DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Lautsprecher > Allgemeine Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 03.12.2017, 12:03   #41
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Hi Jörn
Zitat:
Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
Moin cspg6,

wenn Du Dir die Winkel-Frequenzgänge der SAK anschaust, siehst Du, das zwischen 2 - 4 kHz unter Winkeln genau so viel Energie abgegeben wird, wie auf Achse.
Ein prinzipielles Problem von 2-Wegern, mit großen Fasen und/oder Waveguides kann man dem entgegewirken.

Bei der Teltow tritt das nicht auf!

Gruß Jörn
Dem muss ich als Entwickler der Teltow wiedersprechen. Auch die Teltow weitet zwischen 1,5 und 3KHz auf.

Hält sich aber in Grenzen .

LG Olli

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Aktuelle Verkäufe
hoschibill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 12:51   #42
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Olli,

da hast Du recht, aber im Vergleich zum SAK minimal!

Gruß Jörn
Alt 03.12.2017, 12:56   #43
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
Hi Jörn,

Verstehe. Dann ist deswegen die Teltow gesoundet, verstehe ich das richtig? Um genau dem Problem der SAK entgegenzuwirken. Und wie ist dann die Quintessenz 2.0 zu bewerten? Die zeigt doch ein sehr sauberes Abstrahlverhalten unter Winkeln und das bei einem sehr linearen Frequenzgang ohne sounding.

Grüße
Christian

Moin Christian,

Tom selber schreibt ja von einer (IMHO sehr kleinen) Aufweitung, die mit dem Dip auf Achse korreliert ( um 4,5 kHz).

Ich denke, auch ohne Sounding würde die Teltow lange nicht so viel aufweiten als die SAK, weil der HT schon ein kleine Schallführung hat.

IMHO habe HTs mit WG IMMER einen Vorteil bei Abstrahlverhalten...

Gruß Jörn
Alt 03.12.2017, 13:45   #44
miwa
HSG Berlin-Brandenburg

Standard

Zitat:
Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
Die SB18 kennt Doc ja. Da müsste man mal die Messungen zu sehen und seinen Höreindruck kennen.
Naja, die Geschmäcker sind nun mal verschieden und jede Box trägt nun mal die Handschrift des Entwicklers...

... und wer kann schon an Hand von Messungen beurteilen, ob er das "sterile Arbeitsgerät ohne Seele" oder einen "Fußwipper mit Suchtfaktor" vor sich hat - da hilft ein Hörtest doch enorm weiter...

LG Micha
miwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 14:13   #45
mussigg
headphone addict

Standard

Zitat:
Zitat von miwa Beitrag anzeigen

... und wer kann schon an Hand von Messungen beurteilen, ob er das "sterile Arbeitsgerät ohne Seele" oder einen "Fußwipper mit Suchtfaktor" vor sich hat - da hilft ein Hörtest doch enorm weiter...

LG Micha
100% Zustimmung!

Die Frequenzgangmessung die hier meist diskutiert wird, zeigt nur einen Teilaspekt. Wer aus dieser Messung zuverlässig und reproduzierbar den Klang einer Box im (bekannten oder unbekannten) Raum erkennt, sollte über einen neuen Job in der Entwicklung nachdenken.

Ich teste und höre meinen Wunschkandidaten zuhause, oder messe und passe selber an. DIY eben. Rückschläge sind immer möglich, Überraschungen ebenso.

Gruß Rolf
mussigg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 14:22   #46
cspg6
.

Standard

Hi Olli, Jörn und Micha,

sorry komme mit dem Schreiben nicht nach, da wir heute Weihnachtsbaum aufstellen und 200 Lichter wollen aufgehangen werden

@Olli: Danke für das Sonogramm, ist das auf 0 normiert? Wenn ja, wäre das auf nicht 0 normierte auch mal interessant zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, da sieht man warum Du die Box so abgestimmt hast.

@Jörn: Der Dip bei 4,5 kHz kommt dem Problem meiner Meinung nach entgegen und mindert das Problem in dem Bereich um 4,5kHz. Nicht, dass das perfekt ist, aber welcher Lautsprecher ist schon perfekt. Aber ich verstehe was Du meinst.

@Micha: Da bin ich voll bei Dir. Wenn man sich die käuflich zu erwerbenen Exemplare so anschaut. Guck mal die Gauder RC11.

https://www.hifitest.de/test/bilderg...na_rc11_8508/8

Aber es gibt dann auch Abhörmonitore, wie eine Neumann KH 120 A Studiomonitor aktiv. Und da stellt sich dann die Frage des Geschmacks. Naja und ich bin halt mehr bei der KH 120A Abstimmung. Aber so unterschiedlich kann der Geschmack sein und über die Aufstellung und den Raum haben wir noch nicht mal gesprochen. Es bleibt halt schwierig und letztendlich muß doch jeder für sich selber entscheiden, was er für gut befindet. Aber das ist doch auch gut so, denn sonst wäre ja alles nur noch Einheitsbrei.

Grüße
Christian
cspg6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 14:48   #47
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Jepp Christian,

so sehe ich das auch mit dem Dip.

Bei gesoundeten Lautsprechern, so toll sie manchmal klingen, denke ich immer, da ist zu viel Effekthascherei dabei...
Ich mag es dann auch lieber ehrlich.
Aber wie gesagt, das muß jedem selbst gefallen, IMHO gibt es da kein besser oder schlechter!

gruß Jörn
P.S. Christian, trink mal einfach einen Glühwein mehr, dann klappt es mit den Lampen
Alt 03.12.2017, 18:19   #48
Alex.G
Speakaholic

Standard

Zitat:

Bei gesoundeten Lautsprechern, so toll sie manchmal klingen, denke ich immer, da ist zu viel Effekthascherei dabei...
Moin,

und genau deswegen mag und empfehle ich gesoundete Lautsprecher nicht. Aber wer damit glücklich ist, solls halt hinstellen...

Meine aktuelle Entwicklung: MI 6
Alex.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 20:57   #49
cspg6
.

Standard

Zitat:
Ich mag es dann auch lieber ehrlich.)
Hi Jörn,

Ich finde alles hat seine Daseinsberechtigung. Mal ganz ehrlich, wenn ich auf Party bin und ein paar Kannen Bier intus habe und die Musik so richtig laut spielt, bin ich froh wenn dieBoxen gesoundet sind, aber zu Hause bei normaler Zimmerlautstärke finde ich persönlich fehlt dann was.
cspg6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 08:30   #50
Emmett Brown
ausgeschieden

Standard

Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung an meinem Anliegen!

Zum Thema Sounding:
Ich denke, dass ein Lautsprecher möglichst neutral sein sollte. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Lautsprecher das Signal nicht so wiedergeben kann, wie es aus dem Verstärker raus kommt, dann finde ich das eher nicht so gut. Ich will mir da von den Lautsprechern nicht unnötigerweise einen bestimmten Klang aufzwingen lassen.

Bei den SB18 bin ich auch der Meinung, dass sie nicht wirklich neutral spielen. Meine Duetta Top klingt jedenfalls deutlich sauberer und ausgewogener. Ist natürlich eine ganz andere Preisklasse und es wäre ja schlimm, wenn die Duetta hier nicht deutlich besser wäre. Ich muss aber gestehen, dass ich nach der Fertigstellung schon eine etwas höhere Erwartung hatte, weil die SB18 ja auch in der Bluesklasse eingeordnet wurde. Ich persönlich würde da klanglich schon von einem klaren Klassenunterschied sprechen.

Die Quintessenz 2.0 hatte ich tatsächlich auch schon entdeckt, als ich nach den Sicachassis gesucht hatte. Ist sehr interessant, dass es da mit der Teltow und Balance II drei relativ ähnliche Entwicklung gibt, die sich wohl dennoch deutlich unterscheiden. Rein von den Messungen gesehen spricht mich die Quintessenz 2.0 am meisten an. Eigentlich fand ich die Balance II auch sehr gut, mir ist aber aufgefallen, dass die Diagramme dort anders dargestellt sind als bei den meisten anderen Messungen. Dazu kommt auch der im Vergleich höhere Preis.

Ich werde das alles auch mal mit den Jungs besprechen, im Endeffekt sind es ja nicht meine Boxen. Außerdem steht das Geld erst nach Weihnachten bereit, daher hat das Alles noch ein wenig Zeit.

Viele Grüße
Doc
Emmett Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 09:42   #51
Plüschisator
Erfahrener Benutzer

Standard

Irritierend fand ich schon immer die Wortwahl bei der Bezeichnung "Bluesklasse".
Wenn es eine Musikrichtung gibt, bei der Verfärbungen nicht so tragisch sind, dann wird das wohl der Blues sein... Und das war ja vermutlich mit dieser Einstufung nicht gemeint.

Ob man die Duetta sinnvollerweise als Maßstab bei dem Projekt heran ziehen sollte?
Plüschisator ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 11:55   #52
Alexander
Heißmann-Acoustics

Standard

Zitat:
Zitat von Emmett Brown Beitrag anzeigen
Zum Thema Sounding:
...Ist natürlich eine ganz andere Preisklasse und es wäre ja schlimm, wenn die Duetta hier nicht deutlich besser wäre....
Eine neutrale Abstimmung hat nichts mit dem Preis, oder der Klasse des Lautsprechers zu tun.

lg
Alexander
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 12:01   #53
Alex.G
Speakaholic

Standard

So ist es...

Alt 04.12.2017, 13:10   #54
Emmett Brown
ausgeschieden

Standard

Die Duetta wollte ich nicht wirklich als Maßstab heranziehen, ich wollte damit nur klar machen, dass mir die kleinen Schwächen der SB18 durchaus bewusst sind.
Vielleicht könnte man aus der SB18 auch noch mehr heraus holen, aber dafür fehlt mir die Erfahrung.
Mir wurde ja nahegelegt, meinen Höreindruck zur SB18 zu schildern. Ich kann das nur nicht so sehr in blumige Worte fassen. Daher der unfaire Vergleich mit der Duetta Top, die mir klanglich deutlich besser gefällt.

Wegen der Bluesklasse noch kurz:
Ich fand und finde nur eben, dass es für Leute wie mich ziemlich verwirrend ist, wenn zwei Lautsprecher in der gleichen Klasse eingestuft werden und dann qualitativ doch so weit auseinander liegen.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, erkennt man eine neutrale Abstimmung logischerweise an einem möglichst gleichmäßigen bzw. geraden Frequenzgang und wenn es keine Ausreißer bei den Winkelmessungen gibt, oder?
Leider sind die Messungen auch immer recht unterschiedlich in der Darstellung. Gibt es da keinen Standart?

Viele Grüße
Doc
Alt 04.12.2017, 15:39   #55
KuroSaru
Benutzer

Standard

@Emmett Brown

Für den Desktop(!) kann ich dir wärmstens die "BLUESBOX 15 PC" empfehlen, die es dort zu kaufen gibt, wo du auch deine SB18 herhaben dürftest.

Die SB18 sind bei mir inzwischen nicht mehr im Gebrauch, meine Ansprüche sind da doch leider/zum Glück gewachsen und seit damals habe ich schon, eine Handvoll, andere Boxen gebaut…manches hat mich überzeugt, Anderes war nicht mein Fall, doch was geblieben ist und mich immer wieder begeistert sind die „SB 15 PC“.

Auf dem Desktop für mich ein absoluter Traum, bei längerer Hördistanz allerdings die schlechtesten Lautsprecher die ich habe, da zerfällt das ganze Klangbild und wirkt leer.

Wenn du was für Nah und Fern suchst, dann guck die doch mal die „MI 6“ von donhighend bzw. Alex.G an…direkt über deinem letzten Beitrag sind die verlinkt. Die sind in deinem Budget und es gibt sie außerdem als Komplettpaket beim Quint-Store ->
https://quint-store.com/index.php?page=product&info=360

Ich habe selbst vor die MI 6 zu bauen und bin gespannt, wie sie sich gegen die SB15 schlagen.
KuroSaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 20:30   #56
Emmett Brown
ausgeschieden

Standard

Danke für den Tipp KuroSaru,

ich tendiere zwar etwas weg von ADW um einfach auch mal zu erfahren, was andere Entwickler so drauf haben, aber das letzte Wort habe nicht ich. Sie kommen auf jeden Fall mal in meine Vorauswahl. Das der Klang auf längere Hördistanz aber zerfällt, finde ich schon nicht so prikelnd. Die LS werden zwar am PC stehen, aber nicht nur da genutzt sondern sollen auch den ganzen Raum beschallen.
Da sie direkt auf der Tischplatte wohl auch zu tief stehen würden, werden wir wohl auch ein kleines Podest dazu basteln. Die Ohrhöhe liegt ca. 45cm über der Tischplatte. Vielleicht entschärft das auch etwas das von bee angesprochene Problem!?

Ist ja witzig, dass sich hier mit Alexander Heißmann und Alexander Gresler gleich zwei bekannte Entwickler gemeldet haben, und ich hab es fast nicht gemerkt.
Die MI-6 sieht sehr interessant aus, ist mir aber eher zu klein für dieses Vorhaben. Allerdings könnte ich mir die sehr gut für die Beschallung in meinem Büro vorstellen.

Auffällig ist auch hier wieder die unterschiedliche Darstellung der Messungen. Bei donhighend, ADW oder auch in der Klang&Ton, die ich mir heute gekauft habe, streckt sich die Y-Achse über 50dB, bei Heißmann sind es 70dB und bei Lautsprecher-Berlin 100dB.
Da ich ab und zu mal einige Diagramme in der Ausbildung erstellen musste, ist mir das recht schnell aufgefallen und ich weiß auch um die Wirkung einer so unterschiedlichen Darstellung. Warum wird das so unterschiedlich gemacht?

Viele Grüße
Doc
Alt 04.12.2017, 20:52   #57
Alex.G
Speakaholic

Standard

Hallo,

Zitat:
Auffällig ist auch hier wieder die unterschiedliche Darstellung der Messungen. Bei donhighend, ADW oder auch in der Klang&Ton, die ich mir heute gekauft habe, streckt sich die Y-Achse über 50dB...
Ferner sind alle meine Messungen grundsätzlich ohne weitere Glättung (smoothing), also mit 1/24 oct, abgebildet. Das ist bei manchen anderen Entwicklern nicht der Fall.

Alt 04.12.2017, 20:57   #58
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Heißmann glättet m.W. auch nicht

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von zeppi und mir zum Thema Vinyl und Whisky
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 20:58   #59
Alex.G
Speakaholic

Standard

Die Glättung dort beträgt immer 1/9 oct, wie auf den Grafiken ersichtlich ist. Die Entwicklungen sind aber durchweg gut, so dass diese Verschönerungen gar nicht nötig wären.

Alt 05.12.2017, 22:28   #60
Alexander
Heißmann-Acoustics

Standard

Zitat:
Auffällig ist auch hier wieder die unterschiedliche Darstellung der Messungen. Bei donhighend, ADW oder auch in der Klang&Ton, die ich mir heute gekauft habe, streckt sich die Y-Achse über 50dB, bei Heißmann sind es 70dB und bei Lautsprecher-Berlin 100dB.
Zitat:
Zitat von Alex.G Beitrag anzeigen
Die Glättung dort beträgt immer 1/9 oct...diese Verschönerungen gar nicht nötig wären.
Guten Abend

Ich habe mir erlaubt einen Beitrag zum Thema zur Diskussion zu stellen.

Herzliche Grüße
Alexander
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen