DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Lautsprecher > Messen und Simulieren > Sonstige Messtechnik und Simulation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 07.12.2017, 23:05   #121
albondiga
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schlage vor, dass die Benutzungsrichtlinien geändert werden, so dass die MODs und ADMINs Diskussionsteilnehmer dazu verpflichten können, gemeinsam ein Bier trinken gehen zu müssen. Kann ich aber gerne nochmal als PN vorschlagen.
albondiga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 23:08   #122
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Sehr schöner Vorschlag .

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Aktuelle Verkäufe
hoschibill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 23:25   #123
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Großartig - ich würde dann whisky nehmen!

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von zeppi und mir zum Thema Vinyl und Whisky
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:25   #124
Emmett Brown
ausgeschieden

Standard

Puh, ganz schön was los hier und ich komme mit dem Lesen kaum hinterher.
Zitat:
Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für die Klarstellung. Verstehe jetzt auch warum du so und nicht anders reagierst, da du offensichtlich nicht der Empfänger einer solchen ominösen PN bist - Hatte das aufgrund der zeitlichen Kausalität angenommen.

Gruß Armin
Das ist finde ich noch der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Ich weiß gar nicht, ob ich eine dieser PNs bekommen habe, es weiß ja niemand so wirklich, um welche PNs mit welchem Inhalt es sich genau handelt.
Für mich waren die erhaltenen PNs informativ und beratend, aus der Sicht eines Gewerblichen evtl. rufschädigend (so kann man eigentlich jedes negative Wort zu einer Box auslegen).
Man sieht ja auch hier im Thread sehr schön wie schnell man sich falsch verstehen kann, obwohl alles öffentlich geschrieben wird. Selbst die Moderation ist davon nicht gefeit wie man sehen kann.
Und dennoch werden schon Sanktionen ins Spiel gebracht. Wer entscheidet denn, ob etwas rufschädigend oder nur beratend ist? Will wirklich jemand die Verantwortung übernehmen und Sanktionen verhängen über etwas, das garn nicht klar ist und vielleicht nur vom Empfänger oder Gewerblichen falsch verstanden wurde?

Ganz ehrlich, wenn das der Fall sein sollte, würde ich mich hier wieder abmelden, denn das wären Methoden, die ich mit meinem Verständnis der Menschenrechte nicht vereinbaren könnte.

Man stelle sich mal vor, in einem Autoforum würde jemand gesperrt werden, weil er sagt, dass die Reifen vom Hersteller X nicht gut sind und er bessere Erfahrungen mit Hersteller Y gemacht hat. Und wenn er dies dann noch per PN schreibt, um Hersteller X nicht öffentlich schlecht zu machen, soll es noch schlimmer sein?

Das kann ich einfach nicht nachvollziehen, es sei denn, der Kritiker wäre selbst gewerblich und würde von einem Kauf bei Hersteller X profitieren, aber da wir hier praktisch nichts über die ominösen PNs wissen, um die sich alles dreht, ist das alles hoch spekulativ.

Nachdenkliche Grüße
Doc
Emmett Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:39   #125
MOD LarsNL
Moderator

Standard

So, ich hab mich bisher die ganze Zeit rausgehalten, aber mir platzt langsam die Hutschnur!

Doc, vielleicht ist es ja auch einfach so, dass Du NICHT der Hauptakteur der ganzen Diskussion warst und dass Du einfach viel zu wenig Hintergrundinfos hast, um hier derartige Schlussfolgerungen zu ziehen. Sorry, aber wenn jetzt hier schon über Menschenrechte philosophiert wird, geht es echt entschieden zu weit! Das hier ist ein Hifi-Forum, nicht Guantanamo!
Der Forenbetreiber hat selbstverständlich jedes Recht, notwendige Massnahmen zu ergreifen, um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Das hat schon einige Jahre vor Dir meist hervorragend funktioniert, die Nachhilfe in Sachen Menschenrechte halte ich daher für absolut unangebracht.

Ich wäre schwer dafür, den Thread dicht zu machen - der nächste Verschwörungstheoretiker unterstellt uns noch, wir wollten die Weltherrschaft an uns reißen... *NARF*

Sorry, aber das musste mal raus!

Gruß,
Lars
Alt 08.12.2017, 07:41   #126
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Moin,
Kritik an der Sache ist es ja nicht.
Es ist Kritik an der Redlichkeit anderer.
Wenn diese hier (virtuell) anwesend sind ist es imho angebracht diese Kritik öffentlich anzubringen und nicht hinter vorgehaltener (PN)
Hand kaufberatend und unter evtl . Falschen Behauptungen versteckend.
Das ist abseits von dem wirtschaftlichen Schaden einfach kein guter Stil.

Besonders wenn man damit dir Qualität /Fachlichkeit des anderen dauerhaft in Misskredit bringt.

Und der wundert sich dann nur...

Das hat was subversives und unredliches.

Schlusssatz von mir.:
Alexanders Darstellungen sind ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer es nötig hat per PN so Politik zu machen sollte sich mal mit dem Eigenen Ego befassen. Wer bist noch, wenn dieses Hobby wegfällt?
Ja... Eine traurige Gestalt

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von zeppi und mir zum Thema Vinyl und Whisky
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:48   #127
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Guten Morgen zusammen
Zitat:
die Weltherrschaft an uns reißen... *NARF*
Bist Du jetzt Pinky oder Brain?

https://www.youtube.com/watch?v=U4Rl83wK1VE

Ich denke, wir sollten das hier beenden. Alexander hat, wie ich finde, sein Anliegen klar zum Ausdruck gebracht. Spekulationen und Mutmaßungen gab es auch genug. Und die, die genau wissen, was Sache ist und die das Thema betrifft, haben das hier mit Sicherheit auch gelesen. Insofern macht es mMn keinen Sinn, diesen Thread offen zu halten.

Hoffen wir, dass alle etwas daraus gelernt haben .

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

LG Olli

Aktuelle Verkäufe
Alt 08.12.2017, 07:49   #128
Emmett Brown
ausgeschieden

Standard

Oh, das sollte eigentlich nicht so "hart" rüber kommen. Allerdings bestätigt das nun nur meinen Eindruck der letzten Tage, dass ich hier wohl nicht so recht rein passe.
Emmett Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:52   #129
zeppi
I.S.D.N.

Standard

Zitat:
Zitat von MOD LarsNL Beitrag anzeigen

Ich wäre schwer dafür, den Thread dicht zu machen - der nächste Verschwörungstheoretiker unterstellt uns noch, wir wollten die Weltherrschaft an uns reißen... *NARF*
Häh?!?! Wie jetzt?!? Die haben wir doch schon , seit Olli und ich die ToDo für den Contest gebaut haben! *NARF* Warum dann noch an sich reissen? Was man hat, hat man! *NARF, NARF*

gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
zeppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:53   #130
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Moin Doc
Zitat:
Allerdings bestätigt das nun nur meinen Eindruck der letzten Tage, dass ich hier wohl nicht so recht rein passe.
Ich würde das jetzt nicht an diesem Tread festmachen. Sowas passiert 'mal'. In der Regel läuft es hier aber recht ruhig ab. In diesem Thread haben jetzt geschätzt 20 User geschrieben. Das Forum hat - keine Ahnung - 2000 User? Da kann man mit sich im Zweifel prima mit den alderen 1980 austauschen .

LG Olli

Aktuelle Verkäufe
Alt 08.12.2017, 07:59   #131
Olaf_HH
HSG Bremen-Hamburg

Standard

Jungs,
wie zitierte Olli mal so schön:
"Baut Boxen und Hört damit Musik"

Ich nehm Gin Tonic und werde die Weltherschafft Zeppi und Olli am nächsten Contest entreißen

@Emmet Brown, nicht alles so ernst nehmen wie es hier geschrieben wird, manche User reiben sich gerne mal etwas aneinander, weil's dann kuschelig warm wird

Nächstes Treffen der HSG Bremen-Hamburg:

Aktuelles Projekte:
Buddy_S
Noun MK2
EL12n PPP Endstufe

Geändert von Olaf_HH (08.12.2017 um 09:34 Uhr).
Olaf_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 08:15   #132
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin, vor allem sollten wir es nicht persönlich werden lassen. Wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein über sein Verhalten im Forum, seine geschriebenen / gelesenen PNs und seinen Umgang mit anderen nunmehr etwas nachdenkt, hat der thread, den ich auch trotz des nicht einfachen Themas für überaus freundlich, respektvoll und konstruktiv empfinde, ein klein wenig erreicht. Zum eigentlichen Thema ist doch eigentlich alles gesagt. Lasst uns user jetzt nicht rückwirkend dem Mod Dorian mit seiner Befürchtung recht geben .
Es gilt immer noch, den Umstand zu akzeptieren, dass hier viele Leute mit vielen verschiedenen Meinungen zusammenkommen und dass man auch nach einer Diskussion selbige mit den gleichen verschiedenen Meinungen aber trotzdem einander freundlich gesonnen wieder verlassen kann.
Alt 08.12.2017, 23:50   #133
MOD eltipo
Moderator

Standard

Ich habe ein paar themenfremde Beiträge mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

Forenregeln
MOD eltipo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 07:42   #134
T. Schmidt
Neuer Benutzer

Standard

Kann es sein, dass die Empfindlichkeitsschwelle hier recht niedrig liegt?
Wenn ich daran denke, wieviele Klang+Ton-Hefte im Allgemeinen und Projekte im Besondern hier und in anderen Foren schon in aller Öffentlichkeit als "kann nicht funktionieren" zerfetzt wurden, ohne den Lautsprecher jemals gehört zu haben oder zumindest eine schlüssige technische Argumentation zu haben. (Ich erinnere mich immer noch gerne, wie hier unter dem lauten Applaus der Teilnehmer eine Simulation mit nachweislich falschen Parametern als NACHWEIS anerkannt wurde, dass die MESSUNGEN an einer REAL VORHANDENEN Box geschönt sein müssen...)
Oder wie vielen nachbauwilligen Anfängern in Foren K+T-Projekte so lange madig gemacht werden, bis sie die von den Forenspezialisten protegierten Boxen bauen.
Oder denkt mal dran, was in den Foren los war, als sich die Wege der K+T und U.W. trennten...
Da kann man sich schon mal ein dickeres Fell zulegen - hilft bei der Entscheidung, einfach öfter mal NICHTS zu schreiben... ;-)

Übrigens habe ich im Lauf der Jahre beobachtet, dass das Bashing tatsächlich nicht zu weniger Nachbauten unserer Projekte führt, sondern, dass sich die Leute die Information aus erster Hand holen, nämlich bei den Händlern oder direkt in der Redaktion.

Die Foren bringen sich so selbst um den einen oder anderen hoffnungsvollen Nachwuchs.

Gruß

Thomas
T. Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 08:29   #135
wolfgang520
gewerblich

Standard

Genau so!!
Solange hier das Haar in der Suppe gesucht wird und die Qualität eines Projektes an der Darstellung der dB Skale des Frequenzganges beurteilt wird, bin ich mir nicht sicher, ob der hier kritisierende Personenkreis noch neutral urteilt. Man wird das Gefühl nicht los, dass sich hier Gruppen gebildet haben, die sich gegenseitig beweihräuchern.

Gruß
Wolfgang
wolfgang520 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 12:11   #136
MOD eltipo
Moderator

Standard

Ein weiteres Mal themenfremde Beiträge ausgelagert.

Forenregeln
MOD eltipo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen