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Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
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Breitband-Projekt mit Seas FA22RCZ
Hi und schönen Sonntag,
der Bastel-Trieb hat mich aktuell auf den Seas FA22RCZ 20cm Breitbänder gebracht.
Hierzu ist mir das Gehäuse-Konzept noch nicht klar.
Die Breezer (Offenes Gehäuse) aus K&T wäre nicht so mein Ding, denke ich.
Geschlossen will ich auch nicht (Seas Empfehlung)
Ebenso wenig Open Baffle.
Ich möchte sicher sein, dass im Bass-Bereich auch die bestmögliche Performance des 20er Chassis rauskommt. Daher TQWT, Bassreflex oder Horn. Für Transmissionline passt der QTS nicht.
Kennt jemand Konzepte die schon verwirklicht wurden?
Gruß Thorsten
Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98
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...in diesem Thread bei diyaudio.com hat Joachim Gerhard eine eigene Entwicklung angezeigt:
http://www.diyaudio.com/forums/full-...roject-28.html
Ich habe ihn angeschrieben, mal schauen ob er antwortet.
Die entzerrung möchte ich ggfls. per MiniDSP rein digital erledigen:
Somit würde ich mir passive Bauteile im Signalweg sparen und den MiniDSP kann man ja auch bei anderen Ideen nutzen.
Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98
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Hallo nochmal,
leider habe ich kein AJHorn. Mit welcher Software kann ich ein TQWT für den Seas berechnen?
Vorhanden ist WinISD, Lasip und BoxSim. Damit gehts aber wohl nicht?
Gruss Thorsten
Geändert von TriplePower (09.06.2014 um 07:31 Uhr)
Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98
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Hi,
ich kenne jemand, der ziemlich sicher so eine Software hat und das auch bestimmt simulieren würde(wenn man nett fragt).
Schreib einfach mal im hifi-forum den User "ippahc" an
Mit welcher Software du das Alternativ selber machen könntest, weiß ich leider nicht.
LG EMP
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Zitat von EMP
Hi,
ich kenne jemand, der ziemlich sicher so eine Software hat und das auch bestimmt simulieren würde(wenn man nett fragt).
Schreib einfach mal im hifi-forum den User "ippahc" an
Mit welcher Software du das Alternativ selber machen könntest, weiß ich leider nicht.
LG EMP
Hallo EMP,
danke für den Tip!
Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98
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Moin,
für die Berechnung lege ich Dir die King Sheets ans Herz.
Das dürfte aber eine nicht gerade kleine Kiste werden; nicht kleiner als BR und meist größer.
Im Thread zur Entzerrung schreibst Du
ARTA Messsystem ist vorhanden, daher könnte ich das Ergebnis auch mit messtechnischer Hilfe optimieren.
Das fällt für mich nicht unter Optimierung, sondern wäre für mich die Voraussetzung der Entwicklung: Gehäuse bauen, Töner unbeschaltet im Gehäuse messen, Dämpfung etc. per Impedanzmessung etc. optimieren, Port sowie FG messen und dann schauen, wie es weitergeht.
LG Gazza
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Zitat von Gast
Hallo,
eine mit den Hersteller TSP simulierte TQWT, die eine F3 von knapp unter 40 Hz zulässt, wird rund 75 Liter umbautes Volumen benötigen.
Du kannst mit weiterer Vergrößerung des Gehäuses noch minimal mehr Tiefgang herauskitzeln, was aber imho in der Praxis keinen Sinn macht.
Eckdaten der TQWT:
Länge: 160cm
Chassisposition: 65cm
Portposition: 130cm
Port: 7 x 13cm
Querschnitte 1/3 x Sd
Falten (und nur falten) kannst Du das Ding selbst mittels des mh-Audio Online Tools.
Gib einfach die Chassisdaten und eine Abstimmfrequenz von 53.436 Hz ein. Das ergibt eine Länge von exakt 160cm. Ignoriere die vom mh-Rechner angezeigte Position für's Chassis und nimm den angegebenen Wert von 65cm, gemessen ab dem kleinen Querschnitt. Ebenso bitte die Portdaten des mh-Rechners ignorieren. Das ist Mumpitz.
Genial, vielen Dank Alex !!!
Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98
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p.s.:
die Treiber sind schon mal bei IT bestellt.
mir ist aufgefallen, dass U.Wohlgemuth für den Seas Exotic BB ein Gehäuse entworfen hat: ("Simply Exotic")
http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...de,900586,2001
Da die Chassisparameter recht ähnlich sind, könnte man sich vorstellen, dass das Gehäuse auch bei dem FA22RCZ funktioniert.
In einem Thread bei DIYAUDIO habe ich für das Chassis dieses Konzept für eine MLTL (Mass Loaded Transmission Line) gefunden:
http://www.diyaudio.com/forums/full-...2rcz-mltl.html
Muß mir mal noch die theoretischen Betrachtungen zu dieser Bauart anschauen, kannte bisher MLTL überhaupt nicht. Der Hauptunterschied scheint hier ein verengter Line-Austritt zu sein...
Gruß Thorsten
Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98
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hört-zu
Hi
was ist daran so unbrauchbar ?
Schöner flacher Abfall in Richtung tief hat doch was.
F3 um 40Hz wie mir scheint.
Find ich für einen BB eher zu tief abgestimmt.
Und was könnte davon abhalten, das einfach 5 bis 7,5cm niedriger zu bauen ? also die line 10 bis 15cm zu verkürzen ?
Beste Grüße
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
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Zitat von Gast
Hallo,
eine mit den Hersteller TSP simulierte TQWT, die eine F3 von knapp unter 40 Hz zulässt, wird rund 75 Liter umbautes Volumen benötigen.
Du kannst mit weiterer Vergrößerung des Gehäuses noch minimal mehr Tiefgang herauskitzeln, was aber imho in der Praxis keinen Sinn macht.
Eckdaten der TQWT:
Länge: 160cm
Chassisposition: 65cm
Portposition: 130cm
Port: 7 x 13cm
Querschnitte 1/3 x Sd
Falten (und nur falten) kannst Du das Ding selbst mittels des mh-Audio Online Tools.
Gib einfach die Chassisdaten und eine Abstimmfrequenz von 53.436 Hz ein. Das ergibt eine Länge von exakt 160cm. Ignoriere die vom mh-Rechner angezeigte Position für's Chassis und nimm den angegebenen Wert von 65cm, gemessen ab dem kleinen Querschnitt. Ebenso bitte die Portdaten des mh-Rechners ignorieren. Das ist Mumpitz.
Hallo Alex,
ich habe versucht, aufgrund Deiner Ergebnisse diesen Online-Rechner zu füttern:
http://www.mh-audio.nl/TQWT.asp?c=y#ready
Mit Sd=222cm^2, Fs=30Hz sowie der von Dir angegebenen Abstimmfrequenz von 53.436Hz zeigt mir der Rechner Aussenabmessungen von 3,1cm * 25cm * 37cm an
Irgendwas mache ich falsch.
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Zitat von Gast
Hi,
stimmt, Du hast nicht 53.436Hz eingegeben, sondern 53,436Hz.
Siehst Du den Unterschied...?
Danke Alex!
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Hallo,
leider hat Intertechnik nun per Email 4 Wochen Lieferzeit angezeigt obwohl die Chassis bei Bestellung laut Webshop Anzeige auf Lager waren
Gruß Thorsten
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Zitat von Gast
Hallo Thorsten,
schau mal HIER sind 6 in Stock...
Selbst, wenn das Porto mit 19 Euro etwas teurer ist. Na und?
Hallo Alex,
danke für den Link,
ich habe im Moment sogar noch eine günstigere Variante gefunden bei teamaudio.fr. und dort gerade bestellt.
Die letzten 2 Stück habe ich bekommen:
http://www.teamaudio.fr/en/seas-fa22....html?___SID=U
Inklusive Versand 233€ ist ok.
Gruß Thorsten
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Zitat von Gast
Hi Thorsten,
bei den Franzosen ist das immer so eine Sache mit dem Porto. Deren System habe ich noch nicht verstanden.
Gazza und ich haben dort 4 6,5 Zöller bestellen wollen und wollten zum spielen noch 2 kleine HT im Wert von je 12 Euro dazu nehmen. Das Porto für alles zusammen sollte rund 60 Euronen betragen.
Ohne das Paar HT sind's nur für die 6,5 Zöller knapp über 20 Euro an Porto.
Die beiden HT alleine haben wir testweise nochmal in den Warenkorb gelegt. Das Porto dafür würde rund 40 Euro ausmachen.
Sehr seltsam irgendwie...
Bei dem Finnen hättest Du übrigens incl. Porto nur 197,- gezahlt...
Hallo nochmal,
dachte ich auch zuerst: Bei den Finnen wird die Mehrwertsteuer aber erst am Schluß des Bestellvorgangs angezeigt. Da war ich dann bei 255€.
Bei den Franzosen hat das Porto mit Fedex 24,95€ gekostet. Bezahlt habe ich per PayPal.
Bei Intertechnik wäre ich günstiger weggekommen aber 233€ inkl. Versand + Versicherung sind in OK.
p.s.:
nach dem Falten der Line muß ich jetzt noch schauen dass ich das Chassis in Ohrhöhe bekomme. Dies ist wohl nur durch eine Erhöhung des Gehäuses machbar. Das wird dann schon ein ganz schöner Brocken.
p.p.s:
Sollte ich das Reflexrohr eher nach hinten rauslassen wg. eventueller Mitteltonanteile?
Bei BR habe ich die Erfahrung dass "Reflexrohr vorne" etwas mehr Bassdruck erzeugt und auch nicht so kritisch bzgl. Aufstellung in Wandnähe ist.
Gruß Thorsten
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Wow, Chassis soeben beim Franzosen bestellt.
Ware schon übergeben an Fedex. Lieferung am Freitag
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Hallo Alex,
wenn ich die Line nicht falten würde, hatte ich ein Standgehäuse mit 160cm Innenhöhe welches sich von einer oberen Gehäusetiefe von 9cm (=T1) am Deckel auf eine nach unten hin linear weitende Gehäusetiefe von 28cm (=D-T1) am Gehäuseboden erhöht.
Der Vorteil wäre, dass das Chassis auf Ohrhöhe sitzen würde (Innenhöhe 160cm - 65cm).
Das Reflexrohr sitzt dann weitere 65cm tiefer als das Chassis.
Habs mal versucht zu skizzieren...
Sehe ich das richtig?
Gruß Thorsten!
Geändert von TriplePower (11.06.2014 um 20:57 Uhr)
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Chassis sind heute gut verpackt angekommen
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Moin,
Alex' Ansatz der Bedämpfung ist ein gut geeignet, auf Anhieb ein brauchbares und ordentliches Ergebnis zu bekommen.
Bei meinen letzten TQWTs habe ich im Detail aber auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei meiner Contest-Box 2012 hatte ich mit einem akustischen Sumpf gute Resultate erzielt, bei meiner Battle-Box 2014 hatte eine Bedämpfung hinter dem Chassis nur geringe Auswirkungen, etc.
Wie Alex es auch beschreibt: an den Enden der Linie wirst Du die größten Effekte erzielen; wieviel Material, welches Material und ob ggf. noch andere Maßnahmen nötig sind dürften Port- und Impedanzmessungen zeigen.
LG Gazza
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