» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Erfahrener Benutzer
Bollerwagenprojekt Baubericht
Hallo Zusammen,
es folgt der Baubericht zu meinem Bollerwagenprojekt.
Pflichtenheft:
- Hoher Wirkungsgrad für hohe Lautstärke bei wenig Energieverbrauch
- Robust gebaut für den Outdooreinsatz
- Getrennte Komponenten um unterschiedliche Aufstellungen zu ermöglichen
- Preisgrenze 250€
Realisierung:
-Visaton BG17 (Hoher Wirkungsgrad)
-Digitalverstärker von Lepai (Hoher Wirkungsgrad und 12V)
-MDF gut verarbeitbar, relativ günstig
Das Ergebnis: überzeugend 

Laut genug für die Bollerwagenaktionen am 1.Mai und Vatertag.
Klag ist auch okay, wenn man den Bassregler etwas schubst
Strom zieht das Ding auf Volllast ca. 3A
Der Plan:
- zwei Lautsprecher und eine Technikkiste bauen
Der Lautsprecher:

Die Technikkiste:

Das Holz ist alles aus 16mm MDF, außer die Front der Technikkiste, die ist aus 4mm HDF, damit ich die Anschlüsse vernünftig einbauen konnte.
Der Bau:
Ab in den Baumarkt, Holz und sonstigen Kleinkram kaufen

Chassiausschnitte anzeichnen und ausfräsen

außerer Kreis D=165mm mit einer Teife von 4,5mm innerer Kreis D=149mm und ganz durch

Verschraubung Vorbohren und Senken, geht mit einem kombinierten Werkzeug zum Bohren und Senken recht schnell. Ich habe aber festgestellt, das verleimen alleine auch gereicht hätte...
Wenn man dann noch eine Standbohrmaschine mit Anschlag hat geht das ganze flott von der Hand

Nun noch die Ausschnitte für die Griffe und die Anschlüsse machen und alles verschrauben und verleimen. Wobei auch reines Verleimen reicht, bei fachgerecht gemachter Leimung bricht die Box überall, aber nicht an der Leimstelle...
(Mein Papa war die Woche leider auf Dienstreise und hatte die Kamera mit. Ein Kollege, der beim Bau geholfen hat hat Fotos gemacht, sobald ich die haben, werden die Nachgereicht...)
Wenn die Kisten dann soweit stehen gehts ans schleifen, dazu habe ich als erstes die Kanten mit einem Bandschleifer beigeschliffen (80er Korn) und anschließend alles mit dem Schwingschleifer (120er Korn) geglättet.
Dann mit Grundierung streichen, trocknen lassen (24h) und wieder schleifen (Schwingschleifer 180er korn)
Nun mit dem Buntlack (Kunstharzbasis) Lackieren, 24h warten mit 400er Korn per Hand nachschleifen und die letzte Lackschicht auftragen (wieder den Kunstharzlack)
Nun kann man sich daran machen, alle Komponenten zusammen zu löten.
Hier der Schaltplan für die Technikkiste:

Dabei muss man sich überlegen, welche Komponenten man von hinten und welche man von vorne montiert, das erspart das wieder loslöten...
Beim Löten der Lautsprecher bin ich so vorgegangen, dass ich erst die Anschlussterminals verbaut habe und danach die Chassis.
Verschraubt habe ich die Chassis mit Schlossschrauben, da diese von hinten nicht festgehalten werden müssen. Diese Schrauben habe ich so lang gewählt, dass ich damit auch gleich die Schutzgitter montieren konnte (Lochabstand passte genau) und diese von vorne mit einer Hutmutter sichern konnte.
Bei der Technikkiste hab ich mir noch ein paar "Besonderheiten" einfallen lassen. Der zwei Wege Schalter kann zwischen Netz und Akkubetrieb umschalten, so dass ich die Möglichkeit habe das Ding mit einem Netzteil zu betreiben. Dafür habe ich den 2-poligen DIN Stecker verwendet. Desweiteren habe ich noch ein Volt-Meter verbaut, welches über einen Drucktaster aktiviert werden kann, dann kann man die Spannung ablesen und bei zu geringer Spannung (<11V) ausmachen um eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern. Außerdem gibt es noch eine DC-Buchse, die direkt Parallel zum Akku hängt und über die man diesen laden kann, ohne, dass man die Kiste öffnen muss.
An dieser Stelle vielen Dank an den Bastler, der hat mir viel bei der Entwicklung geholfen 
hier sieht man schön, das Blau beleuchtete Voltmeter.
Unter meinem Finger ist der 2polige-DIN Anschluss für das Netzteil links davon der Drucktaster fürs Voltmeter, danach kommt eine USB Ladebuchse (was hilf ein Akku für 10h wenn der mp3 Player nach2 Stunden schlappmacht... das Teil fehlt im Schaltplan!) daneben ist der EIN-AUS-EIN Schalter, mit dem man zwischen Akku und Netzbetrieb wählen kann. Dann kommt ein Chinch-Anschlussterminal und die DC-Buchse.
Außerdem wollte ich "amtliche" Verbindungsmöglichkeiten haben, da hab ich mich für diese PA-Stecker entschieden (sind nicht die originalen Speakon von Neutrik, aber sehen auch gut aus und halten bombenfest)

Simuliert sehen die Lautsprecher so aus:

Wobei gestrichelt ohne und durchgezogen mit Sperrkreis ist. Ich hab mich für die Variante ohne Sperrkreis entschieden.
Wenn ich das ganze dann auf den Bollerwagen montiere soll es in etwas so werden:

Ist also eher ein zum Bollerwagen umfunktionierter Fahrradanhänger...
Und hier noch ein paar Impressionen:

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die mir bei der Umsetzung geholfen haben. Da muss ich als erstes den Bastler nennen, der mich vor allem in Sachen Schaltplan unterstützt hat. Desweiteren gebührt auch Spatz ein Danke, denn der hat mich über seine "Schafe" zu euch gebracht. Außerdem möchte ich mich bei der HSG Westfalen bedanken, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Nicht zuletzt auch noch Hammenser, der mich in der Auswahl und der Beschaffung der Komponenten unterstützt hat. Zuletzt dann bei allen die mich direkt beim Bau des Teils unterstützt haben da wären zu nennen Leonard und Steffi, die mir ihr Artelier zum werkeln überlassen hat...
Hier noch mal meine Einkaufsliste, da sind noch ein paar Schräubchen dazu gekommen, aber im groben passt die so.

Und nun überschüttet mich mit Verbesserungsvorschlägen, denn nun bin ich angefixt ;-)
Grüße
Theo
Geändert von varnhagen (15.03.2011 um 15:56 Uhr)
-
Ich finds ebenfalls super! Vorallem die Idee mit dem Ladegerät für den MP3 Player ist spitze. Wie hast du das umgesetzt? Einfach 12V Adapter fürs Auto umgelötet? Gruß Manuel
-
Erfahrener Benutzer
Ich hab es ohne Weiche aufgebaut, weil es auch so schon ganz gut ist, wenn man ein bisschen an den Bass und Höhenreglern spielt...
Das mit dem USB Ladeanschluss habe ich irgendwo mal gelesen und für gut befunden. gelöst hab ich es mit so einem USB Ladegerät von eBay: http://cgi.ebay.de/12V-USB-Ladegerat...item4aa712dbd9
Grüße
Theo
-
-
Erfahrener Benutzer
Ja, die Solarzellen Idee kam mir auch schon...
Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das schonmal gemacht wurde, warst du das?
Auch habe ich mal (ich glaube im HF) von einem Teil gelesen, das nen E-motor eingebaut hatte, an dem ne Kurbel war, der konnte quasi als "Generator" eingesetzt werden. Aber 30W auf Dauer zu Kurbeln ist bestimmt nicht spaßig... wobei, wenn man so daneben steht^^
EDIT: Scheibenkleister, ich komme schon wieder auf dumme Gedanken http://cgi.ebay.de/50Watt-Solarmodul...item3cb477dc07
Grüße
Theo
Geändert von varnhagen (13.03.2011 um 21:24 Uhr)
-
Nachwuchs
Wow, beeindruckende Doku und beeindruckende Ausführung, das könnte man fast irgendwo als Referenzprojekt pinnen!
Da freut es mich doppelt, dass mich mein erster Eindruck von dir in der ersten PM ("damals" noch im anderen Forum) nicht getäuscht hat! Auf jeden Fall eine Bereicherung für das Forum hier!
Ciao,
Spatz
-
Erfahrener Benutzer
Ich fühle mich geehrt! 
Grüße
Theo
-
-
Erfahrener Benutzer
oh, da habe ich mich vertippt, es ist 16mm MDF, ich habe das oben schon geändert...
Ich wollte die Kisten Stabil genug haben, das man da auch drauf stehen kann (ja auch auf solche Gedanken kommen manche Leute...) Das fand ich ist mit Sperrholz nicht zu realisieren.
Sperrholz wird wohl für die Solarbox zum Einsatz kommen.
Grüße
Theo
-
Fragen zur Technik
Hallo Theo,
da ich für meine Kiddis gerade ein Bollerwagen Projekt für Karneval realisiere, bin ich bei der Recherche betreffend der Beschallung auf deinen Bauplan gestoßen. Tolle Anlage die du gebaut hast. Deswegen habe ich mich entschlossen, diese (für meine Bedürfnisse angepasst) nach zu bauen.
Hätte da noch zwei Fragen. Frage 1: Wozu dient der Kondensator am TA2020? Ich vermute mal zur Entstörung. Frage 2: Wie lange hält der 24Ah Akku eigentlich durch? Bei Volllast (3 Ampere) wären es theoretisch 8 Stunden. Dann wäre der Akku aber bestimmt hin. Ich vermute mal das 4-5 Stunden drin sein könnten.
Gruß
Frank
-
Erfahrener Benutzer
Moin Frank,
Entschuldige meine Späte Antwort, aber ich war viel unterwegs in der letzten Woche.
Der Kondensator war für Spannungsspitzen gedacht, kam aber dann in der entgültigen Version garnicht zum Einsatz.
Ich habe die Batterie noch nicht leersaugen können, auch 10 Stunden am 1. Mai hat das Teil überlebt und war noch bei 12,5V
DU wirst also den "Kinderkarneval" damit locker überstehen können.
Wenn du beim Bau und vom fertigen Bollerwagen Bilder machen und posten würdest, würde das mich und sicher auch die anderen hier, sehr freuen.
Falls noch Fragen auftauchen, gerne melden 
Grüße
Theo
-
Akku Lebensdauer
Danke für deine Antwort Theo. War kein Problem, da es im Moment noch nicht eilt. Werde wohl so Anfang des Jahres mit der Renovierung/Neuaufbau des Wagens anfangen. Im Moment stehen die Überreste von dem Wagen, den die Kiddis letztes Jahr auf dem Feld gefunden haben, bei uns im Stall. Das Fahrgestell ist ein alter Baumarktswagen, auf dem eine Kiste mit Dach gezimmert worden war. Und nach Karneval ist das Dingen dann entsorgt worden. Wenn ich dann los lege, werde ich den Bau hier dokumentieren.
Gruß
Frank
-
Erfahrener Benutzer
Moin,
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen!
Grüße
Theo
-
Kurze korrektur: der Elko ist für Stromspitzen 
Auf der Platine der ganzen Lepai, tripath und co amps sind aber in der regel schon n paar hundert µf dafür vorhanden.
-
Erfahrener Benutzer
Mea Culpa,
In welch geistiger Umnachtung schrieb ich Spannung.... Der Bastler hat natürlich vollkommen recht!
Und wie ich schrieb, es geht tatsächlich auch ohne.
Grüße
Theo
-
-
Erfahrener Benutzer
-
Kippelig
Täuscht etwas auf dem Foto. Sind die originalen Befestigungspunkte. Momentan macht der aber keine Anstalten zu kippen. Und wenn er dann mit Getränkekisten, Technikkiste und Akkus beladen ist, wird sich der Schwerpunkt nach unten verlegen. So sollte da nichts passieren.
Gruß
Frank
Geändert von waller_frank (27.12.2011 um 07:58 Uhr)
Grund: Rechtsschreibung
-
Erfahrener Benutzer
Sieht von weitem ein bisschen nach einem Einkaufswagen aus... Trage mich schon seit Jahren mit dem Plan mal einen Einkaufswagen umzubauen, die kosten schließlich nur nen Euro 
Der Wagen war für Karneval gebaut, gell? Dann werdet ihr wahrscheinlich nur Teerstraße laufen, dafür sind die Rollen denk ich okay, Geländegängig sind die aber nicht.
Aber das Teil steht schonmal sehr ordentlich da, bin gespannt wie es weitergeht...
Grüße
Theo
-
Weiter gehts
So, heute wurde die erste Box zusammengeleimt /-geschraubt. Habe die Maße ein wenig geändert, aber die Literzahl ungefähr beibehalten. Die Front etwas breiter und dafür nicht ganz so tief.
Für´s Foto mal schnell die Lautsprecher reingelegt und Knips. Da mir beim Probehören im Pappkarton die Höhen nicht so gefallen hatten, kommt jeweils ein Piezo rein. Diese werden dann mittels Kondensator im Schalldruck gesenkt oder in einer Kombination aus Kondensator und Widerstand nur im Superhochton eingesetzt. Mal schauen wie es sich letztendlich anhört. Die Tage geht´s dann weiter.

Gruß
Frank
Geändert von waller_frank (02.01.2012 um 20:43 Uhr)