» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 474
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hi Bernd,

    kannst Du was zur endgültigen Aufstellung sagen (wandnah, etc...)?

    das BR-Rohr ist 130mm
    Wie ist denn bei dieser Abstimmung Dein Höreindruck im Bass?

    Gruß
    Markus

  2. #102
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Bernd,

    was sagst du eigentlich über das wichtigste - den Klang?
    Und wie groß ist denn eigentlich der Versatz der Hornvorderkante zur Schallwand, und des Hornmittelpunktes zum Boxendeckel? (in Zentimeter)

    beste grüße
    ede

    edit: shit! - Doppelpost (viell. kanns jemand löschen)
    Geändert von ede (29.04.2009 um 20:28 Uhr)

  3. #103
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Jungs,


    ich habe sie ja nur ein Stündchen gehört, da kann ich nicht wirklich viel sagen.

    Bass erscheint mir sehr linear, straff und ausreichend tief. Für mich dürfte es ruhig noch etwas mehr sein.
    Hornhöhe über Gehäuse ist in diesem Fall 10cm, axiale Position ist noch nicht festgelegt. Derzeit stehen sie nur drauf, Befestigungsmöglichkeit ist aber vorgesehen.

    Problem ist momentan der Raum. Ca. 50qm, fast möbellos und beinahe quadratisch. Zum Glück ein altes Holzfachwerkgebäude, daher liegt die gefühlte Nachhallzeit bei "nur" 1 Sekunde.
    (Die Raumakustikgrundlagen von Theo und Pico habe ich dem Besitzer bereits zur Pflichtlektüre erklärt)
    Bei kurzem Hörabstand geht's aber schon ganz gut.
    Viele Grüße

    Bernd

  4. #104
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Bernd und Markus,

    an welcher Elektronik wurden (werden) bei euch die Boxen betrieben?

    Und Bernd, an welche bekannteren Modelle - bezüglich Bass - lehnen sich deine persönlichen "Lieblinge"?

    beste grüße
    ede

  5. #105
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,


    ich habe sie ja nur ein Stündchen gehört, da kann ich nicht wirklich viel sagen.

    Bass erscheint mir sehr linear, straff und ausreichend tief. Für mich dürfte es ruhig noch etwas mehr sein.
    Hornhöhe über Gehäuse ist in diesem Fall 10cm, axiale Position ist noch nicht festgelegt.
    Die axiale Position solltet ihr aber festlegen, wenn ihr meine Weiche verwendet:
    Hornvorderkante 100 mm vor Schallwandkante + Hochtöner verpolt !!
    Die Weiche ist übrigens auf 15 Grad abgestimmt.

    Gruß
    Peter Krips

  6. #106
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für's Einstellmaß. Wird weitergeleitet.
    Ich wußte es nicht mehr. Alte Leute halt....



    Ede,

    Yamaha, CD-S1000 und A-S700 glaub' ich.

    Jetzt ist für den Kollech erstmal Raumakustik angesagt. Da mische ich mich nicht großartig ein, die Einrichtungsfragen muß er schon selbst angehen....
    Viele Grüße

    Bernd

  7. #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hi Ede,

    zur Zeit besteht die Elektronik aus einem alten Marantz-Receiver (2238B) als "Endstufe", einem NAD-Vorverstärker und einem Onkyo DX-6850 CD-Player.
    Plattenspieler ist ein Dual 721.

    Ich denke, Du kannst die Boxen mit jedem halbwegs vernünftigen Verstärker problemlos betreiben!
    Es geht auch deftig laut mit 2 x 7 SABA-Röhren-Watt, oder warum fragst Du?

    Gruß
    Markus

  8. #108
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Markus,

    ich bin nur neugierig.
    Der Wirkungsgrad des Klones ist ja so hoch, dass man da schon viele schöne Dinge dranhängen könnte.
    Und ich habe mir beim fragen nur erhofft, schon mal die idealen Partner heraus zu hören.

    beste grüße
    ede

  9. #109
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,

    wollt nur mal loswerden, dass ich meine jetzt endlich auch so weit habe, und bisher noch nix besseres in meinen Räumen hatte.
    Auch der Bass ist prima (eigentlich: genial) in meinen guten 25 Quadratmetern - damit meine ich die Qualität wie auch dessen Quantität - , was ja nicht wenig auch vom Raum bestimmt wird.

    es grüßt ein zufriedener
    ede
    Geändert von ede (17.07.2009 um 13:25 Uhr)

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hi Ede,

    lass mal SEHEN!!!

    Grüße und viel Spaß mit den Teilen
    Markus

  11. #111
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Moin,

    Habt ihr mit der vorliegenden Version eigentlich den 3-5db zu leisen Bassbereich behoben?

    Viele Grüße,
    Julian

  12. #112
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, wenn die so stehen wie in 90% der Fälle dürfte da nichts fehlen da dort also wandnah ein Schalldruckanstieg von ca. 6 dB im Bass zu erwarten ist. Lauter kann man den Bass ja nicht machen, man kann durch eine andere Bassreflexabstimmung da auf kosten des Tiefbasses den Bereich um 60-70 Hz mehr betonen oder man muß den Mittelhochtonbereich pegelmäßig absenken. Aber das passiert auch mit der Krips-Weiche nicht. Der Sperrkreis in der Original-Menhir hat auch nichts mit dem Tiefbass zu tun - er wirkt im unteren Mitteltonbereich und ist durch die Trennfrequenz von knapp 2000 hz bedingt. Bei der Trennfrequenz von 1200 Hz bekommt man das anders in den Griff.

  13. #113
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Markus,

    is noch nix für´s Auge. Das ganze spielt noch in irgendwelchen Versuchskisten. Wie die letzlich aussehen sollen, weiß ich noch nicht. Entweder auch Weiß, dann aber ganz schlicht, ohne große Fasen - oder doch mit einem interessanten Furnier.
    Mal seh´n.

    Weiche ist übrigens die original Krips´sche.

    tschau
    ede





  14. #114
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    ...was sich auch super anhört ist diese Serienweiche - und das mit nur 3 Bauteilen!
    Auch der Bass ist etwas "bässer"...

    Grüße
    Markus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Entweder auch Weiß, dann aber ganz schlicht, ohne große Fasen - oder doch mit einem interessanten Furnier.
    Mal seh´n.
    ...bin echt gespannt wie es wird!

    Grüße
    Markus

  16. #116
    Franky
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 101dm Beitrag anzeigen
    ...was sich auch super anhört ist diese Serienweiche - und das mit nur 3 Bauteilen!
    Auch der Bass ist etwas "bässer"...

    Grüße
    Markus
    Ui, die werde ich auch mal testen!

  17. #117
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    im Prinzip finde ich die Serienweiche sehr gut, daß der HT tatsächlich nur mit einen Serien C glattgezogen werden kann, finde ich bemerkenswert (warum bin ich bei meiner Weiche nicht darauf gekommen ???)
    In einem Punkt gefällt mir die Weiche allerdings nicht ganz so gut: Für meinen Geschmack wird der Bass nach oben hin zu flach gefiltert, auch an dem im Diagramm wiederauftauchenden Resobuckel zu sehen.
    Ich meine, daß der Bass somit mehr als in der ursprünglichen Variante in Frequenzbereichen "mitredet", die das Horn nun wirklich besser kann.
    Evtl. könnte man das mit einer kleinen Anpassung der Serienweiche beheben.
    Da ich nun kein Serienweichenspezialist bin, reiche ich die Anregung mal an die Spezialisten weiter.
    Mit dieser kleinen Optimierung wäre ich ohne mullen und knullen bereit, meine Weiche aufs Altenteil zu schicken und der Serienweiche das Feld zu überlassen.

    Viele Grüße
    Peter Krips

  18. #118
    Franky
    Gast

    Standard

    Och, das geht sogar mit Kalotten wie der seligen DT-400. Mit 6,9 µF geht die linear von 700 - 18000 Hz am Stereolab Horn.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tractrix.jpg
Hits:	147
Größe:	47,8 KB
ID:	735  

  19. #119
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,
    mit der Zeit kristallisieren sich natürlich immer mehr subtile Feinheiten heraus.
    Mein erster Eindruck mit der Serienweiche: Stimmen gewinnen etwas an Volumen, aber zu Lasten des Basses bzw. des Tiefbasses. Der obere Bass bei ca. 150 bis 200Hz bläht sich in meinem Raum zudem unnachteilig auf – denn da hab ich eine unangenehme Resonanz. Das gesamte Klangbild wirkt mir dadurch etwas zu “gemütlich” und weniger durchhörbar bzw. fett.
    Bin gespannt was noch für Abstimmungen kommen - und irgendwann mal doch aktiv?
    ede

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von ede Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit der Zeit kristallisieren sich natürlich immer mehr subtile Feinheiten heraus.
    Mein erster Eindruck mit der Serienweiche: Stimmen gewinnen etwas an Volumen, aber zu Lasten des Basses bzw. des Tiefbasses. Der obere Bass bei ca. 150 bis 200Hz bläht sich in meinem Raum zudem unnachteilig auf – denn da hab ich eine unangenehme Resonanz. Das gesamte Klangbild wirkt mir dadurch etwas zu “gemütlich” und weniger durchhörbar bzw. fett.
    Bin gespannt was noch für Abstimmungen kommen - und irgendwann mal doch aktiv?
    ede
    ...witzig ist, daß ich Edes Höreindruck neulich genau anders herum beschrieben habe - Nach dem Unterschied gefragt, habe ich einem Bekannten gentwortet:
    "...die Serienweiche hört sich insgesamt fetter an und der (Tief)bass ist lauter geworden."

    Na ja, da kommt die unterschiedliche "Raumakustik" wohl voll zum tragen.

    Was mir bei der Serienweiche noch auffällt ist die bessere "Bühne" (ich mag das Wort in diesem Zusamenhang eigentlich nicht, aber es beschreibt meinen Eindruck ganz gut).

    Viele Grüße
    Markus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0