» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard kleiner Subwoofer, bis 15l, ca 35-40hz f3, Tipps und Anregungen

    Hallo Leute,

    auf meinem Schreibtisch thronen seit eineinhalb Jahren Black Beauties. Das sind geschlossene GHP-Breitis mit dem Markaudio
    CHR-70 erste Generation in vier Litern verbaut.
    Die gefallen mir soweit wirklich ganz gut. Allerdings vermisse ich
    zum einen ein wenig Schub untenrum, zum anderen habe ich manchmal den Eindruck, wenn es gar zu komplex wird, der Breiti
    sehr geqüalt klingt und das auch schon bei niedrigen Lautstärken.

    Ziel ist es, das Pärchen zu entlasten, in der Hoffnung, dass die beiden sauberer klingen werden, wenn es in Zukunft mal wieder mehr zur Sache geht.

    Das Submodul habe ich schon, ist ein Monacor Sam100D, das
    bei 40hz den Pegel mit drei Zusatz-db erhöht.
    Der Sub sollte, wie schon im Titel zu erahnen ist, kompakt und
    eher preiswert sein. Als Chassis schweben mir die ganze Zeit
    die kleineren Tangbands a la W5-1138 und W6-1139 vor der Nase rum. Die könnte man in ca. 10-12l sogar geschlossen verbauen, was angesichts der kleinen Gehäuse vielleicht die bessere Wahl wäre, BR braucht meist zu lange Rohre.

    Den Thread über Passivmembranen finde ich interessant, allerdings scheitere ich gerade bei dem Versuch, erfolgreich den W6-1139 mit der Dayton SD-215 zu verheiraten (WinISD)

    Was brauchts noch? Achja, die Umgebung.

    Die Blackies laufen an meinem Rechner. An diesem hängt ein Avid Fasttrack C400 Audio-Interface mit vier analogen Ausgängen, an deren ersten beiden ein kleiner T-Amp hängt.
    Messemikro ist ein leider noch unkalibriertes ECM-40, muss ich unbedingt mal zu HSB senden.
    Gemessen habe ich bisher nur mit REW.

    Vielen Dank schonmal für den Hirnschmalz, den ihr zu investieren bereit seid.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    Schau dir doch mal den Tangband w69-1042 an.
    Baue gerade selbst 2 Stück als BR.
    Der sollte aber auch gut in 10 Liter geschlossen spielen. Entzerren kannst du ja dann direkt mit dem PC .
    _____________
    Gruß Martin

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Der Mivoc AW-2000 ist da auch eine Überlegung wert.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Keizo Beitrag anzeigen
    Die könnte man in ca. 10-12l sogar geschlossen verbauen, was angesichts der kleinen Gehäuse vielleicht die bessere Wahl wäre, BR braucht meist zu lange Rohre.
    Alternativ kann man einen gewinkelten/gefalteten BR-Kanal nutzen, denn sonst wird es bei der Größe und dem gewünschten Tiefgang u.U. eng...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    138

    Standard Kleiner Bass

    Hi Keizo,
    habe noch 2neue TB W5-876SA.
    Mit Akt.Entzerrung, klein,tief,stark.
    Zwei Stück ink. Versand 50euro
    Ein Stück ink. Versand 30euro.
    Gruss Thomas
    Simu.kann ich dazu machen.(Zielvorgabe)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Dank euch allen für eure Beteiligung.

    @Marty
    Der Tangband ist interessant, als Simulant macht er viel Pegel und spielt tief. Ich sehe nur zwei Nachteile: Zum einen liegt er aktuell etwas über meiner Schmerzgrenze, zum anderen ist der Chassisausschnitt für mich als ungeübten Nixfräser wohl zu schwierig.

    @Olli
    Der Mivoc ist wohl auch in 12l GHP nicht so schlecht, danke
    für den Tipp. Hatte ihn eher in 30l BR verortet.

    @Thomas
    Danke dir für das Angebot. Ich habe schon ein wenig mit zwei Treibern rumsimuliert, bekomm aber nix halbwegs tief abgestimmtes in kompaktem Gehäuse hin. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    Ich simuliere nachher nochmal andere Chassis und melde mich später.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Mahlzeit,

    nach einigem Simulatentums steht wohl ein vorläufiger Gewinner fest: Der Mivoc AW2000. Der spielt in geschlossenen zehn Litern mit nem 1000 uF Elko bis ca 37hz herunter, und das noch ohne Entzerrung meines SAM100Ds. Nachteil ist allein der miese Wirkungsgrad von ca. 79db bei einem Watt (wobei alle anderen Simulationskollegen noch weniger hatten). Daher ist auch schon bei 93db das Ende bei 40hz erreicht, lauter kann das Basswürfelchen nicht.

    Sieht jemand ein alternatives Chassis (bis ca. 70€), das ähnlich es zu leisten vermag, am Horizont?

    Kompaktes nachbaubares Bassreflex oder mit ner Passivmembran finde ich ebenfalls spannend, die Abstimmung fällt mir aber, trotz des hochinteressanten Threads von demoncleaner, schwer(er). Zumal der Bau mit PM den Preis meist deutlich in die Höhe schnellen lässt.


    Mal eine andere Frage: Kann man mit nem Subwoofer unterm Schreibtisch ordentlich Musik hören. Der Schall breitet sich zwar kugelförmig aus, aber durch die Schreibtischplatte kommt er dennoch nicht, also wohl nur über Reflektionen. Wie wirkt sich das aus? Muss ich den Pegel lauter stellen, reicht der Maximalpegel dann überhaupt aus? Danke für Erklärungen.

    Viele Grüße,

    Jens

    P.S.: Wer jetzt postet, mag wohl goldenes Oktoberwetter nicht.

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi,

    schau dir mal den hier an: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor.../linkwitz.html

    Ist mit 18 Litern immer noch klein und elektronisch entzerrt sehr leistungsfähig - allemal genug für den Schreibtisch.

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Grüß dich,

    ich habe hier noch einen Tangband W5-876sa hier im Regal.
    Ist nagelneu, sollte mal ein Projekt für einen Schreibtischsubwoofer werden (Mit AM-80).
    Der kommt ebenfalls in echt kleinen Volumina zurecht, wäre abzugeben.
    in 8L mit 40Hz Tuning und 100Hz 18dB BW sollte der f-3dB grob 35-125Hz machen bei 81dB Vollraum.

    6th Order Bandpass mit 15/5L auf 41/69 Hz wäre ebenfalls eine Idee,
    hier lässt sich gut Pegel rausholen mit ~86,5dB.

    Ich weiß, ist ventiliert, aber gescheit abgestimmt, sehe ich CB gegenüber wenig bis garkeine klanglichen Nachteile.
    Nu steinigt mich net gleich bitte, ich mag beide Prinzipien

    Da ich kein neuen Thema eröffnen will, und es so bissel passt, evtl. hat ja wer ne flotte Idee:
    Ich suche ähnliche Chassis wie die Vifa 26 WA 550/4 für einen Doppel-CB-Sub als reiner LFE. (Der hier gut passen würde!)
    Gibt's da was Aktuelles? (Membrangewicht und Antrieb sollte schonmal ähnlich sein)
    Geändert von Jobsti (19.10.2013 um 15:18 Uhr)
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  10. #10
    Pfeffermühle
    Gast

    Standard

    Hallo Jens,

    Zitat Zitat von Keizo Beitrag anzeigen
    nach einigem Simulatentums steht wohl ein vorläufiger Gewinner fest: Der Mivoc AW2000. Der spielt in geschlossenen zehn Litern mit nem 1000 uF Elko bis ca 37hz herunter, und das noch ohne Entzerrung meines SAM100Ds. Nachteil ist allein der miese Wirkungsgrad von ca. 79db bei einem Watt (wobei alle anderen Simulationskollegen noch weniger hatten). Daher ist auch schon bei 93db das Ende bei 40hz erreicht, lauter kann das Basswürfelchen nicht.

    Sieht jemand ein alternatives Chassis (bis ca. 70€), das ähnlich es zu leisten vermag, am Horizont?
    also mir fällt noch ein:

    der Tang-Band-W8-670 grad im Angebot 42€ bei OAudio
    http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...670::4532.html

    ansonsten, falls du nicht sicher bist ob der Pegel reicht:

    Mivoc AWM 104 im gleichen Gehäuse (10 Liter mit C=1000uF)
    hört sich schräg an, sollte aber funktionieren

    Grüße Udo

  11. #11
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffermühle Beitrag anzeigen

    also mir fällt noch ein:

    der Tang-Band-W8-670 grad im Angebot 42€ bei OAudio
    http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...670::4532.html
    ... den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!
    Hat mein Bekannter in 12 Liter brutto/ 10 Liter netto in GHP mit AM 80 verbaut. Sehr dezenter Bass, dafür äußerst präzise und der 31 Hz-Testton war noch deutlich zu hören!
    Für GHP kommen Werte zwischen 440-550µF in Frage.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin moin,

    vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen. Aktuell zeichnet sich ein klarer Favorit ab: Der vom Pfefferkorn vorgeschlagene Mivoc AWM 104. Dank des Hubs und der Membranfläche macht der bei den angestrebten 40hz gut und gern locker 6,5db mehr Maxpegel (99db, glaub Boxsim nimmt Halbraum als Maßstab).

    Das ist glaube ich wohl nicht mehr zu toppen. Was würde dagegen sprechen, eine Kiste mit Innenmaßen 34*24*20cm z'sammen zu kloppen und eine vertikale Versteifung reinzubauen? Sollten Fliesen bei so nem Leichtgewicht mit rein? Wahrscheinlich gerade bei solch einem Zwerg. Laut Simu kann ich mir das Dämmen sparen kostet eh nur Pegel im relevanten Bereich?

  13. #13
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Jens,

    für mehr Pegel ist der AWM 104 sicherlich die bessere Wahl.
    Mit den Fliesen (wäre dann eine Dämmung = Verhinderung des Schallaustritts durch das Holz nach außen) kannst Du machen, bei ausreichender Wandstärke (mind. 19 mm) musst Du das aber nicht unbedingt. Zusätzliche Versteifungen bei Subs sind immer dann empfehlenswert, wenn mehr als das 10fache der Wandstärke (z.B. bei 19er MDF = 20 cm und mehr) zu überbrücken sind. Das mit der von Dir angedachten Versteifung wäre also sinnvoll.
    Eine Dämpfung = Einbringen von Absorbtionsmaterial (Sonofil, Schafwolle etc.) ist bei Subs nicht erforderlich, da nur tieffrequente Schallanteile vorhanden sind.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Feuer frei !

  14. #14
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Mit dem AWM 104 machst du definitiv nix verkehrt, den habe ich ebenfalls schon recht oft verbaut.
    Du wirst GHP machen nehme ich an? In BR könnte ich dir gerne eine Messung posten, falls Interesse, CB könnte ich auch noch haben, mal wühlen.

    Dämpfungsmaterial brauchst du eigentlich nur, wenn du "virtuell" das Volumen vergrößern willst, oder die Kiste ventiliert ist
    und aus dem Port doch unschöne Anteile mit raus kommen (Oberwellen, Mitschwingende Teile, etc.).
    Allgemein kann es sein, dass eine bedämpfte Kiste, subjektiv auch mal etwas weicher/wärmer klingt, muss aber nicht.

    Bei solch kleinen Kisten aus 19mm MDF, ist meine Meinung, dass zusätzlich Streben und Fließen nicht wirklich sein müssen,
    schaden kann's aber natürlich auch nicht. Falls du das Chassis bündig einfräsen willst, würde ich die Schallwand aber aufdoppeln.

    Hoffe, du stellst uns deinen fertigen Bass hier dann vor, ich bin gespannt.
    Happy Basteling
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Hi Jobsti,

    besten dank auch für deine Einschätzungen. Ich bin mir unsicher, wie genau ich das Ding betreiben soll, wahrscheinlich werde ich es per LR-Entzerrung betreibe, so wie Michael es in seinem feinen Tutorial beschrieben hat.
    Dazu wirds dann wohl nen HP bei 25-30hz geben.
    Da ich die Kiste ja am PC betreibe sollte das mit der Entzerrung recht (hoffentlich) einfach werden.

  16. #16
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Was evtl. auch klappen könnte:
    Einfach in CB setzen und den TP tiefer ansetzen.

    Hier mal das Ding in einer BR-Kiste von mir, ich meine grob 25 Liter mit AM-80:

    Messung 2m GPM, Pegel unkalibriert.
    Messung an der passiven Variante bestätigt 87-88dB 1W/1m (5 Ohm, Rmin 4,55)

    Zu sehen mit verschiedenen Einstellungen, immer einen Punkt weiter gedreht. (15 Punkte am TP Regler)
    Allerdings könnte man der Kiste einen kleinen passiven TP verpassen, da das Modul doch recht flach trennt.
    Rot ist ca Mittelstellung.
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0