» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard Boxschule reloaded - Visaton W130S und Vifa DX25 in 11l BR

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt. Diesmal einen kompakten Zweiweger nach dem Vorbild der "Boxschule" aus der K&T 4/2010. Als Tieftöner kommt ein W130S-4 zum Einsatz, den SC10N, der im Bauvorschlag eigentlich als HT vorgesehen war, habe ich durch einen Vifa DX25TG09-04 ersetzt. Die Weiche dazu habe ich komplett neu entwickelt, bzw. ich bin noch dabei. Mittel- und Hochtonbereich bis runter auf ca. 1500 Hz gefallen mir eigentlich schon ganz gut, darunter habe ich allerdings noch einen hässlichen Buckel bei 1000Hz und dahinter eine Senke bei 700Hz. Hier die Simu dazu:


    Und so misst sich das Ganze aufgebaut:


    Daran dass die Messung deutlich zappeliger aussieht, habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt - ich schiebe das mal in erster Linie auf Raum und Messbedingungen.

    Den Buckel und die Senke in den Griff zu kriegen macht mir aber etwas Probleme. Dadurch dass die beiden so dicht beieinander liegen, verschlimmert jeder Versuch der Korrektur des einen Problems das andere und umgekehrt... ich dreh mich da irgendwie im Kreis.

    Vielleicht hat ja einer Lust, sich das Boxsim-Projekt mal anzuschauen und eine gute Idee zur Lösung...

    Schon mal vielen Dank!

    Gruß,
    Lars

    P.S. Infos zum Gehäuse gibt's in der Projektdatei, Bilder folgen später noch...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hi, ich hab mal etwas gespielt...
    ich habe versucht symetrische Flanken zu generieren.
    Der HT darf auf Achse über ^10khz ruhig etwas ansteigen, der klingt sonst unter winkel sehr dumpf, weil er anders Bündelt als die Kalotten, ist halt ein Ringstrahler....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi Thomas,

    schon mal vielen Dank, ich schau mir das jetzt mal in Boxsim an...

    Bin allerdings etwas verwirrt, der Vifa HT ist doch kein Ringstrahler, oder hab ich da etwas ganz falsch verstanden?!?

    Ich hatte bei den ersten Hörproben eher das Gefühl, dass er unter Winkel etwas spitz wird und hatte schon darüber nachgedacht, ihn noch etwas einzubremsen...

    Verwirrte Grüße,
    Lars

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Du hast recht, ich habe nicht richtig gelesen. ..
    Mach mal eine winkelmessung, odr kommt das 'spitz'nicht vom gesamtpegel, sondern von einer Überhöhung irgendwo. ..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Also die originalen Daten vom W130S sehen in Boxsim irgendwie etwas anders aus. Und der Vifa hmmmm

    Wenn man da seriell eine 1mH Spule nimmt, einen 6,8µF parallel und zum Kondensator 0,1mH + 8,2R parallel dazu schalten um den Buckel wegzubekommen sieht schon mal brauchbar aus beim Visaton.

    Die originale Boxschule laut K+T buckelt ja auch etwas im 1-2khz Bereich was ich unbedingt vermeiden würde.
    Gruß
    Thomas

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Moin Lars,

    ich hab folgende Gedanken zu dem Projekt:

    Kompensier mal den Anstiegt vom TMT, das Ding steigt ja schon gewaltig bis zur TF an, das wird etwas dünn...oder soll der wandnah in der Ecke stehen?(hab ich dann überlesen).
    Wieso trennst du so hoch?
    Die Lotte kannst du in der Kombi problemlos bei unter 2k trennen...nutz das.
    Mach unbedingt mindestens eine Winkelmessung, besser bei 15/30/45 Grad und speis das in X-Over ein.
    Boxsim ist nett, aber eine reine Achsensimu ist etwas wenig, um was über das Energieverhalten herauszufinden.Man kann das in Ansätzen in der Boxsimsimu anhand des Sprungs zum HT schon erahnen...das geht besser
    Auch wenn der HT auf Achse recht linear scheint, wüsste ich schon gerne, was der unter Winkel macht...

    Ah, Nachtrag: Änder bei Arta mal die Glättung von 1/24 auf 1/6 octav, dann zappelt es dich auch nicht so an....und du bist beruhigter )...Boxsim glättet ja auch.

    Edit: bissi gespielt....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von eltipo (03.07.2016 um 12:02 Uhr)

  7. #7
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, ich habe meine erste Winkelmessung gemacht!

    Das sind jetzt 0, 15, 30 und 45 Grad, erstmal noch mit der ersten Weiche:


    Hätte schlimmer aussehen können finde ich...

    @Thomas(tiefton): puh, dann bin ich ja beruhigt... Winkelmessung siehe oben.

    @Thomas (xrated): ja, das habe ich auch festgestellt. Mit den in Boxsim enthaltenen Daten zum W130S sah die Simu noch komplett anders aus. Da die jetzige mit den gemessenen Daten aber recht nah an den Messungen liegt, mache ich mit denen weiter. Habe jetzt auch schon einige Male gelesen, dass der W130S schlecht zu simulieren sei, vielleicht meinten die auch alle den Visaton-Datensatz.

    @Markus: danke für Deine Tipps. Aufstellung wird wahrscheinlich tatsächlich wandnah, außerdem gibt's Sub-Unterstüzung, ist also nicht sehr problematisch, dass es nicht so tief geht. Trotzdem werde ich jetzt auch mal mit Deinem und den anderen Weichenvorschlägen rumspielen, wahrscheinlich wird's am Ende ein Mittelweg... Die recht hohe Trennung war mal ein erster Ansatz, bin da aber offen für Experimente...

    So, ich geh mal basteln...

    Gruß,
    Lars

  8. #8
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin gestern Abend noch ein bisschen weiter gekommen, hänge aber immer noch an einem Problem, das ich nicht verstehe. Ich habe jetzt mit einer grösseren Spule im TT-Zweig etwas tiefer getrennt, der Anstieg des TT sieht dadurch deutlich besser aus. Allerdings ist die Senke im Frequenzgang jetzt von 700 auf ca. 900 Hz gewandert und noch etwas ausgeprägter als bei der ersten Weichenversion. Ich habe dann mal zum Ausprobieren sowohl die Originalweiche aus der K&T als auch die abgewandelte Version aus dem HF-Thread nachgebaut, bei beiden bleibt die Senke deutlich sicht- und hörbar. Danach habe ich den vorne liegenden Reflexkanal verschlossen, daraufhin fällt zwar der Bass erwartungsgemäss steiler ab, aber die Senke ist bei allen Weichenversionen verschwunden. Ich verstehe nicht, warum sie weder bei den K&T-Messungen auftaucht, noch im HF-Thread erwähnt wird. Sind das dann Fertigungstoleranzen bei den Chassis oder wie kann das sonst sein? Ich weiss, dass frontseitigen Reflexkanälen negative Einflüsse nachgesagt werden, aber wieso treten die dann nur bei mir auf?

    Ich habe immer noch meine Schwierigkeiten bei der korrekten Gehäusebrechnung, das war einer der Gründe, warum ich auf einen bestehenden Bauvorschlag zurückgegriffen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass hier dann die Abstimmung Treiber > Gehäuse > Reflexkanal schon soweit stimmt und ich mich in erster Linie auf die Anpassung des neuen HTs konzentrieren kann. Der HT-Zweig sieht gut aus, aber diese blöde Delle nervt micht tierisch, in erster Linie, weil ich sie nicht verstehe.

    Ich hab gestern dummerweise vergessen, die Messungen noch hochzuladen, die liefere ich dann heute Abend noch nach. Aber vielleicht hat ja schon jemand eine Erklärung...

    Gruss,
    Lars

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Mitteltonmuell ist ja jetzt nicht ganz neu bei Bassreflexkonstruktionen. Und die anderen kochen ja auch nur mit Wasser ......

    Hast Du mal eine Nahfeldmessung vom BR Rohr gemacht? Und oft sieht man auch Problem in einer Impedanzmessung. Die Messungen wuerde ich erstmal ohne Weiche machen. Problem loesst man besser an der Quelle (Bassreflex) und nicht mit der Weiche.

    Ein guter Weg sowas in Griff zu bekommen sind Rohrresonatoren. Aber erstmal musst Du rausbekomme, ob es das Gehaeuse oder das BR Rohr selbst ist. Wenn ich mich recht entsinne musst Du nach ewas suchen, was mit Wellenlaenge * 1/2 uebereinstimmt. Aber dazu muesst Du erstmal genau die problematische Frequenz bestimmen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi Michael,

    vielen Dank schon mal, so habe ich ein paar Ansätze zu einer möglichen Lösung. Nachfeld - und Impedanzmessung poste ich dann heute Abend.
    Was offen bleibt, ist die Frage nach der Ursache: wie kann ein identischer TT mit identischer Weiche im selben Gehäuse gravierend andere Messungen zeigen, als z.B. bei K&T? Ich glaube wenn ich das verstehe, bin ich schon ein gutes Stück weiter...

    Gruss,
    Lars

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Würde mal vermuten Messungenauigkeiten im Raum (habe ich auch) und die haben den Hochtöner sehr hoch angebunden. Deren Box hat im Mittelton ja auch zuviel.

    Reduziere vielleicht auch mal etwas den Messabstand damit es unten genauer wird.
    Gruß
    Thomas

  12. #12
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, es hat sich ein bisschen was getan in der Zwischenzeit. Nach einigen erfolglosen Versuchen, dem Mitteltonmüll mit verschiedenen Weichenversionen Herr zu werden, habe ich mich vom Reflexkanal vorne verabschiedet und neue Gehäuse mit BR-Rohr auf der Rückseite gebaut. Da die 12mm-MDF-Platten beim ersten Gehäuse doch sehr dünn waren, ist das neue aus 15mm-Platten gebaut und hat ausserdem eine Versteifung erhalten:

    Die Aussenmasse sind ansonsten gleich geblieben, das ganze sieht jetzt so aus:



    Erfreulicherweise ist die Senke dadurch ziemlich verschwunden und mit der aktuellen Weichenversion komme ich zu diesen Messungen (0, 15, 30 und 45 Grad):


    Bei einer Box musste ich den Widerstand im Spannungsteiler des HT etwas kleiner wählen, jetzt sehen die Frequenzgänge aber recht ähnlich aus:


    Und die Impedanzmessung dazu:


    Klanglich gefallen sie mir jetzt schon ziemlich gut, ausgeglichen, gute Bühne, nichts was bei längerem Hören stören würde.

    Momentan mache ich die Gehäuse fertig, danach dürfen sie nochmal etwas länger einspielen. Wenn sie mir danach immer noch gefallen, würde ich sie gerne im September mit nach Duisburg bringen um sie dort vorzustellen. Nicht im Rahmen des Contests, aber vielleicht hat ja am Sonntag jemand Lust, sie sich mal anzuhören und durchzumessen - es wäre sehr interessant mal zu sehen, wie genau und vertrauenswürdig meine Heimmessungen so sind...

    Boxsim-Projekt und Weiche liefere ich noch nach, hab mich immer noch nicht dran gewöhnt, dass ich im Büro nicht mehr an meinen Cloudspeicher komme...

    Gruss,
    Lars

  13. #13
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Daumen hoch

    Sieht super aus (!) und mit den Chassis noch ein Schnapper dazu.

    Da juckt es gleich.
    Würde mich über einen Bauplan und Weiche freuen. Ersteres auch wegen den Abmessungen der Fase und was da innen angesetzt wurde.
    Danke und Gruß,
    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

  14. #14
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Lars ,

    Glückwunsch, das hast Du prima hinbekommen !
    Viel Spaß mit den Kleinen.

    LG Micha

  15. #15
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Danke Ihr zwei!

    Im Anhang gibt's die Boxsim-Datei, ausserdem noch ein paar Bilder...

    So sieht die Simu aus:


    Und das ist die Weiche:


    Einen Bauplan reiche ich so schnell wie möglich nach, den gibt's im Moment noch nur in meinem Kopf. Die Abmessungen kann man aber auch Boxsim entnehmen. Die Versteifung kommt bei 10,3cm von der oberen Innenkante gemessen, als Hinterfütterung für die Phasen habe ich zwei Reststücke 15mm-MDF genommen, ca. 3cm breit und auf 10,3cm geschnitten und mit der Versteifung verleimt. Die Phase beginnt bei 12cm von der oberen Aussenkante gemessen, an der Front jeweils 5,5cm von der jeweiligen Aussenkante und an den Seiten jeweils 4cm. Ich habe dann Lochbleche entlang der Linien verschraubt und mit dem Fuchsschwanz entlang gesägt:


    Ich setz mich aber die Tage nochmal hin und versuche einen Bauplan zu zeichnen...

    Ach so, fast vergessen: da ja mittlerweile nicht mehr allzu viel von der ursprünglichen Boxschule übrig ist, habe ich gedacht es sei auch Zeit für einen neuen Namen, Arbeitstitel ist derzeit YABS - yet another bookshelf speaker. Kann aber sein, dass ich den nochmal ändere, wenn mir was besseres einfällt...

    Gruß,
    Lars
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  16. #16
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Das sieht doch alles Prima aus, Impedanz unkritisch, fQ bis 30° gut alles prima
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #17
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Danke für die Details. Wollte eigentlich als eines der nächsten Projekte die CT241 bauen, aber das sieht interessanter aus hier.

    Nur die Bauteile in der Weiche irritieren mich gerade noch etwas. Spulen mit 1,17mH und 0,63mH? Habe ich nicht gefunden auf die schnelle Suche.

    Habe mit Hilfe deiner Boxsim Datei mal 1,2mH und 0,56mH im Tiefton und 0,22mH im Hochton eingegeben. Sieht noch ok aus, aber perfekt ist das sicher nicht. Du wirst ja irgendeinen Grund für genau diese Werte gehabt haben.

    Danke und Gruß,

    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

  18. #18
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    sorry für die krummen Bauteilewerte. Ich messe meine Spulen immer noch mal nach und simuliere dann mit den tatsächlichen Werten. Die 1,17 mH sollten eigentlich 1,2 sein, gibt's mit dem niedrigen Widerstand z.B. als 1,4mm-Luftspule von Jantzen. Das Gleiche gilt für die 0,63mH, das sollten eigentlich 0,68 sein.
    Ach so, und der 8,8uF-Kondensator sollte eigentlich 10uF haben - stimmt halt leider nicht immer was drauf steht, passte aber für meine Weiche sowieso besser.

    Ich seh zu, dass ich nachher nochmal eine Weiche mit Standard-Bauteilen mache, das macht den Nachbau etwas einfacher...

    Gruss,
    Lars

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo Lars,
    Wie misst Du die Spulen und Kondensatoren? Ich habe es mit ARTA versucht, und je nachdem wo ich den Marker setzte habe ich andere Werte.
    Ja und nun das wichtigste: Deine Projekte gefallen mir sehr gut, genau so Deine Dokumentation dazu
    Gruß Heinz

  20. #20
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hey Lars, prima Idee mit den Blechen und dem Fuchsschwanz! Auf sowas einfaches und trotzdem genaues müsste man mal kommen. Die Box gefällt mir richtig gut!

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0