.com)


Vielleicht gibt es ja ein paar unter euch, die hier ihre Erfahrungen teilen möchten, oder einen Lackierer :)

Viele Grüße,

Stefan

Faderlezz
08.01.2015, 23:31
Willst Du die Pigmente einmischen um einen "flake-Effekt" zu erreichen, oder möchtest Du eine homogene Farbe mischen?

Wenn es eine homogene Farbe sein soll, solltest warnex mit den meisten acryllacken mischbar sein... Einfach testen.

sollte ein flakeeffekt das Ziel sein, dürften die Pigmente wie gewünscht funktionieren. Warum auch nicht?

Grüße,
Ersan

pcmurx
09.01.2015, 08:09
Moin Ersan,

das Ziel war schon, eine homogene Farbe zu bekommen.

Solange es eine auf Wasser basierende Acrylfarbe ist, sollte das kein Problem sein, da gebe Ich dir recht. Dann bestell' ich mal Acrylfarbe und schau was dabei rumkommt...

Faderlezz
09.01.2015, 12:18
Ich denke, dass du die Pigmente erstmal auflösen musst um sie im warnex homogen zu vermischen. Dann verdünnst Du aber auch das warnex. Ist dann halt die Frage, ob du diese typische warnexstruktur bleibt?

Grüße,
Ersan

pcmurx
09.01.2015, 13:14
Ja, das ist mir auch bewusst geworden. Müsste man ausprobieren, ob das funktioniert. Ich glaube die Acrylfarbe ist hier der einfachere Weg.