» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Hh 1/2013

  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard Hh 1/2013

    Fand heute die neue Hobbyhifi im Briefkasten.

    Der Portokasse-Sub ist wieder verschoben, weil jetzt der W8-670C wieder verfügbar ist (ist er allerdings schon seit vier Wochen). Wenn der Artikel dann mal kommt, hat er hoffentlich auch endlich mal ein Datenblatt des Treibers.

    Ein Audaphon AMT-2i wird vorgestellt und erstmalig gesagt, daß es sich um einen umgelabelten 2109c handelt. Wieso von ab 1 kHz ausgesprochen niedrigem Klirrniveau gesprochen wird, wo doch k2 und k3 stets über 0,1% liegen und stellenweise auf 0,5% raufgehen, erschließt sich nicht. Andere AMTs und der Neo3 können das besser, viele Kalotten auch.

    Getestet werden dieses Mal 4-Zöller. Leider sind die meisten mit STEPS gemessenen Diagramme in diesem Artikel suspekt. Die Klirrkurven fallen unterhalb von 50 Hz wieder, und selbst ein relativ einfach gestrickter Treiber wie der Monacor SP-4/60Pro hat plötzlich eine Performance, wie sie weder Seas Excel noch der FR88EX (absoluter Champion bei den 3-4-Zöllern) hinlegen: K5 ab 80 Hz unterhalb 0,01%, K2 und K3 ab 170 Hz deutlich unter 0,1%. Dazu sieht noch der Wasserfall für die deutliche, auch in der Impedanzkurve sichtbare Sickenresonanz und die Membranreso bei 7 kHz ausgesprochen zahm aus.

    Mit Ausnahme des anderen Monacors haben in diesem Test alle mit STEPS gemessenen Treiber unrealistisch gutes Klirrverhalten.

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Nochmal schnell Heft 4/2012 zum Vergleich rausgezogen, da hier die jeweils die eine Nummer größeren Scan-Speaks, die jeweils auch einen sehr ähnlichen Antrieb haben, getestet sind:

    15W/8434 gemessen mit DAAS:
    50 Hz: 1,5% K2, 5% K3, 0,5% K5
    2kHz: 0,25% K2, 0,5% K3, 0,032% K5

    12W/8524 gemessen mit STEPS:
    50 Hz: 0,7% K2, 2% K3, 0,2% K5
    2 kHz: 0,04% K2, 0,1% K3, < 0,01% K5

    Genauso ist es mit dem Scan 15WU/8741 mit DAAS vs. 12MU8731 mit STEPS.

    Die kleineren Treiber können nicht im Bass und im Mittelton einen Faktor 3 - 10 besser sein. In der Vergangenheit hat STEPS auch in Hobbyhifi realistische Werte geliefert. Ich vermute also, in der aktuellen Ausgabe stimmte etwas mit den Einstellungen nicht, und keiner hat es gemerkt. Das finde ich sehr schade, denn die Treibertests sind der einzige Grund, warum ich die Zeitschrift noch aboniere.
    Geändert von capslock (19.11.2012 um 18:15 Uhr)

  3. #3
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hallo...
    Der Portokasse-Sub ist wieder verschoben, weil jetzt der W8-670C wieder verfügbar ist (ist er allerdings schon seit vier Wochen). Wenn der Artikel dann mal kommt, hat er hoffentlich auch endlich mal ein Datenblatt des Treibers.
    Nein, das ist ein Missverständnis oder falsche Kommunikation meinerseits.
    Der W8-670 hat ein Datenblatt und ist im Lager seit Dez. 2011. Allerdings sind nicht mehr viele übrig...
    Das Datenblatt ist für angemeldete Kunden bei uns einzusehen oder bei Tang Band.

    Ich habe es schon im anderen Forum geschrieben:
    Der Portosub funktioniert, ich empfehle jedoch ein Modul mit mehr Leistung. Wir selber verkaufen den Sub mit einem Monacor Modul...

    Den Aufwand, der in der Hobbyhifi betrieben wird, rechtfertigt eher einen Bauvorschlag mit dem W8-740 und der Passivmembran...

    Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle....

    Cheers,
    Nick

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von BLUE PLANET ACOUSTIC Beitrag anzeigen
    ...

    Den Aufwand, der in der Hobbyhifi betrieben wird, rechtfertigt eher einen Bauvorschlag mit dem W8-740 und der Passivmembran...

    Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle....

    Cheers,
    Nick
    Freue mich, dass der neue Bausatz von Euch (Sub + Passivmembran) angesprochen wird: ich, als eher unwissender, hatte immer angenommen Passivmembranen haben (gegenüber einem BR-Rohren) den entscheidenen Vorteil keine Mitteltonanteile aus dem Gehäuse zu lassen.
    Gibt es denn in (aus) einem Subgehäuse Mitteltonanteile???

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Fand heute die neue Hobbyhifi im Briefkasten.

    Der Portokasse-Sub ist wieder....

    Ein Audaphon AMT-2i wird vorgestellt...

    Getestet werden dieses Mal 4-Zöller. ....
    mehr stand in dem Heft nicht drin ???

    Hat Timmermanns vergessen, mehr reinzuschreiben oder hast Du da was ausgeblendet ?
    Geändert von Joern (19.11.2012 um 19:24 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi Sayrum,
    hier mal kurz eine Liste der Vor und Nachteile:
    Vorteil:

    • Keine Rohrresonanzen oder Strömungsgeräusche
      Bedeutet: BR Kisten mit sehr langen Rohren (z.B. W8-740) können ohne Geräusche betrieben werden...
      Das entscheidende Kriterium für Passivmembran, für mich....
    • Kein Austritt von Mitteltonanteilen aus der Öffnung
    • Die Volumensersparnis (naja...)
    • Grundsätzlich, lässt sich jede beliebige tiefe Abstimmung erreichen
    • Optik (bei der TB Flachmembran)

    Nachteil:


    • Unterhalb der Abstimmung fällt die Passivmembran etwas steiler ab
    • etwas schlechtere Gruppenlaufzeit (rein Theoretischer Wert, keine Praxisbedeutung)
    • Auf der fs der Passivmembran gibt es eine Nullstelle (konnte ich nicht messen)
    • Hohe Anschaffungskosten einer Passivmembran (normalerweise...)

    ACHTUNG: aus dem Internet kopiert. Quelle unbekannt.


    Beispiel: W8-740 oder W8-670 laufen ab 10 (!) Liter.
    Empfehlung ist 15 Liter...
    Cheers,
    Nick

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe die HH selber noch nicht gelesen und warte schon auf die Ergebnisse. Das der SP-4/60PRO richtig gut ist weiß ich schon lange und hat auch Hifi-Selbstbau festgestellt.

    Und Namen sind doch Schall und Rauch - oder?

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    der ist mir schon im Katalog aufgefallen ... bin schon am entwickel rund um das Chassis.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Habe die HH selber noch nicht gelesen und warte schon auf die Ergebnisse. Das der SP-4/60PRO richtig gut ist weiß ich schon lange und hat auch Hifi-Selbstbau festgestellt.

    Und Namen sind doch Schall und Rauch - oder?
    Nix gegen Monacor. Die Impedanzkurve zeigt aber, daß da kein Kupfer im Antrieb ist, und es ist eine ganz normale Überhangspule. Außerdem zeigen Frequenzgang und Impedanzkurve deutliche Resonanzen. Dann aber sollen die Verzerrungen besser sein als bei den besten Excel- und Scan - 8 - Zöllern, und man sieht überhaupt keine Verzerrungspeaks bei der halben oder drittel Reso?
    Und das gleiche wiederholt sich bei allen mit STEPS gemessenen Treibern in dem Test, mit vielleicht einer Ausnahme? Da ist doch was oberfaul!

  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich erinnere mich an einen Kalottentest in HH mit der Monacor DM-75TB/Tangband TB75DT in der die Verzerrungsmessungen bei unterschiedlichen Frequenzen gemacht wurden 800hz und 600hz. Das ganze dann aber "quasi" nebeneinander zum Vergleich....
    Wer da wohl negativ im Kleinsignalverhalten auffiel?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    Franky
    Gast

    Standard

    Schaun wir mal. Vielleicht bekomme ich ja heute das Heft.

  12. #12

    Standard

    Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Es geht nicht darum, zu behaupten, dass der Monacor nicht gut, oder nicht so wie .... sei. Die Auffälligkeiten zeigen auch andere Chassis in diesem Test. Es geht also um die Ergebnisse der Testreihe, nicht um die allgemeine Qualität eines Monacor Chassis im Vergleich zu anderen.
    ... nur um einer Diskussion vorzubeugen, die wir hier schon x mal hatten

  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Is klar.
    Die Messebedingungen bei HH ändern sich auch innerhalb eines Tests deswegen sind die Ergebnisse nicht immer vergleichbar. Die Sache mit Steps ist mir noch nicht aufgefallen, verwendet er ja auch nicht so Häufig... warum mal und mal nicht? Ich hab da so meine Meinung....
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #14
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Iwarum mal und mal nicht? Ich hab da so meine Meinung....
    Weil er mal ne Zeit lang mit Arta/Steps gespielt hat.
    Die Messungen sind eher aus dieser Zeit und werden idr ohne Wiederholung oder Erneuerung wieder veröffentlicht.
    Kann ja sein, dass er jetzt aufgrund der Vielzahl der Messungen das ein oder andere noch mit Steps hinterherschiebt, aber grundsätzlich gilt nicht Testreihe = Tests in Reihe......

  15. #15

    Standard

    Ich glaube, dass in diesem Test alle mit STEPS gemessenen Chassis für diesen Test zum ersten mal gemessen wurden. Die anderen Chassistests wurden wahrscheinlich aus früheren Testreihen in dieses Heft übernommen. Genau habe ich es in diesem Fall aber nicht nachgeprüft.
    Vielleicht hat BT sich ja entschlossen nun ganz auf STEPS umzusteigen.
    Übrigens haben nicht alle mit STEPS gemessenen Chassis (auch nicht in dieser Messreihe) so niedrige Klirrwerte. Ob der andere Monacor und der Dayton, die deutlich schlechter abschneiden, der gleichen Messreihe entstammen, weiß ich nicht. Vielleicht wurden sie auch schon vorher einmal gemessen und hier eingefügt (auch wenn sie mit STEPS gemessen wurden). Ich habe es auf die Schnelle nicht herausfinden können.
    Die passende K3 Stelle zur Reso bei 6,x kHz taucht übrigens bei den meisten hier neu gemessenen Chassis auf. Nicht immer besonders ausgeprägt, aber nachvollziehbar.

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass in diesem Test alle mit STEPS gemessenen Chassis für diesen Test zum ersten mal gemessen wurden.
    Danke, genau das glaube ich auch, denn vorher ware die vereinzelten Tests mit STEPS plausibel. Vor allem ergab sich zwischen den Tests von HH (egal ob DAAS oder STEPS) und denen von Zaph eine erstaunlich gute Übereinstimmung, wenn man mal einzelne Peaks (außer bei Subharmonischen) ignoriert hat und zugesteht, daß gerade bei kleinen Chassis auch mal Serienschwankungen z.B. zur Ruhelage der Schwingspule relevant sein können.

    Die vorliegenden Messungen fallen einfach aus dem Rahmen, sowohl was die Unterdrückung tiefer Frequenzen angeht als auch das Klirrniveau im normalen Mitteltonbereich. Das fällt auf im Vergleich zu älteren Messungen der besten Treibern der gleichen Größenklasse, der nächsthöheren (wo in HH 4/12 z.B. die 5-Zoll-Geschwister von Scan gemessen waren) und auch zu den hinischtlich Verzerrungen besten "Mittel"-tönern überhaupt, die je bei HH vermessen wurden (Excel W22 und Dayton PS-220).

    Stimmt, neben dem zweiten Monacor hatte auch der Dayton halbwegs realistische Ergebnisse, allerdings meine ich, den schonmal vorher gemessen gesehen zu haben.

  17. #17
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe das Heft jetzt auch in den Händen. Stimmt, irgendwas stimmt bei den Klirrmessungen nicht.

    Beim SP-4/60PRO ist der Klirr zu niedrig gemessen und auch den Klirrverlauf des MSH-115HQ kann ich aus eigenen Messungen so nicht bestätigen. Ich denke mal das da Korrekturen erscheinen werden.

    Hier meine Klirrmessung des SP-4/60PRO bei 95dB



    und die des MSH-115HQ bei 90dB

    Geändert von Franky (20.11.2012 um 09:40 Uhr)

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Bin jetzt extra (nein, eigentlich hatte ich das schon länger vor) Abonnent bei hifi selbstbau geworden. Der IMG SP-4/60PRO hat demnach bei 90 dB um die 1% K2 und oberhalb 1 kHz nochmal das gleiche bei K3. Das ist sehr ordentlich für so einen kleinen Töner.

    HH mißt aber breitbandig unter 0,06% für K2 und K3, d.h. wir reden hier über mehr als eine Größenordnung. Bei Soundeasy gibt es einen beliebten Fehler, der mit den Einstellungen des Mixers zu tun hat - das könnte hier auch passiert sein.
    Geändert von capslock (21.11.2012 um 11:28 Uhr) Grund: 0 vergessen (0,06 stat 0,6%)

  19. #19
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Haben es eigentlich die Piezos ins Heft geschafft?

  20. #20
    eltipo
    Gast

    Standard

    jepp, haben sie..unglaublich viele...

    nur Monacor:
    MPT-005
    MPT-142 an MPT-151
    MPT-142 an MRH-80
    MPT.025


    Des woars...

Ähnliche Themen

  1. K+t 2/2013
    Von bilmes im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 20:58
  2. K+t 1/2013
    Von bilmes im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 18:10
  3. Battle 2013
    Von Marcus.S im Forum Newsarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0