DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Lautsprecher > Allgemeine Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 01.12.2017, 15:29   #21
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Ich würde Dir sowas empfehlen:

http://www.lautsprecher-berlin-shop....ucts/ie-teltow

Da geht Pegelmäßig einiges und ist trotzdem sehr entspannt und guztmütig.
Wenn es günstige run Pegelfest sein soll, ein Standlautsprecher werden soll, würde die
Alto Empfehlen. Alt, aber nicht schlecht.
http://www.lautsprechershop.de/index...i/bau_alt2.htm

http://www.lautsprechershop.de/index.../bau_alto1.htm

Wenn Du es noch günstiger haben magst, kann ich Dir bis auf ein paar Weichenteile die Groove RTO für 100€ (Paarpreis) Überlassen
http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=862

Aber alles in einem: Ein Weites Feld...

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von zeppi und mir zum Thema Vinyl und Whisky
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 23:16   #22
miwa
HSG Berlin-Brandenburg

Standard

Zitat:
Zitat von Emmett Brown Beitrag anzeigen
Ich habe hier (auch in den letzten Tagen schon) mal ein wenig gestöbert und bin auf die Teltow gekommen.
bei der Teltow solltest Du bedenken, dass die schon ernsthaft laut kann und in der Lage ist, den elterlichen Feierabend ganz empfindlich zu stören...
Ansonsten toller Lautsprecher, kann ich empfehlen.

LG Micha
miwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 23:41   #23
Bizarre
HSG Franken

Standard

Die Teltows spielen seit 2 jahren bei meinem Sohn im Keller.. Gibts nix zu meckern, richtig gut ..

Heute gefragt, würde ich wohl zur Monitor II tendieren.. Der 6,5H müßte angesichts des aufwendigeren Antriebs klanglich dem
6H eigentlich überlegen sein...
Alt 02.12.2017, 05:42   #24
mussigg
headphone addict

Standard

Dann schmeisse ich mal eine ganz andere Idee in den Raum:
https://m.thomann.de/de/ld_systems_d...tm?ref=msg_a_2
LD Systems Dave 8 XS

Größter Nachteil: kein DIY. Und kann auch mal Pegel.

Aber sonst machen die viel richtig. Ein echt kompaktes, schreibtischgeeignetes Sub-/Sat-System, Aktiv. Bluetooth-Adapter ran und feddisch. Ausgewogener Klang, keine "PA Abstimmung".
Haben mir die paar Wochen die ich sie hatte, richtig gut gefallen. Mussten dann gehen weil ich lieber mit den " Großen" gehört habe und sowieso schon viel zu viele Lautsprecher habe. Spielen seitdem bei einem Freund. Der Preis ist mit DIY schwer zu schlagen.

Für meinen Schreibtisch würde ich sie mir wieder holen. Für meinen vorpubertären Sohn nicht. Die können zu viel Pegel.

Das wäre wohl das KO-Kriterium?

Gruß. Rolf
mussigg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 07:36   #25
icebaer
Neuer Benutzer

Standard

Wie wäre es mit der ScaMo15
Die ist klanglisch zwar schon fast zu schade fürs Kinderzimmer und auch nicht ganz so einfach zu bauen wegen der Fasen.
Passt aber ins Budget (bis auf das Holz) und bietet verdammt viel Klang für den Preis.
icebaer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 11:01   #26
TommiSHA
try and error

Standard

Zitat:
Vielen dank auch dir für den Vorschlag.
Die Jungs fänden das sicherlich toll, ich will aber auch nicht die Freundschaft mit den Eltern aufs Spiel setzen.

Wie gesagt, die Pegelfestikeit wurde von mir wohl zu deutlich in den Mittelpunkt gerückt, das spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Die Lautsprecher werden in meiner kleinen Werkstatt unter meiner Anleitung entstehen. Handwerklich bin ich durchaus begabt und Lautsprechergehäuse stellen mich da nicht wirklich vor Probleme. Auf einfache Baubarkeit muss also keine Rücksicht genommen werden.

Ich würde ja noch einmal die SB18 bauen, aber das wäre irgendwie langweilig und ich möchte meinen Horizont auch noch ein wenig erweitern.

Das Budget ist fürs Paar.
Ich fasse das nochmal zusammen:
- 1 Paar 2-Wege-Kompaktboxen (nix mit Subwoofer)
- Pegel nicht sehr wichtig
- Aufbau muss nicht übertrieben einfach sein
- Antrieb durch Yamaha-Vollverstärker
- Platzierung auf Schreibtisch
- Paarpreis incl. allem (Weichenteile, Holz, Oberflächenbearbeitung, Terminals etc.) 300,00 € ohne Spielraum nach oben
- der junge Mann hört vermutlich ganz gerne Musik "mit Bass" (Charts-Mucke, Hiphop und so) ?
Bei dem hier kommt man locker mit dem Etat hin, der verspricht klanglich das, was in der Altersklasse bevorzugt wird und macht sicher großen Spaß beim Bauen:
CT 292 Kompaktlautsprecher aus K+T 4/2017
Falls das Gehäuse zu tief für den Schreibtisch ist: einfach paar Zentimeterchen höher, dafür mit weniger Tiefe bauen.
TommiSHA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 12:13   #27
Lionheart
Erfahrener Benutzer

Standard

CT292 ??? Gute Idee und würde sicher passen...
Aber auch erschreckend ähnlich zur SB18
Lionheart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 12:50   #28
Emmett Brown
ausgeschieden

Standard

Wow, so viele Antworten hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Da ich auch schon mehrere Angebote erhalten habe hier noch einmal:
Es soll auf jeden Fall etwas selbst gebautes sein. Gerade das ist der Hauptbeweggrund für uns. Die beiden Jungs haben zum Glück auch eine recht vernünftige Einstellung zu dem Thema und haben durchaus verstanden, dass so ein selbstgebauter Lautsprecher einfach mehr Wert hat als etwas fertig gekauftes. Die wären glaube ich ziemlich enttäuscht, wenn ich mit fertigen Kisten um die Ecke käme.

Ich habe den gestrigen Abend noch ein wenig damit verbracht, mich zu informieren, wie man denn nun die ganzen Messdiagramme zu verstehen hat und worauf man achten sollte.

Die Teltow oder Balance II (ich denke, Bizarre meint auch die, oder) waren eigentlich meine Favoriten, die Messungen dazu sehen aber ehrlich gesagt nicht so wirklich schön aus.
Über eure Tipps zur startairkit bin ich dann auch auf die SAK 161 gestoßen:
http://www.lautsprecherkauf.com/prod...eimtipp--.html
Die würde super ins Budget passen und die Messungen sehen viel schöner aus als bei den beiden Anderen. Ist das so oder interpretiere ich die Diagramme falsch?

Noch kurz zur Aufstellung:
Er hat einen sehr großen Schreibtisch, der einmal ein Esszimmertisch war. Irgendwas zwischen 2,5 und 3m breit und knapp einen Meter tief. Platz ist da auch für etwas größere Kompaktlautsprecher.
Erfreulicherweise sind die Beiden auch nicht große Freunde der üblichen Chart-Musik sondern hören derzeit viel 30 Seconds to Mars, Emilbulls oder auch mal Foo Fighters.
Da muss der Papa wohl einiges richtig gemacht haben.
Emmett Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 20:38   #29
TommiSHA
try and error

Standard

Zitat:
Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
CT292 ??? Gute Idee und würde sicher passen...
Aber auch erschreckend ähnlich zur SB18
Ähnlich sicher, erschreckend eigentlich nicht. Ist auch ne 2 Weg Bassreflex Box, (andere) Chassis vom gleichen Hersteller, das war´s.
Kleinere Bestückung, daher später in einer eventuellen Ausbaustufe vielleicht etwas dankbarer für eine Subwoofer-Ergänzung, die ja auch schon fertig entwickelt zum Nachbau steht (CT293).
TommiSHA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 22:04   #30
cspg6
.

Standard

Zitat:
Über eure Tipps zur startairkit bin ich dann auch auf die SAK 161 gestoßen:
Sieht echt nicht verkehrt aus.

Wenn man aber eine Box nicht gehört hat, ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen. Das sollte auch auf Dich zutreffen, der versucht eine Entscheidung zu treffen anhand von Empfehlungen und Messdiagrammen. Ich tue mich daher immer schwer Empfehlungen auszusprechen. Von daher musst Du glaube ich über kurz oder lang eine Bauchentscheidung treffen.
cspg6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 00:29   #31
miwa
HSG Berlin-Brandenburg

Standard

Zitat:
Die würde super ins Budget passen und die Messungen sehen viel schöner aus als bei den beiden Anderen. Ist das so oder interpretiere ich die Diagramme falsch?
ja, sehen schöner aus, sehe ich aber eher als Unterschied zwischen einer "Unbestechlichen" und einer "Charakterbox"...
Sica oder Scan Speak - beides sehr gutes Material und die Boxen jede auf ihre Art mit Vorteilen.
Wenn alles ohne Hörtest läuft, gewinnt ja meist die "schönere Messung" - etwas schade, aber so ist das wohl...

LG Micha
Alt 03.12.2017, 08:53   #32
cspg6
.

Standard

Hi Micha,

Ich habe echt nichts gegen gesoundete Boxen. Also in Deinen Worten Charakterboxen. Aber wenn man sich für etwas entscheiden muss, ohne das man vorher die Möglichkeit hat das Produkt zu testen, geht man dann nicht immer nach dem besseren Datenblatt?

Wobei ich jetzt Doc‘s Geschmack nicht kenne. Wenn er auf Badewannenabstimmungen steht, dann kann man das mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Ich kann da nur für mich sprechen, ich mag es nicht. Das hat mir die KEF Q350 unlängst gezeigt.

Die SB18 kennt Doc ja. Da müsste man mal die Messungen zu sehen und seinen Höreindruck kennen.

Grüße
Christian
Alt 03.12.2017, 08:54   #33
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von miwa Beitrag anzeigen
ja, sehen schöner aus, sehe ich aber eher als Unterschied zwischen einer "Unbestechlichen" und einer "Charakterbox"...
Sica oder Scan Speak - beides sehr gutes Material und die Boxen jede auf ihre Art mit Vorteilen.
Wenn alles ohne Hörtest läuft, gewinnt ja meist die "schönere Messung" - etwas schade, aber so ist das wohl...

LG Micha

Moin,

IMHO ist die Teltow gesoundet, das kann sehr gut klingen, egal ob es die musikalische Wahrheit ist oder nicht!
Der "Nachteil" der SAK ist der Bereich zwischen 2 - 4 kHz, ob sich das auswirkt, kommt auf den Raum und die Aufstellung an.
Es ist immer wieder so, dass ohne ausgiebiges Probehören kein Urteil gefällt werden kann!

Gruß Jörn
Alt 03.12.2017, 10:17   #34
bitschieber
Neuer Benutzer

Standard

Da wäre dann auch noch diese Alternative: Quintessenz 2.0
oder vielleicht kompakter: Harris

Gruß, Frank
bitschieber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 10:52   #35
cspg6
.

Standard

Hi Jörn,

Das gesoundete Boxen gut klingen können steht außer Frage. Habe ich aber auch nicht behauptet. Mir persönlich gefallen linear abgestimmte Boxen aber besser, Vorausgesetzt dass das Abstrahlverhalten perfekt ist, sonst kaut es am Ohr.

Was ist bei der SAK denn Deiner Meinung nach das Problem zwischen 2-4kHz?

Und ja hören ist immer gut am besten zu Hause.

@Frank: die von Gaza entwickelten Kisten können was. Das was ich bisher von ihm gehört habe, hat immer richtig gut geklungen. Und wenn man sich die Winkelmessungen anschaut, dann ist das schon richtig gut. Natürlich nicht annähernd so gut wie meine KEF, aber ....
Alt 03.12.2017, 11:14   #36
bee
wohnt neben dem Mühlstein

Standard

Entschuldigt bitte aber......

die Dinger werden auf der Schreibtischplatte betrieben, also sehr große Grenzfläche direkt unter der Box.
Soweit ich weiß ist keine der genannten Konstruktionen daraufhin optimiert und wurde so gemessen, oder?

Bernd

Zum Zweithobby hier entlang
bee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 11:42   #37
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
Hi Jörn,

...

Was ist bei der SAK denn Deiner Meinung nach das Problem zwischen 2-4kHz?
Moin cspg6,

wenn Du Dir die Winkel-Frequenzgänge der SAK anschaust, siehst Du, das zwischen 2 - 4 kHz unter Winkeln genau so viel Energie abgegeben wird, wie auf Achse.
Ein prinzipielles Problem von 2-Wegern, mit großen Fasen und/oder Waveguides kann man dem entgegewirken.

Bei der Teltow tritt das nicht auf!

Gruß Jörn
Alt 03.12.2017, 11:57   #38
miwa
HSG Berlin-Brandenburg

Standard

Zitat:
Zitat von bitschieber Beitrag anzeigen
Zwei schöne Beispiele aus der Riege der "Unbestechlichen" und wie linear man eine Sica abstimmen kann - so man denn will...
Da ist es halt schade, wenn man eine "Teltow" dann nicht gegenhören kann, sondern nach Datenblatt entscheiden muss...

LG Micha
Alt 03.12.2017, 12:01   #39
Alex.G
Speakaholic

Standard

Zitat:
Zitat von bitschieber Beitrag anzeigen

Gruß, Frank
Das wären auch meine Tips, wobei ich für den angegebenen Einsatzort die Harris bevorzugen würde. Mehr Pegel kann natürlich die QE2.0

Beide sind jedenfalls erstklassige Lautsprecher eines kundigen Entwicklers.

Meine aktuelle Entwicklung: MI 6
Alex.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 12:01   #40
cspg6
.

Standard

Hi Jörn,

Verstehe. Dann ist deswegen die Teltow gesoundet, verstehe ich das richtig? Um genau dem Problem der SAK entgegenzuwirken. Und wie ist dann die Quintessenz 2.0 zu bewerten? Die zeigt doch ein sehr sauberes Abstrahlverhalten unter Winkeln und das bei einem sehr linearen Frequenzgang ohne sounding.

Grüße
Christian
Antwort

Themen-Optionen