DIY-HIFI-Forum

Themen-Optionen
Alt 30.12.2014, 14:46   #1
Chlang
Hörender

Frage ChlangMon2

Hallo Kollegen,

angefixt durch meine ChlangMons, die ich für’s Tymphany-Battle geschnitzt und am PC stehen habe, und jetzt nochmal angestoßen durch Christoph G.s Entwicklung eines hochwertigen PC-Lautsprechers will ich jetzt auch am PC noch mehr haben. Nicht dass die ChlangMons schlecht wären, aber wenn ich vor meiner Chlang3 sitze und mir mal wieder die Kinnlade ob der Selbstverständlichkeit dieser Lautsprecher runterfällt, bin ich der Meinung, dass es auch am PC noch besser gehen kann. So ein AMT mit großer abstrahlender Fläche ist schon eine feine Sache im Hochton, wenn man’s mag…

1.)
Die erste Idee war die ChlangMons mit dem günstigen und gut getesteten Harwood AM20 aufzuwerten und ggf. den Bässen dabei gleich noch ein paar Literchen Volumen zu gönnen. Da die bisherige TMT-Anordnung auf die kurzen Hörabstände nicht optimal ist und zudem der AMT nur eine Trennung ab ca. 3 kHz zulässt, denke ich gleichzeitig über die Amputation eines Tiefmitteltöners nach (ganz ähnliches Konzept, aber nicht so hochwertig wie bei Christoph G.). Also Option 1,5…

Harwood AM20 (Ich habe mich bei Christoph bedient, da ich das Bild von Hifisound nicht so ohne weiteres einbinden konnte - Danke!)

Tangband W4-655 aus der ChlangMon

2.)
Da ich aber auch noch ein Paar Visaton AL 130 hier habe und die eigentlich viel zu schade zum Rumliegen sind, und ich schon immer mal eine Hartmembrane mit einem AMT haben wollte, wäre das die 2. Option zusammen mit dem Harwood AM20 in einem möglichst schlanken, eher hohen Gehäuse, das gut zu den modernen Bildschirmen passen würde und nebenbei den Hochtöner auf Ohrhöhe liftet.

Visaton AL130

3.)
Was mir aber bei der kurzen Hördistanz ein bisschen Bauchschmerzen macht, ist die relativ hohe Trennfrequenz, die der Harwood AM20 benötigt. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein großer AMT ggf. mit Waveguide, der mir für einen PC-Lautsprecher dann aber zu teuer wird. Alternativ dann vielleicht ein tief ankoppelbarer Hochtöner mit großer Fläche und eventuell noch mit Hartmembran, damit das in Richtung AMT-Sound gehen könnte…
… was mir dazu einfällt ist dann ein Wavecor FR090WA01, ein etwas anderer Hochtöner – je nach Trennfrequenz dann eigentlich schon ein FAST. Hier könnte man auch noch ein bisschen mit Slotload und/oder Waveguide experimentieren. Entweder würde ich den Al130 als Bassisten nehmen oder mir einen passenden kleinen Tieftöner suchen, der auch geschlossen unter 60 Hz kann.

Wavecor FR090WA01

Soo viele spannende Möglichkeiten und damit bin ich jetzt bei der eigentlichen Frage:
Welche Version würdet ihr warum bauen, wenn es ein PC-Lautsprecher sein soll, der Attacke vermitteln kann und eine schöne räumliche Illusion liefert. Linear sollte er natürlich auch spielen, aber das sollte man mit dem Chassismaterial in jedem Fall auch passiv hinbekommen können (und am PC könnte man zur Not ja auch noch am Frequenzgang biegen, was ich aber eigentlich nicht will).

Bin gespannt auf eure Anregungen!

Grüße
Chlang

Chlang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 16:43   #2
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Moinsen
Wie wäre denn die Hochzeit zwischen dem AM20 und dem Mivoc WAL-416? Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

LINK

LG
Olli

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Aktuelle Verkäufe
hoschibill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 16:53   #3
Black-Devil
D.A.U.

Standard

Hi Christian!

Spontan würde bei mir AL130 und AM20 am meisten das "haben wollen" Gefühl auslösen.
Wie wärs denn, wenn du dazwischen noch einen schönen kleinen MT wie den oder den einsetzt?

"Klingt komisch, ist aber so!"

Das Gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint!
Black-Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 21:42   #4
Chlang
Hörender

Standard

Hallo Oli und Olli,

ihr macht mir das nicht leichter - trotzdem Danke! Ob ihr es glaubt oder nicht, die Testberichte des Mivoc und des Peerless liegen beide aufgeschlagen neben meinem Bett - sind also noch in der engeren Auswahl.

Allerdings bin ich sicher, dass es kein Dreiweger am PC wird - höchstens noch ein Sub zu einem kleinen Zweiweger. Und als Subtreiber ist mir der AL130 zu schade...

Wegen der hohen Trennfrequenz hättet ihr keine Bedenken? Der AL130 ist ja immerhin ein 13er und beim Mivoc würde ich schon wegen der Impedanz eine TMT-Anordnung vorziehen...

Und hat jemand schon den Wavecor-Breitbänder in einem FAST, am besten bei relativ hoher Trennung, gehört?

Fragen über Fragen (die das Leben schöner machen )

Grüße
Chlang

Alt 30.12.2014, 23:52   #5
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Zitat:
beim Mivoc würde ich schon wegen der Impedanz eine TMT-Anordnung vorziehen...
Warum? Wirkungsgrad wird so bei 82dB / 2,83V rauskommen. Langt locker für 'ne Schreibtischhupe . Rundstrahlverhalten sieht auch gut aus. Ich denke, das klappt prima. Außerdem kann das Ding +-5mm Hub. Da geht auch mal Pegel .

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Aktuelle Verkäufe
hoschibill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 13:20   #6
Chlang
Hörender

Daumen hoch W4-657

Zitat:
Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
Warum? Wirkungsgrad wird so bei 82dB / 2,83V rauskommen. Langt locker für 'ne Schreibtischhupe . Rundstrahlverhalten sieht auch gut aus. Ich denke, das klappt prima. Außerdem kann das Ding +-5mm Hub. Da geht auch mal Pegel .
Ja, doch, der Mivoc reizt mich ja auch schon, seit er rausgekommen ist...
Jetzt habe ich aber noch ein Chassis (wieder-)entdeckt, das absolut in mein Beuteschema passt:

Tangband W4-657

Ich bin gerade der Meinung, dass es dieser Treiber zusammen mit dem AM20 werden muss. Mal sehen, was die ersten Simus so bringen...
Oder hätte da jemand Bedenken?

Grüße
Chalng

Alt 01.01.2015, 20:35   #7
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Hi, nö, prima Kombi. Der tangband is ein feines ding, da hast auch spielraum was Volumen und Trennfrequenz angeht. Nur die Reso vei 7khz müsstest du richtig entzerren, bei der little susi hört man die mit der Zeit schon raus. ..

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von zeppi und mir zum Thema Vinyl und Whisky
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 08:24   #8
Christoph Gebhard
Chef Benutzer

Standard

Hi Christian,

Ich persönlich finde die preiswerten Tang Bands nicht so prickelnd. Die Antriebe sind preisklassentypisch sehr einfach, so dass das letzte Quentchen Sauberkeit und Ruhe im Klangbild fehlt, vor allem wenn es komplexer wird und/oder etwas Pegel gefordert wird.

Natürlich kann man damit echte Preisleistungsknaller bauen, aber zu einem AMT würde Ich eine Nummer höher ins Regal greifen.

Gruß, Christoph
Christoph Gebhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 21:43   #9
Keizo
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Chlang,

wenn auch noch nicht gehört, plane ich für mein Langzeit-Projekt (nerv! ) einen der folgenden kleinen 5er bzw. 5 1/2er zu nehmen:

1) Scan Speak Discovery
http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/15w-8424g00.pdf

2) SB Acoustics 15MFC30
http://www.sbacoustics.com/index.php...5-sb15mfc30-8/

Beide sollen preisklassenbezogen wirklich ordentlich sein.

Gruß,

Jens
Keizo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 21:51   #10
Chlang
Hörender

Standard

Hallo Christoph,

schön. dass du dich einmischt!
Zitat:
Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
zu einem AMT würde Ich eine Nummer höher ins Regal greifen.
Was du beneidenswerter Weise ja auch getan hast.
Jetzt war ich mir fast ganz sicher (siehe unten) - eigentlich passt beim Tangband auf den ersten und zweiten Blick alles. Aber du hast recht, so ganz konnte mich der Bruder W4-655 auch nicht überzeugen und nachdem ich die ganze Zeit mit Wavecore-Tiefmitteltönern höre und mich wirklich nichts stört ...
Das nächste Regal wäre mit dem Visaton TI 100-8 dann aber einige Fächer weiter oben

Zitat:
Zitat von Keizo Beitrag anzeigen
1) Scan Speak Discovery
2) SB Acoustics 15MFC30
Hallo Jens,

die Discovery-Serie reizt mich auch schon seit langem, aber es soll eine harte Membrane werden (und vorsicht Vorurteil: die SB Acoustics finde ich irgendwie unsympatisch).

Ja Kollegen,

eigentlich wollte ich ja heute die TB W4-657 bestellen, nachdem alle Querchecks soweit positiv abgelaufen sind.

Als Gehäuse soll es eine Kombi aus zwei Welten werden: BR im TML-Design, also langes Gehäuse mit langem Reflexkanal, so dass ich auch alle Probleme einer TML in meiner BR-Kiste habe . Für die Entwicklung des Bassgehäuses wird das Programm "Transmissionline" von "LeonardAudio" zum Einsatz kommen. Erste Spielereien hier:

"Transmissionline"-Simu des Bassgehäuses

Boxsim-Spielereien mit getraceten Frequenzgängen gibt's auch schon

Boxsim-Simu auf Basis von getraceten Frequenzgängen

Gehäuse-Skizze

Ja und so könnte das dann aussehen. Aber jetzt muss ich wohl doch nochmal darüber schlafen (und Geld zählen ) ...
Und dann hat noch Thomas gute Erfahrungen mit dem W4-657 in der LittleSusi gemacht (Danke für's Erinnern!) - das wird so richtig schön schwer mit der Entscheidung - ganz nach meinem Geschmack!

Grüße
Chlang

Geändert von Chlang (06.01.2015 um 21:54 Uhr). Grund: Ergänzt
Alt 07.01.2015, 08:19   #11
Olaf_HH
HSG Bremen-Hamburg

Standard

Hi, schau mal in die aktuelle HH Dez/Jan 2015, da werden einige interessante 10cm Chassis vorgestellt.

Nächstes Treffen der HSG Bremen-Hamburg:

Aktuelles Projekte:
Buddy_S
Noun MK2
EL12n PPP Endstufe

Olaf_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 22:44   #12
Chlang
Hörender

Frage Wahltag

Zitat:
Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
Natürlich kann man damit echte Preisleistungsknaller bauen, aber zu einem AMT würde Ich eine Nummer höher ins Regal greifen.
Der Preisleistungsknaller reizt mich schon noch. Aber ich habe die höheren Regale auch nochmal durchforstet und einige zusätzliche Kandidaten ausgegraben. Ihre Eignung auf zumindest etwas Bass in einer schreibtischtauglichen Kiste habe ich noch nicht abgeklopft (kommt noch), aber hier schon mal mein derzeit engerer Kreis an Kandidaten, zu denen ihr gerne eure Kommantare abgeben könnt....

Tang Band W4-1337 SDF

Peerless HDS-P830992

Fostex FF 125WK

Wavecor WF120BD05

Visaton TI100

Im Moment tendiere ich zum Peerless Glasfaserbass (unter 60 €), da mir der TI zu teuer und am Wavecor nicht gefällt, dass Christoph G. schon damit bastelt (besser mache ich es sicher nicht, höchstens anders). Aber auch den Tang Band mit Titanmembran und Unterhangspule finde ich noch interessant (auch unter 60 €).

Ich bin auf eure Kommentare zu meinen Kandidaten gespannt und werde schon mal weiter meditieren...

Grüße
Chlang

Alt 11.01.2015, 00:50   #13
Black-Devil
D.A.U.

Standard

Der Wavecor ist halt schon ein richtig leckeres Teil!

Den Titan-TB hatte ich heute auch schon im Sinn, weil ich beim Durchblättern den Test in der HH gesehen habe.
Der Peerless hat ne recht hohe Reso und Güte, wäre mir für BR vielleicht schon zu grenzwertig.

Wenn er nicht zu groß ist, wäre der Dayton RS125-4 vielleicht noch interessant. Kostet nur knapp 40€ bei it, kann Hub, hat ne für BR sehr gut passende Güte, misst sich offenbar makellos und sieht auch noch sehr gut aus.

Edit sagt gerade, dass bei IT mal wieder falsche TSP zu dem Dayton hinterlegt sind...

"Klingt komisch, ist aber so!"

Das Gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint!
Black-Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:40   #14
Chlang
Hörender

Standard

Hi Oli,

Danke für den Tipp!. Den Dayton hatte ich auch schon auf der Liste - gefällt mir optisch und von den Parametern her auch sehr gut. Gestört hatte mich, dass er keine Impedanzkontrolle hat und Zaph empfiehlt, zumindest die 8Ohm-Version spätestens bei 2,5 kHz zu trennen.

Zum Tngband W4-1337 (allerdings die Neodym-Version) ist mir noch ein Blechertest (o.s.ä.) in der HH in die Hände gefallen, der nicht so wirklich gut aussah, soweit ich das beurteilen konnte...

Aber irgendeinen Kompromiss muss ich wohl irgendwann eingehen
Vielleicht doch ein BD-Treiber von Wavecor - ich muss ja hier nichts zeigen und euch mit einem zweiten Projekt gleicher Bestückung langweilen

Keine weiteren Kommentare zu den bisherigen Kandidaten?

Grüße
Chlang

Alt 11.01.2015, 19:55   #15
Alex.G
Speakaholic

Standard

Hallo,

wenn Dich die Farbe nicht stört, empfehle ich den Davis 13KLV5A. In meinen Augen einer der interessantesten "13er"...

Meine aktuelle Entwicklung: MI 6
Alex.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 21:05   #16
Chlang
Hörender

Standard

Hi Alex,

tatsächlich interessant, wenn man den Messwerten des Herstellers glauben darf - Danke! Ich hatte mich zwar bei Hifisound durchs Angebot geklickt, Davis aber übersprungen.
Aber ich wollte membranflächentechnisch eigentlich bei den 10ern, also ungefähr 50 cm^2 Membranfläche bleiben. Außerdem liegt der Davis doch schon deutlich an meiner finanziellen Schmerzgrenze für dieses Projekt - da wär's auch nicht mehr weit zum TI 100 von Visaton.

Grüße
Chlang

Alt 11.01.2015, 22:22   #17
Chlang
Hörender

Daumen hoch Wer ist bässer?

Ich habe mal ein Bisschen mit der Bassabstimmung gespielt.
Wie zu erwarten, lässt der Wavecor schon im BR-Gehäuse, das das Programm "Transmission Line" mit seinem
BR-Wizzard vorschlägt, kaum Wünsche offen.

"TransmissionLine"-Simu Wavecore WF120BD05 in Bassreflex

Für den Titan-Tangbänder musste ich ein bisschen knobeln, biss er Bass machen wollte. Eine 3mal gefaltete TML, die man sicher gut in ein etwas tieferes Tischgehäuse bauen könnte, bringt ihn auf unter 60 Hz.

"TransmissionLine"-Simu Tang Band W4-1337 BDF in einer TML

Beides vielversprechend, wie ich meine. Ich werde weiterspielen...

Grüße
Chlang

Alt 14.01.2015, 16:14   #18
Chlang
Hörender

Reden Spieltrieb

Zitat:
Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
Der Peerless hat ne recht hohe Reso und Güte, wäre mir für BR vielleicht schon zu grenzwertig.
Wer sagt denn, dass es BR werden muss?
Ich habe da mal ein wenig gespielt (mit dem Programm macht das richtig Spaß!). Immerhin 60 Hz bei ordentlichem Pegel, aber unkonventionellem Gehäuse :

"TransmissionLine"-Simu für den Peerless HDS-P830992

Und so könne das Gehäuse dann aussehen:

Skizze des Gehäuses für den Peerless

Nachdem die Kollegen Christophs gerade so fleißig entwickeln, ist es vielleicht ganz gut, wenn ich etwas länger bei der Entscheidung für die Chassis brauche - von den Erfahrungen dort profitiere ich gerne!

Grüße
Chalng

Alt 14.01.2015, 16:56   #19
Gaga
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Chlang,

Zitat:
Nachdem die Kollegen Christophs gerade so fleißig entwickeln, ist es vielleicht ganz gut, wenn ich etwas länger bei der Entscheidung für die Chassis brauche - von den Erfahrungen dort profitiere ich gerne!
Och, mach' mal nicht zu lange - ich wollte auch ganz gerne ein bischen von Dir abschauen....

Wie immer lese ich mit großem Interesse in Deinem Thread mit.

Zwei nicht-inhaltliche Fragen: Wie machst Du diese sehr schönen Zeichnungen Deiner Konstrukte und wie hast Du die Frequenzgänge für die Boxsim-Simu getraced?

Grüsse,
Christoph
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 21:16   #20
Chlang
Hörender

Standard

Zitat:
Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
Wie immer lese ich mit großem Interesse in Deinem Thread mit.
Hallo Christoph,

schön, dass du mitliest! Viel zu sehen gibt es allerdings noch nicht - außer ein paar tolllen Tipps der Kollegen für brauchbare 10er.
Zitat:
Zwei nicht-inhaltliche Fragen: Wie machst Du diese sehr schönen Zeichnungen Deiner Konstrukte...?
Danke, aber Powerpoint (zur Not ginge sogar Word o.ä.)
Zitat:
...und wie hast Du die Frequenzgänge für die Boxsim-Simu getraced?
Da helfe ich gerne:
SPL-Tracer, hat mir sehr bei meinem Spieltrieb geholfen, als ich noch keine Messmöglichkeiten hatte. Irgend ein Kollege aus dem Forum hatte mich netterweise vor Jahren darauf aufmerksam gemacht (und es läuft sogar auf Win7). Mehrwegboxen sind natürlich wegen der nicht vorhandenen Phasenlage reine Spekulation, aber eine Entzerrung von Breitbändern oder z.B. auch die Entzerrung der Impedanzkurve bzw. auch Resonanzspitze eines Hochtöners zeigt recht brauchbare Ergebnisse, wenn man die Graphen in Boxsim einspeist (zumindest was HH-Messungen und Daten betrifft).

Mal sehen, sobald ich mich für einen Tieftöner entschieden habe , gibt's dann vielleicht auch mal was Richtiges zu sehen (wenn ich beim Peerless bleibe, und danach sieht es im Moment aus, wird das gehäusetechnisch bestimmt spannend).

Grüße und immer fleißig weiterentwickeln
Chlang

Antwort

Themen-Optionen