» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard Billich Willch - Modifikationsthread

    Hier kommen alle Modifikationen zur Billich Willlich unter
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Tach,

    um den Thread hier mal zu beleben (nee, nicht deswegen - ich willl das wirklich wissen): Gehe ich recht in der Annahme, daß die Gehäusemaße nicht bindend sind, so lange die Querschnitte und Line-Länge eingehalten werden?

    Ich habe heute mein Rundum-Sorglos-Päckchen bekommen und überlege, was ich damit jetzt anfange. Mir gefällt nämlich nicht, daß die TL- und TQWT-Gehäuse üblicherweise so tief im Vergleich zur Breite sind. Mir wäre eine quadratische Säule lieber. Wenn es ein Problem mit der Schallwandbreite geben sollte (Baffle-Step o.s.ä.), könnte ich ja das Chassis auf einen aufgesetzten Ring setzen, der dann die Originalbreite hat. Oder ich setze einen Alu-Ring darum, wie bei den Mivoc XAW und spare mir das Versenken. Oder ...

    Gruß

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Bepe,

    der Frequenzgang und das Abstrahlverhalten wird sich auf jeden Fall ändern, aber die Unterschiede sind nicht so dramatisch, dass die Abstimmung komplett aus dem Ruder läuft.
    Hier ist der Frequenzgang des Tieftöners (ohne Weiche) in einer 35cm breiten Schallwand:

    Der untere Mittelton (um 600Hz) gewinnt, der Bereich darüber verliert an Pegel.
    Bis ca. 30cm Breite sollte es unkritisch sein, darüber wird`s langsam "soundig-charakterstark" und ab ca. 40cm wird`s verfärbt bis unangenehm. So meine persönliche Einschätzung...

    Umso näher am Original, desto neutraler.

    Gruß, Christoph

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Christoph,

    danke dafür (und für die BW sowieso). Dann müßte ich ja mit knapp 30 * 30 ziemlich genau hinkommen. Muß ich mal detaillieren...

    Gruß

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin,

    Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung von Weichfaserdämmplatten in der BillichWillich aus? Wäre das ne Alternative für das 2. Drittel?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Irgendwie habe ich mir von dem quadratischen Grundriß mehr versprochen - nämlich daß die Box trotz größerer Breite insgesamt zierlicher erscheinen würde, weil man sie ja meistens von schräg sieht und ich einiges an Tiefe einspare. Sieht aber trotzdem klobiger aus als das Original, bei dem ich also jetzt wohl auch bleiben werde.

    Zum Glück kann man das heute virtuell probieren



    Uploaded with ImageShack.us

    Außerdem bin ich mir über die klanglichen Auswirkungen nicht so ganz im Klaren. Zum einen der Einfluß der Schallwand, den Christoph oben schon beschrieben hat. Da ist aber noch was anderes, vielleicht unbedeutend (?): Durch die größere Breite habe ich ja bei gleichem Querschnitt geringere Tiefen an jedem Punkt der Line. Am oberen Punkt des Trenners hat Christoph die Maße Rückwand/Trenner: 135 und Trenner/Front: 145, daraus ergibt sich dann Trenner/Deckel: 140. Bei der quadratischen Box komme ich aber auf die Maße Rückwand/Trenner: 116 und Trenner/Front: 124 -> Trenner/Deckel: 120. Damit ist die Line schon mal 40 mm länger. Dazu kommen noch mal 8 mm, weil der Kanal nur 26 statt 30 mm hoch ist. Sind also knapp 5 cm. Das bedeutet doch auch, daß die Box knapp 2 Hz tiefer abgestimmt ist, oder? Würde wahrscheinlich nicht viel ausmachen ...


    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

    Der Lautsprecher kann sogar doppelt so tief wie breit sein und es wirkt immer noch schmal.

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Also die Originalmaße sind schon sehr gut gewählt, schmaler gehts kaum (Chassis), die Tiefe ist nicht zuuu groß und die Rel. zur Höhe passts optisch auch prima, ich würd' sie wieder so bauen. Je breiter die Front, desto klobiger wirkt die Box. Außerdem würde ich am Kanal nix ändern. Wenn schon quadratisch, dann so, daß die Kanalfläche am jedem Punkt unverändert bleibt, schlimmstenfalls musst Du dann halt die Höhe der Box (Kanallänge) anpassen.

    Gruß
    Matthias

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Wenn schon quadratisch, dann so, daß die Kanalfläche am jedem Punkt unverändert bleibt, schlimmstenfalls musst Du dann halt die Höhe der Box (Kanallänge) anpassen.
    Das ist klar. Deswegen wurde der Kanal ja auch weniger hoch, weil breiter -> gleiche Querschnittsfläche

    Aber das Thema hat sich jetzt ja eh erledigt. Danke für die Antworten.

    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Ich schlage vor eine Daemmung des Korbes mit Aulbutyl- ist wirklich Wundermittel(und ebenfalls so gut wie Spachteln), ich kann es noch nicht probieren weil ich noch nicht das Geld fuer die LS habe, aber habe Erfahrung auch mit 10" Woofers gemacht, die einen Blechkorb haben das bringt wirklich viel- wenn man es hoeren kann, und ich habe ziemlich gute Ohren

    den Kanal zwischen Korb und Magnet ist auch gut zu glaetten wegen besserer Stroemung
    http://www.janaundmatze.de/Carhifi/index.html
    muss natuerlich nicht Spachtel sein, kann auch immerweiche elastische Masse sein
    Geändert von DYNABLASTER (17.06.2011 um 10:30 Uhr)

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Wenn ich mir die BWs nochmals bauen sollte, werde ich zw. Front und Teiler und etwas höhenversetzt zw. Teiler und Rückwand je eine Verstrebung einleimen (Bretter mit jew. ca. 30cm Höhe). Kann mir nämlich gut vorstellen, dass die 3 großen Bretter dadurch um einiges weniger mitschwingen. Könnte m.E. sogar mit in die Doku, wobei die Nicht-Rechtwinkeligkeit dieser Verstrebungen wohl dagegen spricht.

    Gruß,
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Projekt Forenbox-Billich-Willich
    Von Christoph Gebhard im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 1858
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0